Sektorhintergründe verändern

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

GV5
Posts: 18
Joined: Mon, 28. May 12, 18:10
x3tc

Sektorhintergründe verändern

Post by GV5 » Mon, 25. Jun 12, 19:50

Hallo alle zusammen

Ich möchte gerne die Sektorhintergründe in X2 verändern und ihnen auch eine höhere Auflösung geben. Ich habe bereits eure Suchfunktion benutzt, jedoch nichts dazu gefunden. Gibt es irgendwo ein Tutorial oder ähnliches dazu?

Ich freue mich auf eure Antworten

mfg
GV5

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Mon, 25. Jun 12, 21:25

Zu X2 gibts im Grunde nur noch Support von Fans :(

Die Hintergründe zu ändern ist ... naja kommt drauf an, wie genau du die ändern willst...
Im Grunde gibts 2-3 flächige Stern-Hintergründe und diverse "besondere Sterne" und Nebel. In diesem Rahmen kannst du texturen beliebig verändern.
Wenn du aber komplett neue eigene willst, wirst du dich auf Modell-ebene ran machen müssen, denn die Hintergründe bestehen aus vielen einzelnen Schnipsel, sodass es nicht einfach ausreicht, mal ne textur irgendwie zu übermalen und hoffen dass es passt :P

Auf jeden Fall brauchst du den ModManager für X2 von DoubleShadow (google). Es gibt zwar auch ein tool von Egosoft, damit kenne ich mich aber nicht aus.
Mit dem ModManager kannst du die cat-dateien entpacken. Da sollte irgendwo die Ordnerstruktur "tex/true" zu finden sein. Dort sind dann alle Texturen drinnen.

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

User avatar
Westbeam
Posts: 685
Joined: Fri, 28. Mar 08, 15:23
x3tc

Post by Westbeam » Tue, 2. Oct 12, 17:52

Quatsch, du musst einfach nur die X2 01.dat Dateien entpacken und danach die Bilder der Sektorhintergründe mit deinen eigenen ersetzen(oder bearbeiten). Zum Beispiel sind die drei Bilder 490.jpg, 491.jpg und 492.jpg ein Nebel, der auf die Sternentextur gelegt wird. Wenn du die Bilder bearbeitet hast, den ganzen Spaß wieder als 01.dat packen. :wink:

MPX10L
Posts: 294
Joined: Sat, 1. Dec 07, 18:51
x4

Post by MPX10L » Tue, 2. Oct 12, 18:25

O.o ist doch genau das was Shadow gesagt hat. Die einzelnen Schnipselkann er verändern aber nicht direkt einen bestimmten Sektorhintergrund auswechseln. Aber ich hab davon ja eh keine Ahnung. :D

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”