Unbekannter Sektor?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Draggi
Posts: 249
Joined: Sat, 11. Mar 06, 05:56
x4

Unbekannter Sektor?

Post by Draggi » Tue, 11. Jul 06, 12:56

Hallo erstmal ....

Mir ist es Leid durch zahlreiche Unbekannte Sektoren zu fliegen. Zumal dann noch die Computermeldung kommt: "Ihr Schiff ... wurde im Sektor Unbekannter Sektor zerstört durch Pirat Nyx!" :cry: Welcher Unbekannter Sektor ist nun gemeint??? :gruebel:

Wie kann ich dem UNBEKANNTEN SEKTOR einen Namen geben?

Also ich brauche eine Umbennenungssoftware für Sektoren - wer kann mir da helfen?

Gruß Draggi :pirat:

vorian
Posts: 89
Joined: Fri, 21. Apr 06, 10:09
x2

Post by vorian » Tue, 11. Jul 06, 13:13

kommt erstmal drauf an, welches universum du spielst...(original oder mod)
und die umbenennung funktioniert glaub ich nur mittels galxieeditor....
..."wenn wir alle klone sind, warum hab dann nur ich sinn für humor?"...

Budoka
Posts: 211
Joined: Mon, 27. Feb 06, 21:46
x4

Post by Budoka » Tue, 11. Jul 06, 13:38

Ich denke er benutzt den Yogi-Mod mit dem 300 Sektoren Uni oder so.....

Stimmt, dafür braucht man den Galaxie-Editor......
Man öffne die Map, geht auf den Eintrag des Sektors, der umbenannt werden soll, dort auf String-ID, da steht eine Nummer, die wie bei den Namen von Schiffen in der 490001.xml den Namen des Sektors beschriebt....

Am Besten ist es wohl, für die neuen Namen eine neue .xml Datei zu erstellen, nach dem Muster 49xxxx.xml, wobei xxxx vier Zahlen sind, die man sich selber aussuchen kann...
Das Macht man mit dem Text-Resource Editor.
Editor öffnen, auf "new" klicken, language ID ist 49 für deutsch, und ins andere Feld die vier Zahlen...OK

Als nächstes mit rechetr Maustaste auf die weiße Fläche rechts klicken, "add page". Die "Page-ID" für Sektorennamen ist "7".
Die beiden anderen Felder sind zur besseren Orientierung, können also eigentlich freeigelassen werden, bin mir aber nicht sicher, also bei "titel" schreibst du "boardcomp.sectornames" rein, das hat Egosoft auch so gemacht.....
Description kann aber nu wirklich freigelassen werden....

Jetzt erstellen wir einen Eintrag in dieser Page, also im rechten Feld rechte Maustaste, "add text". Als ID nehmen wir die Zahl, die wir der Script-ID entnommen haben...
Dieser Absatz wird für alle neu zu benennden Sektoren wiederholt.

Dann speicherst du die Datei in x2\t\
Spielt starten, Script Editor starten, neues Script erstellen, bei General-Commands "load text id" raussuchen, als "number" die ID der t-Datei eingeben (das xxxx bei 49xxxx.xml), speichern, ausführen und alles Sektoren sollten neue Namen haben.

Hoffe ich konnte helfen.
"Das Leben ist wie ein Videospiel, man weiß nie welche Grausamkeiten einen erwarten."
"Auf den Boden P*ssen kann jeder, sei ein Held und sch**ß an die Decke!"

User avatar
Draggi
Posts: 249
Joined: Sat, 11. Mar 06, 05:56
x4

Post by Draggi » Wed, 12. Jul 06, 00:10

Wow - ich bedanke mich für Eure Hinweise - vorallem für die ausführliche Anleitung von budoka!

Ich sehe aber - es sieht etwas kompliziert aus! Es ist eigentlich schade - das dafür keine Umbennungssoftware oder ein -Script geschrieben worden ist!

Wißt ihr wie viele Unbekannte Sektoren der MOD "Yogis-Maxi-Universum" hat? Menno "schwitz" - da brauche ich einigevielewennnichtnochmehr 49xxxx.xml Dateien - um alle BEKANNT zu machen! :o

Bis denne Draggi! :(

Budoka
Posts: 211
Joined: Mon, 27. Feb 06, 21:46
x4

Post by Budoka » Wed, 12. Jul 06, 14:32

Halt! Stop! :D
Du brauchst nicht für jeden Sektor eine neue .xml-Datei....

Du kannst in einer .xml-Datei praktisch unendlich viele Sektoren benennen, dazu evtl. noch Schiffe, Waren etc.
Jetzt erstellen wir einen Eintrag in dieser Page, also im rechten Feld rechte Maustaste, "add text". Als ID nehmen wir die Zahl, die wir der Script-ID entnommen haben...
Dieser Absatz wird für alle neu zu benennden Sektoren wiederholt.
DAS musst du einfach für jeden Sektor machen, nicht alles :D
Bei Egosoft sieht das so aus:
Einmal in einem kleinen Format:
[ external image ]


Und einmal in größer, damit man auch alles erkennen kann:
[ external image ]
Und mir is da auch grad eingefallen, bei dem Mod wa doch bestimmt auch eine .xml-Datei dabei (im entsprechenden t-Ordner natürlich), die kannst du einfach öffnen und dort die Sektoren umbennen :D
"Das Leben ist wie ein Videospiel, man weiß nie welche Grausamkeiten einen erwarten."
"Auf den Boden P*ssen kann jeder, sei ein Held und sch**ß an die Decke!"

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Sat, 15. Jul 06, 12:57

budoka wrote: Und mir is da auch grad eingefallen, bei dem Mod wa doch bestimmt auch eine .xml-Datei dabei (im entsprechenden t-Ordner natürlich), die kannst du einfach öffnen und dort die Sektoren umbennen :D
Genau, das ist sicher am einfachsten wo es sicher um Yogis 300 Sektoren MegaUni geht nehme ich auch an, dort wimmelt es ja nur so von "Unbekannter Sektor".
Tja leider hatte er immer ne totale Moddingtoolphobie oder so ähnlich :wink: und wollte da nix ändern, das war dann halt auch immer der grosse Haken an diesem Universum.

Aber Draggi du hättest schon besser mal gesagt was du eigentlich genau spielst natürlich hmm.
Wenns das ist reichts wirklich die 490100.xml glaub im t Ordner des Mods mit Textprogramm öffnen und gewünschte Sektornamen ändern fertig.
Dafür musst du erst den Mod entpacken und danach wieder packen, aber mit dem X2 Archiver ist das ein Kinderspiel wirklich, der hat auch eine gute PDF Anleitung dabei.
Den gibts hier ganz unten:
http://www.doubleshadow.wz.cz/index.php?p=download
Wirklich nicht so schlimm also, aber ein bisschen was selber machen wollen muss man halt schon, auf ne fixfertige "Umbenennsoft" wirste ewig warten.. :wink:

Das alte, kleinere "Maxiuni" hatte ich übrigens mal mit leeren Sektoren auf die maximalen 300 aufgefüllt und denen auch Nummern gegeben, die englischen Sektoren ebenfalls umbenannt.
http://rapidshare.de/files/25899593/300 ... m.rar.html
Wie es sich spielt weiss ich nicht, baute mir dann doch plötzlich lieber ein komplett eigenes 300S Uni, aber als Basis für Basteleien ist das sicher schon ganz gut, da irrt man wenigstens nicht durch zig "unbekannter Sektor" mit gleichem Namen.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”