Problem mit Kollisionen, Schilden und zerstörter Fracht

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ling
Posts: 1
Joined: Mon, 4. Oct 04, 18:55
xr

Problem mit Kollisionen, Schilden und zerstörter Fracht

Post by Ling » Thu, 25. Aug 05, 13:59

Hallo!

Es geht um folgendes Problem in X2:

Wenn es zu einer Kollision mit meinem Spielerschiff und einem anderen Schiff kommt und mein Schild dabei unter ca. 75% fällt, wird sehr oft ein Teil meiner Fracht oder auch der Ausrüstung gleich mit zerstört. Dasselbe passiert auch wenn ich jemanden angreife bzw. angegriffen werde und im Laufe der Kampfhandlungen mein Schild unter die o.g. Schildstärke fällt. Eigentlich sollte ich doch davon ausgehen können, dass wenn mein Schiff noch Schilde hat, egal wie hoch diese noch sind, ich vor Schäden an Schiffshülle und Fracht geschützt bin? Merkwürdigerweise passiert mir das nur bei meinen Schiffen, die eine der höheren Schildkonfigurationen (ab 25 MW aufwärts) haben. Also Schiffe der Klasse M3 und höher. Momentan besitze ich eine Argon Nova und beim letzten Kampf ist mir durch dieses Problem mein 2. B-EPW ausgefallen bzw. zerstört worden... das war nicht so toll bei nem Kampf gegen nen Cluster und das obwohl ich noch über 50% Schild hatte. :o

Daher meine Fragen:

Ist das vom Spiel so vorgesehen oder ist das ein Bug? Gibts dafür ne Lösung? Haben auch andere dieses (meiner Meinung nach extrem nervige) Problem oder bin ich mal wieder der Einzige? Sehe ich vielleicht Probleme wo gar keine sind? :D

Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann...

Grüße
Ling

P.S. Die Forumsuche und die FAQ habe ich bereits genutzt und keine Antwort auf meine Frage gefunden (Vielleicht hab ich auch nur die falschen Suchwörter benutzt... k.a. :D )

Agimar
Posts: 253
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Post by Agimar » Thu, 25. Aug 05, 14:05

Leider ist das so, wie es ist. Du mußt lernen, damit zu leben.

"Lernt leiden ohne zu klagen!"

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 25. Aug 05, 14:07

Das ist diesmal gewollt und kein Bug. Du hast sogar noch Glück den vor Patch 1.4 waren sogar manchmal Softwareerweiterungen betroffen. Dieses wurde aber rausgenommen.

Wenn du mal wieder Rammi (das kleine Xenon N) spielst kann da schon mal was flöten gehen wenn die Verankerungen im Laderaum nicht halten.

User avatar
Promo
Posts: 313
Joined: Thu, 20. Jan 05, 17:46
x2

Post by Promo » Thu, 25. Aug 05, 14:39

das gemeine is ja, dass bei einem zusammenstoß eigentlich immer nur diejenige ausrüstung kaputtgeht, die mit abstand am teuersten war, (meist bordwaffen oder sprungantrieb) und nur sehr sehr seeeeeeeehr selten etwas billiges oder ein teil der normalen fracht.... daraus könnte man schließen, dass je teurer die ware wird, sie umso schlechter verarbeitet und/oder verankert ist im schiff, was man ja durchaus als seltsam bezeichnen könnte.... man könnte jetzt natürlich anführen, dass sprungantrieb und bordwaffen durch ihre filigranen elektronischen bauteile viel schadensanfälliger sind, was ich aufgrund der langjährigen erfahrungen mit diversen elektronischen geräten, und der vergleichsweise niedrigen belastbarkeit eines tellers der auf den küchenboden aufschlägt, nicht unbedingt bestätigen kann. da hat mein computer schon schlimmere sachen überlebt. auch mein telefon konnte noch bis vor kurzem EINIGE geschichten darüber erzählen... ganz zu schweigen von meinem KEYBOARD!!! ouh, und erst die maus. die maus!!!

naja, aber vielleicht ist es auch nur zufall.

neomedes [ABK]
Posts: 349
Joined: Sun, 15. Feb 04, 16:50
x3tc

Post by neomedes [ABK] » Thu, 25. Aug 05, 14:55

also ich kann nur sagen, dass sich das etwa ausgleicht. bei mir sind sicherlich schon genausoviele EZ draufgegangen wie Schilde (ist allerdings schon ewig her, wurde das auch geändert?), Sprungantrieb und Waffen zusammen :D!

Aber es nervt schon ganz schön...

Und zur Logik: Gut, Frachtraum-tore können vielleicht bei einem Zusammenstoß etwas locker werden, aber installierte Waffen? Die sollten etwas besser im Schiff versteckt sein und nicht draußen dran hängen. Schließlich kann man die auch im Flug umtauschen....

Und das gemeinste an allem: Ist einem von euch schon mal ein Gegner untergekommen, der nach einem Zusammenprall Nachteile hatte? Die fliegen selbst bei 0% Hülle (also sehr knapp vorm Tod) noch mit maximaler Geschwindigkeit und haben noch nie was von ihrer Ausrüstung verloren. Nur der ID "klaut" denen die Sachen...

Aber ich zitiere jetzt einfach mal Agimar:
"Lernt leiden ohne zu klagen!"

Also ganz in diesem Sinne: Friede Leute,
neomedes

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Thu, 25. Aug 05, 15:45

Ich halte es für wahrscheinlich, dass in einem der hochempfindlichen Bordsysteme bei einem solchen Stoß eine Beschädigung auftritt.

Alles weitere ist auch spieltechnisch sinnvoll:
a) Man soll schießen, nicht rammen.
b) Die Gegner-KI hat große Nachteile. Irgendwie muss das ausgeglichen werden.

neomedes [ABK]
Posts: 349
Joined: Sun, 15. Feb 04, 16:50
x3tc

Post by neomedes [ABK] » Thu, 25. Aug 05, 15:58

Am besten wäre es sowieso, wenn man für alle Sachen ein weiteres Flag einführt, das eine Sache als Beschädigt kennzeichnet.
Und wenn beim Rammen dann mal was passiert, dann wirds zu 90% beschädigt und zu 10% irreparabel geschrottet.

Ich kauf mir doch auch kein neues Auto, weils ne Beule hat (ist zwar jetzt n etwas triviales Bsp., aber so stell ichs mir vor...)

ArulcoMan
Posts: 310
Joined: Sun, 12. Jun 05, 07:41
x2

Post by ArulcoMan » Thu, 25. Aug 05, 17:45

Empfehlung auf Grund eigener Erfahrung:
a) bei einzelnen Gegner: etwas langsamer als Ziel fliegen, versucht der Gegner auf euch einzuschwenken, anschießen, dreht normal ab. Nicht zu dicht hinten aufschließen. Lieber mal den Kurs kreuzen, als parallel mit fliegen.
b) bei Cluster: viele Jäger sind des Hasen tot.
Nicht im Schwarm fliegen. Ruhig mal ein Stück weg fliegen. Scouts folgen. Einzeln bekämpfen. Dann M3 vornehmen. Andere Möglichkeit: ohne einzel Zielerfassung so schnell wie möglich Scouts abschießen, rein auf Sicht. Ziel, Schuß, abdrehen, Ziel, Salve, usw. Oder: erst M3, da Hauptgefahr, und dann den Rest. Je nach dem womit ihr besser zurecht kommt. Kollisionen lassen sich aber nie ganz vermeiden. Im Notfall neu laden.
BuchTip: KlassikSciFi: Gordon R. Dickson: Die Söldner von Dorsai, Der Gerneral von Dorsai, Vom Geist der Dorsai, Unter dem Banner von Dorsai, Der Kämpfer. Für Anti-Past(i)[-mir-ned]-Fans: Der Dorsai-Pazifist

Lin Kuei Ominae
Posts: 712
Joined: Fri, 9. Apr 04, 23:46
x2

Post by Lin Kuei Ominae » Thu, 25. Aug 05, 18:02

meiner erfahrung nach spielt die schildmenge des spielers verglichen mit der des gegners auch eine rolle.

also ramme ich mit nem Adler mit 375MW schilden ein M3 ist die chance eines Ausrüstungsverlusts wesentlich geringer, als hätte ich das M3 mit einem eigenen M3 gerammt oder nur 1 125MW Schild im Adler.

Daher wage ich mal zu behaupten, dass je größer der schild unterschied zwischen spieler und gegner ist, desto geringer die chance eines Ausrüstungsverlusts.

In einem Xenon K/Argon Titan ist es mir noch nie passiert das ich beim rammen eines gegners der ein M3 (oder kleiner) flog, aurüstung verloren habe.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Thu, 25. Aug 05, 18:07

Lin Kuei Ominae wrote:In einem Xenon K/Argon Titan ist es mir noch nie passiert das ich beim rammen eines gegners der ein M3 (oder kleiner) flog, aurüstung verloren habe.
...während ich hingegen schon einige GSWGs oder 125er an denen verloren hab. :D

Abgesehen davon klingt der Rest sehr plausibel.

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Thu, 25. Aug 05, 18:18

GEnau dieser dumme Umstand daß man trotz Schilde bei einer Kollision was verliert ist der Grund warum ich immer alles einbau was geht und hoffe daß nutzloses ZEug hin wird und keine wichtigen Sachen.
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Agimar
Posts: 253
Joined: Wed, 22. Dec 04, 11:38
x3ap

Post by Agimar » Thu, 25. Aug 05, 23:43

Also ich ramme meist auch jede Menge Xenon M3/4 mit meinem Adler, ohne das etwas passiert. Und oft auch ramme ich gerne mal 'nen angeschossenen S-Drachen. Macht Spaß. Komischerweise geht aber meist immer dann was kaputt, wenn ich eigentlich NICHT rammen will.

User avatar
Promo
Posts: 313
Joined: Thu, 20. Jan 05, 17:46
x2

Post by Promo » Fri, 26. Aug 05, 13:13

Agimar wrote:Also ich ramme meist auch jede Menge Xenon M3/4 mit meinem Adler, ohne das etwas passiert. Und oft auch ramme ich gerne mal 'nen angeschossenen S-Drachen. Macht Spaß. Komischerweise geht aber meist immer dann was kaputt, wenn ich eigentlich NICHT rammen will.
was du da grad sagst bringt mich auf eine idee: vielleicht sind die verluste wahrscheinlicher, wenn man nicht am stabilen rumpf des schiffes gerammt wird, sondern zumbeispiel an den triebwerken, oder von unten, oder vielleicht direkt an den geschützkanzeln oder den geschützen. das wäre natürlich durchaus eine erklärung. denn ehrlichgesagt: wenn ich jemanden gezielt mit der nase ramme (natürlich eine entsprechend runtergeschossenes schild des gegners vorausgesetzt) dann geht auch in den seltensten fällen was kaputt. selbst wenn ich mit meinem m6 ein anderes m6 ramme. wenn hingegen ein angeschossenes khaak-m3 auf mich zufliegt, und keiner von uns ausweicht, das khaak erst im letzten moment ganz nah an meinem rumpf vorbeirauscht und in einem meiner triebwerke hängenbleibt, DANN geht eigentlich IMMER was kaputt. das wäre natürlich eine gewisse erklärung.

Venom1
Posts: 224
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:49
x2

Post by Venom1 » Fri, 26. Aug 05, 13:35

Das eigentliche Problem mit dem rammen ist, wie neomedes schon gesagt hat, dass Ausrüstung nicht beschädigt wird, sondern sich in Luft auflöst.

Hallo? Ich dachte dies ist ein Spiel, und soll Spass machen!?
Zig Space-Sims haben das schon richtig vorgemacht:
Wenn die Schilde runter sind wird die Panzerung beschädigt. Je weniger Panzerung über ist, desto höher die Warscheinlichkeit das Ausrüstung beschädigt wird.

Eine Panzerung fehlt in X2 völlig. Warum?

Nach einem harten fight mit nem böse zugerichteten Raumschiff die nächste Reparaturmöglichkeit anfliegen zu müssen kann sogar richtig Fun machen. So nach dem Motte: Wow war das ein fight, hab ich ja grad nochmal geschafft.

Sich mit 20 m/s zig Sektoren weit zur nächsten Schiffswerft schleppen zu müssen, um dort fast den kompletten Kaufpreis des Raumschiffes nochmal für die Reparatur bezahlen zu müssen, und dann nochmal durch das halbe Universum um die verlorene Ausrüstung wieder zu bekommen ist dagegen ja wohl total panne!

Ich hoffe das in X3 die Raumschiffe ne Panzerung bekommen die sehr günstig zu reparieren ist, und alle Ausrüstung sich ebenfalls günstig reparieren lässt. Und zwar in jeder Schiffswerft, jedem Ausrüstungsdock und jeder Handelstation.

Dafür die Schilde schwächer, damit die AI auch mal ne Chance hat Schaden ohne Rammen zu verursachen.

EGOSOFT, aufwachen!

User avatar
Promo
Posts: 313
Joined: Thu, 20. Jan 05, 17:46
x2

Post by Promo » Fri, 26. Aug 05, 14:40

² Venom1 irgendwie hast du damit verdammt recht. panzerung und damit verbunden schwächere schilde wäre angebracht. oder halt deutlich zähere hüllen.

vielleicht so ähnlich wie in EV Nova, dass man bessere schiffspanzerung zusätzlich kaufen kann, die halt den laderaum im schiff durch die dickere hülle verkleinert oder evtl. die schiffsendgeschwindigkeit oder die beschleunigung verschlechtert, weil das schiff ja schwerer wird.

leichtmetallpanzerung +30% Hülle = 10% des maximalen frachtraums und 5% geschwindik weniger, kosten: 50.000cr

schwermetallpanzerung +40% Hülle = 15% des maximalen frachtraums und 10% geschwindigkeit weniger, kosten: 100.000cr

nividium-verstärkte schwermetallpanzerung +50% Hülle = 20% des maximalen frachtraums und 10% geschwindigkeit weniger, kosten: 250.000cr

nividium-panzerung +55% Hülle = 15% des maximalen frachtraums und 10% geschwindigkeit weniger, kosten: 750.000cr

so in der art wäre das eine ganz interessante lösung denke ich. oder halt tatsächlich 3-schichtige schiffchen bauen, mit schild, panzerung, und dann erst hülle.

Riff-Raff
Posts: 47
Joined: Sun, 7. Mar 04, 14:25
x2

Post by Riff-Raff » Fri, 26. Aug 05, 15:15

neomedes [ABK] wrote:Und das gemeinste an allem: Ist einem von euch schon mal ein Gegner untergekommen, der nach einem Zusammenprall Nachteile hatte? Die fliegen selbst bei 0% Hülle (also sehr knapp vorm Tod) noch mit maximaler Geschwindigkeit und haben noch nie was von ihrer Ausrüstung verloren.
Lin Kuei Ominae wrote:meiner erfahrung nach spielt die schildmenge des spielers verglichen mit der des gegners auch eine rolle.
Beides ist mir auch aufgefallen. Zur Schildenergie: Wenn der Gegner vor dem Rammen keinen Schutz durch die Schilde mehr hat oder sie zumindest etwas reduziert sind, konnte ich sehr viel seltener (wenn überhaupt) Ausrüstungsverlust feststellen. Wenn zwei Schiffe mit vollen Schilden aufeinander krachen, hatte ich hingegen kostspielige Verluste zu beklagen.
SymTec ltd. wrote:Man soll schießen, nicht rammen.
Das stimmt, ist aber momentan so gewollt. Anders kann man es nicht formulieren, denn das Spiel macht keinen Unterschied zwischen einem Abschuss und einem (Ramm-) Unfall. Man sollte hier konsequent sein und für Abschüsse und Zerstörungen durch Rammen unterschiedliche Folgen anbieten:

a) mutwillige Zerstörung mit Waffengewalt => Auswirkungen auf den Kampfrang, ggf. positiv oder negativ auf den Völkerrang, Belohnungen etc.
b) fahrlässige Zerstörung durch Rammen => Einschätzung als Unfall mit naheliegenden Folgen: KEINE Auswirkung auf den Kampfrang, keine Auswirkung auf den Völkerrang (Weltall ist ein gefährlicher Ort, Unfälle Alltag), keine Prämien bei gesuchten Schiffen (Missionen gelten unter Umständen als gescheitert), ggf. aber bei Beschädigung von Schiffen Unbeteiligter Verhängung eines Bußgeldes

Es wäre notwendig, für den Aufstieg im Kampfrang tatsächlich Schiffe zu treffen. Dasselbe würde für Missionen gelten, insb. solche wie die Xenon Invasion: Gibt es für gerammte Schiffe keine Prämie, fehlt sogleich der Anreiz, sie so zu beseitigen. Bei Unfällen durch Rammen wäre im Wiederholungsfall (zumindest bei unschuldigen Zivilisten) der Entzug der Fluglizenz denkbar. Dass man zum Fliegen keine Lizenz braucht, halte ich für ein wenig bedenklich und würde vorschlagen, dass vielleicht irgendwann einmal in einem der X-Spiele ein Lizenzmodell eingepflegt wird, abgestuft nach Schiffsklassen. Für jede neue Klasse müßte eine Lizenz erworben werden, die nur unter bestimmten Voraussetzungen (Erfahrung/Völkerrang, dergleichen) angeboten wird, Geld kostet und eine ergebnisoffene Prüfung beinhaltet. Verlust der Lizenz wäre bei groben Verstößen denkbar, wozu chronisches Rammen zu zählen wäre. 1mal bliebe bspw. folgenlos, beim 2. Mal gibt es ein Bußgeld, beim 3. Rammen in demselben Sektor wird die Lizenz entzogen und man muss eine Schiffswerft ansteuern, um entweder in ein Schiff einer Klasse umzusteigen, deren Schiffe noch geflogen werden dürfen, oder die Prüfung neu abzulegen. Die Mißachtung dieser Aufforderung könnte zu einem Landeverbot auf sämtlichen Völkerstationen führen. Beim Wechsel des Sektors würde der Eintrag "Rammunfälle" bei 0-2 Unfällen aus der Personalakte gelöscht. Dies nur mal so als fixe Idee. Ich habe vielleicht noch mehr von sowas auf Lager. ;)

User avatar
Promo
Posts: 313
Joined: Thu, 20. Jan 05, 17:46
x2

Post by Promo » Fri, 26. Aug 05, 15:26

naja xeg, es ist halt das "problem", dass raumkämpfe ein wenig öde sind in gewisser hinsicht. sobald das schild weg ist ist der kampf halt gelaufen. das ist bei vielen anderen raumspielen besser umgesetzt, durch schwächere position der schilde und stärkere panzerungen/hüllen. das heißt: hüllenschäden sind ne absolute seltenheit in x2, denn meistens ist man schlichtweg "im Popo" bevor man überhaupt nen finger auf die steuerdüsenerweiterung bekommt wenn die schilde erstmal unten sind. oder aber man übersteht raumkämpfe ohne jeden kratzer.

es ist seeeeehr seeeeeeeeehr selten dass man mal ernsthaft in "schwierigkeiten" kommt gegen die man (bzw. der gegner) auch noch was unternehmen kann bevor man stirbt. ist halt schon irgendwie komisch, denn schließlich sind das ja keine papierflieger die da durch den weltraum düsen, sondern fette schiffe mit zentimeterdicken metall-hüllen (oder eben metall-panzerung), die eigentlich nicht so leicht zu knacken sein sollten (vor allem die kampfschiffe).


naja, aber das ist wohl an einer anderen stelle dann mal besesr angebracht, merke grade dass es doch ziemlich weit vom thema weggeht ^^

User avatar
Promo
Posts: 313
Joined: Thu, 20. Jan 05, 17:46
x2

Post by Promo » Fri, 26. Aug 05, 15:33

² Riff Raff das mit den lizenzen is mal ne spitzenidee!!! ehrlich. da wäre ich voll dafür. und wenn man beim scannen durch sektorenwache ohne passende lizenz erwischt wird dann gibts dick ärger ^^

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Fri, 26. Aug 05, 15:38

Also ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. :o


Panzerungen und so...?
Man hat die Schilde als Panzerung. Und wenn die weg ist, geht's ans Eingemachte (Hülle).Das ist optimal. Und da man die Schilde variieren kann, hat man damit auch die geforderte variable Panzerung.

Daß ein schrottreifes Schiff nicht mehr so schnell fliegt, wie ein unbeschädigtes, finde ich super. Das einzige, was man bemängeln könnte ist, das dieses Verhalten nicht auf die KI-Schiffe angewandt wird. Aber ich sehe das nicht als zu großes Probelm, höchstens als Schönheitsfehler. Andererseits gönne ich der KI diesen kleinen Vorteil, denn sonst hätte sie ja gar keine Chance.

Daß die Reperatur des Schiffes, das nur noch durch den Rost zusammengehalten wird, fast den Neupreis des Schiffes ausmacht ist auch OK. Ist in der Realität auch nicht anderst.
Und daß jemanden, der auf seine Sachen (Schiffe) nicht aufpaßt, dafür bestraft wird (hohe Reparaturkosten) finde ich auch in Ordnung.

---

Was das Zerstören die Ausrüstung angeht, so wurde das in 1.4 schon entschärft.
Ist zwar noch nicht ganz optimal, aber man kann sehr gut damit leben.

Was das Beschädigt/Zerstört-Thema angeht, ist es eigentlich egal.
Die Ausrüstung funktioniert damit nicht mehr, und ich muß eine Station anfliegen, um diese zu reparieren/ersetzen.

Was von beiden ich nun genau mache, spielt keine Rolle. So teuer ist die Ausrüstung in X² nun auch wieder nicht, um da noch groß zwischen Reparatur und Ersatz zu unterscheiden. Das macht die ganze Sache nur noch komplizierter (Realisierung).

Und wenn mir jetzt jemand damit kommt, das z.B. die großen Waffen (PIK und Co) doch recht teuer seinen, dem entgegne ich: "Wenn du dir den Ersatz dergleichen nicht leisten kannst, hast du die Sachen auch nicht wirklich verdient (Kleine Kinder sollen nicht mit Spielzeug für Erwachsene spielen.)" :P


Reperatur-Ort: Geh mal mit deinem 'Luxus-Benz' in ne sagen wir mal Peugeot Werkstatt. Wenn es nicht gerade eine 0815-Reperatur ist, ist da ohne geeignetes Diagnosewerkzeug nichts zu machen.
-> Will heißen, für Spezialteile ist die entsprechende Werkstatt aufzusuchen, basta.

---

Ob ich nun einen Gegner zusammenschieße, oder ihn (aus Versehen) über den Haufen fahre (fliege), ist eigentlich egal. Beides gehört bestraft.





PS: nocht was vergessen...bitte melden. :sceptic:

Gruß
Xeg :pirat:

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Fri, 26. Aug 05, 15:59

Promo wrote:...es ist halt das "problem", dass raumkämpfe ein wenig öde sind in gewisser hinsicht. sobald das schild weg ist ist der kampf halt gelaufen. das ist bei vielen anderen raumspielen besser umgesetzt, durch schwächere position der schilde und stärkere panzerungen/hüllen.
Wo ist das Problem. Wenn die Schild schwächer sind, sind sie auch schneller unten. Das heißt, dann ist deine Panzerung dran. Da die aber auch nicht unbegrenzt ist, geht das dann auch recht schnell auf die Hülle. Also kein echter Unterschied. Desweiteren fördern 6 (2*3) Anzeigen während des Kampfes nicht gerade die Übersichtlichkeit. :wink:

Promo wrote:...das heißt: hüllenschäden sind ne absolute seltenheit in x2,
Das sollte auch so sein. Zumindest für das Spielerschiff.

Promo wrote:...denn meistens ist man schlichtweg "im Popo" bevor man überhaupt nen finger auf die steuerdüsenerweiterung bekommt wenn die schilde erstmal unten sind.
Wenn du erst dann die Steuerdüsen einsetzt, wenn deine Schilde schon unten sind, machst du was falsch. :wink:

Promo wrote:...es ist seeeeehr seeeeeeeeehr selten dass man mal ernsthaft in "schwierigkeiten" kommt gegen die man (bzw. der gegner) auch noch was unternehmen kann bevor man stirbt. ist halt schon irgendwie komisch, denn schließlich sind das ja keine papierflieger die da durch den weltraum düsen, sondern fette schiffe mit zentimeterdicken metall-hüllen (oder eben metall-panzerung), die eigentlich nicht so leicht zu knacken sein sollten (vor allem die kampfschiffe).
Kapier ich nicht ganz.... :oops:
Wenn du erst dann reagierst, wenn deine Schilde unten sind, ist es zu spät (siehe oben).

Daß die Raumkämpfe an sich ein 'Witz' sind (keine Herausforderung, mal abgesehen von den Khaak-Sektoren), darin kann ich zustimmen.

Und so ein Dickschiff (M1 und M2) bekommst du so schnell gar nicht klein. Abgesehen mal von den Schockwellen. Die SWG gehören meiner Meinung nach abgeschaft, oder zumindest stark entschärft.


Gruß
Xeg :pirat:

Return to “X Trilogie Universum”