[-UPDATE-] Navigationssoftware ST1 - VERSION 7.01 14.04.2011

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

BloodHunter2004
Posts: 407
Joined: Mon, 18. Oct 04, 16:18
x4

Post by BloodHunter2004 » Sat, 26. Mar 05, 00:54

ich bin ja der dir das empholen hat und ich habe eine lösung wenn du bissel scripten kannst !!
neos ez script! das passt immer auf ob ein entsprechendes schiff genug ez zum springen hat!
ich such es gleich und änder es an deine wünsche ok? ( hoffe das ich dsa kann )

Edit : http://www.xfans.de/album/details.php?image_id=29
es ist schon so das du es gebrauchen kannst :-) kostet allerdings etwas :D
( die ez immer zum preis von 16 )

Gothik
Posts: 441
Joined: Sat, 28. Feb 04, 22:12
x2

Post by Gothik » Sat, 26. Mar 05, 10:03

ich würd sogar 23c bezahlen wenn iich endlich nen vernünftigen begleitschutz einsetzen kann :D

danke!
du nich lesen können Rechtschreibung meine?
dann du garnicht lessen müssen, du müssen auch nicht hören wenn ich sage was nicht verstehen kannst du.
so ich dir sagen, spiel mit steroiden oder ich dir vorstelle frau meine Saja, in ihrem stanadart raumanzug......

Gothik
Posts: 441
Joined: Sat, 28. Feb 04, 22:12
x2

Post by Gothik » Sat, 26. Mar 05, 11:55

das ist die beschreibung, aber was hatt das längst nicht mehr zu bekommende adon der schiffswerft damit zu tuhen, ich bekomme zwar die tarnforichtung in mein schiff wie beschrieben, aber sie erscheint 1. nicht im goner tempel und der frachtraum meiner schiffe wird auch nicht mit energiezellen gefüllt>>>>>>>>>>>>


- Die Datei Ne0.EZ.Check muss in den Ordner Scripts im X²-Ordner entpackt werden.

- Falls noch nicht geschehen muss der Scripteditor aktiviert werden.Dazu muss man im Spiel im
freien Raum "Thereshallbewings" eingeben(auf das große "T" achten).ACHTUNG!!!
nach der Aktivierung des Scripteditors gilt das Spiel automatisch als "modified", was das genau
bedeutet kann bei www.egosoft.de nachlesen (glaube ich ^^)

- Nach der Aktivierung den Scripteditor mit drücken von "s","c","s","enter" starten.

- Das Script Ne0.Schiffswerft.AddOn wählen und mit "r" starten zweinmal mit "enter" bestätigen
und dann das Schiff auswählen,das mit dem Service ausgestattet werden soll.

- Sich darüber freuen,dass man sich um die Energiezellenversorgung dieses Schiffes keine Sorgen
mehr machen muss.

das ist die beschreibung, aber was hatt das längst nicht mehr zu bekommende adon der schiffswerft damit zu tuhen, ich bekomme zwar die tarnforichtung in mein schiff wie beschrieben, aber sie erscheint 1. nicht im goner tempel und der frachtraum meiner schiffe wird auch nicht mit energiezellen gefüllt

P.s. ist nicht der richtige threet sorry wenns jemanden stört!
du nich lesen können Rechtschreibung meine?
dann du garnicht lessen müssen, du müssen auch nicht hören wenn ich sage was nicht verstehen kannst du.
so ich dir sagen, spiel mit steroiden oder ich dir vorstelle frau meine Saja, in ihrem stanadart raumanzug......

BloodHunter2004
Posts: 407
Joined: Mon, 18. Oct 04, 16:18
x4

Post by BloodHunter2004 » Sat, 26. Mar 05, 13:13

Code: Select all

Description
Sorgt fuer genug Energiezellen
Arguments
1: schiff , Var/Ship owned by Player , 'schiff' 
Source Text

001   = $schiff -> add 1 units of Tarnvorrichtung
002   $wareamount = $schiff -> get amount of ware Tarnvorrichtung in cargo bay
003   start:
004   if $wareamount > 1
005    $amount = $schiff -> get amount of ware Energiezellen in cargo bay
006    if $amount < 250
007     = $schiff -> add 50 units of Energiezellen
008     add money to player: -800
009    end
010    $wareamount = $schiff -> get amount of ware Tarnvorrichtung in cargo bay
011 @  = wait 5000 ms
012    goto label start
013   end
014   return null
Das ist der Code !
Im Script steht nirgends das das zum goner tempel hinzugefügt wird!
vielleicht testet das mal jemand anders obs bei ihm funktioniert ?
aber soweit erkenne ich keine fehler im script ( gothik wenn du willst kannst du auch 0 geld abnzug für die energbie zellen haben! ( cheat ) :D
musst nur die entsprechende zeile abändern!
gib ma msn nummer oder icq email ( hab kein icq mehr deshalb bitte die msn nummer )

EDit : hast du neo.schiffswerft.addon ?
icxh stell ma gleich link rein!

http://www.xfans.de/album/details.php?image_id=43

aber nur das addon installiere ( denk ich mal ! )

Gothik
Posts: 441
Joined: Sat, 28. Feb 04, 22:12
x2

Post by Gothik » Sat, 26. Mar 05, 13:26

e-Mail Warhammer_1977@yahoo.de

oder hier im forum per PM

danke!

in der readme stand das mit dem goner tempel!
aber ich kanns ja auch mit dem script hinzufügen die tarnforichtung, allerdings werden die energiezellen nicht nachgefüllt, evtl blockt da auch ein anderer script den ich nutz, muss das auch mal testen !
du nich lesen können Rechtschreibung meine?
dann du garnicht lessen müssen, du müssen auch nicht hören wenn ich sage was nicht verstehen kannst du.
so ich dir sagen, spiel mit steroiden oder ich dir vorstelle frau meine Saja, in ihrem stanadart raumanzug......

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Sat, 26. Mar 05, 20:22

Gothik wrote:ich habe 4 argon novas den befehl gegeben einen MK3 Unihändler zu beschützen, solange sie EZ haben springen sie auch perfekt mit, hab mich schon total gefreut, aber sobald sie keine EZ im frachtraum mehr haben, springen sie nicht mehr...........
was mache ich falsch? ich dachte sie kaufen selbstständig? :gruebel: :headbang:
Hi Gothik,

das hat mit meinem Script nichts zu tun!
Das Ursprungsscript auf dem Leader steuert grundsätzlich, mit welchem Script die Begleitschiffe ihm folgen.
Das heißt, wenn ein Schiff mittels meinem Sprungscript jumpt (und automatisch EZ läd), dann wird auf seinen Begleitschiffen auch mein Script gestartet und diese laden ebenfalls EZ automatisch.

Das MK3-Traderschiff benutzt jedoch das Standard-Sprungscript "!move.jump.xml" von Egosoft. Und in diesem Script wird nichts automatisch nachgetankt - da müssen die EZ schon in den Schiffen drin sein.

Wenn es anders sein soll, müßten die MK3-Scripte geändert werden! So daß an den entsprechenden Stellen vom MK3-Trader für den Sprung nicht das Script "!move.jump.xml" aufgerufen wird, sondern mein Sprungscript "plugin.navsoftwareST1.jump.xml". Damit würde der MK3-Trader automatisch EZ laden und die Begleitschiffe ebenfalls.

Gothik
Posts: 441
Joined: Sat, 28. Feb 04, 22:12
x2

Post by Gothik » Sat, 26. Mar 05, 22:09

so hab jetzt nen leicht modifizirtes schript das ich auf ein schiff oder mehere anwenden kann, es sorgt dan immer dafür das genufg ez gelden sind, sie kosten 16c das stück und funzt einwandfrei :D, ich rede mal mit dem endwickler, der gibt es dan sicherlich zum doawnload frei!
du nich lesen können Rechtschreibung meine?
dann du garnicht lessen müssen, du müssen auch nicht hören wenn ich sage was nicht verstehen kannst du.
so ich dir sagen, spiel mit steroiden oder ich dir vorstelle frau meine Saja, in ihrem stanadart raumanzug......

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Sun, 3. Apr 05, 18:37

Änderungen/Neuerungen in Version 6.01:

Begleitschiffen wird das Ziel-Sprungtor bereits im Jump-Befehl übergeben. Dämlicherweise :wink: haben die doch nochmal das Tor neu berechnet. Hab ich gefixt, um CPU-Leistung einzusparen.

Der Kurzsprung innerhalb des Sektors bringt sooooviele Vorteile, daß ich meine, das sollte nicht kostenlos sein. Daher kostet der sektorinterne Kurzsprung jetzt 120 Credits für jedes Schiff, das ihn ausführt (auch Begleitschiffe). Das Geld wird dem Spielerkonto abgezogen.

Der Geldbetrag für die EZ (-16 Cr.) und den Kurzsprung (-120 Cr.) wird am Anfang des Scriptes in eine Variable gelesen. Dies erleichtet Änderungen, falls jemandem das zu preiswert erscheint und das Script selbst anpassen will (Werte müssen als negative Werte eingetragen werden!). Allerdings erwirtschaften Fabriken, für die TS mit meiner Versorgungssoftware arbeiten und jumpen, bereits bei 16 Credits spürbar langsamer Geld.

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Mon, 4. Apr 05, 11:35

CPU schonen ist bei X2 ja immer eine sehr gute Neuerung eigentlich, aber denkst du wirklich das installiert einer über die 6.00, wenns jetzt mehr kostet? :wink:

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Mon, 4. Apr 05, 12:17

EtA wrote:CPU schonen ist bei X2 ja immer eine sehr gute Neuerung eigentlich, aber denkst du wirklich das installiert einer über die 6.00, wenns jetzt mehr kostet? :wink:
:D
Ja, würde ich meinen. :)
Nach meinem langjährigen Mitlesen hier im Forum werden insbesondere Scripte gewünscht, die dem Spieler möglichst viel Geld abknöpfen. :wink:
Im Vergleich dazu sind 120 Credits pro Sprung ja noch moderat. Zudem hat man recht schnell zig Millionen auf dem Konto, da fällt diese Summe kaum ins Gewicht.
Und außerdem kann man dann wieder etwas Nachdenken ('Think'), ob und welche Schiffe man mit dem Boost-Drive ausstattet und welche nicht. Mein Topic der "Versorgungssoftware ST1" habe ich diesbezüglich unten in den Tips etwas erweitert.
Damit hat das Einbauen der Boost-Erweiterung in andere Schiffe als dem Spielerschiff auch endlich einen Sinn. Genauso wie der SINZA. Sonst kann man diesen Kram ja nur im Spielerschiff gebrauchen.

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Mon, 4. Apr 05, 19:12

SpaceTycoon wrote: Nach meinem langjährigen Mitlesen hier im Forum werden insbesondere Scripte gewünscht, die dem Spieler möglichst viel Geld abknöpfen. :wink:
Hehe da ist was dran, du solltest aber pro Minisprung gleich 3000 Cr. berechnen, dann wird es garantiert noch heute Abend signiert! :wink:

Die 120 leist ich mir doch wenns dafür etwas CPU Schonung bringt, der arme Kerl ist bei X2 sowieso schon die ärmste Sau. :D

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Mon, 4. Apr 05, 22:31

was das signieren angeht:

auch wenn es hier gewisse Leute gibt, denen es nie zu teuer sein kann (wie war das mit der Bezahlung des Geschützpersonals nochmal? :D )
is Geld wohl nich so das Problem.
Wenn die EZs "real" gekauft werden müssten, bevor sie transferiert würden, hätte das Script schon eher eine Chance. Momentan werden die EZs ja aus dem "Nichts" erschaffen, und das auch noch für den Mid-Preis.

Der Insektorsprung an Position kostet jetzt bei Mid-Preis 75 EZ, das ist eigentlich OK, vielleicht könnte man da ja 100 EZs veranschlagen, is ne runde Sache und schließlich ein Präzisionssprung :D

Die Versorgung mit "real vorhandenen" EZ könnte bspsweise ja auch über die Frachttransporter-Funktion direkt aus dem SKW "gebeamt" werden (Notwendig: Goner Transporter + Paranid Landecomputer + "Gebühr" für Beamtransport - entweder Festbetrag oder Warenpreisaufschlag, z.B +2cr. je Einheit)
EDIT: Es sollte dann aber als Option auswählbar sein:
Frachtbeamer für Einkauf benutzen: On / Off
(Möglicherweise könnte man den "Aufschlag" vom Beam-Abstand abhängig machen - maximale Reichweite des LC / FT is ja bekanntlich 5 Km, also bei 5000 m +5cr je EZ / 4000 m +4 cr je EZ /.../ 1000 m + 1cr je EZ , nur so als Bsp - dann wäre der Vorteil gegenüber regulär landenden Frachtern etwas ausgeglichen)

weitere Möglichkeit:
zum Andocken an SKW Landecomputer benutzen: On / Off
(is nich ganz so vorteilhaft wie das Frachtbeamen, da man sich damit nur maximal 5KM Weg spart, beim Beamen spart man aber max 10 Km (man muß ja vom SKW im ungünstigsten Fall auch wieder die 5 Km zur Ausgangsposition zurück berechnen.

Da der LC ja für den Spieler ohne Gebühr benutzbar ist, wäre zu überlegen, ob man dafür bei KI-Schiffen was verlangen sollte
(eigentlich wär ich ja dafür, daß der Spieler bei Benutzung des LCs eine kleine Gebühr fürs "Beamen" bezahlen müsste, keine Unsummen, aber schon so im 3-stelligen Bereich, als kleine Geste quasi. :D
EDIT ENDE

Die Grundanschaffungsgebür könnte man ja auch etwas erhöhen, sollte ja eigentlich keine Einsteigersoftware sein, oder. :roll:
Wer das Script zum "Betanken" von Flotten verwendet, sollte eigentlich kein Problem mit dem nötigen Kleingeld haben. Nur gegen astronomisch hohe laufende Kosten hab ich was :wink:

Keine Ahnung ob der Scripter Bock auf ne Signierung hat (gute Arbeit übrigens), aber falls doch, sind halt so meine Überlegungen dazu ...
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Tue, 5. Apr 05, 14:19

Mike.Galaxy wrote:was das signieren angeht:
auch wenn es hier gewisse Leute gibt, denen es nie zu teuer sein kann (wie war das mit der Bezahlung des Geschützpersonals nochmal? :D )
is Geld wohl nich so das Problem.
Wenn die EZs "real" gekauft werden müssten, bevor sie transferiert würden, hätte das Script schon eher eine Chance. Momentan werden die EZs ja aus dem "Nichts" erschaffen, und das auch noch für den Mid-Preis. Die Versorgung mit "real vorhandenen" EZ könnte bspsweise ja auch über die Frachttransporter-Funktion direkt aus dem SKW "gebeamt" werden...
weitere Möglichkeit:
zum Andocken an SKW Landecomputer benutzen: On / Off
Hi Mike,

Danke für Deine Anmerkungen. Genau dagegen 'wehre' ich mich. Und zwar aus folgenden, eigentlich guten Gründen:
1)
In X2 selbst wird im Grunde andauernd "gecheatet". Du selbst hast schon mit dem Landecomputer eines dieser Dinge genannt. Man drückt "D", und sofort ist man in der Station, selbst wenn man zuvor noch kilometerweit entfernt war. Das ist meiner Meinung nach genauso ein Cheat, als wenn eben EZ einfach "aus dem Nichts" in den Frachraum geladen werden.
Auch erscheinen in X2 andauernd Schiffe aus dem Nichts (Khaak, die Schiffe der Storyline). Da wird nicht erst mühsam in Schiffswerften produziert, ordentlich zum Zielsektor geflogen, usw. Die sind einfach da. Von einem Spielerscript wird es aber anders verlangt... Das finde nicht in Ordnung. Und insbesondere dann nicht, wenn in anderen signierten Scripten genauso (oder sogar schlimmer?) gecheatet wird:
2)
Auch in signierten Scripten wird gecheatet. Als Beispiel die BPH-Software:
Ab 50 Stunden im Spiel gibt es torlosen Sprung für den BPH-Frachter. Das heißt, er kommt in Sektormitte, wo es kein Tor gibt, raus. Einfach so. Dafür ist keine zusätzlich Erweiterung oder anderes im Schiff mehr notwendig.
Die Energieversorgung des BPH-Frachters für den Sprung läuft ebenfalls per herbeigezauberte EZ ab.
Auch im BPH-Script: Aus dem Nichts entstandene Raumfliegen-Fabriken. Ein netter Gag und ich finde das gar nicht schlecht! Aber nach der gegenüber anderen Scriptern angewendeten Ideologie müßte auch das eigentlich "verboten" sein.
In wieder anderen signierten Scripten werden EZ für den Sprung nicht direkt ins Schiff gezaubert. Sondern total umständlich und zeitraubend noch schlimmer gezaubert: Es wird ein Schiff inklusive fertig geladener EZ herbeigescriptet, das dann zum TS fliegt und die EZ transferiert.
3)
Es handelt sich um ein Spiel. Alles in X2 ist fern jeglicher Realität. Daher finde ich es reichlich kleinkariert, sich wegen "herbeizaubern" zu mokieren oder rumzustreiten. Meine Meinung dazu ist, daß alles was das Spiel interessanter macht und/oder für den Spieler Erleichterungen bringt, durchaus eine Signierung verdient hat, wenn es vernünftig programmiert ist, eine längere Testphase durchlaufen hat und so die Funktionalität und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt ist.
Denn was ist denn letzlich der Sinn und Zweck des Scripteditors und seiner entsprechenden Befehle?
Mike.Galaxy wrote:Der Insektorsprung an Position kostet jetzt bei Mid-Preis 75 EZ, das ist eigentlich OK, vielleicht könnte man da ja 100 EZs veranschlagen, is ne runde Sache und schließlich ein Präzisionssprung :D
Im Vergleich zum völlig kostenlosen Landecomputer-Cheat sind die Kosten durchaus gerechtfertigt, stimmt.
Mir sind die anderen Sachen zum "wirklichen" Beschaffen von EZ viel zu umständlich und zeitraubend. Da ist der "Markt schon verlaufen", wie man sagt. Wenn ein Khaak-Cluster unterwegs ist und ich will dort schnell hinspringen, dann kann nicht erst noch minutenlang (oder länger) mühsam irgendwo EZ geladen werden. Genauso bei den TS. Wenn die erst noch sonst wohin fliegen müssen um EZ zu laden, wird eine Fabrik nie schnell genug Ressourcen bekommen. Man kann sich dann alles das, was dieses Script macht rein aus Zeitgründen wieder völlig sparen und die TS ganz normal fliegen lassen.
Mike.Galaxy wrote:Die Grundanschaffungsgebür könnte man ja auch etwas erhöhen, sollte ja eigentlich keine Einsteigersoftware sein, oder. :roll:
Ja, mir ist die Software mit 1.572 Cr. auch etwas zu preiswert. Aber es geht nicht anders, da nur bestimmte Warenslots frei waren. Wenn ich einen anderen Warenslot verwenden würde, käme mein Script einem anderen ins Gehege - beide könnten im selben Spiel nicht gemeinsam verwendet werden.
Mike.Galaxy wrote:Keine Ahnung ob der Scripter Bock auf ne Signierung hat (gute Arbeit übrigens), aber falls doch, sind halt so meine Überlegungen dazu ...
Habe ich schon im Mai 2004 ergebnislos zur Signierung eingereicht. Aber ich lege recht wenig Wert auf die Signierung, weil mir das zuviel nach ideologischen statt sachlichen Gesichtspunkten entschieden wird. Außerdem sehe ich an den Download-Raten und der Forum-Resonanz meiner Scripte, daß sie auch ohne Signatur in den Club der am meisten benutzten Scripten gehören. :)

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Tue, 5. Apr 05, 15:28

Hallo SpaceTycoon,

schön, daß Du so ausführlich auf meinen Post eingegangen bist. Danke :)

Das mit der BPH war mir neu (daß die EZ zaubern darf :wink: ). Is eigentlich ungerecht, stimm ich zu.

Daß X2 selber "cheated" war mir schon klar. Allerdings halte ich es für nich so dramatisch, wenn storyrelevante Objekte einfach mal kurz aus dem "Nichts" herbeigescripted werden.

Was den Wirtschaftspart angeht, sehe ich das aber nich ganz so locker:

Beispiel SKW und Kristalle als Sekundäre Resourcen:
hier wird Energie aus dem Nichts geschaffen (deswegen notwendig, weil das Wirtschaftsgefüge, so wie es jetzt is, einfach zu fragil wäre)

Beispiel Sekundärresourcen bei den Völker-Fabs:
Is zwar in erster Linie für den Spieler gemacht worden, um dem lukrativere Handelsmöglichkeiten zu bieten, nebenbei können dabei Highendprodukte, die ansonsten ohne Verwendung sind, verschwinden (z.B Quantumrröhren oder Computercomponenten)

Beispiel Handelsstationen:
Einerseits das "sozialste" Element im Spiel (Staatssubventionen für die Handelsgüter) und für den geübten Händler ein gefundenes Fressen durch die garantierten Ein- und Vrkaufspreise, andererseits eine gute Methode, überschüssige (Hightech)-Waren im Nirvana verschwinden zu lassen.

Beispiel Ausrüstungsdocks:
Jedes AD kauft (fast) alles an, was es aber selbst nicht zum Verkauf anbietet, verschwindet einfach.

Das sind jede Menge faule Kompromisse, die von Haus aus gemacht werden.

Da ist es verständlich, daß Du Dir nich die Mühe machen willst, Dein Script etwas "cheatfreier" zu gestalten.

Was natürlich Dein Script sehr mächtig macht, ist das punktgenaue Springen innerhalb eines Sektors. Ich denke, daß das einerseits ein sehr tolles und verführerisches Feature ist, andererseits aber vielleicht genau der Tick zu viel.

Muß dabei übrigens erwähnen, daß ich das bei HS Mk3 und BPH schon von jeher mit Argwohn bedacht habe, daß die mit Sprungantrieb einfach in die Sektormitte springen können. (Zu großer Vorteil gegenüber KI-Frachtern, die ohne Sprungantrieb Ware rankarren oder kaufen müssen)
Es wäre schön gewesen, wenn das anders gelöst worden wäre. Und daß der Sektor schon vorher "gescannt" wird, ob die Luft rein is, bevor der Mk3-Uni-Traderspringt (mkess hat so was mal erwähnt) is eigentlich auch hart an der Grenze.

zum Landecomputer:
ich benutz den gerne auch bei Fights, wenn ich in einem unterlegenen Schiff (z.B. mein geliebtes P-M4 Bayamon :D ) gegen eine Horde Feinde bestehen muß. Im Level-3-Devnet gibts ne ganze Abhandlung dazu, was einige unserer englisch-sprechenden Freunde vom LC halten. Demnach bin ich ein Weichei und Cheater :lol:

Der Beameffekt über 5000 m kann einem enorme Vorteile bringen, missen wollt ich das nicht, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn das jedes Mal eine (kleine) Beamgebühr kosten würde. Und es wäre nur gerecht, wenn die KI-Frachter, die einen LC an Bord haben, den auch (nach Ermessen) benutzen würden.


Was die Khaak angeht: Die tauchen zwar immer irgendwo punktuell im Sektor auf, die haben aber storymässig auch die Möglichkeit dazu. Is zwar lästig, aber kein Cheat der Engine :wink:

Nochmals zu Deinem Script hier: Trotz der Dinge, die mir persönlich jetzt nich so doll gefallen (obwohl es sehr verführerisch is, vielleicht könnt ich mich ja dran gewöhnen, genau das befürcht ich eben :D ) Respekt vor Deiner tollen Leistung. Und wie Du schreibst: Wenn Dir die Signierung nich (mehr) wichtig ist, auch gut.
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Tue, 5. Apr 05, 17:36

Mike.Galaxy wrote:(obwohl es sehr verführerisch is, vielleicht könnt ich mich ja dran gewöhnen, genau das befürcht ich eben :D )
Berechtigterweise hehe, da würde dir X2 bald nur noch nervig vorkommen. :wink:
Wenn ich nur schon daran denke den TL mit Fabrik drin etwa immer erst mit Sprung in Sektor und dann nochmal "Gehe zu Position" dirigieren zu müssen, und beim Rückweg das gleiche zur Werft statt einfach "Sprung und andocken" iiiiiik.
Selber fliegen mit TL geht ja nicht dank der dusseligen KI, dauernd knallen Völker TS rein und byebye Völkerränge, hab ich schnell aufgegeben.
Oder die öfters mal nach Angriff und Hüllenschaden um Hilfe krächzenden MK3, da warte ich auch nicht eeeewig dann bis der Delphin mit 64% Hülle nach dem Sprung in die Werft gekrochen ist, geht dank Sektorsprung viel angenehmer.
Im neuen Spiel jetzt solls auch mal Kampfflotten geben, da wirds dann erst recht praktisch.

Die Cheatdiskussion versteh ich nicht, solange ich für die EZ zahle ist das kein cheaten für mich, ob die dann richtig geliefert werden oder nicht, ist doch ein unwichtiges Detail.
Ist mir sogar viel lieber so, das "Keine Sprungantriebsenergie gefunden, EZ zu gross für Transport usw..." Generve der in vollen SKWs sitzenden MK3 alle Nase lang reicht mir da schon völlig.
Und heee, solange sich die KI mit "ressourcenlosen" SKWs mit Gratisenergie überall einen abcheatet, während ich mich für Kristalle abrackern muss, darf ich mir erst recht ein paar (kostenpflichtige!) EZ herbeamen lassen! :P

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Tue, 5. Apr 05, 21:32

EtA wrote:Die Cheatdiskussion versteh ich nicht, solange ich für die EZ zahle ist das kein cheaten für mich, ob die dann richtig geliefert werden oder nicht, ist doch ein unwichtiges Detail.
Genau das finde ich auch.
Richtig 'cheaten' wäre, sich einfach Geld auf's Konto scripten oder einfach ein M1/M2 der Völker mitsamt allen Novas drin übernehmen, oder einfach eine Fabrik der Völker übernehmen. Das geht im Scripteditor mit einem einzigen Befehl.
Solange aber dafür ganz normal (oder notfalls auch etwas überhöht) bezahlt wird...

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Tue, 5. Apr 05, 23:51

Mike.Galaxy wrote:Nochmals zu Deinem Script hier: Trotz der Dinge, die mir persönlich jetzt nich so doll gefallen (obwohl es sehr verführerisch is, vielleicht könnt ich mich ja dran gewöhnen, genau das befürcht ich eben :D ) Respekt vor Deiner tollen Leistung. Und wie Du schreibst: Wenn Dir die Signierung nich (mehr) wichtig ist, auch gut.
Danke, danke :oops:
Aber eigentlich ist dieses Script hier ziemlich einfach.
Im Gegensatz zu meinem Handelsscript Versorgungssoftware ST1,
das war eine sehr harte Nuß mit den ganzen Möglichkeiten, die es bietet.
Und es ist in dieser Form ziemlich einmalig auf der Welt,
während es ja Scripte für den Jumpdrive eine ganze Menge gibt.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Fri, 8. Apr 05, 23:56

Änderungen in Version 6.02:

Für den sektor-internen Sprung wurden in Version 6.01 die 120 Cr. grundsätzlich vom Spielerkonto abgezogen. In 6.02 werden sie vom Geld der Homebase abgezogen, wenn das Schiff eine Homebase hat. Ansonsten vom Spielerkonto.

Ariadne
Posts: 35
Joined: Wed, 9. Feb 05, 15:00
x2

Post by Ariadne » Mon, 11. Apr 05, 19:40

@ SpaceTycoon

X2 Die Bedrohung V1.4 ist ein gelungenes Spiel, für jeden ist etwas dabei. Da nicht jeder beliebig viel Zeit zum Spielen hat und unterschiedliche Interessen vorliegen ist der eingebaute ScriptEditor eine grossartige Sache um X2 unterschiedlichen Intreressen anzupassen und auszubauen. Damit ist Ecosoft den Wünschen der Community weit entgegengekommen. Natürlich liegt es nicht im Interesse des Herstellers durch Scripte die Spielstruktur zu konterkarieren oder die Spielbalance zu beseitigen. Insofern tragen auch die Scriptentwickler eine Verantwortung gegenüber der Community.

Die Navigationssoftware ST1 und die Versorgungssoftware ST1 sind sehr gute Beispiele dafür eine bessere Spielbarkeit zu ermöglichen. Die Software ist gut durchdacht, ausgiebig erprobt und wird von vielen Spielen täglich eingesetzt.

Natürlich wird von manchen Spielern die Wertung "signiert" als Gütesiegel empfunden, umso mehr als ein albernes "modified" bei nicht signierten Scripts den Bildschirm verunziert. Woher nimmt eigentlich die Entwicklertruppe das Recht, mein bezahltes Spiel auf meinem Bildschirm mit "modified" zu entwerten? Ich betrachte das als Eingriff in meine persönliche Spielweise, in die niemand reinzureden hat. Punkt. Insbesondere schon deswegen, weil die gleiche Entwicklertruppe mit dem eingebauten Script Editor die Erstellung von Scripten ausdrücklich fördert - ein Widerspruch.

Was vermutlich eigentlich als Steuerungsinstrument gedacht ist, die Signierung, als Hilfestellung für Anwender, die eine gewisse Stabilität und Ausgereiftheit von Scripten erwarten dürfen, muss wohl zunehmend hinterfragt werden. Da fallen Wertungen wie Cheating völlig unbegründet, da die angeprangerten Vorgehensweisen zu hauf selbst bei signierten Scripten zu finden sind. Ich erwarte schon dass aufgestellte Regeln zur Bewertung dann auch für alle gelten. Für mich persönlich steht die Signierfähigkeit von Navigationssoftware ST1 und Versorgungssoftware ST1 ausser Frage bis auf die Klärung von technischen Fragen, damit sich unterschiedliche Scripte nicht in die Quere kommen und die Lauffähigkeit gesichert ist.

Ein weiteres Ärgernis stellt sich für mich dar, ich habe wiederholt nach einer Lernphase das Spiel neu begonnen, dass die "Kostenrechnungen" bei Scripten, bis diese signierfähig werden, absurde Ausmasse angenommen haben. Da kümmert sich keiner mehr um Anfänger, die weder über Schiffe noch über Geldberge verfügen, sondern da wird unverhohlen diesen Spielern mitgeteilt, das sei eh nichts für Anfänger sondern nur für Moguln, die sich vor Schiffen und Geld sowieso nicht mehr retten können. Das ist ein ziemlich alberner Standpunkt, da diese Scripte tatsächlich für Anfänger wesentlich wertvoller sind. Es geht nicht darum dass sich die 24 h Spieler sonst die Finger abbrechen vor lauter Tipperei.

Ich wünsche mir möglichst viele Scripte wie die Navigationssoftware ST1 und die Versorgungssoftware ST1, die X2 bereichern und weiter ausbauen. Solange keine gleichen Regeln für signierte und nicht signierte Scripte gelten, entscheidet der Spieler selbst welche Scripte er einsetzt. Deshalb ein Dankeschön an die vielen grossen und kleinen Scripter.

Gruss Ariadne

Ariadne
Posts: 35
Joined: Wed, 9. Feb 05, 15:00
x2

Post by Ariadne » Wed, 13. Apr 05, 12:53

Nachdem ich mit NavSoftST1-V6.02 feststellen musste, dass mir bei Neubeginn von X2 nur so die Credits aus den Taschen gezogen worden sind, musste ich nach Abhilfe sinnen. Es kann nicht sein, dass ein so gutes Script anderen Anfängern vorenthalten bleiben muss, weil den fortgeschrittenen Spielern ein paar Millionen Credits weniger nicht jucken. :rant:

Daher meine Vorgehensweise für Betroffene: Ich habe mir den Sourcecode der xml Dateien NavSoftST1 und SupplySoftST1 im Internetexplorer (ein geeigneter Browser kann xml interpretieren und als Sourcecode anzeigen) angesehen und bin fündig geworden in der Datei plugin.navsoftwareST1.jump.xml, dort finden sich die Übeltäter:

Code: Select all

007   * Special capability if boost extension is installed in ship
008   $EnergyPrice = -16
009   $BoostJumpPrice = 0
010   $BoostDrive = [THIS] -> get true amount of ware Boost Erweiterung in cargo bay
011   skip if not $BoostDrive
012    $BoostJumpPrice = -120
Damit muss der geneigte Leser nur noch die Werte für $EnergyPrice und für $BoostJumpPrice ändern und schon kann man ohne finanziellen Ruin die Skripte sinnvoll weiter verwenden.

Immerhin nicht hardcoded irgendwo im Sourcecode sondern als Variable deklariert mit Wertzuweisung. Trotzdem gehört es zu einer stukturierten Programmierung, dass man Deklarationen vor Beginn von Ablaufstatements plaziert, das gilt auch für modulübergreifende Wertzuweisungen. Zum anderen steht da immer noch Version 6, obwohl es Version 6.02 ist. Zur Dokumentation gehört auch dass Änderungen protokolliert werden, weil man nach zwei Wochen nicht mehr weiss, was man alles geändert hat.

Für Änderungen kann der eingebaute X2-ScriptEditor verwendet werden - wer allerdings weiss wie mühsam die Tipperei mit dem Editor sein kann, wird verstehen dass ich mir das bei 450 MHz CPU nicht antun will. Ich habe daher eine geeignete Zeichenfolge im Umfeld der Änderung im Internetexplorer herausgesucht und als Suchbegriff in NotePad verwendet, um die Position aufzufinden, und dort die Änderung durchgeführt und anschliessend noch mal im Internetexplorer kontrolliert. Das war gar nicht so schwierig, hat den gewünschten Erfolg gebracht und man kann so den lieben Skriptern auch mal auf die Finger sehen. :wink:

Apropos auf die Finger sehen: nachdem ich neugierig geworden bin fand ich bei signierten Skripten teilweise abenteuerliche Konstruktionen um EZ herbeizubeamen, Schiffe aus dem Nichts herbeizuzaubern und viele Wunder mehr. Dinge die man nach offiziellen Regeln eigentlich als Cheaten einzuordnen hat. Auch wenn der Spieler Wunder oftmals teuer bezahlen muss, so bleiben sie doch Wunder ... da habe ich mich dann auch gewundert. Nun denn, solange es der Spielfreude dient ... :roll:

Gruss Ariadne

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”