Schürfer bleiben auf der Flucht vertikal stecken

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Devilde
Posts: 13
Joined: Wed, 27. Aug 08, 17:31
x4

Schürfer bleiben auf der Flucht vertikal stecken

Post by Devilde » Wed, 24. Apr 24, 23:34

Hi! Keine Ahnung ob es den Thread schonmal gab aber ich dachte mir ich versuche mal mein Glück.

Problem: Wenn man Schürfern einer Station bspw. den Verhaltensbefehl "flüchten bei Angriff" gibt (Globaler Befehl: nach eigenem Ermessen) bleiben viele vertikal an ihrer Position stecken und zeigen weiter Flucht an obwohl die Bedrohung längst erledigt ist und kommen aus diesem Fluchtmodus auch nicht mehr raus. Einzige Möglichkeit ist es dann den Schürfer manuell den Fluchtbefehl zu überbrücken also abzubrechen, erst dann bewegen die sich wieder. Noch jemandem der Bug aufgefallen?

Liebe Grüße

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3068
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Schürfer bleiben auf der Flucht vertikal stecken

Post by Uwe Poppel » Thu, 25. Apr 24, 14:31

Falls du ohne fremde Modifikationen spielst, stelle bitte einen Spielstand bereit, so dass man sich das mal ansehen kann.
Ich gehe davon aus, du spielst in dem aktuellen Patch 6.20 und nicht im Beta3-Patch 7.0.
Von diesem Verhalten habe ich bisher nichts gelesen (zumindest in deutschen Foren).
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784

Devilde
Posts: 13
Joined: Wed, 27. Aug 08, 17:31
x4

Re: Schürfer bleiben auf der Flucht vertikal stecken

Post by Devilde » Thu, 25. Apr 24, 23:00

https://www.dropbox.com/scl/fo/dnll29he ... c5fhm&dl=0

Hier der Link zum Ordner mit Spielstand und Screenshot einer gerade feststeckenden Donia. Ohne "rechtsklick" -> "Informationen" -> "Einzelanweisungen" -> "Überbrückung abbrechen" steckt die für immer fest. Ja ich spiele ohne Mods und in 6.20.

Einfach mal durch meine einzelnen Stationen klicken. Da stecken wieder massig fest hab ich grad festgestellt die ich alle manuell wieder zurück zur Arbeit schicken muss.

Ich hoffe das mit dem Link klappt. Hab ich grad zum ersten mal gemacht xD

Liebe Grüße

Devilde
Posts: 13
Joined: Wed, 27. Aug 08, 17:31
x4

Re: Schürfer bleiben auf der Flucht vertikal stecken

Post by Devilde » Fri, 3. May 24, 01:30

Hi! Gibt es dazu was neues?

Liebe Grüße

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3068
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Schürfer bleiben auf der Flucht vertikal stecken

Post by Uwe Poppel » Fri, 3. May 24, 04:44

Ich konnte mir jetzt erst deinen Spielstand ansehen.
Warum die Dorias senkrecht stehen bleiben, kann ich dir jedoch nicht erklären.
Aber nachdem ich in den Schürfer-Einstellungen (aller Dorias) im Sektor Argon Prime auf "Angriffe ignorien" eingestellt habe und deren Verhalten etwa 15-20 Minuten weiter beobachtet habe, ist dieses Verhalten nicht mehr aufgetreten. Die Kha'ak belästigen sie weiter, aber sie schürfen und verkaufen ohne Probleme.

Ich stelle L-Miner immer auf "Angriffe ignorien" oder inzwischen (wenn der Pilotenskill auf drei Sternen ist) "nach eigenem Ermessen" und fahre damit ausgezeichnet. Sie melden sich bei mir erst, wenn mal die Schilde unter 50% fallen. Verloren habe ich aber noch keinen L-Miner; sie verteidigen sich gegen die Kha'ak ohne Probleme. Sobald die Miner die Mineralien abliefern bzw. verkaufen, kümmern sich die dortigen Stationen um die Kha'ak-Gruppen.
In Sektoren, wo meine Miner unterwegs sind habe ich allerdings auch entweder zwei Zerstörer (idR Osakas) oder mehrere Korvetten-Gruppen (idR 2-3 Drachen) als Sektor-Patroullie im Einsatz; die beseitigen irgendwann die Kha'ak-Gruppen. Kha'ak-Verteidigungsstationen werden mit einer Einsatztruppe von 2-3 Zerstörern eleminiert (was teilweise aber auch die Fraktionen selbst erledigen).
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784

Post Reply

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”