X4...

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

prisma
Posts: 22
Joined: Thu, 17. Aug 06, 13:17

Post by prisma » Thu, 17. Aug 06, 20:43

Vorweg: Ich hab den bisherigen Threadverlauf nur überflogen.

Wiso wollt ihr eigentlich ein X zu einem (ich sags jetzt mal so) MMORPG machen? Mir reicht es wenn X4 so wie X3 wird, nur eben ein wenig besser etc. und Multiplayer. Sprich, ich kann mit Freunden per Lan oder Inet spielen. Das finde ich besser als auf einem Server von Ego (nix gegen Ego ;D) wo 1000 Spieler spielen. Das wäre mir viel viel zu hektisch und ich glaube nicht das das mit der Wirtschaft und so klappt. Wenn es 500 Sonnenkraftwerke gibt, lohnen sich keine weiteren, ja im Gegenteil, die bisherigen wären ja mit der Zeit überflüssig, denn um überhaupt etwas zu verkaufen muss man ja die Energiezellen sehr sehr günstig anbieten, vllt. 1 Cr über Herstellung. Und das lohnt sich einfach nicht. Das selbe ist aber auch mit Waffen, Schilden etc. Irgendwann hat halt mal jeder alles und da reichen 20 Fabriken auch, statt 250. Ausserdem braucht ja eine Station auch Platz. Irgendwann ist der Sektor voll. Selbst wenn man hinter den Toren baut, ganz weit 'oben' und 'unten', irgendwann ist der Weg zu lang. Und dann? Am Ende habt ihr 700 Sektoren und braucht Wochen um von einem Ende zum anderen zu kommen.

Also ich will für X4 die Multiplayerfunktion als irgendwelche Server, wo ich am Ende 15€ zahlen muss, nur damit ich sehe wie meine Flotte von irgendeinem Clan zerstört wird (Um auch noch was zu den Clans zu sagen :D)

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Thu, 17. Aug 06, 21:25

Es wird ja anders gedacht.

X4 soll einen SP haben, einen Multiplayer für LAN und eigene kleine INetserver und gleichzeitig die Zugangssoftware für XOU sein, wobei letzteres dann aber von X4 abweicht.

Supercomputer für X? Noch nie was von simultan laufenden Server gehört, die als eine Einheit arbeiten und von weiteren Steuerservern eben als Einheit zusammengeschweist werden?

O.K. die XOU Server würden dann auf bummelig 500 qm stehen und es wäre irre laut^^.

GZero
Posts: 13
Joined: Tue, 8. Aug 06, 04:17
x3

Post by GZero » Fri, 18. Aug 06, 11:50

@ riezi

Auch wenn einige hier leider nicht deinem hohen intelektuellem Niveau folgen können, so finde ich es badauernswert das du dich einfach nur lustig machst über andere. Lass uns Kleingeistern doch unsere unnützen Diskussionen, dann sind wir wenigstens beschäftigt und du musst dich ja nicht herablassen mit uns zu kommunizieren wenn es unter deinem Niveau ist.


Ansonsten freue ich mich das es hier weitestgehend bei vernünftigen Diskussionen geblieben ist. Jeder hat so seine Ideen und Vortstellungen.
Im endeffekt können wir uns ja eh nur überraschen lassen was denn Egosoft nun machen wird.
Was die den verdienst der ARMEN Publisher angeht, nun ja , Ein Online Game wird den Publisher sicher nicht nur einen Monat lang Geld Kosten sondern Jahre. Da Egosoft immer noch ein Unternehmen ist und nicht die Wohlfahrt, denke ich wird ein Online Game definitiv eine Gebühr haben.

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Fri, 18. Aug 06, 12:06

Nörgler einfach ignorieren. Sonst artet es nur in Streitpostings aus und das Ziel wurde erfolgreich zerstört.

Spieleprojekte werden meistens sowieso finanziert, da nur wenige Spieleschmieden das nötige Kleingeld für ein gutes Spiel haben.

Hierbei wird dann natürlich geguckt, wieviel der Spaß kostet, welche Folgekosten zu erwarten sind, wie die Umsetzbarkeit sich gestaltet und welche Einnahmen erzielt werden können.

Gerne geben dann Firmen wie NVidia, ATI, Intel, AMD, Creativ auch Geld, damit das Spiel optimal an deren Hardware angepasst wird und sie versprechen sich dann einen besseren Verkauf der eigenen Hardware durch das Spiel.

Ungerne geben Banken Geld für solche Projekte, da sie entweder zu klein sind und sich nicht lohnen oder das Risiko zu groß ist und sie es nicht tragen wollen.

Programmierer sind auch in den seltensten Fällen dafür bekannt, dass sie ein Projekt und die Möglichkeiten daraus für Umsätze nur äußerst schwer erklären können. Es sind halt keine Wirtschaftsfachleute, doch die müssen sie überzeugen.

Natürlich ist X online umsetzbar. Alle die sagen, es geht nicht, gebe ich dass weiter, was diese immer von den "Träumern sagen", Ihr habt keine Ahnung wie ein Server überhaupt funktioniert, geschweige denn ein Multiplayer. Nur weil X3 extrem viel Hardware braucht, heißt es noch lange nicht, dass ein Server für X auch diese braucht, dann finden ganz andere Prozesse statt.

bluefeeld
Posts: 26
Joined: Sat, 5. Aug 06, 00:14

Post by bluefeeld » Fri, 18. Aug 06, 14:50

Eigentlich sollte eine gute spielefirma sich auf die entwikler und die spieler einlassen. Also was wir als spieler machen ist doch ganz klar. Wir müssen Egosoft gut ausgebaute vorschläge unterbreiten. Also unsere ideen zusammen werfen und daraus etwas realisierbares entwerfen das so oder in einer von den etwikler noch veränderten form es ins spiel mit einfliesen kann. Damit das klappt sollte jeder der sich hier zu wort meldet
a) etwas konstuktives beitragen
b) oder einen verbesserten vorschlag den anderen unterbreiten.
Wir sind die die letzten endes das spiel kaufen und wenn es nicht gut ankommt ist das für beide seiten schlecht nur mit dem unterschied das wir spieler dann auf ein anderes spiel wechesn und egosoft dann ungedeckte kosten hat. da wir das aber nicht wollen heißt es : mit denken und ideen posten damit sie was handfestes haben worauf sie sich beruhen können das es so oder in der art bei den spielern vorraussichtlich gut ankommt.

Sindwiller [ITF]
Posts: 713
Joined: Sun, 29. Feb 04, 12:36

Post by Sindwiller [ITF] » Fri, 18. Aug 06, 16:57

Bin auch dafür, dass X4 Multiplayerfähig sein sollte. LAN, Eigener Server im Internet + Zugang zu X-OU.
Natürlich ist X online umsetzbar. Alle die sagen, es geht nicht, gebe ich dass weiter, was diese immer von den "Träumern sagen", Ihr habt keine Ahnung wie ein Server überhaupt funktioniert, geschweige denn ein Multiplayer. Nur weil X3 extrem viel Hardware braucht, heißt es noch lange nicht, dass ein Server für X auch diese braucht, dann finden ganz andere Prozesse statt.
Wenn ihr so harte Töne anschlägt, wisst ihr denn, wie man das realisieren soll? :roll: Ich meine, wenn ihr so lauthals schreit, Egosoft, eine relativ mittelgrosse Spieleschmiede mit einem sehr begrenzten Budget (korrigiert mich wenn ich falsch liege), solle doch um Gottes Willen ein MMORPG bauen oder einen Multiplayer Port schreiben, weils es ja viel leichter zu realisieren wäre, als ein Singleplayer Spiel, solltet ihr auch wissen, wie das Ganze funktioniert. Ihr könnt doch nicht ernsthaft etwas fordern, von dem ihr keinen blassen Schimmer habt, ob es doch realisierbar ist, oder nicht.
Supercomputer für X? Noch nie was von simultan laufenden Server gehört, die als eine Einheit arbeiten und von weiteren Steuerservern eben als Einheit zusammengeschweist werden?
Supercomputer sind Cluster.

Mfg, Sindwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Fri, 18. Aug 06, 18:30

Cluster stellen einen Verbund von mehreren Geräten her, wie beispielsweise Server. Oft kommen in Firmen Cluster zum Einsatz. 2 Server, 1 Server spiegelt den anderen.

Supercomputer kommen bei der Nasa, beim Militär und der Forschung zum Einsatz. Gegen die Rechengeschwindigkeiten sehen Server blass aus.

Wie das umsetzbar ist, darüber habe ich mich schon mal lang und breit ausgelassen.

Außerdem denke ich nicht, dass Egosoft am Hungertuch nagt. Es gibt Spielschmieden mit kleineren Firmen, die auch MP´s in die Spiele integrieren oder nur ein MP ins Netz stellen.

Immerhin haben die letzten Spiele ja auch Gold erreicht und ich gehe davon aus, dass Egosoft mehr als nur einen feuchten Händedruck dafür bekommen hat.

Sindwiller [ITF]
Posts: 713
Joined: Sun, 29. Feb 04, 12:36

Post by Sindwiller [ITF] » Fri, 18. Aug 06, 22:03

Außerdem denke ich nicht, dass Egosoft am Hungertuch nagt. Es gibt Spielschmieden mit kleineren Firmen, die auch MP´s in die Spiele integrieren oder nur ein MP ins Netz stellen.
Sry, da muss ich dich leider deiner Illusion berauben. Egosoft ist eine unabhängige Spieleschmiede und keine Tochterfirma einer grösseren Firma oder eines Publishers, wie zb. bei Atari, Epic oder Take2/Rockstar Games. Die meisten grossen, und damit mein ich wirklich grossen, Spieleschmieden haben mehrere Entwicklerteams. Nehmen wir mal Epic: Es gibt Leute, die arbeiten an UT2007, und wiederum gibt es Leute, die arbeiten an Gears of War und wieder gibt es Leute, die arbeiten an der Unreal Engine 3 bzw. 4 usw. Egosoft ist nur ein Team (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Cluster stellen einen Verbund von mehreren Geräten her, wie beispielsweise Server.
Verbund von unabhängigen Maschinen nennt man Grid-Computing. Mehrere Mainboards, die zusammen als eine Einheit arbeiten, das sind Cluster.
Immerhin haben die letzten Spiele ja auch Gold erreicht und ich gehe davon aus, dass Egosoft mehr als nur einen feuchten Händedruck dafür bekommen hat.
Natürlich. Aber auch nach dem 4 Spiel + Vorschuss für DR haben sie immer noch nicht genug Geld, wie ich denke. Oder liege ich da falsch? Jedenfalls ist es im allgemeinen unmöglich, das X-Universum als MMOG aufzubauen. Dafür ist es viel zu klein. Schaut euch mal EVE-Online an. Tausende Sonnensysteme von immenser Grösse, 23 Tausden Spieler. Das würde man in X nicht schaffen. :roll: Ausser X-OU oder wie man das auch nennen mag, spielt 50-100 Jahre in der Zukunft, in der die Terraner ihre Sprungtortechnik offen legen und neue Sektoren erforschen. Das ist aber IMHO absurd und würde nicht mehr dem X-Universum entsprechen. Mit dem Budget von Egosoft wird man bei einem Projekt, dass auch nur 1/5 des Ausmasses von EVE hat, nicht weit kommen. Der Hauptserver von EVE, ist ein relativ grosser Cluster mit 152 Mainboards mit je 2 Prozessoren und 4 Gig RAM (oder warens doch mehr??). Jedenfalls ist die Hardware alleine sehr teuer. Vorallem die spezielle Internetverbindung :wink: Ahja, nicht zu vergessen, die zu bezahlenden Mannstunden beim schreiben der Server- und Clientsoftware.

mfg, Sindwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net

eisvogel +++LKV+++
Posts: 826
Joined: Sat, 22. Apr 06, 13:40
x3tc

Post by eisvogel +++LKV+++ » Sat, 19. Aug 06, 02:03

also, in nem Sekotr halten sich derzeit [ohen zivis] immer so 20-30 Schiffe auf wir haben 162 Sektoren [oder?] macht ca 4050 Spieler...also vile zu wenig

deshalb sollten diese 'Riesensprungtore' ins Spiel integriert werden, welche über Galaxien gehen [4-6neue Galaxien->22000Spieler]

wären immer noch zuwenig [sind ja allein knapp 200'000 hier im Forum registriert, also kaum zu meistern, wenn man nun noch mehrere neue Sektoren pro Galxie hinzufügt[ca50] ürde des auch nur 10'000 neue Plätze schaffen -.-

X-OU kann nicht auf dem heutigem X-Universum basieren
?giliewgnal rid tsi
!nohcs dneniehcsna

bluefeeld
Posts: 26
Joined: Sat, 5. Aug 06, 00:14

Post by bluefeeld » Sun, 20. Aug 06, 00:42

also ich glaube ich habe da was nicht mitbekommen. Die sache das jeder seinen eigenen sektor hat der dann mit dem Spieler online geht funkt. deswegen nicht weil? es ein unüberwindbarer haufen an pc mit unterschiedlichen spezifikationen und weil dsl nicht schnell genug ist um alle zusammen zu fügen? schade hoffe das stimmt so ansonst. korigiert mich

User avatar
DarthRevan[RF]
Posts: 652
Joined: Sat, 5. Mar 05, 12:03
x4

Post by DarthRevan[RF] » Mon, 21. Aug 06, 11:47

eisvogel +++LKV+++ wrote:schaffen -.-

X-OU kann nicht auf dem heutigem X-Universum basieren
Nicht unbedingt!

Es können ja auch mehrere Galaxien sein. dann können in jeder sagen wir mal so 50.000 Spieler regestrieren und dan dann emist nur so die hälfte online sein wird, kommt man so ca. auf 30.000 durchschnittliche Spieler. Also wenn man das so aufteilen würde wäre es machbar.

PS: es gibt viele X³ Spieler die nciht mal im forum angemeldet sind!

bluefeeld
Posts: 26
Joined: Sat, 5. Aug 06, 00:14

Post by bluefeeld » Mon, 21. Aug 06, 17:51

he das ist doch eine gute Idee. Zwar schade das nicht alle sektoren miteinander verbunden sein können aber die idee mit den unterschiedlichen galaxien hat doch auch was. so kommt abwechslung ins spiel. so kann dann eine grundgalaxie mit sektoren der spieler ausgebaut werden und es fallen geringere server kosten an da mann die spieler einfach in andere galaxien verfrachtet wenn zu wenige drin sind.

Froz3nT1ger
Posts: 356
Joined: Fri, 13. Feb 04, 19:48
x2

Post by Froz3nT1ger » Mon, 21. Aug 06, 19:16

bluefeeld wrote:da mann die spieler einfach in andere galaxien verfrachtet wenn zu wenige drin sind.
Die Spieler werden sich bedanken, wenn das ganze Eigentum in der alten Galaxie bleibt. Denn rüber holen kann Probleme geben, wenn an den gleichen Plätzen schon Fabriken stehen oder die Asteroiden bereits bebaut sind usw.

bluefeeld
Posts: 26
Joined: Sat, 5. Aug 06, 00:14

Post by bluefeeld » Mon, 21. Aug 06, 22:42

Nun eigentlich dachte ich das ganze System in die Galaxie zu intigrieren. Also Spieler + dessen sektor an das bestehende Basisgalaxietornetzwerk an zu schließen.

[SU] penntuete
Posts: 213
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by [SU] penntuete » Tue, 22. Aug 06, 08:07

Das wird nichts! Was machen denn die Spieler, die sich zum Zeitpunkt des Disconnects in deinem Sektor befinden?

Also entweder deine Besitztümer werden dann von der KI gesteuert und ein Sektor bleibt am Netz oder du musst auf irgendeine Weise in das Multiplayer Uni springen.

Außerdem glaube ich, das Egosoft sich besser auf das lokale X4 konzentrieren wird oder sollte. Da gibt es genug Baustellen, die es zuvor zu beseitigen gilt, bevor man überhaupt an ein Multiplayer Spiel denken sollte.

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Tue, 22. Aug 06, 18:35

[SU] penntuete wrote:Das wird nichts! Was machen denn die Spieler, die sich zum Zeitpunkt des Disconnects in deinem Sektor befinden?

Also entweder deine Besitztümer werden dann von der KI gesteuert und ein Sektor bleibt am Netz oder du musst auf irgendeine Weise in das Multiplayer Uni springen.

Außerdem glaube ich, das Egosoft sich besser auf das lokale X4 konzentrieren wird oder sollte. Da gibt es genug Baustellen, die es zuvor zu beseitigen gilt, bevor man überhaupt an ein Multiplayer Spiel denken sollte.
Oh man, wie kurz kann man denken und sehen? X-Offline und X-Online wären zwangsläufig nicht 1:1 das Selbe.

Weder das Universum, noch der Spielablauf.

Durch die Vielzahl an Spielern und neuen Möglichkeiten, würde 1 Spieler alleine vermutlich nie eine ganze Station oder einen ganzen Komplex sein Eigen nennen oder wenn doch, dann würde er bestimmte Bereiche vermieten. Ist der Spieler gerade selbst angeheuert, dann würde er in den KI-Status übergehen, aber längstens für 7 Tage. Während er KI ist verdient er aber keine Geld mit seinem Job. Sollte der Spieler länger als 7 Tage offline sein, so wird er automatisch entlassen und muss sich dann einen neuen Job suchen.

Da niemals 1 Spieler alleine eine Station wirklich alleine kontrolliert, wird auch immer irgend jemand on sein, der das Ganze überwachen kann.

Also gemäß FJC ist ein Cluster ein Verbund aus Servern. Natürlich kann dies auch in Form eines Serverschranks vorliegen, mit vielen Servereinschüben.

Das Egosoft arm ist, glaube ich erst, wenn ich Grund- und Hauptbuch gesehen habe.

Coldstorm
Posts: 1
Joined: Fri, 18. Aug 06, 10:10
x3

Post by Coldstorm » Thu, 24. Aug 06, 08:37

2000 - 3000 dsl mann seid ihr schlecht redet über gute pingzeiten das hilft euch doch auch nicht ihr seid auch ned viel besser als 56k holzmodem ich habe doppelt ul , fath path und eine 7196 ADSL leitung !!!!!!!!! das ist ne internet leitung und ned diese pille palle leitungen die ihr da habt sowas haben doch auch schon kindergärten *sfg

User avatar
SimonRight
Posts: 1158
Joined: Sat, 25. Sep 04, 16:35
x3tc

Post by SimonRight » Thu, 24. Aug 06, 13:55

Also Spiele wie FL kann man schon ab 128 k spielen, mit einem Fritz ISDN-Modem hat man sogar die doppelte Bandbreite.

Bei X wird so etwas nicht reichen können, da ist DSL zwingend notwendig.

DSL 2000 wäre da vermutlich das Minnimum, wobei hier dann wohl eher der Upstream das Hinderniss wäre (256 k). Besser sind natürlich Varianten ab DSL 6000, besser ADSL2 mit 16000 oder 20000, da stimmt dann auch der Upstream.

Die häufigsten Laggs in Onlinespielen treten nicht wegen einer schlechten Leitung auf, sondern wegen eines schlechten DSL-Modems, einer schlechten oder komplett fehlenden Netzwerkkarte, hier gehen dann die Spieler mit USB oder LAN-Onboard ins Netz. Störende Software oder falsch eingestellte Software.

Mir reicht mein ADSL2 20.000 völlig und ich bin davon überzeugt, dass
X-OU auch mit deutlich weniger für die Spieler zurecht kommt. Die Leitung für die Server dürfte aber in den Bereich zwischen 1 und 2 TB gehen.

Froz3nT1ger
Posts: 356
Joined: Fri, 13. Feb 04, 19:48
x2

Post by Froz3nT1ger » Thu, 24. Aug 06, 18:54

Coldstorm wrote:2000 - 3000 dsl mann seid ihr schlecht redet über gute pingzeiten das hilft euch doch auch nicht ihr seid auch ned viel besser als 56k holzmodem ich habe doppelt ul , fath path und eine 7196 ADSL leitung !!!!!!!!! das ist ne internet leitung und ned diese pille palle leitungen die ihr da habt sowas haben doch auch schon kindergärten *sfg
Toller Einstand. Wollen wir in D mal eine Umfrage starten, wieviele Leute entweder nicht mehr kriegen können oder leisten können?
Du klingst mir wie einer, der alles von Papa bezahlt bekommt. Such dir einen Job, eine Wohnung und ein Auto.....mal sehen, wieviel Geld dir für Luxusgüter wie Internet bleibt.

lenat
Posts: 67
Joined: Sun, 4. Dec 05, 15:31
x3tc

Post by lenat » Thu, 24. Aug 06, 19:24

Also wie sollte X4 für mich aussehen?

Bevor ich anfange von Online-Spielereien zu träumen, wär es für mich wichtig, dass die Fehler, die das Spiel versucht seit 3 Teilen zu beseitigen und die sich im letzten sogar noch ausgeweitet werden, verschwinden!

Dazu gehört in erster Linie die Story. Hier haben bisher alle Teile versagt...
Die Geschichte mit den Piraten war ja ganz nett ausgedacht, aber wie es letztendlich rüberkam...[ external image ]

Darüber hinaus hatte besonders X3 in den Story-Missionen immer den Drang, mir den Spielspass durch irgendwelchen Mist, wegzunehmen. Ich hatte wirklich am Ende den Eindruck, dass das Spiel will, dass ich es hasse. Von Motivation war da keine Spur.

Für mich war X3 auch noch viel zu unfertig...überall Bugs und Gameplay Fehler, die man mit etwas mehr Betatestern und ein paar Wochen mehr Arbeit in den Griff bekommen hätte (was ja auch mitlerweile durch die Patches ganz gut geworden ist).

Darüber hinaus sollte das Spiel nicht von einer sehr schweren Mission in ein Kindergarten-Niveau umschlagen. Ich hatte oft das Gefühl, dass die Missionen nicht richtig gut ausgebalanced wurden (ich spreche jetzt hauptsächlich vom 3. Teil)

Dann sollte die Hardware etwas verträglicher sein. Derart exorbitante Hardwareanforderungen sind einfach ein Unding! Man könnte fast glauben, dass Egosoft mit Ati und Nvidia irgendetwas vereinbart hat. :wink:

Das Spiel sollte Einsteigerfreundlicher sein. (Es kann nicht angehen, dass man am Anfang im Minutentakt das Handbuch zücken muss)
Man sollte das Tutorial zwar nicht weglassen, aber es wäre viel besser, wenn einem Storytechnisch alle Tastenkombis und Kniffe erklärt werden. Und dass eben in einer Verfolgungsmission oben ein Schriftzug aufblinkt, wo steht, dass man die Gegner über entsprechende Kombination anvisieren kann. (Das kann studenlangen Frust ersparen)
Sicher ist "X" ein sehr komplexes Game, und das soll auch nicht verloren gehen, aber es wär viel besser, wenn jeder ohne auch nur das Handbuch ausgepackt zu haben, ein neues Spiel anfangen kann. Dann muss ihm eben in den ersten Missionen das Wissen beigebracht werden, um ein Schiff zu Navigieren (Später Stationen zu bauen...).

Auch an der Übersichtlichkeit könnte man etwas arbeiten: Diese ganzen Menüs verwirren einen nur! Hier sollte man nochmal eine einfache Lösung finden, die ganzen Menüs auf ein Minimum zu beschränken, aber dem Spiel keine Komponenten zu entfernen. Allein schon die Benutzung einer Maus in Menüs kann Wunder bewirken (das hat mich vorallem im 2. Teil gestört).

Ein weiteres Problem ist, dass diese Spiele sehr lange brauchen, um richtig in Gange zu kommen. Auch gerade hier musste ich beim 2. Teil stundenlang Energiezellen verschippen, um mir endlich das 1. SKW zu gönnen.

Außerdem finde ich, sollte der Spieler über ein paar Komfort-Funktionen verfügen, die den Spieler entlasten. Ein Beispiel wäre, dass Fabriken automatisch verlorene Schiffe nachkaufen.

Auch fehlt es mir ein wenig an Langzeitmotivation. Auf Dauer macht das Wirtschaften auch keinen Spass mehr. Dann hat man den Komplex und kann sich dass und das leisten, aber spätestens, wenn man pro Tag 4 M1 aufmotzen kann, stellt sich die Frage, was man da eigentlich noch groß mit anfangen will... Sicherlich kann man Systeme "einnehmen", aber das ist für mich nicht wirklich motivierend.

Wenn ihr das in den Griff bekommt... Hut ab!
Vorher will ich gar nicht von einem MP träumen..

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”