wie lange spielt ihr eigtl schon die x-serie...?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Drake-X
Posts: 757
Joined: Fri, 3. Aug 07, 07:29

Post by Drake-X » Mon, 6. Dec 10, 10:18

@ SiebterPaladin:
Die 25MJ-Schilde bekommst du eigentlich regelmäßig an den Ausrüstungsdocks der Split. Auch beim Kapern von Frachtern können 25MJ-Schilde übrig bleiben. Bei den Split kannst du deinen Rang v.a. in Sektoren wie "Familie Whi" oder "Thuruks Bart" verbessern, da dort Piraten durchfliegen bzw. in "Rhonkars Wolken", denn dort kannst du dich in der Nähe der Piratenbasis auf die Lauer legen.
Ein Tipp noch: Installiere in deinem Heckgeschütz eine Schnellfeuerwaffe für die Raketenabwehr. :wink:

@ Topic:
Ich kann mich erinnern, dass ich Ende 2002 meinen ersten PC bekam und Anfang 2003 hatte ich dann X-Gold und habe seitdem alle Teile gespielt.

MfG Drake-X
CODEA Kurzanleitung & FAQ
CODEA Tipps & Tricks
Ich fühl mich wie eine alleinstehende Ziege.
Ich hab keinen Bock.

Mavo Pi
Posts: 787
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Mavo Pi » Mon, 6. Dec 10, 11:06

Bei mir sind in der Panzerungsfertigung mittlerer Schild in Rolks Los immer Schilde vorrätig.

Kahitar
Posts: 695
Joined: Mon, 9. Nov 09, 16:16
x4

Post by Kahitar » Mon, 6. Dec 10, 13:55

@ Siebter Paladin:

Versuch auch mal, die mittleren Schildfabriken mit den nötigen Rohstoffen zu versorgen. Wenn du denen genug Rohstoffe anlieferst, dürfte der produktion eig. nix im Weg stehen. Dann immer mit Sinza beobachten, und sobald die Schilde vorrätig sind, schnell kaufen...^^

elvisrulezZ
Posts: 33
Joined: Fri, 12. Nov 10, 16:18

Post by elvisrulezZ » Mon, 6. Dec 10, 18:41

wer lesen kann, ist klar im vorteil :wink: ...
manche schiffe von denen aus der liste, die ich oben gepostet hab, haben bereits 25 MJ-schilde! oder sogar noch besser, der falke verteidiger zum beispiel...
und ansonsten hat kahitar natürlich recht... du wirst schon irgendwo schlde herkriegn, selbst wenn du keinen bock hast, irgendwo hinzufliegen und dir so ein schiff zu kapern. (was ich dir dennoch empfehlen würde...)^^

und jetzt mal an alle anderen:

danke für eure antworten! hätte nicht gedacht, dass ich so viel feedback kriege... werd wohl mal nach allem was ich so gelesen habe anfangen ohne srcipt-editor zu spielen und versuchen mir n paar komplexe hochzuziehn. :D
Ziele immer auf den Mond. Selbst wenn du ihn verpasst, landest du hinter den Sternen.

Skite-Pilot-TC
Posts: 139
Joined: Fri, 25. Dec 09, 12:48
x3tc

Post by Skite-Pilot-TC » Sun, 19. Dec 10, 18:52

Guten Abend,

früher Elite (VC 64 von Commodore)

X-Serie habe ich angefangen mit

X2 (Reklame bei SyFi)

X3 R seit Erscheinen

X3TC seit dem Start

Mit freundlichen Grüßen

Skite-Pilot-TC

User avatar
Nashaulk
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Jul 09, 14:35
x4

Post by Nashaulk » Sun, 19. Dec 10, 21:03

Grüße!

X und ich? Wir haben uns vor circa drei Jahren kennen gelernt. Bei uns flog eine CD einer Zeitschrift herum und darauf war X². Nach kurzen Probespielen versank es in der Versenkung nur um ein paar Monate später wieder installiert zu werden.

X³:R Kam den 2008, TC vor ein paar Tagen. Aber X² gefällt mir immer noch am besten.
Cargo bay now contains... Terran Valhalla.

Joul
Posts: 96
Joined: Mon, 5. May 03, 20:54
x3tc

Post by Joul » Mon, 20. Dec 10, 12:46

Ich habe früher regelmäßig die Computerbild-Spiele gekauft und da war auch einmal X-BtF dabei. Habs erstmal bei nem Freund installiert, nicht wirklich kapiert und er fands auch nich sonderlich interessant, also lags erstmal paar Tage nur rum. Irgendwann hat ichs dann bei mir installiert und konnte dann einfach nicht mehr aufhören zu Spielen, allerdings musste ich X-BtF einmal kurz vor der letzten Mission neustarten da ich in einem Sonnenkraftwerk festhing und immer wenn ich abgedockt bin in einem verdammten Teladi Geier explodiert bin^^(egal wie lange ich gewartet habe :D).

Seitdem hab ich jedes X Spiel gespielt und finde bisher X³ - TC am besten, wobei ich nicht soviel wert auf die Plots lege seit X²(keiner kommt an X-BtF ran).

Thomasbir
Posts: 66
Joined: Mon, 9. Feb 04, 13:04
x3tc

Post by Thomasbir » Fri, 24. Dec 10, 17:29

Nun 22 Jahre
begann alles mit Elite auf dem C 64

ange
Posts: 418
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Post by ange » Sat, 25. Dec 10, 12:38

Oh, irgendwann hab ich X-Beyond The Frontier in einem laden gesehen. Ich glaub damals fuer 29,- Deutsche Mark als sonderangebot. Habs gekauft und war sofort begeistert von den möglichkeiten. Nun ja und da hab ich dann immer fleissig gespielt. Ein Hoch auf EGOSOFT!
Ich wünsche den Egomanen ein erfolgreichen Jahr 2011.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

User avatar
arragon0815
Posts: 16763
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Sat, 25. Dec 10, 17:21

Ich weis schon gar net mehr wann ich angefangen habe die X-Reihe zu spielen,es war auf jeden Fall X² und der erste Patch war schon hausen...2005??
Auf jeden Fall schon ziemlich am Anfang von X² und wenn das 2004 hier Released wurde....

Für mich hat die X-Reihe bis zum heutigen Tag nichts von ihrem Reiz verloren :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Kixuf12
Posts: 328
Joined: Sat, 6. Mar 10, 16:20
x3tc

Post by Kixuf12 » Sat, 25. Dec 10, 18:23

Hab so vor 1-2 Jahren mit Reunion angefangen; nach TC spiel ich dann "rückwärts" :D (Die Story kenn ich ja einigermaßen)

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: wie lange spielt ihr eigtl schon die x-serie...?

Post by Ghalador » Sat, 25. Dec 10, 22:52

elvisrulezZ wrote:hallo,

ich wollte meinfach mal fragen, wie lange ihr alle schon die x-serie spielt, also wie viele monate/jahre erfahrung mit x gesammelt habt....
wirklich treue fans bringens ja mindestens auf 5 jahre, oder?? :D
Seit X-BTF, damals noch mit altem Forum bei ...bei wem war das nochmal, THQ?
Hier hab ich Registrationsdatum 09 Nov 2002, kann also schon 10 Jahre sein. Jedenfalls länger, als der Mako schon Kreise fliegt.
Have fun: Gala Do.

lotosz11
Posts: 12
Joined: Fri, 30. Jun 06, 20:42
x3tc

Post by lotosz11 » Wed, 29. Dec 10, 15:01

Ach je,

es muss wohl so 1984/85 gewesen sein, als ein Freund sich einen C64 (oder wie auch immer diese Dampfmaschinen hießen) zulegte und eine Diskette (oder wars eine Kassette?) einschob, bedruckt mit "Elite"....
Wir haben das Spiel solange betrieben, bis seine Frau (eine resolute Sizilianerin) einschritt und uns ein absolutes Spielverbot erteilte.

Danach war erst mal Pause angesagt und zwar bis zum Jahre 2000, vergessen habe ich das Erlebnis aber nie.

A.D. 2000 schlenderte ich durch die Spieleabteilung von Karstadt, sah einen Karton mit Aufdruck "X - Beyond the frontier". Die Beschreibung erinnerte mich sofort an mein lange zurückliegendes "Eliteerlebnis", also kaufte ich das Teil einfach auf Verdacht.

1. Problem: Ich besaß gar keinen Computer !
2. Problem: Ich hatte auch keine Ahnung, was mit den "Anforderungen" gemeint war.

In der Nähe meiner Wohnung war damals ein kleiner Computerladen. Ich enterte denselben, legte das Spiel auf den Tresen und sagte dem Inhaber, ich bräuchte einen PC für dieses Spiel, zur Verfügung stünden 2000 DM. Er besah sich das Spiel, murmelte ein paarmal "mmmhhh", kritzelte etwas auf einen Zettel, tippte einiges in einen Taschenrechner, drehte denselben zu mir, das Ergebnis war eine Summe von 1950.- DM.

Ich gestand, keinerlei Ahnung von den Dingern zu haben, er müsse mir also das Teil liefern und aufbauen - kein Problem. Zwei Stunden später stand er in meiner Wohnung, verkabelte alles, zeigte mir die Bedienung, legte die CD ein - ich war nun stolzer Besitzer eines PCs samt riesigem 19-zölligem Bildschirm.
Ein erster Blick auf das Spiel zeigte mir, ich hatte genau das Richtige gekauft.

Diesmal sollte mir keine Sizilianerin mehr dazwischen funken!!

Ich reichte 2 Wochen Urlaub ein, bekam ihn auch genehmigt, bestieg die Xperimental und verließ mein Schiff die folgenden Tage nur noch, um in den umliegenden Stationen Astronautennahrung einzuholen....
Es war eine unvergessliche Zeit, allerdings machte ich auch die Erfahrung, dass ohne Einhaltung der damals noch geltenden "gewerkschaftlichen Pausenvorschriften" sich heftige Gelenk- und Augenschmerzen einstellten......sozusagen Raumkrankheiten.

Internet kannte ich damals nicht, zur Verfügung stand mir lediglich das knapp gehaltene Handbüchlein - der Unfall mit der Xperimental schleuderte mich also tatsächlich ohne jedes Wissen in den Teladisektor und ich musste mich, wie unser Held auch, selbst im Universum behaupten.
Ich hielt durch und rettete somit die Völker des X-Universums vor der Vernichtung!!
Klare Sache, dass ich jede nachfolgende Bedrohung ebenso abwenden konnte....
Aber: Trotz aller Fortschritte in Bereichen von Grafik oder Spieltiefe, hatte ich nie mehr dieses Gefühl von Entdeckerlust angesichts des Unbekannten einerseits und Bedrohung andererseits, wie in jenen 14 Tagen meines ersten Betretens des X-Universums. Das wird es wohl nie wieder geben....
Dennoch: Danke an Egosoft für diese Erfahrung !

Beste Grüße,

Lothar

Tom2e
Posts: 26
Joined: Sun, 19. Dec 10, 19:57

Post by Tom2e » Fri, 31. Dec 10, 12:55

Ne Woche :D

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 31. Dec 10, 18:26

Da sollte jemand Schriftsteller werden liest sich Klasse.

Ich hab mich bei der BundesWehr im Jahr 2006 mit dem X Fieber angesteckt als n Zimmer Kamerad das Spiel von einem anderen Kameraden Geschenkt bekam. Ich wollte logischerweise auch ma Spielen da mich das All inkl. Raumschlachten schon immer Fesselten. Ich sahs also in der Start Buster in Argon Prime und hab auf die SW eingedroschen (Merke mit 2 ISE oder so ^^) und mein Stuben Kamerad meinte nur spöttisch: "Das ist wie wenn du mit ner Nadel einen Berg pickst." War aber meine erste Handlung in X3R zur SW fliegen und sie mit ISE behaken ^^ . Anschließend hat's fast n Jahr gedauert bis ich das bei EBay dann wirklich gekauft hab weil ich den Namen vergessen und versucht hab mit anderen Games das erlebte zu verdrängen. Geholfen hats wie man sieht nicht wirklich ^^.

Ich hätte zwar große Lust es so zu schreiben:
Lust wrote:"Rückblende: Mittenwald, März 2006. Die warme Frühlingssonne streichelte das Bergige Land als Obergefreiter Hubert, Müller und Stern Dienstfrei durch die Kaserne zu ihren Stuben streiften. Sie spielten HBF, also Heeresbergführer, und jeder beschloss auf seine Weise sich zu beschäftigen. OG Hubert zog sich um und entschwand um die örtlichen Fitnessräume zu nutzen, die Kameraden Müller und Stern zogen ihre Laptops um zu zocken."


... aber ich glaub wenn ich das wirklich so schreiben sollte brauch ich noch n Paar h und langweile nur eh die meisten ^^

elvisrulezZ
Posts: 33
Joined: Fri, 12. Nov 10, 16:18

Post by elvisrulezZ » Wed, 19. Jan 11, 01:58

also jetzt mal an alle, die sich ihr geld ehrlich und ohne scripten verdient haben... ihr habt mich überzeugt. hab vor kurzem mit nem neuen spiel angefangen und mein altes playthrough übern haufen geworfen. und ich muss sagen... das wertet das speil echt noch mal um einiges auf, wenn man sich sein geld selber verdienen muss. bin jetzt nach 6 tagen spielzeit (nich ingame) stolzer besitzer von 8 stationen, einem komplex, diversen sektor- bzw. unihändlern und 111 mio aufm konto :D
und an alle die sich ihr geld (oder anderes) scripten: fangt neu an und spielt ohne zu scripten. es lohnt sich, wirklich. gut gemeinter ratschlag von mir... war ja früher auch mal leidenschaftlicher scripter :D
Ziele immer auf den Mond. Selbst wenn du ihn verpasst, landest du hinter den Sternen.

revolootion
Posts: 181
Joined: Tue, 20. Jan 04, 01:11
xr

Post by revolootion » Wed, 19. Jan 11, 11:42

Ich hab mir die X Gold Box damals noch von Green Paper gekauft. X BtF und X Tension waren da drauf. Das ist jetzt auch schon locker 10 Jahre her.

Nur leider packte mein damaliger Rechner das noch nicht wirklich so. War ungefähr damals so ausgestattet wie heute Handys ^^

Naja also packte ich das Spiel und gabs meinem Bruder.

Halbes Jahr später als ich ihn Besuchte sagte er mir was für n Mist ich ihm gegeben hab. Keine Freie Minute hätte er mehr ^^

Ich also seinen Rechner angemacht, X Tension an und Schwups....Realität ? was ist das ?

So und nun hab ich meine ganzen Saves noch von allen Spielen, spiele je nach Lust und Laune immer noch alle Teile.

Doch am Glücklichsten war ich als ich endlich X3 TC im Laden sah. Ich drehte die Packung um und lass die magischen Worte hinten drauf :

Willkommen Zu Hause......

Hab so einiges am Buckel und ich denke es wird noch mehr werden.

Grüsse

User avatar
Zero Enna
Posts: 716
Joined: Sun, 19. Mar 06, 22:00
x4

Post by Zero Enna » Wed, 19. Jan 11, 21:34

hab entweder ende 04 oder anfang 05 mit x2 angefangen :)
Image

User avatar
J.C
Posts: 300
Joined: Sun, 16. Mar 03, 15:24
x3tc

Post by J.C » Thu, 20. Jan 11, 00:36

Ich hab 1999 mehr durch Zufall mal die Demo von X bft von einer Heft CD gespielt. Ich errinnere mich noch im meinem kleinen Schiff und dem großen Universum sehr verloren gewesen zu sein. X war noch nie sehr einsteigerfreundlich und Komfortfunktionen gabs auch kaum (war die Sektorkarte schon drin?)

Irgendwie muss es mich aber fasziniert haben, denn ohne jetzt direkt drauf zu warten oder danach zu suchen habe ich mir 1-2 Jahre später dann X-BTF vom Grabbeltisch und noch bevor ich "durch" war dann X-Gold von GreenPepper (X-Tension gab es nicht mehr einzeln) gekauft. Endlich andere Schiffe fliegen!! Geil!
Bei X-Tension sprang der Funke dann richtig über und X2 hatte ich schon als US Version 2 Monate vor dem Release der Deutschen Version gekauft.

Es folgte dann natürlich schnellst möglich X3:R.

Aber dann war erstmal Pause. X3:R war vom Spielprinzip genial, aber die steife und unständliche GUI (Fabriken setzen uähhhh), die wenig revolutionären Änderungen an dieser in X3:TC, sowie ein Mangel an Zeit ließen mich erst jetzt zu X3:TC finden.

Neben dem Spiel selbst, sorgen Datenbanken wie Seizewell & Co. (ich mag Excel-Tabellen^^) und vorallem Taktik und Wirtschaftsdisussionen hier im Forum bei mir für leuchtende Augen :D

Aber mein Problem mit X ist, dass sich abgesehen von der Grafik das technische Grundgerüst scheinbar kaum verändert hat. Die Komplexität des Spiel ist wahnsinnig gestiegen, ohne dass das Interface angemessen mitwachsen konnte. Das Menü wirkt schon seit X2 irgendwie nur provisorisch in die 3D Engine reingefrickelt und ist mit den Anforderungen konzeptionell schon völlig überfordert (jeder Browser bietet mehr Flexibität bei der Veraltung der Lesezeichen als X bei der Verwaltung der Schiffe).

Aber btt: Während der x-Reihe hab ich schon 2 Joysticks verschlissen, die ich ausschileßlich für X gekauft hatte.
Der letzte (Saitec Cyborg) hält nun schon seit X3:R und ist imho kaum zu toppen.

User avatar
Flemmi
Posts: 105
Joined: Fri, 30. May 08, 10:33
x4

Post by Flemmi » Tue, 12. Apr 11, 22:56

bin erst dazugekommen als x³ Reunion nur noch 10€bei Saturn gekostet hat. aber lange vor x³TC :oops: ^^
***modified*** und ***Vanilla*** und auf beides stolz
Glaube es oder nicht aber das ist die Unterseite eines Schweren Zentauers Prototypen (Ex-Goner-Besitz)
mein Avatar Bild ist ein Teil davon sieht aber aus wie der Oberkörper einer Roboterfrau (Xenon?)
"Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist." - Thomas Dewar (1864 - 1930)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”