X3TC / X3AP Patch 2015

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Xenon12
Posts: 110
Joined: Mon, 23. Apr 07, 21:32
x3ap

Post by Xenon12 » Mon, 9. Mar 15, 21:58

Hallo!

Ich würde mich freuen wenn man mehr Kontrolle über seine Marines haben könnte. Ich habe zum Beispiel das Problem das ich 2 Marines die bei den Yaki ausgebildet wurden, nicht mehr aufnehmen kann da ich keine Landeerlaubnis habe. Den einfache Befehl einfach mal einen Raumspaziergang machen zu können damit ich sie dann einsammeln kann, würde mich schon helfen :)

Über einen Xenonstart würde ich mich auch sehr freuen :twisted:

RainerPrem
Posts: 3618
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Tue, 10. Mar 15, 06:58

Hallo,

ich wünsche mir so sehr, dass das Herumhüpfen der TLs beim Bauen großer Komplexe aufhört. Das Schlimmste ist ja TUS1 mit seiner Schiffswerft, da springen ja auch die Fabriken nach dem Drücken von "Enter".

Wenn ich den Abstand zwischen je zwei gleichen Fabriken immer gleich habe - mit Einrasten in einer ausreichenden Vergrößerung - dann sollen die bitte auch danach den gleichen Abstand haben und nicht einmal weit auseinander und dann wieder kollidierend.

Und ja, ich möchte mit meiner Springblossom aus einer Station starten können, ohne dass mein Schiff explodiert und ich dann merke, dass ich seit einer Viertelstunde nicht mehr gespeichert habe. :-(

Grüße
Rainer

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Tue, 10. Mar 15, 08:22

RainerPrem wrote:Und ja, ich möchte mit meiner Springblossom aus einer Station starten können, ohne dass mein Schiff explodiert und ich dann merke, dass ich seit einer Viertelstunde nicht mehr gespeichert habe. :-(
Ja, es wäre auch schön, wenn die terranischen Sonnenkraftwerke IS nicht reihenweise meine Frachter beim Abdocken töten würden. Aber das liegt an der Form der 3D-Modelle und dürfte sich daher ohne größere Eingriffe kaum beheben lassen.

Allgemein an Euch noch einmal der Hinweis, dass Bernd eigentlich nur nach Anregungen für die Statistik-Funktion gefragt hat.

Boro Pi

User avatar
Neurosis404
Posts: 72
Joined: Sun, 15. Feb 09, 16:52
x4

Post by Neurosis404 » Tue, 10. Mar 15, 10:52

Sehr fein.
Eure Graphen würde ich begrüßen, wenn Sie denn für die Händler unter uns hilfreich sind. Ein tolles Script in dieser Richtung gibt es schon, nämlich die Handelsübersicht, die sehr viele Daten sehr gut darstellt. Leider hat das Script auch ein paar kleinere Problemchen und Bugs, weswegen ich es nicht mehr einsetze.
Wenn die Graphen ähnliche Informationen wie das Script bieten würden, fände ich das klasse.

XPax
Posts: 62
Joined: Sat, 28. Jul 12, 10:20
x3ap

Post by XPax » Tue, 10. Mar 15, 10:54

Allgemein an Euch noch einmal der Hinweis, dass Bernd eigentlich nur nach Anregungen für die Statistik-Funktion gefragt hat.
Umso wichtiger für ihn zu Erfahren was sich die Spieler wirklich wünschen, damit nicht erneut ein Rebirth entsteht. Ich denke wir haben nach dem Desaster eine Wiedergutmachung verdient und wir sind auch vorerst schon mit einem hübschen Addon für TC/AP zufrieden :D

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Tue, 10. Mar 15, 11:53

Hey, schön zu sehen dass die X Trilogie noch lebt. Ein großes Lob auch von mir, dass Egosoft einen weiteren Patch plant.

Zu dem Inhalt zitiere ich mich am besten einfach mal selbst:

Qualität statt Quantität - meine Meinung zu X3 seit eh und je! Immer nur mehr Schiffe und mehr Systeme ist auf Dauer Quatsch. Mehr Möglichkeiten, die Schiffe zu tunen und zu individualisieren, die Wirtschaft verbessern. Mehr versteckte Herrenlose Schiffe bzw. Container, die zufällig verteilt werden. Da wäre es auch wieder viel interessanter, zu fliegen und den Sprungantrieb mal zu Hause zu lassen.

Abwechslungsreichere Sektoren (wie DeVries), gefährliche Nebel (hatten wir in X2 und jetzt auch in Rebirth), etc.

Wieso nicht auch die eigenen Schiffe in den eigenen Ausrüstungsdocks mit Upgrades versorgen. Höhere Preise würden vielleicht die Ausrüstungsdocks der anderen Völker trotzdem attraktiv bleiben lassen. Die aktuellen Einschränkungen machen eigene Ausrüstungsdocks ziemlich unattraktiv bzw. nur zu Prestigeobjekten. Aber es geht besser.

Abwechslungsreichere generische Missionen mit interessanteren Belohnungen (immer nur Geld ist auf Dauer auch öde). Belohnungen können auch Baupläne sein, oder explizit auch aussergewöhnlich hohe Rangverbesserungen. Bei Rollenspielen bzw. Games á la Dota sind seltene Gegenstände jede Menge Geld wert. Meine beiden Jungs sind bekloppt nach dem Spiel, aber genau Dinge wie dieses machen das Spiel auch nach 200 Stunden immer noch interessant. Man muss sich immer wieder neue interessante Ziele setzen können, damit meine ich aber keine 20.000 Kristalle. Da gibt es schon interessanteres.

Auch wenn die Technik bei einem Game nicht zeitgemäß ist, wenn die Spieltiefe stimmt, wird es trotzdem erfolgreich sein und bleiben. Für einen wirklich guten DLC für X3AP wäre ich sogar bereit, ein paar Euro zu bezahlen. :)

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Tue, 10. Mar 15, 14:48

Vielleicht könnte / sollte man die Graphen an eine Handelsstation binden, welche dann darüber Auskunft geben welchen Waren (global und/oder Sektor bzw. Regional (3-10 Sektoren) gut laufen.

Zur Wirtschaft einer Region bzw. Universum
- was wird am meisten gekauft EK/VK
- was wird am meisten gebraucht EK/VK
- wer braucht was und evlt. wieviel
- Tendenz was könnte gebraucht werden, was nimmt ab Prognose
- wer

Zu den eigenen Händlern vielleicht.
- was wird am meisten gehandelt EK/VK und wo
- was weniger usw. EK/VK


Beides Zusammen könnte man so gezielt dazu nutzen um die Wirtschaft in einer bestimmten Region zu fördern oder schwächen.

Zum Patchen allgm. es gibt noch sehr viel zu Patchen wie wir hier mitbekommen, aber man muss deswegen das Rad nicht neu erfinden!! Es gibt viele Mods die vieles davon meist getrennt bereits umgesetzt haben, man muss nur freundlich & höflich fragen, ich denke Zusammenarbeit und Transparenz ist da ganz wichtig. Sofern ich mich nicht irre würde die Community eher für ein qualitativ hochwertiges und detailreiches X3TC/AP Addon zahlen (Patch mal aussen vor) als für XRebirth. Als Firma muss ich auch voraus denken und planen, denn die Konkurrenz schläft nicht ED, LT, SC ... ergo muss ich mich fragen will ich da mitmischen oder kann ich das überhaupt und ziehe mein eigenes Ding durch oder konzentriere ich mich auf das was meine Kundschaft will, bleibe lieber etwas kleiner aber dafür qualitativ hochwertig ... wenn man bedenkt wie lange die X-Games schon existieren. Eines ist doch klar als Firma bestehe ich nur wenn ich Gewinn erziele und zwar auf Dauer nicht kurzfristig indem ich einen neuen Titel raushaue und den erstmal patchen muss bis ins Unendliche damit dieser komfortabel für den Käufer spielbar ist. Mit Addon wenn sie gut sind kann man auch überleben siehe The Sims.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Post by vega e7 » Wed, 11. Mar 15, 15:02

Ich würde mir für AP die neue Version des Hephaistos Corp. Stationsbauservice wünschen.

Auserdem hab ich noch eine Idee für die Stationsbau Missionen.

Wie wäre es mit der Option "Ein Angebot unterbreiten" mit dem man eine Station des Volkes (alle auch Mienen und Skw), einen geeigneten Sektor und den Lohn angibt.
Ob das Angebot angenommen wird, würde ich vom Lohn ausmachen. Also 0 = 100% zusage, KI-Vorgabe = 50% zusage und 2*KI-Vorgabe = 0% zusage...

So kann man das ein bisschen logisch steuern was wo gebaut wird :)

Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 875
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Bernd » Wed, 11. Mar 15, 15:09

Vielen Dank für die Vorschläge. Interessant dass hier die Richtung eine etwas andere ist als im englischen Forum.

Wir werden bevor an diesem Update gearbeitet wird alle Vorschläge anschauen aber bitte macht Euch klar, dass wir nur einen kleinen Teil der Ideen umsetzen können. Dieses Update wird natürlich nur ein kleines sideproject für einige unserer Programmierer sein.

Es wird noch eine ganze Weile dauern bis es hier Ergebnisse geben wird, also bitte nicht verzweifeln. So etwas dauert leider einige Zeit.

Ich möchte noch kurz für das kommende gratis X Wochenende bei Steam Werbung machen: https://www.facebook.com/events/1604805686399130/

Vielleicht können einige von Euch sich bei der Gelegenheit mal den aktuellen Stand von X Rebirth anschauen.

-Bernd
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Thu, 12. Mar 15, 23:39

Genial, Respekt für diesen Plan und großes Lob und DANKE.

Mein Vorschlag für den Patch:
1. Aktualisierung von dem Bonuspack speziell für XAP insbesondere Hephaistos Corp. Stationsbauservice.

2. Eine Wirkliche Einführung einer Drohnenfabrik ( und ich meine nicht MKI und MKII Drohnen) für die Drohnen-Fregatten und somit eine Überleitung zu X Rebirth.

3. Verbessern der Standardbewaffnung der KI Megalodon mit zusätzlichen Photonenkanonen.

4. Senkung von dem Schaden, dass durch Plasma Burst Generator verursacht wird.

5. Zuweisbare Tastenkombination (Schnellwahl) für alle M7M im Sektor sendet alle Marines auf das gerade ausgewähltes Ziel. <- Wäre wirklich sehr hilfreich.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 14. Mar 15, 16:52

Jap Plasma Burst ist überpowert (das GausGeschütz in AP auch, durch die geänderten Hüllenwerte), und das BP echt veraltet, ihr könntet dem HVT echt mal bei bringen eure Sprungbojen zu nutzen, hab die lib auch schon vorliegen falls nötig.
Und der add blueprint to hq befehl könnte ein 2. Argument vertragen, nämlich welches HQ, oder ich macht die Blueprints für alle HQs global, wäre nur ein winziges static im Code mehr.
Achja die Werte bei den Terranern (Waffenenergierate bei M1, Aldrinwaffen OOS Schäden, Schildschaden/sec Punktsingularitätsprojektor) sollten mal überdacht werden.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
Getsune
Posts: 228
Joined: Thu, 18. Dec 14, 20:51
x4

Post by Getsune » Mon, 16. Mar 15, 14:29

Schön, dass man sich bei Egosoft auch weiterhin über mögliche Verbesserungen älterer Spiele Gedanken macht. Gerade in der Videospielbranche kann das nicht jeder Hersteller von sich behaupten.

Was ich allerdings lieber in dem angekündigten Patch sehen würde, wären die aktuellen Versionen der Bonuspaket-Skripte. Ich würde Bugfixes gern auch ohne *modified* nutzen können, wenn möglich.

Ein Fix für die FPS-süchtige Phasenlaserkanone wäre ebenfalls nett. Danke! ;)
Last edited by Getsune on Mon, 16. Mar 15, 14:43, edited 1 time in total.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 16. Mar 15, 14:39

Der jump to gate/sector befehl könnte ein paar weniger Hardcodebedingungen(z.b. check nach validem gate oder valider boje) vertragen für den Fall (und nur dann), dass das Ziel ein Sektor ist, da nur User erstellte Scripte diesem Befehl einen Sektor übergeben, und man so einigen inkompatibilitäten und unschönen workarounds vorbeugen könnte.

Auch liegt bei dem Befehl ein Bug vor:
Wenn das gewählte Schiff das Playership ist, und wärend des Springens der Spieler das Schiff wechselt, springt fälschlicherweise das neue Playership, statt dem alten.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Mon, 16. Mar 15, 14:49

... X3AP FIX:
--> texteintrag bei mission L2 Defend Object, vorhin bekam ich folgende nachricht:

Die werden sich so schnell hier nicht mehr blicken lassen. ,841 ,845

zufällig weiß ich das diese nummern "eigentlich" bedeuten sollten:

841 --> textid von wegen: haste gut gemacht
845 --> textid von wegen: hier deine belohnung

=======================================

des weiteren find ich seltsam, dass ich STÄNDIG im 15minuten takt von einer person (dem plot guide) OOS angesprochen werde !!!
nur, weil ich diese kriegsmission / plot zu beginn angenommen hab
guidance ist deaktiviert, ich bin im pparanid-gebiet unterwegs & werde trotzdem ständig angequatscht ^^ kann den plot nicht mal beenden / abschalten !!
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 16. Mar 15, 16:12

JSDD wrote:... X3AP FIX:
--> texteintrag bei mission L2 Defend Object, vorhin bekam ich folgende nachricht:

Die werden sich so schnell hier nicht mehr blicken lassen. ,841 ,845

zufällig weiß ich das diese nummern "eigentlich" bedeuten sollten:

841 --> textid von wegen: haste gut gemacht
845 --> textid von wegen: hier deine belohnung

=======================================

des weiteren find ich seltsam, dass ich STÄNDIG im 15minuten takt von einer person (dem plot guide) OOS angesprochen werde !!!
nur, weil ich diese kriegsmission / plot zu beginn angenommen hab
guidance ist deaktiviert, ich bin im pparanid-gebiet unterwegs & werde trotzdem ständig angequatscht ^^ kann den plot nicht mal beenden / abschalten !!
Doch die kannst du abschalten, in den Spieloptionen, frag mich nur nicht welche das war.

@Patch, man könnte sich noch des Crash on Load annehmen falls im Save ein Schiff IS war, dessen Scene geändert wurde.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Tue, 17. Mar 15, 21:07

Ein paar neue Befehle für das öffnen von vanilla menüs wären schön(ohne das sich ein Script davon einen input hohlen muss):
ship/station -> show kommandinterface
ship/station/sector -> show sectormap
Alternativ könnt ihr mal ein Favoritensystem basteln.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Tue, 17. Mar 15, 21:44

... FIX:
--> kommando "greife mein ziel an"

... eskortiert mich nur solange, bis ich den ersten find anvisier, nachdem
das ziel vernichtet ist, tut das schiff "nichts" & fliegt umher statt mich weiter zu eskortieren

(ps: aktuellste version: AP 3.1, ich glaub das problem besteht schon länger ...)
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

User avatar
Getsune
Posts: 228
Joined: Thu, 18. Dec 14, 20:51
x4

Post by Getsune » Tue, 17. Mar 15, 23:24

Ein rahmenloser Fenstermodus / Borderless Window für X³:TC/AP wäre ebenfalls schön, am besten auch
mit Tab-Unterstützung, wie es der herkömmliche Fenstermodus bereits hergibt.

skullair
Posts: 95
Joined: Mon, 20. May 13, 08:55
x4

Post by skullair » Wed, 18. Mar 15, 09:42

Es wäre auch sehr praktisch, wenn der bug gefixt würde der zu Folge hat, dassATF und USC sich gelegentlich bekämpfen.
:boron: #Boronlivesmatter :boron:

User avatar
JSDD
Posts: 1378
Joined: Fri, 21. Mar 14, 20:51
x3tc

Post by JSDD » Wed, 18. Mar 15, 12:22

... missionstexte übersichtliche gestalten, z.B. die belohnungen gelb/grün/blau/sonstwie färben & formatieren, ist auch nur ne tfile-änderung

statt {value@xxxxx} einfach nur {value.formatted@xxxxx}

bzw. \033Y{value.formatted@xxxxx}\033X

fehlt bei soo einigen missionen, z.B. baue station / handelskonvoi / L2 battle ships etc ... ist auch nur ne sache von 5minuten ^^

ggf. noch den namen des nachrichtenerstellers (actor) bläulich färben / unterstreichen / fett darstellen, hauptsache dass logbuch wird übersichtlicher

============================================

anderes thema:

$$$ missionsangebot an OWPs
--> liefere taifun / wespe / gewittersturm / anständige laser (flak) / munition
--> da man nicht andocken kann, transporter von nöten ...

============================================

page 35 text 1100055
logbuch wrote:Sie haben Anspruch auf das Schiff %s erhoben. Dieses Schiff gehört nun Ihnen.
wie wärs, diesen text grünlich zu färben, schließlich ist im game alles grünliche spielerbezogen

ebenso: {35,4410} grünlich

eine textid weiter:

angeheuerter TL vernichtet ... könnte man rot/gelb darstellen ... ist nämlich relativ wichtig im vergleich zu reward-bestätigungsnachrichten von generischen missionen ^^

... bringt sprichwörtlich mehr farbe ins spiel ...

==========================================

vom spieler gebaute stationen korrekt "serialisieren" (alpha/beta/gamma/etc. abhängig von lokalen npc stationen, d.h. wenn schon ne SKW alpha da steht, soll meine lieber "beta" benannt sein, & zwar automatisch)

=========================================

filter für logbucheinträge: "zeige nur persönliche messages", nach zeit/datum filtern, nach begriffen suchen

==========================================

ach ... bevor ichs vergesse (;)):

--> baluga rakete:
blabla ... von den Erdstreitkräften entwickelt ... bla
warum können terraner/atf diese NICHT nutzen ???
selbiges gilt für hammerhai
entsprechende fabriken wären auch nicht verkehrt
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.


Mission Director Beispiele

Return to “X Trilogie Universum”