X4 Foundations starten oder dlc

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Socke
Posts: 2
Joined: Sat, 4. Nov 23, 12:19

X4 Foundations starten oder dlc

Post by Socke » Sat, 4. Nov 23, 12:23

Moin leute habe mir das game heute gekauft mit allen dlc´s. meine frage ist jetzt. sollte ich das hauptspiel starten oder lieber bei ein dlc anfangen? schöner fände ich es ja wenn man mit dem hauptspiel anfängt und man dennoch auch die inhalte vom dlc dan hat. hoffe ihr wisst wie ich da meine

Puma[STI]
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4 Foundations starten oder dlc

Post by Puma[STI] » Sat, 4. Nov 23, 15:11

Herzlich Willkommen im Forum und bei X4 :)

Soweit ich im Kopf hab, sind die Antworten auf deine beiden Fragen kurz und knapp...
Socke wrote:
Sat, 4. Nov 23, 12:23
...sollte ich das hauptspiel starten...
kannst du... und
Socke wrote:
Sat, 4. Nov 23, 12:23
...dennoch auch die inhalte vom dlc dan hat....
hast du.
____

Grundsätzlich würde ich sagen, guck dir die einzelnen Spielstarts einmal an und nimm dann den, der dir am ehesten zusagt. Manche mögen oder empfehlen z. B. den "Terranischer Kadett"-Start, weil du da anfangs einer Missionsreihe nachgehen kannst und etwas geleitet wirst. Andere wollen vllt. alles selber entdecken und ohne Anfangsmission starten. Du kannst auch mit den Tutorial-Starts anfangen, allerdings sind die nicht mit dem normalen Universum verbunden und du musst anschließend einen der normalen Starts nutzen um das tatsächliche Spiel zu spielen.

Der Einstieg in X kann anfangs etwas schwierig sein, vorallem, wenn man mit X noch nicht vertraut ist. Also falls Fragen auftauchen, schau ruhig hier im Forum vorbei und frag nach, falls du nichts passendes zu deinem Problem finden solltest. Ich hoffe das hilft dir für den Anfang erstmal weiter und wie gesagt... Bei Problemen einfach fragen :wink:

Bastelfred
Posts: 4052
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: X4 Foundations starten oder dlc

Post by Bastelfred » Sat, 4. Nov 23, 23:27

Die Spielstarts sind lediglich nach DLS aufgelistet, mit denen sie ins Spiel gekommen sind. Mehr gibt es darüber gar nicht zu sagen. Es handelt sich immer um dasselbe Spiel mit den gleichen Möglichkeiten und Inhalten.

Die Spielstarts beeinflussen nur:

1.Dein Aussehen, was jedoch völlig unerheblich ist, da du dich nie sehen wirst und es für alle anderen im Spiel absolut unwichtig ist, wer du bist. Es hat keinerlei Auswirkungen.

2.Deinen Startort in einem immer gleichen Universum, was ebenfalls belanglos ist, da dir sofort das gesamte Universum offensteht.

3.Dein Startschiff, das für Anfänger in jedem Fall ein fliegender Sarg ist.

4. Die Wahl zwischen 5000 oder 10000 Credits – jedoch spielt dies keine Rolle und reicht lediglich für einen günstigen NPC-Piloten aus.


Bei den Spielstarts findest du immer rechts ein Bild oder ein Minivideo. Darunter steht "Spielstart-Typ":

Sandbox: Dieser Start ermöglicht es dir, einfach in einer Sandbox-Umgebung zu beginnen.

Unterstützt: Hier beginnst du mit einer Mini-Questreihe, die zum Hauptquartiers Plot führt, ohne dass du den Ploteinstieg wie bei den Sandbox-Starts erst suchen musst.

Geleitet: Dieser Start beinhaltet eine Questreihe, die dich mit den Grundlagen des Spiels vertraut macht. Derzeit gibt es drei solcher Starts, die du nacheinander ausprobieren kannst und auch meiner Meinung nach solltest.
Ich empfehle mit dem aus "Wiege der Menschheit" zu beginnen. Bis zu dem Punkt, an dem dein eigener Flügelmann verschwindet, danach aufhören und dann "Gezeiten der Habgier" oder "Kingdoms End" wählen.

Ich empfehle nicht, den Terranischen Start über den zuvor erwähnten Punkt hinaus zu spielen (als Anfänger!!). Mit jedem anderen Start kannst du genau an dieser Stelle in die Handlung des Terranischen Starts einsteigen, du verpasst also nichts.
Der Nachteil am Terranerstart ist, das eigene HQ steht weit weg vom Terranischen Raum. Man startet aber mit Terranischen Blaupausen. Alles was du mit Terransichen Blaupausen baust, braucht auch terransiches Baumaterial. Das gibt es aber nur bei den Terranern. Alle anderen Fraktionen bauen mit den selben Materialien. Das sagt dir das Spiel aber nirgendwo...

Socke
Posts: 2
Joined: Sat, 4. Nov 23, 12:19

Re: X4 Foundations starten oder dlc

Post by Socke » Sun, 5. Nov 23, 08:03

ôk vielen danke für die antworten. oder wäre es sogar ratsamer mit x3 anzufangen??

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: X4 Foundations starten oder dlc

Post by X2-Illuminatus » Sun, 5. Nov 23, 11:08

X3 ist ein komplett anderes Spiel als X4. Auch wenn beide Spiele von der Hintergrundgeschichte her im gleichen Universum spielen, und du mit X3 etwas mehr über diese Geschichte erfährst, sind die Spielmechaniken zwischen beiden Spielen so unterschiedlich, dass du durch das Spielen von X3 keinen spielerischen Vorteil in X4 hättest.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X4: Foundations”