Papiermodelle aus dem X-Universum

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Papiermodelle aus dem X-Universum

Post by LostSoul » Tue, 30. Mar 04, 13:16

Um was geht es:
Auf dieser Seite bin ich auf eindrucksvolle Selfmade-Modelle aus dem Wing Commander Universum gestossen:
http://mrch.free.fr/Papercraft/Flash_paperwingcom_e.htm

Diese wurde mit dem folgenden Programm direkt aus den 3D-Daten gewonnen:
http://www.e-cardmodel.com/pepakura-en/

Das sollte doch auch mit den Schiffen aus dem X-Unversum möglich sein. Das Problem ist nur, das man ja keinen Zugriff auf die 3ds-Max-Dateien hat (wofür ich vollstes Verständnis habe).
Könnte jemand der Entwickler vielleicht die Modelle nehmen und mittels obigen Programm die Bastelbogendateien erstellen?
Oder noch besser, könnt ihr die Bögen nicht direkt im Shop anbieten (vernünftiger Karton und Druck)?
Für letzteres sollte man sich natürlich mit den Programmierern einigen...

Alternativ: Ein Filter, um die BOD?-Dateien in Pepakura einzuladen...

Wär schön, wenn da was draus wird. Die Ergebnisse sehen super aus und die Herstellung ist Kostengünstig...
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Tue, 30. Mar 04, 13:42

Unfug ... so etwas hätte ich eher von Greili erwartet - aber nicht von dir :P
Und wenn es schon Modelle geben sollte, dann auch "echte" (Made in Germany by Egosoft :D aus Metall oder Plastik, das etwas aushält) und nicht SelfMade [ external image ]

User avatar
LostSoul
Posts: 1232
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by LostSoul » Tue, 30. Mar 04, 13:48

Gut, wer es richtig machen möchte, geht auf (Der link war hier schonmal, ich weiß):
http://www.starshipmodeler.com/
und lernt von den echten Könnern (From-Scrap-Bauer), wie man sich Modellbausätze komplett selber zimmert. Ich empfehle den Baubericht des From-Scrap-1m-Battlemech (Uziel) und den für den Millenium Falcon.

Fakt ist aber, das die Papiermodelle nicht schlecht aussehen und von weniger begabten Leuten zusammengepappt werden können.
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Tue, 30. Mar 04, 19:51

ich bastel die immer noch lieber in 3d studio max 6 :)

--<<Kenny>>--
Posts: 126
Joined: Sat, 21. Feb 04, 09:22
x3tc

Re: Papiermodelle aus dem X-Universum

Post by --<<Kenny>>-- » Tue, 30. Mar 04, 20:23

LostSoul wrote: Könnte jemand der Entwickler vielleicht die Modelle nehmen und mittels obigen Programm die Bastelbogendateien erstellen?
Des wär schon geil, aber ich glaube kaum das sich Ego auf sowas einlässt, eigentlich schade!

User avatar
o1ofco2
Posts: 1032
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:30
x4

Post by o1ofco2 » Tue, 30. Mar 04, 20:30

so ne PERSEUS aus Papier auf meinem Arbeitsplatzschreibtisch hätte ich schon gern :mrgreen:

pak-x2
Posts: 104
Joined: Sun, 14. Sep 03, 16:24
x2

Post by pak-x2 » Tue, 30. Mar 04, 20:35

@ Lister Storm: ICH AUCH !!! :)

Das program ist göttlich. Wenn der egoexport noch gehen würde währe es ja noch besser.

Was hällst du davon ?

[ external image ]

Wobei mit 3dsmax kann man sich doch auch die papierdingsda 3d modelle machen. Man nimmt das ganze model, macht das skinbearbeitungsfenster auf und lässt so ein aufklappskin machen. Dann noch noch ausdrucken und gut ist !!!

MFG PAK
Last edited by pak-x2 on Tue, 30. Mar 04, 20:39, edited 2 times in total.
X² rulez

User avatar
o1ofco2
Posts: 1032
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:30
x4

Post by o1ofco2 » Tue, 30. Mar 04, 20:37

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

gefällt mir :mrgreen:

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Wed, 31. Mar 04, 00:02

pak-x2 wrote:@ Lister Storm: ICH AUCH !!! :)

Das program ist göttlich. Wenn der egoexport noch gehen würde währe es ja noch besser.

...
Kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Welche Probleme hast Du denn?

Hilft Dir dieses Statement vielleicht weiter?
Martin wrote:Yes, the reason for the failed loading of the plugin are the missing DLLs. You can also download them here:

ftp://mail.egosoft.com/pub/dll/msvcr71.dll
ftp://mail.egosoft.com/pub/dll/msvcp71.dll

We will add these to a future distribution of the mod kit.

-Martin
Inzwischen sollte das Modder Kit auch aktualisiert sein. Und zumindest für 3DSmax 5 sollte das Plugin funktionieren.

:)

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

User avatar
Lister Storm
Posts: 1500
Joined: Fri, 20. Feb 04, 23:16
x3ap

Post by Lister Storm » Wed, 31. Mar 04, 00:39

ja ist es hab nur die englische evrsion udn evrstehe so 2 kleine sachen nciht wenn einer ne deutsche faq hat bitte melden :) ich baue übrigens ein schickes M6 wenns fertig ist nerv ich alle mit einem eigenen thread hrhr

User avatar
Greili
Posts: 2213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Greili » Sat, 3. Apr 04, 19:03

So was ähnliches haben wir schon mal in der Schule in TZ gemacht, Abwicklung heißt das, aber bis man ne Phyton abgewickelt hat wird man ja verrückt. :roll:

Papier wird schnell kaputt, da muss schon was festes her:

[ external image ]
Mein Lieblingswerkstoff: Schrott ausm Elektrocontainer

[ external image ]
Die Bastelstazura kann beginnen!

[ external image ]
Sodele, fertig ist die Augenklappe.

[ external image ]
Bin zwar kein Pirat, aber zum Boronen-Erschrecken reicht es allemal! :D

@LostSoul und alle anderen die gerne was praktisches zu X machen würden: Bilden wir doch einen "Bastler-Club" und verkaufen unsere zusammengemurksten Sachen in der X-Community. Kann wer Plüsch-Makos nähen? :D

greili>>>

User avatar
o1ofco2
Posts: 1032
Joined: Mon, 2. Feb 04, 20:30
x4

Post by o1ofco2 » Sat, 3. Apr 04, 19:18

au ja :D

*plüschmakohabenwill* :mrgreen:

User avatar
ShadowRAM
Posts: 511
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by ShadowRAM » Sat, 3. Apr 04, 19:38

Ich finde die Idee gut - ist doch schon mal ein Anfang, seine schönsten Schiffe selbst herstellen zu können. Warum denn immer gleich was von Egosoft oder aus Plastik usw??? Ich versteh euch nicht :gruebel:
Ich jedenfalls werde das mal ausprobieren... Mal sehen ob ich das hinbekomme... Wenn, dann poste ich ein Screenshot...
"Some of you may die, but that is a sacrifice I am willing to take" - Lord Farquaad

User avatar
ShadowRAM
Posts: 511
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by ShadowRAM » Sat, 3. Apr 04, 20:07

So... hab mir das Programm mal rutnergeladen... Jetzt fehlen mir noch die 3D-Modelle... Wenn die mir einer bereitstellen könnte (oder mal ein/zwei zum Testen) dann wäre das echt klasse, dann bräuchte ich nicht selbst zu basteln. Falls jemand schon was extrahiert hat, dann würde ich mich über eine PM oder Email mit Attachment freuen... Wäre echt klasse...
"Some of you may die, but that is a sacrifice I am willing to take" - Lord Farquaad

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Sat, 3. Apr 04, 20:11

o1ofco2 wrote:so ne PERSEUS aus Papier auf meinem Arbeitsplatzschreibtisch hätte ich schon gern :mrgreen:
@o1ofco2

Man müsste so eine art X Museum mal ins Leben rufen. Detailgetreue Nachbauten von Schiffen ( im realen Maßstab) z.B. den Boron Hai im Maßstab 1:5000 oder mehr. Dort austellen um den Leuten einen Eindruck zu vermitteln wie es Real hätte sein können. Vermute mal das so ein Museum bestimmt viele Feaks anzieht.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Sat, 3. Apr 04, 20:16

o1ofco2 wrote:au ja :D

*plüschmakohabenwill* :mrgreen:

Wo wo wo ?

Bankverbindung ?

Kosten ?

Farben zur Auswahl ?


H A B E N W I L L !!!!!
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

User avatar
Seb-Eisdrache
Posts: 613
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Seb-Eisdrache » Sat, 3. Apr 04, 20:23

wie wärs mit nen plüsch borone

User avatar
Greili
Posts: 2213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Greili » Sat, 3. Apr 04, 21:40

Die Khaak-Schiffe dürften eigentlich aufgrund der Pyramidenform leicht zu basteln sein. Einfach mal ein Khaak M3 von allen Seiten fotographieren, die vier Seiten mit nem Bildbearbeitungsprogramm zusammenfügen und ausdrucken.

Löcher rein, violette LEDs (gibts die überhaupt?) reinbasteln und mit Kabeln aufhängen. Sieht sicher toll im Dunkeln aus. :)

greili>>>

Auch hab auch ein Originalmodell einer Raumkrautpflanze daheim...

User avatar
RPG-FANATIKER
Posts: 97
Joined: Mon, 16. Dec 02, 21:35
x2

Post by RPG-FANATIKER » Sat, 3. Apr 04, 21:53

Wie wäre es, wenn man mal bei Revell nachfragen würde, ob Sie auf Grund der EGOSOFT-Daten Modelle reproduzieren würden.
Ich hab zwar letztens gesehen, das so eine Produktion sehr Kostenintensiv ist, aber wenn man dagegenhält, daß diverse Produktionen dererseitz keinen Gewinn erbracht haben, könnte man aufgrund unserer Repräsentanz im Forum vielleicht einen Anstoß dafür erbringen.
Ein Spiel, daß man nach 3 Stunden durch hat, ist kein Spiel.

User avatar
ShadowRAM
Posts: 511
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by ShadowRAM » Sat, 3. Apr 04, 22:54

Ich verstehe euch nicht... Glaubt ihr wirklich, dass REVELL eine Modellserie für das X-Universum entwickelt und Produziert für eine Handvoll Fans?? Also - wie naiv muss man denn dazu sein? Oder dass jemand jetzt Modelle aus Plastik/Holz oder was auch immer herstellt? Wirklich nicht... Das mit dem Papierfalten aus den 3D-Modellen ist eine sehr gute Idee, wie Fans an ihre Modelle kommen können... Ja - aus Papier aber was solls denn? So klein wie die Community ist, wird das alles sein, was ihr und ich bekommt...

Oh Mann - da gibt einer hier euch ein Tool an die Hand, wie ihr zu eurem realen Mako kommt, und ihr macht die Idee nur runter, bzw. haltet diese für unrealistisch was auch immer... Echt komisch!
"Some of you may die, but that is a sacrifice I am willing to take" - Lord Farquaad

Return to “X Trilogie Universum”