GothicK presentiert: KriMe.SDS.DeliveryCommand

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Arsenal
Posts: 148
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:28
x3tc

Post by Arsenal » Sun, 29. Feb 04, 14:58

Also ich hab das vor etwa einer Stunde oder so mal überall eingesetzt. Bisher geht alles ganz gut, nur einen Punkt verstehe ich noch nicht ganz: Warum muss ich die Fabrik noch auswählen wo die Ressourcen herkommen sollen? Bei mir ist das eh immer die Heimatbasis. Deswegen war ich am Anfang ein Bischen verwundert dass ich 4 Fabriken auswählen konnte obwohl ich doch nur 3 beliefern kann.

Derax
Posts: 93
Joined: Fri, 13. Feb 04, 15:01
x3tc

Post by Derax » Sun, 29. Feb 04, 15:12

GothicK wrote:So.
Wärend ich auf van_dell's PN warte erzähl ich euch halt, was das Script so tut.


Die neuen Kommandos werden bei Frachtern der TS-Klasse (auch PiratenTS) aktiv sobald die Software bei den Paraniden erstanden wurde.
Kostet ca 10200Credits.

Dann gibt es 3 neue Kommandos im Spezialmenue.
Beim ersten Kommando gibt man an, von welcher Firma die Waren geholt werden und zu welcher Firma die gebracht werden sollen.
Die Liefernde Firma wird dem Frachter automatisch als Heimatbasis zugewiesen.
Der Frachter wartet, bis die Lieferfirma einen Lagerbestand von min 10% der Ware produziert hat.
Dann schaut er, wieviel Ware die Empfängerfirma benötigt und transportiert die entsprechende Menge dorthin.
Sollte beim Empfänger weniger als 10% Lagerkapazität frei sein bleibt der Frachter auch zuhause.

Das ist noch nicht soo spektakulär.
Interessanter ist es bei den weiteren Kommandos.
Beim zweiten können zwei Empänger und beim dritten Kommando drei Empfänger gewählt werden.

Hier entscheidet der TS welche Firma die Ware am dringensten benötigt und ordnet seine Prioritäten dementsprechend.
Er berechnet wieviel Ware alle Empfänger gemeinsam benötigen und lädt
(soweit er es tragen kann) die entsprechende Menge ein.
Firmen mit weniger als 10% freier Lagerkapazität bleiben aussen vor.
Dann fliegt er die Firmen an.
Erst die Firma mit der grössten Rohstoffknappheit, dann (wenn noch Ware im Frachtraum ist) die Nächste und (beim dritten Befehl) die dritte Firma.
Wenn sein Frachtraum leer ist kehrt er auch schon nach Besuch der ersten Firma nach Hause zurück und fängt wieder von vorne an.

Klingt gut oder?! :D
Auch auf die Gefahr hin das es schon gesagt wurde, braucht man noch was dazu damit der Transporter auch wirklich die billigste Fabrik findet, also Schnäppchen finder oder so?

User avatar
o1ofco2
Posts: 1032
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:30
x4

Post by o1ofco2 » Sun, 29. Feb 04, 15:21

nix :D

nur den frachter und die SDS-software

ins spezialmenü gehen SDS 3 auswählen -> dann die station wählen von wo er aus die waren verteilen soll und ddanach die 3 zielstationen wählen wo das zeug hin soll -> fertig (bei SDS 2 & SDS 1 analog zu SDS 3 blos halt 2 oder eine zielstation)

:x2:

Derax
Posts: 93
Joined: Fri, 13. Feb 04, 15:01
x3tc

Post by Derax » Sun, 29. Feb 04, 15:35

Jo danke und wenn mri dann noch jemand netterweise den lINk geben würde (jo ich bin eingeloggt) find den nämlich net :()

User avatar
o1ofco2
Posts: 1032
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:30
x4

Post by o1ofco2 » Sun, 29. Feb 04, 15:39

hier: http://www.xscripting.com/modules.php?n ... it&lid=253

:thumb_up: :mrgreen: :thumb_up:

EDIT: jetzt müsste es funzen

User avatar
GothicK
Posts: 248
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:47
x3tc

Post by GothicK » Sun, 29. Feb 04, 18:11

@Derax, @Arsenal:
Leute, Ich habt was übersehen!

Es gibt beim SDS kein billig oder teuer.

Ihr bestimmt eine _eurer_ Firmen als Abhol- und bis zu drei _eurer_ Firmen als Lieferadresse.
Das Produkt der Abholfirma (z.B.: Energiezellen vom SKW) wird dann an eure anderen Firman geliefert.

Und das alles _ohne_ Geldtransfer.

Es wird nix eingekauft und nix verkauft.

@Arsenal:
Natürlich kannst du auch deine Homebase (ich geh davon aus, das du das HQ aus dem HQ-Mod meinst) als Abholort einsetzen.
Aber ich wage zu bezweifeln, daß das sinnvoll funzt.
Denn das HQ produziert nix.
Und das script transportiert immer das Produkt einer Firma.
Du musst/kannst nicht auswählen was transportiert wird.
Solong, GothicK

BigBear73
Posts: 360
Joined: Sat, 31. Jan 04, 21:32
x3

Post by BigBear73 » Mon, 1. Mar 04, 13:56

:gruebel:

Sehe ich das richtig, dieses Script ist eigentlich nur für den eigenen Wirtschaftskreislauf gedacht?



BigBear

User avatar
GothicK
Posts: 248
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:47
x3tc

Post by GothicK » Mon, 1. Mar 04, 14:02

Ja.
Solong, GothicK

zorki
Posts: 28
Joined: Sat, 10. Jan 04, 17:08
x3

Was ist mit Rang ???

Post by zorki » Mon, 1. Mar 04, 16:24

also meine erfahrung ist, daß ich bei den anderen Rassen schneller aufsteige, wenn ich dort auch was einkaufe und nicht nur verkaufe. Außerdem scheint mit dieser Software auch der Aufstieg des eigenen Handelrang sich stark zu verlangsamen, da ja nicht gehandelt, sondern nur verschoben wird...

User avatar
GothicK
Posts: 248
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:47
x3tc

Post by GothicK » Mon, 1. Mar 04, 16:30

Das kann sein.
Hab ich noch nicht beobachtet.
Aber: Steigt der Handelsrang überhaupt, wenn ich nur mit mir selbst handle?
Und: Wenn du deine Waren "normal" verschiebst handelst du doch auch nicht. Du lässt beim SKW einkaufen und verschiebst die Kohle nach 'ner Weile wieder nach oben, damit deine Fab wieder beim SKW einkaufen kann. Wo ist da der Handel? Was ist der Unterschied zum SDS, ausser das du damit das Kohleverschieben sparst?
Solong, GothicK

Tha_Wolf
Posts: 81
Joined: Fri, 6. Feb 04, 00:05
x4

Post by Tha_Wolf » Mon, 1. Mar 04, 18:40

Außerdem ist es doch vollkommen egal!

Ich spar mir min 2 Frachter pro Fabrik in meinem Kreislauf, ich muß wesentlich weniger oft den Kontostand meiner Fabriken ausgleichen und sehe somit noch besser wer wieviel erwirtschaftet, da ich bei mir selber nicht mehr einkaufen muß!

Achjo Gothik, ich hätte da noch da noch 3 Ideen:

1. Eine Meldung nach dem man das SDS benutzt, indem steht

-> Neue Heimatbasis
-> Rohstoff/e
-> zu beliefernde Fabriken

2. SDS auf 5 aufstocken, dann bräuchte ich nur mehr 1 nen Frachter zum
Energieverteilen statt 2.

3. Fabriken nur 75% mit Rohstoffen füllen, oder eine Prozentzahl
zum Eingeben, wie voll man die fabs haben will.
-> würde ne menge geld sparen *g*

Wie immer tolle Arbeit!! achjo wann wird V3 vertig ?

Arsenal
Posts: 148
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:28
x3tc

Post by Arsenal » Mon, 1. Mar 04, 23:24

GothicK wrote:@Arsenal:
Natürlich kannst du auch deine Homebase (ich geh davon aus, das du das HQ aus dem HQ-Mod meinst) als Abholort einsetzen.
Aber ich wage zu bezweifeln, daß das sinnvoll funzt.
Denn das HQ produziert nix.
Und das script transportiert immer das Produkt einer Firma.
Du musst/kannst nicht auswählen was transportiert wird.
Huhu,
diesmal missverstehst du mich. Ich meine eigentlich die Heimatbasis des Frachters die ich ja festlegen kann (Sonnenkraftwerk 1 etc.) Und ich ordne die Frachter immer der Fabrik von der dann die Ressourcen kommen. Also ein energiezellentransporter hat dann ein Sonnenkraftwerk als Heimatbasis.

User avatar
GothicK
Posts: 248
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:47
x3tc

Post by GothicK » Tue, 2. Mar 04, 13:15

:D
OK.
Und SDS macht auch das automatisch.
Solong, GothicK

Mathox
Posts: 53
Joined: Fri, 20. Feb 04, 02:08
x2

Post by Mathox » Tue, 2. Mar 04, 23:14

@GothicK: DEIN SCRIPT ROCKT !!! :) :)

Ich warte schon sehnsüchtig auf V03 ;)

zorki
Posts: 28
Joined: Sat, 10. Jan 04, 17:08
x3

[b]bei mir gehts nichts, ausser spesen ...[/b]

Post by zorki » Thu, 4. Mar 04, 16:31

ich wollte (trotz Bedenken wegen des zwangsläufig langsameren Aufstiegs in den Rängen) dein Script mal probieren, und siehe da kaufen geht - aber nicht auswählen im Spezialmenü bei den Schiffen TS oder TP wos installiert wurde. Muß dazusagen, daß ich die ORE Collect Scripts installiert habe, die auch im Spezialmenu herumhängen (aber nur 3 Befehle wenn man kein Bohr und Sammelzeugs dabei hat).

Noch was: Dieses Script ist nur für die Scripter ( :evil: ^=Cheater) interessant, die die kristallfreien Sonnenkraftwerke betreiben.

wenn man die Anzahl seiner Frachter reduzieren will ohne zu bescheissen einfach die Teladi Trading Tools, XAI Buy and Sell oder F.A.T.E verwenden.

Mit Finanzmanager ( http://www.xscripting.com/modules.php?n ... it&lid=169 ) kann ich mit einem einfachen Befehl meine Fabriken mit genügend Geld austatten so vorhanden und die Gewinne abschöpfen so vorhanden.

also auf welchem wege soll ich dir meine kontonr. mitteilen um mir die ca. 10200 credits zukommen zu lassen ???

groepaz
Posts: 723
Joined: Thu, 3. Apr 03, 15:38
x4

nur für Cheate ??

Post by groepaz » Thu, 4. Mar 04, 16:42

Also sorry,

ich finde den Script schon ok ! Ich habe jetzt meine 3 Ranches, 3 Cahona und 3 Kristallfabriken mit nur jeweils 1 Schiff ausgerüstet, mein Sonnenkraftwerk hat jetzt dafür 3 Schiffe.
Somit hatte ich vorher 3 + 3*2 + 3*3 + 1 Kristallkäufer = 19 Schiffe
und jetzt nur noch 12 !
Außerdem können die Kristallfabriken und Cahona-Fabriken auch an andere verkaufen, so krieg ich da auch Profit ! :D

User avatar
GothicK
Posts: 248
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:47
x3tc

Post by GothicK » Thu, 4. Mar 04, 16:45

Nur für Cheater???
Was ist denn da bitte gecheatet?

Alles was das Script tut, ist dir die Arbeit abzunehmen deine Schiffe manuell zu verschicken.

Und: Wiso nur bei Kristallfreien SKW? Mein Laufen original MIT Kristallen!

Das sich das Script bei dir mit den Befehlen eines anderen Scripts beisst... *achselzuck*
Pass es manuel an.
Ich hab extra geschaut, dass ich Befehlscodes nutze die nicht belegt sind.
Bei mir läuft es auch neben OreCollect (Von Xai und auch das zzOreC.).
Wenn du ein Script drauf hast, dass die selben Codes nutzt liegt das nicht unbedingt an mir.
Ich kenne nicht alle Scripts und nicht jeder Sripter hatt sich in der Liste auf xscripting.com eingetragen.

Tut mir leid das es bei dir nicht läuft wie gewünscht.
Man kanns halt nicht allen recht machen.
Solong, GothicK

Tha_Wolf
Posts: 81
Joined: Fri, 6. Feb 04, 00:05
x4

Post by Tha_Wolf » Thu, 4. Mar 04, 19:38

So ein unfug!

Ich habe keine einzigen cheatscripts!!!

und SDS ist absoulut keines, ich weiß net was du da benutzt, mit SDS kannst du "nur" verteilen, also rohstoffe in deinen eigenen fabs verschieben... was soll da cheten sein?

Es sei denn du meinst das ich jetzt nicht mehr andauernt den lagerstand meiner fabs überprüfen muß...., worüber ich sehr glücklich bin!


Euer Wolf

Tha_Wolf
Posts: 81
Joined: Fri, 6. Feb 04, 00:05
x4

Post by Tha_Wolf » Fri, 19. Mar 04, 01:25

Wie siehts aus Gothik ? "Schieb"

User avatar
GothicK
Posts: 248
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:47
x3tc

Post by GothicK » Fri, 19. Mar 04, 02:15

Ich kann mich zur Zeit nicht darum kümmern.
Mein Schalentierchen, dass ich mir vor nem Jahr gefangen hab, beschäftigt mich grad zu sehr.
Sorry.
Aber, Gute Nachricht:
mkess kümmert sich grad um die Konvertierung und Vervollständigung des Scripts.
Damit könnte SDS das erste zertifizierte Script (nach Trade MKIII) für X² werden.
Ich hab mit mkess abgesprochen, dass er die Möglichkeit einbaut Geld transferieren zu lassen.
Damit ist eine Konzerninterne Verrechnung möglich.

Also: Noch a bisserl Geduld! Es wird.
Solong, GothicK

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”