X2 addon adee und was ist nun mit den bugs?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sun, 17. Apr 05, 04:34

BGB wrote:Moin

Naja nen Problem könnte sein, das wir nicht wirklich wissen wie der code aufgebaut ist. oder werden die patches mit dem scripteditor geschrieben?
Nein die Patches werden nicht mit dem SE geschrieben.
mf_lueders wrote:
ticaki wrote:Außerdem konnte ich X2 Version 1.2 immerhin über 50 Ingame Tage spielen ohne einen Bug zu finden, der mir als solcher aufgefallen wäre.
Dann nimm mal 5 XI-Missionen gleichzeitig an...
Echt? Ne ich Skripte mir das Geld lieber gleich aufs Konto, weil ich nicht widerstehen kann. :roll:
mf_lueders wrote:
Es wäre schön 1.5 zu bekommen... am liebsten so wie 1.2 + XI Mission, aber man kann nicht alles haben und ich will X3.
Leichter Anfall von EGOzentrik ?
Also willst du kein X3 haben?
Mike.Galaxy wrote:2. die Kunden werden auch ohne X2-Patch mosern, wenn X3 nich zum geplanten Release erscheint (und soweit ich Egosofts Spieleentwicklungsgeschichte kenne, is die Wahrscheinlichkeit nich gerade gering, daß der uns zuerst präsentierte angepeilte Termin (3. laut Publisher, 4. Quartal 05 lt Bernd) platzen wird.
Wie du selber geschrieben hast, ist keine Zeit für 1.5 wenn X3 pünktlich fertig werden soll und Egosoft mal seine Termine einhält.
Mondschatten wrote:also manche posts hören sich so an als wärs echt eine riesenaufgabe, die mächtig was kostet nen patch zu machen... so nach dem motto: entweder wir machen X³ oder einen patch zu X² - was ist das denn für ein blödsinn?
Du hast es erkannt: Wir lügen alle. Ein Patch für X2 zu machen dauert höchstens 15 Minuten und keinen Monat. :roll:
Sindwiller [ITS] wrote:Als erstes sollte uns ES (wenn sie wirklich zu "faul" sind um einen 1.5 Patch zu machen, und sie gern die Hilfe der Community annehmen) das Geheimniss der Missionen machen zeigen.
Willst du unbedingt eine Verwarnung kassieren? Da ich einen Ego-Bömmel hab fühle ich mich durch diese "faul" doch etwas vor den Kopf gestossen.
Sindwiller [ITS] wrote:
Mike.Galaxy wrote:.
In meiner Formulierung: Die Deutsche Community schläft und alle anderen wissens?!

mfg, Sindwiller
Wohl eher du... Ich weiß das schon seit März letzten Jahres... muß man nur mal im DevNet etwas rumklicken. ;)

Kommt mir so vor als wenn, dass signieren von Skripten hier garnicht als Kundenservice gewertet wird. *grrrr*

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Sun, 17. Apr 05, 09:34

ticaki wrote: ...
Mike.Galaxy wrote:2. die Kunden werden auch ohne X2-Patch mosern, wenn X3 nich zum geplanten Release erscheint (und soweit ich Egosofts Spieleentwicklungsgeschichte kenne, is die Wahrscheinlichkeit nich gerade gering, daß der uns zuerst präsentierte angepeilte Termin (3. laut Publisher, 4. Quartal 05 lt Bernd) platzen wird.
Wie du selber geschrieben hast, ist keine Zeit für 1.5 wenn X3 pünktlich fertig werden soll und Egosoft mal seine Termine einhält.
....
ticaki
Ja WENN! (Vielleicht macht ja der neue dt. Publisher Deepsilver mehr Druck als der alte Partner, der XBTF /XT released hat. Und Weihnachten 05 wäre marktstratergisch viel lukrativer als bspsweise Sommer 06. Irgenwie glaub ich noch nich so dran, aber: Wir werden's erleben!)

Mal anders gefragt: Braucht ein Patch 1.5 wirklich SOVIEL Arbeit, daß die Entwicklung von X3 so stark ins Stocken geraten würde?
ticaki wrote:
Sindwiller [ITS] wrote:
Mike.Galaxy wrote:.
In meiner Formulierung: Die Deutsche Community schläft und alle anderen wissens?!

mfg, Sindwiller
Wohl eher du... Ich weiß das schon seit März letzten Jahres... muß man nur mal im DevNet etwas rumklicken. ;)

Kommt mir so vor als wenn, dass signieren von Skripten hier garnicht als Kundenservice gewertet wird. *grrrr*

Gruß ticaki
Nun, ich denke mal, vielen (deutschen) Usern is nich klar, daß der aktivste Teil des Community-Supports (zumal was Ideenaustausch etc. angeht) für EGOSOFT eher im DEVNET stattfindet.

(Will jetzt natürlich nicht untern Tisch kehren, daß z.B auch die S+M-Foren gut betreut sind :wink: )

Apropos Kundenservice und Script(signieren). Wär zwar schön, wenn mal wieder neue Scripte signiert würden (oder habt ihr etwa nix brauchbares bekommen, Telcat sieht doch z.B schon ganz gut aus :roll: ), Du solltest aber eigentlich wissen, daß die Community die Scriptsignierung sehr wohl als Service sieht.

Mit dem positiven Feedback von Kunden im Allgemeinen is das eh so ne Sache. In der Regel kann man davon ausgehen: Worüber sich nicht beschwert wird, erfüllt die Erwartungen.
Ganz toll isses natürlich trotzdem, wenn aktiv positives Feedback kommt. Aber darüber können sich EGOSOFT und Helfer ja eigentlich nich beschweren, oder?

Ok, x-tra für ticaki
Flüstermodus an
Spoiler
Show
Gaaanz tolle Arbeit, die das Scriptsignierungsteam so leistet, weiter so! (is wirklich ernst gemeint :)
Flüstermodus aus
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5077
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Sun, 17. Apr 05, 13:28

Mike.Galaxy wrote:Mal anders gefragt: Braucht ein Patch 1.5 wirklich SOVIEL Arbeit, daß die Entwicklung von X3 so stark ins Stocken geraten würde?
Einfach gesagt: ja.

Um noch einen Patch 1.5 für X² machen zu können, müsste das komplette Projekt von X³ auf X² zurückgestellt werden, schließlich muss mit dem Source von X² gearbeitet werden. Eventuell schon behobene Fehler müssten aus dem aktuellen Source zurückportiert werden, ohne dabei die Kompatibilität zu gefährden. Und falls noch Fehler übrig sind, müssen die natürlich auch noch behoben werden.
Allein das, was ich hier mit ein paar Zeilen grob beschrieben habe, würde mindestens 2 Wochen dauern. Wenn keine Fehler mehr gefunden werden, reicht vielleicht noch 1 Woche testen aus - wenn was nicht geht, verzögert es sich weiter.

Bis zum Release von X³ sind es vielleicht noch 20-25 Wochen(Schätzung!) - wenn man jetzt da 3 oder mehr Wochen wegnimmt, ist das eine Menge!

Angesichts der Tatsache, dass wir nichtmal 1 Woche entbehren können, ist es also für uns völlig unmöglich, Zeit und Resourcen für einen 1.5 Patch aufzuwenden.

Und damit ist auch alles gesagt. Unabhängig davon, was wir (ja auch wir!) oder die Spieler wollen - wir können nicht. Ergo wird es keinen 1.5 Patch für X² geben.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Sun, 17. Apr 05, 14:08

Hier ist immer von "gravierenden" Bugs die Rede, nur weiß man nicht, wovon eigentlich die Rede ist?

Die XI-Missionen können ja wohl kaum gemeint sein, wer die Mission als Gefährdung der Spielbalance findet, muss sie nicht annehmen oder soll zurück zu 1.3 gehen, so einfach ist das! Davon abgesehen ist X2 wunderbar spielbar, keine richtig schwerwiegenden Fehler, die die Spielbarkeit beeinträchtigen. Wie ich so das Forum schon 2 lange Jahre beobachtet habe, waren die meisten doch sehr zufrieden mit diesem Spiel. Jetzt wird auf einmal angefangen wegen ein paar Nichtigkeiten nach einem Patch zu verlangen, der die Entwicklung von X3 wochenlang verzögern würde? So heiß erwartet, wie man hier behauptet, kann X3 also nicht sein. Klar das ein neuer Titel mehrere Zweifel bezüglich Spielbarkeit, Spieltiefe und Kosten aufwirft. Zu diesen Details ist noch nicht allzuviel bekannt, also würd ich einfach mal abwarten.

User avatar
mf_lueders
Posts: 346
Joined: Tue, 17. Feb 04, 14:42
x2

Post by mf_lueders » Sun, 17. Apr 05, 18:40

ticaki wrote:
mf_lueders wrote: Dann nimm mal 5 XI-Missionen gleichzeitig an...
Echt? Ne ich Skripte mir das Geld lieber gleich aufs Konto, weil ich nicht widerstehen kann. :roll:
Ich nehme sie auch nicht an, ums Geld gehts dabei gar nicht.
Aber falls Du es tatsächlich schaffen solltest, die anzunehmen und durchzuspielen, schreib mir bitte, woher Du Deine Serverfarm beziehst.
Also willst du kein X3 haben?
Z.zt. nicht. Aus diversen Gründen.

Wenn dieses Argument mit der Verzögerung der Arbeiten und den Wünschen der Community konsequent zuende gedacht wäre, dürfte EGO kein X3 entwickeln, sondern müsste gleich mit X-OU anfangen.
Denn wenn ich alleine die Threads zu den Themen zähle, überwiegen die zu X-OU.
Kommt mir so vor als wenn, dass signieren von Skripten hier garnicht als Kundenservice gewertet wird. *grrrr*
Doch ihr macht das toll, wenn auch in letzter Zeit sehr... zögerlich. 8)
Aber können wir uns darauf einigen, dass der Aufwand des eigentlichen Skriptens nicht allein von der Firma EGOsoft getragen wird :?:

CU, MF
:skull: :skull: :skull:

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sun, 17. Apr 05, 19:09

mf_lueders wrote:Aber können wir uns darauf einigen, dass der Aufwand des eigentlichen Skriptens nicht allein von der Firma EGOsoft getragen wird :?:
Äußerst witzig! Glaubst du nicht das Nachkontrollieren und Testen incl. der nötigen Erklärungen und Diskussionen mehr Zeit kosten als das entsprechende Script selber zu machen? Denkst du die Übersetzungen fallen vom Himmel? Oder das die Skripte bei Fehlern ausgebessert werden?

Und bis dato habe ich bei jedem Skript in dem ich mit gewusselt hab, bewusst auf eine Nennung meines Names verzichtet.

Signieren ist keine zeitsparende Maßnahme, aber der Vorteil ist das einige der Skripter über diesen Prozess Neues lernen, was sie wiederum im Forum an andere Skripter weitergeben können.

Gruß ticaki

P.S. Reven hat für AEGIS 2 Wochen gebraucht bevor es mir vorlag - dann haben wir zusammen noch ca. 1,5 Monate dran gearbeitet, bis ich der Meinung war das man es signieren kann.
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Sun, 17. Apr 05, 19:26

Ich versuche mir gerade vorzustellen, aus welchen Gründen man gleichzeitig 5 Xenonmissionen annimmt, erst recht nicht wenn da was buggy sein soll.
Ein krampfhafter Versuch irgendeine patchenswerte Lücke zu finden, oder muß das wirklich ein unbedingtes funktionierendes Feature sein ?

Komisch, das noch keine Beschwerde kam, weil einem der Autopilot nicht korrekt aus eine Asteroiden navigieren kann.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

User avatar
mf_lueders
Posts: 346
Joined: Tue, 17. Feb 04, 14:42
x2

Post by mf_lueders » Sun, 17. Apr 05, 20:51

ticaki wrote:Signieren ist keine zeitsparende Maßnahme, aber der Vorteil ist das einige der Skripter über diesen Prozess Neues lernen, was sie wiederum im Forum an andere Skripter weitergeben können.
Löblich (mein voller Ernst), aber steht das in irgendeinem Widerspruch zu meiner Aussage ?
Und glaub mir, ich weiss sehr genau, was es bedeutet, fremde Quellen zu bewerten und Verbesserungen vorzuschlagen.
MODIFIED wrote:Ich versuche mir gerade vorzustellen, aus welchen Gründen man gleichzeitig 5 Xenonmissionen annimmt, erst recht nicht wenn da was buggy sein soll.
Um es auszuprobieren ? Etwas, was ich bei jedem ernsthaften Test dieses Features erwarten würde.
Nachdem darüber hier soviel geschrieben wurde, hat mich die XI einfach interessiert. Eigentlich hatte ich auch erwartet, dass ich mehrfach für dieselbe Mission abkassieren könnte. Ist doch töfte, wenn sich mehrere Völker bedroht fühlen (in Getsu Fune). Stattdessen hat man es plötzlich mit n parallel verlaufenden Invasionen zu tun. Wäre auch zu schön gewesen.
Übrigens raucht mein altes Schätzchen schon ab 2 Missionen fast ab. Etwas übertrieben, zugegebenermassen, aber die Framerate geht in den tiefsten Keller.
MODIFIED wrote:Ein krampfhafter Versuch irgendeine patchenswerte Lücke zu finden, oder muß das wirklich ein unbedingtes funktionierendes Feature sein ?
Genau, es gibt ja auch nicht schon genug Threads, in denen die bekannten Fehlerchen von 1.4 aufgelistet sind.
Die XI-Mission ist durchaus bewusst gewählt, weil sie symptomatisch für die offenen Punkte von 1.4 ist.

So und damit ist das Thema für mich beendet. Nur um den Vorwurf zu vermeiden, ich würde nur noch posten, um mich mit anderen zu streiten.

CU, MF
:skull: :skull: :skull:

q111
Posts: 782
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 » Sun, 17. Apr 05, 22:11

ticaki wrote:
q111 wrote:Was man aber auch nicht vergessen sollte: Ich bin zwar kein Anwalt und kann dazu nichts besonderes sagen, jedoch gibt es seit einigen Jahren eine zweijährige Gewährleistungspflicht...

Somit bleibt die Frage, ob er User dann nicht dass Recht hat, eine Preisminderung oder sogar ein Rückgaberecht zu fordern.
Nö, dazu muss schon ein gravierender Softwarefehler vorliegen.

Außerdem konnte ich X2 Version 1.2 immerhin über 50 Ingame Tage spielen ohne einen Bug zu finden, der mir als solcher aufgefallen wäre.
Tolle Aussage:
Heh, ich habe tatsächlich ein Spiel gespielt, wo mir 50 Stunden lang kein Bug aufgefallen ist...
Meine Güte, darf man auf diese Aussage etwa stolz sein? 50 Stunden Bugfrei... PARTY-ALARM!

Sorry, aber meineserachtens könnte man dann feiern: Heh, ich hab da ein Spiel, wo ich noch keinen Bug gemerkt habe. Stolz darauf sein, dass man den Bug erst später merkt ist meineserachtens nicht angebracht...
ticaki wrote:Es wäre schön 1.5 zu bekommen... am liebsten so wie 1.2 + XI Mission, aber man kann nicht alles haben und ich will X3. Eine ganze Menge anderer User wollen auch X3 und die wollen wir doch nicht enttäuschen oder ist dir egal was andere sich wünschen?
Soll ich mal ehrlich sein: Jep, das ist es! Auch wenn es sicherlich nicht sehr viele User gibt, die es zugeben würden, ich mache das schon.
Was habe ich davon, wenn ich einem Spiel herbeisehne, wenn ich schon eines da habe, dass aber nicht so läuft, wie es sollte.

Gruß ticaki
ticaki wrote:P.S. teuer gekauft: Hast du eine vergoldete Version? Ich habs 2 mal und es hat sich meiner Meinung nach schon 1 Monate nach dem kauf voll und ganz bezahlt gemacht. Das ist jetzt etwas mehr als 1 Jahr her, das der Monat rum ist.
Ev. hat es sich für dich schon bezahlt gemacht, meine Frage dazu lautet:

NA UND?

Sorry, aber die Bienchen, Butterblümchen und Heileheile-Welt-Mentalität ist nicht ganz mein Ding. Jep, ich habe mich amüsiert, jedoch finde ich, dass ein Spiel nunmal funktionieren sollte, wie es sollte. Natürlich ist es nett, wenn es noch etwas zusätzliches gibt, denn dass zeigt, dass sich die Menschen dahinter auch dafür interressieren, und zeigt mir so, dass ich ev. wieder was von diesem Unternehmen kaufen werde. Jedoch ist es mir egal, ob ich ev. die Gefühle oder die Erwartungen anderer nicht übereinstimme, dies ist meine Meinung, und dazu stehe ich.

@ MODIFIED

Manchmal denke ich, dass einige den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. Ev. ist allein dass schon der Bug, dass man diese überhaupt annehmen kann.

Und dass man zuviel Geld erhält: Einige mögen es ja als nett empfinden, ich halte es aber für einen Fehler, der korrigiert werden sollte.

Aber lieber blind darauf zu vertrauen: Mit ... wird alles besser... Tja!

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Sun, 17. Apr 05, 22:22

q111 wrote:
ticaki wrote:
q111 wrote:Was man aber auch nicht vergessen sollte: Ich bin zwar kein Anwalt und kann dazu nichts besonderes sagen, jedoch gibt es seit einigen Jahren eine zweijährige Gewährleistungspflicht...

Somit bleibt die Frage, ob er User dann nicht dass Recht hat, eine Preisminderung oder sogar ein Rückgaberecht zu fordern.
Nö, dazu muss schon ein gravierender Softwarefehler vorliegen.

Außerdem konnte ich X2 Version 1.2 immerhin über 50 Ingame Tage spielen ohne einen Bug zu finden, der mir als solcher aufgefallen wäre.
Tolle Aussage:
Heh, ich habe tatsächlich ein Spiel gespielt, wo mir 50 Stunden lang kein Bug aufgefallen ist...
Meine Güte, darf man auf diese Aussage etwa stolz sein? 50 Stunden Bugfrei... PARTY-ALARM!

Sorry, aber meineserachtens könnte man dann feiern: Heh, ich hab da ein Spiel, wo ich noch keinen Bug gemerkt habe. Stolz darauf sein, dass man den Bug erst später merkt ist meineserachtens nicht angebracht...
Sorry 50 Ingame Tage sind ca. 240 Realtime-Spielstunden.
ticaki wrote:Es wäre schön 1.5 zu bekommen... am liebsten so wie 1.2 + XI Mission, aber man kann nicht alles haben und ich will X3. Eine ganze Menge anderer User wollen auch X3 und die wollen wir doch nicht enttäuschen oder ist dir egal was andere sich wünschen?
Soll ich mal ehrlich sein: Jep, das ist es! Auch wenn es sicherlich nicht sehr viele User gibt, die es zugeben würden, ich mache das schon.
Siehste und ich teile deine Einstellung :)


Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Sun, 17. Apr 05, 22:36

mf_lueders wrote: Um es auszuprobieren ? Etwas, was ich bei jedem ernsthaften Test dieses Features erwarten würde....
CU, MF
Um es auszuprobieren. O.K.
Hast du getan und ist nicht so gut gegangen, wie du es willst.
Alledings kannst du eine Mission doch fehlerfrei annehmen.
Wieviel Xenonmissionen willst du annehmen können, und wie oft würdest du das denn auch wirklich nutzen ?

Ich habe ein Autopilotfeature und kann in einen Astro fliegen.
Wieso funzt das aber nicht zusammen.
Gilt dein Zitat da auch ?
Etwas, was ich bei jedem ernsthaften Test dieses Features erwarten würde.

Es gibt reichlich Threads über Bugs ?
Habe mal einige Seiten zurückgeblättert.

1. Generelles Ki Kampf und Flugverhalten.
-Dazu müßte wohl ein Großteil der Exe neu geproggt werden.
2. Hin und wieder treten mal bei einigen Usern Geisterschiffe auf. ( Hatte ich auch mal )
-Out of Sektor sein und ein eigenes Schiff dort aufräumen lassen.
Wer dem Playerschiff Wingmen zuteilt braucht keine Feinde mehr.
-keine Wingman für den Player. Wozu auch, die KI ist sowieso unterlegen.
3. Etliche Schiffserweiterungen schon zerstört durch Friendly oder Völker Fire, aber wenn man die Völkerschiffe etwas zuviel anhustet, gibts Ärger.
- So sind dort die Gesetzmäßigkeiten.
4. Hackern können manchmal keine Stationen zum freundlich hacken finden.
- Pass auf wo du hinschießt. ansonsten
- ? ( ich erledige solch Fälle mit dem Scripteditor. Eigentlich habe ich nur deswegen mit dem Teil angefangen )
5. KI Schiffe setzen ganze Rassen als Feind, wenn mal ein Schiff einen Falschen getroffen hat, statt den Einzelnen zu attackieren und es damit gut sein lassen.
- So sind dort die Gesetzmäßigkeiten.
6. Videoübertragung per Satellit gibt es nicht.
- ? Ich vermisse es auch nicht.
7. Xenoninvasionsbug. Keine Ahnung nehme diese Geldcheat-BBS nicht an.
8 Kunstddünger ? keine Ahnung hatte ich noch nicht.
9. Ki greift trotz bereits erfolgreicher Kaperung dieses Schiff an.
- That's life. Hat sich wohl bis zu diesem Piloten noch nicht rumgesprochen.

Viele andere Threats beschäftigen sich auch mit Fehlern, welche sich im nachhinein als Mod-Fehler herausstellen.

Sorry aber mehr habe ich nicht gefunden.
Sollte man eventuell mal eine neue Bug-Sammelliste machen ?

Klar sind das alles Bugs bzw. nicht ganz durchdachte Programmteile. Die Frage stellt sich aber nach der Verhältnissmäßigkeit, eine ganze Code überprüfung zu machen, um herrauszufinden, warum es irgendwann mal irgendwo Geisterschiffe gibt, und dieses dann als Patch zu fixen.
Und dieses wird wohl nicht in 15 min zu machen sein.
Viele dieser Bugs kann man sowohl entgehen oder umgehen.
Allerdings kann man sie auch, warum auch immer, bewußt provozieren.
Ein großer "Bug", wenn man es mal so bezeichnen will, ist für mich die Tatsache, einen Galaxieeditor zu haben, ohne das neue Sektoren in der Galaxiekarte angezeigt werden.
Das dieses oft gewünschte Feature mit einem Hinweiß auf eine Scenedatei im Cut-Ordner erfüllt werden kann, sowie die Abschaltung des internen Scene-Viewer spricht da wohl eher gegen den Modder-Support seitens Egosoft.

@q111
Wieso sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht ?
Wenn es ein Bug ist die Mission annehmen zu können, dann nehme ich diese nicht an. Sonst wäre ich selbst doch buggy.
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

q111
Posts: 782
Joined: Fri, 11. Jul 03, 21:32
x4

Post by q111 » Mon, 18. Apr 05, 00:25

Sorry 50 Ingame Tage sind ca. 240 Realtime-Spielstunden.

Dann warst du aber nur 2-4 Stunden real vor dem PC und der rest lief dann von alleine.
MODIFIED wrote:Viele dieser Bugs kann man sowohl entgehen oder umgehen.
Toll, aber ich bin weder ein Freund von unbequemen Workarrounds als auch von halbherzigen Patches.

Und was die verhältnismäßigkeit betrifft: Da X3 ein Nachfolgespiel ist und ABSOLUT GAR NICHTS MIT X2 ZU TUN HAT, ist es egal, ob es dann ein Nachfolgespiel mit den Bereinigungen exisitiert: Das Spiel X2 ist und bleibt fehlerhaft.

Also jeglicher Vergleich von beiden ist absolut Unsinnig, da ich mit einem installierten X3 nicht die Bugs aus X2 loswerde.

Sorry, aber meineserachtens gibt es nur 3 Antworten, wieso Ego keinen Bug mehr für X3 rausbringen will.

X2 war ein Reinfall (man schämt sich) und man möchte sich auf X3 konzentrieren.

Eher unwahrscheinlich

Mann interressiert sich nicht mehr dafür oder ist einfach Faul...

Dass schon eher...

X2 hat viel eingebracht, nun will man sich nicht auf so etwas Banales wie Bugfixing auslegen (das ja kein Geld einbringt), sondern konzentriert sich lieber auf X3.

Die wahrscheinlichste Lösung!

Bevor noch jemand mit der Ausrede kleine Firma usw. kommt: X2 hat sicherlich einiges eingebracht und es spricht auch nix dagegen, wenn man Geld verdienen will, jedoch sollte man dies wenn schon noch zu Ende bringen.

@ BurnIt

Sorry, aber deine Ausrede zieht nicht. Du sprichst gerade so, als ob man das gesamte X3-Team abziehen müsste.

Außerdem wäre es bei einer so großen Community sicherlich möglich, einige Leute zu finden, die sowohl die nötige Kenntnis besitzen, als auch einen Verschwiegenheitsvertrag unterschreiben, und ihnen dafür die Sourcen zu öffnen.

Wirklich interressant, dass die User oft die besten Bugfixes/Weiterentwicklungen liefern, solange sie die notwendigen Mittel dazu haben.

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Mon, 18. Apr 05, 00:59

q111 wrote:Sorry 50 Ingame Tage sind ca. 240 Realtime-Spielstunden.

Dann warst du aber nur 2-4 Stunden real vor dem PC und der rest lief dann von alleine.
Was soll das? Ich habe ~240h X² gespielt bevor ich mit dem scripten angefangen habe.

Ausserdem ist es keine Ausrede, sondern ein Fakt das es nicht geht.

Gruß ticaki

P.S. für mich EOT, wenn du mir nicht glaubst, diskutiere ich auch nicht mehr mit.
Zur Zeit nicht aktiv

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5077
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Mon, 18. Apr 05, 02:41

q111 wrote: @ BurnIt

Sorry, aber deine Ausrede zieht nicht. Du sprichst gerade so, als ob man das gesamte X3-Team abziehen müsste.
Nein, man müsste natürlich nicht das gesamte Team abziehen, die Grafiker hätten bei einem 1.5 Patch wohl nicht sonderlich viel zu tun, wenn es nur um Problembehebungen geht.
Das ist aber vollkommen irrelevant, denn es ist KEINER entbehrlich.

Unabhängig von irgendwelchen Patches kann jeder, der ein wenig was auf dem Kasten hat, die NDA unterschreiben und Zugriff auf Sourcen bekommen. Aber diese Leute brauchen auch Zeit um sich in den Code einzuarbeiten, und bevor jemand an die tieferen Innereien gelassen wird, muss er erstmal zeigen, was er wirklich drauf hat. Und so einen Patch kann man nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Außerdem müsste jemand aus dem Team sich um Anleitung / Kontrolle / Unterstützung kümmern. Wie ich bereits schrieb ist dafür aber KEINER entbehrlich.
Kapiert es doch bitte Leute.


Und noch was:
Wenn es hier jemand darauf anlegt, mich auf die Palme zu bringen, dann soll dieser jemand ruhig weiter die Mitarbeiter von Egosoft mit dem Begriff "faul" in Verbindung bringen.
Ich bin vor einer halben Stunde aus der Firma gekommen, einige von uns haben das komplette Wochenende durchgearbeitet - wenn ich dann hier im Forum lese, wie faul wir doch sind, platzt mir echt die Hutschnur!
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
ShadowRAM
Posts: 511
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by ShadowRAM » Mon, 18. Apr 05, 04:41

BurnIt! wrote: Unabhängig von irgendwelchen Patches kann jeder, der ein wenig was auf dem Kasten hat, die NDA unterschreiben und Zugriff auf Sourcen bekommen.
Hmmm, hab ich versucht, hat aber nix gebracht. Losgeschickt habe ich das auf alle Fälle, aber Antwort bekam ich nie. Jetzt habe ich das aufgegeben. Ist auch wirklich nicht so wichtig, aber so schnell wie man unterschreiben und wegschicken kann, passiert trotzdem nichts...
BurnIt! wrote: Und noch was:
Wenn es hier jemand darauf anlegt, mich auf die Palme zu bringen, dann soll dieser jemand ruhig weiter die Mitarbeiter von Egosoft mit dem Begriff "faul" in Verbindung bringen.
Das ist richtig - da sollen die ganzen Leute, die das meinen mal lieber selbst arbeiten ;-) EGOSOFT macht tolle Arbeit (sage ich jetzt für mich) und ich freue mich auf X3.

Und außerdem:
Ich finde es echt %$§&", dass in deutschen Foren immer alles nach Patch schreit, dass man folgendes unbedingt bereinigen muss, und dass es eine Unverschämtheit sei dies und das so herauszugeben... Aber so sind'se halt die Kiddies. Für alle anderen empfehle ich englische Foren, die sind meistens zivilisierter!

Gruß und gute Nacht (ich arbeite auch noch - Nachtdienst ;-) )
"Some of you may die, but that is a sacrifice I am willing to take" - Lord Farquaad

ottman
Posts: 174
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by ottman » Mon, 18. Apr 05, 05:40

es wäre echt mal erstaunlich wenn der releasetermin gehalten würde und das ergebnis auch noch was hergibt und ohne jedes grössere bugärgernis spielbar wäre.

allein mir fehlt der glaube daran...
aber ich lasse mich gern überraschen, mein pc ist jedenfalls X3 ready, ein athlon xp 2800 + auf einem asus board mit 8 fach agp, ein 512 ramriegel von infineon, eine ati radeon 9700 pro mit vollem directx 9 support und 8 fach agp fähig.
X2 im benchmark modus und den üblichen einstellungen bringt immerhin satte 77 fps, schalte ich die bumpmaps und die qualikontrolle ab bringt ers auf satte 100 fps.
was auch noch gut kommt, cpu und ram laufen beide auf 333er fsb, was zwar keine topaktuelle konfig ist, aber es wird auch nichts ausgebremst, ich merke jedenfalls deutlich den leistungsunterschied zu meinem alten athlon xp 1800 + system...

MfG ottman

PeterTS
Posts: 9
Joined: Sun, 25. Jul 04, 22:11
x3tc

Post by PeterTS » Tue, 19. Apr 05, 16:46

Erstaunlich, daß sich gerade Windows-User mit einer solchen Energie über solche nebensächlichen Bugs aufregen können. :twisted:
Knowledge is knowing a tomato is a fruit, wisdom is not putting it in a fruit salad.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 19. Apr 05, 17:51

ich bin ganz ShadowRAM's meinung , endlich mal jemand der es sagt :wink: .
Als ich 6 monate in Spanien seltsamerweise nur ins englische Forum konnte hab ich das auch gemerkt :D . Ich hoffe die Streithäne beruhigen sich mal balt, diese negativen Energien versauen mir noch meinen Feierabend :evil:

Small_CPU
Posts: 549
Joined: Mon, 3. Mar 03, 19:04
x2

Post by Small_CPU » Tue, 19. Apr 05, 18:03

ShadowRAM wrote:Und außerdem:
Ich finde es echt %$§&", dass in deutschen Foren immer alles nach Patch schreit, dass man folgendes unbedingt bereinigen muss, und dass es eine Unverschämtheit sei dies und das so herauszugeben... Aber so sind'se halt die Kiddies. Für alle anderen empfehle ich englische Foren, die sind meistens zivilisierter!

Hmm... das finde ich jetzt witzig. :D


Zuerst zu sagen, dass alle, die einen Patch fordern, Kiddies sind und dann im gleichen Atemzug sagen, dass das englische Forum zivilisierter sei. :gruebel:

Wie war das schon wieder mit den Verallgemeinerungen? :?


Zum Grusse

~me

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,

User avatar
Mondschatten
Posts: 87
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Mondschatten » Tue, 19. Apr 05, 18:10

hmmm ich glaube nicht, dass von ego jemand faul ist. und ich bin ganz bestimmt kein kiddie. und es tut mir aufrichtig und ehrlich leid, wenn ich jemandes feierabendlaune verdorben haben sollte!

ich finde einige argumente von beiden seiten eher nicht so toll... es ist auch müssig, über einen patch zu diskutieren - es wird keinen geben. wir werden es nicht ändern können. ego hat entschieden und wir haben bereits bezahlt und fertig ist.

jeder kann nur für sich entscheiden ob er ein weiteres egoprodukt kauft oder wann er es kauft.

ich für meinen teil werde garantiert X³ frühestens ein halbes jahr nach release kaufen. wenn überhaupt, bis dahin werden ja die kunden und die magazine das spiel ordentlich getestet haben :roll:
Posts, die nur auf die "Suche-Funktion" verweisen sind auch nur Spam!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”