Mod & Diskussion zum Schiffs-/Waffen-/Raketenbalancing

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

x-periment [ITF]
Posts: 1034
Joined: Wed, 6. Aug 03, 19:10
x3tc

Post by x-periment [ITF] » Mon, 28. Feb 05, 16:05

@Boromir Macht sowas ähnliches nicht schon AEGIS? Bloß Schade, dass das nicht zusammen mit dem Mod funktioniert.


x-p

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Mon, 28. Feb 05, 16:09

x-periment wrote:@Boromir Macht sowas ähnliches nicht schon AEGIS? Bloß Schade, dass das nicht zusammen mit dem Mod funktioniert.


x-p
Würde mich auch mal interessieren warum das nicht funzt und ob Mauzi schon ne Lösung gefunden hat.

x-periment [ITF]
Posts: 1034
Joined: Wed, 6. Aug 03, 19:10
x3tc

Post by x-periment [ITF] » Mon, 28. Feb 05, 16:11

Ich denke Mauzi hat nichts gefunden, aber das wird ja in Die Rückkehr beides zusammen kommen, denke ich. Also wird Egosoft eine Lösung finden :)


x-p

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Mon, 28. Feb 05, 16:21

Jo, das freut mich ja am meisten, das EgoSoft da was machen will. Kann es schon garnicht mehr erwarten! :D

Roger G
Posts: 101
Joined: Thu, 27. Jan 05, 06:58
x2

Post by Roger G » Tue, 1. Mar 05, 21:09

WIE??? das funzt nicht zusammen mit aegis? so ne schsch....!
wenn ich das mauzi script rausnehme, bzw. im startmenu auf original klicke... funzt es dann?

User avatar
Mauzi!
Posts: 2151
Joined: Wed, 28. Jul 04, 21:17
x3ap

Post by Mauzi! » Thu, 3. Mar 05, 08:42

Naja, darauf daß AEGIS nicht mit dem Mod zusammen funktioniert habe ich ausgiebig im Forum beim Posten der neuen Version hingewiesen. Die Problematik ist leider nicht durch Balancing beseitigbar sondern erfordert eine Umprogrammierung von AEGIS, da dies programmbedingt von dem Mod nichts weiß und auf falschen alten Werten weiterarbeitet. Dies führt insbesondere bei den PIKs zu Problem, sodaß diese in Kombination von AEGIS und MauziMod am Balancing vorbei ca. die 5fache Feuerkraft erhalten - damit ist die Balance für GKS ruiniert.

Was das Entfernen des Mods angeht ist das leider nicht so einfach. Die meisten Änderungen des Mods werden durch Auswahl von "Original" statt "MauziMod" sofort zurückgesetzt. Teile der (geänderten) Schiffsdaten für den aktuellen Sektor sind jedoch aus mir unerfindlichen Gründen im Savegame mit abgelegt, sodaß diese erst nach einigen Verrenkungen wieder normal werden: Es erfordert einen Wechsel des Sektors, danach einen Schiffswechsel und erneutes Sektorwechseln. Dies ist weder getestet noch kann ich zu 100% garantieren, daß danach AEGIS (under alles andere) wieder normal funktioniert - sollte es danach aber.

Wie für jeden Mod muß man sich bei der Installation darüber im Klaren sein, daß man zum Entfernen am Besten auf einen sauberen Spielstand vor der Installation nimmt und dann bei der Mod-Auswahl das "Original" auswählt. Natürlich müssen dazu Skripte, Mod-Dateien usw. zuvor beseitigt werden.
"I would like to say how amazed we all are here by the huge success of the game" - Bernd Lehahn
"Any fan of space simulations will find the UI in X Rebirth easy to use and much more intuitive, but the 'Trade, Fight, Build, Think' gameplay elements and interaction remain as deep as X game fans have come to expect" - Bernd Lehahn
"Sir, we are lacking 'success' for a while now and must take action !" - "Okay, let's pull off an XR then!".

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Thu, 3. Mar 05, 17:55

könnte man die AEGIS nicht umprogrammieren, sprich die "falschen" bzw die orginal-werte durch die "neuen" bzw. mod-werte ersetzen?

Roger G
Posts: 101
Joined: Thu, 27. Jan 05, 06:58
x2

Post by Roger G » Thu, 3. Mar 05, 19:41

stefanski wrote:könnte man die AEGIS nicht umprogrammieren, sprich die "falschen" bzw die orginal-werte durch die "neuen" bzw. mod-werte ersetzen?
oder wir senden einen tachionimpuls auf die hauptdeflektoren und erzeugen so, eine künstliche subraumverzerrung der alphamolekularstruktur.....
machen sie es so!
Now..., young skywalker: witness the firepower of this fully armed and operational battlestation!

Your few skills have no match to the power of the dark side!

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Thu, 3. Mar 05, 20:24

nunja tachionen haben wohl kaum etwas damit zu tun ;)


ps: das ist off topic

User avatar
Mauzi!
Posts: 2151
Joined: Wed, 28. Jul 04, 21:17
x3ap

Post by Mauzi! » Sat, 23. Jul 05, 20:20

stefanski wrote:könnte man die AEGIS nicht umprogrammieren, sprich die "falschen" bzw die orginal-werte durch die "neuen" bzw. mod-werte ersetzen?
Pooh, sorry für die späte Antwort, habe diese Frage vor dem Off-Topic-Kram damals glatt übersehen.

Also: Klar, eine Anpassung des AEGIS ist möglich und sogar erforderlich, aber das wäre eine Aufgabe für den Programmierer. Es wäre nicht einmal eine schwierige Arbeit, aber einigermaßen fummelig.

Ein unlösbares Problem wäre aber, daß AEGIS signiert ist, während mein Balancing dies nicht ist (Mods werden nicht signiert sondern nur Skripte). Somit ist eine offizielle Anpassung von AEGIS nicht machbar, und das AEGIS-Team hat für X³ jede Menge "Besseres" zu tun und dankend abgelehnt - verständlich.

Da es aber nun, da kein Savegame-kompatibler Nachfolger von X² mehr ansteht, egal ist ob man modified ist oder nicht, könnte jemand anderes das AEGIS modifizieren. Sollte keine große Arbeit sein, allerdings benötigt es jede Menge Testarbeit.

Da mein Balancing Mod nunmehr Grundlage von Deadly's Mod-Paket mit dem Besten aus der Modder-Ecke ist, schlage ihm dies mal vor. Die Vorgespräche mit dem AEGIS-Team habe ich bereits geführt.
"I would like to say how amazed we all are here by the huge success of the game" - Bernd Lehahn
"Any fan of space simulations will find the UI in X Rebirth easy to use and much more intuitive, but the 'Trade, Fight, Build, Think' gameplay elements and interaction remain as deep as X game fans have come to expect" - Bernd Lehahn
"Sir, we are lacking 'success' for a while now and must take action !" - "Okay, let's pull off an XR then!".

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 23. Jul 05, 21:20

Mauzi! wrote:Ein unlösbares Problem wäre aber, daß AEGIS signiert ist, während mein Balancing dies nicht ist. Somit ist eine offizielle Anpassung von AEGIS nicht machbar [...]
Sorry aber das ist falsch. Die AEGIS unterstützt auf meine Anfrage hin auch den Geschützturmlaser und den bekommt man auch nicht ohne modden und es wurde signiert :wink:

Black83
Posts: 458
Joined: Tue, 22. Nov 05, 17:21

Post by Black83 » Sun, 27. Nov 05, 05:55

mh hoffe das projekt wird noch weitergeführt, trotz der negativen aussagen finde ich den mod klasse.
kann mich nur schwer zwischen burianeks und dem hier entscheiden, aber burianeks ändert nicht wirklich was - man bekommt zwar viel mehr ab aber im grossen und ganzen bleibt alles beim alten, selbe waffenwahl, selben schiffe...
meiner meinung nach sind die leute einfach zu bequem, wozu sich den umstand machen und ziele die für zerstörer ausser reichweite sind mit jägern abfangen?
überlegt einfach was das wort "jäger" uns sagt. viele hündchen die ein grosses vieh gemeinsam erlegen...

thema M2:

ich weiss nicht aber die leute haben hier irgendwie tomaten auf den augen ;)

in keinem scifi roman oder film den ich kenne gewinnt jemals ein dickes schiff gegen eine armada kleiner! und schon garnicht sollte ein M3 solo ein M2 killen können! umgekehrt das selbe, ein kleines kann ewig rumschwirren aber nicht wirklich was ausrichten, erst im rudel werden die gefährlich

die dicken haben IMMER eskorten und wenn nicht, sindse platt. die teile dienen primär für kreuzfeuer, deckung und kugelfang oder gar als mobile reperatur station - auch wenn viele leute ihre teuerste anschaffung gerne als alleskiller sehen würden.

wenns dann ans eingemachte geht stationen und feindliche M2s zu legen entfalten sie eine super kampfkraft. ein zerstörer sollte eine station ruckzuck einäschern können, dafür aber von der verteidigung ebenfalls ruckzuck zerlegt werden - WENN keine verteidiger!
und genau das war das problem vom original X2, einfach einen batzen M2 mit dicksten waffen und das wars dann. immer das selbe und das selbst bestaunen "boah ist das ding geile muhaha"... für einen ernsthaften fan der simulation mag ein absolutes dorn im auge.

M1 - die sollten praktisch wehrlos sein und nur von den schiffen innen verteidigt werden. oder für die praktischen M2 user als eskorte dienen um die kleinen abfang jäger zu starten wenn gefahr droht.

thema beschleunigung und masse. welche rolle spielt die masse in einem vakuum? tja, jedenfalls trifft da nicht mehr kleiner = schneller zu.
im all ists so, das der antrib die masse beschleunigen muss, hat sie einmal immense geschwindigkeiten erreicht stopt sie auch nicht ohne weiteres sondern bewegt sich einfach weiter und wird schneller und schneller!
sie kann aber durchaus sehr schnell werden nur dauert das lange, besonders im vergleich mit schiffen die viel feuerkraft haben und weniger masse dafür einem mässigen antrieb. die beschleunigung ist zwar um längen schneller, aber die endgeschwindigkeit nicht wirklich.

ein ähnlicher vergleich den viele wohl eher verstehn, umso höher das gewicht umso schneller fällt man. in diesem fall trifft klein = schnell auch nicht zu. ein weiterer vergleich, Formel1 Wagen gegen SMART, was wiegt mehr und fährt schneller und was ist der grund dafür?

der schnitt aus schubkraft und masse bestimmt die beschleunigung, die endgeschwindigkeit wird eigentlich von masse und zeit bestimmt.
so hoffe hab in physik aufgepasst *g*

Thema Geschwindigkeit:

ich weiss nicht wieso sich alle beschweren, erstens geht alles schneller und man wirft nicht für jede mini strecke den zeitraffer mode rein.
die geschwindigkeiten der schiffe...wie kann man besser balance zu schwacher KI herstellen als mit speed? der mensch wird vlt träge, die KI aber nicht!
fakt ist, ich treff weniger werde aber öfter getroffen. und das ist genau das richtige!
wozu brauch ich wingmen als eskorte wenn ich im normal X2 mehr wert bin wie 2 staffeln kleiner feinde?
die meisten spieler bunkern sich einfach zu und haben keine selbst gesteuerte defensive. ich möchte jedenfalls kein superschiff haben womit ich 1v3 gewinne, sämmtliche vergleiche auf den vorseiten wurden ledilich im 1v2+ gemessen, nur hat sich auch nur einer davon wingmen geholt?

es bringt einfach einen komplett neuen aspekt von gameplay rein:
kollisionen, zwingt einen NPCs zu nutzen - als schiff mit feuerpower brauchst flotte wingmen gegen die jäger, oder man spielt jäger und nimmt sich paar stärkere schiffe mit für die harten brocken während man selbst eher ablenkt da die "stärkeren" schiffe ruckzuck zu schrott gepresst werden von zerstörern oder feindjägern. hinzu kommen prioritäten, es macht nun einen sinn ob man erstmal die flotten teile zerlegt oder erst die grossen...

einige wiederum beschweren sich über zerstörer und deren speed...wieso sollte ein zerstörer schnell sein und überall rechtzeitig hinkommen?
meiner meinung nach ist das eher eine offensiv maschine gegen lahme gepanzerte gegner die nur mühselig mit jägern sind, zb bei grossangriffen als hüllenbrecher.

@Mauzi:

evntl den hüllenschaden von energiewaffen weiter absenken.

anstatt nun alle credits in die dicken teile zu stecken, kann man sich genauso eine flotte baun und diese ständig nachrüsten wegen verlusten.

MEIN TIPP:
--- unbedingt mit Joystick spielen, die flugmanöver sind um soviel leichter und mit raketen trifft man auch was! mit maus neige ich bei den geschwindigkeiten eher zu hektischen zuckungen einmal quer über den tisch :)

Mauzi, die 1.0 packst noch

Black83
Posts: 458
Joined: Tue, 22. Nov 05, 17:21

Post by Black83 » Sun, 27. Nov 05, 07:16

MacGyver8472 wrote:Relativ einfache Geschichte. Ich verstehe einfach nicht warum das ganze ausbalanziert sein muss. Ich meine - jedes Volk baut seine Schiffe selber und sollte dabei nicht auf das Gleichgewicht im Universum achten. Schon gar nicht die Xenon und Khaak. Letzere wissen erst seit kurzem von dem X-Universum und konnten sich schon allein von der Logik her nicht anpassen.

Ein paar andere Beispiele die mir vorhin durch den Kopf gingen:

Agon Collosus: Warum ist das Schiff jetzt eine vollwertige Weltraumschnecke und keine halbe mehr? Was denken die Argonen dabei? "Mist, der Teladiträger ist schlechter als unserer. Wir müssen unsereren wegen dem Gleichgewicht so langsam wie einen 80zig jähigen auf Glatteis machen." Warum kann der Träger nicht Schneller als der Rest? Nur weil er fast die meisten Hanger hat?

Waffen der PIK Reihe: Raketenabwehr ist mit diesen Waffen nun unmöglich bzw wird sehr erschwert. Gut ich könnte AEGIS benutzen aber das würde unsummen kosten da ich es ja aktiv lassen muss auf allen Schiffen. Die PIK ist einne Waffe extra für GKS und kann ihr eigenes Schiff nicht richtig verteidigen. Wenn ich der Erbauer dieser Waffe wäre würde ich mit hochdruck an diesem Problem arbeiten. Wenn es nicht anderst geht auf kosten der Feuerkraft die Feuerrate erhöhen.

Hab jetzt leider keine Zeit mehr zu schreiben. Auf Verlangen kann ich mir aber später nochmal Gedanken darüber machen.
erfindungen führen zu gegenerfindungen, was IMMER in einer balance hängen bleibt, wäre dies nicht so gäbs nur noch xenon und khaak. gute raketenabwehr...wieso sollte ein zerstörer die torpedos einfach wegpusten können?

das ganze ist wie gesagt ein KI problem, normalerweise erledigen die jäger sowas. vor allem wenn die mit nem affenzahn von einer gute KI gelenkt würden. das einzige was man da machen kann, ist zerstörer stabiler machen.

User avatar
joeyeti
Posts: 26
Joined: Tue, 2. Aug 05, 08:13

Post by joeyeti » Fri, 22. Dec 06, 13:18

Hallo Leute,

ist dies noch aktiv (na ja, nach einem Jahr :wink: )?
Weil ich die Letzte Version des MODs nicht finden kann....

Danke!

Joeyeti

User avatar
joeyeti
Posts: 26
Joined: Tue, 2. Aug 05, 08:13

Post by joeyeti » Fri, 22. Dec 06, 15:52

Hallo alle,

ich hab Mauzi's Mod von Lord Tybalt bekommen. Wollt ihr das ich es irgendwo gebe wo es zu finden und herunterladen ist?

Falls niemand etwas dagegen hat...?

Joeyeti

Teac
Posts: 62
Joined: Sun, 12. Mar 06, 19:46
x3

Post by Teac » Sun, 24. Dec 06, 00:51

Der Mod würde mich schon interessieren. Ich würde mich freuen wenn es den nochmal zum herunterladen geben würde.

User avatar
joeyeti
Posts: 26
Joined: Tue, 2. Aug 05, 08:13

Post by joeyeti » Sun, 24. Dec 06, 15:45

Hallo Teac, alle,

hier is da!

http://joeyetijoe.szm.com/files/MauziMod_V0.89.zip


Frohe Weihnachten alle!!!!!!


Joeyeti

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”