x2 reines nvidia game?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Xanatos
Posts: 742
Joined: Thu, 26. Jun 03, 19:18
x4

Post by Xanatos » Tue, 2. Dec 03, 09:27

please löschen
Last edited by Xanatos on Sat, 27. Dec 03, 17:36, edited 1 time in total.
Star Citizen oder X4:FOUNDATIONS? Warum nicht beides?!

User avatar
Nightflyer
Posts: 1552
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Nightflyer » Tue, 2. Dec 03, 10:01

An alle die sich wegen des NVidia-Logos ärgern: In der aktuellen PC-Games wurde geschrieben das NVidia Spiele testet und sofern sie optimal laufen mit ihrem Signet ausstatten. Das Logo hat also nur folgenden aussagewert: "Dieses Spiel wurde geprüft und läuft mit NVidiakarten optimal".

NICHT

"Dieses Spiel wurde ausschliesslich für NVidia-Karten optimiert"
Sayphillion - Erste Runde

User avatar
Antarius
Posts: 59
Joined: Sun, 26. Jan 03, 13:23
x2

[b]Probleme mit ATI Grafikkarten ??[/b]

Post by Antarius » Tue, 2. Dec 03, 10:30

Hallo Leute

Also ich durfte schon mal einen Test mit verscheidenen Grafikkarten machen.
Und das Ergebnis habe ich aber schon in einem der Foren Hinterlassen
Nur soviel: Warscheinlich hast du irgendeine Komponente in deinem Rechner der deine ATI ausbremst, denn das diese Karte und normalen Bedingungen so schlecht abschneidet ist unwarscheinlich.

bei 1024x786x32bit Farbe, 59Frames/sec mit vollen bumpmapping usw hat mich seltsamerweise grade die Radeon 9600 pro mit 128MB davon überzeugt das das X² Demo damit bei mir am besten lief.
Während ich bei der Nvidia ziemlich schwer entteuscht war obwohl ich meine ganze Hoffnung auf die Nvidia gesetzt hab.
Nicht nur die Leistung sank rapide sondern auch die Darstellungsqualität war echt nicht mehr überzeugend. von 5 Nvidia Karten kam nicht eine an die Leistungsdaten der ATI Radeon 9600 pro heran.

Wirklich schade finde ich naja vielleicht strengt sich Nvidia mal etwas mehr an und bringt die passende Karte für einen Vernünftigen Preis auf dem Markt denn die ATI kostet mittlerweile knapp 160€ und ist meines erachtens der derzeitige Favorit bei mir.

Aber: Es ist dabei Folgendes zu berücksichtigen, Eine Grafikkarte ist nur so gut wenn die restlichen Komponenten auch mit ihr harmonieren was bei den heutigen Rechnern gar nicht mehr so einfach ist.
Ganz besonders bei den fertig angebotenen wie vom Aldi und Co sind die Leistungsdaten nicht real.
Auch kann es vorkommen das eine Komponente wie die Soundkarte zu Bremse für eine Grafikkarte werden kann.

Wenn man sich ein bischen Auskennt stellt man den optimalen Rechner am besten selbst zusammen.

Die Nvidia Grafikkarte arbeiten bei jedem Board unterschiedlich bei dem einen sind sie ein wahrer Genuss an Bilder und Animationsleistung bei anderen Boards kann es sein das sich diese Grafikkarten gar nicht erst vertragen und das System zum Absturz bringen können.

Deshalb mein Tip zum Schluss: erst testen dann kaufen und wenn man dem Händler den Rechner mitbringt um die Karten zu testen nur so kann man feststellen ob für das X² der Rechner geeignet ist und die Grafikkarte die erforderliche Qualität und Leistung bringt.


Mfg Antarius
benutze seit geraumer Zeit Cybermotion3D und suche gute Texturen für Raumschiffe


"Eine Lange Reise beginnt immer mit einem ersten Schritt"

User avatar
The Fly
Posts: 2116
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by The Fly » Tue, 2. Dec 03, 13:36

Ich teste zeit monaten , die diversen Beta , und mit mein ATI 9700 pro von Saphir bin ich recht zufrieden , alles lauft gut und schnell, auch wenn grosse flotten da kämpfen.Einzige Problem ist das manchmal nach ca. 5std spiel der rechner zu heiss wird :roll:
Sauvez les mouches !

Heiko M.
Posts: 754
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Heiko M. » Tue, 2. Dec 03, 14:25

the fly wrote:Einzige Problem ist das manchmal nach ca. 5std spiel der rechner zu heiss wird :roll:
hihi & huhu Fly^^
mussu das so machen wie ich bei meinem PC im Sommer^^
Lüfter ins Gehäuse stellen :lol:
das bringt echt 10 bi 15° Prozessortemperatur weniger :D

Meiki
Posts: 429
Joined: Thu, 21. Aug 03, 22:00
x3

Post by Meiki » Tue, 2. Dec 03, 15:53

@Omega1024

hi

Recht geb ich dir... dafür wird jetzt sicher keiner, der ne ATI ne SCHWEINETEURE FX karte kaufen.... die 5900ULTRA kostet 550€.. für die Kohle kauf ich mir ne 9800 XT und alles is palletti...
die 5950ULTRA hat den einzigen Vorteil, das sie sehr großen Speichertakt hat. (950mhz) doch die Taktfrequenz is sogar um 13mhz langsamer als bei der 9800 XT :D die 9800XT hat nen Speichertakt von 730mhz und kostet wie oben gesagt 550€ die 5950 kostet ca. 1000€ und hat nur 220mhz schnelleren Speicher.. also was daran so gut sein soll weis ich nich.. klar is 220mhz mehr bei ner graka viel.. aber hier gehts ums Prinzip..... Naja ich als ATI fan und "FXSERIEHASSER" bleib bei meiner 9600 XT :wink:

User avatar
The Fly
Posts: 2116
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by The Fly » Tue, 2. Dec 03, 16:17

Heiko M. wrote:
the fly wrote:Einzige Problem ist das manchmal nach ca. 5std spiel der rechner zu heiss wird :roll:
hihi & huhu Fly^^
mussu das so machen wie ich bei meinem PC im Sommer^^
Lüfter ins Gehäuse stellen :lol:
das bringt echt 10 bi 15° Prozessortemperatur weniger :D
mmh , wo denn ?
3 gehause Lüfter
1 CPU
1 Grafik Karte
1 Motherboard

das problem ist mehr das ich kein anständige durchfluss habe
Sauvez les mouches !

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 2. Dec 03, 16:25

Ich hoffe mir wird sowas nie passieren...

Bei mir ist der durchfluss zu gut..

Hab relativ große Casefans, einen vorne einen hinten..

Im Moment laufen die noch relativ niedrig (sind einstellbar..) und meine Füße frieren trotzdem schon *g*

User avatar
Smartislarti[D6a]
Posts: 1112
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Smartislarti[D6a] » Tue, 2. Dec 03, 16:26

The Fly wrote:Das problem ist mehr das ich kein anständige durchfluss habe
Wenn das dein einziges Problem ist sollte Rhizinus-Öl dir helfen. :lol:
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)

Omega1024
Posts: 408
Joined: Fri, 22. Aug 03, 21:52
x2

Post by Omega1024 » Tue, 2. Dec 03, 16:28

@Legionär

Wo hast du denn bitteschön die Preise her?? oder du hast dich vertippt die FX5950 Ultra kostet 550€ und nicht die FX5900Ultra... neee... was schreibst du denn da?? Die kostet doch keine 1000€!!!! Guck mal bei alternate nach. Sowohl die 9800XT als auch die FX5950Ultra kosten irgendwo zwischen 500 und 550€. Nee der Preis ist kein Argument mehr.

Es ist halt einfach so, dass manchmal die Nvidia schneller ist und manchmal die Radeon. Technisch ist allerdings die Radeon besser.
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)

User avatar
Phony
Posts: 1453
Joined: Thu, 17. Apr 03, 21:47
x3tc

Post by Phony » Tue, 2. Dec 03, 17:00

Omega1024 wrote:
West@Ost wrote:hier mal nen Link aus dem englischen Spoilerrforum wo genugend Ati-User sich über die Lauffähigkeit ihrer Karte beschweren :roll:

um mal wieder zum Thema zurückzukommen.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=13779

Berichtigt mich nicht wenn ich mich in der Übersetzung geirrt habe :P
aus jenem Thread wrote:the game (at default settings ie bump mapping on) is very very quick and extremely smooth on my computer. i have a p4 2.53ghtz 1 gig ram, ati 9700 128 ram, etc.
Muss ich das noch übersetzen?? Man beachte ati9700 :roll:

Äh - wie viele FPS ist den very very quick :?:
40 FPS :?:
60 FPS :?:
XXX FPS :?:

Mit meinen PIII 1Ghz bekomme ich ich auch 60 FPS, in 1024x768x32...
Natürlich wenn ich alles andere ausschalte :D

User avatar
Seb-Eisdrache
Posts: 613
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Seb-Eisdrache » Tue, 2. Dec 03, 17:30

ich habe mit ner GF4 4200 x8 64 mb mit Athlon 2400 und nfocre 2 ultra 400 (k7n2-delta-l) und 512 mb ddr ram pc 266
50.341 fps

Omega1024
Posts: 408
Joined: Fri, 22. Aug 03, 21:52
x2

Post by Omega1024 » Tue, 2. Dec 03, 17:54

Phony wrote:Äh - wie viele FPS ist den very very quick :?:
40 FPS :?:
60 FPS :?:
XXX FPS :?:

Mit meinen PIII 1Ghz bekomme ich ich auch 60 FPS, in 1024x768x32...
Natürlich wenn ich alles andere ausschalte :D
Very very quick heisst, dass es sehr flüssig spielbar ist. Beim spiel steht dir wahrscheinlich kein Benchmark mehr zur verfügung, damit du dein X² auf xxxfps eichen kannst :D
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)

Gibtnix-VC
Posts: 78
Joined: Sat, 3. May 03, 13:42

Post by Gibtnix-VC » Tue, 2. Dec 03, 18:09

Also ich gehe davon aus, dass X² ein DirectX9 Spiel wird. Beim Arbeiten mit DirectX9 sind GeForce FX-GraKas aber unterdurschnittlich langsam, weil ATI viel enger mit Microsoft zusammenarbeitet. Deswegen sind momentan auch GeForce FX GraKas nix weiter als sehr gute/schnelle DirectX8 GraKas.

Deswegen werde ich mir demnächst auch ne ATI (9800 SE) holen :)
Ich bin überzeugter Antibushist!

User avatar
KreXx
Posts: 780
Joined: Thu, 27. Nov 03, 20:43
x4

Post by KreXx » Tue, 2. Dec 03, 20:26

Gibtnix-VC wrote:Also ich gehe davon aus, dass X² ein DirectX9 Spiel wird. Beim Arbeiten mit DirectX9 sind GeForce FX-GraKas aber unterdurschnittlich langsam, weil ATI viel enger mit Microsoft zusammenarbeitet. Deswegen sind momentan auch GeForce FX GraKas nix weiter als sehr gute/schnelle DirectX8 GraKas.

Deswegen werde ich mir demnächst auch ne ATI (9800 SE) holen :)

was redest du da, nicht Ati arbeitet sehr gut mit microsoft zusammen sondern
nVidia :!:
und ati grafikkarten sind mit AA schneller als Gf karten, aber bei normalen einstellungen(also ohne AA) sind Gf grakas ein wenig schneller

xsmilingbanditx
Posts: 3
Joined: Sun, 30. Nov 03, 02:12
x3tc

Post by xsmilingbanditx » Wed, 3. Dec 03, 01:50

Die Performance liegt bei änhlichen Preisklassen sehr nah beieinander. Lediglich bei verschiedenen Einstellungen sind die Einbussen bei den FPS unterschiedlich das 2x AA von NVidia ist recht flott, weil das von den Voodoo Karten übernommen wurde. Ich hab mir damals (vor ca. nem halben Jahr) ne FX5600 Ultra zugelegt. Aus dem einfachen Grund, weil die ATI Karten da Reihenweise zurückgingen wegen Inkombatibilität. Und ATI scheint da immer noch nicht alles ausgemerzt zu haben (merke ich bei SW:KotOR immer wieder). Auch da gibts Beschwerden von ATI-Besitzern. IIch für meinen Teil hab lieber Grakas die bei 100% der Spiele laufen, auch wenn sie 10% langsamer sind als welche, bei denen ich würfeln und hoffen muss dass ich keine Glitches krieg :) ATI hat in Sachen Performance gut aufgeholt. Aber wenn man einige Berichte durchliest, sind sie auch bei HL2 nicht schneller als NVidia (mit den neuen Treibern sogar weider umgekehrt). Ganz sauber war das alles nicht. Und bisher konnte ich mich noch nicht über NVidia-Karten beschweren. Ich hab die Dinger seit der 1. Generation der GF drin, und Preis/leistung/Kompatibilität war imemr erstklassig.

Heiko M.
Posts: 754
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Heiko M. » Wed, 3. Dec 03, 07:34

the fly wrote: mmh , wo denn ?
3 gehause Lüfter
1 CPU
1 Grafik Karte
1 Motherboard

das problem ist mehr das ich kein anständige durchfluss habe
Fly, keinen Gehäuselüfter :D
ich meine sonen süssen 20cm-Durchmesser-habenden Ventilator :lol:
geht natürlich nur bei offenem Gehäuse :oops:

ohne die Massnahme wär mir im Sommer mein Prozessor aberaucht - Mein Gehäuse is irgendwie zu klein :o

Meiki
Posts: 429
Joined: Thu, 21. Aug 03, 22:00
x3

Post by Meiki » Wed, 3. Dec 03, 13:38

Omega1024 wrote:@Legionär

Wo hast du denn bitteschön die Preise her?? oder du hast dich vertippt die FX5950 Ultra kostet 550€ und nicht die FX5900Ultra... neee... was schreibst du denn da?? Die kostet doch keine 1000€!!!! Guck mal bei alternate nach. Sowohl die 9800XT als auch die FX5950Ultra kosten irgendwo zwischen 500 und 550€. Nee der Preis ist kein Argument mehr.

Es ist halt einfach so, dass manchmal die Nvidia schneller ist und manchmal die Radeon. Technisch ist allerdings die Radeon besser.
Hä, ich ckeck dat ned... vor noch nich mal einer Woche war ich auf der Nvidia seite... da is die 5950ULTRA mit ihren Technischen ´Daten gestanden + preis... der 999€ war :o :? :? :? :? ich weis auch niuch mehr weiter :D ... :wink:

hubse
Posts: 966
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by hubse » Wed, 3. Dec 03, 13:57

hallo

bin zwar kein nvidia-fan, aber sowohl meine elsa erazor als auch meine g fx 5600 laufen einwandfrei. ich hab mir anfangs gedacht, verdammt, da hab ich jetzt was falsches gekauft. aber jetzt, wo X² auf nvidia optimiert wurde, sehe ich die sache wieder rosiger.

an das bienchen (summ summ): die GFX karten sind meines wissens bei langen shaderprogrammen deutlich im vorteil. bei kurzem sind sie im nachteil (gegenüber ATI-karten). X² setzt exzessiv auf diese großen shader, daher ist es kein wunder, das das läuft.

im übrigen, deine komentare sollten besser dort bleiben, wo sie sind.

cu hubse

Grand Admiral Thrawn
Posts: 2
Joined: Fri, 5. Dec 03, 10:05

ATi und Microsoft.

Post by Grand Admiral Thrawn » Fri, 5. Dec 03, 10:15

Ich bin zwar völlig neu hier, aber ich möchte dennoch gleich Stellung zu dieser Sache beziehen:

Was DX9 Specs angeht, so hat Micrsosoft SEHR eng mit ATi zusammengearbeitet, und DX9 quasi rund um den R300 aufgebaut. Dieser ist neben der F-Buffer Erweiterung ein reiner 2.0er Shader. nVidia hat an den ersten Spec-Sitzungen von MS nicht einmal teilgenommen. Sonst hätte DX9 wohl besseren Support für die CineFX 2.0 Pipes, und FP24 Shader hätte es nicht gegeben (Oder FP32 hätte es nicht gegeben...).

Die FX Karten sind schon fast echte 3.0er Shader und bieten eine gewaltige Flexibilität für die Programmierer. Bei fehlenden Optimierungen ist die CineFX Engine aber recht lahm bei DX9 Shadern, auch wenn die Engine eigentlich weit fortschrittlicher ist. Man darf auch nicht vergessen, daß NV nur 4 FPU's parallel einsetzen kann, ATi jedoch 8.

Das FSAA wurde übrigens nicht von den Voodoos übernommen: VSA Kerne realisieren FSAA über RGSS (Rotated Grid Supersampling) mit Multi-Buffer Jittering, nVidia setzt ein schlechteres OGSS ein (Ordered Grid SuperSampling) => Lahmer und häßlicher. ATi nutzt heute gammakorrektes RGMS und SGMS (Rotated und Sparsed Grid MultiSampling), das glättet zwar keine Alphatexturen, ist aber bei der reinen Kantenglättung sogar 3dfx überlegen (bis auf 3dfx' 8x Modus der v5 6000).

Fazit: X² ist sicherlich auf die Shaderpipelines der GFFX optimiert worden, sonst könnts nicht so schnell laufen, oder es kommen weit mehr DX8 Shader als DX9 Shader zum Einsatz. Auch möglich.

Vielen Dank für euer Gehör. ;)

PS.: Bin schon sehr auf X² gespannt - seit Elite am C64 bin ich ein sehr großer Fan von Spielen dieser Art, mit großer Handlungsfreiheit!
[Hard : Overclock]! Professionality... even overclocked!
[Hard : Forum]! So hard it hurts...
[ external image ]

Return to “X Trilogie Universum”