A X3TC HORROR Komplexe zu baun hilfe was ist das den.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Helpert
Posts: 43
Joined: Sun, 29. Feb 04, 21:18

A X3TC HORROR Komplexe zu baun hilfe was ist das den.

Post by Helpert » Sun, 26. Dec 10, 23:34

Meine güte........

Echt super habts toll hinbekommen muß man echt mal sagen was für nen witz ist das den kann das Bild nicht mehr drehn wenn ich im Frachter(TL) hock um ne station zu setzten hätts des nicht so beibehalten können wie bei X3R da wahr des so easy ne station zu setzten konnte man raus und rein zoomen und den frachter drehn und man konnte genau sehn wie man die station setzten will.

Bin sowas von angefressen hab mir vor längerer zeit nen ts zugelegt und jetzt kann ich das Bild nicht mehr drehn wenn ich ne station setzt soll ich jetzt raten wo die station abgesetzt wird ? oder wie soll das von statten gehn das bild ist fest ich kann das bild nur drehn und ausrichten bevor ich die station setzt aber das ist ja nicht der sinn der sache wenn man ne station setzten will.

:evil:

Habts echt toll hinbekommen grrrrrrr :lol: oh Leute warum einfach wie bei X3R wennst schwer auch geht geh
:lol: hilfe

Hab mich schon so gefreut kann endlich meine stationen mit mein eignen TS baun und jetzt der unfall man sieht es nicht wie die station dasteht steht weil man das bild nicht mehr drehn kann ist sie jetzt zu weit vorne oder doch zu weit hinten :lol: super Leute habs Toll Programmiert^^

Wenn ich das eher gewuste hätt hatt ich mir den schotter sparen können und hätt mir gleich was großes zugelegt HORROR.

Bin echt stinke sauer nur mal so ganz am rande......... Weihnachten ist au gleich vorbei zum glück.

Hat von euch zufällig wer ne habhilfe beim stationsbau weil ich bekomm hier noch Haarausfall.

Natürlich ohne skripteditor den mach ich nicht auf das drückt das game in den Keller und man verliert schnell die lust an dem game wenn man sich alles leisten kann auf die schnelle.

Möchte da noch was dranhämgen hab da noch nen kleines problemchen hab mit bankroten attentäter angefangen und die paraniden und den boronen wahren feindlich hab jetzt recht guten ruf bei den paraniden durch die kampfaufträge(könnte mir den zerstörer kaufen) nur hab ich das problem das in jeden sektor von den paraniden zwei bis drei Stationen immer noch Feindlich sind hab ihr ne ahnung woran das liegen kann ?
Last edited by Helpert on Sat, 1. Jan 11, 22:52, edited 2 times in total.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 26. Dec 10, 23:41

Terran Conflikt?

Lösung 1: Gazz´s complexcleaner, haut alle Fabs in ein Gebäude, frameschonender gehts nicht :D

Wenn du Einzelstationen sehen willst die "vernünftig" ausgerichtet sind, installier den an TC angepassten FCC
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Mon, 27. Dec 10, 00:47

1. TS sind die kleinen Warentransporter, TL die grossen Stationstransporter ich glaube also du meinst TL :wink:

2. Setze einen Erweiterten Satelliten im Sektor aus, wenn du dann die Station auf der Karte platzieren sollst muss du nur k drücken und du bekommst eine Kameraansicht drübergelgt, noch ein stück reinzoomen und du siehst alles wichtige (nicht vergessen den Kartenwinkel zu ändern um die höhe anzupassen)

3. Wenn die Stationen feindlich bleiben hilft nur ein Hacker der manchmal als Glühbirnen-mission auf Stationen angeboten wird, der hackt eine Station im umkreis von 3 Sektoren freundlich, meistens zumindest, kann auch schiefgehen
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Mon, 27. Dec 10, 01:00

Nicht nur Piratenstationen neigen bei zu schlechtem Völkerrang Deinerseits und ihrem entdeckt werden zur Kennung in Rot.
Einmal entdeckt,ist der Wechsel von Blau nach Rot gut möglich.Umgekehrt wird kein Schuh daraus...erst nach der Zerstörung und einem respawn der Fab nach ca 2 Tagen und Deinem Völker Rang im grünen Bereich,wird sie in Blau entdeckt werden können.

Daher verließ Ich im verunreinigten Paranid den Sektor auch so schnell wie möglich nach Osten und meidete die Paranidsektoren(beim Zweiten Durchgang :lol: ).Den Ruf habe Ich in einem äußeren Sektor begonnen zu verbessern.(selber oos) .

Vielleicht können Dir ein paar Xenonmissionen in diesen Sektoren bei der "Arbeit" helfen ?

Zum Bau..etwas in Baunähe targetieren,F3,ausrichten mit Ziffernblocktasten - Plus- minus nicht vergessen,Fabrik wählen und bauen klicken,5 am Ziffernblock,zum targetiertem Ziel wandern mit Pfeil hoch/runter,mit Zifferblocktasten vom targetiertem Ziel verschieben
,mit einfügen zusätliche/vorherige Verschiebungsrichtungen per Ziffernblock und Enter zum setzen der Fabrik.
Frieden?- oder Remis?

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Mon, 27. Dec 10, 02:32

Haha,

welcome to the (vanilla) world of PAIN! :-D

Wenn du den Komplexbau einfacher gestalten willst (und dich ein modified nicht stört), benutze doch die passenden Scripte. Entweder den Complexcleaner oder den FCC.

Übrigens sollte man, schon bevor man eine Station kauft, das Spiel einmal speichern! Das verhindert ungewollten Frust ungemein. Gerade wenn man sich noch nie mit dem Bau von Stationen auseinandergesetzt hat. Bzw. es einem anders vorkommt, als in X3R. Wobei ich persönlich keinen Unterschied zwischen R und TC beim Stationsbau sehe. In beiden Teilen ist es gleichermaßen bescheiden.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Mon, 27. Dec 10, 22:22

ich nutze in beiden Teilen einen Erweiterten Sattelit und die Taste k für ne Deteilansicht. Die Deteilansicht gibts immer wenn eine erweiterter Sat im Sektor ist. So kann man sie zu 98% richtig Platzieren.

Naja der Teil ist eigentlich recht gut Programmiert. Viel Sinnvolles konnte ich dem Startpost nicht entnehmen außer das du gefrustet bist.

Fuffe79
Posts: 175
Joined: Fri, 20. Mar 09, 09:00
x3tc

Post by Fuffe79 » Tue, 28. Dec 10, 02:19

Ich frage mich wirklich, was für ein Bild du drehen möchtest?

Helpert
Posts: 43
Joined: Sun, 29. Feb 04, 21:18

Post by Helpert » Tue, 28. Dec 10, 16:20

Ich merk das schon das ihr das nicht kapiert einige von euch bei X3R wahr das echt easy ich mach mal erklärbär.

Man hat aus dem TL die rückansicht genommen rausgezoomt und da wo man die station gesetzt hat konnte man prima mit der maus den TL im raum bewegen das wahr so easy ne staton zu setzten und recht platzsparend^^

Jetzt pasiert mir andauernd sonen missgeschick wie eine station hängt in der anderen drin,wenn ich nicht vorher speichern würde hätt ich schon längst nen Nerfenzusammenbruch.

Das mit dem Navi konnte man schon bei X3R machen ist auch nicht so dolle 98%blablabla,das bingt mir recht wenig wenn wenn du wüstest wie ich die komplexe bau da kommste mit deim navi nicht weit da kann man leider nur zoomen das bringt mir nischt.....

Hate bei X3R Komplexe die wahren 1-3 sektor felder groß hab die ganzen stationen schick auf engsten raum zusammengestellt hat recht nett ausgeschaut nur jetzt bei X3TC bekomm ich das nicht hin (miten Tracktorstrahl) bekomm ich das nicht mal hin im nachhinein ist echt kompliziert bei X3TC so komplexe zu baun ist nen ding der unmöglichkeit hab ich feststellen müßen schade eingendlich^^

Ok das mit den stationshackern werd ich mal antesten^^ ist schon recht lästig wenn Sonnenkraftwerke Ausrüstungsdocks und Handelhäfen rot sind und der Ruf bei der Fraktion sp hoch ist das man sich alles bei der Rasse alles kaufen kann wenn man das nötige kleingeld hätte.

Was sie endlich geändert haben ist wenn man ne station am Tracktorstrahl dorten hat das sie sich nimmer bewegt wie Harry das ist echt ok.

Kann mir vielelicht von euch einer sagen wo man Plasmastromgenerator und Flammenschleuder herbekommt hab keine Schiffswerft gefunden wo man die Fabrik kaufen kann,das einzige was ich bis jetzt rausgefunden hab ist das manche Piratenschiffchen mit den Plasmastromgenerator ausgerüstet sind und wenn man die kapert bekommt man ein Leeres schiff ist auch recht mau bei X3R und den vorgängern wahr die warscheinlichkeit recht hoch die waffen aus dem schiff zu bekommen das ist mir bis jetzt noch nicht pasiert bekomm immer nur das nackte Schiff ab und an mal sind die schilde noch drin das ist aber echt selten(1%).

Was ich auch noch fragen will sind die Großen Raketen Schiffe(50 000 000 credite) die einzigen die die Enterkapseln abfeuern können oder gibs im weiteren spielverlauf noch andere schiffe die das können ? die man durch ne quest bekommt.

Irgendwas wollt ich noch sagen wenns mir dann wieder einfällt häng ichs hier dran dank euch schon mal :o

susi sorglos
Posts: 871
Joined: Mon, 2. Nov 09, 22:48
x3tc

Post by susi sorglos » Tue, 28. Dec 10, 17:12

Helpert wrote:...Kann mir vielelicht von euch einer sagen wo man Plasmastromgenerator und Flammenschleuder herbekommt hab keine Schiffswerft gefunden wo man die Fabrik kaufen kann...
Hallöchen !
vanilla gibts die Fabs(Schmieden) nicht zu kaufen
bei den Piris gibts ein paar von den Fabs,wo du eventuell die Waffe kaufen kannst
für den fall,das sie noch stehen - also von keiner Völker-Patrouille zerstört wurden

zum Stationsbau
dort solltest du mit "F3" deine Fab auch sehen können

und M7M
ja , es gibt eine weitere Raketenfregatte
die kann aber nur Enterkapseln abschießen
dafür kann sie 30 Marines tragen(nicht nur 20)
sie ist die Belohnung eines Firmen-Plots(siehe Seizewell)

mfg.
susi
Eingebüßt ist auch Gehandelt !

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 29. Dec 10, 10:35

Helpert wrote:...Hate bei X3R Komplexe die wahren 1-3 sektor felder groß hab die ganzen stationen schick auf engsten raum zusammengestellt hat recht nett ausgeschaut nur jetzt bei X3TC bekomm ich das nicht hin ...
Das ist in X3TC weiterhin möglich, kein Problem. Wenn du auf Sicht bauen willst, benutze die genannten Möglichkeiten (F3, k mit ErwSat).

Ich baue 'blind', aber mit Notizen. Zu Beginn eines Komplexbaus checke ich mit einer M5 die möglichen Minimalabstände der Stationen gleichen Typs (in allen drei Achsen), logo, dass ich davor abgespeichert habe.

Dann schreibe ich mir die Muster auf und weiss schon lange vor der 20. Microchip-Fabrik, wohin die zu stehen kommt. Gebaut wird "mit Rücken zum Komplex", im Interesse der Framerate bei grossen Komplexen.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Wed, 29. Dec 10, 10:40

Behälst du diese Notizen? Eine Liste mit den Abständen wäre vermutlich für viele recht hilfreich.

So habe ich das auch schon mal gemacht, dummerweise sind die Notizen beim Renovieren verloren gegagnen.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Wed, 29. Dec 10, 13:51

Ja. aber ich habe natürlich nur die Notizen derjenigen Fabriken, die bei mir Standard sind. Ist also noch nicht vollständig.
Aber das wäre eine Idee für einen Sammelthread ... *notier*

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 29. Dec 10, 14:26

ich hab meistens soviel Luft zwischen dein einzelnen Stationen das nich mal mehr nen m5 dazwischen passt. Mit der 2x 2D Map für die Achsen ist es sicher etwas kompliziert da die richtige Fab sich rauszuguggen. Aber ich finde möglich.

Wenn man nen komplex gebaut hat der 250 Stationen unterschiedlichen Typs beinhaltet dann ist das meist n klax 50 Stationen aufzubauen. Aber zu R hat sich das meinem Subjektiven empfinden nich geändert.

Mit nem M5 die Positionen checken? oO Gibts da irgendwo n Workaround zum ausprobieren?

Helpert
Posts: 43
Joined: Sun, 29. Feb 04, 21:18

Post by Helpert » Sat, 1. Jan 11, 23:12

Keine ahnung wie das gehen soll wie du das beschreibst (zazie) ich kann den TL beim setzten einer station nicht mehr im Raum bewegen und deshalb kann ich ich auch nimmer einsehn wie die station gesetzt werden soll ist verdammt umständlich ne station zu setzten muß leider immer miten tracktorstrahl nachbessern ist verdammt umständlich und zeitaufwendig HORROR :evil:

Das mit miten navi ist unbrauchbar und das mit der k taste ist auch nicht berauschend man kann da nur rein und rauszoomen.

Echt schade brauch immer ne heiden zeit um ne station zu setzten langweilt mich total immer wenn ich ne neue station brauch bekomm ich nen halben koller bei x3r wahr das voll einfach den TL so nah wie möglich an den complex herran geflogen die rückansicht vom TL genommen rausgezoomt ihns baumenü dann hate man die station vor der nase mit der plus-minus taste konnte man zoomen wie gehabt und den TL hat man mit der maus vor dem komplex im raum gedreht da hat man jede lücke ausfüllen können. nur jetze bei x3tc geht das nicht echt schade (sch... baumenü halt) echt arm das baumenü viel hat sich ja nicht verändert am bau menü nur das die kameraansicht jetzt feststeht ist der vollsch... :cry:

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Sun, 2. Jan 11, 00:11

Also ich nutze den Komfort eines Joysticks und kann damit während des Baus durch den ganzen Sektor fliegen. Mit einem kleinen Jäger kannst du noch näher an die "Problemzonen" der Station fliegen.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Sun, 2. Jan 11, 01:51

Drake-X wrote:Also ich nutze den Komfort eines Joysticks und kann damit während des Baus durch den ganzen Sektor fliegen. Mit einem kleinen Jäger kannst du noch näher an die "Problemzonen" der Station fliegen.

MfG Drake-X
ich auch und ich finde der vanilla komplexbau ist zwar gewöhnungsbedürftig und umständlich, aber mit etwas übung gehts dann doch recht flott :)

@ Helpert: das hört sich an als würdest du selbst im TL sitzen während du baust, wenn das so ist isses ja kein wunder dass du horror hast ^^

und solange man die fabriken auf ein bis zwei ebenen plaziert ist es mit dem erweiterten navigationssateliten und der "k" taste wunderbar zu machen. unübersichtlich wird es mit der methode nur wenn man nen ganzen block von fabriken hat weil man dann nix mehr sieht. aber selbst dann kann man immernoch die zuletzt gebaute fabrik auswählen und "5" auf dem num-pad drücken und die nächste fabrik mithilfe eines vorher gemerkten abstandes perfekt aufstellen. dazu sollte man allerdings in nem jäger sitzen, damit man sieht was man macht.

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Sun, 2. Jan 11, 12:30

Also ich benutze auch einen Joystick. Ist auf jedenfall zu empfehlen, man kann in jedem Menü das Schiff noch steuern...

Und zu deinem Problem mit dem Komplexbau: Genau wie dir ging es mir auch am Anfang. Dann habe ich meine Abscheu gegen ein "Modified" überwunden und mir den FCC installiert. Seitdem bereitet mir das bauen von Komplexen keine grauen Haare mehr.

Du schreibst, du willst den Script Editor nicht aktivieren, weil dann alles zu leicht wird. Das stimmt aber nicht. Du kannst dir einfach vornehmen nicht zu cheaten und nur Scripts zu benutzen, die das Spiel bereichern und dieses nicht leichter machen. Script Editor aktivieren ist ja nicht gleichbedeutend mit cheaten...

Lg.

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 3. Jan 11, 09:30

Helpert wrote:Keine ahnung wie das gehen soll ich kann den TL beim setzten einer station nicht mehr im Raum bewegen
Ehmm, meine Antwort kommt zwar spät, aber ich kann's trotzdem kaum glauben, was ich da lese: Du sitzst beim Bauen im TL ? :o Auf die Idee wäre ich noch nie gekommen ;).
Sicher, man muss IS (=im Sektor) sein beim Baumen, aber es ist völlig unnötig, im TL zu sitzen. Ich schicke beim Bauen meine TLs an die verschiedenen Docks zum Einkaufen (also ferngesteuert) und lasse sie dann in den Sektor springen, meistens an unterschiedliche Tore (dann weiss ich: neue Kristallfabriken im Norden, neue Nahrungsmittelfabriken im Osten und die Komplexbausätze im Westen ...). Zum Bauen sitze ich eben in einer kleinen, beweglichen Maschine, mit der ich rasch an verschiedene Orte fliegen kann, um den besten Blickwinkel zu haben (wenn's noch nötig ist und die Stationen nicht wie weiter vorne beschrieben 'blind' platziert werden).

Der Ablauf ist also:
- ferngesteuertes Einkaufen
- TL IS springen lassen
- zum "Aussichtspunkt" fliegen
- SPEICHERN
- Baubefehle an TL erteilen, genauen Baustandort in Liste eintragen
- Kontrolle
- speichern oder neuladen (wenn was schief gegangen ist; das kommt am anfang öfters, später praktisch nie mehr vor)


Und nochmals: beim Bauen ist die klassische Steuerung (STRG - N) eindeutig geeigneter, weil man trotz offener Sektorkarte das Schiff noch neigen/drehen kann (entspricht wenigstens zum Teil einem Joystick)

Steve_Mac_G
Posts: 47
Joined: Tue, 9. Nov 04, 20:44
x3tc

Post by Steve_Mac_G » Thu, 6. Jan 11, 01:55

Also Leuts ... ich weiss ja net warum ihr euch den Komplexbau sooooooo kompliziert macht.

Hier mal nen Tipp.
Wenn ihr eine Station gebaut habt, meinetwegen ne Cahoonapresse, und ihr habt 3 weitere im TL die an den gleichen komplex sollen ... Ich positionier die an EXAKT der selben Stelle wie die erste Presse. Das crasht zwar solange, wie die Fabs nicht mit dem Komplex verbunden sind, sobald sie das sind ist aber Ruhe (Keine Kollisionsabfrage mehr).

Meine Kristallkomplexe sehen dann so aus: (CoOrds sind fiktive Werte, die Mengenangaben kommen aber hin und übertreffen teilweise sogar)

CoOrds 20.36.11 SKW XL (Und zwar alle drei an exakt der selben Position)
CoOrds 20.35.11 15 Argon Ranches L (ebenfalls an exakt der selben Stelle
CoOrds 20 33.11 15 Cahoona Pressen L ( ^ )
CoOrds 20.31.11 15 Kristallfabs L (Und auch die wieder gestapelt an der gleichen Stelle)
Natürlich reichlich Sili Mi's die sich aber leider nicht nach diesem Prinzip stapeln lassen

Wie gesagt, das "Übereinander bauen" der Stationen bewirkt zwar das sie kollidieren, was sich mit einem dementsprechenden Geräusch auch akkustisch bemerkbar macht, doch nach dem die Komponenten an den Komplex gebunden sind interessiert das niemanden mehr. Und bis sie verbunden sind, sind - bei 15 Fabs und ein wenig Übung - gerade mal und wenn überhaupt 10% Schild der ersten Fab runter. Sobald diese aber am Komplex hängt und ich in die Liste der verbundenen Stationen schaue haben ALLE Fabs 100% Schild und Hülle. DAS spart Platz (und ist auch Grundkonzept des Komplexcleaners und des FCCs).

Das beste was ich bisher so geschafft hab waren 200 Microchip Fabs die aussahen wie Eine !! ... Damit ich endlich meinen Hub bekomme :D

So Long and Hope it helps
Steve

PS: Wie Immer vanilla, einziges Mod TCM, wegen der Performance

Bedachto
Posts: 1978
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Thu, 6. Jan 11, 15:18

Interessante Methode.

Mein Paranidgen muckt...wo Piraten in Strand der Ewigkeit meinen Komplex eigentlich immer angriffen,sah es nach dem Bau des Komplexes hinter dem Sprungtor,friedlich aus.

In Tiefen der Stille leidet mein Komplex hinter dem Sprungtor aber immer wieder unter den Piraten.
Beim näheren betrachten des Komplexes sehe Ich einen Komplexbauteilsatz durch die Erzmiene gehen...stellt sich die Frage,ob Piraten durch "Baupfusch" angelockt werden ?
Frieden?- oder Remis?

Return to “X Trilogie Universum”