[SIGNIERT] Standard Patrouillen Kommandos [29-12-04]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Mon, 8. Nov 04, 12:03

Wie oft habe ich den Bildschirm schon angebrüllt: "Erst den Bomber, erst den Bomber!!!!" :D

Auch das jetzt Spielerschiffe und -stationen vorher beachtet werden ist eine wirklich feine Sache.

Man könnte aber die Patrouillengeschwindigkeit wieder auf das halbe Maß, so wie beim "Töte alle Feinde"-Befehl, setzen. Ich habe mehrmals aus optischen Gründen ( ;) ) einen Adler mit vier Falken patrouillieren. Die Falken haben echte Probleme mit dem Adler mit zukommen.

Ist ganz witzig. Der Adler trifft als erstes auf einen Cluster. Teilt ihn und alle Scouts und der Bomber konzentrieren sich auf den Adler. Jetzt kommen die Falken dazu und räumen auf. ;)

Gruß
Lucike

PS: Ich mag dieses (naja "diesen", aber ich habe mich an "dieses" gewöhnt) Script. Zudem fahren die Schiffe jetzt auch Patrouille, wenn man OOS ist.
Image

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Mon, 8. Nov 04, 14:37

Hi

:D :thumb_up:
In den Piratensektoren hatte ich manchmal noch Verluste, weil der Adler erst die M5 angriff, dürfte wohl der Vergangenheit angehören. :)
Zum Glück haben alle meine Schiffe beide Kampfsoftwaren und das Phonyfeature stört ja auch nicht gerade. :x2:

mfg

HoschiGung
Posts: 231
Joined: Fri, 7. May 04, 16:51
x4

Post by HoschiGung » Mon, 8. Nov 04, 19:44

Ebenfalls "wow" :D

*sprachlos*

Klingt nicht so als wäre das alles grad mal ´ne Stunde Arbeit gewesen :wink:

Na auf jedenfall :thumb_up: & danke :)
Der Feind...meines Feindes...ist mein Feind?! :o

doman
Posts: 12
Joined: Sun, 22. Feb 04, 20:45
x2

Post by doman » Thu, 11. Nov 04, 15:50

Tachjen allerseits

Erstmal "bittenichhauenmodusan" :oops:

Erklär mir doch bitte mal einer wie ich das Script zum laufen bringe. Habs installiert, aber es erscheinen keine zusätzlichen Befehle.

Hab beim installen Pfad Egosoft/scripts ausgewählt.
1) muss ich die Dateien je nach Dateityp manuell zuordnen ?
2) Muss das Moduniversum aktiviert sein ?

Thanxs im Voraus

"bittenichhauenmodusaus"

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Thu, 11. Nov 04, 17:01

du must die kampfsoftware mk1 und mk2 instaliert haben - dann kanst du es unter den kampfbefehlen finden.

Huefte

doman
Posts: 12
Joined: Sun, 22. Feb 04, 20:45
x2

Post by doman » Thu, 11. Nov 04, 17:06

Ist natürlich standardmässig in meinen SW's drin. Hab die Readme schon gelesen ! Deshalb frag ich ja nochmal .

Trotzdem thanks für den Versuch

Edit: Werde mal die FAQ durchwühlen. Hätt ich auch früher machen können. Sorry

Charon46
Posts: 90
Joined: Sun, 12. Sep 04, 11:32
x2

Post by Charon46 » Thu, 11. Nov 04, 18:02

Huefte wrote:du must die kampfsoftware mk1 und mk2 instaliert haben - dann kanst du es unter den kampfbefehlen finden.
Huefte
da kommt noch was zu, was ich auch erst nach ein paar Minuten kapierte.

Also Du hast ein Schiff mit MK1 und MK 2, dann findest Du unter den Kampfbefehlen zwei Patrollienbefehle. Für den einen brauchst Du eine Systemliste. Die muss Du vorher anlegen! Dazu gehst Du auf dem Grundkommandoschirm (dort wo: Navigation, Kampf, Handel usw. auszuwählen ist) etwas nach unten. Unter der Überschrift "zusätzliche Schiffsbefehle" (ich habe anfangs immer nach einem Befehl, den anwählen konnte, gesucht) wählst Du mit Enter z.B. "Slot 1" aus. Da steht der Befehl zum Anlegen einer Liste. Den kannst Du anwählen, dann kommst Du auf die Galaxiekarte, dort wählst Du das System an, das mit auf die Liste kommen soll und drückst Enter (als wenn Du auf die Sektorinfo willst). Dann kommt wieder der Grundschirm und Du machst das für das nächste System. Etwas dumm: Da erscheint nirgendswo eine Liste oder so. Die Liste gibt der "Pilot" erst im Nachrichtenlog aus, wenn Du den Befehl zum Patrollieren gibst. Wenn Du ein System zweimal wählst, ist es, glaube ich, wieder von der Liste. Für Änderungen und so, muss Du dann ins Readme gucken. Das müsste dann nachvollziehbar sein.

@ Skripter: Das Handling könnte noch etwas besser werden!
www.torrausch.com - kommen, gucken, setzen, siegen

doman
Posts: 12
Joined: Sun, 22. Feb 04, 20:45
x2

Post by doman » Thu, 11. Nov 04, 18:30

Das ists ja grade

Es erscheinen gar keine zusätzlichen Befehle im Kampfmenü. :?

Beim installieren kann ich ja nich viel falsch machen oder ?

die 49XXXX.xml sind im t-Ordner und die anderen im scripts. Scheint richtig zu sein.


STOP

Ich Idiot hab die Dats in den falschen Ordner installiert
:oops:


@Mods : Falls meine Dummheit euch zu blöd ist meine Beiträge bitte löschen

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 11. Nov 04, 19:11

doman wrote:@Mods : Falls meine Dummheit euch zu blöd ist meine Beiträge bitte löschen
@Mods

Bitte zur Belustigung stehen lassen, denn uns allen ist noch nichts derartiges passiert. Wir sind nämlich alle unfehlbar. :D

Vorsicht! Ironie!

Gruß
Lucike
Image

doman
Posts: 12
Joined: Sun, 22. Feb 04, 20:45
x2

Post by doman » Fri, 12. Nov 04, 08:36

Harharhar

Schon gut alter Schwede :lol:

Lydima
Posts: 264
Joined: Sat, 5. Jun 04, 16:43
x3tc

Post by Lydima » Sat, 20. Nov 04, 22:56

Tag beisammen

Hätte hier auch eine Frage, hoffe bin nicht zu doof dafür :D
laut Anleitung kann man auch erweiterte Schiffsinfos anzeigen lassen.

Wenn ich diese im Slot auswähle, sollte ich, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Kommando von 0-3 eingeben können.

geht das nur bei schiffen, welche zur Sektorverteidigung genutzt werden oder bei allen anderen Schiffen auch?

P.S. Habe 1.4 mit fast allen signierten Script laufen, jedoch noch keinen Sektorverteidiger (mangels Geld)

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sun, 21. Nov 04, 00:55

Die BPH unterstützt das auch.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Lydima
Posts: 264
Joined: Sat, 5. Jun 04, 16:43
x3tc

Post by Lydima » Wed, 8. Dec 04, 20:15

ticaki wrote:Die BPH unterstützt das auch.

Gruß ticaki
Hab das Spiel mittlerweile neu installiert, wusste schon nicht mehr, welche Version von welchem signierten Script ich zuerst installiert hatte. Hat vielleicht deswegen auch Probleme gemacht. Brauche im Spielerschiff eigentlich nur die Handelserweiterung und keine BPH.

Wenn dann die BPH-Schiff neu gestartet werden funktioniert die ganze Sache einwandfrei.

Muss jetzt nur nochmal das Logging des Uni-Traders prüfen ob das noch Probleme macht.
Melde mich dazu jedoch an ner anderen Stelle wieder falls es nicht geht.

Tschau (in der Hoffnung mich nicht mehr melden zu müssen)

smsnx
Posts: 37
Joined: Sat, 4. Oct 03, 09:18
x2

Fehler?

Post by smsnx » Thu, 9. Dec 04, 01:11

Hallo zusammen,

folgendes habe ich beobachtet:

Ich lasse jeweils einen Teladi Adler durch drei, aneinander liegenden, Sektoren patrouillieren. Das scheint in vielen Fällen gut zu funktionieren, da er alle Feinde ordnungsgemäß angreift.

Jedoch habe ich schon mehrfach festgestellt, dass der Adler Feinde gelegentlich in dem mittleren der drei Sektoren ignoriert und diesen einfach durchquert.

Alle möglichen Einstellungen habe ich überprüft. Auch durch die Reihenfolge der Sektoren, die ich für die Patrouillie vorgegeben habe, ist ein einfaches Durchfliegen des/eines Sektors ohne Kampfaktivität nicht ableitbar.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Viele Grüße

smsnx

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 9. Dec 04, 10:20

Das Patrolscript attackiert NUR Feinde in ausgewählten Sektoren. Das bedeutet:

Wenn du Roter Schein und Trantor auswählst, fliegen deine Schiffe durch Heimat des Lichtes ohne dort einen Feind anzugreifen. Dieses ist gedacht um dir die Möglichkeit zu geben verschiedene dir wichtigen Sektoren zu sichern ohne das die Schiffe in den unwichtigen dazwischen liegenden Sektoren aufgehalten werden.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

smsnx
Posts: 37
Joined: Sat, 4. Oct 03, 09:18
x2

Post by smsnx » Thu, 9. Dec 04, 10:55

Wie bereits geschildert liegen die zu patrouillierenden Sektoren direkt aneinander. Ein einfaches durchfliegen eines Sektors ist in der Route nicht vorgesehen...

Adrastea
Posts: 15
Joined: Fri, 30. Jan 04, 19:26
x2

Post by Adrastea » Mon, 13. Dec 04, 23:20

Moin,

ich hab das selbe Problem wie doman. habe die dateien in die richtigen ordner eingefügt. aber als ich mein m6 auf streife schicken wollte, habe ich gesehen das die Befehle nicht angezeigt werden. hat das vieleicht mit der menüstruktur zu tun ? wie ist das denn mit den sig. scripts ? in manchen ist dieselbe 490003 drinn. passt jede datei zu allen scripten ?
ich hab jetzt alles versucht und komme nicht weiter..

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Tue, 14. Dec 04, 00:10

Hast du X² 1.4 und bist du dir sicher das du alles im richtigen order hast... das sollte ungefähr so aussehen.

Code: Select all

.\ReadMe-Liesmich\Liesmich(DE).xml
.\ReadMe-Liesmich\Liesmich(DE).htm
.\ReadMe-Liesmich\ReadMe(EN).htm
.\ReadMe-Liesmich\ReadMe(EN).xml
.\ReadMe-Liesmich\rmstyle.xsl
.\t\*0003.*
.\scripts\!lib.ship.ext.names.cmd.pck
.\scripts\!lib.ship.ext.names.cmd.xml
.\scripts\!setup.default.libs.pck
.\scripts\lib.fly.to.repdock.xml
.\scripts\lib.move.jumptostation.xml
.\scripts\lib.ship.var.setpilotname.xml
.\scripts\plugin.patrol.bas.addrem.sector.xml
.\scripts\plugin.patrol.bas.attack.xml
.\scripts\plugin.patrol.bas.check.follow.xml
.\scripts\plugin.patrol.bas.check.rep.xml
.\scripts\plugin.patrol.bas.cmd.select.xml
.\scripts\plugin.patrol.bas.list.enemies.xml
.\scripts\plugin.patrol.bas.multi.xml
.\scripts\plugin.patrol.bas.regroup.xml
.\scripts\plugin.patrol.bas.salary.xml
.\scripts\plugin.patrol.bas.scan.engage.xml
.\scripts\plugin.patrol.bas.select.enemy.xml
.\scripts\plugin.patrol.bas.single.xml
.\scripts\plugin.patrol.bas.write.xml
.\scripts\plugin.ship.ext.names.cmd.xml
.\scripts\plugin.ship.ext.names.reset.cmd.xml
.\scripts\plugin.ship.ext.names.select.xml
.\scripts\setup.plugin.patrol.bas.xml
Auch in den neuen Kommandoslots unterhalb der Geschützturmsteuerung geschaut?

Kampf MK1 & MK2 installiert?

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

doman
Posts: 12
Joined: Sun, 22. Feb 04, 20:45
x2

Post by doman » Tue, 14. Dec 04, 08:00

Adrastea wrote:Moin,

ich hab das selbe Problem wie doman. habe die dateien in die richtigen ordner eingefügt. aber als ich mein m6 auf streife schicken wollte, habe ich gesehen das die Befehle nicht angezeigt werden. hat das vieleicht mit der menüstruktur zu tun ? wie ist das denn mit den sig. scripts ? in manchen ist dieselbe 490003 drinn. passt jede datei zu allen scripten ?
ich hab jetzt alles versucht und komme nicht weiter..
Tach Alder

Schau mal was meine Problemlösung war. Die richtigen Ordner (t, scripts) sind innerhalb des X2-Ordners. Bei mir hats irgendwie zusätzlich n t- bzw. script-Ordner auf EGOSOFT-Ebene generiert. Und genau das is falsch. Checks noch mal. Notfalls Scripts in separaten Ordner extrahieren und dann manuell rüberkopieren.

Good Luck

NB: Vieleicht bin ich wieder mal schief gewickelt -> bitte nich hauen :roll:

Adrastea
Posts: 15
Joined: Fri, 30. Jan 04, 19:26
x2

Post by Adrastea » Tue, 14. Dec 04, 19:13

Hallo zusammen,

also ich habe die Dateien so kopiert, wie ticaki es beschrieben hat. Der M6 hat Kampfsoft 1&2. Alle Scriptdateien sind vorhanden. Wat nü ?
Verträgt sich das Script mit der BPH Erweiterung ? Die war zuerst installiert. Bei der Installation des Patr. Scriptes musste ich die 490003er Dateien austauschen. Kann das daran liegen ? Also weder in den erweiterten Schiffskommandos noch im Kampfmenü tauchen einträge für die Patouillienflüge auf...

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”