Hilfe! Zu kleine Schrift im Spiel. [Gelöst: Über die Einstellung "UI-Skalierung in den Spieleinstellungen]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Thoromir
Posts: 10
Joined: Thu, 29. Nov 18, 17:10
x4

Hilfe! Zu kleine Schrift im Spiel. [Gelöst: Über die Einstellung "UI-Skalierung in den Spieleinstellungen]

Post by Thoromir » Fri, 30. Nov 18, 20:04

Hallo Alle,

leider ist für mich die Schrift im Spiel viel zu klein. Ich habe eine Sehschädigung und brauche in Spielen größere Schrift. Ich sehe aber hier keine Möglichkeit, wie ich sie größer einstellen kann. Das Problem habe ich bei vielen Spielen, und in vielen Fällen mag es Einstellmöglichkeiten geben, aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung.
Was ich schon probiert habe: Wenn ich die Auflösung im Spiel verringere, bleibt die Schrift in der gleichen Größe, sie wird zudem unschärfer. Ich muss also auf die maximale Größe von 1920x1080 zurück.
Ich habe Fenstermodus versucht, nichts, die Schrift bleibt so klein, egal wie klein die Auflösung bei Windows ist.

Kann mir irgendjemand helfen? Denn so ist das Spiel für mich nicht spielbar.
Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 1. Dec 18, 16:56, edited 1 time in total.
Reason: Kurze Info zur Lösung im Titel ergänzt

User avatar
schermi_gg
Posts: 723
Joined: Thu, 27. Dec 07, 09:35
x4

Re: Hilfe! Zu kleine Schrift im Spiel.

Post by schermi_gg » Fri, 30. Nov 18, 20:24

Image
vanilla game but modified (credit transfer for testing)

Thoromir
Posts: 10
Joined: Thu, 29. Nov 18, 17:10
x4

Re: Hilfe! Zu kleine Schrift im Spiel.

Post by Thoromir » Fri, 30. Nov 18, 23:09

Danke, hat funktioniert! :)
Jetzt kann das Spielen losgehen!

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Hilfe! Zu kleine Schrift im Spiel.

Post by FritzHugo3 » Sat, 1. Dec 18, 00:22

Bei max. 1,4 ist allerdings schluß, ich finde das ist genau richtig und angenehm. Für jemanden, der es aber auf nem TV im Wohnzimmer 5 Meter entfernt lesen soll, braucht man glaub schon sehr gute Augen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”