[BETA] [02.04.05] Versorgungsservice am Ausrüstungsdock

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 4. Mar 05, 09:51

Hi,

ich hab nur die 3 neuen Dateien ausgetauscht....

plugin.eqdockships.controller.xml
plugin.eqdockships.meal.time.xml
lib.le.move.to.shiporstation.xml

Die anderen sind ja unverändert soweit ich das gesehen habe...

Ich musste das Setup-Script nicht verändern....

Ok bis denn

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 4. Mar 05, 10:00

ThalonMook wrote:Ich musste das Setup-Script nicht verändern....
Doch musst Du. ;)

Ich versuche es mal aus dem Kopf und hoffe es wird richtig. Ich kann nicht nachschauen.

005 COMMAND_TYPE_SPECIAL_28
006 COMMAND_TYPE_SPECIAL_28
007 COMMAND_TYPE_SPECIAL_29
008 COMMAND_TYPE_STATION_27
009 COMMAND_TYPE_SPECIAL_28
010 COMMAND_TYPE_SPECIAL_29
011 COMMAND_TYPE_STATION_27


-> ändern in

005 COMMAND_TYPE_SPECIAL_19
006 COMMAND_TYPE_SPECIAL_19
007 COMMAND_TYPE_SPECIAL_30
008 COMMAND_TYPE_STATION_27
009 COMMAND_TYPE_SPECIAL_19
010 COMMAND_TYPE_SPECIAL_30
011 COMMAND_TYPE_STATION_27


Gruß
Lucike
Image

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 4. Mar 05, 10:04

Hi,

also ich hab das Setup-Script ja schon bei der letzten Version angepasst..

Code: Select all

load text: id=8001
005   global script map: set: key=COMMAND_TYPE_SPECIAL_19, class=Medium Fighter M4, race=Player, script='plugin.eqdockships.ship.classm4', prio=0
006   global script map: set: key=COMMAND_TYPE_SPECIAL_19, class=Small Transport TS, race=Player, script='plugin.eqdockships.ship.classts', prio=0
007   global script map: set: key=COMMAND_TYPE_SPECIAL_30, class=Big Ship, race=Player, script='plugin.eqdockships.ship.classbig', prio=0
008   global script map: set: key=COMMAND_TYPE_STATION_27, class=Equipment Dock, race=Player, script='plugin.eqdockships.report', prio=0
009   set script command upgrade: command=COMMAND_TYPE_SPECIAL_19  upgrade=[TRUE]  script='plugin.eqdockships.select.ls'
010   set script command upgrade: command=COMMAND_TYPE_SPECIAL_30  upgrade=[TRUE]  script='plugin.eqdockships.select.bs'
011   set script command upgrade: command=COMMAND_TYPE_STATION_27  upgrade=[TRUE]  script='plugin.eqdockships.select.ed'
So sollte es doch passen.....

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 4. Mar 05, 10:07

ThalonMook wrote:So sollte es doch passen.....
Hier ja, aber schaue noch mal bei anderen Scripts auf diese Weise nach. Dort wird der Fehler zu finden sein. Das Spiel hängt sich doch beim Kommandostart auf, oder?

Gruß
Lucike
Image

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 4. Mar 05, 10:15

Es hat sich erst aufgehängt als ich einem 3. Schiff die Anweisung gegeben habe den Vers-Service zu starten....
Kann auch sein das es nur Zufall war das das Game gerade dann eingefroren ist. Aber es hängt auf jeden fall mit dem Script zusammen...

Ich werde alle Files nochmal kopieren und dann anpassen....
Hab auch öfters eine Meldung mit NULL im Logbuch... Kommt auch vom Ver-Script denn als ich das Script deaktiviert hatte kam die Medlung nicht mehr....

Aber ich teste das jetzt noch mal....


Bis denn

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 4. Mar 05, 10:41

Mir ist noch eigefallen das ich was am Script plugin.eqdockships.eq.buy.m4.xml verändert habe...

Ich hab die Goner aus dem Array rausgenommen da das Agonen AD in GetsuFune auch den Transporter und den Sprungantrieb verkauft...


Aber das sollte ja nichts aus machen...

User avatar
mega|Doc
Posts: 324
Joined: Tue, 17. Feb 04, 00:09
x4

Post by mega|Doc » Fri, 4. Mar 05, 11:36

kurzes Testergebniss: Also das mit dem einfrieren kann ich nicht bestätigen, bisher läuft es gut.

Ein paar kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

Ich habe einen Zeus ausrüsten lassen und bekam folgendes vom PIK Versorger:

3xBPIK | 2xGPIK | 1xAPIK nehmen kann der zeus 2xBPIK | 3xGPIK | 1xAPIK

also er bekam eine beta zuviel aber keine dritte gamma, die diesem schiff zusteht, weil bei einem M6 gibt der EPW Versorger nur das was er gerade verfügbar hat, wenn er also keine gamma EPW mehr hat, lässt er den M6 stehen bis er wieder welche hat, das ist ja auch normal, deswegen kann ich mir nur vorstellen das bei der pik ausrüstung dir ein kleiner fehler unterlaufen ist, was ich aber nicht für tragisch halte ( pik versorger will wahrscheinlich nur geld sparen :P ). Ich werde das weiterhin im auge behalten ob es bei anderen schiffen auch sowas vorkommt das sie eine schlechtere bewaffnung kriegen.

Energiezellen: Grundsätzlich wenn die versorger ihre sache einkaufen fliegen sie immer erst in den nächsten sektor und kaufen dann energiezellen anstatt gleich im selben sektor, vielelicht liegt es manchmal auch deswegen daran das sie ab und zu in die xenonsektoren fliegen.

Pause: dazu kann ich leider nch nichts sagen ob es geht, aber die sind momentan einfach nur arbeitsgeil :D , muss noch warten.
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 4. Mar 05, 12:20

Fein. Danke für deine Mühe. ;)
mega|Doc wrote:Ich habe einen Zeus ausrüsten lassen und bekam folgendes vom PIK Versorger:

3xBPIK | 2xGPIK | 1xAPIK nehmen kann der zeus 2xBPIK | 3xGPIK | 1xAPIK

also er bekam eine beta zuviel aber keine dritte gamma, die diesem schiff zusteht, weil bei einem M6 gibt der EPW Versorger nur das was er gerade verfügbar hat, wenn er also keine gamma EPW mehr hat, lässt er den M6 stehen bis er wieder welche hat, das ist ja auch normal, deswegen kann ich mir nur vorstellen das bei der pik ausrüstung dir ein kleiner fehler unterlaufen ist, was ich aber nicht für tragisch halte ( pik versorger will wahrscheinlich nur geld sparen :P ). Ich werde das weiterhin im auge behalten ob es bei anderen schiffen auch sowas vorkommt das sie eine schlechtere bewaffnung kriegen.
Ich habe es bisher nur mit einem Colossus und einem Rochen probiert. Dürfte aber in etwa das selbe sein. Waren vielleicht bereits Waffen an Board? Ich schaue noch mal gezielt.
mega|Doc wrote:Energiezellen: Grundsätzlich wenn die versorger ihre sache einkaufen fliegen sie immer erst in den nächsten sektor und kaufen dann energiezellen anstatt gleich im selben sektor, vielelicht liegt es manchmal auch deswegen daran das sie ab und zu in die xenonsektoren fliegen.
Das sollen sie natürlich nicht, wenn Energiezellen im selben Sektor vorhanden sind. Vielleicht sind nicht genug Engeriezellen im selben Sektor zu bekommen, um den Laderaum ganz zu füllen. Hast aber Recht, das sollte sich noch ändern.
mega|Doc wrote:Pause: dazu kann ich leider nch nichts sagen ob es geht, aber die sind momentan einfach nur arbeitsgeil :D , muss noch warten.
:D Ich habe gestern die Pausen- und Wartezeit zum Testen runtergeschraubt. Läuft so wie es soll. Sag' Bescheid wenn auch bei dir klappt.

Heute oder eher wohl morgen kommt die neue Flugzielroutine. Dabei werden Xenon-Sektoren gezielt überprungen. Auch behält sich der Pilot Sprungenergie für einen Notsprung zurück.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
mega|Doc
Posts: 324
Joined: Tue, 17. Feb 04, 00:09
x4

Post by mega|Doc » Fri, 4. Mar 05, 16:28

Lucike wrote: Ich habe es bisher nur mit einem Colossus und einem Rochen probiert. Dürfte aber in etwa das selbe sein. Waren vielleicht bereits Waffen an Board? Ich schaue noch mal gezielt.
Nun ich hatte ihn nackt gekauft und nur mit noterweiterungen bestückt (keine waffen) und ihn dann zum versorgen zum ad geschickt.

Lucike wrote: Das sollen sie natürlich nicht, wenn Energiezellen im selben Sektor vorhanden sind. Vielleicht sind nicht genug Engeriezellen im selben Sektor zu bekommen, um den Laderaum ganz zu füllen. Hast aber Recht, das sollte sich noch ändern.
Dieser Punkt hat sich erledit, war wohl nur zufall das 3 versorger in verschiedenen sektoren, alle ins nachbarsystem geflogen sind. aber ein vierter versorger im selben system energiezellen gekauft hat.
Lucike wrote::D Ich habe gestern die Pausen- und Wartezeit zum Testen runtergeschraubt. Läuft so wie es soll. Sag' Bescheid wenn auch bei dir klappt.
Nun ich hatte nach wie vor das selbe problem, doch ich habe das script nun neu starten lassen, weil das hatte ich vorher nicht. Mir ist auch aufgefallen das die versorger zwar andocken in der nahrungsfabrik, aber keine beispielsweise Fleischblöcke kaufen. Ist das gewollt von dir?
Lucike wrote:Heute oder eher wohl morgen kommt die neue Flugzielroutine. Dabei werden Xenon-Sektoren gezielt überprungen. Auch behält sich der Pilot Sprungenergie für einen Notsprung zurück.
Das hört sich prima an, also wie der MK3 Händler sozusagen.


Vorschläge:
1. Mir ist aufgefallen das der energie versorger nicht die anderen versorger mit energie versorgt, also sprich alle die das ad als heimatbasis haben.

2. Diese Idee dient eigentlich nur der optischen verschönerung. Das script stammt ursprünglich aus einem XAI Script wurde aber modifiziert von Nemomuc. Das Script macht einen "Traktorstrahl" der erlaubt andere schiffe abzuschleppen. Meine Idee war das du das script soweit veränderst
wie in diesem beispiel:
Die Versorger fliegen ja einfach zum BigShip bleiben kurz stehen und docken wieder, so könnte man ja in diesem augenblick wo die ware transferiert wird den traktorstrahl ( in diesem fall der transfer strahl) einsetzen. Würde sicherlich optisch gut aussehen und ist so nicht stinkelangweilig :)
Habe das script mal auf meinen fileserver geschmissen:
http://ftp.freenet.de/pub/4players/host ... strahl.rar

3. Schön wäre wenn man auch anhand der namen erkennen könnte was die versorger gerade tun. Hier ein Beispiel:

Paranid Demeter Trantor AD M1 MW ---> Demeter Trantor AD M1 MW - Pause oder Demeter Trantor AD AS PIK - kaufe GPIK

4. es wäre schön wenn du eine neue version rausbringst auch auf der startseite dazus chreiben würdest was sich ggeändert bzw was neu ist bzw welche fehler gefixt worden sind. sprich wie so ein kleines "tagebuch"


Kleine Frage: Ich spiele auch noch nebenher mit yogis neuem mod universum. meine frage ist: Erkennt das script automatisch wo der gonertempel steht oder gibt es dann einen konflikt wenn er nicht mehr da steht wie im originalen universum?
Weil bei Yogis Universum steht nichts mehr wo es einmal war.
Last edited by mega|Doc on Fri, 4. Mar 05, 17:00, edited 1 time in total.
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 4. Mar 05, 16:51

Also ich hab jetzt alle Files nochmal installiert.... Und wieder 3 Schiffe als Versorger gestartet.... Nach kurzer Zeit hab ich wieder einen freeze....

Ich kann Dir gerne ein SaveGame schicken wenn das was bringt....

Also bis denn Thalon

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 4. Mar 05, 17:29

mega|Doc wrote:Nun ich hatte ihn nackt gekauft und nur mit noterweiterungen bestückt (keine waffen) und ihn dann zum versorgen zum ad geschickt.
Ich vermute Nachlässigkeit meinerseits. Man sieht ja 3-2-1, halt nur die falschen Waffen.
mega|Doc wrote:aber keine beispielsweise Fleischblöcke kaufen. Ist das gewollt von dir?
Sie kaufen nur 1-2 Einheiten des Produktes. Merkt man kaum, sonst wäre der Laderaum schnell überlastet. Soll ja auch nicht zu sehr auf die Tasche gehen, nur etwas mehr Leben bringen. Ich habe sogar schon über Öffnungszeiten nachgedacht, so 9h bis 18h. ;)
mega|Doc wrote:Das hört sich prima an, also wie der MK3 Händler sozusagen.
Ja, in etwa. Sie benutzen aber erst dann den Notsprung, wenn ein ernst zunehmender Gegner in ihrem Bereich (5 km) auftaucht.
mega|Doc wrote:Mir ist aufgefallen das der energie versorger nicht die anderen versorger mit energie versorgt, also sprich alle die das ad als heimatbasis haben.
Hast Du keine EZs in deinem AD? Sie bedienen sich aus der Produktpalette des ADs. Aber der EZ-Versorger könnte einfach einige seiner EZs ins AD transferieren. Geht schneller und bedarf kaum Programmierarbeit.
mega|Doc wrote:Schön wäre wenn man auch anhand der namen erkennen könnte was die versorger gerade tun. Hier ein Beispiel:

Paranid Demeter Trantor AD M1 MW ---> Demeter Trantor AD M1 MW - Pause oder Demeter Trantor AD AS PIK - kaufe GPIK
Die Namen will ich eigentlich nicht verändern, aber ich könnte und werde die Kommandoanzeige ausbauen. Wenn der Versorger Energiezellen für einen Sprung kauft, dann kann man schon sehen wie es später ausschauen soll. Achte mal darauf, wenn z.B. ein Schildversorger EZs kauft.
mega|Doc wrote:es wäre schön wenn du eine neue version rausbringst auch auf der startseite dazus chreiben würdest was sich ggeändert bzw was neu ist bzw welche fehler gefixt worden sind. sprich wie so ein kleines "tagebuch"
Das habe ich befürchtet, dass eines Tage jemand kommt und eine Änderungsliste haben will/möchte. :D Das sollte wirklich mal passieren.

Yogis Universum? Ja, das sollte eigentlich funktionieren, da der Script z.B. den Goner-Tempel sucht und nicht unbedingt in Wolkenbasis SW vermutet.
ThalonMook wrote:Also ich hab jetzt alle Files nochmal installiert.... Und wieder 3 Schiffe als Versorger gestartet.... Nach kurzer Zeit hab ich wieder einen freeze....

Ich kann Dir gerne ein SaveGame schicken wenn das was bringt....
Mhm ... ach ... Na los, aber ich benötige dazu auch deinen ganzen Script-Ordner und alle Sprachdateien.

Lucike at dvbtechnics.info

Gruß
Lucike
Image

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Fri, 4. Mar 05, 19:21

Hi,

also ich hab X2 neu gestartet und den 3 Schiffen wieder das Kommando gegeben TS mit Soft, M3 mit Soft und M6 mit Raketen zu versorgen....

Jetzt läuft es... Hab bis jetzt kein freeze mehr.... Hoffentlich bleibt das so...

Ich werde weiter berichte wie es so läuft....


Bis denn Thalon

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Tue, 8. Mar 05, 09:23

Hi,
habe jetzt auch seit 3 Tagen erstmal 1Buster-Software laufen, bisher keinen "Freeze".
Ich werde heute noch 3 (Kombiniert) weitere Beschäftigen, und melde mich dann wieder.

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Tue, 8. Mar 05, 10:52

hi, man sollte den tag nicht vor dem abend loben...
ich wollte nur die softwarebestückung des ersten Buster ändern...........
"EISZEIT", 4 mal verifiziert mit vorigen sav- Stand.

Ohne direkte Abmeldung,( brauchte ich vorher ja auch nicht) nur befehl "springe zu und andocken"

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
mega|Doc
Posts: 324
Joined: Tue, 17. Feb 04, 00:09
x4

Post by mega|Doc » Tue, 8. Mar 05, 11:25

wäre interessant zu wissen was für scripte du noch nebenher laufen hast. Hast auch die neue version? Also mit Freeze hab ich keine Probs mehr seit wir die zeile auskommentieren sollten bzw mit der neuen version. Ich habe es aber momentan deaktiviert weil mir die verluste zu gross geworden sind in den xenon sektoren. ich warte jetzt bis lucike die neue Flugzielroutine veröffentlicht.
Charlie1000 wrote: Ohne direkte Abmeldung,( brauchte ich vorher ja auch nicht) nur befehl "springe zu und andocken"
das ist doch ein anderes script, das könnte natürlich sein das es da konflikte gibt.
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Tue, 8. Mar 05, 12:09

hi megadoc, am ST1 kanns nicht liegen, da auch bei Standart "Docke an..." auch Eiszeit ist.
Habe die neue Version, und wie gesagt 1Buster mit "Grundeinstellung", läuft bisher ohne Probleme.Wenns mit anderen Scripten kollidiert, dann müßte es eigentlich immer sofort geschehen, und nicht bei irgendeiner Änderung.
Hatte jetzt auch 3 am Laufen, 1 TS für EZ und 1TS für Rak, nach ca. 20 Min. ..........."Sit aus ICE AGE" läßt grüßen.
Also weiter Probieren.

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

User avatar
mega|Doc
Posts: 324
Joined: Tue, 17. Feb 04, 00:09
x4

Post by mega|Doc » Tue, 8. Mar 05, 12:17

naja ansonsten kann ich dir nur empfehlen save game und alle scripts und auch den t ordner an lucike zu schicken. Weil vorher hatte ich ja die selben probleme wie du, nur die sind ja jetzt behoben, deswegen verstehe ich es nicht ganz. ich vermute echt das eine deiner verschiedenen scripts das verursacht. Spielst du mit einem Mod?
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 8. Mar 05, 12:21

Seit mir nicht böse, wenn ich mich zu den Problemen nicht mehr ausgiebig äußere, denn das Script durchlebt zur Zeit große Änderungen. Was heißt groß? Der globale Mammut-Script wird komplett eingestampft und auf die Versorger verteilt. Es ist nicht einfach viele Scripte miteinander arbeiten zulassen.

Charlie1000 Beispiel zeigt wie gefährlich es sein kann laufende Scripte einfach so beenden zu können, ohne das sie ihren Arbeitsschritt vollenden können oder andere darauf reagieren können. Der Kontroll-Script wartet im Fall "Charlie" auf eine Rückmeldung vom Versorger, die es aber nicht bekommt und ohne die Meldung nicht weiterarbeiten kann. Ich muss da einen anderen Weg gehen. Aber es müssen noch andere Sachen von außen einwirken, denn es gibt keine spitzen Schleifen und wenn eine hängt kommt es noch lange nicht zum kompletten Stillstand des ganzen Spiels. Ist schon komisch.

Ich werde wohl die Arbeit der Antigone Handelsstation entfernen. Die Technikerpiloten bekommen dann einfach stündlich ihre Credits und fliegen in gleichbleibenden Abständen zu den Nahrungszentren.

Zum Glück habe ich alles in Modulbauweise entwickelt und muss nur das Zusammenspiel neu überdenken. Ich habe wohl versucht aus Styropor einen Wolkenkratzer zu bauen, denn Beton und Stahl gibt es im SE nicht. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
mega|Doc
Posts: 324
Joined: Tue, 17. Feb 04, 00:09
x4

Post by mega|Doc » Tue, 8. Mar 05, 12:31

Lucike wrote:Seit mir nicht böse, wenn ich mich zu den Problemen nicht mehr ausgiebig äußere, denn das Script durchlebt zur Zeit große Änderungen. Was heißt groß? Der globale Mammut-Script wird komplett eingestampft und auf die Versorger verteilt. Es ist nicht einfach viele Scripte miteinander arbeiten zulassen.
Also denke ich mal wirst du die Flugzielroutine für die jetzige version nicht mehr veröffentlichen bzw veröffentlichen können. wegen den gravierenden änderungen.
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 8. Mar 05, 12:41

@Charlie1000

Hast Du schon mal die Deinstall-Routine ausgeführt und dann neu gestartet. Dabei werden alle Variablen entfernt bzw. gelöscht. Dabei sollte man warten bis alle Schiffe wieder zu Hause sind. Sie werden beim Beenden automatisch zurück geschickt.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”