transferieren von Ausrüstung?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

transferieren von Ausrüstung?

Post by Metuelisator » Thu, 7. Aug 08, 20:52

Moin,
wollte mal fragen wie ich am besten Ausrüstung (z.B. Schilde) von einem Schiff zum anderen transferiere. Kann doch nicht sein, das ich das irgendwo im Raum droppen muss, oder?
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

schliebo82
Posts: 462
Joined: Mon, 7. Jan 08, 12:44
x4

Post by schliebo82 » Thu, 7. Aug 08, 21:06

Moin, kaufe dir an der TerraCorp-Raumstation oder am Goner-Tempel die Transporterweiterung, dann musst du bis auf unter 5km an dein anderes Schiff ran fliegen drückst auf "i" und dann auf Frachttransport.

MfG Schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

DWS
Posts: 419
Joined: Sat, 19. Feb 05, 21:11
x3tc

Post by DWS » Thu, 7. Aug 08, 22:25

Oder Schiffe in einer Station andocken und Frachttransfer. Oder ein Schiff mit Zusatzsoftware zur Versorgung ausrüsten.

Aber eins vermisse ich dabei auch schmerzlich: Man kann nicht die Fracht zwischen zwei angedockten Schiffen remote transferieren, also zwischen zwei nicht-Spielerschiffen geht das nicht. Dabei wäre das eine unheimlich sinnvolle Funktion.
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Jonny-
Posts: 20
Joined: Wed, 25. Jan 06, 18:24
x3

Post by Jonny- » Thu, 7. Aug 08, 22:59

Stimmt genau, warum solch eine Funktion nicht eingebaut ist, kann ich auch einfach nicht verstehen...das muss schlampigkeit bei der Entwicklung gewesen sein, denn dieses Feature wäre so simpel wie essentiell gewesen. Hab schon oft im Forum gesucht, ob es nicht doch irgendwie möglich ist, aber anscheinend, gibts den menüpunkt wirklich nur, wenn man in einem der beiden Schiffe sitzt (einfach unverständlich).

Jedenfalls, um beim Thema zu bleiben, gibt es mit installiertem Bonuspack immmerhin die Möglichkeit, die eingebaute Transportererweiterung remote zu bedienen. Der Befehl ist dann in der Kommandokonsole unter "erweiterte Schiffskommandos" verfügbar. Funzt also genau wie der Transporter, nur, dass man nicht selbst in einem der beiden Schiffe sitzen muss.

Der einzige Haken ist aber noch (zumindest bei mir), dass man mit ferngesteuertem Transporter keine Schiffsupgrades transferieren kann, beim normalen transportvorgang im eigenen Schiff allerdings schon. Das ist insofern doof, als dass ich darin eine Möglichkeit gesehen hab, Schiffe als "Sprungantriebkurier" einzusetzen, also welche, die immer im Terracorp HQ hocken und Transporter haben, und die dann immer zu nem neugekauften Schiff irgendwo im Universum springen, und den Sprungantrieb aufs neue Schiff rüberschicken. Tja durch oben genanntes wurde ich leider in diesem Vorhaben gebremst.. sieht da jemand ne Möglichkeit?[/quote]

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Fri, 8. Aug 08, 00:03

Jonny- wrote:Der einzige Haken ist aber noch (zumindest bei mir), dass man mit ferngesteuertem Transporter keine Schiffsupgrades transferieren kann, beim normalen transportvorgang im eigenen Schiff allerdings schon. Das ist insofern doof, als dass ich darin eine Möglichkeit gesehen hab, Schiffe als "Sprungantriebkurier" einzusetzen, also welche, die immer im Terracorp HQ hocken und Transporter haben, und die dann immer zu nem neugekauften Schiff irgendwo im Universum springen, und den Sprungantrieb aufs neue Schiff rüberschicken. Tja durch oben genanntes wurde ich leider in diesem Vorhaben gebremst.. sieht da jemand ne Möglichkeit?
[/quote]

Mit der Flottenunterstützungssoftware kannst du auch installierte Ausrüstung wie Sprungantrieb auf ein anderes Schiff transferieren lassen.
Der Haken dabei ist jedoch, daß ein Schiff nur einen Sprungantrieb tragen kann und das Lieferschiff quasi seinen eigenen Sprungantrieb bei der Transaktion verliert. Ich hab das dann paarmal durch Discos erledigen lassen, die schaffen es hinterher fast immer "zu Fuß" zur Terracorp oder Goner-AD zurückzukommen. Perfekt wäre es natürlich gewesen, wenn durch das script auch die Möglichkeit bestanden hätte, einen 2. Sprungantrieb im Frachtraum mitzuführen.

Lamiadon
Posts: 274
Joined: Fri, 7. Jul 06, 15:49
x3tc

Post by Lamiadon » Fri, 8. Aug 08, 00:17

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=1838357

das sind Sprungtriebwerkskits. installieren, dann werden einige Sprungtriebwerksfabriken platziert.
kaufen kannst du die Kits an diesen Fabriken oder an den Ausrüstungsdocks und Tempeln der Goner.
Ergo: Frachter hinfliegen und 100 Stück kaufen.
Die können dann auch per Ferngesteuerter Transportererweiterung transportiert werden. Einfach im Zielschiff noch das Kommando "Installiere Sprungtriebwerk" auswählen und gut is. Gibt halt minimale Chance, dass das Schiff dabei beschädigt wird, aber das isses wert.
Ich hab für neu produzierte Schiffe immer an die 10 - 50 Sprungtriebwerkskits im HQ liegen und 10 auf meinem TL, der mir überallhin folgt. So kann ich gekaperte Schiffe die ich behalten will schnell damit ausrüsten, Energiezellen einpacken und ab gehts zur nächsten Werft.

User avatar
Metuelisator
Posts: 634
Joined: Fri, 29. Aug 03, 06:22
x2

Post by Metuelisator » Sat, 9. Aug 08, 01:59

Danke für die schnellen Antworten. Hatte den Transporter schon, war wohl nur zu blind, den "Frachttransfer" in den Menüs zu finden. Schlau wie ich bin, habe ich alles im Raum gedroppt und versucht mit dem anderen Schiff einzusammeln. Ergebnis, 2 Erweiterungen eingesammelt und der Rest ist explodiert...haha
Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Quadcore Q9300 @ 2,5 GHz
Geforce 8800 GTS 512
4G Ram Dual-Channel
Win XP SP3

Return to “X Trilogie Universum”