Idee zur Verbesserung der MK 3 Handelssoftw.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Wolfgang_M
Posts: 41
Joined: Wed, 17. Mar 04, 19:10
x2

Idee zur Verbesserung der MK 3 Handelssoftw.

Post by Wolfgang_M » Fri, 23. Apr 04, 10:30

Das Problem:
Man hat einen oder mehrere MK3-Händler im Universum. Irgendwann kommt dann die Meldung, dass der Sektor abgegrast ist. Jetzt gibt man den Befehl: Fliege zu Sektor..., oder docke an in Sektor... an Station... Wenn man gerade etwas anderes zu tun hat, kann es leicht passieren, das man den MK3 Händler danach ersteinmal vergisst.

Die Lösung:
Ein zusätzlicher Befehl im Handelsmenü: Gehe in Sektor und starte Sektorhandel. Ggf. vielleicht zusätzlich mit Srungantrieb, falls vorhanden.

Leider habe ich wenig bis keine Ahnung vom Skripten, aber wenn einer, der es kann, mal keine Ideen mehr hat, ist das geschilderte Problem zu lösen vielleicht eine Herausforderung.

Für eine halbe Mio Cr. für die MK3 hätte ich diese Funktion(en) für selbstverständlich erachtet.

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Fri, 23. Apr 04, 11:21

Wie Recht du hast!
Ist mir auch schon passiert dass ich meine MK3 Schiffe vergessen hab!
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen...<<TRANTOR>>!!

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Fri, 23. Apr 04, 11:24

... ich glaube im MK3-Thread hatte auch schonmal jemand den Vorschlag gemacht und von MKessel kam dann "ich bau es schnell ein" ;) also gute Chancen für die nächste Version (zur Zeit im Test & Bugfixing)

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Fri, 23. Apr 04, 14:02

Dazu müsste man noch erwähnen das die MK3 Händler in irgend einer Station sitzen. Da man sie aber in der Sektorkarte nicht sehen kann muß man sie Station für Station (gelandete Schiffe ) suchen....
Zumindest in der Nachricht wäre es hgilfreich wenn hir hinzugefügt wird wo er sich gerade befindet!
Abgesehen davon würde es sicher nicht schaden diese Software dahingehend zu verändern das der Händler sich wie in MK4 selbstständig einen neuen Sektor sucht.

Fred :D

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5075
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Fri, 23. Apr 04, 18:27

Zu selbstständig soll er nicht werden.
Was das "Starte Sektorhandel in Sektor" betrifft ist das bereits Standard :)

btw. es wird kein Mk4 geben - alle Erweiterungen gibt's als kostenloses Upgrade für alle Mk3 Besitzer :D
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Fri, 23. Apr 04, 18:32

Hallo Burnit!

Nun dann bin ich ja froh, das sich jemand einer MK4 angenommen hat und es diese zum Download bereits giebt. (Zentrallager-MK4) (HANDELSSCHROTTPLATZ-ARGON_PRIME) ist wirklich eine feine Sache.

Fred :D

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 23. Apr 04, 18:34

fred-astaer wrote:Hallo Burnit!

Nun dann bin ich ja froh, das sich jemand einer MK4 angenommen hat und es diese zum Download bereits giebt. (Zentrallager-MK4) (HANDELSSCHROTTPLATZ-ARGON_PRIME) ist wirklich eine feine Sache.

Fred :D
Und ich wette mit dir, wenn die neue MK3 da ist... wird MichaRose 100% in Schwitzen kommen um das zu toppen :wink:

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Fri, 23. Apr 04, 18:37

FREU FREU FREU ! ! !

Ich bin gespannt....
Und hoffe auch INSTÄNDIGST das alle Mätzchen die X2 noch macht ebenfalls bald der Vergangenheit angehören!...

Fred :D

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5075
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Fri, 23. Apr 04, 18:39

Oh, ich denke es ist möglich das zu toppen - wir haben auf ein paar Dinge absichtlich verzichtet, weil das Spiel sich dann tatsächlich von selbst spielen würde.

(ein Galaxytrader des Spielers wird weder seine Hülle selbstständig reparieren, noch Stationen bauen oder ein paar andere Dinge machen, über die ich jetzt nicht sprechen möchte)

Wenn es als spieltechnische Verbesserung gesehen wird, kann Micha (ist das eigentlich Zufall, dass alle, die mit der MK3 zu tun haben Micha heißen?) das gerne machen, allerdings bezweifle ich, dass wir das dann signieren würden - ein bisschen was gedacht haben wir uns bei der Entscheidung ja schon ;)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 23. Apr 04, 18:47

BurnIt! wrote:Oh, ich denke es ist möglich das zu toppen...
(ein Galaxytrader des Spielers wird weder seine Hülle selbstständig reparieren, noch Stationen bauen oder ein paar andere Dinge machen, über die ich jetzt nicht sprechen möchte)
BurnIt achso solche KLEINIGKEITEN macht er nicht... Ist ja kein Problem die noch schnell reinzubauen :wink: :

So ne Analyse der Sektoren um Standplätze für Fab's zu finden, ist doch in ner Minute fertig :roll:

Gruß ticaki :D
Zur Zeit nicht aktiv

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Fri, 23. Apr 04, 18:58

Nun ich bin mir sicher das bei der Enscheidung was sein darf und was nicht, im Spiel sicher zu Recht auf manches verzichtet wurde. Allerdings sehe ich es nicht so das sich das Spiel alleine spielt wenn die eingesetzten Trader selbständig agieren.
Es ist nach wie vor so, das man nicht alles von den eingesetzten Händlern erwarten kann.
Zumindest giebt es kein Upgrade das den Händler befähigt Stationen zu errichten - ist auch gut so denn ich könnte mir nicht vorstellen das mir jeder Sektor recht ist wo dann Fabs von mir stehen. Das möchte ich in jeden fall selber tun.
Was an der MK4 angenehm ist, ich habe Zeit mich der Storry zu widmen und kann auch meinen "Kampfdrang" ausleben ohne mich um den Handel kümmern zu müssen.
Und wenn man sich den Heimat-Mod noch reinziht, wäre da für euch Ideenmäßig auch so einiges drinnen. Kaputte Tore, Unbekannte Sektoren, ec.ec.ec.
So gesehen bin ich ehrlich gespannt was ihr in Zukunft noch ausbrüten werdet!
Sehr freuen wird es nicht nur mich, sondern auch die meißten anderen wenn an der Storryline noch was "drann" gehängt wird.
Sie ist eigentlich enttäuschend kurz, und es blieben zu viele Fragen offen. Auch der Weg nach hause sollte irgendwie ins Auge gefasst werden.
Denn ich denke das es ein X - "4" nicht mehr geben wird. Und dann ist noch X-Online, das meiner Ansicht nach ja irgendwie mit den Singelplayern verwant sein wird - oder Irre ich mich da?


Fred :D

MichaRose
Posts: 328
Joined: Sat, 28. Feb 04, 19:25
x3

Post by MichaRose » Sat, 24. Apr 04, 08:37

BurnIt! wrote:Wenn es als spieltechnische Verbesserung gesehen wird, kann Micha (ist das eigentlich Zufall, dass alle, die mit der MK3 zu tun haben Micha heißen?) das gerne machen, allerdings bezweifle ich, dass wir das dann signieren würden - ein bisschen was gedacht haben wir uns bei der Entscheidung ja schon ;)
Das ist kein Zufall, sondern Bestimmung! :D

Ein Versuch das Update der MK3 zu verbessern, wird es von mir nicht geben. Daher werden meine Schweißdrüsen auch nicht über beansprucht werden, ticaki :) Es fehlt mir einfach die Zeit und außerdem werden die Bereiche der MK3, die mir mißfallen haben, dann garantiert nicht mehr vorhanden sein. Ich bin ja nicht der einzigste, der an der MK3 rumgemeckert hat!

mkess schrieb mal folgendes: Die MK3 ist ein Abfallproduckt der eigentlichen Entwicklung. Oder so ähnlich. :roll:

Ich denke mal, das die Handelssoftware im unfertigen Zustand angeboten wurde, um etwas vorweisen zu können und um mal zu sehen, was Ihr eigentlich von solch einer Software erwartet.

Eine korrekte KI zu entwickeln, ist ja auch für die kommende Online Version besonders wichtig. Da der Gamer ja nicht 24 Std am Tag seine Schiffe kontrollieren kann! Mal angenommen, wenn ich das richtig verstanden habe, daß das Spiel weiterläuft, auch wenn der Spieler gerade nicht selbst mit dem Gameserver verbunden ist. :gruebel:

Gruß, Michael

Wolfgang_M
Posts: 41
Joined: Wed, 17. Mar 04, 19:10
x2

Post by Wolfgang_M » Sat, 24. Apr 04, 10:54

Huch, da habe ich ja was losgetreten. Danke für die zahlreichen Antworten.
BurnIt! wrote:Zu selbstständig soll er nicht werden.
Das könnte auch sehr haarig werden. Z.B. von Schwarze Sonne nach Thyns Abgrund...
BurnIt! wrote:Was das "Starte Sektorhandel in Sektor" betrifft ist das bereits Standard :)
Wo kann ich diesen Standard herunterladen? Auf der Download-Seite ist es nicht zu finden. (Ich spiele bereits mit Patch 1.3)

Die MK4 von MichaRose scheint ja genial zu sein, geht mir persönlich aber etwas zu weit. Das muss aber jeder Spieler für sich entscheiden. Für den, der sich hauptsächlich um seinen Kampfrang kümmert, ist das Handeln und Fabriken bauen eher lästig, und er wird sich über jede Entlastung beim Handel freuen. Für mich als Händler ist die Kämpferei nur Beiwerk, um meine Besitztümer zu schützen, und den Völkerrang auf einem Level zu halten, der mir ein Andocken erlaubt. Das Kämpfen ist sozusagen der Ausgleichssport, weil in X2 noch keine Golfsimulation integriert ist :D

Gruss
Wolfgang

User avatar
Smartislarti[D6a]
Posts: 1112
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Smartislarti[D6a] » Sat, 24. Apr 04, 11:51

Im Augenblick ist es noch so, das du deinem Schiff sagen musst, in welchem Sektor es handeln soll. Ist es erst einmal dort, gibst du ihm einfach den Befehl "Starte Sektorhandel", der mitsamt der MK3 in der Version 1.3 integriert ist.

Das Update der MK3 befindet sich nach wie vor in der Erprobung, weil wohl der Galaxytrader öfter mal falsch springt und dabei in roten Sektoren landet. Etwas in der Art hat mkess jedenfalls neulich gepostet.

Ich unterstelle mal, dass der Befehl "Starte Handel im Sektor X" in der Beta bereits drin ist und auch funktioniert. Er wird daher wohl bald mit dem Update der MK3 verfügbar sein.
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)

Wolfgang_M
Posts: 41
Joined: Wed, 17. Mar 04, 19:10
x2

Post by Wolfgang_M » Sat, 24. Apr 04, 18:36

Dann werde ich mich noch etwas in Geduld üben. Aber bitte nicht vergessen darauf aufmerksam zu machen, wenn fertig ist.

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Mon, 26. Apr 04, 19:02

Smartislarti[D6a] wrote:Im Augenblick ist es noch so, das du deinem Schiff sagen musst, in welchem Sektor es handeln soll. Ist es erst einmal dort, gibst du ihm einfach den Befehl "Starte Sektorhandel", der mitsamt der MK3 in der Version 1.3 integriert ist.

Das Update der MK3 befindet sich nach wie vor in der Erprobung, weil wohl der Galaxytrader öfter mal falsch springt und dabei in roten Sektoren landet. Etwas in der Art hat mkess jedenfalls neulich gepostet.

....
Naja, den einen Punkt haben wir ihm auch noch abgewöhnt. War aber echt schwer zu finden, weil das nur dann passiert ist, wenn er seine Ware nicht mehr verkaufen konnte, und dann, beim Sprung in einen besseren Sektor, beim ZWEITEN Fehlversuch vergessen hat zu tanken, und dann "zu Fuß" gegangen ist......

Dann hatten wir noch festgestellt, das es sich bei der Meldung, "Kann keine Station zum Tanken finden..." Nicht um einen Bug, sondern um ein Feature handelt. :D Die Fehlermeldung war nur falsch: Er konnte deswegen keine Station mehr zum Tanken finden, weil alle Sektoren die er anfliegen konnte, Khaak-verseucht waren ....... d.h. aber als Rückschluß, wenn der Händler effektiv arbeiten soll, ist man gezwungen, Khaak zu vernichten......

Naja, und wer die Universum-Trader-Software einsetzt, und meint, sie über Nacht und über Sinza laufen lassen zu können, wie den Sektortrader, ist verdammt schief gewickelt, und wird morgens definitiv weniger Schiffe vorfinden. Auch Piraten haben ab und zu, zumindest in meinen Spielen, die Tendenz, meine Schiffe zu grillen, und wenn sie als Wolke kommen, nützt Nichts mehr. Noch nicht mal die verbesserte Flucht-KI der Trader.

Ich sage da nur "Ceos Buckzoids" ........ Ist in meinem Testspiel jetzt "befriedetes Gebiet". Ich bin mal vorbeigeflogen, und habe den Piraten meine Meinung gesagt, das dort zwei meiner teladianischen Piloten, und ein argonischer Pilot den Löffel abgegeben haben. Friede ihrer Asche. :(

.....was mir hier noch fehlt, in der Piratenbasis, ist eine Option, bei der man beim hiesigen Piratenanführer eine Art "Fair-sicher-ung" abschliessen kann, das eigene Schiffe nicht mehr angegriffen werden (via. scripting ? Hm? ) ...... Oder das man sie dermassen beeindrucken kann, indem man genug Schiffe der Basis vernichtet, das sie sich nicht mehr trauen, Schiffe anzugreifen....... Zumindest eine Zeitlang. :D In der Basis sind jetzt nämlich keine Kampfschiffe mehr, da die Piraten auch MICH angegriffen haben. :D

Unverständlich, habe ich doch in einem Orinko gesessen! Allerdings so ausgerüstet, wie ich 50% aller Orinoko-Piratenschiffe ausrüsten möchte. -> Ionenlaser links, A-EPW rechts. Und 30% A-EPW links, Ionenlaser rechts. ;)

Gottseidank bekomme ich jetzt immer die ID des Angreifers genannt. *HRHR* Ich habe zumindest einen gefunden ......

Gruß Michael

P.S. Im Moment läuft noch ein Feldversuch mit Burnit's streng geheimen neuen verbesserten System für Highlevel-trader.
I'm depressed

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”