Sind Boronen Pazifisten?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mongolem
Posts: 173
Joined: Sun, 2. Oct 05, 02:35
x2

Post by Mongolem » Fri, 14. Oct 05, 16:53

Stimmt von dieser Seite kann mans auch sehen.
Das Volk der Paranoiden-(dh.Paraniden)
ist sau unfreundlich doch die Boronen sind mit den Teladis die weit besten und netteste Völker die ich kenne.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 14. Oct 05, 17:06

@obi
was ein pazifist ist hab ich schon gesagt

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Fri, 14. Oct 05, 19:07

odie:

habe ich tatsächlich nicht. ich klopfe immer nur höfflich bei einem an und nehme sein schiff - 1 im ganzen spiel - für meine Sammlung. ansonsten sind die derart langweilig und unnütze, das ich die nimmer beachte. nur am gonertempel hänge ich regelmässig, wenn ich wieder 60 TS mit transportererweiterung ausrüste.
leider manuell, weil es kein script dafür gibt bzw. das was geschrieben wurde nicht voillendet wurde :-S

kannst ja nciht mal nen m4 anhängen um die galaxie scannen zu lassen: du bekommst dann nur die karte mit allen sektoren, aber weder tore noch stationen werden eingezeichnet, wenn du deinem schiff nicht auf die finger schaust.

Huefte

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Fri, 14. Oct 05, 19:30

Ich halte die Boronen für einigermaßen "wehrhafte Friedenstäubchen" :D

Im Ernst: Staaten, die in einer Umwelt voller Aggressionen auf jegliche Selbstverteidigung verzichten, handeln nach meiner Anschauung nach unverantwortlich gegenüber dem Eigenen Volk. Es ist eine Sache, Waffen zu Besitzen - verknüpft mit der Bereitschaft, diese im Ernstfall auch zur Verteidigung einzusetzen (=Verantwortung) und eine ganz andere, Waffen dazu einzusetzen, um das (für Humanoiden) zweifelhafte "Recht des Stärkeren" durchzusetzen (=verantwortungslos, verwerflich).

Nach dem Prinzip der Abschreckung hat der "kalte Krieg" funktioniert. Seit es ihn nicht mehr gibt, haben wir weltweit wieder viel, viel mehr Kriege.

Beispiel: Die Schweizer sind zwar neutral, aber deswegen noch lange nicht unbewaffnet. Das hat (auch, sicher nicht allein) dazu beigetragen, dass man um die Schweiz doch lieber einen großen Bogen macht. Ok, das Beispiel hinkt, weiß ich auch.

Trotzdem: Ungefär klar, was ich meine? Also auf die Boronen übertragen: Die wollen keinen Krieg und gehen Konflikten lieber aus dem Weg, wenn man sie lässt. Aber eben nicht um jeden Preis - wer's unbedingt ganz genau wissen will, der kriegt eben eins auf die Nüsse. Da das aber nunmal bekannt ist, werden es die meisten wohl unterlassen und somit herrscht eben Friede.

Eigendlich doch ganz einfach, oder nicht? :roll: :wink:

Ach, was muss mir grad langweilig sein, dass ich hier jetzt auch noch meinen Senf abgeben muss... :o :lol:
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

neomedes [ABK]
Posts: 349
Joined: Sun, 15. Feb 04, 16:50
x3tc

Post by neomedes [ABK] » Sat, 15. Oct 05, 14:37

Mein Senf kommt jetzt auch noch dazu :wink:

Im Anfangspost stand mein ich, dass die ABK den Schreiber auf die Idee gebrahct hat, dass Boronen Pazifisten sind! Laut Definition aus der Wikipedia (Danke dafür an Huefte :thumb_up:) wollen Pazifisten aber noch nicht einmal den Verteidigungskrieg!

Doch
Verfassung der ABK wrote:...
Grundsätze
...
§2 Ein fremder Pilot, egal welcher Rasse, darf nicht angegriffen werden. Ausgenommen davon sind einen aktiv angreifende sowie sich im Krieg mit den ABK befindliche Piloten. Als aktiv angreifend gilt ein Pilot, sobald er das Schiff des Spielers als Ziel erfasst hat und entweder bereits gefeuert hat oder das Schiff bereits eindeutig in Vorbereitung zum Feuern auf das Spieler-Schiff ausgerichtet hat.
...
Das nur mal als kleine Anmerkung!

Zudem haben die Boronen den Xenon geholfen (im zweiten Buch von Helge) und würden fast alles daransetzen, alle Rassen zu erhalten und möglichst keine weiteren Kriege entstehen zu lassen. Und dabei müssen manchmal auch Waffen eingesetzt werden!
Es gibt halt einen Unterschied zwischen "Beim Krieg einfach nicht mitmachen" (Pazifismus) und "Der Krieg ist nur die letzte Möglichkeit, wenn alles andere versagt hat/nicht realisierbar ist" (Boronen)
So zumindest sehe ich das!

Und soll ich meine Meinung mal auf die Spitze treiben: Die Boronen würden sogar die Split im Kampf unterstützen, damit deren Rasse nicht ausstirbt! (nur mal so zum Nachdenken)

Und noch ein kleines Statement zum Schluss:
Stark ist, wer niederschlägt!
Stärker ist, wer wieder aufsteht

Dementsprechend verbleibe ich in
Friede,
neomedes

CCC Ranger
Posts: 139
Joined: Sun, 14. Mar 04, 16:10
x3

Post by CCC Ranger » Sat, 15. Oct 05, 16:46

gab in den USA einen Indinerstamm , der sich dem christlichen Glauben zuwendete , und jede Form von Gewalt ablehnte , sie wurden als "Mährische Brüder" bekannt ...bis weisse Abenteurer sämtliche Angehörigen des Stammes in eine Kirche zusammentreiben und lebendig verbrannte ...es gab keine Überlebenden ...Völliger Pazifismus ist der aufruf zu Mord und Versklavung ....zb -Wenn sich unser Immunsystem nicht ständige Kriege mit eindringenden Viren und Bakterien liefern würde ...Ohne seine Armeen hätte napoleon auch nicht die gedanken der französischen Revolution und desHumanismus verbreiten können .

neomedes [ABK]
Posts: 349
Joined: Sun, 15. Feb 04, 16:50
x3tc

Post by neomedes [ABK] » Sun, 16. Oct 05, 13:43

Naja, es kommt halt drauf an, wofür man kämpft. Ich bin zwar nur Wahl-Borone, aber doch relativ sicher, dass die Boronen für einen langen Frieden, Verständnis zwischen den Völkern und so weiter auch kämpfen würden!

Boronen sind sicherlich nicht gegen Meinungsverschiedenheiten und andere, friedlich ausgetragene Konflikte!

@CCC Ranger:
Wenn Pazifismus (wobei nochmal angemerkt sei, dass Boronen keine Pazifisten sind :!:) wirklich einen Angriff zur Folge hat, wie moralisch ist solche ein Angriff auf wehrlose Leute?
Welchen Grund hat dieser Angriff?
Wenn der Grund nur ist, dass diese Indianer eine andere Einstellung haben, die diese Leute nicht verstehen, und dann aufgrund dieses Unverständnisses angreifen, dann wäre es ja das gleiche, wenn ich einen anderen umbringe, nur weil ich es kann und weil der andere einen Pulli trägt, den ich hässlich finde!

Dein Beispiel mit Napoleon ist gut, aber leider hast du ein klitzkleines Detail vergessen: Die ganzen Toten und deren zurückgelassene Familien!
Ich bin der Meinung, dass Mord (und im Krieg wird nichts anderes als gemordet) höchstens dann gerechtfertigt ist, wenn
  1. Viel mehr Morde dadurch verhindert werden, und
  2. es keine andere gangbare Lösung gibt, die ohne Mord auskommt!
Friede,
neomedes

User avatar
DarthRevan[RF]
Posts: 652
Joined: Sat, 5. Mar 05, 12:03
x4

Post by DarthRevan[RF] » Sun, 16. Oct 05, 13:50

Wenn Boronen wirklich Parzifisten wären, dann...

1.Hätten sie nicht so einen geilen M2
2.Hätten sie nicht so starke Waffen wie PIK Gammas
3.Hätten sie nicht so ein großes Gebiet im Raum, dass man sich früher oder später erkämpfen bzw. verteidigen muss
4.Gab es den blöden Boronen aus der 2. Mission in X² nicht

DarkBlademaster
Posts: 47
Joined: Sat, 10. Sep 05, 16:49
x3

Post by DarkBlademaster » Sun, 16. Oct 05, 14:05

Goner sind keine Pazifisten!
Ich hab schon mehrer gesehen, die Raketen dabei hatten und die auch "brav" auf mich abgefeuert hatten(Schade für die Goner das ich in nem Rochen geflogen bin :twisted: )

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Post by blade21 » Sun, 16. Oct 05, 14:23

Boronen sind wie Vulkanier :)
Immer lieb und nett und höfflich aber wehe man kommt ihnen quer dann kommen die gemeinen Handgriffe und die großen Wummen.

Strader
Posts: 72
Joined: Wed, 23. Jul 03, 13:07

Post by Strader » Sun, 16. Oct 05, 14:37

Naja, die Boronen sind aber ziemlich unfreundlich für Pazifisten:

"Versuche sie erst gar nicht Kontakt mit mir aufzunehmen, ich rede nicht mit Piloten wie ihnen!"

Oder

"Kann die Kiste schneller fliegen? Selbst meine Oma kann schneller schwimmen!"

"Jetzt schlage ich zurück!" (Nach ungewollter Kollision)

"Was ist das für ein Lärm? Ich kann mich nichtmal denken hören."

:D

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Sun, 16. Oct 05, 14:47

Boronen sind Pazifisten.
Nur,als die Split sie angriffen, und zwar, WEIL sie Pazifisten sind (Deswegen hassen sie sie heut noch), waren sie völlig wehrlos!
Gäbs die Split nicht, könnte man sie auch immer noch als Pazifisten bezeichnen!
Die einzigen Pazifisten sind also die Zuraner!
Die haben keine Waffen, keine Armee, nichmal nen richtiges Wort für Polizei!

Strader
Posts: 72
Joined: Wed, 23. Jul 03, 13:07

Post by Strader » Sun, 16. Oct 05, 14:59

Oberscht wrote: Die einzigen Pazifisten sind also die Zuraner!
Wer sind Zuraner? :?

Edit:
Ups, ein bischen Nachdenken wär nicht schlecht.

Das sind die Teladi aus Ianamus Zura :roll:

User avatar
obi
Posts: 377
Joined: Thu, 11. Dec 03, 15:59
x2

Post by obi » Sun, 16. Oct 05, 15:25

Dass die Zuraner keine Waffen haben, kann ich dir nicht zustimmen. Immerhin ist Elena in "Nopileos" zu dem Xenonsektor mit einem Kondor der Zuraner-Handelsflotte gereist, und der hatte, wenn ich mich richtig erinnere :gruebel: , Waffen an Board.

The Passenger
Posts: 2580
Joined: Fri, 30. Sep 05, 19:36
x3

Post by The Passenger » Sun, 16. Oct 05, 15:28

Der hatte keine Waffen. hab das Buch letztens erst gelesen

User avatar
obi
Posts: 377
Joined: Thu, 11. Dec 03, 15:59
x2

Post by obi » Sun, 16. Oct 05, 15:29

echt? dann sorry :oops:
Ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe. :P

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Sun, 16. Oct 05, 15:42

Obi Wan Kenobi wrote:Dass die Zuraner keine Waffen haben, kann ich dir nicht zustimmen. Immerhin ist Elena in "Nopileos" zu dem Xenonsektor mit einem Kondor der Zuraner-Handelsflotte gereist, und der hatte, wenn ich mich richtig erinnere :gruebel: , Waffen an Board.
KONDOR!?
Laber net!
Das Ding war ein Muschelähnliches Schiff namens "Archipel der Sumpforchideen" oder so!
Zudem, nen Kondor, obwohl die von den Teladi in der GdP 800 Jahre lang getrennt waren? :roll:
Und Handelsflotte?
LOL
Die hatten bis vor paar Mazuras net mal Kontakt mit anderen Spezies und dann haben sie schon ne Handelsflotte?

The Passenger
Posts: 2580
Joined: Fri, 30. Sep 05, 19:36
x3

Post by The Passenger » Sun, 16. Oct 05, 16:05

Das schiff war 93 Jahre alt vielleicht wars vonder alten Handelsflotte

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Sun, 16. Oct 05, 16:21

Die waren 800 Jahre von den andern Rassen getrennt!

Und das warn 93 Jazuras :P

User avatar
obi
Posts: 377
Joined: Thu, 11. Dec 03, 15:59
x2

Post by obi » Sun, 16. Oct 05, 16:24

Wie gesagt, es ist schon ene Weile her, seitdem ich "Nopileos" gelesen habe, und daher habe ich nicht mehr alle Details im Kopf. :wink:
Es kann daher gut möglich sein, dass ich mich irre, und euren Aussagen zu Folge ist es auch so. :roll:


PS: Handelsflotte deshalb, weil sie Teladi sind, was anderes haben die Echsen nun mal normaleweise nicht.
Obwohl die Zuraner gar nicht so profitorientiert wie die anderen Echsnen sind.... Also ich weiß nicht, ist auch egal. :P

Return to “X Trilogie Universum”