X2 - Importeure und Versender

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes » Thu, 23. Oct 03, 10:16

Omega1024 wrote:Naja, dass das Staatssäckel lacht ist klar, das lacht doch immer. Aber was meinst du damit, dass der Zoll das automatisch für mich macht? Bekomme ich nochmal eine Rechnung vom Zoll oder wie? Der Händler macht nämlich nichts dergleichen.
Ich werde eh nochwas warten mit dem bestellen, bis der Release wirklich feststeht.
Ich bestelle seit Jahren hin und wieder Audio-CDs in den USA. Die Post erledigt die Zollgeschichte automatisch. Die entsprechenden Gebühren müssen dann bei der Auslieferung des Pakets von Dir an den Zusteller erstattet werden (Paket gegen Geld).

Wichtig ist, das das Paket richtig vom Absender deklariert (Inhaltsangabe auf dem Paket) wird, sonst behält der Zoll (meist am Flughafen Düsseldorf, Köln oder Frankfurt) es ein, bis Du Dich meldest (Du bekommst darüber keine Info und musst persönlich erscheinen, schriftlich kann es Monate dauern). In der Regel wird das Paket zur Kontrolle des Inhalts geöffnet.

Eine Ausnahme wird bei Geschenken (Geschenkpapier) gemacht, die werden in der Regel durchgelassen, aber auch dabei gibt es in letzter Zeit häufiger Kontrollen. Besonders wenn das Paket aus Ländern mit Terrorverbindung oder aus Ländern mit lohnender Schmuggelware kommt. Die USA gehören zu letzteren (z.B. Video & DVD).

Spielesoftware ist meines Wissens kaum von Kontrollen oder Beschlagnahmungen betroffen (außer M$ ist der Hersteller), da die entsprechenden Firmen zu klein sind um Mitarbeiter für die Zusammenarbeit mit dem Zoll abzustellen. Andere Software (z. B. Windows) dagegen sehr. Da arbeiten Hersteller und die Behörden eng miteinander. Es soll verhindert werden, das die Ware in größerem Ausmaß von einem Vertriebsraum in einen anderen wechselt, damit nicht Preis- oder Versionsunterschiede ausgenutzt werden können (Firmeninteressen), bzw. lokale Gesetze unterlaufen werden (Zollinteressen).

Deswegen machen viele Grauimporteure den Weg über Kanada oder eine der Karibikinseln, welche zum Teil ja zu Europäischen Staaten gehören. Mexico wird noch strenger kontrolliert. Allerdings weiß der Zoll das auch. Daher gibt es Adressenlisten der Absender. Deren Pakete werden grundsätzlich kontrolliert. Deshalb wechseln entsprechende Firmen häufig die Absendeadressen.

Grüße
per ardua ad astra

Omega1024
Posts: 408
Joined: Fri, 22. Aug 03, 21:52
x2

Post by Omega1024 » Thu, 23. Oct 03, 10:46

Ahaaaa! Ah jetzt ja! Das nenn ich mal eine Aussage! Dankeschön falconeyes! :) Werde dann wohl in Canada bei DVDbox bestellen... wenn der Release festeht versteht sich.
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)

User avatar
Indy Tec
Posts: 30
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Indy Tec » Thu, 23. Oct 03, 13:27

falconeyes wrote:Die Post erledigt die Zollgeschichte automatisch. Die entsprechenden Gebühren müssen dann bei der Auslieferung des Pakets von Dir an den Zusteller erstattet werden (Paket gegen Geld).
Bei Bestellungen bei denen die Ware korrekt als Einfuhr deklariert worden ist, läuft das genauso. Ansonsten kann es auch passieren, dass du tatsächlich später vom Zoll noch eine Rechnung bekommst (ist mal bei einem Geschenk aus den USA passiert.)

Dass der Zoll das Paket gar nicht weiterleitet, ist bei mir noch nie vorgekommen. Im Zweifelsfall öffnen die das Paket halt und ermitteln den Wert.

Ich bestell allerdings auch nur gelegentlich bei Versendern in den USA.

cu,
volker

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes » Thu, 23. Oct 03, 17:16

SPE wrote: Bei Bestellungen bei denen die Ware korrekt als Einfuhr deklariert worden ist, läuft das genauso.
Sag ich ja, das passende Formblatt mit der Inhaltsangabe muss dabei sein.
SPE wrote: Ansonsten kann es auch passieren, dass du tatsächlich später vom Zoll noch eine Rechnung bekommst (ist mal bei einem Geschenk aus den USA passiert.)
Hatte ich bis jetzt noch nicht. Habe nur mal Post von der Post bekommen, als der zu entrichtende Betrag größer (um 150 DM) war. Das musste dann per Vorkasse beglichen werden.
SPE wrote: Dass der Zoll das Paket gar nicht weiterleitet, ist bei mir noch nie vorgekommen. Im Zweifelsfall öffnen die das Paket halt und ermitteln den Wert.
Ist bei mir auch noch nie vorgekommen, habe aber darüber gelesen (c´t)

Kommt darauf an ob der Zollbeamte sich entsprechend mit der jeweiligen Ware auskennt, bzw. ob geschäftsmäßiges Handeln unterstellt wird.
Es gibt viele Kategorien in denen die Silberscheiben eingeordnet werden können (Film, Musik, Software, etc.). Von dieser Einordnung hängt die Höhe des zu zahlenden Betrags ab. Ich würde mich nicht darauf verlassen, das der Betrag dann korrekt ist, da die Zollbeamten nicht immer denn Überblick haben können.

Ab einer gewissen Einfuhrmenge wird generell geschäftsmäßiges Handeln unterstellt. Ist dann die Ware nicht ordnungsgemäß deklariert, ergibt sich ein Verdacht bezüglich Schmuggel (Steuerunterschlagung, nicht angemeldetes Gewerbe, usw.). Dann wird die Ware als Beweis zurückgehalten, und es gibt eventuell Post vom Staatsanwalt.

Bei der Einfuhr eines einzelnen Spiels ist das alles natürlich im grünen Bereich. Aber bitte daran denken, der Empfänger sollte mindestens 18 Jahre alt sein, wegen des Jugendschutzgesetzes (US Version = FSK 18 )

Grüße
per ardua ad astra

User avatar
Phony
Posts: 1453
Joined: Thu, 17. Apr 03, 21:47
x3tc

Post by Phony » Thu, 23. Oct 03, 20:21

Da über den Versand- und Internet-Handel keine kontrollierte Abgabe von FSK 18 - und indizierten Medien an Erwachsene gewährleistet ist, hat der Gesetzgeber aus Gründen des Jugendschutzes den Handel dieser Medien über das Internet verboten.

:lol:

Das heißt: du kannst 75 jahre alt sein die Ware wird trotzdem beschlagnahmt :evil:
Ist mir schon zwei mal passiert :(
Die beschlagnahmte Ware wird versteigert oder vernichtet :evil:

Omega1024
Posts: 408
Joined: Fri, 22. Aug 03, 21:52
x2

Post by Omega1024 » Thu, 23. Oct 03, 21:05

Ja wie jetzt? Kann man jetzt gefahrlos in Canada bestellen oder nicht???
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)

Redbull
Posts: 483
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Redbull » Thu, 23. Oct 03, 21:21

Ka, ob man gefahrlos bestellen kann. Wollte hier aber mal den Zeitfaktor einbringen.
Alles, was ich in den Staaten gekauft oder ersteigert habe, brauchte zwischen 2 Tagen und 4 Wochen bis es mich erreichte. Jedes Spiel, jede Ware die ich in Kanada erworben hab, brauchte 5-7 Wochen um vor meiner Haustür zu landen.

Zum Thema Zoll:
Habe mal ein Spiel für 34$ in den USA gekauft, mit 12$ Versand und ca 20$ Zollgebühr war es das teuerste Spiel überhaupt. Hat dann auch noch 2 Wochen beim Zoll gelegen.

Mfg
Redbull

User avatar
Indy Tec
Posts: 30
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Indy Tec » Thu, 23. Oct 03, 21:30

Phony wrote: Das heißt: du kannst 75 jahre alt sein die Ware wird trotzdem beschlagnahmt :evil:
Ist mir schon zwei mal passiert :(
Die beschlagnahmte Ware wird versteigert oder vernichtet :evil:
das ist ja interessant, das hab ich ja noch nie gehört.
waren das denn auch *Spiele*? oder etwas noch jugendgefährdenderes? :P
und aus welchem Land erfolgte der Versand?

Ich habe schon öfter in USA Dinge bestellt, die in D Altersbeschränkungen unterliegen und hatte bisher noch nie Probleme. Dabei waren allerdings keine FSK18-Medien.

cu,
volker

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes » Thu, 23. Oct 03, 21:46

Phony wrote:Da über den Versand- und Internet-Handel keine kontrollierte Abgabe von FSK 18 - und indizierten Medien an Erwachsene gewährleistet ist, hat der Gesetzgeber aus Gründen des Jugendschutzes den Handel dieser Medien über das Internet verboten.

:lol:

Das heißt: du kannst 75 jahre alt sein die Ware wird trotzdem beschlagnahmt :evil:
Ist mir schon zwei mal passiert :(
Die beschlagnahmte Ware wird versteigert oder vernichtet :evil:
Aha, wie machen es dann die Erotikversender wie z.B. Orion mit Ihren Online-Shops? Oder auch der Software-Shop von Okaysoft mit seinen Import-Versionen? Alle diese Shops sind in de beheimatet und legal.

Solange bestimmte Medien nicht generell verboten sind ist der Handel mit Ihnen legal. Gewisse Zahlungsarten sind erst ab 18 möglich, man denke an die Initiative Zigarettenautomaten auf Plastikkarten umzurüsten, damit niemand unter 18 Zigaretten ziehen kann. Warum Deine Ware beschlagnahmt wurde, kann ich ohne genaue Kenntnisse der Fälle nicht sagen, aber es lag wohl nicht am Jugendschutz.

Grüße
per ardua ad astra

User avatar
Phony
Posts: 1453
Joined: Thu, 17. Apr 03, 21:47
x3tc

Post by Phony » Thu, 23. Oct 03, 21:58

Wenn ich in Deutschland bestelle läuft die Ware ja nicht durch den Zoll, und kann
daher nicht beschlagnahmt werden, da es überhaupt nicht kontrolliert wird - logo :roll:
Bestell doch mal FSK 18 Games bei Okaysoft.de - ohne Ausweis Kopie läuft da mal
gar nichts... :roll:

Ach ja - Ich hatte den Film " Das Ding aus einer andern Welt " von John Carpenter
bestellt, die 18er Version.
Die Erste und auch die Ersatzlieferung wurden vom Zoll einkassiert. :evil:
Last edited by Phony on Thu, 23. Oct 03, 22:08, edited 2 times in total.

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes » Thu, 23. Oct 03, 22:01

Redbull wrote:Ka, ob man gefahrlos bestellen kann. Wollte hier aber mal den Zeitfaktor einbringen.
Alles, was ich in den Staaten gekauft oder ersteigert habe, brauchte zwischen 2 Tagen und 4 Wochen bis es mich erreichte. Jedes Spiel, jede Ware die ich in Kanada erworben hab, brauchte 5-7 Wochen um vor meiner Haustür zu landen.

Zum Thema Zoll:
Habe mal ein Spiel für 34$ in den USA gekauft, mit 12$ Versand und ca 20$ Zollgebühr war es das teuerste Spiel überhaupt. Hat dann auch noch 2 Wochen beim Zoll gelegen.
Es gibt doch verschiedene Versandarten mit unterschiedlicher Beförderungszeit, die billigste ist natürlich auch die langsamste. Der Zoll ist allerdings oft sehr langsam, vor Weihnachten ist es natürlich besonders schlimm. Vielleicht sollte man daher bei einem Importeur bestellen. Firmenware geht häufig schneller durch den Zoll. Ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Grüße
per ardua ad astra

User avatar
Indy Tec
Posts: 30
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Indy Tec » Thu, 23. Oct 03, 22:14

falconeyes wrote:Solange bestimmte Medien nicht generell verboten sind ist der Handel mit Ihnen legal.
Ich hab mal ein bischen gegoogelt:

-----------schnipp

JuschG §15:
(1) Trägermedien, deren Aufnahme in die Liste jugendgefährdender Medien nach § 24 Abs. 3 Satz 1 bekannt gemacht ist, dürfen nicht
......
5. im Wege des Versandhandels eingeführt werden,
.....

----------schnapp

d.h. NUR wenn das Spiel hier in D *indiziert* ist, ist die Einfuhr verboten. Und da das bei X2 definitiv nicht der Fall ist, sollte der Import am jugendschutz nicht scheitern :D

cu,
volker

schecks 2
Posts: 33
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by schecks 2 » Fri, 24. Oct 03, 18:49

hallo eXXer

ich frage mich nun nichts mehr.

von www.okaysoft.de bekommt mann auch keine antwort , warum da immer noch feb 2004 für die us version steht.

ich wünschte ich könnte es verstehen.

es wird wohl so kommen das die us version auch zurückgenommen wird.

ich für mein teil verabschiede mich von x2.

ich werde meine flugzeuge bauen und hier nie wieder reinschauen.

gehabt euch wohl :x2: :nö:

blueshadow
Posts: 1326
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by blueshadow » Fri, 24. Oct 03, 19:34

Tja, da kann man dann wohl nur eins sagen: Und Tschüss.

User avatar
Phony
Posts: 1453
Joined: Thu, 17. Apr 03, 21:47
x3tc

Post by Phony » Fri, 24. Oct 03, 19:41

blueshadow wrote:Tja, da kann man dann wohl nur eins sagen: Und Tschüss.
Lustig ist das mal nicht - einer weniger der X² kauft...

Omega1024
Posts: 408
Joined: Fri, 22. Aug 03, 21:52
x2

Post by Omega1024 » Fri, 24. Oct 03, 20:18

Hm, nee, ich denke da hat blueshadow Recht. Was soll denn der Post von schecks? Also erstens wartet er nichtmal ab, ob US im November kommt oder nicht und selbst wenn, dann muss er auch wie alle anderen bis Februar warten. Es gibt für niemanden eine Extrawurst. Und wer wegen sowas sagt, er kaufts nicht, dann hat er auch nix im X-Universe zu suchen.
Klar kann man sagen, so sollte man nicht mit einem Kunden umgehen. Aber wenn man sich in die Lage des Verkäufers versetzt... angenommen der Kunde kommt bei Porsche rein, setzt sich in einen Wagen, fingert alles an, stellt tausend Fragen und sagt zum Schluss. "Nee, so ne schraddels Kiste will ich nicht weil die Lieferzeit zu lang ist, ich geh jetzt, Tschö." Hm? Klar dann würd ich den Kerl sogar noch achtkantig rausschmeissen (und ein verkaufter Porsche ist ein bisschen mehr Wert als eine X² Kopie)
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)

schecks 2
Posts: 33
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Post by schecks 2 » Mon, 27. Oct 03, 19:24

hallo blue shadow und omega

oder soll ich lieber sagen "BETAS"
omega Posted: Thu Oct 16, 2003 6:47 pm
Was ist wenn Kochmedia entscheidet das Spiel EU weit erst nächstes Jahr rauszubringen. Es ist ja auch nicht gesagt, dass derjenige der es ersteigert die "Risiken" kennt.
Ich finde bei ebay sollte man erst was versteigern, wenn man wirklich liefern kann.
und zum anderen fummele ich nich alles an ,sondern kaufte mir x boynt sowie x tension schon vor eurer "auslage im milchladen". :o

ich bin nur nochmal hier weil "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" eingeschaltet war.

p.s. immer noch keine post von www.okaysoft.de

Heiko M.
Posts: 754
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Heiko M. » Tue, 28. Oct 03, 07:46

Omega, dein Vergleich hinkt ein bisschen.

Es trifft wohl eher die Situation zu:
Eine Person hat einen Porsche befingert und geordert und bekommt einen Liefertermin zugesagt. 2 Wochen bevor der Porsche da ist - man hat natürlich schon ne Garage für den neuen Porsche gekauft, er soll ja nicht glaich von jedem begrabbelt werden - teilt der Händler mit, das das Modell nen halbes Jahr später kommt, als zuvor zugesagt.

Und dann isses gutes Recht des Käufers zu sagen: dann nehm ich das Teil halt nimmer, sondern kauf mir nen anderen Sprotwagen, den ich schneller bekomme.

Das Leute sagen, das se das Game nimmer haben wollen ist legitim und gutes Recht dieser Leute. Ihr solltet euch also mit derartigen niederen Wertschätzungen etwas zurückhalten, zumal dieses Forum ja auch für X-T und X-Btf ist und ne X2 bestellung/nen X2 Kauf keine Pflicht ist um hier posten zu dürfen.

also, wb schecks

User avatar
blagger
Posts: 89
Joined: Tue, 27. May 03, 21:43
xr

Post by blagger » Thu, 30. Oct 03, 09:03

schecks 2 wrote:hallo blue shadow und omega
...
p.s. immer noch keine post von www.okaysoft.de
So, Okaysoft hat mir geantwortet. Bei Ihnen kann man die US Version von X² vorbestellen, der angegebene Liefertermin ist der 14.11.03. Ich habe es mir vorbestellt und werde definitiv NICHT die deutsche Version nachkaufen. Schade, Kochmedia!

Omega1024
Posts: 408
Joined: Fri, 22. Aug 03, 21:52
x2

Post by Omega1024 » Thu, 30. Oct 03, 09:40

@Blagger: Da X² immernoch nicht Gold ist, ist der Termin auch noch nicht in trockenen Tüchern. Ich werde daher bestellen, wenn der Termin WIRKLICH feststeht. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass du Recht hast.

@schecks: Ich sagte (ich glaube sogar im gleichen Beitrag), dass bei ebay wohl auch Leute mitbieten, die nicht bei egosoft auf die Seite gehen und nicht die News verfolgt, deshalb nicht auf dem laufenden ist und sehr böse von dieser Terminverschiebung überrascht werden. Wir motzen im Forum, aber dem Verkäufer bei ebay bringts eine Stornierung und eine schlechte Wertung. Das ist weder im Sinne des Käufers noch des verkäufers. ...aber wem sag ich das, du bist ja eh nichtmerh da.

@Heiko M.: Ja, ich weiss dass der Vergleich etwas hinkt :D . Die Ergänzung die du gemacht hast hinkt aber noich viel mehr :twisted: . Naja, is ja wurscht, ich glaube es wurde verstanden was gemeint ist. Ich will keinem das Recht streitig machen, X² nicht zu kaufen (obwohl es ein Gesetz geben sollte es kaufen zu müssen :D ). Meinetwegen kauft er sich einen anderen "Sportwagen". Allerdings weiss ich dann nicht, was der Komentar "immernoch keine Post von okaysoft" soll. Wird schecks etwa weich? Oder lässt die Wut jetzt so langsam nach??
P4C 3,0GHz (800FSB); AsusP4C800Deluxe; 2x512MB(DDR400) Corsair; Radeon9800Pro(128MB);120GB(UDMA166)
WinXP(HE);Omega2.4.96c;DX9.0b
Benchmark: 1024x768x32; AA+BM+SH = 55,201fps (Spiel, nicht Demo)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”