Viele Xenon und Voelkerschiffe = Diashow / Bei Euch auch?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
hyperliquid
Posts: 223
Joined: Sun, 11. Jul 04, 05:14

Viele Xenon und Voelkerschiffe = Diashow / Bei Euch auch?

Post by hyperliquid » Tue, 3. Aug 04, 05:10

Ich hab "Ghinns Flucht" zu meinen Heimatsektor gemacht. Direkt darunter liegt der Sektor "Familie Njy". Dort zieht regelmaessig eine laaaange Xenon Karawane durch. Inklusive J und K's. Meist passiert nicht viel und die Xenons ziehen einfach durch. Aber manchmal kommt es zu nem fetten Kampf. Dann verwandelt sich alles in eine Dia-Show. Selbst Menues brauchen ewig. Ich hab bereits auf 640x480@16bit runtergeschaltet aber das bringt keine grossartige Veraenderung.

Obwohl mein System ziemlich nah an dem "Optimum" fuer die offiziellen Systemanforderungen (*prust*, wer nimmt denn die ernst?) liegt, hab ich halt nur Diashow.

Hier die Specs:

P4 2Ghz
512 MB
Geforce 4 MX 440 (ja ich weiss, die hat keine T&L Einheit, aber das ist eh nicht an)

Verglichen mit dem, was hier andere nutzen, nimmt sich der Rechner schon bescheiden aus. Kommt man dem Problem mit Hardware bei? Das ganze war so extrem lansam, das auch eine verdoppelung der Leistung dann zwei Frames die Sekunde statt einer ist. Oder ist mein Rechner nur schlicht und ergreifend schlecht konfiguriert?


Habt ihr auch diese massiven Performance Einbrueche bei einer groesseren Menge (50zig und mehr auf beiden Seiten) an Voelker und Xenonschiffen?

Heiko M.
Posts: 754
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: Viele Xenon und Voelkerschiffe = Diashow / Bei Euch auch

Post by Heiko M. » Tue, 3. Aug 04, 07:23

hyperliquid wrote: Obwohl mein System ziemlich nah an dem "Optimum" fuer die offiziellen Systemanforderungen (*prust*, wer nimmt denn die ernst?) liegt, hab ich halt nur Diashow.

Hier die Specs:

P4 2Ghz
512 MB
Geforce 4 MX 440 (ja ich weiss, die hat keine T&L Einheit, aber das ist eh nicht an)
:lol:
vergiss die offiziellen Anforderungen - mit den Mindestanforderungen kann man X2 nicht wirklich spielen.
Deine Kiste hat schon nen recht schwachen Prozessor und dazu noch ne mittlerweile veralterte GraKa (die MX is eh nur die leistungsarme Billigversion)
und nen 2GHz-Prozessor könnte auch schon schlapp machen, wenn nen grosses Gefecht stattfindet. Muss ja schliesslich alles berechnet werden.

Das ideale System für Spiele der X-Reihe ist nach wie vor das, das 10 Jahre nach dem Release dem aktuellen Stand der Technik entspricht.
Selbst 3GHz-Prozessoren und aktuelle GraKa´s dürften bei vielen gebauten Stationen und riesigen Schlachten noch vor X2 kapitulieren.

Also mach dir nix draus, das is normal ;)
Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. (Marcel Proust)

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Re: Viele Xenon und Voelkerschiffe = Diashow / Bei Euch auch

Post by Tibor Conseil » Tue, 3. Aug 04, 07:41

hyperliquid wrote:Dann verwandelt sich alles in eine Dia-Show.
Selbst Menues brauchen ewig. Ich hab bereits auf 640x480@16bit
runtergeschaltet aber das bringt keine grossartige Veraenderung.

Obwohl mein System ziemlich nah an dem "Optimum" fuer die offiziellen
Systemanforderungen (*prust*, wer nimmt denn die ernst?) liegt, hab ich
halt nur Diashow.
Willkommen im X2-Universum .. :D .. sei dir gewiss, das du da nicht
der einzige bist.

Was du beschreibst ist in etwa so, als wenn du die "Wolken des Atreus"
zu deinem Heimatsektor zu machen. Ohne "Hausputz" versteht sich .....

Also willkommen im Club und gewoehn dich daran. Diesbezueglich wird
sich vor X3 woll nicht viel aendern, da das wohl kaum per Patch
geht ..... :evil:

Und mehr wird das Add-On wohl auch nicht gross sein .....

Da hilft nur das meiden dieser Sektoren durch den Spieler .....

PS:

Das hat nicht viel mit der Grafikaufloesung zu tun, sondern mit der Art
und Verteilung, mit der X2 mit der Rechenleistung umgeht.

Wenn viele zu berechnende Objekte in einem Sektor sind,
geht X2 in die Knie.

Da hilt auch AQC nicht viel, da es fuer das Streichen von Details auch Rechenleistung benoetigt.

Wenn dann noch Rechenleistung fuer Skripte in anderen Sektoren
benoetigt wird war es das = Slideshow :!:

:roll: sonst :D

mfg

SJWagner
Posts: 2
Joined: Mon, 29. Mar 04, 16:54
x2

Post by SJWagner » Tue, 3. Aug 04, 08:57

:) Also ein Athlon64 3000+ mit 512MB DDR-400 und 128 Radeon 9500 Pro bringts bis 1280x1024 relativ locker Jungs... da ist Ruckeln ein Fremdwort!

MGoldfisch
Posts: 224
Joined: Wed, 19. May 04, 17:04
x4

Post by MGoldfisch » Tue, 3. Aug 04, 09:09

Es sollte ausreichen wenn du eine etwas Kräftigere Grafikkarte in den Rechner bastelst. Das macht aus deiner Diashow wenigstens schon eine Zeitlupe :)

Tip: Die Karten mit Ati Radeon 9800 Chip werden langsam Preiswert.

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Tue, 3. Aug 04, 09:21

SJWagner wrote::) Also ein Athlon64 3000+ mit 512MB DDR-400 und 128 Radeon 9500 Pro bringts bis 1280x1024 relativ locker Jungs... da ist Ruckeln ein Fremdwort!
..... den A64 haben aber leider nicht alle, auf der Packung stand
auch was anderes, wen ich mich recht entsinne (ab Intel mit 1GHz).

Betrachte mal das Verhaeltnis der dir zur Verfuegung stehenden
Rechenleistung zu den offiziellen Spieleanforderungen ......

Und wenn ich dran denke, womit die Elite Versionen arbeiteten und was
dort daraus macht wurde, hab ich dafuer in X2 nur ein
Wort, naehmlich Schlamperei.

Grafik ist was Feines, ja. Aber es sollte auch fluessig funktionieren.

Tut mir leid Egosoft, aber macht das naechste mal (X3/X-OU) eure
Hausaufgaben. Diverse Programmfehler (z.B. Sound) sind naehmlich
die selben wie in X-t.

:roll: sonst :D

mfg

MhoramX
Posts: 147
Joined: Fri, 16. Jul 04, 10:57
x2

Post by MhoramX » Tue, 3. Aug 04, 09:21

@SJ Wagner
Auch ein Top PC geht in X2 auf lächerliche frame/sec Raten zurück, wenn Du auf ein grosses Gefecht triffst.
Auch die Wolken schlucken unglaublich viel Rechenleistung.

=> Cluster oder PiBa bekämpfen mit SWGs in Wolken der Atreus ergibt auch in 3+ GHZ highend PCs eine Diashow.

User avatar
LeoDD
Posts: 1041
Joined: Fri, 11. Jun 04, 14:06
x3

Post by LeoDD » Tue, 3. Aug 04, 09:35

Habt ihr auch diese massiven Performance Einbrueche bei einer groesseren Menge (50zig und mehr auf beiden Seiten) an Voelker und Xenonschiffen?
Ja, definitiv. Hab nen AMD XP 2600+ und ne GF4 TI4200, also nur ein mittleres System. Lässt sich aber gut spielen, da ich ihn gut optimiert habe. Bei fetten Nebeln und dann noch ner Anzahl Schiffe, ruckelts aber :(

Ich such mir dann immer nen fast leere Sektor um meine Verwaltungen zu machen. Bei ner Xenonmission ruckel ich sofort in den Xenonsektor und baller alle Js mit Sprungantrieb ab. Sollen sich die Völkerjäger um das Kleinvieh kümmern :D

Meine M6 schick ich auch per Remote in den Kampf.

Egosoft sollte sich da echt was ausdenken, damit die Performance nicht dermassen zusammenbricht.

Ich würde z.B. die Berechnungen verkürzen bei soviel Schiffen. Oder bei Schiffen ausser Sichtweite nur rein statistisch kämpfen lassen. Nicht jeder hat ne Cray rumstehen, da muss man bissl tricksen :)
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.

insane2k2
Posts: 390
Joined: Wed, 25. Feb 04, 08:12
x4

Post by insane2k2 » Tue, 3. Aug 04, 10:12

Naja, is halt so bei vielen Schiffen in einem Sektor.Halt stark CPU-lastig,da ja alles sobald man selber im Sektor ist sozusagen in 3d berechnet wird(Kämpfe ect) und nicht mehr statistisch in 2d. Daher wohl auch die Diashow .. glaube da macht fast jeder PC schlapp.

Heiko M.
Posts: 754
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Heiko M. » Tue, 3. Aug 04, 11:04

Tibor Conseil wrote: ..... den A64 haben aber leider nicht alle, auf der Packung stand
auch was anderes, wen ich mich recht entsinne (ab Intel mit 1GHz).
vergiss es!!!
mit den Mindestanforderungen läuft X2 niemans. Es sei denn, man hat nen LAborrechner und gerade erst 5 min gespielt.

Ich erwähns immer wieder gerne, dass mein Athlon 1GHz mit >600 MB SDRAM und der GeForce IV 4200 TI X2 nur zum Laufen bekommt, wenn absolut alle Grafiksachen abgeschaltet sind und die Auflösung die niedrigst mögliche ist.
Andernfalls kommen massive Performanceprobleme (z.B. Nichterkennen von Tastendruck - oder noch schlimmer, Taste wieder loslassen) neben der Slideshow bei den Filmen und sobald etwas mehr Äktschn is auf den geplagen Spieler zu, die das Spiel unspielbar machen. Weil nach und nach immer mehr Tasten ausfallen, da das Spiel meint, dass diese noch gedrückt sind - und somit ein erneutes Drücken schlicht und einfach nicht registriert.

Und mein System liegt DEUTLICH!!! über den Mindestanforderungen von 800? MHz und 256 MB RAM *glaub* und auch deutlich schwächerer GraKa.
Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. (Marcel Proust)

H@lldiver
Posts: 298
Joined: Wed, 28. Apr 04, 17:11
x3tc

Post by H@lldiver » Tue, 3. Aug 04, 11:54

was mich etwas verwundert, ist die problemlose performance in den khaak sektoren. -da schwirren teilweise dutzende schiffe herum, ein nebel ist auch vorhanden, und trotzdem gibt es kein geruckel. -wenn nicht gerade ein kompleter cluster in ner schockwelle explodiert

sobald allerdings in völker sektoren ein xenon J, oder Völker träger, mit dem "ausladen" anfängt, ist schluß mit lustig.

Tibor Conseil
Posts: 1385
Joined: Mon, 9. Feb 04, 08:21
x3

Post by Tibor Conseil » Tue, 3. Aug 04, 12:05

H@lldiver wrote:was mich etwas verwundert, ist die problemlose performance in den khaak sektoren. -da schwirren teilweise dutzende schiffe herum, ein nebel ist auch vorhanden, und trotzdem gibt es kein geruckel. -wenn nicht gerade ein kompleter cluster in ner schockwelle explodiert

sobald allerdings in völker sektoren ein xenon J, oder Völker träger, mit dem "ausladen" anfängt, ist schluß mit lustig.
Vergiss nicht, das ein Schiff soviele KI´s belegt, wie es unabhaengige
Kanzeln plus eine fuer das fliegen.

Bei einer M2 oder M1 sind genausoviel Aufwand wie ca 6 Perseus.

:idea: sonst :D

mfg

Cobra21
Posts: 171
Joined: Sat, 24. Jul 04, 20:50
x2

Post by Cobra21 » Tue, 3. Aug 04, 12:19

Ja das Problem in Familie Njy hab ich auch. Aber ansonsten läuft X2 in 1024*768 bei vollen Details (außer 3D Schatten) flüssig. Aber auch in Familie Njy ist es noch gut spielbar nur man merkt schon deutlich, wie die Performance zurückgeht. Wenn ich die Xenon Dickschiffe zerstört hab, gehts aber wieder.
Meine Specs:

P4 3,06 Ghz
512 MB RAM
128 MB Radeon 9800 pro
160 GB Festplatte (also genug freien Auslagerungsspeicher)

als OS nutze ich Windows XP Home. Glaube aber nicht, dass das Ruckeln was mit Windows zu tun hat oder?

User avatar
hyperliquid
Posts: 223
Joined: Sun, 11. Jul 04, 05:14

Post by hyperliquid » Tue, 3. Aug 04, 12:30

*seufz*

Ohne die ganzen beteiligten Voelkerschiffe ruckelts bei mir nicht. Und es ruckelt in dem beschriebenen Kampf an jeder Stelle, z.B. in Stationsinneren, weit draussen in der Ekliptik, halt einfach ueberall, solange ich in dem System bin. Fuer mich sieht das so aus, als wenn mir die CPU Power fehlt, denn die Grafikkarte hat da nix zu brechnen.

Wahrscheinlich braucht man schon mindestens eine Quadro Optron Kiste mit 4gig Ram und eine Profi 3D Karte, damit es in Massenschlachten nicht ruckelt. Ich koennte in den Rechner hier zwar einen 3Ghz Prozessor stecken, aber das waere dann nur 50% mehr Leistung. Bei der Diashow brauchte ich aber einen Faktor von 20 und nicht 1,5.

Achja .. was ist in dem System los?

Von mir:
3 bis 6 Split Leguan Transporter
Erweiterter Satellit
Adler als Spielerschiff

Von den Voelkern:
Stationen: 12
Split Raptor (M1): 1
Split Python (M2): 1
Split Dragon (M6): 3
Split Mamba (M3): 18
Split Scorpion (M4): 5
Spilt Jaguar (M5): 12
Split Caiman (TS): 32
Split Manta (TP): 1
Goner: 1
Boron Dolphin: 9

Von den Xenon:
Xenon J: 2
Xenon K: 3
Xenon L: 19
Xenon M: 17
Xenon N: 23

weitere Dinge im System:
Ein relativ grosser Nebel an einer Seite
Astroiden: 16
umhertreibende Objekte: 27

Ich hab aehnliche Xenon Flotten in Xenonsektoren schon plattgemacht und das ruckelt nur etwas wenn man Xenon K in SWG Wellen badet und saemtliche Abfangjaeger um einen rumkurven, die etlichen Rakten mal nicht erwaehnt. Es sind so viele das eine normale Zielauswahl nicht mehr geht, weil man staendig man hoert: "Rakete im Anflug" und das selbe dann auch die Statuszeile ueberdeckt.

Achja .. gibs sowas wie ein abgespekteres Sprachpaket? Im Kampf ist das sonst: "Xenon N .. Xenon N .. Xenon .. Xen .. Xe .. Xe ... Xe .. ". Oder kann man da selber irgendwo Hand anlegen und die Samples verkuerzen und beschleunigen?

Cobra21
Posts: 171
Joined: Sat, 24. Jul 04, 20:50
x2

Post by Cobra21 » Wed, 4. Aug 04, 10:38

Von nem Sprachsample weiß ich nichts, aber bei mir ruckelts nicht in den Xenonsektoren. Hab gestern mit ner Nemesis n paar leergeräumt und da lief alles flüssig.

User avatar
hyperliquid
Posts: 223
Joined: Sun, 11. Jul 04, 05:14

Post by hyperliquid » Wed, 4. Aug 04, 10:43

Cobra21 wrote:[...] Hab gestern mit ner Nemesis n paar leergeräumt und da lief alles flüssig.
Das Problem sich nicht die Xenon Sektoren. Sondern Voelkersektoren mit starker Wachflotte in denen dann diverse Xenon Dickschiffe und Jaeger auftauchen. Der Kampf zwischen einer grossen Menge Voelkerschiffen und den Xenons zwingt die Kiste in die Knie.

Return to “X Trilogie Universum”