Argon Zentaur = Kanonenfutter?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Dreadi99
Posts: 27
Joined: Mon, 12. Sep 05, 13:35
x3tc

Argon Zentaur = Kanonenfutter?

Post by Dreadi99 » Tue, 30. Jan 07, 11:14

Hey Leute,

1)mal ne komische Sache:
ich hab hier und da 1-2 Zentaur als Wachen im Sektor rumfliegen. Die werden von 3 Piratenschiffchen einfach platt gemacht. Ich habe das paar mal wiederholt beobachten können. Die sind ganz normal mit ordentlichen Waffen und Schilden natürlich ausgerüstet und patroullieren. Kanzeln stehen auf "Beschütze Schiff". aber da kommen echt 3 Piraten (Harrier und vielleicht 1 Nova dazu) und machen den in kürzester Zeit platt. ????????
das kapier ich nun g ar nicht!
ne idee was da schief geht?

2) die 2te komische Sache:
ich bin mit meinem M7 hier und da mal an ner Schiffswerft angedockt. dann dockt ein M6 oder superTS and oder was weiß ich. dann kann ich nicht mehr abdocken. sobald die Klammern gelöst sind kracht es und ich flieg in die Luft. auch das mehr mals gestestet and verschiedenen Stationen/schiffen etc. was soll dass denn? (auch mit steuerdüse nutzen, kein Erfolg)

Gruß und Danke
derDreadi

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Tue, 30. Jan 07, 11:25

zu punkt 2 kann man sagen, das dies hin-und wieder mal passieren kann, das man beim abdocken oder am sprungtor mit anderen kollidiert - lässt sich nicht ändern.

zu punkt 1: gib dem zentaur mal den befehl "töte alle feinde" bzw. den kanzeln und schau nocheinmal nach. ein zentaur nimmt es locker-flockig mit dem kleinvieh auf, 2 sowieso, deshalb wunderts mich.

User avatar
F4QuArL
Posts: 779
Joined: Mon, 26. Dec 05, 23:48
x4

Post by F4QuArL » Tue, 30. Jan 07, 11:32

Gib dem Zentauren mal 2 Nova Aufklärer Mit der Option "Beschütze ... (Zentaur)" ^^ dann hatts sich ausgesämmelt für die Piraten ^^

User avatar
IljaMuromez
Posts: 461
Joined: Fri, 7. Oct 05, 10:09
x3tc

Post by IljaMuromez » Tue, 30. Jan 07, 11:59

Das mit diesen Andockklammern der AD ist sehr, sehr ungünstig gelöst, es ist nicht möglich mit einer Staffel von mehr als zwei M-6 wieder ab zu docken, da man zerstört wird, weil die klammern zu dicht neben einander liegen.
Wenn man mal wider mit einer Staffel fliegen sollte, darf man nicht vergessen seine Eskortschiffe auf Bereitschaft gehen zu lassen, bevor man an einem AD andockt.

Um die Marotierenten Piratenpatrolien Parolie zu bieten sind schon mehr als nur zwei Zentauren notwenig.
Meine Sektor Patrouillen haben meistens drei Schiffe des Typs M-6 im Verband.
Nach meiner Meinung ist ein Gemischter Verband der Erfolg versprechendste, das heißt einen Zentauren bzw. einem Adler zwei Nemisis bzw. zwei Drachen mit zu geben, die auf das Kommando beschütze Schiff eingerichtet sind.
Diese sind schneller als das Leader Schiff und dadurch wird der Anführer im Kampf besser entlastet, da sie schneller am Kampf geschehen sind, außerdem haben diese mehr Waffen-Schild-Energie zu Verfügung was sich dann auch Kampf entscheidend auswirkt. :roll:


Mfg Ilja
Ich weiß, das ich weiß das du weißt, das ich nichts weiß.
***modified*** und stolz drauf!

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Tue, 30. Jan 07, 12:04

Das Problem ist das IS die M6 einfach viel zu langsam und träge sind. Viel Feuerkraft bringt halt nix wenn man keinen gegner ins Visir bekommen kann. ANdersrum ist gegen einen M6 fast jeder Schuss ein Treffer, was die Schilde sehr schnell zusammenbrechen lässt.

Ohne gute M3 Eskorte würde ich daher keinen M6 in einen IS Kampf schicken.

User avatar
IljaMuromez
Posts: 461
Joined: Fri, 7. Oct 05, 10:09
x3tc

Post by IljaMuromez » Tue, 30. Jan 07, 12:17

Erklärung IS Innerhalb des Sektor's
Erklärung OOS außerhalb des Sektor's

Meine verband's zusammensetzung hat selbst dann keine Probleme, wenn ich im selbigen Sektor bin.

Anders herum haben meine M-3 im OOS Einsatz keine hohen Überlebenschancen, verrücktes Universum, es scheint sich doch bei jedem um eine Annonce anders zu Wiederspiegeln. :roll:

Mfg Ilja
Ich weiß, das ich weiß das du weißt, das ich nichts weiß.
***modified*** und stolz drauf!

Dreadi99
Posts: 27
Joined: Mon, 12. Sep 05, 13:35
x3tc

Post by Dreadi99 » Tue, 30. Jan 07, 12:29

das klingt ja spannend :lol:

nuja werd also nen paar Jäger mit schicken :-) Dennoch, der Zentaur hat überall Kanzeln, da kann keiner sagen: ja von der Seite sieht der nix oder von oben unten blaaa... schon etwas dumm, sehr dumm - zumal das 2 Priaten Harrier und ein Nova sind :evil:

Aber danke Euch schonmal

User avatar
wyvern11
Posts: 1703
Joined: Sat, 15. Jul 06, 20:59
x3

Post by wyvern11 » Tue, 30. Jan 07, 12:46

die zentaur ist auch in sektor ein gefährlicher gegner wie ich demletzt bei einer killmission mit der chimäre gegen 2 zentaur erleben musste
(wohl aepw/bpbk vorne, pbk in den türmen)

-kaum dead spots
-schmales ziel (im gegensatz zu drache, nemesis und co, die kaum zu verfehlen sind)

ich habe OOS rund 15 Zentaur als wachschiffe - für piri-sektoren reicht einer bis zwei oder ein zentaur ein bis zwei M3+

wenn deine mit maximal-bewaffnung ausgerüstet sind, solltest du den sektor verlassen - 2 zentaur werden OOS mit allem außer xenon-LX-patrouillen fertig (dafür reichen bei pech selbst 3 Z. und 2LX nicht)

IS mit schwerer bewaffnung vielleicht nicht, wenn du zusiehst

gegen 4-5 M4 mit bPBK ist ein Zentaur IS allerdings gefährdet
Redest du noch - oder denkst du schon ?

User avatar
IljaMuromez
Posts: 461
Joined: Fri, 7. Oct 05, 10:09
x3tc

Post by IljaMuromez » Tue, 30. Jan 07, 13:01

wyvern11 wrote:die zentaur ist auch in sektor ein gefährlicher gegner wie ich demletzt bei einer killmission mit der chimäre gegen 2 zentaur erleben musste
(wohl aepw/bpbk vorne, pbk in den türmen)

-kaum dead spots
-schmales ziel (im gegensatz zu drache, nemesis und co, die kaum zu verfehlen sind)

Hi wyvern11

In dieser Hinsicht muss ich dir recht geben, auch ich mit meiner heiß geliebten LX habe so meine Problemchen und des öfteren ertappe ich mich dabei unwillkürlich Raketen einzusetzen um meine Schilde ne Erholungspause zu können.
Mehre Zentauren als Gegner sind ne harte Nuss und mit der Nova kann sich der Kampf auch mal länger als ne halbe stunde hinziehen.
Wie gesagt bin ich eigentlich kein freund von Raketen, ist bei mir das letzte äußerste mittel der Gewaltanwendung. :D


Mfg Ilja
Ich weiß, das ich weiß das du weißt, das ich nichts weiß.
***modified*** und stolz drauf!

firefox1611
Posts: 814
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:57
x3tc

Post by firefox1611 » Tue, 30. Jan 07, 14:08

Ich habe zur Zeit 18 Zentauren. Je 2 pro Sektor, indem ich eigene Fabriken habe. Bewaffnung: Hauptgeschütz 4xB-EPW, 4xPK, Kanzeln PK`s. Befehle für Kanzeln: Töte alle Feinde. Moskito Raketenabwehr.
Der erste Zentaur hat den Befehl "Töte alle Feinde", der zweite "Beschütze..." (ersten Zentaur).
Da können ruhig 3,4,5 Piraten kommen und die werden ruckzuck "gegangen". :wink: Selbst Cluster oder hin und wieder auftauchende Xenon haben fast keine Chance.
Zentauren sind voll ausgerüstet und besitzen alle Sprungantrieb, falls mal einer beschädigt werden sollte. PK Munition je Schiff 300 Einheiten.

User avatar
Moritz
Posts: 270
Joined: Mon, 3. Nov 03, 12:31
x3tc

Post by Moritz » Tue, 30. Jan 07, 14:58

Zu 1.
Das ist mir auch aufgefallen, das der Zentaur alleine zu schwach ist.
Er ist in X3 auch fürchterlich langsam.

Zu 2.
Ist mir noch nicht passiert.
Habe nur das Problem mit den M2 an den AD's,
hängen immer, trotz Steuerdüsen.
Habe schon ein AD auf Rot und die Piratenstation hat keinen Hacker da.

User avatar
Metal_Hammer
Posts: 669
Joined: Fri, 24. Nov 06, 22:14
x3tc

Post by Metal_Hammer » Tue, 30. Jan 07, 18:02

-eni- wrote:Das Problem ist das IS die M6 einfach viel zu langsam und träge sind. Viel Feuerkraft bringt halt nix wenn man keinen gegner ins Visir bekommen kann. ANdersrum ist gegen einen M6 fast jeder Schuss ein Treffer, was die Schilde sehr schnell zusammenbrechen lässt.
stimmt
bestes beispiel: xenon P :lol:
Man kann alles schreiben, was man denkt, nur muss man es so formulieren, dass keiner weiß, was man eigentlich meint.
***modified*** und stolz drauf!
***Alle meine Megakomplexe ordentlich ohne den FCC gebaut*** und stolz drauf!

User avatar
IljaMuromez
Posts: 461
Joined: Fri, 7. Oct 05, 10:09
x3tc

Post by IljaMuromez » Tue, 30. Jan 07, 19:36

Metal_Hammer wrote:
-eni- wrote:Das Problem ist das IS die M6 einfach viel zu langsam und träge sind. Viel Feuerkraft bringt halt nix wenn man keinen gegner ins Visir bekommen kann. ANdersrum ist gegen einen M6 fast jeder Schuss ein Treffer, was die Schilde sehr schnell zusammenbrechen lässt.
stimmt
bestes beispiel: xenon P :lol:
ob der Xenon P die Bezeichnung M-6 verdient hat, ich weiß es nicht, dieser kommt mir ehr so vor wie ein zu groß gewordener Jäger, da hätte man sich bei Einführung der Version 2.0.0.2 mal ebenfalls darum kümmern können, das dieses an für sich schöne Schiff nicht zur Zielscheibe verkommt, echt traurig so etwas.
in der Tat bei diesem P passt das Thema gut
Xenon P = Kanonenfutter? Was den Zentauren im Gegensatz dazu beinahe zum Überschiff kürt. :D
Ich weiß, das ich weiß das du weißt, das ich nichts weiß.
***modified*** und stolz drauf!

-eni-
Posts: 1341
Joined: Sun, 6. Feb 05, 19:27
x3ap

Post by -eni- » Tue, 30. Jan 07, 20:32

Immerhin ist der P noch weit weit besser als die Boronen M6 Gurke. Wenidgkeit nahe 0 wie alle M6 und oben drauf sogar weniger Waffenenergie als so mancher M3.
Alles in allem sind IS alle M6 eine einzige enttäuschung.

stephan768
Posts: 1037
Joined: Thu, 24. Nov 05, 11:10
x3tc

Post by stephan768 » Tue, 30. Jan 07, 20:43

das xp aus der schatzsuchermissi macht 150 m/s und hat einen annehm-

baren laderaum .

ich find , damit kann man gut auf jagd gehen .

und weltraumfreundlich ist es auch ,

es fliegt ohne abgasstrahlen .

User avatar
DarkHeart
Posts: 202
Joined: Sat, 26. Feb 05, 10:02
x3tc

Post by DarkHeart » Tue, 30. Jan 07, 21:22

man läute ihr habt probleme :D 2 rohen hinstellen fertig keine PIK sondern den billigsten schrott b.z.w. mixen aus isi ambessten alpfa ist die billigste waffe .. haha man das ist der hammer :D 8 stück z.b. im m3 da ballert ihr alles weg alles wendige keine chanze da zu entkommen ... die fäuergeschwindigkeit ist einfach unübertroffen gut . o.k. klar 8 beta EPW sind durchschlagskräftig aber bis de da was m5 mässiges trifst ujuju ......

egal soviel bewafnung aber jetzt mal zu den M6 korvetten ..... ja die sind nicht das bessste wenn ihr mich farg weil sie fals es keinen aufgefallen ist jegrößer ein Fihgter desto schlechter ist er .....wendigkeit geschwindigkeit
und die schilde sind auch nicht der hammer ein M6 sollte wenigstens den 1 GJ schild haben ..... jetzt kommt M7 klasse für was weis keine sau ......
egal..... zentaur klar gutes schiff power klar aber .... die Ki kann nicht mit dem potenzial umgehen die kreisen doch rum wie blöd bis sie mal feuern .... ist so katz und maus wird gespielt 125 MJ schilde snd da nix .... für ein schiff das 3mal größer ist als ein m3
Game status: not modified
Ships: 80
Stations: 245
Game time: 8d 19:48:18
Player cash: 493,584,531 Cr
Total asset value: 2,219,083,247 Cr

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Tue, 30. Jan 07, 21:42

Mein Senf zum Thema: :lol:

Die M6 setze ich überhaupt nicht ein! Wie bereits meine Vorredner bemerkten sind sie zu langsam, zu unbeweglich und nur der Zentauer hat 3 Kanzeln (unverständlich). Die Schilde sind ein Witz!!!
Ich setze, dank HQ, nur noch M7 ein! Teilweise verzichte ich auch auf den M3+ Begleitschutz (gehen mir zu schnell kaputt). Schnelle M5 kann man ohnehin komplett vergessen. Die krachen vor alles und jeden (einer sogar vor mich als ich stand!)

Zu den Waffen: Klar die kleinen sind gut gegen M5, aber aus Erfahrung weiß ich, das die APE und BPE (M7) die Teile instant-plätten, wenn die unter 500m kommen.

User avatar
DarkHeart
Posts: 202
Joined: Sat, 26. Feb 05, 10:02
x3tc

Post by DarkHeart » Tue, 30. Jan 07, 22:21

@DaOpa

jea mann du haste es erfasst. :D
Game status: not modified
Ships: 80
Stations: 245
Game time: 8d 19:48:18
Player cash: 493,584,531 Cr
Total asset value: 2,219,083,247 Cr

User avatar
IljaMuromez
Posts: 461
Joined: Fri, 7. Oct 05, 10:09
x3tc

Post by IljaMuromez » Tue, 30. Jan 07, 23:46

DaOpa wrote:Mein Senf zum Thema: :lol:

Die M6 setze ich überhaupt nicht ein! Wie bereits meine Vorredner bemerkten sind sie zu langsam, zu unbeweglich und nur der Zentauer hat 3 Kanzeln (unverständlich). Die Schilde sind ein Witz!!!
Ich setze, dank HQ, nur noch M7 ein! Teilweise verzichte ich auch auf den M3+ Begleitschutz (gehen mir zu schnell kaputt). Schnelle M5 kann man ohnehin komplett vergessen. Die krachen vor alles und jeden (einer sogar vor mich als ich stand!)

Zu den Waffen: Klar die kleinen sind gut gegen M5, aber aus Erfahrung weiß ich, das die APE und BPE (M7) die Teile instant-plätten, wenn die unter 500m kommen.

Nun verteufelt mal das arme M-6 nicht al zu sehr, es verrichtet, wenn man nicht selbst im Sektor ist, ganz brav seinen Dienst und wenn man dieses Schiff sich nicht selbst überlässt, ich spreche von einer schutzeskorte lebt dieses bis in alle Ewigkeit.
Gut ich habe inzwischen ebenfalls vier M-7 Schiffe auf Patrouille, aber die Bauzeit ist sehr abschreckend und hält mich davon ab noch mehr davon zu bauen. In der Zeit hat man das Geld zusammen um einige Voll ausgestattete M-2 In seinen Diensten zu stellen. :roll:


Mfg Ilja
Ich weiß, das ich weiß das du weißt, das ich nichts weiß.
***modified*** und stolz drauf!

DaOpa
Posts: 914
Joined: Sun, 28. Jan 07, 17:55

Post by DaOpa » Wed, 31. Jan 07, 00:29

Bauzeit? OK aber M2 darf ich noch nicht kaufen und Kohle?! Ja wo is die denn schon wieder :lol:

Return to “X Trilogie Universum”