mitteilung.. bitte ALLE lesen !!!!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KevK
Posts: 2
Joined: Sun, 7. Mar 04, 18:43

Post by KevK » Sun, 14. Mar 04, 17:37

Als allererstes sollte EGOSOFT mal die Boardsoftware wechseln. Es gibt bedeutend bessere Software als ein phpBB- Board! Das ist vollkommen ungeeignet für derartig hohe Besucherzahlen.

-ZEO-
Posts: 447
Joined: Sun, 28. Dec 03, 02:08
x2

Post by -ZEO- » Sun, 14. Mar 04, 22:19

vBulletin !? :idea:
"Die Himmel brannten, die Sterne weinten
und unter der Asche der Unendlichkeit...
Hoffnung, verunstaltet und blutend,
aber doch noch atmend."

KevK
Posts: 2
Joined: Sun, 7. Mar 04, 18:43

Post by KevK » Mon, 15. Mar 04, 18:29

senzor_X wrote:vBulletin !? :idea:
Oder ein wBB oder auch mein persönlicher Favorit - Das Invision Power Board

faye
Posts: 3618
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:31
x2

Post by faye » Mon, 15. Mar 04, 18:53

@ HaRDCoDeD

has du mit absicht legHasteniker geschrieben ??

ich führs sicher nich aufn tippfehler zurück wenn man Kha'ak oder kapern schreibt, das sind einfach nur leute die meiner meinung nach zu faul sind ihr hirn n bissel anzustrengen, selber nach 2 minuten ne antwort auf ihre frage zu finden und die ga nich aufn spielspass aus sind sondern einfach nur n wettbewerb unter sich haben wer als ersten das game durchhat un dann hier erwarten dass die andern sie un ihre depperten fragen mit offenen armen und leuchtenden augen empfangen..
un zu der suchfunktion:
die hat IE auch, also drück das nexte mal einfach Strg+F un such selber !
wirst ja sehen wieviel fu über "khaak" oder "kapern" findes.. viel wirds nich sein, wenn eh die meisten das nich mal richtig schreiben können
von mir aus eh leute ihr könnt ja gern auffe rechtschreibung scheîssen, aber in-game wörter sollte man wenigstens richtig schreiben.. ihr beschwert euch alle darüber dass die suchfunktin deaktiviert is, aber überlegt nich so weit dass wenn sie aktiviert wär, würdet ihr genausowenig finden weil eh jeder Popo alles schreibt wie er grad bock hat..


achja und an alle:

danke dass ihr hier rumspammt wie doof... nee ehrlich ich lass den topic bald sperren.. das was gesagt werden sollte steht auf der 1. seite un wenn ihr vorschläge an egosoft oda so habt, ich glaub nich dass die hier reingehören..




achja.. es gibt ne EDIT-funktion, die is im gegensatz zur suchfunktion NICHT deaktiviert
un sie könntet ihr gern mal alle benutzen und wenigstens die wörter im topic richtig schreiben damit man des wenigstens findet !!!
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Tue, 16. Mar 04, 01:34

Rheinpfeil wrote:Ich stimme -bla- zu, eine aktivierte Suchfunktion wäre nicht schlecht

Moin Rheinpfeil

*zustimm*


Wenn die Suchfunktion wieder aktiv wäre würden es weniger Threads geben. Das ist eigentlich ein Problem des Forumbetreibers ,wenn er meint die suchfunktion zu deaktivieren ,dann kann er es ruhig tun. Das Ergebnis sieht er jetzt !, auch wenn die Suchfunktion ne Macke hat und es wird daran gearbeitet ,so wäre es nicht verkehrt andere die da Forum nutzen daran zu Informieren das dies "in Bearbeitung" ist. totschweigen und nur lückenhafe Infos darüber äussern ,das brauchen wir nicht. Da brauchen wir uns nur im eigenen Leben umzusehen ,da finden wir genug solcher Beispiele !.
Wenn die Suchenfunktion wieder aktiv ist ,so werden wir ja sehen wie sich das Threadöffnen verhalten im Forum ändert !.


Gruß

Nugget.
Last edited by Nugget32 on Tue, 16. Mar 04, 01:44, edited 1 time in total.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

faye
Posts: 3618
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:31
x2

Post by faye » Tue, 16. Mar 04, 01:36

Faye[LTH] wrote:zu der suchfunktion:
die hat IE auch, also drück das nexte mal einfach Strg+F un such selber !
wirst ja sehen wieviel fu über "khaak" oder "kapern" findes.. viel wirds nich sein, wenn eh die meisten das nich mal richtig schreiben können
von mir aus eh leute ihr könnt ja gern auffe rechtschreibung scheîssen, aber in-game wörter sollte man wenigstens richtig schreiben.. ihr beschwert euch alle darüber dass die suchfunktin deaktiviert is, aber überlegt nich so weit dass wenn sie aktiviert wär, würdet ihr genausowenig finden weil eh jeder Popo alles schreibt wie er grad bock hat..

gsl
Posts: 297
Joined: Wed, 17. Dec 03, 18:55
x2

Post by gsl » Wed, 17. Mar 04, 17:21

Gegen dieses Problem gibt's jetzt ja
die große Thread-Linkliste!

Das sind Links zu ausgewählten Suchbegriffen, die Threads der ersten 70 Seiten des X-Universums und des Spoiler-Forums beinhalten. Ich werde die Liste auch regelmäßig (mind. einmal pro Woche) aktualisieren.
Sie ist jetzt schon für ein Post zu lang :o

Leider wurde die noch nicht gepinnt, obwohl sie das Problem zu lösen versucht, anstatt darauf hinzuweisen :wink:
#include <funnysig>

Rheinpfeil
Posts: 193
Joined: Mon, 8. Dec 03, 21:15
x3

Post by Rheinpfeil » Thu, 18. Mar 04, 23:53

Oder irgendeine gute FAQ. Wenn ich mir alleine mal überlege, wie oft ich auf "Welches Schiff ist am besten" geantwortet habe, dann wird mir schwindelig.

Es scheinen hier wirklich kaum welche mal ein bis drei Seiten zurück zu schauen (das ist ja soooooo viel Arbeit :roll: ), stattdessen wird bequemerweise jedesmal ein neuer Thread zum gleichen Thema eröffnet.



Nebenbei glaube ich ebenfalls, dass ein Wechsel der Boardsoftware etwas bringen könnte. Das Invision Power Board ist ebenfalls kostenlos, ist aber leistungsfähiger als phpBB, zudem gibt es gute Konverter, mit denen man phpBB Boardinhalte relativ problemlos ins Invision Board einbringen kann.

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Fri, 19. Mar 04, 03:09

Rheinpfeil wrote:Oder irgendeine gute FAQ. Wenn ich mir alleine mal überlege, wie oft ich auf "Welches Schiff ist am besten" geantwortet habe, dann wird mir schwindelig.

Es scheinen hier wirklich kaum welche mal ein bis drei Seiten zurück zu schauen (das ist ja soooooo viel Arbeit :roll: ), stattdessen wird bequemerweise jedesmal ein neuer Thread zum gleichen Thema eröffnet.



Nebenbei glaube ich ebenfalls, dass ein Wechsel der Boardsoftware etwas bringen könnte. Das Invision Power Board ist ebenfalls kostenlos, ist aber leistungsfähiger als phpBB, zudem gibt es gute Konverter, mit denen man phpBB Boardinhalte relativ problemlos ins Invision Board einbringen kann.
Moin Rheinpfeil

Es wäre vielleicht eine Idee ,den neuen Usern eine Zeitlimit Sperre zu verhängen ,so das Sie in den ersten 30 Tagen nur Nachsehen oder keine Posts schreiben können.
Bei den Anderen eine Nachricht ins Postfach legen das Sie doch bitte eine Aufforderung des Forumsbetreibers nachkommen sollten. Zugegeben ne Menge Arbeit aber ,so einfach lässt sich das Problem nicht lösen. Ausserdem frage ich mich warum nach wie vor die Suchfunktion deaktiviert ist. Es kann doch nicht soviel Arbeit und Zeit kosten eine Suchfunktion (falls nicht funktionsfähig) wieder zu Aktivieren ?.
Viele User schätzen eine Suchfunktion ( mal abgesehen von Schreibfehlern in Threads/Posts). Bei einem Forum wo es keine suchfunktion gibt ,wird es logischerwiese mit Threads vollgebombt und mach dann obendrin einen "unsauberen" Eindruck.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

faye
Posts: 3618
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:31
x2

Post by faye » Fri, 19. Mar 04, 03:19

hi nugget

das prob bei der suchfunktion is dasses resourcen frisst wie doof weils mind 90% aller beiträge imganzen forum durchsucht

dann kommt noch dazu dass viele wahrscheinlich nich das finden werden was sie suchen
wieso ?
weil ich hier die schlimmsten mutationen von wörtern seh.. (letztens hat einer die :khaak: kahyak geschimpft.. das haben nich mal die verdient..)
un ich kann mir vorstellen dass viele auch selber bei der suche dann die wörter falsch schreiben würden nach denen sie suchen
--> doch wieder n neuer thread
man müsste einfach mal zumindest alle topics umbennen die falsch geschrieben sind, dann wär das prob schon mal n bissel kleiner..
dassis natürlich auch widerum ne menge arbeit.. die mods haben ja auch noch anderes zu tun als den ganzen tag das forum zu putzen, die müssen auch arbeiten gehn oder so, un zocken wollen sie bestimmt auch mal zwischendurch..

also wie ichs seh werden wir wohl noch ne zeitlang ohne die search auskommen müssen..
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]

Rheinpfeil
Posts: 193
Joined: Mon, 8. Dec 03, 21:15
x3

Post by Rheinpfeil » Fri, 19. Mar 04, 05:24

Also die Idee mit der Postingsperre ist eher kontraproduktiv und sogar kundenfeindlich. Hier handelt es sich ja immernoch um das offizielle Forum von Egosoft, wenn ich mich jetzt registriere um Hilfe zu bekommen, diese aber erst nach langer Wartezeit anfragen kann, dann würde mich das nicht unbedingt motivieren, ein weiteres Spiel dieser Firma zu kaufen.


Es gibt aber heutzutage Boardsysteme, bei denen ist die Suchfunktion bei weitem nicht so belastend. Zumindest kenne ich einige vergleichbar große Foren oder größere Foren welche auf anderen Boardsystemen basieren, auf denen die Suchfunktion läuft und der Server stabil bleibt.
Nichtsdestotrotz bleibt dann wieder die Rechtschreibung ein Problem: Es gibt einige Leute die schreiben ständig etwas falsch, um dann den Beitrag zu finden, muss das Stichwort also mindestens einmal im Thema richtig geschrieben sein.

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Fri, 19. Mar 04, 05:58

Rheinpfeil wrote:Also die Idee mit der Postingsperre ist eher kontraproduktiv und sogar kundenfeindlich. Hier handelt es sich ja immernoch um das offizielle Forum von Egosoft, wenn ich mich jetzt registriere um Hilfe zu bekommen, diese aber erst nach langer Wartezeit anfragen kann, dann würde mich das nicht unbedingt motivieren, ein weiteres Spiel dieser Firma zu kaufen.


Es gibt aber heutzutage Boardsysteme, bei denen ist die Suchfunktion bei weitem nicht so belastend. Zumindest kenne ich einige vergleichbar große Foren oder größere Foren welche auf anderen Boardsystemen basieren, auf denen die Suchfunktion läuft und der Server stabil bleibt.
Nichtsdestotrotz bleibt dann wieder die Rechtschreibung ein Problem: Es gibt einige Leute die schreiben ständig etwas falsch, um dann den Beitrag zu finden, muss das Stichwort also mindestens einmal im Thema richtig geschrieben sein.

@Rheinpfeil

De Fakto ist aber belegt (siehe Forum von Egosoft) das viele "Newbies" Posten ohne groß im Forum nachzusehen. Ergo ist dies eine von vielen möglichen Lösungen. Was das "Bordsystem" betrifft ,so unterliegt die Entscheidung des jewilligen Mitarbeiters der für sowas zuständig ist bei Egosoft. Wenn diese Person nicht in der Lage ist das Problem zu beheben ,so muß eine Lösung her ,egal wie Sie aussieht und egal was für eine. Jedenfalls findet ein Board Ohne Suchfunktion im "normalen" wenig Interesse bei einer Spielergemeinde . Hätte ich früher gewusst das die Suchfunktion in diesem Forum deaktiviert wäre ,so wäre dies ein Grund kein Game von Egosoft zu kaufen oder überhaupt zu kaufen. In den vielen Foren wo ich mal aktiv war (Spielemäßig) war bis auf dieses nicht die Suchfunktion deaktiviert. Was die Rechschreibung betrifft ,so sehe ich dies als kleineres problem an. Wenn man wirklich das Board Pflegt (zugunsten der Forumsnutzer) ,so kann man auch Suchfunktionen über Wörter mit Schreibfehlern generieren oder sogar Threadbezogen.
Mittlerweile ist das Forum hier so oder so aus dem Ruder gelaufen ,da man hier nix mehr findet ,oder dermaßen sich Stundenlang mit Suchen beschäftigen muß ,das es schon wieder Uninteressant wird und es sich eher lohnt ein Thread dazu zu schreiben.


Gruß

Nugget


PS: Software hin oder her ,jede hat so seine vor und Nachteile.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

maexx
Posts: 20
Joined: Sun, 14. Mar 04, 20:08
x2

Post by maexx » Fri, 19. Mar 04, 10:23

an die @Admins & Mods des forums

also ich habe die wbb 2.1.3 forensoftware und dort kann man threads die gleichen themas sind zusammenfügen aus (vielen gleichen mach einen thread :wink: ), denke das wird mit dieser forensoftware ja auch möglich sein !?

des weiteren würd ich mal die suche wieder aktivieren es nervt echt schon langsam das man nur über umwege seine eigene postings wieder findet, man kann ja auch zb. die suche global für jeden user so einstellen, das man für eine neue suche, nur nach einem einstellbaren zeitraum (zb.5 min) machen kann, so ist es beim wmp forum ! das würde den server etwas schonen und trotzdem könnte man die suchfunktion eingeschränkt nutzen.
mfg Maexx


http://b4y.net

faye
Posts: 3618
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:31
x2

Post by faye » Fri, 19. Mar 04, 13:10

man könnte auch vorerst sowas ähnliches wie ne suchfunktion machen.. d.h. dass man verschiedene begriffe auswählen kann, und dann wird man automatisch zu einer seite wietergeleitet wo man dann eine auflistung der threads zu diesem thema hat (zB khaak, kapern, missionen, usw..)
das wär meinung meinung nich serverbelastend da ja dann nicht mehr nach den threads gesucht werden muss, da die liste ja schon vorhanden ist.. also is keine dauerhafte lösung, aber für den anfang.. ?
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]

gsl
Posts: 297
Joined: Wed, 17. Dec 03, 18:55
x2

Post by gsl » Fri, 19. Mar 04, 14:16

gibt es doch schon!

(ich quote mich schon selbst...)
Ich werd gleich mal n Update machen...
#include <funnysig>

faye
Posts: 3618
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:31
x2

Post by faye » Fri, 19. Mar 04, 14:22

ja ok klar gibts des, will ich ja auch nich bestreiten

aber man müsste das einfach in so ne auswählsing machen wo die suchfunktion war/sein sollte

also einfach so halt ne liste wo man anklicken kann wo man dann auf so ne liste kommt wie bei der suchfunktion, dass man gleich schon n bissel sieht worums im thread geht

hab doch nix gegen die liste ;)
find die idee super, und auch dassde dir die ganze mühe gemacht has

das prob is einfach nur dass viele sich das ga nich anschauen weils zwischen den threads hängt, auch wenns gepinnt is..
wenns oben gleich in der mitte von so nem freien feld wär würden die meisten es gleich sehn
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]

User avatar
Nugget32
Posts: 2804
Joined: Tue, 10. Feb 04, 02:07
x2

Post by Nugget32 » Fri, 19. Mar 04, 15:22

gsl wrote:
gibt es doch schon!

(ich quote mich schon selbst...)
Ich werd gleich mal n Update machen...

Moin gsl

Stehe in der Linkliste mehrfach drinn *seufz* ich armes Schw...in.

:D
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Rheinpfeil
Posts: 193
Joined: Mon, 8. Dec 03, 21:15
x3

Post by Rheinpfeil » Fri, 19. Mar 04, 20:13

Ich sehe es einfach mal so:
Das Hauptproblem wird man nicht lösen können, denn es ist schlichtweg Faulheit und Bequemlichkeit. Wozu stundenlang die letzten 20 Seiten durchsuchen, wenn man doch binnen Minuten ein neues Thema aufmachen kann und meistens auch noch eine Antwort darauf bekommt?

Es gibt viele die mitdenken und erst suchen, aber ich wage mal zu behaupten, dass die Mehrzahl wohl eher den bequemen Weg nehmen wird.

maexx
Posts: 20
Joined: Sun, 14. Mar 04, 20:08
x2

Post by maexx » Fri, 19. Mar 04, 23:26

@Rheinpfeil

was hat das mit faulheit zu tun ?

sei mir nicht böse ich werde mich nicht stundenlang durch tausende postings durchwühlen bis ich das gefunden habe was mit der suchfunktion nur ein paar sekunden dauern würde ! also ich kenne foren die noch weit grösser sind als dieses hier aber mir ist nichtbekannt das die deswegen die suchfunktion deaktivieren müssen weil der server in die knie geht !
mfg Maexx


http://b4y.net

faye
Posts: 3618
Joined: Sun, 15. Feb 04, 17:31
x2

Post by faye » Fri, 19. Mar 04, 23:28

dass du das mit der search in ein paar sekunden finden würdest bezweifle ich..

oder würdes du auf die idee kommen, nach 'khrakk' oder 'kahyak' zu suchen wenn du was über die khaak wissen wills ?
oder nach 'kapern', 'kappern', 'karpen' suchen wenn du was übers kapern wissen wills ?
"Why are you wearing that stupid man suit?"
[ external image ]

Return to “X Trilogie Universum”