Mein Traum von X-Online Universum

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Flippi
Posts: 894
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Tue, 19. Oct 10, 00:47

Abend Leute.


Dann klink ich mich mal auch in diese Diskussion ein. :D

Zu dem Mega Startpost des Threads (hab ich nur kurz überflogen):

Das sind ja alles interessante Wünsche, aber fallen mir da mehrere Gründe ein, warum da nichts daraus wird, jedenfalls nicht in nächster Zeit:


1. Das mit Infinity. Das Spiel wird nicht kommerziell hergestellt, der/die Entwickler haben also keinen Zeitdruck und keine Produktionskosten wie es kommerzielle Spiele haben (die Entwickler bei Egosoft wollen ja bezahlt werden, schließlich arbeiten die den ganzen Tag dafür). Außerdem wirds auf absehbare Zeit nicht Spielbar sein, es dauert also noch. Bis dahin ist DNDD draußen.

2. Je mehr Features ein Spiel hat, desto mehr Bugs gibt es und desto schlechter sind die Features eingebaut. Das ist ne grobe Faustregel. X hat viele tolle Features, muss aber auf einen MP verzichten. Und Jahrelang als Käufer den Bughunter zu spielen ist nicht gerade der Sinn eines PC Spiels.

3. Die Technik erlaubt es zwar, wie Infinity beweißt, so einiges zu schaffen, aber nicht jeder Spieler hat zu Haues den neuesten Gaming PC. Und bei solchen Forderungen würde man einen Brauchen, da es einfach nicht performant genug umgesetzt werden kann. In ein paar Jahren vielleicht, aber nicht von Jetzt auf Gleich.

Etwas Offtopic:
Ich wäre für eine Freelancer Mod die im X Universum spielt, dann hat jeder X Fan sein Multiplayer, kann auf Schiffen , Stationen und Planeten rumlaufen und mit NPC's reden und all das :wink: . Na hat wer Interesse?


Gruß Flippi

Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir » Tue, 19. Oct 10, 08:06

Das geniale an Infinity ist ja, dass man mit Hardare von vor zwei oder drei Jahern locker auskommt. Und zum Aufrüsten hast du dann noch den ganzen Zeitraum, bis das Spiel wirklich erscheint ;) Ich finde, man sollte das mal würdigen... das Konzept ist sowas von genial, wenn man sich damit beschäftigt. Und ich muss sagen, ich finde es arm, wenn der Grund, warum ein Spiel scheitert, der ist, dass eine Spielefirma und keine Community das Spiel programmieren. Das impliziert doch, dass Spieleschmieden überflüssig sind.

Guten Morgen und lg, Fenrir
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.

Black_Bones
Posts: 37
Joined: Thu, 31. Jul 08, 17:56
x3

Post by Black_Bones » Tue, 19. Oct 10, 10:57

Flippi wrote:
1. Das mit Infinity. Das Spiel wird nicht kommerziell hergestellt, der/die Entwickler haben also keinen Zeitdruck und keine Produktionskosten wie es kommerzielle Spiele haben (die Entwickler bei Egosoft wollen ja bezahlt werden, schließlich arbeiten die den ganzen Tag dafür). Außerdem wirds auf absehbare Zeit nicht Spielbar sein, es dauert also noch. Bis dahin ist DNDD draußen.

2. Je mehr Features ein Spiel hat, desto mehr Bugs gibt es und desto schlechter sind die Features eingebaut. Das ist ne grobe Faustregel. X hat viele tolle Features, muss aber auf einen MP verzichten. Und Jahrelang als Käufer den Bughunter zu spielen ist nicht gerade der Sinn eines PC Spiels.

3. Die Technik erlaubt es zwar, wie Infinity beweißt, so einiges zu schaffen, aber nicht jeder Spieler hat zu Haues den neuesten Gaming PC. Und bei solchen Forderungen würde man einen Brauchen, da es einfach nicht performant genug umgesetzt werden kann. In ein paar Jahren vielleicht, aber nicht von Jetzt auf Gleich.
hmmm also zu 1. muss ich sagen zeitdruck is relativ... kommt doch auf die drauf an ob die nen release datum machen oder net? die können doch erstma in ruhe vor sich hinarbeiten und programmieren und dann wenn sie denken das es in sehr naher zeit fertig werden würde dann könn sie nen releasedate setzen^^ oder müssen die bevor die überhaupt anfangen an nem neuem game zu programmieren das bei irgent so ner behörde anmelden und auch gleich nen vorläufiges releasedate angeben? o.O wenn ja... wasn das für quatsch? sich selber bausteine und hindernisse in den weg legen führt nich gerade zum erfolg aber naja man kennt es ja nich anders von den menschen so sind sie nunmal...^^ auf ein zitat von einstein hinaus will ;D

zu 2. öhm jedes game was neu rauskommt is von bugs überseht xD siehe z.B: oblivion oder Gothic 3^^ milionen bugs^^ auch X war nich besser!!
so is das nunmal halt ein neues spiel kommt raus das grundprinzip an dem game is klasse und es wird erstma gezockt aber zich bugs festgestellt und nur mit der zeit werden die halt alle erst aufgedeckt und beseitigt... ^^

zu 3. du als ich mir damals X3 Reunion gekauft hab als es raus kam hatte ich noch meinem alten pc (boa schauder was ne dreckskiste xD) und mit dem konnte ich X3 nur per diashow spielen...^^ hatte mich in dem moment auch sehr genervt das nix ging aber naja pech halt aber dann hab ich nen bissel gewartet (ca nen jahr^^) und dann hab ich mir nen neuen pc zugelegt (den hab ich bis heute noch) und dann gings endlich^^ man kann halt nich immer auf seinem alten pc bleiben irgentwann muss man sich halt mal nen neueren holen darauf können die spielentwickler nich immer rücksicht nehmen^^ siehe z.B: Crysis das game hat ne derart hohe anforderung im gegensatz zu anderen games damals gehabt (hat es heute verhältnismäßig auch noch) das alle dachten hmm können nur die wenigsten spielen.... was aber nich der fall war^^ man muss das game ja auch nich umbedingt immer auf voller power spielen^^

Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir » Tue, 19. Oct 10, 12:01

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Spieleentwickler und demjenigen, der es auf den Markt wirft. Developer und Publisher. Und wenn du ein Spiel machen möchtest, brauchst du jemanden, der es ans Volk verteilt. Und der jenige macht das nur, wenn du ihm vorher sagst, wann du fertig bist. Wenn du dann nicht fertig bist - was heute allgemein üblich zu sein scheint - kommt dass Spiel also unfertig oder verbugt raus. Das ist die ganze Sache.
Das einzige Problem ist also der Kommerz. Aus dem Grund gibt es auch viel mehr lineare Shooter (lauf durch und bring alles um) weil sie schnell zu entwickeln sind (im Vergleich zu einem Rollenspiel wie Deus ex, wo für das gleiche Level drei oder vier Lösungswege existieren) und vor allem weil sie mechanisch überschaubar sind. Da musst du dir keinen Kopf machen, ob du noch eigene Munition herstellen musst im Handelspart. Und Hardware ist immer so eine Sache... man kann ein Spiel so entwickeln, dass es viel Leistung frisst. Oder an spätere Standards angepasst ist. Man kann aber auch auf Mörder-Geniale Grafik verzichten und dafür das Spiel gut machen. Die Grafik ist völlig überbewertet. Klar soll alles gut aussehen, aber ich will ein Spiel spielen und kein Fotoalbum anschauen. Es muss einen Grund haben, warum mir einige DOS-Spiele mehr Spaß machen, als der ganze Schrott, der heute den Markt überflutet. Stichwort "Seele".

Es gibt also Sachen, für die Spielefirmen nichts können. Aber es gibt andere Sachen, die sie sehr wohl mit weniger Aufwand besser hinbekommen hätten.

Gruß Fenrir
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Tue, 19. Oct 10, 14:46

Liebe X-Piloten und Online-Fantasten!

Ich meine es wirklich nicht böse....aber dieser ganze Thread kommt mir vor wie eine Gespensterdebatte
auf einem Kinderspielplatz, und vor meinem geistigen Auge sehe ich die Moderatoren dieses Forums und
Mitglieder des EGOSOFT-Teams, wie sie vor Kopfschütteln nicht mehr in den Schlaf finden.

Liebe Online-Zocker, wenn es unbedingt Online sein soll, warum zur Hölle spielt ihr dann nicht EVE-Online.....mmmh?
Fenrir wrote:EVE ist cool :) Dafür hab ich nur leider nicht wirklich Zeit... Außerdem kann ich da nicht selbst fliegen. Daher versuchs ich irgendwann mal mit Infinity... Ich wollte ja nur mal klarstellen, was für mich ein gutes Spiel überhaupt ausmacht. Und auch X könnte ne ganze Menge davon relativ einfach selbst verwenden. Teladis in meinem EVE wären mir lieber ;)
Aber natürlich....EVE-ONLINE ist so COOL, das einem dabei schlicht die Zeit zum Spielen fehlt, und
selbstverständlich findet sich auch noch ein anderes Haar in der Suppe, die Steuerung des Schiffes
.....vielleicht schlagen die monatlichen Kosten ja auf den Magen, oder das Gelegenheitsdaddler in
diesem Spiel schnell und einsam sterben.

......und daher wird man es "irgendwann" einmal mit Infinity versuchen.

Fenrir wrote:kennt hier eigentlich irgendjemand "Infinity - Quest for earth"? :)
Mal googlen. Euch werden die Augen aus dem Kopf fallen.
Von Infinity - The Quest for Earth gibt es nach meinen Informationen nur eine spielbare Techdemo,
ein paar nette Videos ohne Aussagekraft, vollmundige Versprechen und gerenderte Bilder.....ob die
Entwickler dieses Spiel jemals zur Marktreife bringen, das steht überhaupt noch in den Sternen.

.....und schon jetzt wird in einschlägigen Foren gemeckert, Infinity ähnelt zu sehr der X-Serie, es fehlt
an ACTION, es gibt zu wenig verschiedene Waffensysteme.....die Spielmöglichkeiten sind begrenzt....
eigentlich möchte man lieber ein simples Game wie Freelancer-Online.
Black_Bones wrote:zu 2. öhm jedes game was neu rauskommt is von bugs überseht xD siehe z.B: oblivion oder Gothic 3^^ milionen bugs^^ auch X war nich besser!!
Sorry....aber diese wirklich abstruse Äußerung entzieht dieser schwimmenden Diskussion jegliche Ernsthaftigkeit.
Wolf 1 wrote:Ich bin auch einer von der Sorte die lieber einen Singleplayer spielen, deshalb mag ich X. Eben weil es nicht das Spielprinzip der X-Serie ist sich gegenseitig zu "plätten". Wenn ich sowas will spiel ich Egoshooter. :wink:
Wie ich schon geschrieben habe, spiele/begleite ich die X-Serie seit X-BTF, jeder neue Teil ist ein fester
Bestandteil meiner Festplatte und meines Gamer-Lebens.......gerade weil es ein Singleplayer-Game ist.

.......und es bleibt mein individuelles X-Universum, kein Fraktions/Gildendruck, keine monatlichen Gebühren,
kein abzockender Ingame-Itemshop der zahlungskräftigen Kunden einen nicht aufzuholenden Vorteil
verschaft, keine nervigen Cheater, Bots, Dumpfbacken und Pilotenclowns!

....und eigentlich geht es hier auch nicht um realistische Verbesserungen an der X-Reihe....nein, man möchte
ein ganz anderes Spiel stricken, natürlich nach den eigenenen individuellen Vorstellungen....und dann darf
der Rest der X-Community dazu klatschen und das ganze brav absegnen....träumt weiter!
Liebe Online-Fantasten....das reale Leben, die Gamerwelt, besteht nicht nur aus Online-Nomaden und
Was-wäre-wenn-Wunschdaddlern, es gibt ihn noch.....den guten alten Singleplayer!
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 19. Oct 10, 15:26

Starbori wrote:Liebe X-Piloten und Online-Fantasten!

Ich meine es wirklich nicht böse....aber dieser ganze Thread kommt mir vor wie eine Gespensterdebatte
auf einem Kinderspielplatz, und vor meinem geistigen Auge sehe ich die Moderatoren dieses Forums und
Mitglieder des EGOSOFT-Teams, wie sie vor Kopfschütteln nicht mehr in den Schlaf finden.

Liebe Online-Zocker, wenn es unbedingt Online sein soll, warum zur Hölle spielt ihr dann nicht EVE-Online.....mmmh?
Fenrir wrote:EVE ist cool :) Dafür hab ich nur leider nicht wirklich Zeit... Außerdem kann ich da nicht selbst fliegen. Daher versuchs ich irgendwann mal mit Infinity... Ich wollte ja nur mal klarstellen, was für mich ein gutes Spiel überhaupt ausmacht. Und auch X könnte ne ganze Menge davon relativ einfach selbst verwenden. Teladis in meinem EVE wären mir lieber ;)
Aber natürlich....EVE-ONLINE ist so COOL, das einem dabei schlicht die Zeit zum Spielen fehlt, und
selbstverständlich findet sich auch noch ein anderes Haar in der Suppe, die Steuerung des Schiffes
.....vielleicht schlagen die monatlichen Kosten ja auf den Magen, oder das Gelegenheitsdaddler in
diesem Spiel schnell und einsam sterben.

......und daher wird man es "irgendwann" einmal mit Infinity versuchen.

Fenrir wrote:kennt hier eigentlich irgendjemand "Infinity - Quest for earth"? :)
Mal googlen. Euch werden die Augen aus dem Kopf fallen.
Von Infinity - The Quest for Earth gibt es nach meinen Informationen nur eine spielbare Techdemo,
ein paar nette Videos ohne Aussagekraft, vollmundige Versprechen und gerenderte Bilder.....ob die
Entwickler dieses Spiel jemals zur Marktreife bringen, das steht überhaupt noch in den Sternen.

.....und schon jetzt wird in einschlägigen Foren gemeckert, Infinity ähnelt zu sehr der X-Serie, es fehlt
an ACTION, es gibt zu wenig verschiedene Waffensysteme.....die Spielmöglichkeiten sind begrenzt....
eigentlich möchte man lieber ein simples Game wie Freelancer-Online.
Black_Bones wrote:zu 2. öhm jedes game was neu rauskommt is von bugs überseht xD siehe z.B: oblivion oder Gothic 3^^ milionen bugs^^ auch X war nich besser!!
Sorry....aber diese wirklich abstruse Äußerung entzieht dieser schwimmenden Diskussion jegliche Ernsthaftigkeit.
Wolf 1 wrote:Ich bin auch einer von der Sorte die lieber einen Singleplayer spielen, deshalb mag ich X. Eben weil es nicht das Spielprinzip der X-Serie ist sich gegenseitig zu "plätten". Wenn ich sowas will spiel ich Egoshooter. :wink:
Wie ich schon geschrieben habe, spiele/begleite ich die X-Serie seit X-BTF, jeder neue Teil ist ein fester
Bestandteil meiner Festplatte und meines Gamer-Lebens.......gerade weil es ein Singleplayer-Game ist.

.......und es bleibt mein individuelles X-Universum, kein Fraktions/Gildendruck, keine monatlichen Gebühren,
kein abzockender Ingame-Itemshop der zahlungskräftigen Kunden einen nicht aufzuholenden Vorteil
verschaft, keine nervigen Cheater, Bots, Dumpfbacken und Pilotenclowns!

....und eigentlich geht es hier auch nicht um realistische Verbesserungen an der X-Reihe....nein, man möchte
ein ganz anderes Spiel stricken, natürlich nach den eigenenen individuellen Vorstellungen....und dann darf
der Rest der X-Community dazu klatschen und das ganze brav absegnen....träumt weiter!
Liebe Online-Fantasten....das reale Leben, die Gamerwelt, besteht nicht nur aus Online-Nomaden und
Was-wäre-wenn-Wunschdaddlern, es gibt ihn noch.....den guten alten Singleplayer!
Du schaffst es was mir nie gelingen könnte meine verwirrten Gedankengänge auf zu schreiben. Danke Starbori

Black_Bones
Posts: 37
Joined: Thu, 31. Jul 08, 17:56
x3

Post by Black_Bones » Tue, 19. Oct 10, 16:21

Chrissi82 wrote:
Starbori wrote:Liebe X-Piloten und Online-Fantasten!

Ich meine es wirklich nicht böse....aber dieser ganze Thread kommt mir vor wie eine Gespensterdebatte
auf einem Kinderspielplatz, und vor meinem geistigen Auge sehe ich die Moderatoren dieses Forums und
Mitglieder des EGOSOFT-Teams, wie sie vor Kopfschütteln nicht mehr in den Schlaf finden.

Liebe Online-Zocker, wenn es unbedingt Online sein soll, warum zur Hölle spielt ihr dann nicht EVE-Online.....mmmh?
Fenrir wrote:EVE ist cool :) Dafür hab ich nur leider nicht wirklich Zeit... Außerdem kann ich da nicht selbst fliegen. Daher versuchs ich irgendwann mal mit Infinity... Ich wollte ja nur mal klarstellen, was für mich ein gutes Spiel überhaupt ausmacht. Und auch X könnte ne ganze Menge davon relativ einfach selbst verwenden. Teladis in meinem EVE wären mir lieber ;)
Aber natürlich....EVE-ONLINE ist so COOL, das einem dabei schlicht die Zeit zum Spielen fehlt, und
selbstverständlich findet sich auch noch ein anderes Haar in der Suppe, die Steuerung des Schiffes
.....vielleicht schlagen die monatlichen Kosten ja auf den Magen, oder das Gelegenheitsdaddler in
diesem Spiel schnell und einsam sterben.

......und daher wird man es "irgendwann" einmal mit Infinity versuchen.

Fenrir wrote:kennt hier eigentlich irgendjemand "Infinity - Quest for earth"? :)
Mal googlen. Euch werden die Augen aus dem Kopf fallen.
Von Infinity - The Quest for Earth gibt es nach meinen Informationen nur eine spielbare Techdemo,
ein paar nette Videos ohne Aussagekraft, vollmundige Versprechen und gerenderte Bilder.....ob die
Entwickler dieses Spiel jemals zur Marktreife bringen, das steht überhaupt noch in den Sternen.

.....und schon jetzt wird in einschlägigen Foren gemeckert, Infinity ähnelt zu sehr der X-Serie, es fehlt
an ACTION, es gibt zu wenig verschiedene Waffensysteme.....die Spielmöglichkeiten sind begrenzt....
eigentlich möchte man lieber ein simples Game wie Freelancer-Online.
Black_Bones wrote:zu 2. öhm jedes game was neu rauskommt is von bugs überseht xD siehe z.B: oblivion oder Gothic 3^^ milionen bugs^^ auch X war nich besser!!
Sorry....aber diese wirklich abstruse Äußerung entzieht dieser schwimmenden Diskussion jegliche Ernsthaftigkeit.
Wolf 1 wrote:Ich bin auch einer von der Sorte die lieber einen Singleplayer spielen, deshalb mag ich X. Eben weil es nicht das Spielprinzip der X-Serie ist sich gegenseitig zu "plätten". Wenn ich sowas will spiel ich Egoshooter. :wink:
Wie ich schon geschrieben habe, spiele/begleite ich die X-Serie seit X-BTF, jeder neue Teil ist ein fester
Bestandteil meiner Festplatte und meines Gamer-Lebens.......gerade weil es ein Singleplayer-Game ist.

.......und es bleibt mein individuelles X-Universum, kein Fraktions/Gildendruck, keine monatlichen Gebühren,
kein abzockender Ingame-Itemshop der zahlungskräftigen Kunden einen nicht aufzuholenden Vorteil
verschaft, keine nervigen Cheater, Bots, Dumpfbacken und Pilotenclowns!

....und eigentlich geht es hier auch nicht um realistische Verbesserungen an der X-Reihe....nein, man möchte
ein ganz anderes Spiel stricken, natürlich nach den eigenenen individuellen Vorstellungen....und dann darf
der Rest der X-Community dazu klatschen und das ganze brav absegnen....träumt weiter!
Liebe Online-Fantasten....das reale Leben, die Gamerwelt, besteht nicht nur aus Online-Nomaden und
Was-wäre-wenn-Wunschdaddlern, es gibt ihn noch.....den guten alten Singleplayer!
Du schaffst es was mir nie gelingen könnte meine verwirrten Gedankengänge auf zu schreiben. Danke Starbori
ohne worte ey... hab selten so gelacht über son blödsinn der gelabbert wird xD und es geht in dem thread hier sehr wohl um X-Online ein >>>>>MULTIPLAYERSPIEL<<<<< und wenns dir schon vornerein nich passt das man da mit mehreren spielern rumhängen tut und als eventueller gelegenheitsspieler schnell untergeht dann enthalte dich doch einfach hier der stimme ;D PUNKT so und nu möcht ich lieber hier fröhliche dinge hören wie was ihr so schönes gerne in X-Online hättet weil mir is dieses ganze hin und her hier langsam leid^^

Edit: mal etwas um die gemüter zu beruhigen und abwechselungsweise fun zu haben ;D

Heute morgen war ich auf der A5 unterwegs ...

Links von mir fuhr eine Frau einen brandneuen BMW mit über 130 km/h ihr Gesicht ganz nah am Spiegel und pinselte ihre Augenlider. Einen Moment sah ich weg; als ich wieder hinsah, war sie schon halb in meiner Spur, noch immer mit dem Make-up beschäftigt.

Obwohl ich ein sehr männlicher Kerl bin, erschrak ich so, dass mir mein Elektrorasierer aus der Hand flog, der mir mein Sandwich aus der anderen Hand schlug. Beim Versuch, den Wagen mit den Knien wieder in die Spur zu bringen, fiel mir das Handy vom Ohr direkt in den heißen Kaffee zwischen meinen Beinen. Der schwappte heraus, verbrannte mir meine edelsten Teile, ruinierte mein Handy und unterbrach ein wichtiges Gespräch!

Oh, ich hasse Frauen am Steuer ...

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 19. Oct 10, 16:45

Black_Bones wrote: ...
ohne worte ey... hab selten so gelacht über son blödsinn der gelabbert wird xD und es geht in dem thread hier sehr wohl um X-Online ein >>>>>MULTIPLAYERSPIEL<<<<< und wenns dir schon vornerein nich passt das man da mit mehreren spielern rumhängen tut und als eventueller gelegenheitsspieler schnell untergeht dann enthalte dich doch einfach hier der stimme ;D PUNKT so und nu möcht ich lieber hier fröhliche dinge hören wie was ihr so schönes gerne in X-Online hättet weil mir is dieses ganze hin und her hier langsam leid^^
Das "ganze hin und her" nennt man übrigens in Fachkreisen "Diskussion".
Wenn Du das nicht magst, schlage ich vor, Du schreibst Deine Wunschliste statt in ein öffentliches Diskussionsforum einfach nochmal auf einen Zettel und schickst sie direkt an den Millionär Deiner Wahl, der dann ein Entwicklerteam mit der entspannten Realisierung Deiner Ideen beauftragen kann.

Ansonsten wirst Du wohl mit konträren oder auch nur abweichenden Ansichten und Meinungen leben müssen.
Dass Dir das schwer fällt merkt man am rotzigen Stil und der Ignoranz Deiner Antworten.

Allerdings ist dies äusserst kontraproduktiv.
Zum Beispiel, je mehr ich davon lese, desto größer wird mein Horror vor einem Multiplayer- Spiel oder- Universum, in dem ich mit ähnlich aufgeschlossenen und respektvollen Mitspielern Deines Kalibers in meiner Freizeit "Spaß" haben müsste.

Kann man also vielleicht ein wenig ernsthafter über Ideen oder eben Bedenken sprechen und diskutieren, ohne gleich in diverse umgangssprachliche Varianten von "will ich nichts von hören" zu verfallen, die das Thema nicht wirklich voranbringen?
Oder es ist halt auch gut, wir haben Deinen Traum vom X- Universum nun lesen dürfen und nehmen das mal so als gegeben hin?
Angesichts des OT- Teils im letzten Post Deinerseits bist Du des Themas ja auch inzwischen ein wenig überdrüssig.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Black_Bones
Posts: 37
Joined: Thu, 31. Jul 08, 17:56
x3

Post by Black_Bones » Tue, 19. Oct 10, 17:29

also erst einmal wollte ich damit nur zum ausdruck bringen das es in dem thread hier von anfang an darum ging was ich mir so vorstelle wie es sein könnte das X-Universum und zum anderen wollte ich idee von euch mal hören was ihr euch gerne dort mal wünschen würdet^^ aber wenn ich dann solche sachen mehrfach lese wie "hey ich will lieber singleplayer spielen weil gerade deswegen liebe ich ja die Xreihe ja weils nen single von anfang an immer war und weils mir eig garnich passt das da andere spieler sind die mir den profit streitig machen (steht da zwar nich so aber das les ich so daraus zumindest kommt mir das so vor...) oder das ich gegen die kämpfen müsste" sry aber dann muss ich halt einfach dazu sagen hmm dann seit ihr gewissen personen die diese ansichten über das neue eventuelle irgentwann mal erscheinende multiplayergame hier in dem thread speziell jetz falsch... dann solln se halt bei ihrem derzeitigen X bleiben aber net den thread hier runterbrettern wo ich meine "vorstellungen vom X-Universum" darstellen wollte... is ja letztenendes nich böse gemeint aber das is ebenfalls kontroproduktiv von den personen und verfehlt den eigentlich gemeinten sinn des threads... vllt kam der sinn jetz nich so ganz rüber oder is untergegangen in der diskosion... aber der sinn des threads ist und bleibt nach wie vor der gleiche und da kann ich solche posts nich wirklich haben und das geb ich auch zu^^ da steh ich zu!

hmm ok das man hier so nich weiterkommt hab ich gemerkt weil ich geb nich nach und ihr ebenso wenig... hm ok versuch ich mich halt mal in zukunft etwas gewählter auszudrücken aber ich ich denke ich hab so jetz meine ansicht über das ganze hier nun dargestellt

so und nu bin ich auf eure antwort gespannt auf DEN post hier =D

edit: hab den startpost des threads (auf bitte von verschiedenen usern) mal ein kleinwenig überarbeitet so das jetz oben stichpunkte zu lesen sind die den inhalt grob vom startpost wiedergeben^^
Last edited by Black_Bones on Tue, 19. Oct 10, 17:31, edited 1 time in total.

JBond
Posts: 57
Joined: Sun, 8. Jan 06, 17:19
x3tc

Post by JBond » Tue, 19. Oct 10, 17:30

Black_Bones wrote: hmmm also zu 1. muss ich sagen zeitdruck is relativ... kommt doch auf die drauf an ob die nen release datum machen oder net? die können doch erstma in ruhe vor sich hinarbeiten und programmieren und dann wenn sie denken das es in sehr naher zeit fertig werden würde dann könn sie nen releasedate setzen^^ oder müssen die bevor die überhaupt anfangen an nem neuem game zu programmieren das bei irgent so ner behörde anmelden und auch gleich nen vorläufiges releasedate angeben? o.O wenn ja... wasn das für quatsch? sich selber bausteine und hindernisse in den weg legen führt nich gerade zum erfolg aber naja man kennt es ja nich anders von den menschen so sind sie nunmal...^^ auf ein zitat von einstein hinaus will ;D
bist du schonmal einer regulären Arbeit nachgegangen?
Egal ob Programmierer, Bauarbeiter, Architekten, Ingenieure, ... wo immer auch ein großes Projekt gestartet wird, muss auch schon ein Zeitplan vorhanden sein...und in der Finanzplanung muss dann am Ende auch ein gutes Plus stehen, damit sich Geldgeber finden.
Ein Unternehmen kann seinen Mitarbeitern nunmal nicht sagen: "Arbeitet mal so vor euch hin - und in 1-2 Jahren schauen wir mal, ob da was verwertbares dabei rauskommt"...das führt nämlich ganz schnell in den Bankrott

Black_Bones
Posts: 37
Joined: Thu, 31. Jul 08, 17:56
x3

Post by Black_Bones » Tue, 19. Oct 10, 17:40

ja ich arbeite bereits und klar gibts da zeitdruck aber ich dachte halt die spiele entwickler sind da eher ihre eigenen herren und sie entscheiden wanns aufm markt kommt und wann net! ich wusste jetz z.B. net das die vor anfang der programmierung erstma einen festen "verkäufer" (publisher nanntet ihr es glaub ich) finden muss und ihm auch ein releasedate direkt geben muss da er es sonst nich aufm markt vertreibt... aber danke fenrir weis ichs jetz schon! is deine frage damit beantwortet? =)

Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir » Tue, 19. Oct 10, 17:50

Beruhigt euch doch mal. Es ist schließlich eine Diskussion über X-Online. Ich mag auch Singleplayer-Games. Und jeder darf das doch sehen wie er will, ob er Wert legt auf andere menschliche Mitspieler. Außerdem geht es doch hierbei nicht darum, ob einem irgendjemand dort den Spaß vermiest, sondern um das Spiel an sich. Deswegen verstehe ich auch Starboris Kommentar dazu nicht so ganz.

Was schließt sich an der Aussage aus, dass EVE cool ist und ich keine Zeit mehr dafür habe? Ich habs gespielt und weiß wovon ich rede. Hier in diesem Thread schreibe ich nur, wie ein für mich vernünftiges X-Online aussehen sollte. Unabhängig davon, ob es wie Freelancer ist oder ob ich Zeit habe dafür. Die Meinung, die ich nur wirklich vertrete, ist, dass X immer eine gute reihe war (hab ebenfalls alle Teile) aber noch besser sein könnte. Und X-Online wurde bereits angekündigt und hat mich wirklich interessiert. Immer schon.

Der Thread-Ersteller will hier einfach mal Meinungen sammeln. Übrigens freu ich mich, wenn Black Bones jetzt einiges zum Thema Spieleentwicklung klarer sieht. Darum gehts doch. Gerade diese Community hier lernt viel voneinander. Sogar die Entwickler von X kriegen über das Dev-Net jede Menge Tips und Erfahrungsberichte. Das ist glaub ich relativ einzigartig.

Diskutieren heißt nicht, andere Meinungen für falsch zu erklären. Und oft wird das was man schreibt auch völlig falsch aufgefasst und kommentiert.

Dem Sprechenden kann geholfen werden. Das ist alles :)
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.

Reggae@work
Posts: 15
Joined: Wed, 5. Nov 08, 13:45

Post by Reggae@work » Wed, 20. Oct 10, 12:27

Und das stellt sich EGOSOFT vor (ich glaub seit 1998):

http://www.online-universe.net/49index.htm

:P
LG, Reggae

Fenrir
Posts: 342
Joined: Mon, 18. Nov 02, 19:26
x3tc

Post by Fenrir » Wed, 20. Oct 10, 15:56

Wie oft ich das schon angeschaut hab. ^^ Zitat: "Unser Traum von einer Online-Weltraum-Simulation..." Seufz.

Vielleicht ist das ja DNDD...?
Captain of Fenrir's Rahanas wrote:Boss, von Angesicht zu Angesicht sehen sie sogar noch besser aus!
Split wrote:Split dir zeigen - Sonnenkraftwerk. Alpha.

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Sat, 23. Oct 10, 17:25

[Querverweis] zu einem Sammelthema.


Thema: Kosten
Ich neige dazu zu meinen, daß Cash-Aufladungen einem Anbieter mehr Geld einbringen, als monatliche Gebühren.
* Bei monatlichen Gebühren hat meine keine weiteren Kosten und das Spiel ist mit allen Inhalten freigeschaltet. Alles ist inklusive, auch der Erwerb von seltenen Items. Natürlich nur, wenn der Spieler entsprechendes Ingame-Geld hat. Es gibt also für den Spieler keinen Grund mehr reales Geld zu investieren.
* Bei einer Cash-Aufladung sieht das schon ein wenig anders aus.
In Spielen wie Yu-Gi-Oh! Online oder Battleforge ist das Spielen an sich kostenlos. Allerdings, möchte man weiter kommen bzw. stärker werden (bessere Items), muß man erst für reales Geld Ingame-Währung oder Spielpunkte kaufen. Mit diesen kann man dann im Spiel die besseren Items kaufen.
In Spielen wie Star Trek Online oder diversen anderen MMORPGs auch, gibt es zusätzlich zum Spiel noch Extras, die man mit realem Geld erwerben kann. Bei STO wären das z.B.: zusätzliche Charaktere, Schiffe, Begleiter, Offiziere, etc. Aber das Anbieten von solchen Dingen muß schon wohldurchdacht sein, denn so blöd sind die Spieler nicht, daß sie einfach alles kaufen, was einem vorgesetzt wird. Das angebotene Item (sei was es sei) muß schon einen guten Nutzen haben, damit sich der Erwerb auch lohnt.
Meiner bescheidenen Meinung nach, würde sich eine Cash-Aufladung für eine Anbieter mehr rentieren, als monatliche Gebühren. Nach dem Motto: "Das will ich noch und das kann ich gebrauchen und jenes und dies ..."

Wobei ich mich Frage: Was sollte in einem möglichen X-OU eine Cash-Aufladung bringen? Welche Items sollte der Spieler für reales Geld kaufen können? Vielleicht Offiziere für seine Schiffe (die Angriffs-, Verteidigungs- und/oder andere Buffs/DeBuffs bringen)? Dazu müßte schon eine gewisse RPG-Variante mit ins Spiel miteingebaut werden.
IMHO würde sich das für X-OU nicht lohnen. Auch wenn sich ein Spieler, sagen wir mal 100 Millionen Credits durch eine Cashaufladung als Newbie 'ercheatet', hat er noch lange nicht den Ruf sich Megaschiffe und Stationen und zu kaufen.


Thema: Realitätsnähe
Wie schon im Handbuch von X-Beyond the Frontier stand:
Das Spiel soll spielbar bleiben.


Thema: Planetenlandungen
Sin ein Muß. Aber meiner persönlichen Meinung nach, muß nicht jeder (Klasse M) Planet zum Landen taugen. Es reicht, wenn man die jeweiligen Heimatplaneten bereisbar macht und vielleicht noch zwei drei andere Planeten, die von Bedeutung sind.
Auf den Planeten könnten Cafes und diverse andere Lokalitäten sein, an denen sich die Spieler treffen können. Ähnlich einem Chat oder Forum. Zudem können auf dem Planeten diverse Nahrgungsmittel angeboten werden, die dann im Weltraum gebraucht werden. Umgekehrt kann natürlich auf dem Planeten Ware gebraucht werden, die im Weltraum hergestellt wird. Genausogut kann man ein Datenarchiv haben, das einem alles Wissenswerte über die Rasse mitteilen kann.
Eine Planetenlandung an sich muß ja nicht programmiert werden. Es reicht auch vollkommen aus, wenn man ab einer bestimmten Nähe automatisch gelandet wird. Ob da eine Zwischensequenz oder einfach nur ein Ladebildschirm nötig ist, das ist Geschmackssache. Bei Ersterem sollte natürlich die Sequenz auf den Planeten abgestimmt sind, aber das bedeutet wiederrum Mehrarbeit für die Programmierer und vor allem Designer.


Thema: begehbare Schiffe & Stationen
Für die Singleplayerspiele wäre es schön, aber nicht unbedingt ein Muß. Hingegen bei einem Onlinespiel ist das Pflicht. Vor allem, weil sich hier ebenfalls Piloten treffen und miteinander interagieren können. Nicht nur durch einen (spielinternen) Chat oder Teamspeak. Falls es eine Art (Flotten-/Gilden-/Clan-) Bank gibt, kann ein Spieler auf diese dann zugreifen und dort Items ein- und auslagern (Beispiel: Star Trek Online).

Nebenbei könnten so auch einige nette Fanvideos entstehen, wie sie hier und da mal auftauchen. Oder auch dem Rollenspiel dienen. Wenngleich dort dann mehr auf Phantasie gesetzt werden muß, als denn auf spielinternen Rollenspielelementen (zumindest bei Non-RPG lastigen Onlinespielen ist das so).
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Black_Bones
Posts: 37
Joined: Thu, 31. Jul 08, 17:56
x3

Post by Black_Bones » Sat, 23. Oct 10, 18:52

teladi profit ich stimme dir vollkommen zu wobei ich aber noch was los werden muss....^^

zum thema planetenlandung genau das meinte ich doch das es nich umbedingt nötig is jeden planeten landebar zu machen z.B. monde, gasriesen etc aber nen par wenige planeten sollten schon möglich sein^^ es muss ja nich umbedingt so fließend laufen wie in infinity^^ reicht ja schon wenn die atmosphäre ein überdimensionales "sprungtor" so gesehen is sodas man bei betreten der atmosphäre in den Planeten"sektor" so drück ichs jetz mal aus geladen wird wo dann die steuerung 1. etwas anders is und 2. das richtige landen auf der oberfläche an landeplatzen auch möglich is und das man aussteigen kann^^ es müssen ja nich rieeeeesiege welten sein!! das würde viel zu viel arbeit in anspruch nehmen eine solche welt für mehrere "planetentypen" die dann immer alle gleich aussehen zu erstellen... zudem würde ich eh vorschlagen das größter teil des planeten wie bei der erde auch mit wasser bedeckt is! folglich also net drauf gelandet werden kann bzw nich mit interagiert werden kann.

zum thema begehbare schiffe und stationen...
also pflicht is es auf jeden fall nich! is ja nich böse gemeint aber die leute von egosoft sind auf jeden fall nich dazu verpflichtet sowas mit einzubauen^^ allerdings bin ich dennoch deiner ansicht das es einfach ein MUST HAVE is was da umbedingt reingehört ;D

zum thema über internen chat kommunizieren oder über teamspeak^^ ich finde die sollten das WENN dann auch gleich so machen das man das mit ner webcam verbinden kann^^ und dann wenn du nen anderen spieler mit der kom sozusagen antelest das dann nich so standart typ da auf der mattscheibe erscheint sondern der spieler wenn er ne webcam hat^^ bzw wenn er überhaupt dieser art von videokommunikation zugestimmt hat^^ kann man dann sonst zur not auch so machen das man sich son standartbild von diesen typen auswählen kann das man dann als argone oder so dargestellt wird je nach dem was man lieber möchte^^

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Mon, 25. Oct 10, 19:28

Black_Bones wrote:teladi profit ich stimme dir vollkommen zu wobei ich aber noch was los werden muss....^^
Das wundert mich aber jetzt doch ein wenig, wenn ich so bedenke, was du in deinem ersten Post verfasst und auch den anderen Usern hier so vor den Latz gekballt hast. Zumal mein Beitrag ja nicht wirklich dem entspricht, was du geschrieben hast.


Thema: Cashaufladung
Ich habe mir mal meinen [Querverweis] nochmals durchgelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass es für die Cashaufladung doch so einge Sachen gibt, die man in X-OU verwenden könnte.
Teladi Profit wrote:Eine Handelsstation würde sich auch gut für einen Chat eignen.
Man könnte da mit (s)einem 3D-Avatar in eine Bar, ein Cafè, o.a. gehen und sich dort mit anderen Spieler 'live' unterhalten. Entweder per Tastatur oder Headset. Dazu zwei Modi: Öffentlich (jeder kann mitlesen / mithören) und Privat (nur der / die Gesprächspartner können lesen / hören | ein Energievorhang um die betreffenden Personen wäre da cool).
Selbst, wenn es nur so simpel wäre wie in Freelancer, wäre es schon ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Wenn man den Gedanken weiter spinnt, dann könnte man mit seinem Avatar die Handelsstation abklappern und diverse Dinge kaufen, die eigentlich als 'Gimmick' gelten und nicht gerade groß spielrelevant wären. Für den Charakter wären das vielleicht Tatoos, Haarschnitte, Bärte, usw. Schiffe könnten einen neuen Anstrich bekommen oder auch mit Logos und Kalligraphien versehen werden. Quasi eine 'Einkaufsmeile' (Andockring), wo man auf der einen Seite die ganzen geparketen Raumschiffe sieht und auf der anderen die ganzen Geschäfte.

Jetzt kommt wieder der alte Rollenspieler in mir durch. :D
Das wären zum Beispiel Sachen, für die sich eine Cashaufladung mehr als nur rentieren würde.
* Embleme (als Firmenlogo auf Werbetafeln, eigenen Schiffen und Stationen)
* Farbvarianten (Schiffe einfärben)
* Sprayshop (Schiffe mit Logos, Kalligraphien, ... versehen)
* Tatoos, Bärte, Haarschnitte, ... (für Charakteravatare)
* ...
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Tue, 26. Oct 10, 22:57

Was auf jeden Fall beibehalten werden muss sind auf den ersten Blick unscheinbare Details wie die Computerstimme, die einem jeden Ausrüstungsgegenstand, jedes Schiff und allerlei Informationen gibt. Ich weiß nicht wie es Anderen ergeht, aber dies ist für mich ein Hauptaspekt in den X-Spielen. Auch wenn dies teilweise als störend beanstandet wird, so ist es ein ungemeiner Faktor, der die Atmosphäre im Spiel hebt, welche es bei vielen s.g. Onlinespielen quasi gar nicht gibt. Gerne funke ich Schiffe an, höre mir die Audiosequenzen bis zum Ende an oder lese in der Enzyklopädie. Ein fehlen dieser Informationen würde wohl viel mehr den Spielspaß trüben. Man muss in diesem Fall die X-Serie als Ganzes betrachten. Dazu gehören auch solche Dinge, die zur Atmosphäre bei tragen, weniger die Grafik. ;)

P.S.: Die schönste Grafik wird auch zu schnell als störend empfunden wenn man auf einmal inmitten seines Raumschiffes klebt. Dort stoßen einem Fehler viel schneller auf, weil diese auch direkt ins Spielgeschehen eingreifen.

Teladi Profit
Posts: 1234
Joined: Sat, 19. Apr 08, 10:07

Post by Teladi Profit » Wed, 27. Oct 10, 01:09

Dann aber kontinuierlich nur die gleiche Stimme. ;)
Was mir ein bißchen fehlt ist, daß man nicht den Funkverkehr der anderen Schiffe mithören kann. Wer Freelancer kennt, der weiß wovon ich rede. Das wäre auch eine sehr angenehme Zugabe.
Kreativität ohne Grenzen!
http://forum.bosl.info

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Wed, 27. Oct 10, 11:26

Hi

Wenn man den Gedanken weiter spinnt, dann könnte man mit seinem Avatar die Handelsstation abklappern und diverse Dinge kaufen, die eigentlich als 'Gimmick' gelten und nicht gerade groß spielrelevant wären. Für den Charakter wären das vielleicht Tatoos, Haarschnitte, Bärte, usw. Schiffe könnten einen neuen Anstrich bekommen oder auch mit Logos und Kalligraphien versehen werden. Quasi eine 'Einkaufsmeile' (Andockring), wo man auf der einen Seite die ganzen geparketen Raumschiffe sieht und auf der anderen die ganzen Geschäfte.

Also ich spiele nun seit fast 3 Jahren EvE und die Dinge die hier schon gepostet wurden wurden dort verwirklicht, oder sie werden noch ins Spiel eingefügt, wie zum beispiel das man mit seinem Avatar auf Stationen herum gehn kann, und da auch Geschäfte tätigen wird können.
Auf Planeten soll in Zukunft auch gelandet werden können - Abbauen kann man dort bereits. :!:

Wenn es irgendwann ein X-Online geben sollte könnte das auch dort Wirklichkeiut werden und vielleicht behält der Spieler die gewohnte Möglichkeit bei, sein Raumschiff selbst zu lenken - nicht so wie in Eve wo die Steuerung doch ungewoht ist für einen X-Spieler.

Und zu letzt die Kosten...
EvE ist auch nicht an einem Tag entstanden und soviel ich weis wurde zuvor etwa 5 jahre darann gearbeitet.
Heute kostet das Spiel pro Charakter € 14.- im Monat.

Wenn ich vergleiche, ein Spiel kostet im durchschnitt €40.- und liegt spätestens nach 3-4 Wochen in der Ecke und es dauert mindestens ein Jahr so wie in X, bis eine neue Version erhältlich ist.
Sollte es also mal ein X-Online geben bin ich sicher unter den ersten dabei :)

Gruß
Fred :D
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Return to “X Trilogie Universum”