Interview mit Werner Spieker

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Re: Antwort

Post by MODIFIED » Fri, 4. Feb 05, 22:26

Werner Spieker wrote:.. Es geht in der Mehrzahl der Beiträge eh nur noch um: wie mache ich einen xenon Sektor platt, wie mache ich einen Sektor platt, wie mache ich Argon eins kaputt, was ist das beste Schiff, was ist die beste Waffe, wann gibt es die mach alles platt Lenkwaffe, wann die mach alles, nur mich nicht platt Bombe, usw.usw.usw.....
Da ändert auch Fahnen- äh Forumsflucht nix dran
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

User avatar
UL_T_RA
Posts: 209
Joined: Wed, 7. Apr 04, 02:40
x3

Post by UL_T_RA » Fri, 4. Feb 05, 23:02

:thumb_up: Punkt für dich Werner Spieker!

Da es nunmal heisst: "Geld regiert die Welt", und daher der Wirtschaftsdruck für kleinere und mittlere Betriebe oft enorm ist, werden zwangsläufig die Produkte nach dem Motto: "Wo und Wie verkaufe ich am meisten/ habe ich den meisten Profit" entwickelt. Menschlichkeit bleibt dabei nur allzuoft auf der Stercke.
Da kann jetzt Egosoft natürlich auch nichts dafür, im derzeitigen Wirtschaftssystem ist das halt so.

Ce la vie, ce la guerre!

Das Leben sollte man leben, leider ist es oft auch ein Kampf.

Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Post by Shibata » Sat, 5. Feb 05, 00:08

Ja, da muss ich zustimmen. Gewinnmaximierung heißt das Zauberwort und ich kann mir gut vorstellen, das Egosoft diesbezüglich ein sehr enger Rahmen gesetzt wurde.
In dem Fall sollte man eben Schwerpunkte setzen. Funktionierendes Wirtschaftssystem, Kampfsystem mit dem entsprechender Ki und dazu noch ne Story und super Grafik. Vielleicht ist das einfach zu viel.
Irgendwie braucht man sich nicht wundern, wenn es eben teilwiese in jedem Bereich durchhängt, und für nötige Spieltiefe und venünftiger KI einfach keine Resoursen mehr vorhanden waren.
Ich für meinen Teil könnte zumindest auf eine lineare Story verzichten und hätte dafür lieber ein intelligent agierendes Umfeld mit verschachtelten Einzelquests und vielen Überaschungen.

Gruss Shibata

User avatar
DaOldNewbie
Posts: 298
Joined: Mon, 13. Sep 04, 19:29
x3

Re: Antwort

Post by DaOldNewbie » Sat, 5. Feb 05, 00:35

:o
Ich bin beeindruckt. Das so barsche Kritik an den Spielemacher "geduldet" wird, kann ich Ego-Soft als Pluspunkt gutschreiben.
Werner Spieker wrote: ...Es geht in der Mehrzahl der Beiträge eh nur noch um: wie mache ich einen xenon Sektor platt, wie mache ich einen Sektor platt, wie mache ich Argon eins kaputt, was ist das beste Schiff, was ist die beste Waffe, wann gibt es die mach alles platt Lenkwaffe, wann die mach alles, nur mich nicht platt Bombe, usw.usw.usw..

Dieses Spiel ist nachweislich VOLL Richtung Kampf, oder das was man dafür hält abgedriftet. ...
Tja, als mir dann auffiel, dass ich mit Invasionsmissionen meine Flotte finanzieren kann und meine Fabs nur gut für die Portokasse sind, hab ich das Spiel neu gestartet. Nun will ich erstmal meinen Handelsrang auf max. bringen und bei Feindkontakt baller ich halt so lange auf den Gegner ein, bis er aussteigt (GTA rulz :D ).
Zudem genieße ich einfach die Tatsache, das ich in einem (noch) virtuellen Raumschiff sitze und so ziemlich überall hincruzn kann! Gibt es denn einen schöneren Luxus, als nen Sprungantrieb installiert zu haben und den (fast) gar nicht zu benutzen?
Ja-ich gebe es zu! Ich spiele quasi xbtf mit besserer Grafik...auch wenn es X2 ist.
:wink:

Redbull
Posts: 483
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Redbull » Sat, 5. Feb 05, 01:46

Deepstar wrote:
GEN-Nation wrote:
Drow wrote:100.000+ User
Ich habe eigentlich nur vor Uralte zu interviewn - also diejenigen, die schon seit Anfang an (1998) dabei sind.
Rei war da ein "Ausrutscher".
Hmm.. und du weißt also noch wer damals Anno 1998 dabei war?
Werner war dabei, an den erinnere ich mich. :P

Mfg
Redbull

User avatar
:::WuScHeL:::
Posts: 929
Joined: Mon, 17. Nov 03, 09:18
x2

Post by :::WuScHeL::: » Sat, 5. Feb 05, 20:14

Aufgrund des Interview musste ich erstmal meine Signatur ändern...

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Sun, 6. Feb 05, 11:06

Shibata wrote:@Dow
Trotz Hang zur Dramatik und der darauf folgender Schlammschlacht, muss ich Dir in diesem Fall recht geben.
Ja, auch mir mir hat dieses friedvolle Interview mit Bala Gi besser gefallen, als das etwas knallig gewürzte mit Werner.

Selbstverständlich hoffe ich, das Gen seine Interviews, insbesonders auch mit normalen User, frei wie es ihm beliebt fortsetzen kann. Solange er sich Inhaltlich an einen bestimmten Rahmen hält, meine ich dass er dafür wie geschaffen ist.
Jeder Mensch ,so finde ich, ist es wert kennengelernt zu werden. Darum finde ich, muss man sich ein Interview nicht erst verdienen oder gar die erforderlichen Stufe einer für mich nicht ganz nachvollziehbaren Hierarchie erreicht haben.

Und wenn Werners Beitrag unter der Ruprik " Absoluter Frust eines Users" bestehen hätte können, wäre zumindest für mich diese Welt wieder in Ordnung.
Desweiteren kann ich garantieren, daß ich alle von mir geschriebenen Beiträge mehr oder weniger emotionsfrei verfasst habe.

Gruss Shibata
Perfekt, nachdem Gen eingelenkt hat und mich persönlich wirklich mit diesen Worten beeindruckt hat...
Gen wrote: Ich geb`s offen zu und steh` auch dazu, wenn ich mal übers Ziel geschossen bin.
Ehrlichkeit währt am längsten heisst es.

Das Verhalten liegt aber auch mit dem anderer zusammen ... ich schieb` die Schuld jetzt nicht auf andere - ich persönlich bezeichne mich immer als grau (bin kein schwarzes Schaf, aber eine weisse Weste habe ich auch nicht)- aber was soll ich machen, wenn ich angegriffen werde ? Es über mich ergehen lassen ?
Vielleicht antworte ich zu schroff und unüberlegt voreilig. Aber ich werde sicherlich nicht Sachen auf mir sitzen lassen.
Eine Nacht drüber schlafen dauert auch zu lange ...
Ich glaube ich sollte immer etwas meditieren, bevor ich on gehe - ich frag` mich warum ich damit aufgehört habe ? Hat früher immer Wunder gewirkt Neutral
...kann ich nur meinen Hut ziehen und hoffe wirklich aufrichtig dass dieses von mir schon wesentlich früher kritisierte "arrogante usw. " Auftreten bald der Vergangenheit angehören wird. Ich persönlich setze mich wenn es sein muss für Jedermann maximal ein ( natürlich nur soweit möglich ), wenn ein vernünftiges Verhalten und eine angebrachte Ausdrucksweise an den Tag gelegt wird. Aber genug des Gesülzes über ein Thema was hhier drin wirklich nichts zu suchen hat.

Ich empfehle Vass & Mauzi & Gen jedoch, in einem seperaten Board die Einzelheiten dieser Geschichte genau durchzugehen ( ohne dass sich dritte einmischen ) und zu klären, damit die Sache auf beiden Seiten zufriedenstellend beendet werden kann, denn ich habe bemerkt dass es da wohl zumindest bei einer Seite an Informationen mangelt. Da kommt es sehr schnell immer zu Missverständnissen. Hierzu erstelle ich sehr gerne im Seizewell Forum ein eigenes ( verstecktes ) Board für diesen Zweck, falls erwünscht. Gen ist dort übrigens Modarator.


Kleine Anmerkung am Schluss noch ( @ Shibata ):

Ich bin nicht Dow, ich bin Drow. :lol:

blueshadow
Posts: 1326
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by blueshadow » Sun, 6. Feb 05, 11:07

Da es vorgezogen wurde, trotz Warnung weiterzumachen, sind die Stänkereien jetzt im OffTopic zu finden. Titel: "Werner-Interview und die Folgen"

User avatar
UL_T_RA
Posts: 209
Joined: Wed, 7. Apr 04, 02:40
x3

Post by UL_T_RA » Sun, 6. Feb 05, 13:02

Drow wrote: Ich empfehle Vass & Mauzi & Gen jedoch, in einem seperaten Board die Einzelheiten dieser Geschichte genau durchzugehen ( ohne dass sich dritte einmischen ) und zu klären, damit die Sache auf beiden Seiten zufriedenstellend beendet werden kann, denn ich habe bemerkt dass es da wohl zumindest bei einer Seite an Informationen mangelt. Da kommt es sehr schnell immer zu Missverständnissen. Hierzu erstelle ich sehr gerne im Seizewell Forum ein eigenes ( verstecktes ) Board für diesen Zweck, falls erwünscht. Gen ist dort übrigens Modarator.
:thumb_up: Volle Zustimmung!
Es wird das Beste sein, das die sich das privat ausmachen.

Return to “X Trilogie Universum”