1.0 (323021) speichern fehlgeschlagen [Gelöst: Durch Deaktivierung des Antivirenprogramms]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ethys
Posts: 1
Joined: Fri, 30. Nov 18, 19:55
x4

1.0 (323021) speichern fehlgeschlagen [Gelöst: Durch Deaktivierung des Antivirenprogramms]

Post by Ethys » Fri, 30. Nov 18, 23:02

Hallo
Nach anfänglichen Problemen, dass das Spiel beim Spielstart (egal welcher) im folgenden Ladebildschirm immer bei 96% ohne Kommentar abgestürzt ist und zwei dmp-Dateien im X-Verzeichnis landeten, habe ich nun das Problem, dass meine 3 Stunden spielen nicht gespeichert werden können.
Wenn ich im Menü manuel auf Speichern gehe und einen Slot auswähle kommt sofort die Meldung: "Speichern fehlgeschlagen"

Die gleiche Meldung kommt auch, wen ich nach einem Highway oder anderem Weg in ein neues System springe und die automatische Speicherung greifen sollte.

Für mich bedeutet das aktuell, dass wenn ich das Spiel beende morgen wieder bei Null anfangen kann.


Wo und wie kann ich die Suche nach dem Fehler beginnen?

System Windows 10 pro
keine Antivirenprogramme außer dem Windowseigenen
X4 über GOG

UPDATE, UPDATE, UPDATE:
Scheinbar konnte ich das Problem selbst lösen:
Der Windowsdefender hat einen Echtzeitschutz zu dem auch ein sogenannter "überwachter Ordnerzugriff" zählt.
Witz an der Sache ist: das ausschalten des Echtzeitschutzes bringt keine Besserung.
Das Abschalten des "überwachten Ordnerzugriffs" hat bei mir sofort zur behebung der Problematik geführt. (man kann das nur abschalten wenn der Echtzeitschutz "an" ist)

Evtl. hilft es ja.
Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 1. Dec 18, 15:09, edited 1 time in total.
Reason: Lösung des Problems im Titel erwähnt

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”