Tipps für (ein) das kommende(s) X(4)3:TC

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
dadicke
Posts: 27
Joined: Fri, 20. Jan 06, 21:27
x3

Re: Tipps für ein kommendes X4

Post by dadicke » Sat, 15. Dec 07, 20:10

Granjow wrote:
dadicke wrote:... hast du auch eigne ideen?
Hab ich mich bei deinem Posting auch gefragt.
wenn du auf ein posting antwortest dann lies dir dieses im gesamten auch durch oder lass es. Na ja gut dazu kommt das man das gelesene auch verstehen muss. :wink:

Kritik muss erlaubt sein und das ist nur Kritik nur für dich zur keinen unterstüztung zum vertehen meines post.
Granjow wrote:Styling gehört natürlich auch dazu, also nutzloses Zubehör wie Kühlrippen, verschiedenfarbige Folie fürs Cockpit, flammenfärbende Treibstoffeinspritzungen, Lackierungen, Lämpchen, alternative Hüllen. Damit man einmalige Schiffe haben kann und es im Uni etwas mehr Abwechslung gibt. Wer würde schon nicht an seinem Schiff herumbasteln, wenn er die Möglichkeit hätte?
:lol: :lol: :lol: wenn das deine einfälle sind na dann gute nacht .... aber danke ich und meine freunde haben tränen gelacht :D :D :D :D :D

Nilhius Kohan
Posts: 23
Joined: Sun, 27. Aug 06, 15:56
x3

Post by Nilhius Kohan » Sun, 16. Dec 07, 15:34

@Dadicke: Lern mal den Unterschied zwischen Kritik und Beleidigung!

Darth_Pedro
Posts: 324
Joined: Mon, 13. Aug 07, 14:17
x3tc

Post by Darth_Pedro » Sun, 16. Dec 07, 17:24

hmm.. irgendwie scheinen hier einige zu vergessen, dass die mods wahrscheinlich net in x4 funken werden.

also das argument "cockpit mod" is überflüssig, denn es muss ja dann erstmal einer kommen, wir reden aber von vanilla X4. Falls jetzt der Einwand kommt, "dann wart halt", dann will ich von dem jenigen wirklich nie ne beschwerde über das schlechte vanilla spiel hören. Ein spiel, dass nur durch mods spielbar ist, is wirklich net des wahre ;)

so, jetzt on-topic:
1) En gescheites Befehlsangebot wäre nun ziemlich angebracht, ein Kommando wie "Zerstöre feindliche GKS" überfällig, von den vanilla Handelsbefehlen hält hier woll eh keiner was --> auch überfällig
2) Die Schiffe sollten wirklich größenmäßig verändert werden, ne Collossus soll so 50 dockingslots haben? Bei 30 nova is des komplette schiff ausgefüllt, Hauptgeschütze würden den M2 auch gut stehen
3) Planeten sind auch ziemlich nice, bis jetzt waren die völlig überflüssig
Der Spieler sollte leere Planeten in unbekannten Sektoren übernehmen können (per transformerschiff o. Koloschiff) und so ne art hardwarefreundlichen-"megakomplex" bauen können (fabriken können in versch. terrain gebaut werden, minen kriegen im gebirge en + und Argarzentrum zb. an Wiesen und Flüssen)
4) Außer den Storypersonen verhalten sich die npc-piloten wie roboter (jeder sagt des gleiche, keine individualität) könnte durch "begehbare BBS", also ne Art jobagentur wie zb. ne Bar verbessert werden
5) Sektoren um einiges vergrößern, ich verbring mehr Zeit beim laden als beim reisen O_o
5) Irgendeinen bonus für x³ spieler, zb. bereits aufgedeckte Sektoren

dadicke
Posts: 27
Joined: Fri, 20. Jan 06, 21:27
x3

Post by dadicke » Sun, 16. Dec 07, 19:35

@Darth_Pedro da ich mir wünschen würde für X4 das man auswählen kann ob mit Cockpit oder ohne gezockt wird meine ich natürlich auch die vanilla Version und das X3 vanilla nicht und nur mit mod zockbar ist habe ich nicht gesagt mir machtes mit Cockpit mehr spaß und viel verändert sich mit dem mod nicht und das die mods für x3 nicht auf x4 laufen ist jedem hier bewusst.

aufgedeckte Sektoren für x3 fände ich auch super, es gibt doch auch schon x2-x3, x3-x3 save Konverter das müsste man gleich für x4 mit übernehmen damit man gleich los legen kann mit seiner Spielerstadion dann müssten die Missionen aber auch gleich schwerer sein wegen der yacht oder die dicke yacht müsste wegfallen ich denke es würde keinen gefallen over powert in die Missionen zu starten.

Sektoren sollte man erkämpfen oder ersteigern (mehr) können, also nach einem kampf in und um einen xenon Sektor 3 ingame tage halten und dann übernehmen.

schon gebaute Fabriken sollte man auch verkaufen können.

User avatar
odo_blaue
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by odo_blaue » Mon, 17. Dec 07, 12:59

Hallo allerseits!

Hier gibt es viel zu lesen, habe nicht alles gelesen, und hoffe, daß ich nichts doppelt schreibe.

Es gibt für mich auch einiges was man verbessern sollte in einem X4, eines ist das Verhalten der Piraten.
Sie erscheinen in der Regel in Dreier- oder Vierer-Gruppen und greifen den Spieler an. Ist man mit einem M3 alleine, ist dies ja gut, hat man ein größeres Schiff, z.B. Pirat Galleon, ist dies lächerlich.
Der Ablauf, "Das hättest du besser nicht getan, UUAAAAAA!!!!" versprüht keinen besonderen Reiz. Wenn z.B. die Galleon voll ausgestattet ist, ist es auch bei mehreren Dreiergruppen das Selbe.
Hier sollte eine, ich nenne es mal "Gegnerabfrage" eingebaut werden, die ermittelt, wie stark ist das anzugreifende Schiff des Spielers, oder, wie stark ist der Spieler gerade in diesem Sektor, wie viel Piraten-Feuerkraft sind erforderlich um ihn zu bedrängen. Je stärker der Spieler im Sektor ist, je seltener werden die Angriffe, da es sich für die Piraten nicht mehr lohnt, sie gehen dem Spieler lieber aus dem Weg. Will der Spieler Kampf, muß er schwächer werden im Sektor, oder selber angreifen.
Weiterhin sollte ein Zähler eingebaut werden, der registriert wie viel Piraten der Spieler schon selbst angegriffen und getötet hat. Ist das Maß voll, erfolgt ein massiver Gegenangriff der Piraten, natürlich mit der entsprechenden Feuerkraft, auf den Spieler oder auf Fabriken des Spielers. Somit sind die Piraten nicht einfach Freiwild für den Spieler.
Piraten sollten auch nicht nur, z.B. Frachter angreifen und zerstören, sondern auch die Ware oder Waffen die übrig bleiben einsammeln. Angegriffene Frachter sollten die Möglichkeit haben Ware abzuwerfen, mit denen die Piraten zufrieden sind und den Frachter nicht mehr zerstören. Somit wären sie nicht nur stupide Killer.
Es gibt natürlich noch vieles mehr was man machen könnte in Bezug auf Piraten, aber dies würde das Spiel irgend wie interessanter machen, die Piraten sind dann ein Faktor den man berücksichtigen muß und nicht nur Ballerspaß.
-----
Dann noch, die jetzigen Nebel raus und die Nebel von X2 wieder rein. Die hatten wenigstens eine Wirkung und stellte unter Umständen eine Gefahr da.
-----
Es sollte auch mehr Geheimnisse im Universum geben, z.B. sollten es auch scheinbar unnötige, und unnötige Waren zum Handeln geben. Die nur eine Beschreibung haben wie z.B. "Unbekanntes Fundstück aus einem Argonischen Randsektor", oder "Funktion unbekannt". Zu finden vorwiegend in Piratenstationen, bei den Teladi's, oder über den privaten Kauf oder Verkauf an Stationen.
Hier könnte nun bei den scheinbar unnötigen Waren etwas dabei sein, hat man 3 oder 5 Stück von den Richtigen zusammen, vereinen sie sich zu einem neuen z.B. Raum-Scanner der mit Hilfe von 50 Energiezellen für 5 min alles im Sektor zeigt bis in den hintersten Winkel.
Oder ein, ich sag mal "Raketentarngerät", das mit Hilfe von 100 Energiezellen und einer gewissen Aktivierungszeit eine Rakete für das gegnerische Schiff unsichtbar macht.
Oder ein Datensatz der aus mehreren Stücken besteht, den der Spieler erst lesen kann, wenn er alle Stücke beisammen hat. Inhalt: Bericht über eine Forschungsstation der Paraniden im Sektor xy. Gerüchten zufolge wurden dort geheime Forschungen betrieben über neue Waffen. Diese Forschungsstation sollte es danach geben, aber zerstört und weit draußen im Sektor hinter Asteroiden versteckt. Es sollte dort einiges zu finden sein, Trümmerstücke, Waren, unnütze Gegenstände, Waffen und vielleicht auch eine neue bisher unbekannte Waffe.

Hier gibt es bestimmt noch einige Möglichkeiten, womit man den Spieler veranlassen könnte durch das Universum zu reisen.
-----
Neue Aufgaben, wie es sie im XTM gibt, sollten natürlich auch noch rein.
-----
Im Grund finde ich das Universum gut und groß genug, man sollte es meiner Meinung nach nur noch richtig füllen mit ansprechenden Ereignissen, die den Spielspaß erhöhen und länger erhalten.
Wünsche noch einen netten Tag!

Gruß odo

ralleE
Posts: 241
Joined: Fri, 23. Feb 07, 11:47
x3tc

Post by ralleE » Mon, 17. Dec 07, 14:16

@odo_blaue

Dein Ansatz mit den Piraten find ich gut. Mann könnte folgendes hinzufügen.
Wenn z.B. ein Unihändler die Löffel abgibt stört mich das nicht unbedingt wegen dem Schiff, sondern wegen dem Piloten, wenn der schon L25 hatte.

Der Pilot sollte je nach Gefahrenlage sein Schiff verlassen können. Je nach Ausbildungsstand, Piraten können das natürlich irgenwie herausfinden :D ,
sollte der Pilot für die Piraten interessant sein. Entweder als Sklave oder als Gegenwert zum Austausch.

Z.B. wird man dann benachrichtigt sich bald möglichst in Piratenstation XY einzufinden um ein Auslöseangebot zu erhalten. Der Preis dürfte natürlich nicht ganz Ohne sein. Wenn's Geld nicht reicht muß halt das Schöne M3 herhalten.


Gruß

User avatar
odo_blaue
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by odo_blaue » Mon, 17. Dec 07, 14:49

Hallo @ralleE

Ja, das ist nicht schlecht, wenn ein Unihändler ab einem gewissen Level seinen Frachtraum in den Weltraum entleert und aussteigt kurz vor der Zerstörung des Frachters, um sein Leben zu retten und eventuell der Versklaven zu entgehen, da die Piraten haben was sie wollen. Außer sie wollen ihn, zum Verkaufen!
Wünsche noch einen netten Tag!

Gruß odo

User avatar
Granjow
Posts: 968
Joined: Fri, 30. Dec 05, 12:16
x3tc

Post by Granjow » Mon, 17. Dec 07, 14:53

Darth_Pedro wrote: 3) Planeten sind auch ziemlich nice, bis jetzt waren die völlig überflüssig
Der Spieler sollte leere Planeten in unbekannten Sektoren übernehmen können (per transformerschiff o. Koloschiff) und so ne art hardwarefreundlichen-"megakomplex" bauen können (fabriken können in versch. terrain gebaut werden, minen kriegen im gebirge en + und Argarzentrum zb. an Wiesen und Flüssen)
Wäre es eventuell möglich, hier X³ mit einer Art Aufbaustrategie zu kombinieren? Oder ... vielleicht könnte man, falls das Landen auf Planeten sonst zu kompliziert ist zum implementieren, eine «Planetenansicht» einbauen, so dass man nicht wirklich selber auf dem Planeten landet, sondern Schiffe, die dort landen können, dort hin steuert, Fabriken platziert und Transportwege organisiert. Die Fabs werden dann auf dem Boden zusammengebaut, was einige Stunden dauern kann (damit der Planet nicht einfach überhäuft werden kann mit Fabs), es werden Strassen benötigt, Transportmittel, ein Spaceport. Die gewonnenen Ressourcen werden dann entweder gelagert in Lagerhallen oder (je nach Anziehungskraft des Planeten günstig bis extrem teuer) ins All transportiert.

Hm, Forschungsstationen? Die gehören doch auch ins X-Universum!

Granjow


@dadicke: Schau mal ins Devnet.

Darth_Pedro
Posts: 324
Joined: Mon, 13. Aug 07, 14:17
x3tc

Post by Darth_Pedro » Mon, 17. Dec 07, 19:45

Forschungszentren wären auch geil, zb. minenupgrades, erweiterte scanner, vllt. sogar ganze techtrees :?:

Wäre schon geil, würde auch mehr langzeitmotivation bringen, nach 500 fabs und unzähligen m3 isses scho irgendwie ausgelaugt

Hier sogar ne idee, wie der Spieler seinen ersten Plani kriegt:

Nachdem in der Story ein neues Xenon M0 erschienen ist und einen Großteil der argonischen Stationen zerstört hat, sind die Argonen gezwungen, neue Wege der ress erschließung zu erforschen. Einer der führenden Wissenschaflter (ein Borone) im Gebiet Ki-technologie hat eine neue Art Transformer geschaffen, allerdings ist das Schiff bei dem Alphatestflug in den falschen Sektor gesprungen und ist nun unauffindbar. Der Spieler soll dieses Schiff "entern" und zurückbringen, was jedoch misslingt, da durch einen Xenonangriff das Steuermodul gegrillt wurde. Statt eines Reloads führt das Schiff nun den "Kolonisiere-Befehl" aus und besiedelt den nächstgelegenen Planeten. Da ihr der letzte Pilot wart, seid ihr nun als Besitzer eingetragen. Soweit der Grundgedanke...

Planimenü:
Bauen: Hier könnt ihr aus einer Liste wählen, was ihr bauen wollt (stationen oder Schiffe)
Um einen Bauplan zu bekommen, müsst ihr im plani-hq (automatisch bei jedem kolo-kommando gespawnt) die entsprechende Station/ das entsprechende Schiff demontieren und danach die Ress beischaffen. Das hq kann "gelevelt werden" -->mehr scannerreichweite und verbesserte Systeme--> mehr Bauplätze , mehr Baumöglichkeiten usw

Forschen: Hier wird geforscht
Sektormanagment: Sektorenverteidigung usw.
Schiffe: Alle Schiffe werden hier Kommandiert

usw...

vllt könnte ein EGOSOFT-Entwickler schreiben, ob dies möglich wäre

Tarsok
Posts: 21
Joined: Thu, 19. Jul 07, 15:58

Post by Tarsok » Tue, 18. Dec 07, 17:07

hab jetzt keine Lust 1000 beiträge zu lesen um zu sehen was schon allles vorgeschlagen wurde. Deswegen schreib ich mal einfach drauf los:

1. erweiterter Sektorhändler - ich meine man sollte bei den händler einen bestimmten arbeitsmittelpunkt setzen können, mit beschränkter sprungreichweite. zb Argon Prime fehlen immer dort die EZ, dies sollten dann einen besseren absatz markt der eigenen Produckte einbringen


2. menusteuerung für die maus komfotabler gestalten, zb auf der rechten seite ein zusätliches kleines fenster mit n paar kästchen zum anhacken ob wingman - benahrichtung und für die händler zwei felder HVT STM + buttton start/stop --- also die wichtigsfunktion schnell und komfortapel per maus

3. entdeckung neuer sektoren im lauf des spiels, so dass es ein wahrer wettlauf der Völker wird. frei nach dem motto wer zu erst Gate und Handlesstation baut bekommt den sektor. (könnte man mit der story verbinden) massive schlachten ????

4. spieler eingene Handelstationen sollten nun die 30 mille werd sein. Hier sollte es wenigsten die möglichkeit mit anderen KI Händler zu tauschen und es sollte ein bbs Board geben. Einkauf preise und Verkaufpreise - grössenanpassung des lagerraums

5. ähnlich wie ein TL sollte es ein oder meherer anmietbare Scouts geben die Satteliten auslegen - sodass der kauf und die manuellen steuerbefehl wegfallen. (als anmietbarer Service)

6. Bei Xenon invasionen spannen immer bestimmte Named "Elite" Piloten, die einen helfen. Wieso sieht man die sonst nirgends im Universum. zb Wenn man über einen längeren Zeit raum einen sektor raidet (Pirat) und dabei einen oder mehrere Frachter einer Corporation erwichst, dann sollte es schon mal ein versuch geben, den spieler piraten zu vertreiben.

7. allgemein versteigerungen - zb einzele fabriken oder Fabrikcomplexe - abwerben der ausgebildeten Frachter Capitäne (UH,HVT)

8. anmietbare TL's hatten ja inzwischen genug zeit sich mit einem Sprungantrieb auszurüsten und ein entsprechendes kommando zur verfügung stellen. mit einer kleinen extragebühr natürlich.

9. Scripts mit einbinden die übermäßiges "scripten" verhindern
starten mit 2 milliarden - schiffwertscripten die schiffe völlig unter marktwert zum kauf anbietet. etc könnte mir ne menge hier vorstellen

10. Story sollte nicht in 2 ingame tagen Schaffbar sein sondern eher über 20 bis 30 tage hin ziehen und dafür mehr dynamischer. Die Missionen so gestalten das der Spieler sich immer entscheiden muss wie er die entsprehcende aufagbe angehen kann, und je nach seinen taten ein anderes Storyende findet. Der Spieler soll den Eindruck haben das er die story macht und nicht die Programmierer. ganze Videosequencen sollten sich ändern.

11. zufallsereignisse - hier könnte ich mir in akkelas Leuchtfeuer mal ein sonnenwind vorstellen der langsam aber gut schaden macht und alles weg fegt, selbst stationen.

withdog
Posts: 52
Joined: Mon, 2. May 05, 21:07
x3

Post by withdog » Thu, 20. Dec 07, 01:49

vielleicht sollte man andersrum fragen,nicht was in einem künftigen X4 sein soll,sondern was es unbedingt zu verbessern gibt,damit würden sich die meisten punkte die hier genannt werden schon von allein lösen.

die KI muss dringend verbessert werden

die wegfindung ist gelinde gesagt ein scherz,es kann nich sein das ein schiff anstatt ballistisch an einem astro vorbei zu fliegen,erstmal ne 180 grad kehre macht und zurückfliegt.da kommt man verständlicher weise kaum vorwärts in manchen systemen.

die idee mit den intelligenten piraten ist sehr gut,aber auch alt,das hatte man schon mal angekündigt,bis jetzt sind die nur dumpfe killer und dämlich dazu.fabs und schiffe zerstören ohne die ware auch zu sammeln.....

die ingame video müssten mal dringend verbessert werden,man mag über darkstar one denken was man will,aber die storyvideos sind ein echter hingucker.

komplexbau muss verbessert werden,damit dieses gefummel auf der karte aufhört.nicht automatisieren,da würde dem spiel was fehlen,sondern durch z.b. modulbauweise vereinfachen.die verbindungsröhren treiben einen ja manchmal in den wahnsinn.

die unihändler bzw. auch die npc händler mit gehirn ausstatten :D
ist ja nett das die konkurenz sich immer in xenon sektoren zerlegen lässt,aber cever ist das nicht grad.mal ganz davon abgesehen,das der verbrauch an ware so schlecht umgesetzt wird.

handelsstation und ausrüstungsdock müssen endlich sinn machen,wo nimmt die schiffswerft in argon prime z.b. im moment die 25er schilde her,wenn die im örtlichen AD nicht angeboten werden.wenn der spieler nun ein solches da baut ,müssten die npc da auch ausrüsten kommen.
logischer und bringt leben in die hütte.

bin auch dafür das die nebel aus X² wieder kommen,aber dann bitte auch die passenden schadensmeldungen bei z.b. GKS auf patrouille.ist doch seltsam ein 200 mille teures schiff zu verlieren ohne zumindest sos.
wofür haben die kähne denn den nachrichtenoffz.

wieder unterschiedliche sonnenstärken wie in X²,logischer und verlangt mehr planung seitens des spielers.

endlich anständige meldungen von den dispatchern der stationen,ein split lässt wohl kaum nen ab mit einer argonen stimme laufen.
und vielleicht auch andere dialogoptionen,der dispatcher hat grad nen schlechten tag und verweigert einem die landung...könnte man durch bestechung z.b. mit ner buddel rum(raumsprit) lösen.

damit auch ältere systeme noch laufen,nebel,astros und co per al-engine frei abschaltbar machen,erhöht durchaus den spielspass und die kundenzahl.

ein pirat in einem m5 greift eine station an? das ist dämlich und unglaubwürdig,der will doch profit machen,also greift man die kunden an.

überhaupt fehlt es an dem THINK part find ich.
man könnte z.b. bbs missionen anbieten in denen der spieler in das politische geschehen eingreift,entweder kriegszustände auslösen oder schlichten z.b. oder man kann für befristetete zeit mit npc händlern gemeinsame sache machen,als begleitschutz oder für lieferverträge die auch dann länger laufen.

kampfverbände endlich sinnvoll gestalten,wo bleiben die formationen,oder auch taktische einsatmöglichkeiten.
diversen wingmengruppen unterschiedliche ziele zuweisen können z.b.
und das ohne wildes rumsuchen im menü.

bzw. das menü überhaupt mal umgestalten,sowas wie eine shortcutleiste die auch erkennbar ist im HUD fehlt seit langem,
da könnten so befehle durchaus platz finden.

ausserdem sollten auch spieler fabs mal mit dem schnäppchenfinder angezeigt werden,der spieler soll doch ein TEIL des spiels sein.

die warenpreise und menge müssen anständig einzustellen sein,d.h. zum einstellen müssten ausser dem normalen weg auch noch 3 optionen her ,1.max 2.standard 3.min
das gilt für die menge ebenso wie für preise,EK=VK ist kaufmännischer unsinn.

die einstellungen für händler im spiel nicht durch eingabe von variablen regeln,sondern über ein ansprechendes menu.

mehr fällt mir grad nicht ein,bitte das durcheinander zu entschuldigen,aber ich schreib frei schnauze wie man so schön sagt.


mfg
mark
P.Süsskind hat einfach recht,mit "jenem lauwarmen Gefühlsgemisch aus Ekel,Verachtung und Mitleid--bekannt als Toleranz!" zitat aus Quadrupelfuge von H.Schmidt

x³+ bonus+XTM+Gaius+TUBS+ARES+Mars

Angelous
Posts: 164
Joined: Wed, 31. May 06, 16:07
x3tc

Besuch von Planeten möglich? Zukunft von X!?

Post by Angelous » Sun, 30. Dec 07, 14:32

Hallo zusammen!

kann ich eigentlich in X3 auch Planeten besuchen?

Das wäre für mich mal eine interessante Erweiterung oder ein Feature für X4, wann auch immer es kommt!

Ausserdem würde mich interessieren, wie es mit den nun entdeckten Terranern weitergeht!?

Begeistert wäre ich, wenn sich Egosoft mit dem Pabel Moewig Verlag zusammensetzen würde und eine Verbindung zwischen X-Universum und dem Perry Rhodan Universum hergestellt würde!
Das wär´s doch für die weiteren X-Folgen, oder!?
Da wäre Stoff ohne ende zum spielen vorhanden!

DirtyChaos
Posts: 107
Joined: Wed, 7. Nov 07, 18:11

Post by DirtyChaos » Sun, 30. Dec 07, 14:43

Nein, auf Planeten landen ist nicht möglich. Die ein Mission war nur eine Ausnahme. Wie es in späteren X-Teilen aussieht weiß ich nicht.

Mit den Terraner genau das selbe. Ich denke mal das man im nächsten X-Teil auch die Terraner besuchen darf. Ich komme darauf, da am Ende der Story Kyle Brennan meinte das er es regeln wollte, es aber Zeit in Anspruch nehmen wird. Wer weiß, vielleicht ja schon in X4.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Besuch von Planeten möglich? Zukunft von X!?

Post by bogatzky » Sun, 30. Dec 07, 16:16

Angelous wrote: ...
Das wär´s doch für die weiteren X-Folgen, oder!?
...
Äh... nein? :)

Egal, hierzu haben wir bereits ein Topic.

*Threads zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Dorsai!
Posts: 3668
Joined: Sun, 25. Jan 04, 23:18
x3tc

Post by Dorsai! » Mon, 31. Dec 07, 14:33

Meine Ideen für X4:

Grobe Schnitzer beseitigen:

-Publisher wechseln!

-Cockpits! Für jedes Schiff/ oder weil dass recht Umfangreich wäre für jede Rasse eines.
Nicht für jede Klasse, denn es ist unrealistisch, dass die Split das gleiche Cockpit Design verwenden wie die Boronen.

-Das außen an Dockingklammern andocken nervt. Wie wäre es, wenn es in der Station einen Dockingbereich geben würde,
in dem man seine Dockingbucht auswählen kann und dann dort andockt. Hineinfliegen kann man ja durch eine Schleuse.
Das wäre mal ein tolles neues Feature.

-Komplexe im Modulsystem. Keine Krixikraxi Bauweise wie es jetzt der Fall ist.
Gut, dann gibt es eben keine "Verbindung" zwischen Stationen mehr, dass muss man dann eben weiterhin mit Schiffen lösen.

-Innendocks an Schiffen (Außenschwebedocks nerven! Das geht vielleicht bei einem M6 und seinem Beiboot, aber nicht bei einem Zerstörer.)

-Entweder die alte Arcade Flugphysik zurück oder eine vernünftige Newtonsche, so wie in I-War 2.
Das Spiel könnt ihr wenn ihr wollt generell als Referenz für Dogfights nehmen. Die sind hier nämlich perfekt ausgeführt.
Oder wenns Realismus pur sein kann (hätte ich zumindest nichts dagegen) ein System wie in „I've found her“.

-OOS Kampf Problem lösen. (Einer der wichtigsten Punkte überhaupt)

-KI mit einer Funktion zum Ausweichen ausstatten, die nicht erst in den letzten 3ms vor dem Aufprall zieht.
Auch hier I-War 2 als Referenz.

-Abschaffung des God Modules. Piraten wieder aus Piratenbasen, Händler wieder auf ihren Stationen.

-Vernüftiges Soundsystem: lasst euch da von LGP Leuten helfen, die haben das drauf.
Möchte garnicht wissen wieviel zusätzliche Ressourcen das verbugte Filtersystem bei X³ schluckt.





Damit hätten wir dann mal ein vernünftiges X ohne grobe Schnitzer.
Kommen wir zu den neuen Features, die mal auch wirklich was Wert wären.


-Im Sektor verteilte Stationen. Mit Sektor meine ich kein Feld so Groß wie zwei Fußballfelder sondern ein ganzes Planetensystem.
Das würde das Spiel näher an die Realität, und an die Romane bringen.
Man müsste nur einen neuen Antrieb einführen, mit dem man zwischen den Stationen hinundher reisen kann.
I-War 2 als Referenz. Oder eben „I've found her“ was ich sogar noch besser finden würde.

-Realistischeres Universum. Schafft die „Hand-vor-Augen-nicht“-Nebel ab!
Nebel so dünn, dass man meinen könnte es sei nur ein Hintergrund. Effrit in I-War 2 als Referenz

-Mehr Geheimnisse im Universum. Wurde schon für X² gefordert und bei X³ kamen dann so wunderbare Herrenlose Schiffe,
die man aber erst entdeckt hat, wenn man sich das Schiff schon in 10facher Ausführung selbst leisten hätte können.
Gottseidank kam dann BalaGi und hat die Situation gerettet.
Unique Waffen/ Versteckte Piratenschiffswerften in einem Nebel, durch dessen Minenfeld man nur mit einem Autopilotenskript kommt,
wenn man sich bei den Piraten eingeschleimt hat, und derartige Dinge wären mal toll.

Was ich nicht brauche:

-Mega Crysis Hype Grafik, die dann nichtmal auf aktueller Hardware vernünftig läuft. Konzentriert euch lieber auf das Gameplay.

-500 wirr Bezeichnete neue Schiffsklassen.
-300 neue Systeme ohne Inhalt.

-Eine dämliche Story wie in X³. Entweder eine wirklich (und damit meine ich wirklich wirklich) fesselnde Story, oder garkeine.
Nun, einige könnten sagen, „Na dann spiel doch ohne Story“, aber woher soll ich vorher wissen das die Story derartiger Mist ist.
PS: Storypresentation ist genauso wichtig wie die Story selbst.

-Planetenlandungen (auch wenns interessant wäre). X ist eine Weltraumsimulation


Falls nun einer sagen sollte: „Dann spiel doch dein blödes I-War 2.“
I-War 2 ist mehr ein Actionspiel, mit Freelancer zu vergleichen, aber es würde den perfekten Rahmen für eine Simulation wie X bieten.
Hätte I-War 2 die Handlungsfreiheit wie in X wäre das mein absolutes Lieblingsgame. So ist I-War ein schönes Actionspiel mit leider viel zu kurzer Story.
X hat diesen Status leider nach X-Tension verloren.

Wahrscheinlich wird bald ein Mod kommen, alles zerreden, und X4 wird dann ein X³ mit 1-2 Features weniger und einer up-to-date Grafik werden.

Aber Falls einige der Groben Schnitzer in X4 weiterhin bestehen, seid ihr in mir schonmal einen Kunden losgeworden.

User avatar
Tactical_Huns
Posts: 210
Joined: Fri, 13. Jul 07, 21:32
x2

Post by Tactical_Huns » Mon, 31. Dec 07, 15:46

kleiner Fehler beheben
-> Besser Kollisionabfrage.(War schon 3 mal in einem TL gefangen gewesen.und auch mehrmals in Asterioden.(Somit konnte ich ein Mission "cheaten")
->An einigen Schiffswerfen waren statt 5 Andockhaken 10. (beheben)
->besser Kordination bei Schiffexplossionen.(Bei mir Exlpdiert es um den Khaak Träger. Dieser bleib aber noch ein paar sek. sichtbar obwohl er eigentlich schon exlpodiert ist. :gruebel: )


+Ein moeglichkeit das Force Feedback auch nur beim Fliegen zu aktivieren und auch das bei schiessen der Jostick sich kurz nach hinten bewegt zu aktivieren.
+bitte fuer den Anfang so eine "Extreme" startmoeglichkeit wie in X2. Wo man fast wirklich bei Null anfaengt.
+Neue Missiontypen am BB wie
"Begleitschutz",
"Flottenkampf (ähnlich wie die X.In. blos kleiner)"
"Patrollien",
"Aufklärung"--"Verkauf von eigen Sektorkarten(wenn man sie kaufen kann, dann kann man sie doch auch verkaufen. Oder?)"

++"Verträge und Mitgliedschaften"(DAS man z.B.: Der argonischen Militär "beitritt" fuer die Mission erfuellen muss(natuerlich automatische). Vorteil: Man bekommt regelmässig mission und dementsprechendgeld. Nachteil: Man ist an die Missionen gebunden und erst nach z.B:4 ingamestunden "austreten" . Ähnliches mit Fabriken das man sich fuer den Ab und Antransport verschiedere Waren verpflichtet)
(((++Den Mamba etwas stärker machen der ist ja in fast allem unterlegen)))

Legende: "->"=kleine "Bugs" ; "+" Bonus ; "++" recht aufwaendiges Bonus


Ansonsten ist das Spiel verdammt gut geworden geile Graphik. Bessers Käpfen dank kleineren Schiffen. undundund
[ external image ]***und stolz drauf***

Migell
Posts: 72
Joined: Sun, 17. Sep 06, 16:12
x3tc

Post by Migell » Thu, 3. Jan 08, 21:11

subaluigi Worte:
[Jedoch wäre sowas eher für ein kommendes X-Spiel zu realisieren als in dem jetzt bestehendem 2 Jahre alten Spiel.]

Ich hab es auch eher dafür geplant.

subaluigi Worte:
[Insofern sollte deine Idée im DevNet, Level 3- Idéen-Forum besser aufgehoben sein.]

Ich hab mir den Link mal durchgesehen, versteh abernoch immer nicht alzufil. Binn aber noch auf der suche.

subaluigi Worte:
[Der Vergleich hinkt etwas, aber als ich X3 neu hatte, und ich mir endlich meinen ersten M3 gekauft hatte, bemerkte ich erst, dass es ja eh nicht so wirklich was bringt, die stärksten Waffen in ein M3 einzubauen, da die Energie förmlich nach ein paar Sekunden weg war, und dass der Pilot eben entweder gezielter schiessen muss, oder "kleinere" Waffen einbaut, um länger feuern zu können. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, würde dann aber noch mehr kleinere Waffen, wieder einen schneller sich leerenden Energievorrat bedeuten.]

Stimmt schon, im Konwentionellen Raumkampf dürften die nicht alzufiel bringen, Allerdings binn ich ein riesen Fan von Sturmangriffen. Da wären die schweren Waffen Echt was wert. Umgekert habe ich einige M6, die ständig mit voller Waffenenergie und erschrekend dünnen Schilden durch die feindlichen Linien brechen. Ich würde es gerne in kauf nemen, dass die Waffenenergie dauernd auf minimum steht, wenn dafür die feindlichen Schiffe auch schneller Down gehn, und wer zu wenig energie hatt, kann ja Projektielkanonan instalieren, die Brauchen sogut wie nichts.

subaluigi Worte:
[wäre aber persönlich für die Idée welche schon öfter genannt wurde, dass die montierten Waffen zumindest zum Teil nicht vollständig Frachtraum einnehmen]

Absolutes JA

PS: Sorry das die antwort so lange auf sich warten ließ (Probs mit anschluss).
Ich binn kommander Mike, und das ist mein lieblings Forum im Internet.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Thu, 3. Jan 08, 21:28

Ideen oder Verbesserungsvorschläge sind, wie bereits empfohlen, im DevNet besser untergebracht.
Damit dieser Thread nicht ganz sang- und klanglos abgeschlossen untergeht, vereine ich ihn mit einem bereits bestehenden Ideenthread zu X4.

Übrigens erleichtert die eingebaute Zitatfunktion des Forums die Übersicht und Lesbarkeit enorm.

*Thema zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Crascher1988
Posts: 129
Joined: Thu, 3. Jan 08, 14:30
x3tc

Post by Crascher1988 » Sat, 5. Jan 08, 15:01

ich habe eine wunder bare update idee für x4. für die jenigen die ein echtes gefühl bekommen wollen wie ein echter general oder so seine flotte in den kriek schickt.

Also meine idee ist ein sprach kommando für sämtliche schiffe, dafür braucht man nur ein headset oder microfon. und bekommt dan eine list mit vorgefärtigten befehlen die man erst mal auf seine stimme einstellen muss und dann kann man loss legen was haltet ihr davon? ist was echt krasses oder?
das ist das was ich mir gerne für x4 wünschen würde.

und es kommt noch besser man kann dan z.b. das kommando geben: rüxkzug in den nord sektor und alle schiffe fliegen zum nord tor bzw. springen dann in den nächsten sektor und kommen aus dem süd tor wieder raus.

das ist doch was.
ich habe mir das schon oft vorgestellt. und habe mir gadacht das ich bei der nächsten gelegen heit rein schreibe.
und nun will ich wissen von euch was ihr dazu sagt oder ob das überhaupt möglich ist das zu realisieren.

Khaakmörder
Posts: 208
Joined: Mon, 27. Feb 06, 16:33

Post by Khaakmörder » Sat, 5. Jan 08, 17:52

@Shai Dorsai
Das mit dem internen Andocken gabs schon in den X- Teilen vor x3 und nervt eher. Hat aber den Vorteil, dass man vor Feinden einigermaßen geschützt ist.

@Crasher1988
Das ist möglich. Es gibt bereits ein Programm, das erkennt Sprachbefehle und sendet passende Tastenfolgen an das Spiel. Funktioniert im Prinzip mit jeden Programm. Ich habs mit Freelancer getestet, funktioniert 1a. Ist aber noch in Entwicklung. Nachteil: Damit sind nur Befehle ausführbar, die über ein Menü zugänglich sind. Kompliziertere Sachen müsste man mit dem SE ausprogrammieren und ins Menü integrieren. Link: http://clans.gameclubcentral.com/shoot

Locked

Return to “X Trilogie Universum”