Galaxy Editor [25.06.2004]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Fri, 30. Apr 04, 11:24

Tja.... ich weiß von nichts. Aber hoffen darf man...

PS: Der Editor ist ein geiles Teil!!!!!

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Fri, 30. Apr 04, 21:50

wo isn eigentlich bummelcom hin verschwunden? :P

btw.. was würdet ihr zu zufällig generierten maps sagen? ^^

MISTERIO
Posts: 300
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:04
x4

Post by MISTERIO » Sat, 1. May 04, 05:58

XeHonk :D super Arbeit der Editor

Habe angefangen die bestehende galexy map erstmal nur zu erweitern ;)

Nur 2 fragen/Anregungen hete ich schon :D

Ist es machbar das man im Tor kordinaten Menü son klap Menü macht wo man die nächsten Tore auswellen kann (also bei einem nord Tor das nächste Sud Tor im nächsten Sektor wen nicht möglich mauel eintragen)

Dan zu frage 2. :D die Stationen setzen ist ok und super einfach, was mich stört das Mikro manegmand. Bis man alles eingetragen hat  kann man da nicht so was wie Pakete schnüren, also Primer Resursen als ein parket für Kris fab z.B. oder Tunings/Erweiterungen die es in jedem ausrüstdock gibt das man auswählt und dann alle standart sachen schon mal da sind.

Und bevor ich vergesse, wo kann Ichs nachlesen wie ich das in meinem game ubertragen und zum laufen bekomme. Habe bis jetzt nicht ein finger am X2 Editor gerührt, und bin daher recht plan los in dem topic wir war, lust 20 Seiten zu lesen nur um dann zu wissen *dat war nichts* habe ich auch nicht.
Ich bin legasteniker wens stört NEXT POSTING \/

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Sat, 1. May 04, 10:57

Ist es machbar das man im Tor kordinaten Menü son klap Menü macht wo man die nächsten Tore auswellen kann (also bei einem nord Tor das nächste Sud Tor im nächsten Sektor wen nicht möglich mauel eintragen)
urrh.. gute idee ;) kommt auf die todo liste.. wirst aber wohl noch n bisserl warten müssen
Dan zu frage 2. die Stationen setzen ist ok und super einfach, was mich stört das Mikro manegmand. Bis man alles eingetragen hat  kann man da nicht so was wie Pakete schnüren, also Primer Resursen als ein parket für Kris fab z.B. oder Tunings/Erweiterungen die es in jedem ausrüstdock gibt das man auswählt und dann alle standart sachen schon mal da sind.
das ist durchaus möglich, in der version, die bei mir rumfliegt.. nur leider erbarmt sich niemand, die passende config dazu zu schreiben
(die default items für alle stationen festzulegen)
und ich hab dazu im moment wirklich keine zeit :(
Und bevor ich vergesse, wo kann Ichs nachlesen wie ich das in meinem game ubertragen und zum laufen bekomme. Habe bis jetzt nicht ein finger am X2 Editor gerührt, und bin daher recht plan los in dem topic wir war, lust 20 Seiten zu lesen nur um dann zu wissen *dat war nichts* habe ich auch nicht.
save as -> laufwerk:\pfad\zu\deinem\x2\maps\meinmapname.xml
x2 starten -> spiel starten -> mod universum -> meinmapname
schon ists da ^^

Manuel-Danz
Posts: 35
Joined: Mon, 26. Jan 04, 20:18
x2

Kann keine Buttons drücken....

Post by Manuel-Danz » Sat, 1. May 04, 13:05

Ich hab bis jetzt die schlechte erfahrung dass ich den editor noch nicht benutzen konnte.
starten kann ich den editor zwar aber mit drücken von buttons geht überhaupt nix. ich hab java 1.4 version. wie geht des jetzt dass ich was machen kann?


aja die command box verschwindet nicht beim starten. beide fenster bleiben offen.....

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Sat, 1. May 04, 15:00

das dos fenster soll auch offen bleiben ^^
*denk* kannst ändern, indem du einfach javaw anstatt java schreibst.. aber ist unsinnig

keine buttons drücken? *verwirrt* hast du denn mal auf die galaxy map geklickt und n sektor ausgewählt? =)

MISTERIO
Posts: 300
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:04
x4

Post by MISTERIO » Sat, 1. May 04, 15:00

@XeHonk wen ich helfen kann nur sagen wie ;)

kene mich zwar nicht aus aber ist bestimt lehrn bar :D

@Manuel-Danz das dos fenster kanst du minimiren ( das _ zeichen)
dan müstest du im fenster vom galexi editor kommen
ich habe keine ahnung welches java ich habe habe sone doffe brenede kaffe tasse (ka welches das ist hate mein bruder geladen für chat)
Ich bin legasteniker wens stört NEXT POSTING \/

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Sat, 1. May 04, 15:18

die tasse brennt nicht, da ist dampfender kaffee drin *g*

schick mir ne map, in der jede fabrik jeweils einmal drin ist.. alle mit standard-belegung (waren und schiffe ^^)

MISTERIO
Posts: 300
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:04
x4

Post by MISTERIO » Sat, 1. May 04, 15:39

Ok waren werde ich hinbekommen aber was sind standart schiffe???
2-3 TS 2xM3 bei normalen fabs bei Docks Schiffswerften 2xM4 4xM5 und 2x TP ist in Ordnung oder

Da kommt gleich eine frage was sind dise n/a Versionen, z.B. der Boron M3 ist ja 2x drin einmal als n/a und einmal mit seinem Namen
was bedeuten die und welche soll man nehmen

Das von jeder Station default einstelungen machen kann ich machen
alles in ein sys??? oder jedes Volk ein sysem mit allen fabs ???

und da es so schön war noch ein ferbeserungs Vorschlag
ist es machbar die tore in der a Achse gleich zu deren??? nord Tore 0
west 16384 süd 32768 ost 49152
vieleicht koppeln mit der Auswahl s im Tor Menü

:EDIT: ok das mit fer standartbelegung hat sich geregelt ich schaue einfach was andere fabs haben ^^
Ich bin legasteniker wens stört NEXT POSTING \/

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Sat, 1. May 04, 20:22

auch in fabriken sollten n paar kampfschiffe rumhängen ;) wobei das weniger wichtig ist.. die produkte und ressourcen sind wichtiger ^^
(schiffe könnte ich einfach von einer fabrik auf alle kopieren ^^)
Boron M3 ist ja 2x drin einmal als n/a und einmal mit seinem Namen
die mit n/a sind irgendwelche merkwürdigen überbleibsel von egosoft.. ka was die da merkwürdiges gemacht haben ^^ funktionieren tun die auf jeden fall nicht
alles in ein sys??? oder jedes Volk ein sysem mit allen fabs ???
total egal ^^ wie's dir besser gefällt
ist es machbar die tore in der a Achse gleich zu deren???
ka, was du mit "deren" meinst, aber ich kann auch ne auswahl für die richtig machen.. jo (zeigt nach norden, süden, osten, westen als auswahl rechts daneben oder so..)
mal auf die todoliste setzen und schaun, was passt ^^

MISTERIO
Posts: 300
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:04
x4

Post by MISTERIO » Sat, 1. May 04, 23:04

genau das ausrichten meinte ich mit der a Achse (wirst doch deinen Editor kennen :D )

ich habe schon angefangen jedem Volk einen Sektor zu geben(übersichtlicher) kann aber 2 tage dauern (vielleicht auch mehr :( )

sind eben MÖRDER fiele Stationen von dehn ich nicht alle recht zuordnen kann z.B. was für eine fab. ist Argon Merchant Scrapyard ???

wehre vielleicht nicht schlecht in die zip so was wie eine redme zu packen wo die deutschen Entsprechungen drinstehen

zu dehn schiffen habe schon von mir aus angefangen jeder Station 2x so viele TS zu geben wie Primer resursen gebraucht werden und 8 Kampf schiffe (2 DISCO 2BUSTER 4 NOVA)

Fabriken die im normalen game nicht gibt lase ich mal außen vor (z.B. Argon 25MW schmiede) weis ja nicht ob die mit Absicht draußen sind oder "nur" aus Balance gründen
Ich bin legasteniker wens stört NEXT POSTING \/

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Sat, 1. May 04, 23:42

Argon Merchant Scrapyard <-- heißt Argon Schrotthändler oder so ^^
gibts aber nicht im spiel :P
ich denk eher über ne deutsche config nach, als über ne readme mit deutsch-englisch erklärungen ^^
steht schon länger auf der todo liste, aber im moment fehlt die zeit :]

MISTERIO
Posts: 300
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:04
x4

Post by MISTERIO » Sun, 2. May 04, 00:41

oki würde ja gern helfen wie aber forums bekant habe ich nicht so mit der recht schreibung :D :( :( :( :(

ansonsten helfe ich gern ;)

wie kopirt man im editor eigentlich???? bekome das einfach nicht gebacken
süper were natürlich wen man von einem edior zum anderen kopiren könte :D (habe den editor 2x offen zum spiken ;) wo wer wie was hatt/bracht )

:Edit: weis nicht obs ein bug ist oder was aber die chip werke setzen die Sekunder resursen im game einfach zu dehn Primer dazu

ich lase sie mal drausen kanst mal bei gelegen heit selber forschen obs am editor ligt oder am game selber
Ich bin legasteniker wens stört NEXT POSTING \/

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Sun, 2. May 04, 02:05

copy&paste funzt auch noch nicht *g*
deswegen steht da auch (n/a) oder so hinter

kommt noch :] ist aber etwas umständlich, das zu proggen
weis nicht obs ein bug ist oder was aber die chip werke setzen die Sekunder resursen im game einfach zu dehn Primer dazu
uff..
das sollte nicht sein :] am besten schickst mir mal ne map, bei der das passiert ^^ dann schau ich mir das an..

Julien
Posts: 310
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:38
x2

Post by Julien » Sun, 2. May 04, 11:32

O.K. habe ihn mir mal gesaugt Funktzuniert auch einwand frei bis auf die ausnahme das ich dass verbinden von sectoren nicht hin bekomme kann mir einer erklären wie dass geht
Mein System:
[ external image ]

Manuel-Danz
Posts: 35
Joined: Mon, 26. Jan 04, 20:18
x2

Jo jetzt geht alles...

Post by Manuel-Danz » Sun, 2. May 04, 13:14

Irgendwie geht des jetzt endlich.....
Danke trotzdem wegen deiner Antwort.....
Hast du den Editor selber gemacht?Wie lang haste denn dafür gebreaucht?

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Sun, 2. May 04, 13:18

@julien:
add view -> gate validator
da steht, was falsch ist ^^

@Manuel-Danz:
Irgendwie geht des jetzt endlich.....
freut mich ^^
Hast du den Editor selber gemacht?Wie lang haste denn dafür gebreaucht?
jupp.. selbst geschrieben..
hat n paar wochen gedauert, aber ich war da auch nicht täglich dran :)

MISTERIO
Posts: 300
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:04
x4

Post by MISTERIO » Sun, 2. May 04, 15:51

kleiner tipp für alle die nicht wisen was eistellen dehn editor kann man 2 mal starten ohne probs
wen ihr irgentwo probleme habt wechselt auf dehn 2 editor und sucht euch dort das gesuchte raus und linst ab wie es dort gemacht ist

@XeHonk ich müste noch das mapsave haben schik mir mal ne PN damit ichs dir schiken kann

:EDIT: ist mir zwar peinlich habe dehn fehler aber gefunden lag an mir :shock:
habe den namen der fab fertauscht und stat im coputerwerk im chip werk kontrolirt, da stimte natürlich ales im chip werk habe ich die primer resursen dopelt gehabt
Ich bin legasteniker wens stört NEXT POSTING \/

XeHonk
Posts: 1087
Joined: Sun, 7. Mar 04, 23:03
x3tc

Post by XeHonk » Sun, 2. May 04, 22:39

sowas passiert jedem mal :)

MISTERIO
Posts: 300
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:04
x4

Post by MISTERIO » Mon, 3. May 04, 11:46

lol ok :D

ganzschon fiel, alle statinen zu erstellen kanst du nicht versuchen dich erst um die copy funktion zu kümmern :roll:

mehr als 2-3 sttionen macht so keine sau :shock:
die Laser schmiden haben fast alle die selben bedürfnsse (primer/ Sekunder resursen) :(
ich glaube so viele kliks habe ich zuletzt in in diablo2 gemacht
mit tasta alein gehts auch nich schneller :oops:

habe bis jetzt 30 Argonen fabriken ausgerüstet :roll:
is ganschön demotivirend wenn man siht das man das ganze noch 4 mal machen darf :evil:
Ich bin legasteniker wens stört NEXT POSTING \/

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”