bod-Dateien in gmax importieren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
The Corrupted one
Posts: 25
Joined: Fri, 16. Jul 10, 18:49

bod-Dateien in gmax importieren

Post by The Corrupted one » Tue, 10. Aug 10, 18:58

Hallo alle zusammen,

ich wollte mich mal daran wagen, auch mal das ein oder andere eigene Schiff in mein Spiel einzufügen.

Zu diesem Zweck habe ich mir gmax (1.2) runtergeladen, und bin jetzt völlig verwirrt.

1: das/die im X2modderkit beiliegende plugin/s funktionieren nicht.
2: ich gehe mal davon aus, das der Grund, das ich keine bod Dateien importieren kann, dieses Plugin ist. Also im Grunde das hier das gleiche Problem...

hat jemand erfahrung damit? danke im vorrraus :D

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 11. Aug 10, 13:55

Ich hab mich nie mit den Ego-tools angefreundet. Ich hab immer die von doubleshadow genutzt - die funktionieren und sind einfach zu verstehen :)

Als da wären:
X2 Mod Manager
X2 Editor
DBox2
Yagg
2 runtime-erweiterungen (VB Runtime und noch eins)

X2 Mod Manager kümmert sich um die cat/dat dateien (entpacken, neu packen, verwaltung)
X2 Editor ist für die TFiles zuständig, tlw auch für Sprachdateien, Sektorkarten - also eigentlich der ganze rest ^^
DBox ist für gmax nötig. Es importiert/exportiert modelle bzw einzelne Teile. (exportieren nur in kombination mit yagg).

Was die benutzung betrifft müssten sich hier an sich informationen finden lassen ;) ansonsten kannst du aber gerne fragnen :)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Wed, 11. Aug 10, 14:55

Bei mir funktionieren die gmax-Plugins. Nur kann ich nicht ins .3ds Format exportieren, wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte :)

User avatar
The Corrupted one
Posts: 25
Joined: Fri, 16. Jul 10, 18:49

Post by The Corrupted one » Wed, 11. Aug 10, 19:14

erstmal danke :)

X2-Editor ist echt praktisch ;)

mit der DBOX2 hab ich leider so meine probleme. Ich habe die exe-Datei ausgeführt, und die DBOX installiert. Den Patch musste ich manuell installieren (zip --> exe exrahieren und Dateien manuell reinkopieren). Wenn ich nun versuche, eine bod nach anleitung zu improteren, spuckt gmax folgendes aus:

Code: Select all

DBOX2> Loading scene file "C:\Users\[name]\Desktop\x2modderkit\entpacken\catdat\v\00000.bod"
DBOX2> Error - line: 8, col: 1: Expected version specification
DBOX2> scene: loaded 0 path(s)
DBOX2> file loaded with errors
das

Code: Select all

DBOX2> Error - line: 8, col: 1: Expected version specification
erinnert mich an das Problem bei der installation des Patches: er konnte die gmax-versionsnummer nicht erkennen.

In der Dokumentation habe ich nichts gefunden, außer der/den Phrase/n
doubbleshadow's X3 modding doc.chm wrote:First of all you must unpack data from the catalog files. To do that, use X3 ModManager. Don't use anything other because X3MM is the only reliable tool at the moment [...] After unpacking the catalogs, you must decompile all bob (binary encoded) files into bod (plain text encoded) files.
Sind die Ofiziellen tools nicht reliable? hard to figure out...

bob to bod? ich habe nur bod's. Wohl auch weil ich die offiziellen Tools benutzt habe. (mag ich einfach lieber, mit den Batch-Dateien sind übersichtlich, leicht zu verstehen und jederzeit umänderbar, zudem muss man nicht die ganze cat verändern)

Ich werde mich vielleicht morgen im Internet schlauer machen, heute wohl eher nicht mehr... war auch mal wieder ein tag...

für jeden mit einer Lösung: einmal ありがとう ございます :D

EDIT: hat sich erledigt (frag mich nicht, wie :D)

Allerdings ist mir aufgefallen: ich kann nur die bod's im "v"-Ordner importieren, die im cut haben ein unerwartetes 'VER'

Code: Select all

DBOX2> Error - line: 6, col: 1: Unexpected here: 'VER'
DBOX2> file loaded with errors

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Sun, 15. Aug 10, 01:02

Allerdings ist mir aufgefallen: ich kann nur die bod's im "v"-Ordner importieren, die im cut haben ein unerwartetes 'VER'
Du musst die Dateien als Scene importieren. Das sind die Infos, aus denen Modelle, die aus mehreren Teilenbestehen, bzw. animiert sind, zusammengesetzt sind.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

User avatar
The Corrupted one
Posts: 25
Joined: Fri, 16. Jul 10, 18:49

Post by The Corrupted one » Sun, 15. Aug 10, 17:07

Armankessilol wrote:
Allerdings ist mir aufgefallen: ich kann nur die bod's im "v"-Ordner importieren, die im cut haben ein unerwartetes 'VER'
Du musst die Dateien als Scene importieren. Das sind die Infos, aus denen Modelle, die aus mehreren Teilenbestehen, bzw. animiert sind, zusammengesetzt sind.
Dann erwartet er wieder die versions-specifikation^^

Mannoman, irgentwie hat's mein computer nicht so mit entwickelungsumgebungen... jetzt sitz ich schon 1.5 Stunden daran, qt zu installieren. kuso...

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Sat, 16. Oct 10, 20:56

Hallöchen, ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, um folgende Frage zu stellen: Immer wenn ich mit GMAX ein Objekt importiere, bearbeite und wieder ins Spiel bringe stürtzt X² ab. Weiß jemand woran das liegen könnte? Import und Export sind natürlich auf X² gestellt.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sat, 16. Oct 10, 23:09

Fehlende Texturen auf neuen faces? Ist Grund Nr1 bei abstürzenden Spielen.

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Sat, 16. Oct 10, 23:27

Das scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe gerade mal einen Planeten erstellt und dort fehlt eindeutig nix. Am Material kann es auch nicht liegen, denn es kommt dann immernoch zu Abstürzen, wenn ich ein originales nehme.
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”