[SIGNIERT] SDS Station Delivery Service

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 25. Jul 04, 10:03

:lol: na ja da magst du recht haben wäre einfacher das so zu machen das der ne HB hat und von der aus verteilt - aber es könnte natürlich auch sein das der Gar keine HB braucht - das muß ich mal testen.

User avatar
Michbert
Posts: 384
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Michbert » Sun, 25. Jul 04, 12:06

Was irgendwie noch her müsste, wäre ein Kommando,
verteile an alle Stationen in Sektor
, für die Energieversorgung, den mit vielen Fabriken kann man das mit auf 3 verteilen vergessen, dann brauch jedes Kraftwerk unmengen von Frachtern und die, die man eingespart hat sind wieder weg, oder hat dann ein Kraftwerk immer nur für ein paar Fabriken, was dann nich so toll wäre, wenn eine Fabrik keine Energie hat, aber das dafür zuständige Kraftwerk keine Energiezellen, während ein anderes genug hat, aber nichts tut....

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Sun, 25. Jul 04, 13:23

hm...@londo

in der script readme selbst steht ausdrücklich drin das sich das script je nach bedarf aussucht an welche station es zuerst liefert, ich habs allerdings noch nicht wirklich getestet, dh wenns nicht so ist müsste doch ein kopf rollen :D
The gods made heavy metal and they saw that is was good
They said to play it louder than Hell
We promised that we would
When losers say it's over with you know that it's a lie
The gods made heavy metal and it's never gonna die

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 25. Jul 04, 16:32

ComMcNeil wrote:hm...@londo

in der script readme selbst steht ausdrücklich drin das sich das script je nach bedarf aussucht an welche station es zuerst liefert, ich habs allerdings noch nicht wirklich getestet, dh wenns nicht so ist müsste doch ein kopf rollen :D
:lol: ja das tut er ja - aber was habe ich davon wenn er alles zu Fab a schaufelt und dann Fab b oder c leer steht und blinkt - deshalb wäre es eben gut wenn man eine menge angeben könnte um sicher zu stellen das jede fab beliefert werden kann.

dann bekommt weiterhin die Fab als erstes die ware die sie dringend braucht, aber der rest wird auch noch versorgt.

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Sun, 25. Jul 04, 18:33

ich weiß was du meinst...sollte eine zusätzliche einstellung dafür geben, hast recht

was mich aber auch stört is, das das SDS erst bei ca 10% lagerkapazität wegfliegt, es sollte sich nicht dannach richten wieviel im lager is, sondern ob die fabs die es versorgen soll noch was haben oder nicht, bzw beim beginn des letzten zyklus der fab die es versorgen soll, bevor sie leer wird, wegfliegt
The gods made heavy metal and they saw that is was good
They said to play it louder than Hell
We promised that we would
When losers say it's over with you know that it's a lie
The gods made heavy metal and it's never gonna die

User avatar
GothicK
Posts: 248
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:47
x3tc

Post by GothicK » Mon, 26. Jul 04, 00:35

Hallo @all:

Erstmal ein Danke an mkess fürs fertigstellen meines Scripts.
Ich war und bin zeitlich leider nicht in der Lage dazu.
(@mkess: aber ne Nachricht wär nett gewesen ;) )
Leider bin ich noch nicht zum testen gekommen. Werd ich aber hoffendlich bald nachholen können.

So wie ich es sehe hatt mkess sich an meine Vorgaben gehalten.
Und deshalb möchte ich mich dazu hier mal äussern.

Also:
  • SDS soll nur bei Paraniden zu haben sein. Das hab ich mir so ausgedacht und steht nicht zur Diskussion. Basta!
  • SDS soll nur liefern und nicht handeln. Deshalb heist es ja auch "Staion Delivery Software" und nicht "Station Trade Software".
  • SDS liefert von der Homebase an maximal 3 Stationen. Mehr wollte ich nicht. Eine Vollautomatisierung des Spiels liegt nicht in meinem Interesse. Damit würde es IMO auch langweilig werden.
  • SDS liefert erst bei einem Lagerbestand von min. 10% los damit der Transporter nicht ständig unbeladen hin und her fliegt.
    Beim sripten störte es mich extrem, dass die Transporter wegen 1er Ware losflogen. Bei grösseren Strecken ist dann nämlich das Empfängerlager schon wieder leer eh der Transporter nachladen kann.
  • SDS stellt automatisch die Route nach dem Warenbedarf der Empfänger zusammen. Die Station mit dem grössten Bedarf wird als erstes angeflogen. Vorm Abflug bei dieser Station wird wieder geschaut, welche Station den grössten Bedarf hatt und diese dann angeflogen.
  • Kommando 1 - für alle Schiffe (ausser BigShips)
    Kommando 2 - für alle ausser M4/M5 (und BigShips)
    Kommando 3 - nur für TP/TS and PiratenTS
    Diese Liste hatt ihren Sinn. An eine Station anliefern können alle Schiffe. Kein Problem.
    Aber: Je mehr Stationen angeflogen werden umso mehr Kapazität wird benötigt. Also hab ich diese Beschrenkung eingesetzt.
    Ein M5 ist nach der Energiezellenlieferung an eine Station leer. Warum sollte es also den 3er Befehl ausführen?
    Ich hab die M-Schiffe auch nur eingesetzt um den schnellen Transport kleiner Mengen (z.B. Kristalle) zu ermöglichen.
    In meiner ersten SDS-Version konnten nur T-Schiffe die Software nutzen.
Der Geldtransfer war mkess Idee. Soweit hatte ich noch nicht gedacht fand sie aber grossartig. Mit meiner bisherigen Version musste man noch ständig das Geld manuel transferieren. Das kann bei einer hohen Fabrikanzahl aber gans schön zeitaufwendig werden.

So viel dazu. Jetzt muss ich SDS und Vers.1.4 erst mal testen.
Dann kann ich hoffentlich mehr dazu sagen.

Solong, Krishan@GothicK

P.S.: Nochmal ein dickes Lob und Danke an mkess.
Solong, GothicK

User avatar
Michbert
Posts: 384
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Michbert » Mon, 26. Jul 04, 10:43

GothicK wrote:Ein M5 ist nach der Energiezellenlieferung an eine Station leer. Warum sollte es also den 3er Befehl ausführen?
Weil er vielleicht trotzdem mehr Stationen mit Produkten versorgen soll, ob er dann nur immer eine gleichzeitig versorgen kann und dann wieder zurück fliegt ist doch relativ egal, dafür is er ja schneller.
Genau so wie ich meinen Sonnenkraftwerkfrachtern gerne mehr Fabriken, bzw. alle im Sektor zuweisen würde, da ich sonst ja unzälige Frachter für jedes Sonnenkraftwerk bräuchte um sicher zustellen, das die Produzierte Energie auch immer gut ausgenutz wird...
Ich finde das gehört zur einer Station Delivery Service schon noch dazu, ein neues Script deswegen zu machen lohnt sich ja nich wirklich...
Schade das man durch eingabe eines ersteren Parameters nicht die weiter Parameter die abgefragt werden verändern kann, sonst könnte man beliebig viele Stationen beliefern lassen...

Die zwei Sachen interessieren mich aber auch noch, falls dus überlesen hast:
Michbert wrote:Was ich mich frage is, warum bekommen die Frachter mit SDS dann eigentlich einen Piloten(namen) zu gewiesen? Schließlich bezahl ich doch auch keinen, oder?, das wäre dann ja Sklavenarbeit... und das in einem signierten Script :( böse böse :D
Michbert wrote:und warum muss ich eigentlich am anfang erst noch eine Station auswählen, ich dachte man geht gleich von der Heimatbasis aus?

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 26. Jul 04, 10:58

was mich mehr interesiert ist ob das SDS ein M6 zu den GKS zählt oder nicht - da man damit seine AD dann gut mit Waffen versorgen könnte etc.

und ob es nicht möglich wäre eine anzahl an Units die ausgeliefert weren soll noch einzubauen.

Zakalwe
Posts: 291
Joined: Sun, 22. Feb 04, 12:52
x3tc

Post by Zakalwe » Mon, 26. Jul 04, 11:20

also was ich mir nich wünschen würde... jaja, immer nur Wünsche, ich weiss :P

1. Irgendwo in der Schiffsinfo des SDS Frachters, eine Anzeige, was er denn für einen Auftrag hat, sprich welche Fabriken er mit welcher Ware zu welchem Umbuchungspreis beliefert. Denn es irgendwann wird es extrem schwierig die entsprechenden Infos aus dem Nachrichtenlog zu extrahieren und bei 180SDS-Frachtern kann man schonmal den Überblick verlieren... :P

2. In der SchiffeInBesitzliste einer Fabrik bekomme ich immer sehr gute Infos, was ein jeweiliges mk1-, mk2-Schiff gerade so macht, was er geladen hat, wann er ankommt, etc. Sowas würde ich mir auch für die SDS Frachter wünschen ;)
Zepto Nox A15 - P8400, 4GB 800MHz DDR2, Nvidia 9650GT 512MB DDR3, WSXGA, 200GB SATA 7200rpm, Blu-ray, Vista Business UK 64-bit

User avatar
GothicK
Posts: 248
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:47
x3tc

Post by GothicK » Mon, 26. Jul 04, 11:25

@Michbert:
Sorry, aber bei nem 6Seiten-Thread kann man´s schon mal überlesen. ;)
Beliebig viele Stationen? Ohmygoodnes. Wenn du wüsstest was für eine Schweinearbeit es war das Script für 3Stationen zu bauen.
Mit jeder weiteren Station verdreifachte sich die Arbeit.
Ich war schon super zufrieden als es endlich mit 3 Kunden funktionierte.
Schau dir mal das Script an und vergleiche die Funktionen vom ersten und vom 3ten Kommando. :o
Pilotennamen: Nuss eine Funktion sein die mkess eingebaut hatt. Den Grund dafür kann ich dir leider nicht nennen. Und zum testen kahm ich noch nicht.
Anfangsstation: Mit der Auswahl der ersten Basis bestimmst du auch die Homebase neu. Damit soll sichergestellt werden, dass du den Lieferbefehl unabhängig vom aktuellen Aufenthaltsort des Schiffes geben kannst.
Sonst müsstest du jedesmal vor Aktivierung die Homebase manuel bestimmen.

@Londo:
M6 zähle ich in dem Fall zu den GKS weil es nicht überall andocken kann.
Oder hat sich das geändert? Ich konnte leider noch nicht mal Patch 1.3 testen.
Anzahl der Waren: Ja, das liesse sich einbauen. Vieleicht lässt sich mkess ja noch breitschlagen das mit in die musthave-Liste mit aufzuhnehmen.
Solong, GothicK

User avatar
GothicK
Posts: 248
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:47
x3tc

Post by GothicK » Mon, 26. Jul 04, 11:32

@Zakalwe:
Kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich war schon froh als ich es hinbekam das die aktuelle Tätigkeit angezeigt wurde.
Wieweit sich solche Details mit in der Liste anzeigen lassen und wie mans umsetzt weis ich nicht.
Sorry.
Solong, GothicK

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Mon, 26. Jul 04, 14:56

GothicK wrote: Anzahl der Waren: Ja, das liesse sich einbauen. Vieleicht lässt sich mkess ja noch breitschlagen das mit in die musthave-Liste mit aufzuhnehmen.
Jo, das ginge. Zumindest das eine min.Menge definiert werden kann, die immer lieferbar ist, so das eine Fabrik NIE mit nichts beliefert wird.

Das ist für Fabriken interessant, wenn man mal ne ganze Fabtrikkette abgekippt hat, und die ohne Recourcen anfangen. Obwohl ich hier eher mal zu temporären hochstufigen BPH Piloten zum anschubsen der Fabriken tendiere. :D

Aber das bedeutet natürlich, das man dann so was wie eine "Warenreserve" immer mitrechnen muß. Wie nervig das ist, habe ich im MK3 bei der E-Zellen Bevorratung gemerkt!

Gruß Michael
I'm depressed

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Mon, 26. Jul 04, 15:04

GothicK wrote:@Zakalwe:
Kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich war schon froh als ich es hinbekam das die aktuelle Tätigkeit angezeigt wurde.
Wieweit sich solche Details mit in der Liste anzeigen lassen und wie mans umsetzt weis ich nicht.
Sorry.
Nicht schlimm. Kam erst in 1.4 "auf den Markt"

Kann man einbauen. Allerdings, entweder "Warenanzeige" oder "Zielort" -- beides habe ich auch noch nicht hinbekommen, weil es unmittelbar am Kommando hängt, was nun angezeigt wird!

Den eingestellten Preis --> Kannzu vergessen. :D Mußt du dir merken. Könnte man ggfls. über ein detaillog, ähnlich wie in der MK3 lösen.

Was uns in den Scripts immer noch fehlt, ist eine Bildschirmanzeige, in der wir eigene Listen darstellen können, die so ähnlich aussehen, wie die Besitztümerliste!

Aber wir bleiben dran, weil uns das noch bessere Ereiterungen bringen könnte! ->Sektorenübergreifende Bestsell/bustbuyisten, Fabrikverkaufsauswertungen und Statistiken, Feindsscanner, Patroillenplan, Pilotenlevelanzeige, SDS Verkaufspreiswarenlisten, BPH Effektivitätslisten. :D

Gruß Michael
I'm depressed

Zakalwe
Posts: 291
Joined: Sun, 22. Feb 04, 12:52
x3tc

Post by Zakalwe » Mon, 26. Jul 04, 17:25

M.Kessel wrote:Was uns in den Scripts immer noch fehlt, ist eine Bildschirmanzeige, in der wir eigene Listen darstellen können, die so ähnlich aussehen, wie die Besitztümerliste!
Jetzt versteh ich auch, warum der output immer so dünn ist bzw. zB. hier: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=56754 per Namensänderung erfolgt :P

Also tretet den EGOs mal in den Popo, die sollen euch ein Fenster zur Welt öffnen.
Zepto Nox A15 - P8400, 4GB 800MHz DDR2, Nvidia 9650GT 512MB DDR3, WSXGA, 200GB SATA 7200rpm, Blu-ray, Vista Business UK 64-bit

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Mon, 26. Jul 04, 17:38

Zakalwe wrote: Also tretet den EGOs mal in den Popo, die sollen euch ein Fenster zur Welt öffnen.
Die fürchten, zu Recht, das wir dann außer Kontrolle geraten. :lol:

Ne, mal im Ernst, liegt als "Haben wollen!!!" vor. :D
I'm depressed

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fennry » Mon, 26. Jul 04, 17:40

M.Kessel wrote:
GothicK wrote: Anzahl der Waren: Ja, das liesse sich einbauen. Vieleicht lässt sich mkess ja noch breitschlagen das mit in die musthave-Liste mit aufzuhnehmen.
Das ist für Fabriken interessant, wenn man mal ne ganze Fabtrikkette abgekippt hat, und die ohne Recourcen anfangen. Obwohl ich hier eher mal zu temporären hochstufigen BPH Piloten zum anschubsen der Fabriken tendiere. :D
Netter Tip! Wann habt ihr die BPH signiert?

User avatar
M.Kessel
Posts: 1460
Joined: Wed, 13. Nov 02, 11:49
xr

Post by M.Kessel » Mon, 26. Jul 04, 17:42

fennry wrote: Netter Tip! Wann habt ihr die BPH signiert?
Soon™

When it's done.™
I'm depressed

User avatar
Michbert
Posts: 384
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Michbert » Mon, 26. Jul 04, 18:07

Hey, ich fordere immer noch Freiheit für die Armen Piloten! :mrgreen:
GothicK wrote:Beliebig viele Stationen? Ohmygoodnes. Wenn du wüsstest was für eine Schweinearbeit es war das Script für 3Stationen zu bauen.
Mit jeder weiteren Station verdreifachte sich die Arbeit.
Ich war schon super zufrieden als es endlich mit 3 Kunden funktionierte.
Schau dir mal das Script an und vergleiche die Funktionen vom ersten und vom 3ten Kommando.
Na, das müsste man dann natürlich etwas anders machen als es jetzt ist, würde natürlich einiges an Arbeit bedeuten...
Gut, beliebig viele Stationen auswählen is eh nich möglich, aber alle Stationen in einem Sektor zu beliefern müsste schon gehen (soweit ich das mit meiner Erfahrung mit dem scripten für X2 von praktisch gleich Null erahnen kann) und den Rest umzusetzen halt ich auch nich für unmöglich, wobei ich beim Abschätzen von Arbeitsaufwand meist etwas zu optimistisch bin :roll:
Na ja, ich werd mal zusehen ob Zeit finde mir das ganz dann mal genau anzuschauen...
GothicK wrote:Anfangsstation: Mit der Auswahl der ersten Basis bestimmst du auch die Homebase neu. Damit soll sichergestellt werden, dass du den Lieferbefehl unabhängig vom aktuellen Aufenthaltsort des Schiffes geben kannst.
Sonst müsstest du jedesmal vor Aktivierung die Homebase manuel bestimmen.
Das kommt natürlich ganz drauf an wie mans betrachtet, da ich jedes Schiff eh immer erst ne Homebase zuteile und dort landen lasse bevor ich ein kommand erteile, macht es für mich wenig Sinn, wenn man natürlich gleich beim Schiffkauf nur das kommando erteilen muss is es praktisch. Aber ich meine es is eher nervig wenn man immer noch was unnötig angeben muss, als wenn man im gleichen Menü zuerst noch kurz noch die Heimatbasis extra festlegt, is ja wirklich nich viel mehr Aufwand...

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 26. Jul 04, 23:23

GothicK wrote:@Londo:
M6 zähle ich in dem Fall zu den GKS weil es nicht überall andocken kann.
Oder hat sich das geändert? Ich konnte leider noch nicht mal Patch 1.3 testen.
Anzahl der Waren: Ja, das liesse sich einbauen. Vieleicht lässt sich mkess ja noch breitschlagen das mit in die musthave-Liste mit aufzuhnehmen.
die M6 können nach wie vor nur am AdD andocken, aber man könnte ihn sie dann als waffen und schildkäufer automatisch lossenden - dachte ich mir nur mal so.

User avatar
GothicK
Posts: 248
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:47
x3tc

Post by GothicK » Tue, 27. Jul 04, 00:02

@Londo:
Ich hatte geplahnt in die nächste Vers. die Option einzubauen auch TL als Kunden einzusetzen.
Damit könnte man dann einen TL im Systhem stationieren und automatisch beliefern lassen.
Das lässt sich auch für M6 weiterdenken...

Wenn ich die Zeit hätte.
Momentan kann ich nicht mal vernünftig testen.
Als ich heut Patch 1.4 testen wollte lief gar nix mehr.
Und als ich nach ner Weile und einer Neuinstallation endlich starten konnte gab ich auf. Ohne Sprachausgabe machts keinen Spass.
Und ich hab nicht die Nerven stundenlang herumzukonfigurieren.

Ich würd schon gern weiterscripten. Aber versprechen kann nix.
Ausserdem ist meine Freizeit gerade mit Grafikarbeiten für den Speditionsmanager ausgelastet.
Solong, GothicK

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”