Wären X Spieler bereit Spielinhalte ala Steam zu downloaden?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 19. Mar 06, 22:04

bin dafür.


-** und versteck mich jetzt wieder**

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Post by xtra » Sun, 19. Mar 06, 23:14

hab sogar einige Euro mehr ausgegeben - für die Col-Edition und es nicht bereut. DVD, Hörspiel, Handbuch, Poster - das gibt es bei Steam wohl nicht.

Der langsame Start wg Starforce nervt zwar etwas, aber ich hab lieber ne echte DVD.

Cisco
Posts: 145
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Cisco » Sun, 19. Mar 06, 23:27

Steam ?

Heisse Luft, sagt ja schon alles :evil:

Ich habe hier immer noch Halve Life II (halbe Rechte ?) rumliegen für das ich 50€ beszahlt habe.

Um es nutzen zu können müsste ich ca. 30Ports meines Proxys öffnen.

So eine .... (beliebiges Schimpfwor einsetzen) !!!!!!!!

Gebe ich gegen Gebot gerne ab ..............

CU Cisci

User avatar
Pudding
Posts: 179
Joined: Thu, 16. Jun 05, 01:29
x3

Post by Pudding » Mon, 20. Mar 06, 00:17

Ich sag nur DSL Volumen Tarif. :evil:

Unbekannter Sektor
Posts: 1447
Joined: Sat, 7. Jan 06, 19:52
x3tc

Post by Unbekannter Sektor » Mon, 20. Mar 06, 00:17

Lieber 3000 Starforce als Steam
ich hab immer noch ISDN ....... das würde ja jahre dauern
Ich hätte Half Life 2 zu gerne gespielt ich hab den Vorgänger schon geliebt aber das geht zu weit .......

Imp3
Posts: 7
Joined: Wed, 8. Feb 06, 19:14
x3

Post by Imp3 » Mon, 20. Mar 06, 00:41

1. steam iss garnicht so schlecht
2. man muss null ports freigeben es sei denn mal will server hosten also kannst du hl2 getrost installieren.
3. Wenn die platte crashed und man die dvd verschlamt hat (ja steam produkte gibt es auch im laden) kann man die sachen kostenlos und schnell runterladen ich hatte hl2 nach neuinstallation in 2 stunden runnergeladen.
4. Steam hatte ziemliche startschwierigkeiten zugegeben aber mittlerweile finde ich es super
5. Ja produkte über Steam zu kaufen ist billiger.
6. kein Kopierschutz jojojo kein diskjockey spielen!

Also informieren und Vorurteile ausschalten und btw. ich hätte nichts dagegen brauch es aber bei x nicht unbedingt weil die updates gibt's ja eh eher seltener und neue produkte auch ausserdem gibt's hier das tolle forum wo man dann immer mal vorbeischaut! :-)

Fazit: wer dsl und ne Flat hat wäre bei einer Steamähnlichen Plattform gut aufgehoben, verstehe aber auch isdnler diese können allerdingsa weiterhin auch ihre Produkte im laden kaufen.

User avatar
Archangel_Luzifer
Posts: 206
Joined: Wed, 1. Oct 03, 09:49
x3tc

Post by Archangel_Luzifer » Mon, 20. Mar 06, 01:06

Niemals.
Ich kaufe mir keine Spiele, die ich nicht mehr spielen kann, wenn der Hersteller pleite machen sollte oder irgendwann beschließt, dieses Produkt aus dem System zu nehmen. So wie es bei HL2 wäre, denn wenn keine Verbindung mit dem "heiße Luft" -Server, kein Spiel.

Imp3
Posts: 7
Joined: Wed, 8. Feb 06, 19:14
x3

Post by Imp3 » Mon, 20. Mar 06, 01:23

das ist auch falsch, steam läuft auch ohne i-net ich sag nochma vorurteile abstellen und informieren :-)

StCmd Sev
Posts: 61
Joined: Mon, 9. Feb 04, 11:57
x3

Post by StCmd Sev » Mon, 20. Mar 06, 01:51

Steam würde ne menge Leute ausschließen. Nicht jeder hat Internet und was ist mit den ganzen Leuten auf dem Land die kein DSL bekommen?

Um keinen Kopierschutz zu verwenden würde Ich einen Schutz alla Earth2160 vorziehen. Im Internet oder per Telefon kurz ProduktCode übermitteln, AktivierungsCode zurück fertisch.
Wär gut wenn dann jeder Aktivierungscode nur einmal funktioniert. KA wie das bei Earth war. Bei neuinstallation einfach nochmal anrufen oder per Internet und nochmal neuen Aktivierungscode abgreifen.
Wenn jetzt massenweise kopien davon gemacht werden wird das recht schnell offensichtlich durch die ständigen Aktivierungsversuche auf das gleiche Produkt.

Gut aber im großen und ganzen kann dies auch wieder umgangen werden wie praktisch jeder Schutz.

Pred@tor
Posts: 235
Joined: Thu, 21. Aug 03, 21:51
x4

Post by Pred@tor » Mon, 20. Mar 06, 04:23

Selbst Steam ist nicht sicher vor Raubkopierern wie ich auf LANs feststellen konnte!

Klar für jeden der keine DSL-Flat hat, wobei das für mich schwachsin ist... sorry meine Meinung, ist es natürlich nicht einfach mal eben für ein Spiel 3Gb aus dem Netz zu ziehen. geschweige denn ISDN Benutzer, aber auch die haben freune die in besitz von ner Flat sind...

Und wie gesagt es spricht nix gegen einen Verkauf im Laden, ich besitze die Silver Edition von HL wo ein Lösungsbuch und ein T-Shirt beilagen verpackt in einer schönen Alubox.

Yo_gibaer
Posts: 28
Joined: Sat, 7. Jan 06, 15:07
x4

Post by Yo_gibaer » Mon, 20. Mar 06, 06:57

Absolut dagegen! Wer denkt eigentlich an die armen Modembesitzer die weder Dsl bekommen noch irgendeine schnellere Verbindung.
Half Life hab ich mir auch gekauft. Nur leider hatte ich mich vorher nicht informiert. Hab dann 10 Stunden probiert das Spiel zum laufen zu bekommen aber Pustekuchen. Habs gleich am nächsten Tag umgetauscht.

User avatar
GothicK
Posts: 248
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:47
x3tc

Post by GothicK » Mon, 20. Mar 06, 11:54

Ich bin nicht absulot dagegen.
-Unter zwei Bedingungen kann ich es akzeptieren:
------------------------------------------------
1.: Nur wenn eine solche online-Platform eine ALTERNETIVE bleibt und nicht zum einzigen Mittel wird.
Alle auf einer solchen Plattform angebotenen Inhalte müssen auch uneingeschränkt ohne diese erhältlich bleiben.

2.: Aller geldwerter Inhalt muss auf der online-Plattform günstiger angeboten werden um den Verlusst von Datenträger und gedrucktem Beilagen auszugleichen. (ein 40+ Seiten-Handbuch ausdrucken ist nicht billig. Druckertinte ist fast die teuerste Flüssigkeit auf Erden)
------------------------------------------------

Um es klarzustellen:
Ich bin absolut dafür wenn Spieleschmieden den direkten Vertriebsweg suchen um nervenden Publishern, gierigen Zwischenhändlern und unsicheren Produktionswegen (nicht wenige Games sind direkt von der Pressung auf Fileshare-Server gelangt) eine Nase drehen zu können.
Ich bin auch nicht gegen online-Freischaltung ala WinXP solange es auch telephonisch geht und der Traffic im Rahmen bleibt.
Diese Massnahmen sind imho völlig verständlich.
Nur sollte nicht (wie bei Valve) der Kunde am ende der Dumme sein.

Valves Weg ist in dieser Form nicht unterstützenswert.
Und das nicht nur ich das so sehe zeigen die vielen rigorosen Meinungen meiner Vorschreiber.
Ich bin dagegen das Valve:
*die geringeren Produktions- und Vertriebskosten nicht an die Kunden weiter gibt, sondern die Spiele auf Steam so teuer verkauft wie sie offline auch erhältlich sind (inkl. Handbuch & CD/DVD).
*einen nicht abschaltbaren Onlinecheck bei Spielen einbaut so das beim spielen jederzeit die Verbindung ins Netz stehen muss. -eine echte Zumutung für Modembesitzer- (auch wenn ich DSL-flat habe)
*bestimmte Inhalte NUR über Steam anbietet.
Aber scheinbar kann Valve auf einen guten Teil der potentiellen Kunden verzichten.
Bei HL² mag der Absatz noch gestimmt haben. Aber viele Käufer, die vorherige Warnungen nicht hören wollten (oder konnten), haben dazugelernt.

Ich habe schon Spiele gekauft, die nur online erhältlich sind und wenn das Angebot stimmt werde ich das auch weiterhin.
Aber:
Ich kann, konnte und werde weiterhin auf Steam verzichten und auch auf andere Anbieter die exakt den selben Weg einschlagen.
Es gab/gibt genügend Alternativen.

Grüssend, Krischan@GothicK
Solong, GothicK

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Post by Nutsman » Mon, 20. Mar 06, 12:07

:headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:

NEIN NEIN NEIN !!!!

Steam ist das letzte und daher ist HL auch nicht mehr mein Ding.
WoW o.ä. können mir auch gestohlen bleiben !

Ich will ein Singleplayergame das ich auch noch unabhänig vom Internet auf einem PC irgendwann zum laufen bekommen.
Meine Patches archiviere ich immer gut :D

WildWeasel
Posts: 61
Joined: Sat, 14. Feb 04, 15:35
x3

Post by WildWeasel » Mon, 20. Mar 06, 17:18

ABSOLUT NEIN !!!

Es gibt genügend Leute die kein ISDN oder DSL haben und wie sollen die dann an ein Update von 160 MB rankommen ? Den Rechner ein paar Jahre laufen lassen oder auf die nächste Spiele-DVD warten ??

Muss meine Updates auch von nem Kumpel holen, aber schreiben geht gut über Modem.

Egal, nein. :D
"Nicht jeder der sich für Super hält, ist gleich ein Superheld !" -Dieter Bohlen-

User avatar
telcont4r
Posts: 190
Joined: Mon, 21. Nov 05, 21:48
x3

Re: Wären X Spieler bereit Spielinhalte ala Steam zu downloaden?

Post by telcont4r » Mon, 20. Mar 06, 17:43

Simon171111 wrote:...Wenn Egosoft ähnlich vorgehn würde sprich Inhalte , Erwiterungen , addons scripts AL Plugins und ähnliches über so einen "Verkaufsserver"
anbieten würde, würdet ihr es eher ablehnen oder doch auch über diese option X Produkte kaufen?...
Bring die Egosoftler nicht auf solche Ideen!! Ich lehne das schon allein deswegen ab, weil ich nach wie vor mit meinem guten alten 56k-modem im netz bin. Die sollen mal schön weiter Silberlinge produzieren, is schon schlimm genug sich die ganzen Patches ständig bei Nachbarn ziehen zu müssen.
***modified*** und stolz drauf!

Replikator
Posts: 187
Joined: Fri, 30. Dec 05, 10:22
x3

Post by Replikator » Mon, 20. Mar 06, 17:50

Also ich hab selbst steam und muss sagen dass diese Plattform gar nicht so schlecht ist, doch dauert dies beim installieren von spielen viel zu lange und ich muss ganz ehrkich sagen das muss nicht bei X3(und vollgende X-teile) sein.

Ich bin also auch dagegen!

Jigsaw407
Posts: 42
Joined: Sat, 7. Jan 06, 14:58
x3

Post by Jigsaw407 » Mon, 20. Mar 06, 18:11

DAGEGEN!!

Der ganze Rattenschwanz an Nachteilen wird durch die sehr wenigen Vorteile nicht im geringsten ausgeglichen.

Wenn Plattformen wie Steam die Zukunft sind, dann sind Computerspiele für mich Vergangenheit. Das meine ich völlig ernst, denn man wird jetzt schon genug entmündigt.

User avatar
Mardur
Posts: 117
Joined: Fri, 20. Feb 04, 13:11
x3tc

Post by Mardur » Mon, 20. Mar 06, 18:59

Es gibt wie bei so vielen Dingen Argumente dafuer und dagegen. Es muss jeder fuer sich abwaegen, ob er das so besser findet oder nicht.

Da ich nur mit Modem ins Internet gehe bin ich natuerlich Tendenziell gegen Zwangs-Online-Geschichten. Mit Half-Life II habe ich es trotzdem gemacht, da das DIE Egoschuter-Referenz ist. Das bei Steam bei einem Plattencrash alles weg ist, ist falsch. Man bekommt einen Account und kann, meldet sich an einem beliebigen Rechner mit Steam und Internet an un kann sich alle Spiele die man ueber Steam besitzt dort runterladen.

Ein Problem das sehr weitreichende Folgen hat ist, dass man Digital gekaufte Spiele nicht wieder verkaufen kann. Normalerweise darf man nach dem Kauf eines Spiels alles damit machen was man will (ausser kopieren und verteilen) inklusive des Weiterverkaufs, wenn man keine List mehr hat. Bei OnlineDiensten entfaellt diese Moeglichkeit voellig. Und bisher habe ich noch nicht gehoert, dass man etwa Steam sagt: "Hallo ich speie das jetzt nicht mehr, bitte gebt mir (sagen wir) die Haelfte des Kaufpreises wieder".

Ein grosser Vorteil ist natuerlich, dass man (wenn man denn genuegend Bandbreite besitzt) immer automatisch die aktuellen Patches bekommt, und sogar Addons und aehnliches.

Prinzipiell bin ich fuer das Anbieten solcher Dienste. Sie sollten aber nicht zwingend die einzige Moeglichkeit darstellen das Spiel zu bekommen.

<<Prone>>
Posts: 1278
Joined: Fri, 8. Apr 05, 17:54
x4

Post by <<Prone>> » Mon, 20. Mar 06, 19:00

Pfff... Steam geht mir sowas von auf den Sack habe mir CSS gekauft habe ISDN geht zwar mit dem Ping zu spielen aber naja den Patch hat sehr lange gedauert zu downloaden....:( Wie sähe das für mich aus wenn ich 160mb downloaden sollte zum glück hat mein freund DSL hat 10min gedauert und schon war es fertig bei mir 3-4 stunden mit 2 kanälen, sau teuer!

ist en sch**** steam!
Under Construction!

Imp3
Posts: 7
Joined: Wed, 8. Feb 06, 19:14
x3

Post by Imp3 » Mon, 20. Mar 06, 21:30

Naja ich schonwieder,

Ich finde es echt schon Traurig wieviele fehlinformationen in diesem Thread sind. Also Steam hat einen Oflline Modus da kann man alle spiele (ja auch multiplayer) alleine spielen oder im Lan. Also völlig falsch es ist lediglich zur aktivierung eine I-Net verbindung nötig.

2. Es gibt alle Valve Steam spiele (das sage ich so weil es auch "nicht valve spiele" über Steam gibt) im Laden.

3. ja es stimmt die verkaufen ihre games genausoteuer wie im laden, leider. Allerdings: Wer sich hl2 Gold dort kauft bekommt auch allen möglichen krimmskrams per post zugeschickt. Also wer Hüllen T-Shirts Bücher und sonstigen Krims Krams sammelt kommt da auch auf seine Kosten.

4. Man kann Spiele über Steam verkaufen man muss dort nur Bescheid sagen und seinen (CD-)Key vom eigenen Account entkoppeln dieser kann dann verkauft werden.

Also bleibt für mich nurnoch ein Argument gegen Steam und zwar für die leute die kein DSL haben, und das kann ich auch nachvollziehen aber für die gibt es ja immernoch die Möglichkeit die Produkte im Laden zu kaufen. Und wer nicht automatisch Patchen will (aufgrund von Bandbreite) schaltet die Option einfach aus und gut iss. Wenn man dann doch mal updaten will lässt man sich von jmd. anderem die cache datei für das game auf DVD brennen und wenn jetz Argumente kommen wie DVD hab ich nicht dann nimm halt ne externe hdd. :roll:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”