Savegame-Hexeditor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

fairfighter
Posts: 29
Joined: Fri, 18. Jul 08, 05:42
x3tc

Savegame-Hexeditor

Post by fairfighter » Wed, 18. May 11, 12:35

:? Weiss jemand auf welcher Zeile mann im Savegame den Geldbetrag mit dem Hexeditor verändern kann? :?

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 18. May 11, 16:10

Gegenfrage: warum willst du dir das Geld nicht verdienen :?:

Mal ganz ehrlich, Modden und Scripten schön und gut, aber SGs verändern...mir wärs zu unsicher.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Wed, 18. May 11, 17:11

Seh ich auch so. Savegames sind das heikelste teil im game (sofern genutzt). Scripts à la "give <number> credits to player" sind viel sicherer. Im idealfall installierst du gleich das cheat-paket welches in den stickies hier zu finden sein müsste.

Und Fairfighter + Hexeditor ... ?
naja, ich sag besser nicht mehr dazu :S

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

fairfighter
Posts: 29
Joined: Fri, 18. Jul 08, 05:42
x3tc

Post by fairfighter » Wed, 18. May 11, 18:08

Ich habe X2 schon öfters durchgespielt und möchte es nun nach einigen Jahren wieder mal spielen, ich möchte halt nicht das modified drin stehen haben.
Auch möchte ich aus zeitlichen gründen nicht mit ein paar credits anfangen.
Also ich möchte halt von anfang an mit paar mios an credits anfangen und sonst nichts zusätliches ercheaten.
Wenn es mit Hexeditor nicht möglich ist, werde ich es halt so spielen denn Scripteditor werde ich nicht öffnen
Gruss
FF

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 18. May 11, 18:16

Das Problem ist halt, dass man sich ganz schnell mal was im SG kaputt gemacht hat, wenn mans bearbeitet...und falls das passiert, kannst du zumindest das SG wegschmeissen. Wenns dir nicht noch mehr zerschiesst.

fairfighter
Posts: 29
Joined: Fri, 18. Jul 08, 05:42
x3tc

Post by fairfighter » Fri, 20. May 11, 18:46

Wenn das SG crashen würde, wäre es ja nicht so schlimm, denn es wäre ja ein sG gleich vom anfang des spiels, also würde keine investierte spielzeit verloren gehen. Wenn das worst case geschehen würde, müsste ich das game halt noch mal neu installieren

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Fri, 20. May 11, 19:51

@fairfighter

Saves mit einem Hexeditor zu manipulieren sind doch Methoden aus der Steinzeit der PC Spiele, gut X2 ist nicht das neuste aber ob das damit machbar ist bezweifel ich ein wenig, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wäre nett wenn du es schaffst und dann hier ein wenig erklärst wie.

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

User avatar
Chris Gi
Posts: 960
Joined: Wed, 20. Sep 06, 09:57
x3tc

Post by Chris Gi » Sat, 21. May 11, 11:00

Offensichtlich weiß niemand, wie man das Savefile verändern kann.

Bleibt also nur noch per Script cheaten.
ich möchte halt nicht das modified drin stehen haben.
Eigentlich schade für Dich - so entgehen Dir ein paar gute Mods bzw. hilfreiche Scripte.
--------------------------------

[ external image ]

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 23. May 11, 12:08

Chris Gi wrote:so entgehen Dir ein paar gute Mods
[werbung]
*Kurz auf unsere Signatur verweis*
*Kurz auf die unsignierten Weweiterungen verweis*
[/werbung]

:D

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
F1R3FOX
Posts: 63
Joined: Sat, 29. Aug 09, 19:07
x3tc

Post by F1R3FOX » Fri, 27. May 11, 16:14

Die Frage ist, ob dich wirklich der *modfied* - Schriftzug stört, oder ob es etwas anderes ist. Ich persönlich verarbscheue nämlich eher die "Nebeneffekte" eines aktivierten Script-Editors: zusätzliche Variablen, wie sie einem beispielsweise in den Kategorien "momentanes Schiff" oder "persönliches" angezeigt werden. Das sieht a) unschön aus, und erinnert einen b) ständig daran, dass der script-editor in der Kommandokonsole auf einen wartet :D

In der Map "example" startet der Spieler in einer mehr oder weniger gut ausgestatteten Boron Hydra, ohne dass dazu der script-editor geöffnet werden muss. Dafür wurde ein Script geschrieben, der beim ersten Aufruf einer Map mit dem Namen example die Startbedingungen des Spielers definiert; siehe galaxy.Example.initplayership. Da ich X2 schon recht lange nicht mehr gespielt habe, kann ich leider nicht sagen, ob die Galaxiekarte von einem *modified* "geziert" wurde, oder nicht :roll:

Der script Editor, der wohl - kosmetisch gesehen - die schlimmeren Auswirkungen auf das Spiel hat, ist dabei jedoch definitiv inaktiv ;)

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

a)

> Du ziehst dir eine Kopie des X2-Universum in den ...\EGOSOFT\X2 - Die Bedrohung\maps - Ordner. ( die sollte in einem der Kataloge liegen - oder so :oops: - zur Not kann ich dir das File auch schicken )

> Du schreibst einen script, wie er auch für die Map "example" verwendet wird, und verschiebst ihn idann in ...\EGOSOFT\X2 - Die Bedrohung\scripts. Wenn du den Script im Hauseigenen script-editor von X2 schreibst, bleibt der Schritt natürlich aus ;)

Nachteil: Das Universum ist zwar identisch mit dem X-Universum, allerdings fehlen die Missionen.

b)

> Du schaffst es irgendwie, einen Script zu schreiben, der beim ersten Laden des "richtigen" X-Universum in der Katalog-Datei ausgeführt wird. Dummerweise habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, wie das funktioniert - wenn es denn funktioniert. Am besten fragst du einfach nochmal hier im Modding-Abteil :)

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Fri, 27. May 11, 19:25

Soweit ich weiß ist das plotgame auch als plot gestartet. Das heißt änderungen sind, wenn überhaupt (eher nicht) nur begrenzt möglich.
Eher nicht sag ich weil das game ein derartiges startscript wegen dem plotstart überspringen dürfte. Hier kannst du damit nicht rechnen.
Die beste möglichkeit ist und bleibt der Scripteditor. Die zusätzlichen Menüpunkte musst du damit in Kauf nehmen ;)

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 27. May 11, 22:18

vielleicht funktioniert die !setup-methode auch bereits in X2?

jedenfalls werden Scripte, die !setup heissen automatisch zu Spielbeginn ausgeführt, modified oder aktiver SE interresiert hierbei naicht, allerdings muss man das Script dafür manuell umbenennen weil man per SE kein ! in den Namen bekommt -> siehe STls Anleitung zum nachträglichen umbenennen von Scripts in der X3R oder TC tuto-Sammlung
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
DaFuYoMa
Posts: 21
Joined: Tue, 10. May 11, 23:30
x2

Post by DaFuYoMa » Wed, 1. Jun 11, 19:39

hier steht ziemlich exakt beschrieben, wie man sein savegame verhext

http://cheats.extreme-gaming.de/PC-Wind ... cheat.html


P.S. steht zwar nicht auf der seite, aber ab version 1.3 oder 1.4 musst du dein savegame vorher in X00.zip (bzw. entsprechende save-nummer) umbenennen und entpacken. Die entpackte datei dann im hex editor öffnen, geldbetrag eingeben und anschließend wieder ein ".sav" dranhängen. Es sollte dabei auch kein mpwnified in der ecke erscheinen.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”