Mako Joke und andere Merkwürdigkeiten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Wollt ihr den Mako Kugelblitz???

JAA !! ...das Teil geht sicher gut ab
34
56%
Nein,die Boronenteile sind auch im Geradeausflug schon lächerlich !
8
13%
Egal,ich fliege eh immer nur im Kreis 'rum.
19
31%
 
Total votes: 61

User avatar
Smartislarti[D6a]
Posts: 1112
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Mako Joke und andere Merkwürdigkeiten

Post by Smartislarti[D6a] » Sat, 7. Dec 02, 21:09

Ich finde es ja eher schade,das der Mako nun vermutlich ein anderes Design erhalten soll,zumal das Thema Flugphysik uns ja eigentlich lehrt :idea: das ein Körper,sofern er kein um seine Achse rotierendes Triebwerk hätte,einem einmal gegebenen Richtungsimpuls folgt,egal welche äußere Form er hat - SOLANGE er sich nicht in der Atmosphäre eines Planeten bewegen braucht ist die Form der Aussenhülle also eh Makulatur.
Wenn man aber schon solche Diskussionen anfängt,frage ich mich doch ernsthaft,was die frontalen Lufteinlässe an den Disko Triebwerken zu suchen haben,soll man dadurch Raumkraut inhalieren können??? :?

:!: Um nicht missverstanden zu werden,ich finde das Design der Schiffe geil,mir tut nur der arme Mako leid :!:
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)

User avatar
shinji_SLITSCAN
Posts: 831
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN » Sat, 7. Dec 02, 21:19

In einem Video von X-BTF ist zu sehen, wie die Discos in der Atmosphäre von, warscheinlich, Argon Prime fliegen - die Atmosphäre eines Planeten kühlt natürlich nicht so gut wie das Weltall (*g*), deshalb die zusätzlichen Lufteinlässe. (?)

Das Problem bei dem Mako ist doch nicht die Form, sondern das er nur auf einer Seite beschleunigt wird. Das heißt doch, das die andere Seite durch die Trägheit immer weiter hinten bleibt, und er somit in einem (großen) Kreis fliegt, oder nicht?
Bring the violence
It's significant

User avatar
Smartislarti[D6a]
Posts: 1112
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Smartislarti[D6a] » Sat, 7. Dec 02, 21:27

Wenn es sogar den dusseligen (siehe Starfighter) Lockheed Ingenieuren gelingt,etwas flugphysikalisch so sensibles wie den Stealth Jäger mit Hilfe von Steuerdüsen und Computerunterstützung in der Luft zu halten,dann wird es den Erfindern des Mako ja wohl gelingen,das Teil geradeaus fliegen zu lassen.

Hier nochmal ein Link zum Pic des Mako bei :http://www.xtensionx.de/interview5/Xb_m4a_02.jpg
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)

User avatar
shinji_SLITSCAN
Posts: 831
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN » Sat, 7. Dec 02, 21:30

Ich bin zwar auch der Meinung, das Ding fliegt im Kreis, aber das ist mir sch**** egal, denn es sieht geil aus ;)
Bring the violence
It's significant

Glyph
Posts: 319
Joined: Mon, 25. Nov 02, 18:49
x3tc

Post by Glyph » Sat, 7. Dec 02, 21:42

Edit :
Shinji wrote:Das Problem bei dem Mako ist doch nicht die Form, sondern das er nur auf einer Seite beschleunigt wird. Das heißt doch, das die andere Seite durch die Trägheit immer weiter hinten bleibt, und er somit in einem (großen) Kreis fliegt, oder nicht?
Genau .

Aber mann müßte ihn ja noch nicht mal Symmetrisch gestalten .
Es würde ja Schon reichen , wenn man auf der gegenüberliegenden Seite in der Nähe des Cockpits ein zusätzliches Triebwerk anbringen würde , das etwa im 45° Winkel zum Rumpf steht.
(Ähnlich dem Prinzip des Heckrotors beim Hubschrauber)

Aber mal sehen , was sich die Egos so einfallen lassen.
Glyph. There is no more LTH - we had good times we had bad times - mostly it were funtimes except sometimes XD (naja, wenigstens bekomm ich so nen preis für die schlechteste signatur ever °.° ) Schwamm drüber.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Mako Joke und andere Merkwürdigkeiten

Post by Ghalador » Sat, 7. Dec 02, 21:49

Smartislarti wrote:Ich finde es ja eher schade,das der Mako nun vermutlich ein anderes Design erhalten soll,zumal das Thema Flugphysik uns ja eigentlich lehrt :idea: das ein Körper,sofern er kein um seine Achse rotierendes Triebwerk hätte,einem einmal gegebenen Richtungsimpuls folgt,egal welche äußere Form er hat - SOLANGE er sich nicht in der Atmosphäre eines Planeten bewegen braucht ist die Form der Aussenhülle also eh Makulatur.
Wenn man aber schon solche Diskussionen anfängt,frage ich mich doch ernsthaft,was die frontalen Lufteinlässe an den Disko Triebwerken zu suchen haben,soll man dadurch Raumkraut inhalieren können??? :?

:!: Um nicht missverstanden zu werden,ich finde das Design der Schiffe geil,mir tut nur der arme Mako leid :!:
:headbang: Mit diesem Argument hat's damals schon BurnIt versucht :rant:

Me vs Old Man. Da sind Sachen wie Motorrad mit Seitenwagen und Boing 747 ins Gespräch eingeflossen...wildeste Theorien...aber am besten erklähre ich es dir so:
Im freien Raum kann ein Raumschiff NUR aus dem Grund wenden, aus dem der Mako NICHT geradeaus fliegen kann.

Der Kraftvektor muss auf das Schwerzentrum wirken, oder eine Rotation entsteht - unweigerlich! In der Atmosphäre oder auf festem Boden hat man gewisse Möglichkeiten dieser Rotation entgegen zu wirken - im Weltraum NICHT!

Ein Computerspiel verkauft eine Illusion. Diese Illusion muss in sich stimmig sein und nicht unbedingt der Realität entsprechen - aber eben in sich stimmig sein. Der Spieler sollte nicht anecken.
Der Macko hatte aber eine dermassen absurde Physik, dass es mich auf den ersten Blick und auf ewig gestört hätte.
Ich habe den Käse ins rollen gebracht und ich werde bis zum letzten Tastaturanschlag gegen den Mako zu Felde ziehen! :rant: ;)
Ich bekomme Magenkrämpfe von dem Teil!
Last edited by Ghalador on Sat, 7. Dec 02, 22:00, edited 1 time in total.
Have fun: Gala Do.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Sat, 7. Dec 02, 21:53

Glyph wrote:Edit :
Shinji wrote:Das Problem bei dem Mako ist doch nicht die Form, sondern das er nur auf einer Seite beschleunigt wird. Das heißt doch, das die andere Seite durch die Trägheit immer weiter hinten bleibt, und er somit in einem (großen) Kreis fliegt, oder nicht?
Genau .

Aber mann müßte ihn ja noch nicht mal Symmetrisch gestalten .
Es würde ja Schon reichen , wenn man auf der gegenüberliegenden Seite in der Nähe des Cockpits ein zusätzliches Triebwerk anbringen würde , das etwa im 45° Winkel zum Rumpf steht.
(Ähnlich dem Prinzip des Heckrotors beim Hubschrauber)
Schmerz lass nach!!! :lol:
Der Kreis den ein Mako fliegt ist SEHR eng! im freien Raum wirbelt der wie ein Derwisch um die eigene Achse.
Warum sollte man einen grossteil der Schubkraft rein für Korrekturaufgaben abstellen? Bei einem Hubschrauber gibt's nicht viel vernünftiges, ausser dem Rotor-/Heckrotorprinzip. Da ist es aus technischen Gründen und der Heckrotor ist an einem langen Ausleger, damit er einen vernünftigen Hebel hat.
Ne ne, der Borone der das Teil designed hat war zweifelsohne nicht ganz zurechnungsfähig.
Have fun: Gala Do.

User avatar
Smartislarti[D6a]
Posts: 1112
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Smartislarti[D6a] » Sat, 7. Dec 02, 22:00

Der Kraftvektor muss auf das Schwerzentrum wirken, oder eine Rotation entsteht
...würde das nicht bedeuten,das ein so beschleunigter Körper sich zwar schnell um seine eigene Achse dreht aber trotzdem vorwärts fliegt ???
...ist vielleicht die boronische Ersatzdroge für's Raumkraut...macht vermutlich auch scwindelig :lol:
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Sat, 7. Dec 02, 22:10

Smartislarti wrote:
Der Kraftvektor muss auf das Schwerzentrum wirken, oder eine Rotation entsteht
...würde das nicht bedeuten,das ein so beschleunigter Körper sich zwar schnell um seine eigene Achse dreht aber trotzdem vorwärts fliegt ???
...ist vielleicht die boronische Ersatzdroge für's Raumkraut...macht vermutlich auch scwindelig :lol:
Hmmm müsste man mal simulieren...ja, ich würde sagen, irgendwo hin bewegt er sich. Aber er eiert gewaltig und lässt sich nicht steuern. Und ob er tatsächlich richtung 'vorwärts' fliegt halte ich für eine gewagte Behauptung.
Der Mako im Video bewegt sich imo recht zutreffend - so würde das Teil 'fliegen'.
...fliegen kannste das Teil nicht, da rufst du vor dem ersten KM den Krähen.
Last edited by Ghalador on Sat, 7. Dec 02, 22:13, edited 1 time in total.
Have fun: Gala Do.

User avatar
Rebecca E.
Posts: 307
Joined: Fri, 6. Dec 02, 10:49

Und er bewegt sich doch!

Post by Rebecca E. » Sat, 7. Dec 02, 22:12

Also meiner Meinung nach brauchte das Teil nur ein Kräftepärchen, was dem Drehmoment des Hauptantriebes entgegenwirkt.

Wie schon erwähnt, beim Hubschrauber funktioniert es ja auch.

Mit anderen Worten, die Boronen sollen endlich zwei entgegengerichtete Ausgleichstriebwerke einbauen, damit das Teil nicht mehr rotiert.

:roll:

User avatar
Obivan Simpson
Posts: 513
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Brummkreisel

Post by Obivan Simpson » Sat, 7. Dec 02, 22:16

Ach Du heiliges M3,5 bis 4! Ich war ja eigentlich der Meinung das sich dieses alberne Makodesign schon seit der ersten Diskussionsrunde im alten Forum von selbst erledigt hätte ? ! :?
Ist schon merkwürdig mit was für Eimern sich manche Völker so ins All trauen - ich für meinen Teil würde in so einen Brummkreisel garantiert nicht einsteigen.
:lol:
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]

Glyph
Posts: 319
Joined: Mon, 25. Nov 02, 18:49
x3tc

Post by Glyph » Sat, 7. Dec 02, 22:17

Den Großen Hebel erreicht man , indem man Das Triebwerk möglichst weit vorne Rechts oder Hinten Links ansetzt.

Die Beste Alternative wäre natürlich das Triebwerk slebst ind der "Schwereachse" zu platzieren ... Aber dann hat er auch nur das (langweilige) Symmetrische Design der anderen Schiffe.

Wenn Eine Kraft ausserhalb der Schwerelinien angreift entsteht immer ein Drehimpuls (=> Kreisbahn) . Je weiter ausserhalb die Kraft angreift desto geriger der Schub in Fahrtrichtung und desto kleiner der Radius des Keises.
ein solches Korrekturtriebwerk bräuchte noch nicht mal besonders stark sein , wenn es an der richtigen Stelle angesetzt wird ...

Aber wo wir Grad dabei sind der Mako kann nicht geradeaus fliegen und die anderen können eigentlich nur geradeaus fliegen oder hat schon jemand Korrekturtriebwerke an den anderen Schiffen entdeckt ? *lol*
Glyph. There is no more LTH - we had good times we had bad times - mostly it were funtimes except sometimes XD (naja, wenigstens bekomm ich so nen preis für die schlechteste signatur ever °.° ) Schwamm drüber.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Und er bewegt sich doch!

Post by Ghalador » Sat, 7. Dec 02, 22:18

Rebecca E. wrote:Also meiner Meinung nach brauchte das Teil nur ein Kräftepärchen, was dem Drehmoment des Hauptantriebes entgegenwirkt.

Wie schon erwähnt, beim Hubschrauber funktioniert es ja auch.

Mit anderen Worten, die Boronen sollen endlich zwei entgegengerichtete Ausgleichstriebwerke einbauen, damit das Teil nicht mehr rotiert.

:roll:
Da hast du schon Recht Rebecca, aber natürlich nicht wirklich entgegengerichtete, sonst steht er einfach still - zum Rotationszentrum entgegengerichtet mit gleichem Schubvektor. Auf der anderen Seite einfach nochmal so einen Triebwerksblock, dafür zwischen die Triebwerke beidseitig eine Kanone - aber dann ist es ein ganz normales Raumschiff und sieht genau so aus wie der Teladijäger...irgendwer hat so ein Ding in der Sig...und im neuen Video sieht man es auch.
Have fun: Gala Do.

Glyph
Posts: 319
Joined: Mon, 25. Nov 02, 18:49
x3tc

Post by Glyph » Sat, 7. Dec 02, 22:30

@Ghalador
Sie meint um der Drehung entgegen zu wirken eins oben Rechts und eins oben Links. Dann könnte jedes einzellne noch kleiner ausfallen !

Finde das ist eine gute Idee.

Edit :
Das haupttriebwerk bleibt wo es ist => es bleibt nur noch der Schub in Bewegungsrichtung übrig , da sich alle anderen Vektoren aufheben ...
Voila schon fliegt sogar der Mako geradeaus.
Glyph. There is no more LTH - we had good times we had bad times - mostly it were funtimes except sometimes XD (naja, wenigstens bekomm ich so nen preis für die schlechteste signatur ever °.° ) Schwamm drüber.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Sat, 7. Dec 02, 22:33

Glyph wrote:@Ghalador
Sie meint um der Drehung entgegen zu wirken eins oben Rechts und eins oben Links. Dann könnte jedes einzellne noch kleiner ausfallen !

Finde das ist eine gute Idee.
[ external image ]

Hä???
Also...nun hat er rechts 2 Triebwerke...und WO bitte willst du noch 2-3 anfügen, damit das was wird?
Have fun: Gala Do.

User avatar
Rebecca E.
Posts: 307
Joined: Fri, 6. Dec 02, 10:49

Mit dem Gegendrehmoment gradeausfliegen...

Post by Rebecca E. » Sat, 7. Dec 02, 22:35

@Ghalador
Ghalador wrote: Da hast du schon Recht Rebecca, aber natürlich nicht wirklich entgegengerichtete, sonst steht er einfach still - zum Rotationszentrum entgegengerichtet mit gleichem Schubvektor. Auf der anderen Seite einfach nochmal so einen Triebwerksblock, dafür zwischen die Triebwerke beidseitig eine Kanone - aber dann ist es ein ganz normales Raumschiff und sieht genau so aus wie der Teladijäger...irgendwer hat so ein Ding in der Sig...und im neuen Video sieht man es auch.
Ich sprach extra von einem Kräftepärchen!

In der technischen Mechanik hat man des öfteren mit Drehmomenten zu tun. Ein Kräftepärchen sind zwei entgegengesetzte gleichgroße Kräfte, die einen Abstand besitzen. Dadurch erzeugst Du ein Gegendrehmoment, das dem des Hauptantriebes entgegenwirken kann.

Nun kann der kleine Borone doch noch elegant gradeaus fliegen. :wink:

8)

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: Mit dem Gegendrehmoment gradeausfliegen...

Post by Ghalador » Sat, 7. Dec 02, 22:39

Rebecca E. wrote:@Ghalador
Ghalador wrote: Da hast du schon Recht Rebecca, aber natürlich nicht wirklich entgegengerichtete, sonst steht er einfach still - zum Rotationszentrum entgegengerichtet mit gleichem Schubvektor. Auf der anderen Seite einfach nochmal so einen Triebwerksblock, dafür zwischen die Triebwerke beidseitig eine Kanone - aber dann ist es ein ganz normales Raumschiff und sieht genau so aus wie der Teladijäger...irgendwer hat so ein Ding in der Sig...und im neuen Video sieht man es auch.
Ich sprach extra von einem Kräftepärchen!

In der technischen Mechanik hat man des öfteren mit Drehmomenten zu tun. Ein Kräftepärchen sind zwei entgegengesetzte gleichgroße Kräfte, die einen Abstand besitzen. Dadurch erzeugst Du ein Gegendrehmoment, das dem des Hauptantriebes entgegenwirken kann.

Nun kann der kleine Borone doch noch elegant gradeaus fliegen. :wink:

8)
:lol: :shock: :headbang: :headbang: :headbang: ...sorry, ist mit mir durchgegangen...

Selbstverständlich kannst du ein Kräftepärchen beim Mako einführen. Das Resultat davon ist aber genau das was du beschreibst - 2 gleichgrosse Kräfte die sich exakt entgegenwirken = NULL, nada, nix! Die Kiste steht und du kannst dir beide Triebwerke sparen...
Es ist ja so, dass der Mako den Schub seiner Triebwerke zum vorwärtskommen benötigen würde... Wenn du also nur die Rotation ausgleichen willst, so müsste irgendwo ein (ziemlich starkes) Triebwerk quer zu den beiden bereits vorhandenen Triebwerken stehen. Das Triebwerk müsste afaik so stark sein wie eines der beiden seitlichen. Das bedeutet du hast 3 Triebwerke und nur von einem die effektive Leistung - die beiden anderen heben sich nur gegenseitig auf.
Also bitte...
Last edited by Ghalador on Sat, 7. Dec 02, 22:43, edited 1 time in total.
Have fun: Gala Do.

Glyph
Posts: 319
Joined: Mon, 25. Nov 02, 18:49
x3tc

Post by Glyph » Sat, 7. Dec 02, 22:40

@ Ghalador
Aus dem Existierenden Triebwerk eine Weitere Öffnung nach links (Senkrecht zur Bewegungsrichtung) und vorne rechts das gleiche mit einem eigenen kleinen Triebwerk

Edit : mit meinem System bleibt der Impuls entlang der Bewegungsrichtung enthalten aber das Drehmoment fällt weg.
=> Fliegt geradeaus

CU Glyph
Glyph. There is no more LTH - we had good times we had bad times - mostly it were funtimes except sometimes XD (naja, wenigstens bekomm ich so nen preis für die schlechteste signatur ever °.° ) Schwamm drüber.

User avatar
Smartislarti[D6a]
Posts: 1112
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Smartislarti[D6a] » Sat, 7. Dec 02, 22:44

Die Sache mit dem Drehimpuls eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten - wenn man das Schadensmodell etwas verfeinern würde,könnte man etwa beim Bayamon mit dem Abschuss eines Triebwerkes den Piraten zur Aufgabe zwingen,indem man ihn solange rumeiern lässt bis ihm schlecht wird. :lol:
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Sat, 7. Dec 02, 22:49

Also um dem ganzen nun mal einen Riegel vorzuschieben - das sind Raumschiffe, keine abstrakten Kunstwerke!

A) Wenn die Kraftvektoren nicht exakt gleichgerichtet sind, geht ein Teil der Schubkraft (sinnlos) verloren. Die Kräfte wirken sich entgegen und heben sich auf. KEIN Techniker - nicht mal ein Borone -würde ein Korrekturtriebwerk einbauen, nur damit er die beiden Haupttriebwerke auf einer seite haben kann! Er würde wenn schon eines der beiden Triebwerke nehmen und als Korrektur auf die andere Seite des Cockpits stellen. Alles andere ist ein reiner Verlust von Leistung!

B) Wenn der gesamtkraftvektor nicht exakt auf das Schwerezentrum wirkt, fliegt die Kiste nicht geradeaus.
Have fun: Gala Do.

Return to “X Trilogie Universum”