Problem und Verbesserungsvorschlag für Standardverhalten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

LordIII3
Posts: 42
Joined: Wed, 23. Mar 22, 22:36

Problem und Verbesserungsvorschlag für Standardverhalten

Post by LordIII3 » Wed, 10. Jan 24, 11:36

Standardmäßig gilt bei Angriffen Reaktion nach eigenem Ermessen. Dies ist meiner Meinung nach an sich die sinnvollste Einstellung hat jedoch ein kleines Problem, von dem ich hoffe, dass es behoben werden kann.

Nehmen wir uns als Beispiel einen M-Händler mit zwei Geschütztürmen. In zwei Fällen wird er von einem Xenon N mit 50% Hülle Angegriffen. Im ersten Fall, handelt es sich um ein einzelnes, übrig gebliebenes Schiff, so dass der Händler korrekter Weise zurück angreift und das Schiff zerstört. Im Zweiten Fall ist die N eine Vorhut und auf dem Radar sind bereits mehrere andere Xenonschiffe zu erkennen. Hier entscheidet sich der Händler wieder für den Angriff, obwohl er klar in der unterzahl ist und wird in kürzester Zeit zerstört. Deshalb würde ich mir wünschen, dass Schiffe bei der Option "nach eigenem Ermessen" nicht nur den Angreifer bewertet, sondern auch noch alle weiteren, feindlichen Schiffe in Radarreichweite bzw. bis 65 km Umkreis, wenn durch Sateliten mehr Sichtbarkeit vorhanden ist, für die Entscheidung berücksichtigt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3082
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Problem und Verbesserungsvorschlag für Standardverhalten

Post by Uwe Poppel » Wed, 10. Jan 24, 11:47

LordIII3 wrote:
Wed, 10. Jan 24, 11:36
Nehmen wir uns als Beispiel einen M-Händler mit zwei Geschütztürmen.
Bei M-Händlern sollte fliehen die Standardeinstellung sein und für die Geschütztürme verteidigen oder Raketenabwehr. Auch bei L-Händlern bevorzuge ich diese Einstellung. Einen Händler kämpfen zu lassen, ist immer eine schlechte Entscheidung. :wink: D.h., du kannst dein Problem selbst beheben.

Die Einstellung nach eigenem Ermessen ist gut für Zerstörer, dann handeln (d.h. kämpfen) sie entsprechend ihres Piloten- und Moral-Skills.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Problem und Verbesserungsvorschlag für Standardverhalten

Post by HeinzS » Wed, 10. Jan 24, 12:20

LordIII3 wrote:
Wed, 10. Jan 24, 11:36
In zwei Fällen wird er von einem Xenon N mit 50% Hülle Angegriffen. Im ersten Fall, handelt es sich um ein einzelnes, übrig gebliebenes Schiff, so dass der Händler korrekter Weise zurück angreift und das Schiff zerstört. Im Zweiten Fall ist die N eine Vorhut und auf dem Radar sind bereits mehrere andere Xenonschiffe zu erkennen....
Deshalb würde ich mir wünschen, dass Schiffe bei der Option "nach eigenem Ermessen" nicht nur den Angreifer bewertet, sondern auch noch alle weiteren, feindlichen Schiffe in Radarreichweite bzw. bis 65 km Umkreis, wenn durch Sateliten mehr Sichtbarkeit vorhanden ist, für die Entscheidung berücksichtigt.
in Sektoren wo Xenon sind verwende ich Kampfschiffe um diese zu bekämpfen und Schiffe in Satellitenabdeckung mit zur Entscheidungsfindung zu berücksichtigen dürfte viel zu aufwendig in der Programmierung sein(welches Schiff mit welcher Bewaffnung soll wann fliehen/kämpfen). Außerdem sind Händler(wie der Name schon sagt) keine Kämpfer, sollten also besser fliehen und zur weiteren Sicherheit tragen auch noch Lasertürme bei, die Verfolger aufhalten.

RainerPrem
Posts: 3627
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Problem und Verbesserungsvorschlag für Standardverhalten

Post by RainerPrem » Wed, 10. Jan 24, 13:33

LordIII3 wrote:
Wed, 10. Jan 24, 11:36

Nehmen wir uns als Beispiel einen M-Händler mit zwei Geschütztürmen.
Keines meiner Bergwerks- oder Handelsschiffe hat Geschütztürme. Alle haben Lasertürme an Bord und bei allen steht die Reaktion auf "Laserturm abwerfen und fliehen". Da Lasertürme lange leben, sammeln die sich auf Handelsrouten und in Bergwerksgebieten an. Kleine Xenon, Khaakh und die üblichen PGS-Minotauren haben dort eine echt kurze Halbwertszeit.

LordIII3
Posts: 42
Joined: Wed, 23. Mar 22, 22:36

Re: Problem und Verbesserungsvorschlag für Standardverhalten

Post by LordIII3 » Thu, 11. Jan 24, 11:34

Als Alternative wäre schön, wenn man das Standardverhalten in den Globalen Befehlen feingliedirger einstellen könnte (also 4 unterkategorien: S&M Zivil, S&M Militär, L&XL Zivil, L&XL Militär)

Return to “X4: Foundations”