TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by Zenti98 » Sat, 21. Oct 23, 19:48

Hallo zsm,

ich bin nun seit über eine Stunde am vergleichen. Die Enzyklopädietexte widersprechen mMn den technischen Daten. Von dem, was ich anhand des Vergleichs interpretiere, ist sowohl die Takoba der Kukri, als auch die Kalis der Gladius in derem jeweiligen Einsatzbereich WEIT überlegen. Alleine die Schildkapazität im vergleich, wenn ich jeweils beide mit TER MK3ern ausrüste.

Hintergrund ist der, dass ich nun meine erste Tokyo besitze und überlege, was da denn schönes reinkommt an Jägern.

Was ist Eure Erfahrung im direkten vergleich der 4 besagten Jäger?

Vielen herzlichen Dank!

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by Zenti98 » Sat, 21. Oct 23, 20:04

Nachtrag: Also für mich sieht das im Prinzip mehr oder weniger so aus:

Die PIO Variante hat je ca. 25% weniger HP, dafür knapp 100% mehr potenzielle maximale Schilde. Die PIOs sind schneller und wendiger, müssen dafür aber bei der Gesamtwaffenleistung bis zu 50% Kompromisse machen.

Das wäre so mein über den Daumen gebrochenes Fazit. Lohnt sich sowas?..

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by WINT3R » Sun, 22. Oct 23, 00:17

Wenn ich (nur) zwischen diesen 4 Jägern wählen müsste und Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mich für die Gladius entscheiden.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1966
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by EGO_Aut » Sun, 22. Oct 23, 08:15

M.M. sind die TER/PIO Schiffe mit TER Ausrüstung weder Fisch noch Fleisch. Gegen Xenon hilft eine Vmax von +250 m/s (besser 300) mehr als Schilde.

Die Takoba ist ein tolles Schiff, ich nehme es gerne als pers. Schiff, weil es als Kampf/Karper/Scout Schiff gut verwendung finden kann.

Die Gladius ist gemoddet mit mehr Speed auch als pers. Schiff gut zu verwenden.

Für Träger würde ich gegen GKS nur Schiffe mit 4(+) Waffen verwenden, 2x Plasma oder SprengM., +2x Puls - da kommst gegen alles gut weg.....und wegen Vmax siehe oben.
Im Grunde ist es aber egal bei Träger Schiffe, wenn 20x nicht reichen nimmst halt 40x oder 60x,.....
Von separat Bomber/Jäger halte ich nicht viel bei den kleinen Trägern, mit Raptor gehts aber. Wobei Bomber bei mir Plasma Jäger sind, Torpedos sind nicht zu gebrauchen und nur IS als "Show" aber nicht bei "Feldzüge" zu gebrauchen.

PS: Ich könnte mir vorstellen das die Kalis mit Split Mk3(4) Antriebe auch nicht schlecht wäre. Aber mit nur 2 Waffen ist sie leider unterbewaffnet. 20x Plasma + 20x Puls Jäger brauchen halt viel länger (mehr Verluste IS?) als 40x Gladius die die doppelte Waffenanzahl trägt.

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by Zenti98 » Sun, 22. Oct 23, 10:42

WINT3R wrote:
Sun, 22. Oct 23, 00:17
Wenn ich (nur) zwischen diesen 4 Jägern wählen müsste und Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mich für die Gladius entscheiden.
Danke! Ich wollte mit der Frage auch nicht suggerieren, dass ich mich jz prinzipiell darauf festfahre, mich interessieren nur Meinungen zum direkten Vergleich :)

Aber ich merke schon, dass die terranischen Jäger jz nicht das goldenste vom Ei sind

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by Zenti98 » Sun, 22. Oct 23, 10:50

EGO_Aut wrote:
Sun, 22. Oct 23, 08:15
M.M. sind die TER/PIO Schiffe mit TER Ausrüstung weder Fisch noch Fleisch. Gegen Xenon hilft eine Vmax von +250 m/s (besser 300) mehr als Schilde.

Die Takoba ist ein tolles Schiff, ich nehme es gerne als pers. Schiff, weil es als Kampf/Karper/Scout Schiff gut verwendung finden kann.

Die Gladius ist gemoddet mit mehr Speed auch als pers. Schiff gut zu verwenden.

Für Träger würde ich gegen GKS nur Schiffe mit 4(+) Waffen verwenden, 2x Plasma oder SprengM., +2x Puls - da kommst gegen alles gut weg.....und wegen Vmax siehe oben.
Im Grunde ist es aber egal bei Träger Schiffe, wenn 20x nicht reichen nimmst halt 40x oder 60x,.....
Von separat Bomber/Jäger halte ich nicht viel bei den kleinen Trägern, mit Raptor gehts aber. Wobei Bomber bei mir Plasma Jäger sind, Torpedos sind nicht zu gebrauchen und nur IS als "Show" aber nicht bei "Feldzüge" zu gebrauchen.

PS: Ich könnte mir vorstellen das die Kalis mit Split Mk3(4) Antriebe auch nicht schlecht wäre. Aber mit nur 2 Waffen ist sie leider unterbewaffnet. 20x Plasma + 20x Puls Jäger brauchen halt viel länger (mehr Verluste IS?) als 40x Gladius die die doppelte Waffenanzahl trägt.
Danke für Deine Meinung - ja mich haben bei den beiden PIOs wirklich die Schilde fasziniert in Verbindung mit der höheren Agilität aber 2 Waffen sind echt wenig..
Die Gladius finde ich auch noch am besten und ausgewogensten von den 4en. Ich sammle gerad Geld, um den Träger vollzukriegen und bis jz sind 20 Gladius drin und 10 Kukri, die hatte ich noch übrig aus ner kleinen Flotte.

Ich hatte noch die Idee, vll eine Mischung aus 40 Gladius und wenigstens 10 Kalis mitzunehmen, damit letztere ein bisschen feindliches Jägerfeuer ‚tanken‘ können aufgrund der guten Schilde und den Gladius dann den Rücken freihalten, die dann den meisten Schaden machen - meinst Du, sowas lohnt sich?

Und die Kukri? Ist zu zerbrechlich oder? Haut man die zu teilen auf nen Träger drauf oder lieber nur schwere Jäger? Die Kukri scheint mir nicht einer der guten Jäger zu sein in X4…?

Bomber kämen bei mir definitiv separat auf nen 2. Träger, wobei ich das noch nicht ganz verstanden habe, ich dachte immer, Bomber wären eigene Jägerklassen aber wie ich jz verstanden habe, bezieht sich das auf die Waffen, mit denen Ihr Standard Jäger ausrüstet - von Torpedos weiß ich noch gar nix. Ist ein Jäger nur mit Raketen dann auch ein Bomber oder wie sieht das aus?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1966
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by EGO_Aut » Sun, 22. Oct 23, 12:11

Zenti98 wrote:
Sun, 22. Oct 23, 10:50
EGO_Aut wrote:
Sun, 22. Oct 23, 08:15
M.M. sind die TER/PIO Schiffe mit TER Ausrüstung weder Fisch noch Fleisch. Gegen Xenon hilft eine Vmax von +250 m/s (besser 300) mehr als Schilde.

Die ...
....viel länger (mehr Verluste IS?) als 40x Gladius die die doppelte Waffenanzahl trägt.
Danke ...
...Raketen dann auch ein Bomber oder wie sieht das aus?
Bomber sind bei mir S Jäger die "nur" gegen GKS antreten müssen und Waffen haben die gegen S nix taugen (IS), zB Plasma oder Sprengmörser.

Kukri ist günstig zu ersetzen, hat aber nur 1 Schild und ist wie die anderen Menschen Jäger halt auch langsam.

Der beste ist m.M. die Chimäre/Balaur der Split und die Shih der Vigor.
Preis/Leistung ist die Nodan der BDW und Aspis der ZYA nicht zu verachten.

Problem:
Gegen GKS, Sind die Jäger zu langsam werden sie von den Geschützen leichter getroffen, bsonders wenn sie mit Booster gegen das GKS knallen :rant:

Gegen S/M, es gibt immer wieder Helden in der Flotte die plötzlich alleine gegen viele Gegner antreten wollen. Langsamer wie der Gegner = sicherer Tod
Schneller wie der Gegner = er hat noch eine Chance, wenn DU es merkst.

Edit: Ich würde an deiner Stelle noch 10x Gladius dazukaufen, alleine wegen der Optik beim aufstellen der Flügel ist es schon wert. Der Rest Kurki zur Untrstützung. Und das Spieler Schiff nicht vergessen.
Last edited by EGO_Aut on Sun, 22. Oct 23, 13:43, edited 1 time in total.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by WINT3R » Sun, 22. Oct 23, 12:31

Hi Zenti,

ich habe meinen Raptor und meinen Hai wie folgt bestückt - nur so als Idee.
- 32x Shih mit 4x Sprengmörsern
- 16x Chimäre mit 2x Sprengmörsern, 2x Strahlenemitter mk2, 1x Ionenblaster mk2
- 16x Moreya mit 3x Strahlenemitter mk2, 1x Ionenblaster mk2
-1x Kalis (Bewaffnung egal)
Alle Jäger haben TER Schilde und den Split mk3 Gefechtsantrieb. Außer die Kalis, die hat einen Split mk4 Gefechtsantrieb.

Die Shih sind meine Bomber gegen GKS. Die Chimären sind Allrounder und dienen als Unterstützung für die Shih gegen Jäger. Sie können aber auch den Sih gegen ein GKS helfen, oder zur Not den Träger verteidigen. Die Moreya sind gegen Jäger zur Verteidigung des Trägers oder als schnelle Eingreiftruppe. Die Kalis ist nur zum Loot einsammeln.

Jeder macht das anders. Ich hab auch schon einiges ausprobiert und bin mir auch nicht sicher, ob das der Weisheit letzter Schluss ist...

VG

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by Bastelfred » Sun, 22. Oct 23, 13:58

Mein Tipp ist ja noch immer... verkauf den Träger, und investiere die Knete mit mehr Schiffe.
Träger machen in X4 weiterhin absolut keinen Sinn. Das Grunddesign des Universums macht Träger überflüssig.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by WINT3R » Sun, 22. Oct 23, 14:02

Bastelfred wrote:
Sun, 22. Oct 23, 13:58
Mein Tipp ist ja noch immer... verkauf den Träger, und investiere die Knete mit mehr Schiffe.
Träger machen in X4 weiterhin absolut keinen Sinn. Das Grunddesign des Universums macht Träger überflüssig.
Warum das? Ich benutze meine Träger zur Tor- und Stations- Verteidigung. Als mobile Basis funktionieren sie sehr gut. Zumal sie automatisch und kostenlos die Jäger reparieren.

VG

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by Zenti98 » Sun, 22. Oct 23, 14:06

EGO_Aut wrote:
Sun, 22. Oct 23, 12:11
Zenti98 wrote:
Sun, 22. Oct 23, 10:50
EGO_Aut wrote:
Sun, 22. Oct 23, 08:15
M.M. sind die TER/PIO Schiffe mit TER Ausrüstung weder Fisch noch Fleisch. Gegen Xenon hilft eine Vmax von +250 m/s (besser 300) mehr als Schilde.

Die ...
....viel länger (mehr Verluste IS?) als 40x Gladius die die doppelte Waffenanzahl trägt.
Danke ...
...Raketen dann auch ein Bomber oder wie sieht das aus?
Bomber sind bei mir S Jäger die "nur" gegen GKS antreten müssen und Waffen haben die gegen S nix taugen (IS), zB Plasma oder Sprengmörser.

Kukri ist günstig zu ersetzen, hat aber nur 1 Schild und ist wie die anderen Menschen Jäger halt auch langsam.

Der beste ist m.M. die Chimäre/Balaur der Split und die Shih der Vigor.
Preis/Leistung ist die Nodan der BDW und Aspis der ZYA nicht zu verachten.

Problem:
Gegen GKS, Sind die Jäger zu langsam werden sie von den Geschützen leichter getroffen, bsonders wenn sie mit Booster gegen das GKS knallen :rant:

Gegen S/M, es gibt immer wieder Helden in der Flotte die plötzlich alleine gegen viele Gegner antreten wollen. Langsamer wie der Gegner = sicherer Tod
Schneller wie der Gegner = er hat noch eine Chance, wenn DU es merkst.

Edit: Ich würde an deiner Stelle noch 10x Gladius dazukaufen, alleine wegen der Optik beim aufstellen der Flügel ist es schon wert. Der Rest Kurki zur Untrstützung. Und das Spieler Schiff nicht vergessen.
Danke für die Tipps! Gibt es eig Zwecke, für die man Jäger mit Raketen ausrüstet? Zählt das dann als Bomber? Um zb Geschütztürme zu vernichten?

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by Zenti98 » Sun, 22. Oct 23, 14:08

WINT3R wrote:
Sun, 22. Oct 23, 12:31
Hi Zenti,

ich habe meinen Raptor und meinen Hai wie folgt bestückt - nur so als Idee.
- 32x Shih mit 4x Sprengmörsern
- 16x Chimäre mit 2x Sprengmörsern, 2x Strahlenemitter mk2, 1x Ionenblaster mk2
- 16x Moreya mit 3x Strahlenemitter mk2, 1x Ionenblaster mk2
-1x Kalis (Bewaffnung egal)
Alle Jäger haben TER Schilde und den Split mk3 Gefechtsantrieb. Außer die Kalis, die hat einen Split mk4 Gefechtsantrieb.

Die Shih sind meine Bomber gegen GKS. Die Chimären sind Allrounder und dienen als Unterstützung für die Shih gegen Jäger. Sie können aber auch den Sih gegen ein GKS helfen, oder zur Not den Träger verteidigen. Die Moreya sind gegen Jäger zur Verteidigung des Trägers oder als schnelle Eingreiftruppe. Die Kalis ist nur zum Loot einsammeln.

Jeder macht das anders. Ich hab auch schon einiges ausprobiert und bin mir auch nicht sicher, ob das der Weisheit letzter Schluss ist...

VG
Vielen Dank, hab jetzt eine Menge Inspriation bekommen, werde weitere Jäger ausprobieren, muss unbedingt bei den Split mich mal besser aufstellen, hab aber auch den Plot noch nicht gemacht

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by Zenti98 » Sun, 22. Oct 23, 14:11

Bastelfred wrote:
Sun, 22. Oct 23, 13:58
Mein Tipp ist ja noch immer... verkauf den Träger, und investiere die Knete mit mehr Schiffe.
Träger machen in X4 weiterhin absolut keinen Sinn. Das Grunddesign des Universums macht Träger überflüssig.
Das mag sicher stimmen, ich habe den Träger auch nur für den Vibe. Er sieht schön aus, repariert meine Schiffe, kann dort alles verstauen, das ist nur, weil ich Spaß daran hab. Ich habs nicht eilig beim Spielen und hab jz meine erste Bergbaustation mit automatischem Handel manifestiert, das heißt, nach 1 Nacht das Spiel beim schlafen laufen lassen, hab ich das Geld für 2 Träger wieder drin.

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by Puma[STI] » Sun, 22. Oct 23, 15:45

Zenti98 wrote:
Sun, 22. Oct 23, 14:11
Bastelfred wrote:
Sun, 22. Oct 23, 13:58
Mein Tipp ist ja noch immer... verkauf den Träger, und investiere die Knete mit mehr Schiffe.
Träger machen in X4 weiterhin absolut keinen Sinn. Das Grunddesign des Universums macht Träger überflüssig.
Das mag sicher stimmen, ich habe den Träger auch nur für den Vibe. Er sieht schön aus, repariert meine Schiffe, kann dort alles verstauen, das ist nur, weil ich Spaß daran hab. Ich habs nicht eilig beim Spielen und hab jz meine erste Bergbaustation mit automatischem Handel manifestiert, das heißt, nach 1 Nacht das Spiel beim schlafen laufen lassen, hab ich das Geld für 2 Träger wieder drin.
Ich nutze auch gerne mal nen Träger mit Flottenanhang als Sektorpatrouille. Macht gleich nen ganz anderen Eindruck, wenn du an deiner Trägerflotte vorbeifliegst, als wenn da nur weit und breit gähnende Leere und vereinzelte Stationen zu sehen sind.

Was du für Jäger nutzt, hängt natürlich auch von deinem Spielstil ab.... Wenn dir egal ist, von welchem Volk die Schiffe sind, dann kannst du ja ausprobieren wie du lust und Geld hast. In einer früheren Runde hatte ich mal nen Raptor mit Chimären und Balaur bestückt. Die Bewaffnung bei den beiden Jägertypen, die ich als "Jagdbomber" bezeichnen würde, war....

Chimäre: 3x Sprengmörser / 2x Bolzenrepetierer
Balaur: 2x Sprengmörser / 2x Bolzenrepetierer

Anfangs hatte die Raptor, wenn ich es noch richtig im Kopf hab, jeweils 10 oder 20 Stück. Ob die allerdings in der aktuellen Version noch so gut austeilen wie damals, weis ich nicht.

Ich selbst bin auch schonmal mit einer Ares geflogen die nur Sprengmörser verbaut hatte. Allerdings ist die so lahm, das ich die mit den erforschbaren Schiffsmods etwas verbessert hatte. Langsame Jäger würde ich möglichst nicht für schnelle Träger nutzen. Ich hatte damals nämlich das Problem, dass meine Ares einer Zeus-E zugeteilt waren und der Träger konnte/wollte einfach nicht auf seine Jäger warten, nachdem der Angriff abgeschlossen war... Echt nervig wenn die dann ne halbe Ewigkeit versuchen den Träger einzuholen nur um landen zu können.

Davon abgesehen... Wer sagt, dass man das Schiff bestimmungsgemäß einsetzen muss? :D

sumpfi
Posts: 249
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by sumpfi » Sun, 22. Oct 23, 19:41

Guten Abend,
ein paar Anregungen wegen dem Raptor -
momentan habe ich 2 Stück im Einsatz,

Raptor 1 hat 121 Morya mit Sprengmörser und Ter Reiseantrieb an Board - wenn es mir danach ist rüste ich alle auf einmal mit erweiterten Satelliten aus und verkaufe dann die Satelliten in einem Rutsch .
Des weiteren sind dem Träger 30 x Boa zugeordnet , mein mobiler Bautrupp .
Diese Schiffe können alle auf dem Träger andocken.
Etwas Tuning tut da gut.

Raptor 2 ist eine Art Abstellplatz , eigentlich parke ich da Mitarbeiter.

Happy Hunting
Thomas

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by Zenti98 » Mon, 23. Oct 23, 11:24

Puma[STI] wrote:
Sun, 22. Oct 23, 15:45
Zenti98 wrote:
Sun, 22. Oct 23, 14:11
Bastelfred wrote:
Sun, 22. Oct 23, 13:58
Mein Tipp ist ja noch immer... verkauf den Träger, und investiere die Knete mit mehr Schiffe.
Träger machen in X4 weiterhin absolut keinen Sinn. Das Grunddesign des Universums macht Träger überflüssig.
Das mag sicher stimmen, ich habe den Träger auch nur für den Vibe. Er sieht schön aus, repariert meine Schiffe, kann dort alles verstauen, das ist nur, weil ich Spaß daran hab. Ich habs nicht eilig beim Spielen und hab jz meine erste Bergbaustation mit automatischem Handel manifestiert, das heißt, nach 1 Nacht das Spiel beim schlafen laufen lassen, hab ich das Geld für 2 Träger wieder drin.
Ich nutze auch gerne mal nen Träger mit Flottenanhang als Sektorpatrouille. Macht gleich nen ganz anderen Eindruck, wenn du an deiner Trägerflotte vorbeifliegst, als wenn da nur weit und breit gähnende Leere und vereinzelte Stationen zu sehen sind.

Was du für Jäger nutzt, hängt natürlich auch von deinem Spielstil ab.... Wenn dir egal ist, von welchem Volk die Schiffe sind, dann kannst du ja ausprobieren wie du lust und Geld hast. In einer früheren Runde hatte ich mal nen Raptor mit Chimären und Balaur bestückt. Die Bewaffnung bei den beiden Jägertypen, die ich als "Jagdbomber" bezeichnen würde, war....

Chimäre: 3x Sprengmörser / 2x Bolzenrepetierer
Balaur: 2x Sprengmörser / 2x Bolzenrepetierer

Anfangs hatte die Raptor, wenn ich es noch richtig im Kopf hab, jeweils 10 oder 20 Stück. Ob die allerdings in der aktuellen Version noch so gut austeilen wie damals, weis ich nicht.

Ich selbst bin auch schonmal mit einer Ares geflogen die nur Sprengmörser verbaut hatte. Allerdings ist die so lahm, das ich die mit den erforschbaren Schiffsmods etwas verbessert hatte. Langsame Jäger würde ich möglichst nicht für schnelle Träger nutzen. Ich hatte damals nämlich das Problem, dass meine Ares einer Zeus-E zugeteilt waren und der Träger konnte/wollte einfach nicht auf seine Jäger warten, nachdem der Angriff abgeschlossen war... Echt nervig wenn die dann ne halbe Ewigkeit versuchen den Träger einzuholen nur um landen zu können.

Davon abgesehen... Wer sagt, dass man das Schiff bestimmungsgemäß einsetzen muss? :D
Trueee das stimmt :D wenn nur auf Effizienz spielen möchte, gehe ich in Satisfactory und selbst da war mir Ästhetik auch wichtig. Ich habe viele Tipps gerade für Phasen mit wenig Geld von vielen Mitgliedern hier sehr dankbar aufgenommen aber natürlich möchte eine schöne Trägerkampfgruppe, die voll ausgerüstet ist, am besten irgendwann mit 3 Trägern und allem, einfach fürs Aussehen, wie Du und auch andere hier schon sagen - einfach weils Spaß macht. Dann brauche ich halt länger, bis ich mein Imperium hochziehe - bin ja nicht in Eile :)

Ebenso danke für die Tipps zur Bewaffnung - damit fange ich jz nämlich auch an, mich auseinanderzusetzen. Bis jz hat alles bei mir der Einfachheit halber nur Pulslaser heißen die glaube ich bekommen, diese terranischen Dinger und ebenso für die Türme.
Sobald ich einige dieser Modifikationen freigeschaltet habe (weiß noch gar nicht wie und wo), werde ich allen meinen Schiffen mal die Waffen komplett überarbeiten und ebenso die Antriebe, muss erstmal den Split Plot beginnen.

Puma[STI]
Posts: 642
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by Puma[STI] » Tue, 24. Oct 23, 05:26

Zenti98 wrote:
Mon, 23. Oct 23, 11:24
...aber natürlich möchte eine schöne Trägerkampfgruppe, die voll ausgerüstet ist, am besten irgendwann mit 3 Trägern und allem, einfach fürs Aussehen, wie Du und auch andere hier schon sagen - einfach weils Spaß macht. Dann brauche ich halt länger, bis ich mein Imperium hochziehe - bin ja nicht in Eile :) ...
Bei meiner Trägerflotte hatte ich auch an 3 Träger (inkl. Jäger/Bomber) im Maximum gedacht... Dazu pro Träger noch je eine Gruppe mit 3 Zerstörern zur Jägerabwehr, eine Gruppe mit 3 Zerstörern die für den Angriff gedacht sind und zum Abschluss dann noch 2 Unterstützungsschiffe. Da ich aktuell ein "Boron-Only" spiele wären das in meinem Fall dann insgesamt 3 Haie, 18 Rochen und zusätzlich noch 2 Orcas. Bin jetzt schon gespannt, ob die das mit dem Formationsflug zumindest einigermaßen hinbekommen. Vllt. geb ich den beiden Orcas auch noch jeweils 4 Finnwale als ähm "umfunktionierte" Flak-Fregatten mit.... :D

Was den Imperiumsaufbau angeht... Ich guck meistens, dass ich möglichst früh die Waren selbst produziere, die primär zum Stationsbau erforderlich sind. Wenn man die nämlich selber, in ausreichenden Mengen, herstellt, dann wird der Stationsaufbau gleich viel entspannter. Zumindest bei mir... Allerdings bau ich meine Wirtschaft auch komplett in meinen Sektoren auf.

Zenti98 wrote:
Mon, 23. Oct 23, 11:24
...Sobald ich einige dieser Modifikationen freigeschaltet habe (weiß noch gar nicht wie und wo), werde ich allen meinen Schiffen mal die Waffen komplett überarbeiten und ebenso die Antriebe, muss erstmal den Split Plot beginnen.
Die Modifikationen musst du erstmal erforschen. Allerdings, ob du wirklich "alle" Schiffe damit ausrüsten willst.... Das solltest du dir später evtl. nochmal durch den Kopf gehen lassen. :wink:

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by Zenti98 » Tue, 24. Oct 23, 11:29

Puma[STI] wrote:
Tue, 24. Oct 23, 05:26
Zenti98 wrote:
Mon, 23. Oct 23, 11:24
...aber natürlich möchte eine schöne Trägerkampfgruppe, die voll ausgerüstet ist, am besten irgendwann mit 3 Trägern und allem, einfach fürs Aussehen, wie Du und auch andere hier schon sagen - einfach weils Spaß macht. Dann brauche ich halt länger, bis ich mein Imperium hochziehe - bin ja nicht in Eile :) ...
Bei meiner Trägerflotte hatte ich auch an 3 Träger (inkl. Jäger/Bomber) im Maximum gedacht... Dazu pro Träger noch je eine Gruppe mit 3 Zerstörern zur Jägerabwehr, eine Gruppe mit 3 Zerstörern die für den Angriff gedacht sind und zum Abschluss dann noch 2 Unterstützungsschiffe. Da ich aktuell ein "Boron-Only" spiele wären das in meinem Fall dann insgesamt 3 Haie, 18 Rochen und zusätzlich noch 2 Orcas. Bin jetzt schon gespannt, ob die das mit dem Formationsflug zumindest einigermaßen hinbekommen. Vllt. geb ich den beiden Orcas auch noch jeweils 4 Finnwale als ähm "umfunktionierte" Flak-Fregatten mit.... :D

Was den Imperiumsaufbau angeht... Ich guck meistens, dass ich möglichst früh die Waren selbst produziere, die primär zum Stationsbau erforderlich sind. Wenn man die nämlich selber, in ausreichenden Mengen, herstellt, dann wird der Stationsaufbau gleich viel entspannter. Zumindest bei mir... Allerdings bau ich meine Wirtschaft auch komplett in meinen Sektoren auf.

Zenti98 wrote:
Mon, 23. Oct 23, 11:24
...Sobald ich einige dieser Modifikationen freigeschaltet habe (weiß noch gar nicht wie und wo), werde ich allen meinen Schiffen mal die Waffen komplett überarbeiten und ebenso die Antriebe, muss erstmal den Split Plot beginnen.
Die Modifikationen musst du erstmal erforschen. Allerdings, ob du wirklich "alle" Schiffe damit ausrüsten willst.... Das solltest du dir später evtl. nochmal durch den Kopf gehen lassen. :wink:
Dann haben wir bezüglich der Kampfgruppen sehr ähnliche Vorstellungen! :) Ich find auch das ganze Konzept der Versorgungsschiffe so cool. Bei mir ist es momentan eine TER only Runde, da es aber meine erste in X4 ist, werde ich sicherlich später weitere Fraktionen ausprobieren oder tue es auch schon aber die Terraner habens mir momentan schon sehr angetan. Und seit gerade eben Reputation +30 bei denen und den Segaris, bin so happy, egal, wo einer meiner Miner angegriffen wird, gefühlt kommen die 2 Minuten später mit ner Gruppe aus 6 Zerstörern und tausend Jägern und patrouillieren dann dort.

Das mit dem Stationsbau ist ein super Tipp, ich stehe jz nämlich genau vor der Entscheidung. Habe 2 Bergbaustationen eingerichtet die letzten Tage mit jeweils 6 L Minern für den Income (eine in Oortsche Wolke, eine im Adteroidengürtel) und je 40 S Minern für den Abtransport zu terranischen Abnehmern. Damit habe ich versucht, mich an einigen Tipps von Euch hier zu orientieren und ich fahre damit super. Bekomme jetzt ca. 250k jede Minute, was für mich unfassbar viel ist.
Meine Hauptflotte bewacht den Eingang zum Asteroidengürtel, da dort inzwischen vermehrt Kaakh anzutreffen sind, die aber nix gegen meine Miner machen können.
Währenddessen viel Story weitergemacht.
Jetzt habe ich 140 Millionen und überlege, was ich damit tue. Und ich glaube, jz ist eben der richtige Moment für nicht mehr Schiffe, die ich eh nicht brauche, sondern Stationen zu bauen und meine Erze dann dorthin zu liefern und höherwertige Produkte herzustellen :)

Die Modifikationen hab ich jz gefunden, aber die außergewöhnlichen, sind das wirklich die besten oder kommt da noch eine Stufe drüber, die man anderweitig erforschen muss, als übers HQ?
Und wieso sagst Du, dass ich mir das noch überlegen werde, die überall einzubauen? :D

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1966
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by EGO_Aut » Tue, 24. Oct 23, 14:29

Ich denke er meinte, weil es extrem viel Aufwand ist, jedes 0815 Schiff (TrägerJäger etc.) damit auszurüsten.

Es gibt 3 Stufen der Modifikationen, was dabei rauskommt (%) ist zufällig, und frisst bei jeden neuen Versuch die sekundär Resourcen. Die lila Mods sind die höchste, beste.

HeinzS
Posts: 5632
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: TER Kukri & Gladius vs. PIO Takoba & Kalis

Post by HeinzS » Tue, 24. Oct 23, 15:19

EGO_Aut wrote:
Tue, 24. Oct 23, 14:29
Ich denke er meinte, weil es extrem viel Aufwand ist, jedes 0815 Schiff (TrägerJäger etc.) damit auszurüsten.
oder eher man muss sie erst mal in ausreichender Menge finden, gerade bei Waffen gibt es ja einen großen Bedarf. :roll:
Was waren das noch für Zeiten wo man sie garantiert bei jeder Venture bekam. Alle 8 Stunden das Spiel starten, Schiff erneut losschicken und Spiel wieder beenden. :D

Return to “X4: Foundations”