X3TC / X3AP Patch 2015

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
v70xc
Posts: 412
Joined: Thu, 29. Sep 05, 10:34
x4

X3AP Patch 2015

Post by v70xc » Wed, 8. Apr 15, 10:55

Hallo liebes ES-Team, als erstes will mich bedanken für "einige viele" unterhaltsame Stunden, was mir X³-AP bescherte.

Ich habe keine Ahnung wie man ein solches Spiel entwickelt oder weiterentwickelt, ebenso habe ich keinen blassen Schimmer von Scripts oder Mods, deshalb entschuldigt meine Aufstellung von Wünschen wenn sie nicht machbar sein sollten.

Aufstellung meiner Wünsche:

1. Die Bereitstellung einer Polizeilizenz für Terraner

2. Es gibt keine Fabrik oder Schiffswerft bei den Terranern die Orbitale Verteidigungstationen und Logistikzentren anbietet

3. Es gibt in den Sektoren Mars,Venus, Merkur, Mond und Erde keine Asteroiden

4. Es gibt z.B. Produktionskomplexe die man mit der vorhandenen Fabriken nicht nachbauen kann, weil die Völker unterschiedlch sind. Ein Beispiel:Produktionskomplex Mittlerer Schild:
25MJ Schild von Paraniden und Split
200MJ Schild Argonen und Boronen

5. Es kann nicht sein, das ein Händler z.B. Energiezellen um 16 credit in einem Sektor kauft, obwohl einige Sonnenkraftwerke in einem benachbarten Sektor für 12 credits verkauft, obwohl ich dem Händler den Befehl gab: "Kaufe zum besten Preis" Entfernung 3 Sprünge

6. Es gibt nur wenige Sektoren die den Gonern gehören, auch nur wenige Stationen, wie soll man den Rang erhöhen um die Argonische Polizeilizenz bei den Gonern erwerben zu können

7. Bei einigen Schiffen sollte der Frachtraum vergrössert werden, z.B.: Terraner Tyr 6x2GJ, 32 PSP + 24 SBSWK (8404 Einheiten ohne Raketen und Energiezellen)

Das wären einige meiner Anregungen für den Patch

LG

v70xc
Ich ... Komplexe

NEE ... Ich baue sie

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Re: X3AP Patch 2015

Post by Boro Pi » Wed, 8. Apr 15, 11:44

v70xc wrote:3. Es gibt in den Sektoren Mars,Venus, Merkur, Mond und Erde keine Asteroiden
Sicher, das ist nur realistisch. Im Inneren Sonnensystem gibt es ja schließlich wirklich praktisch keine Asteroiden. Allerhöchstens könnte man darüber nachdenken, in den Sektor Mars zwei Asteroiden reinzusetzen, welche dann die Marsmonde darstellen, die von Form und Größe her eher Asteroiden als (aus irdischer Sicht) 'typische' Monde sind.

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 8. Apr 15, 14:28

@v70xc
1 jup wär schön.
2 Weist du wie groß die sind? Eine Terranerhandelsstation wäre aber trotzdem nett.
3 Warum wohl? :roll:
4 Kauf die doch woanders, die Terraner könnten zwar recht gut kaufbare Schildfabs brauchen, aber bei den Völkern geht das.
5 HVT!!!!!! :!:
6 Kauf die bei den Argonen, oder in Getzu Fune bei den Boronen.
7 Stimmt, aber das Xenon K hat es dringender nötig, mit nur 5k-Frachtraum, hier würden die 8k aus X3R Wunder wirken
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Flippi
Posts: 892
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Wed, 8. Apr 15, 14:55

Was mir gerade noch einfällt:

Bitte baut die "verlorene" Perseus Version ein. In den Spieldateien gibt es ein Perseus Modell, dass wohl als Aufklärer Version (oder Angreifer :? ) herhalten sollte, aber nie eingebaut wurde. Das Ding sieht außerdem auch besser aus als die "Bomben" die in 3 Perseus Versionen benutzt werden. Das Modell hat nur ein verschobenes Cockpit, mehr nicht (nach meinen Infos).
7. Bei einigen Schiffen sollte der Frachtraum vergrössert werden, z.B.: Terraner Tyr 6x2GJ, 32 PSP + 24 SBSWK (8404 Einheiten ohne Raketen und Energiezellen)
Lol, das ist noch gar nichts. Schonmal die Pirat Falke Angriefer gesehen? Die hat unglaubliche 72 Laderaumeinheiten. Das reicht für Max Schilde und 8 PBK's :shock: . Im Spiel gibt es so viele Sinnlose Schiffe man glaubt es fast nicht :roll: .


Gruß Flippi

portson
Posts: 24
Joined: Fri, 1. May 09, 17:14
x3tc

Post by portson » Sat, 11. Apr 15, 15:22

Coole Sache, mit dem Patch. Danke Egosoft!
Tatsächlich hätte ich so einige Vorschläge zu machen:

Bei AP:
-Änderung der Rohstoffindizies, sodass es nur noch einen Kurs für Energiezellen und Co im Universum gibt. So könnte man zum einen immer noch Geld machen, wenn Rohstoffe verbraucht werden, es wäre aber nicht mehr möglich, absurd hohe Gewinne durch das Hin- und Herschippern von teuren Gütern einzustreichen

Bei TC und AP:
-Bei Kampfmissionen die Art der spawnenden Schiffe ausweiten. So spawnen beispielsweise keine M3+, M5+ und Raketenfregatten (die Yaki haben, afaik, ja eine). Außerdem kommen bei Piraten immer die gleichen Schiffe, wohingegen man andere Piratenschiffe nur manchmal durchs All schippern sieht.

-Cool wäre auch, das Bonuspack etwas zu erweitern. Es gibt ja jede Menge gute Scripte, z.B. CODEA, die ich als alter Vanilla-Spieler gerne auch mal verwenden würde

-Größere NPC-Economy. Mittlerweile sind die Rechner ja um einiges Leistungsfähiger als früher und gerade bei TC zu AP hat sich ja performancetechnisch noch der ein oder andere Einspareffekt ergeben, sodass man ja die Anzahl der erzeugten NPC-Sationen pro Sektor etwas ausweiten könnte (ich denke so an einen Faktor von 1,5 bis 2). Auch könnte man die produzierten Mengen bzw. benötigten Rohstoffe verzehnfachen und den Frachtraum aller Transporter (aber um einen geringeren Faktor) erhöhen. Dadurch würde der Warenumsatz und demzufolge auch der Handel beträchtlich ansteigen. Wenn man gleichzeitig die Werte für spielereigene Stationen auf dem vorherigen Level lässt, führt dies zudem dazu, dass es länger dauert, eine Marktbeherrschende Stellung einzunehmen

-Mehr Xenonsektoren und eine Vergrößerung der Anzahl an GKS pro Sektor. Wenn ich da an X3R zurückdenke mit je 5 oder noch mehr GKS, dann ist das schon ein Witz, was die Xenon z.T. in ihren Sektoren auffahren

-Man könnte unter den Subtypen der einzelnen Schiffsklassen ausmisten. So gibt es eine Nova, eine Nova Angreifer, Nova Verteidiger, Nova Aufklärer, Nova Prototyp und noch mindestens 2 Piratenversionen. Wenn man nicht gerade Schiffe "sammelt" ist das eigentlich unnötig und verwischt zudem die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen der Völker. Und gerade bei den M5 ist der Unterschied in den meisten Fällen eh ein Witz. Ich zum Beispiel achte überhaupt kaum darauf, was ich für eine Version eines Modells kaufe, solange der Preis OK ist. Wären die Unterschiede aber größer und die Vielfalt kleiner, müsste man schon mehr überlegen, ob das Schiff wirklich das kann, was man will/braucht

-Wurde schon mehrfach genannt, findet aber auch meine vollste Unterstützung: Terraner-Polizeilizenz, freier Verkauf von Logistikzentrum und Co (natürlich "etwas" verkleinert, aber ich will unbedingt mal den Argonen eine terranische Handelsstation vor den Latz knallen :twisted:) und Sprachausgabe für Gladiator.

LizLizLiz
Posts: 18
Joined: Sat, 4. Apr 15, 17:57

Post by LizLizLiz » Sun, 12. Apr 15, 10:51

Hhmm, also was wirklich nützlich wäre, wäre ein "Click and Draw" System in der Sektorkarte. Ihr wisst schon, wie in Strategiespielen einen Kasten um seine Einheiten ziehen, diese dann in ne Staffel packen oder eben Befehle geben, etc.. Wenn dann noch das "Doppelklick für alle Einheiten des gleichen Typs" System drin ist, wär das ein echt brillianter Schachzug von euch.
ich bin gerade das erste mal bei x3tc so weit dass ich mit vielen schiffen jongliere, und GENAU DAS dachte ich auch :D

ansonsten fällt mir nicht viel ein, ausser dass der autopilot dringend mal überarbeitet werden müsste, bzw die anflugrouten von bestimmten toren und raumstationen.

achso doch, eine option in den spieleinstellungen a la "SINZA geht bei xxx m entfernung zum nächsten objekt aus", wobei xxx dann einstellbar wäre, das würde bei mir den spielspaß von 1 auf 1+ pushen :P

ahja, cockpits, also offizielle :) ich mag cockpits, nachdem ich mir die bei x3r installierte half mir das enorm weiter weil ich so ne art visuellen bezugspukt hatte bei kämpfen :roll:
79, bitte 28!

User avatar
Wemheuer
Posts: 170
Joined: Sat, 6. Sep 14, 19:52
x3tc

Post by Wemheuer » Sun, 12. Apr 15, 15:09

Da AP doch recht Raketenlastig ist: Wie wäre es den Schiffen, wie in Rebirth, einen seperaten Raketenfrachtraum zu spendieren, so das man auch an Bord einen M3-Jägers so 80-100 Raketen mitnehmen kann?

OTAS
Posts: 80
Joined: Mon, 2. Jul 12, 17:54
x4

Post by OTAS » Sun, 12. Apr 15, 19:01

Wünsche für X3AP:
- Aktualisierte Non-Steam-Exe
- Terraner-Polizeilizenz
- Terraner-Marineinfanteristen
- Die Terraner Katana kann ihre Aufgabe - die Bekämpfung von Jägern - aufgrund ihrer Bewaffnung nicht ausführen. Die Katana sollte genau wie die Springblossom in der Lage sein, Starburst-Schockwellenkanonen einzusetzen.
- Wie wäre es mit einem schönen Fusionslaser für Terraner-Fregatten und Schlachtschiffe/Träger? Es herrscht ein Mangel an schweren Terranerwaffen.
- In Lucikes Forum gibt es optimierte Schiffsmodelle, die aufgrund ihrer geringeren Polygonzahl für ein besseres Spielerlebnis sorgen.
- Des Weiteren findet man in Lucikes Forum eine optimierte jobs.txt: http://forum.dvbtechnics.info/showthread.php?t=31736
- Generell sollten alle Skripte von Lucike ein fester Bestandteil der X-Spiele werden.
- Es gibt einen Mod, der dafür sorgt, dass sich die Erde dreht. Dies sollte auch im normalen Spiel der Fall sein.
- Der Enzyklopädie-Mod enthält viele Stationen und Schiffe, die in den X-Romanen erwähnt werden und daher ein fester Bestandteil des Spiels werden sollten.
- Es gibt einen Mod, der den Völkerrängen eine Zahl hinzufügt, wodurch man sofort weiß, wie hoch/niedrig das eigene Ansehen tatsächlich ist.
- Wie wäre es mit einer Beseitigung des Kollisionsproblems: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?p=3504935
- Dieser Mod bringt ein bisschen Leben ins All und wäre auch eine tolle Idee für einen Patch: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=354571

aendruh
Posts: 7
Joined: Sat, 23. Feb 08, 23:46
x3tc

Post by aendruh » Wed, 22. Apr 15, 23:29

Es wäre schön, wenn man die Sektorensuche aus AP auch in TC implementieren würde.

starship02
Posts: 170
Joined: Sun, 26. Oct 08, 15:03
x3tc

Post by starship02 » Thu, 23. Apr 15, 18:56

Hallo zusammen.

Ich würde mir für X3TC wünschen, daß man für abgeschlossene Plots einen Vermerk ins Profil bekommt. Das würde helfen den Überblick zu behalten, wenn man zB nach längerer Pause einen vorhandenen Spielstand fortsetzen möchte.

Wäre es machbar, das automatische abbauen der Terraner-Stationen zu unterlassen, oder zumindest dafür zu sorgen, daß sie bei entsprechender Versorgungslage nach und nach wieder aufgebaut werden? Danke.

Außerdem wären funktionsfähige Orbitale Waffenplattformen nett. :D

Apropos wünschen: Multithreading? <scnr> :wink:

X3AP völlig steamfrei? Ich hab die Box(!) seit Monaten im Schrank liegen, aber ich kann's nicht installieren. Das war ein Weihnachtsgeschenk, ich selbst hätte es mir wegen Steam nicht gekauft. Ein offizieller Installer, welcher dieses unsägliche Ärgernis behebt, wäre nett. Bevor ich Steam nutze, landet eher die Box bei eBay.

Grüße
Last edited by starship02 on Sat, 25. Apr 15, 01:27, edited 2 times in total.
Datenschutz ist ein Grundrecht. Niemand muss sich dafür rechtfertigen, dieses Grundrecht in Anspruch zu nehmen.
Ich nehme dieses Grundrecht für mich in Anspruch. Basta!

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 24. Apr 15, 18:50

Ein weiterer Patch für das gute alte X3TC/AP? Das hört man gerne. Hoffentlich nicht nur ein kosmetischer Patch, sondern auch was unter der Haube. ;)

Gruß
Lucike

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7063
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Fri, 24. Apr 15, 22:11

Ich würde mich mal über nen Savegame compiler
freuen. Der Savegames von X-BtF bis AP kompatibel
macht. :D

Scherz geht ja hier nur um TC und AP aber ne nette
Sache wäre das. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5203
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Sat, 25. Apr 15, 13:12

Ein paar SE-Befehle zu manuellen HQ manipulation wären toll.
1. Blueprintverwaltung ermöglichen:
. entwerder add blueprint to hq hq=? blueprint=?
. oder die Blueprints global machen(wäre nur ein "static" im sourcecode und ggf. eine kurze Änderung in der erstellungsroutine(damit bestehende Blueprints nicht überschrieben werden))
2. ret= hq->getcurrentjob id=? (id um zwischen produktion recycling etc. zu wechseln)
3. ret= hq->getplaned jobs id=?
4. hq->addplaned job id=? job=?
5. ret= hq->get resources for job id=? job=?

Oder ihr gebt uns den Sourcecode, dann mach ich das selber. :D
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Post by vega e7 » Wed, 29. Apr 15, 14:24

Das Händlerproblem könnte man mit Lucike's Wirtschafts- und Versorgungshändler (WVH) lösen.
OTAS wrote:- Generell sollten alle Skripte von Lucike ein fester Bestandteil der X-Spiele werden.
Ja. Das ist eigentlich die beste Lösung für TC/AP

User avatar
K-Silver01
Posts: 1192
Joined: Sun, 24. Nov 13, 09:13
x4

Post by K-Silver01 » Fri, 15. May 15, 22:05

Hallo zusammen,

also ich würde mir folgendes wünschen

Private Hudson
Posts: 225
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Private Hudson » Sat, 16. May 15, 21:29

Noch sind fast alle Tore offen.
Die Röhren sind im Aufbau.

Vielleicht könnte man ein Plot entwickeln, wo die Xenon dann endlich ein Refugium bekommen was natürlich die Boronen managen, was aber dann doch nicht so ein Selbstläufer wird.

Warum nicht noch ein neuer Plot?
Für alle X-Player ein Gewinn.

Hoffendlich nicht nur Veränderungen im Bedienungs-Menü um sich an X-R ranzuschmiegen.
X-BFT, XT, X²,X³ bringen dich in eine andere Welt.....genieße es !!!!!

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Rei Ayanami » Sat, 16. May 15, 23:46

Ein paar Dinge die ich mir wünschen würd:
1) In X:Rebirth hat man auf der Karte unten rechts einen kleinen Text welcher anzeigt welchen Befehl/Ziel das momentan auf der karte ausgewählte Ziel hat. So etwas wäre in X3 richtig nützlich. Momentan muss man nämlich immer in die Schiffsinfos reingehen um nachzusehen was das Schiff momentan macht.

2) Ich bin der meinung das Equipment sollte bei Beschuss nicht so leicht kaputt gehen. Besonders nachdem man X:Rebirth gewohnt ist wo die Ausrüstung NICHT permanent kaputt gehen kann sondern repariert wird fällt einem das sehr auf. Ich denke Ausrüstung sollte nur unter 70% hülle kaputt gehen.

3) Was mich besonders aufgeregt hat an X3 ist dass die Xenonschiffe einfach so im gleichen Sektor respawnen können, ohne dass sie dazu eine Schiffswerft benötigen. Das zerstört meiner Meinung nach eines der coolsten Dinge aus X-Tension : Dort konnte man Xenonsektoren erobern, jedoch wurden die Xenonschiffe im Schiffswerftsektor neu gebaut und flogen dann zu ihrem Heimatsektor zurück.
Also, mein Vorschlag:
-Xenonschiffe sollen nicht einfach so in jedem Xenonsektor respawnen können sondern sollten nur in einem Xenonsektor mit Xenon-Schiffswerft neben der Schiffswerft respawnen und zurück zu Ihrem Heimatsektor fliegen.
-Falls alle Xenonwerften zerstört sind spawnen auch keine neuen Xenonschiffe mehr
-Zerstörte Xenonwerften respawnen nach einiger Zeit und beginnen nach respawn sofort mit Respawnen von Xenonschiffen für ihre Heimatsektoren/Produktion von Xenonschiffen welche zufällig in andere Sektoren geschickt werden

4) Falls möglich, bitte gebt den Moddern die Möglichkeit Nebelarten aus X2 zu verwenden (die mit Radarstörungen, Tarnung, Schildschaden und Hüllenschaden).

5)Borderless window/Rahmenloses Fenster-Modus/Pseudo-Vollbild modus wären richtig toll.

6)Die Sprackommunikations-Funktion "Geben Sie auf!" endlich mal einbauen (z.B. gegner hat Chance auszusteigen wenn Hülle sehr sehr niedrig ist), die gibt es seit X-BtF und hat glaube ich noch nie etwas bewirkt.

7)Gebt dem Modul, welches für den Röhrenbau bei Stationskomplexen zuständig ist, mehr und kleinere/kürzere Verbindungsröhren zur Verfügung und überarbeitet ein wenig die Art wie X3 die Röhren aufbaut. Die momentan verfügbaren Röhren sind zum Teil viel zu lang, sodass X3 dann mit langen Verbindungsröhren lange, verworrene und total albern aussehende zickzackartige Verbindungskonstrukte aufbaut damit es irgendwie hinkommt, z.b. so
http://s24.postimg.org/vs6pegqx1/03_Tub ... Glitch.jpg

8)Dies ist rein ästhetisch, nicht so dringend, nur für Atmosphäre und rein aus Liebe zu Xenons gemeint:
Könnt ihr die Xenon Sonnenkraftwerke aus X-T / X2 (natürlich mit modernem Modell) wieder in Xenon Sector 596 einbauen? ich finde es sehr schade dass den Xenons als einzige aller Rassen seit X-T/X2 Stationen/Features entfernt wurden anstatt ihnen auch mehr komplexität zu geben.

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Post by Boro Pi » Sun, 17. May 15, 09:27

Rei Ayanami wrote:6)Die Sprackommunikations-Funktion "Geben Sie auf!" endlich mal einbauen (z.B. gegner hat Chance auszusteigen wenn Hülle sehr sehr niedrig ist), die gibt es seit X-BtF und hat glaube ich noch nie etwas bewirkt.
Doch das hat einen Effekt. Wenn Du ein Schiff erst beschießt und dann mit diesem Satz rufst, besteht eine Chance, dass das Schiff seine Fracht abwirft.

Boro Pi

User avatar
Wemheuer
Posts: 170
Joined: Sat, 6. Sep 14, 19:52
x3tc

Post by Wemheuer » Sun, 17. May 15, 14:26

Was mir gestern beim TC spielen noch aufgefallen ist:
Es wäre schön wenn man bei dem Tauschhandel an Stationen auch Teilkäufe- und verkäufe machen könnte. Das würde im Handel, grad am Anfang, noch mehr Möglichkeiten reinbringen.

Flippi
Posts: 892
Joined: Fri, 21. Mar 08, 11:22
x3tc

Post by Flippi » Mon, 18. May 15, 19:39

Doch das hat einen Effekt. Wenn Du ein Schiff erst beschießt und dann mit diesem Satz rufst, besteht eine Chance, dass das Schiff seine Fracht abwirft.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt zwei Comm Optionen. Die eine "Geben sie Auf!" ist faktisch nutzlos, da sie nichts tut. Die andere lautet "Geben sie auf und werfen sie ihre Fracht aus!". Der zweite Befehl funktioniert tadellos.
Was mich besonders aufgeregt hat an X3 ist dass die Xenonschiffe einfach so im gleichen Sektor respawnen können, ohne dass sie dazu eine Schiffswerft benötigen. Das zerstört meiner Meinung nach eines der coolsten Dinge aus X-Tension : Dort konnte man Xenonsektoren erobern, jedoch wurden die Xenonschiffe im Schiffswerftsektor neu gebaut und flogen dann zu ihrem Heimatsektor zurück.
Das war in X2 auch so. Und ich fand das Klasse, da man so mit relativ wenig Aufwand ne Gegend von den Xenon befreien konnte. Auch galt das gleiche bei den Piraten, die nur auf Piratenbasen spawnten und dann starteten.
Falls möglich, bitte gebt den Moddern die Möglichkeit Nebelarten aus X2 zu verwenden (die mit Radarstörungen, Tarnung, Schildschaden und Hüllenschaden).
Das einzige, was hier fehlt, ist der optische Kram, also die örtlich begrenzten Nebeldesigns. Für die Nebeneffekte hab ich ein entsprechendes Skript zur Hand, das (mehr oder weniger) genau das tut. Allerdings fand ich die X2 Nebel einfach besser als die X3 Dinger heute. Sie waren vor allem dichter und damit atmosphärischer!



Gruß Flippi

Return to “X Trilogie Universum”