[X3:TC] Bessere Performance im Costumstart?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

[X3:TC] Bessere Performance im Costumstart?

Post by Cires » Sat, 28. Feb 09, 14:24

Huhu,

In Reunion war es so, dass im Costumstart die Performance schneller als im Storyspiel war. Hat das auch schon jemand in TC beobachten können?

Gruß
Cires

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sat, 28. Feb 09, 16:19

Beschreib vielleicht bitte erstmal, wie es sein kann, dass die Performance in einem X3:R Custom Start besser gewesen sein konnte. Denn davon höre ich gerade das erste Mal.

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Sat, 28. Feb 09, 16:51

Da die ganze Storyline deaktiviert war und einige Ereignisse nicht abgerufen werden mussten. Außerdem gab es diverse Tests, die das Belegen. Habe selber auch gute Erfahrungen mit den Costumstarts gemacht.

Gruß
Cires

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sat, 28. Feb 09, 16:54

Dieses Argument dachte ich mir schon fast... Ich frage mich nur, was für Tests das gewesen sein sollen. Ist ja nicht so, als würden die Storyline-Scripts da Gigabyteweise Daten verschieben :roll:

Aber auf der Basis dieses Argumentes - ob es nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt - wird die Antwort wohl klar nein sein, da in den X3:TC Custom Starts die Storyline fast überall aktiviert ist ;)

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Sat, 28. Feb 09, 17:11

Ok.
Die Tests waren übrigens simple FPS-Tests :wink:

Ich warte trotzdem mal auf eine Antwort, die mir 100%ig sicher erscheint, das klingt bei dir nur wie eine Vermutung, sry. :)

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sat, 28. Feb 09, 21:22

Dito.

Ich kann mir überhaupt nicht ausrechnen, was so ein paar Scriptabfragen für die Story für fatale Auswirkungen auf die FPS haben soll :)

Wenn dem so wäre, dann würde ich mir aber extreme Sorgen machen, weil das hieße ja dann auch, dass ich mit jedem Universumshändler (auch bloße Scriptabfragen) oder noch viel schlimmer: mit jedem Handelsvertreter einen massiven FPS-Drop hinnehmen müsste.

Konnte ich bisher noch nicht bestätigen :D

Mal schauen, was andere zu dem Thema sagen :)

User avatar
odo_blaue
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by odo_blaue » Sun, 1. Mar 09, 16:01

Hallo allerseits!

Hallo Cires !

Also: Du bekommst eine bessere Performance wenn Du auf den klassischen Steuermodus umschaltest. Habe mir die Tasten für das geradeaus Schießen geändert. (Strg links und Strg rechts)
"Strg links" verwende ich für das Umschalten, geht schnell und man kann gut damit leben.

Wenn Du dann noch unter Grafik den Blickwinkel auf 70° einstellst, hast Du einen weiteren Performancegewinn!
Wünsche noch einen netten Tag!

Gruß odo

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Sun, 1. Mar 09, 21:46

Oh cool! Ich stell gleich mal alle Tasten um, das hat ja auch so viel mit der Auslastung der GPU zu tun!

:roll: Oh man - kann mir das jetzt bitte einer mal erklären? Oder war das Ironie und ich hab's vercheckt? Womit kommt denn jetzt der nächste? Performancegewinn durch abklemmen des PC Speakers?

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Sun, 1. Mar 09, 21:50

Du wirst lachen, aber eine bessere Soundkarte gibt tatsächlich einen Schub :P

odo_blaue, das mit dem Steuermodus kann ich nachvollziehen, aber nicht mit den Tasten. Selbstverständlich auch den Blickwinkel

Gruß
Cires

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Mon, 2. Mar 09, 00:09

Mit aktivierter Storyline sind entsprechend mehr Schiffe unterwegs, die auch berechnet werden müssen. Kann mir aber kaum vorstellen einen hohen Performanceschub zu bekommen. Einen Versuch ist es jedenfalls wert wenn man keinen Wert auf die Story legt und man z.B. dazu die Zivilschiffe oder Miniasteroiden abschaltet. Weniger Atmosphäre muss man allerdings hinnehmen.

User avatar
odo_blaue
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by odo_blaue » Mon, 2. Mar 09, 07:19

Hallo allerseits!

Hallo -=FL=- UniversE!

Habe nicht gesagt, daß das umlegen der Taste einen Performancegewinn bringt, sondern das Umschalten in den klassischen Flugmodus. Das mit der Taste war nur ein Tip, welche ich als günstig erachte.
Wünsche noch einen netten Tag!

Gruß odo

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Mon, 2. Mar 09, 11:16

Achso, ok :oops:
Naja, klassische Steuerung benutze ich freiwillig, obwohl ich X3:R immernoch besser finde, weil da mit dem Umschalten der Steuerung Tasten öfters belegt werden konnten...

Gruß
Cires

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 2. Mar 09, 11:38

@Cires: Kannst du uns nicht einfach mal kurz einen Link zu den Tests unter X3R schicken? Das würde mich auch interessieren und überraschen, wenn es da eine spürbare Änderung gäbe.

Und das mit dem PC Speaker hat nix mit einer neuen Soundkarte zu tun oder spielst du X3 über den PC Speaker :lol:

Eine neue Soundkarte gibt nur (minimalen) Schub, wenn du vorher mit Onboardsound gespielt hast, der ja die CPU belastet.
Ob dann noch ein spürbarer Unterschied zwischen Standardsoundkarte und einer besseren Soundkarte zu spüren ist würde mich dann auch etwas wundern, ganz zu schweigen von dem Nutzen. Das Geld stecke ich doch dann lieber in eine Prozessoraufrüstung.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Mon, 2. Mar 09, 12:02

Ne soundkarte hab ich sowieso nicht onboard :D
Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe, aber es war in diesem Forum (deutsch). Ich selber habe aber den Unterschied merklich gespürt und aufgrund der dürftigen Story immer Costum gespielt, das HQ hab ich mir gescriptet, gegen einen sehr hohen Preis.
Und die XTM-Storys waren anspruchsvoll genug, die konnte man nicht mit ner M4 schaffen :roll:

Gruß
Cires

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 2. Mar 09, 12:27

Du hast keine Soundkarte on board? Wo denn, im Monitor oder in der Tastatur?

Und was jetzt XTM und ein gescriptetes Hauptquartier gg. einen hohen Preis damit zu tun haben habe ich auch noch nicht verstanden? :roll: Muss man die installieren und erwerben um eine bessere Performance zu erreichen?

Ich habe mal ein bischen gesucht mit ein paar Schlagwörtern (Forum und Goiogle), aber außer diesem Thema habe ich nichts finden können was in diese Richtung läuft?

Vielleicht könntest du dich noch mal bemühen, denn du hast es damals ja gelesen und weißt dann vlt. was genau drin stand ....
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 2. Mar 09, 12:38

Ich geb da mal mein einfach Senf dazu.

Gemessen hab ich´s nicht aber ich persönlich geh davon aus wenn die MD Missionen deaktiviert sind, mehr Rechenleistung zur Verfügung steht was sich in einer besseren Performance wiederspiegelt. Da eigentlich jeder Plot im MD erstellt wurde fällt fast ein kompletter Balastbrocken weg. Ganz besonders merk ich´s wenn ich mehrer Plots / BBS Missionen gleichzeitig spiele und beide, oder einen beendet habe. Je mehr abfragen in einer kürzeren Zeit desto Performenclastiger wird das (MD) Script. Der HVT arbeitet ziemlich "einfach" da nicht alle 200 ms ein zustand abgefragt wird um dann einen weiteren zu Prüfen. Zusätzlich fällt die Schnittstelle Engien / MD weg und X kann sich "gemütlich" dem SE widmen.

XTM User: MD Beispiel Performance ist die Valhalle Mission, die am Anfang ziemliche Probleme gemacht hat in der Hinsicht da alle x Sekunden geprüft wurde ob sich ein bestimmtes Schiff in der Flotte befindet, und ob der Spieler gedockt ist. Das kostet Rechen Zeit und Leistung. Anders wird es wohl nicht bei TC laufen.

Scripts: Jedes Script braucht Rechenleistung. Wenn man 70 Schiffe mit dem HVT Startet / Laufen lässt braucht das weniger wie wenn ich 7.000 Schiffe mit dem HVT laufen hab.

Ob die "paar" Schiffe zusätzlich der Performance so viel ausmachen wag ich zu bezweifeln ich geh eher davon aus das die Plot / MD abfragen das meiste ausmachen in TC.

User avatar
Cires
Posts: 1158
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by Cires » Mon, 2. Mar 09, 13:41

Le Baron wrote:Du hast keine Soundkarte on board? Wo denn, im Monitor oder in der Tastatur?
Nein, Onboard heißt soviel wie Soundkarte im Motherboard, ich habe eine Soundkarte gekauft :roll:
Le Baron wrote:Und was jetzt XTM und ein gescriptetes Hauptquartier gg. einen hohen Preis damit zu tun haben habe ich auch noch nicht verstanden? :roll: Muss man die installieren und erwerben um eine bessere Performance zu erreichen?
Ich habe kein Mainplot gespielt, das HQ wollte ich aber trotzdem haben, also habe ich das gescriptet.
Le Baron wrote:Ich habe mal ein bischen gesucht mit ein paar Schlagwörtern (Forum und Goiogle), aber außer diesem Thema habe ich nichts finden können was in diese Richtung läuft?

Vielleicht könntest du dich noch mal bemühen, denn du hast es damals ja gelesen und weißt dann vlt. was genau drin stand ....
Das waren unterschiede zwischen 3-5 FPS afair

MfG
Cires

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 2. Mar 09, 14:18

Cires wrote:
Le Baron wrote:Du hast keine Soundkarte on board? Wo denn, im Monitor oder in der Tastatur?
Nein, Onboard heißt soviel wie Soundkarte im Motherboard, ich habe eine Soundkarte gekauft :roll:
Le Baron wrote:Und was jetzt XTM und ein gescriptetes Hauptquartier gg. einen hohen Preis damit zu tun haben habe ich auch noch nicht verstanden? :roll: Muss man die installieren und erwerben um eine bessere Performance zu erreichen?
Ich habe kein Mainplot gespielt, das HQ wollte ich aber trotzdem haben, also habe ich das gescriptet.
Le Baron wrote:Ich habe mal ein bischen gesucht mit ein paar Schlagwörtern (Forum und Goiogle), aber außer diesem Thema habe ich nichts finden können was in diese Richtung läuft?

Vielleicht könntest du dich noch mal bemühen, denn du hast es damals ja gelesen und weißt dann vlt. was genau drin stand ....
Das waren unterschiede zwischen 3-5 FPS afair

MfG
Cires
Mit Ironie hast du es nicht so, oder :roll:

Die Unterschiede hier zu nennen ist ja schön und gut, aber wenig hilfreich, solange wir das Thema und die dazu fundierten Aussagen / Untersuchnungen nicht haben! Es sei denn es macht noch mal jemand umfangreiche und vergleichbare Tests. Mit allem anderen macht man hier nur einige Leute verrückt. Was ist, sobald die Plots abgeschlossen sind? Theoretisch müssten die dann aus der Berechnung wieder rausfallen und alles andere ist wie zuvor.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
MacLain
Posts: 269
Joined: Tue, 28. Nov 06, 17:30
x3ap

Post by MacLain » Mon, 2. Mar 09, 16:40

Ich habe kein Mainplot gespielt, das HQ wollte ich aber trotzdem haben, also habe ich das gescriptet.
Also das HQ hat nichts mit dem Mainplot zu tun, nur mit dem Bonuspack wo die Bala Gi Mission (X3 Vanilla) drin ist.
Das geht auch als Costum Start unter XTM sobald du...
Spoiler
Show
ein paar inGame Tage hinter dir hast, eine Station besitzt und dein Konto ein paar (ich glaube es waren 30) Millionen Credits zählt.
Zum rest würde ich mal sagen das selbst wenn es so wäre das man die FPS dadurch ein wenig pusht, verfliegt der Gewinn mit fortlaufenden Spiel da dann mehr und mehr Schiffe unterwegs sind.

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Mon, 2. Mar 09, 17:12

Generalwest wrote:Da eigentlich jeder Plot im MD erstellt wurde fällt fast ein kompletter Balastbrocken weg.
Ja - wirklich inmens. Also ohne meine vier Kerne wäre ich ja gleich am Ende. Diese ganzen bösen MD-Scripte.... Ich überlege mir ernsthaft, extra für die Plot-Scripts noch ne zweite CPU einzubauen, weil die ja so viel Leistung fressen :roll:

Also jetzt mal ernsthaft: kann hier irgendjemand mal mit Fakten kommen, was für Auswirkungen da tatsächlich zu messen sind? Und bitte die Testbedingungen dazu nennen.

Denn dass harmlose Scriptabfragen die CPU zum rattern bringen sollen kaufe ich einfach keinem von euch ab - Sorry ;)

Return to “X Trilogie Universum”