X2 - Das wurde aus dem besten Space-Game aller Zeiten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

-ZEO-
Posts: 447
Joined: Sun, 28. Dec 03, 02:08
x2

X2 - Das wurde aus dem besten Space-Game aller Zeiten

Post by -ZEO- » Sat, 14. Feb 04, 02:30

Ich kann es einfach nicht glauben. Das übersteigt einfach meine Vorstellungskraft. Seit ich X-beyond the Frontier kenne bin ich unheilbarer X-Fan und zocke die 3 Games dieser Serie als wären sie mein Leben. X-Tension hat mich maßlos begeistert weil es sogar das bis dahin revolutionärste Spiel, X-BTF graphisch und spieltechnisch bei weitem übertraf. Als ich erfuhr dass Egosoft einen unschlagbaren Nachfolger plant war ich total aus dem Häuschen und fieberte Jahrelang auf diesen Moment hin. Endlich war es soweit. Ich hielt X2-Die Bedrohung in meinen Händen. Der Moment auf den ich so lange gewartet habe. Was das Spiel selbst betrifft wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil. X2 ist meiner Meinung nach das beste PC-Spiel aller Zeiten. Doch dann kam die Ernüchterung. Während man X-Tension sogar noch auf einem 500 MHz Rechner fast ruckelfrei spielen konnte wurde die aufpolierte Engine von X2 dermaßen verhunzt und schlecht programmiert dass nicht einmal ein AMD XP 3000+, 1024MB RAM und eine GeForce 4 Ti4200 64MB die Framerate auf einem anständigen Niveau halten können. Ich habe wirklich alles ausprobiert was möglich ist. Alle Hintergrundprogramme geschlossen die nicht lebensnotwendig sind für das System, die Netzwerkverbindungen deaktiviert, die aktuellsten Treiber für jede Hardware in meinem PC, inklusive meinem ASUS A7N8X 2.0 Deluxe Mainboard, besorgt, die GraKa und den Arbeitsspeicher übertaktet, den PC komplett neu aufgesetzt und außer X2 und dem allernotwendigsten gar nichts installiert, DirectX upgedated, Bios upgedated, usw; Ich habe meinen High End Computer auf absolut höchstmögliche Leistung konfiguriert und das Letzte aus meinem System rausgeholt. ES HILFT ALLES NICHTS!!! X2 RUCKELT BEI JEDER KLEINIGKEIT DASS EINEM SCHLECHT WIRD!!! Der Endkampf gegen das Khaak-M0 Schiff war nicht zu schaffen weil es unmöglich ist über 11 fps zu kommen. WAS IST DAS EIGENTLICH FÜR EIN PFUSCH??? Herr im Himmel, ich habe meinen PC nur für dieses eine Spiel eingerichtet. Ich habe es mit den niedrigsten und auch mit den höchstmöglichen Einstellungen laufen lassen. Da gibt es maximal 5 fps Unterschied. Ich habe sogar in der Registry die Framewerte für die AQC so eingestellt dass es nur noch um Geschwindigkeit ging und die Graphik rein zum kotzen war. Alles nur auf Speed. SINNLOS!!! ES RUCKELT!!! Anfangs war es noch erträglich aber seit ich die gesamte Sternenkarte aufgedeckt habe ist X2 unspielbar geworden. Ich habe auch keine Satelliten ausgesetzt. Das Savegame hat gerademal 26 Stunden Spielzeit. Hier helfen keine Tipps und Tricks mehr. Glaubt mir, ich habe wirklich ALLES getan um die Performance zu steigern und auf alles andere verzichtet. Ich habe sogar das genaue Gegenteil versucht weil manche sagen dass es mit höherer Auflösung und Qualität besser läuft. Im Endeffekt läuft es genau gleich schlecht. Ich habe sogar von Leuten gehört und gelesen die eine GeForce FX 5900 Ultra haben. SOGAR BEI DENEN LÄHMT ES TOTAL!!! GIBT ES AUF DIESEM PLANETEN EINE TECHNOLOGIE DIE DIESES GAME VERKRAFTET??? Mittlerweile bin ich so weit dass ich denke nur ein Mega-Cluster-Server mit ein paar Terrabyte könnte X2-The Threat ruckelfrei schaffen.

X2 WIRD IN DIE GESCHICHTE EINGEHEN ALS DER GRÖßTE RESSOURCEN-TERMINATOR ALLER ZEITEN!!!

Ich bin schon so verzweifelt dass ich heulen könnte. EGOSOFT, WARUM HABT IHR DIE GRAPHIK NICHT SO GELASSEN WIE SIE BEI X-TENSION WAR? Diese Engine war ausgereift und funktionierte fehlerfrei. X-Tension hatte niemals solche Probleme wie X2. UND WAS SOLLEN DIESE VERDAMMTEN, BILLIGEN NEBEL??? HAUPTSACHE ES RUCKELT, WAS!? Ein mittlerer Nebel ist fast noch schlimmer als ein Raumsektor der mit Raumstationen und Schiffen überfüllt ist. MACHT DAS WEG!!! Ich kann einfach nicht glauben was sich Egosoft dabei gedacht hat zuerst mit Version 1.0 ein sich selbst zerstörendes Spiel auf den Markt zu bringen und eine Engine zu programmieren die auf keinem Computer den es auf normalem Wege zu kaufen gibt funktioniert. WER SOLL SICH DENN SO EIN SPIEL KAUFEN??? Das allerschlimmste an der ganzen Sache ist, es ist nun mal das preisgekrönte und beste Game seines Gentres. Aber was hat man von einem Spiel das man nicht spielen kann weil es ist als würde man sich eine Diashow reinziehen. PFUI, EGOSOFT!!! JAHRELANG HATTET IHR ZEIT DAS SPIEL ZU PERFEKTIONIEREN!!! NICHTS HABT IHR GETAN!!! Wenn nicht in nächster Zeit ein Patch rauskommt der das Spiel zum laufen bringt sehe ich schwarz für diese Softwarefirma. IHR HABT EUCH SO EINEN TOLLEN RUF MIT X-BTF UND X-TENSION VERDIENT! JETZT MACHT IHR ALLES MIT X2 ZUNICHTE!!!

Es tut mir einfach nur leid für euch, liebe Egosoftler. Das habt ihr wirklich nicht verdient, aber es hat sich nun mal so ergeben. Ihr hättet es einfach besser machen können. In einem Spruch der auch in X2 vorkommt heißt es: "Halte an deinen Träumen fest!" Nun, ich werde weiter davon träumen dass ihr das noch hinbekommt.
"Die Himmel brannten, die Sterne weinten
und unter der Asche der Unendlichkeit...
Hoffnung, verunstaltet und blutend,
aber doch noch atmend."

ultramega
Posts: 23
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:35
x2

Post by ultramega » Sat, 14. Feb 04, 02:47

:?: bei mir gibt es kein ruckeln
barton 2500er
ti4200 mit 128mb agp8
512mb
terratec 1024 fire
w98 fe
ich spiele mit 1024x768 32bit
dx9b laeuft, dxdiag zeigt keine probleme

irgendetwas stimmt bei dir nicht. ich kann bei bestem willen nicht verstehen, dass manche spieler hier so eklatante performanceprobleme haben. ist das manchmal so eine unglueckliche kombination der pc-komponenten?
ich bin zwar noch nicht in grosse kaempfe verwickelt gewesen, aber fluege in und durch nebel mit vielen objekten war bis jetzt immer ein optischer genuss ohne irgendeine beeintraechtigung.
ich habe zwar mein bios mit hilfe div. anleitungen auf performance optimiert, neue treiber und bios-updates, aber nichts overclocked etc.
und dies ist sicherlich nicht ein state-of-the-art rechner, ich hinke lieber preiswert 1-2 generationen hinterher.

um

-ZEO-
Posts: 447
Joined: Sun, 28. Dec 03, 02:08
x2

Post by -ZEO- » Sat, 14. Feb 04, 03:01

Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar wie einige Leute die einen Rechner haben der sogar schwächer ist als meiner das Spiel flüssig hinbekommen. Am Anfang lief es ja auch anständig. Ich konnte mich nicht beklagen. Aber wie gesagt, seit ich die Sternenkarte komplett aufgedeckt habe und in jedem Raumsektor mindestens einmal persönlich anwesend war läuft es sogar in einem eigentlich harmlosen Sektor wie 'Heimat des Lichts' extrem hart an der Schmerzgrenze. Wenn es dann auch noch zum Kampf kommt kann ich gleich einpacken. Dann bin ich permanent unter 20 fps. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Ich habe mir diesen Hochleistungs-PC nur wegen diesem Spiel von einem Profi ausrüsten lassen. Das Zeug ist Topaktuell. Alle anderen Games rennen auf meinem, für X2 optimierten Rechner, wie der Teufel. Einzig und allein X2 schafft es wirklich meinen PC komplett in die Knie zu zwingen. Keine Chance auf ein ruckelfreies Gameplay. Ich werde demnächst zum Äußersten greifen und mir eine GeForce FX 5950 Ultra kaufen. Der Wahnsinnspreis von über 500 Euro ist mir scheisegal. Ich will endlich X2 anständig spielen können. Wenn diese Graphikkarte in Kombination mit meinem 3 GHZ Prozessor, dem 1 GB RAM und einem ordentlichen Nforce 2 Mainboard nicht fertig wird gehe ich hinunter in den Garten, mache ein Lagerfeuer und verbrenne die CD's von X2 mit allem was dazugehört!!!
"Die Himmel brannten, die Sterne weinten
und unter der Asche der Unendlichkeit...
Hoffnung, verunstaltet und blutend,
aber doch noch atmend."

DDM_Reaper20
Posts: 1088
Joined: Wed, 28. Jan 04, 00:42
x3tc

Post by DDM_Reaper20 » Sat, 14. Feb 04, 03:25

Abwarten, Ultramega. ;) In größeren Gefechten dürfte es bei Dir dann doch ein bißchen langsamer werden.

Mich persönlich stört das nicht, solange es nicht gerade zur Diashow wird, aber das war nach Umstieg auf Cat 4.2 und Runterrüstung auf 1GB RAM nicht mehr der Fall.

Sumpfmolch
Posts: 190
Joined: Mon, 26. Jan 04, 20:56

Post by Sumpfmolch » Sat, 14. Feb 04, 03:36

senzor_X wrote:Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar wie einige Leute die einen Rechner haben der sogar schwächer ist als meiner das Spiel flüssig hinbekommen. Am Anfang lief es ja auch anständig. Ich konnte mich nicht beklagen. Aber wie gesagt, seit ich die Sternenkarte komplett aufgedeckt habe und in jedem Raumsektor mindestens einmal persönlich anwesend war läuft es sogar in einem eigentlich harmlosen Sektor wie 'Heimat des Lichts' extrem hart an der Schmerzgrenze. Wenn es dann auch noch zum Kampf kommt kann ich gleich einpacken. Dann bin ich permanent unter 20 fps. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Ich habe mir diesen Hochleistungs-PC nur wegen diesem Spiel von einem Profi ausrüsten lassen. Das Zeug ist Topaktuell. Alle anderen Games rennen auf meinem, für X2 optimierten Rechner, wie der Teufel. Einzig und allein X2 schafft es wirklich meinen PC komplett in die Knie zu zwingen. Keine Chance auf ein ruckelfreies Gameplay. Ich werde demnächst zum Äußersten greifen und mir eine GeForce FX 5950 Ultra kaufen. Der Wahnsinnspreis von über 500 Euro ist mir scheisegal. Ich will endlich X2 anständig spielen können. Wenn diese Graphikkarte in Kombination mit meinem 3 GHZ Prozessor, dem 1 GB RAM und einem ordentlichen Nforce 2 Mainboard nicht fertig wird gehe ich hinunter in den Garten, mache ein Lagerfeuer und verbrenne die CD's von X2 mit allem was dazugehört!!!
mit 3Ghz, fx5900 ultra und 1GB ram kommt man wenigstens auf 20fps in großkämpfen :D

...btw: ich hab hier in einems ektor 20 stationen von mir + deren 40 frachter + großen nebel + im hintergrund nen riesengroßen animierten stern...da flieg ich nur noch rein um stationen schnell zu platzieren und dann nix wie weg da ich ohne kampf nicht mal mehr über 10fps komme :D :D

P.S.: an der grafikengine liegts nicht mal...denn mit ausgeschalteten schatten ists schnurz piepegal ob man 1024 min. details oder 1024 6xAA 16xAF max. details zockt...selbe framerate :lol:

(ich tippe stark auf die KI...obwohl ich nicht weiß warum das bei X2 so ist...bei X und X-Tension wars auch kein problem die ressourcensparend zu gestalten)

@tam_tam
Posts: 171
Joined: Wed, 22. Oct 03, 14:37
x3ap

Post by @tam_tam » Sat, 14. Feb 04, 03:55

hi @senzor_X,

statt in diese grafikkarte zu investieren empfehle ich dir den kauf eines athlon64 3200+ mit 1mb! cache mit passendem board (gesamt ca. 380 eus), glaub mir, das bringt tatsächlich was ;)

oder alternativ zwei raptor-platten v. western digital im raid 0 :mrgreen:

thommy101
Posts: 9
Joined: Fri, 6. Feb 04, 00:22
x3

Post by thommy101 » Sat, 14. Feb 04, 04:22

Das liegt meiner Ansicht nach ganz klar an der GF 4 Ti4200 64MB. Das ist nicht die flotteste GraKa!

Ich lese oft von vielen GHz, gewaltigen Ramspeicher etc... nur scheinbar verschätzen sich viele mit der Graka. Es ist mir ein Rätsel, wie man so einen Prozessor mit einer Ti4200 bremsen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein 2400+ Prozessor mit einer besseren GraKa wesentlich mehr Leistung erbringt. Hättest an der CPU ruhig etwas sparen können und mehr Geld in den Grafikchip investiert.

Ansonsten: Auflösung mal was runtersetzen und warten, bis die PC-Teile günstiger zu haben sind. Es gibt nichts schlimmeres, als immer das neueste zu kaufen. Ich warte meist ein Jahr und schlage dann zu. Ich zocke meistens nicht die aktuellsten Spiele und dann ist ein Jahr später eh nicht schlimm. So spart man viel Geld. Aber scheinbar können hier einige Geld schei**** :D

Sumpfmolch
Posts: 190
Joined: Mon, 26. Jan 04, 20:56

Post by Sumpfmolch » Sat, 14. Feb 04, 04:27

thommy101 wrote:Das liegt meiner Ansicht nach ganz klar an der GF 4 Ti4200 64MB. Das ist nicht die flotteste GraKa!

Ich lese oft von vielen GHz, gewaltigen Ramspeicher etc... nur scheinbar verschätzen sich viele mit der Graka. Es ist mir ein Rätsel, wie man so einen Prozessor mit einer Ti4200 bremsen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein 2400+ Prozessor mit einer besseren GraKa wesentlich mehr Leistung erbringt. Hättest an der CPU ruhig etwas sparen können und mehr Geld in den Grafikchip investiert.

Ansonsten: Auflösung mal was runtersetzen und warten, bis die PC-Teile günstiger zu haben sind. Es gibt nichts schlimmeres, als immer das neueste zu kaufen. Ich warte meist ein Jahr und schlage dann zu. Ich zocke meistens nicht die aktuellsten Spiele und dann ist ein Jahr später eh nicht schlimm. So spart man viel Geld. Aber scheinbar können hier einige Geld schei**** :D
mit ner 9700pro@9800pro takt läufts kein stück besser weils extrem CPU limitiert ist (wodurch auch immer)

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sat, 14. Feb 04, 04:40

Naja ich versteh deinen Ärger.. in einem Punkt muss ich X² aber verteidigen..

der größte Resourcen-Terminator isses nicht.. das ist meiner Meinung nach immernoch Delta Force 2... seit 1999 ist dieses Game auf dem Markt (also zur selben zeit wie X-T) aber es gibt selbst heute.. 5 Jahre später imemrnoch keine Technologie was DF2 auf 1024 ruckelfrei darstellt (und 1024 ist ja wirklich net die Welt) und diese Grafik ist noch hässlicher (Voxel) wie X-T..

Naja eins kann ich dir sagen Senzor...

Die Grafik von X² ist noch auf den Code von der Grafik von X-T.. Egosoft kann mir viel erzählen von wegen neue Grafikengine usw.. in meinen Augen hat Egosoft nur die Engine von X-BTF benutzt (irgendwo muss ja z.b die SINZA Boost Erweiterung in X² herkommen), natürlich hat EGO da wirklich was schönes draus gemacht, aber leider leidet X² auch noch unter den selben Problemen wie die Grafik bei X1... nämlich der Performance.. bei allem Respekt.. also mit nem 500er Prozessor haste bei X1 nach ein paar Spielstunden zwar keine Ruckler.. man merkt allerdings das alle Objekte auf Entfernung nach und nach eckiger werden.. dieses tritt in X² ohne der Automatic Quality nicht auf und deswegen ruckelt und zuckelt das... und genauso würde das auch in X-T aussehen wenn es diese "Automatische Grafik" nicht gäbe..

Also in meinen Augen wäre es von Egosoft genauso schlecht gewesen einfach die Grafik so zu lassen.. die Nebel usw. find ich sehr gut und fehlten mir damals in X-T schon wenn ich ehrlich bin..


Naja gut ich bin ehrlich gesagt der meinung, das Egosoft teilweise anscheinend ein bisschen "geschlampt" hat in der Programmierung von X².. das zeigen zum ersten diese vielen kleinen Kinderkrankheiten in der Engine die auch in X1 vorkamen (bsp. Performance) dann zeigen es zusätzlich noch die ganzen Bugs die eigentlich in X-BTF bzw. X-T schon BEHOBEN wurden... wieso die in X2 wieder auftauchen, wo die doch schonmal gefixt wurden ist mir etwas schleierhaft, als Beispiel brauch ich nur den Bug nenen, das ausgesetzte Satelliten um mehrere KM verschoben werden, diesen Bug gab es in X-T schon und wurde aber auch schnell behoben.. spätestens in der Version 2.0.

Naja gut zugegeben, X-BTF und X-T waren bis Version 1.1 oder gar teilweise 1.2 eigentlich unspielbar.. X² kann man in der Version 1.0 sogar vernüftig spielen.. aber trotzdem hätte man meiner Meinung nach ein paar Bugs mit Sicherheit ausmerzen können und gerade bei sovielen Betatestern.. und wenn ich mir das gerade anschaue, das einige Leute hier mit High-End Systemen X² spielen die es während der Beta nichtmal gab.. da frag ich mich ob die Performance Probleme erst seit der Vollversion auftauchen oder das in der Beta überhaupt niemand bemerkt oder niemanden gestört hat.. natürlich würden wir ohne diese Betatester mit Sicherheit ein zweites X-BTF/X-T haben was lauter Bugs nichtmal zum anschauen geeignet ist.. aber teilweise muss man sich fragen, wie man solche auffälligen Probleme übersehen kann... oder lief die Beta sogar besser wie die Vollversion? Dann könnte man meinen das Egosoft sowas mit Absicht macht, mit welchen Gründen auch immer...

Naja gut ich hab zum Glück kaum große Probleme mit X² und bin da echt froh darüber.. aber auf der anderen Seite versteh ich die Leute sehr gut die ein High-End System haben und X² ruckelt während andere die vielleicht nur noch Mid-End haben sogar flüssig spielen können..
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
Michael74
Posts: 37
Joined: Wed, 4. Feb 04, 15:31
x2

Post by Michael74 » Sat, 14. Feb 04, 06:11

Das die Geforce 4 Ti 4200 zu langsam sein soll, kann ich so nicht akzeptieren. Habe nen 2000er XP mit obiger Graka und 512 MB Ram. Habe intensiv gespielt ind auch große Raumkämpfe gehabt. Nix war am ruckeln. Und ich spiele auch auf 1024x768 32 Bit. Nur Schatten sind aus. Das einzige was etwas ruckelt sind die Zwischensequenzen.

User avatar
tronx
Posts: 333
Joined: Tue, 13. Jan 04, 06:11
x4

Post by tronx » Sat, 14. Feb 04, 07:44

Das spiel hat einfach seine Enginebugs WO AUCH IMMER. Egosoft versteht es bestens ganz leise zu sein, nein, es wird auch nicht geantwortet ob wir mehr freiheiten bei der Grafikeinstellung bekommen. Man siehts ja allein an den Tastatussettings die es nicht gibt. Anscheinend hält Egosoft die Käufer für "blöd" damit sie keine Settings vornhemen können. Aber wohl schlau genug damit einige hier ihre Soundpobleme durch Decoden/Encoden wieder in Griff bekommen.

Last mich mal euer Producer sein, da hätte es erstmal 4 Wochen freizeit Entzug gegeben.
So, hab genug geflamed 8)
der nächste bitte....

PS: Spart euch das "..deine Settings falsch blabla.."

Ich zähle mal meine Games auf die ABSOLUT bestens laufen. Ich meine wirklich bestens mit MAX Details und was sonst noch dazuzählt.

-Anarchy Online (ok darüber kann mans ich streiten :D )

-C&C Generals - Absolut flüssig

-Savage - Spitzengrafik, TOP Performance

-UT2004 (MAX und absolut flüssig) - trotz NVIDIA Like

-DeusEX2 läuft jetzt flüssig, hatte auch seine schwierigkeiten, TOP Grafik. - Auch hier NVIDIA Like

-PrinceOfPersia - saubere Programmierung :thumb_up: - auch NVIDIA Like

-FARCRY Demo holla die Waldfee, Grafik TOP - hier kann X2 einpacken und trotzdem Performance TOP - wieder NVIDIA Like

-NeedForSpeed - bis auf MotionBlure alles auf MAX, topspeed. - NVIDIA Like

-Ryzom Beta - ist das eure Tochterfirma? Da NDA kann ich nix sagen. Aber es könnte erhant werden was ich meine. - ABSOLUT NVIDIA Like

-Spellforce - Anfangs prob, aber jetzt flüssig mit AA - hier könnt ihr euch ein RIESEN BESPIEL nehmen was es heist "Kundennähe" zu haben als DEV! - NVIDIA like - auf keiner ATI lief es mit AA, soviel zum testen :lol:

StarwarsGalaxies - ja das läuft sogar bei 30FPS und jeder der Game kennt weis wie schwer das eigetnlich ist ohne TOP Hardware. - ATI Like

X2 - Jungs, hab ich irgend eine HardwareEpoche übersehen? Mit einer 4200TI brauch ich keine Wunder erwarten, aber wohl dohc mit einer ATI9700Pro? - ABSOLUT NVIDIA Like, ist SO!

Aber schonklar, es liegt an meinem Rechner :roll: :lol: :lol: :gruebel:

P42.8
512Rambus
AudigyII
9700Pro

Ich hab nix dagegen wenn eure Engine probs hat, aber uns hier mit schweigen zu bestrafen halte ich nicht für sinnvoll. Bin übrigens an der Missi wo ich diesen Störsender bei den Teladis kaufen soll. Kaum gespielt wegen dieser sche... Performance, da vergeht einem einfach die lust daran. :headbang:

ultramega
Posts: 23
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:35
x2

Post by ultramega » Sat, 14. Feb 04, 09:48

DDM_Reaper20 wrote:Abwarten, Ultramega. ;) In größeren Gefechten dürfte es bei Dir dann doch ein bißchen langsamer werden.

Mich persönlich stört das nicht, solange es nicht gerade zur Diashow wird, aber das war nach Umstieg auf Cat 4.2 und Runterrüstung auf 1GB RAM nicht mehr der Fall.
:cry: :cry: :cry:

um

User avatar
Eldorado
Posts: 291
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:10
x2

Post by Eldorado » Sat, 14. Feb 04, 10:33

Geh bei Grafikeinstellungen auf den resetbutton!
Dann sind die Einstellungen so dass sie sogar mein 1.3 Ghz 512 MB RAM teil verkraftet!
Ich hab die Auflösung zwar noch ne Stufe runter getan aber so läufts immerhin sogar in den grössten schlachten und im SINZA ruckelfrei!

Wichtig ist einfach dass du den Schatten aus hast!
Und die 3D schrift brauchst du ja auch ned!

node14u
Posts: 243
Joined: Tue, 3. Feb 04, 22:35
x3tc

Post by node14u » Sat, 14. Feb 04, 11:03

Michael74 wrote:Das die Geforce 4 Ti 4200 zu langsam sein soll, kann ich so nicht akzeptieren. Habe nen 2000er XP mit obiger Graka und 512 MB Ram. Habe intensiv gespielt ind auch große Raumkämpfe gehabt. Nix war am ruckeln. Und ich spiele auch auf 1024x768 32 Bit. Nur Schatten sind aus. Das einzige was etwas ruckelt sind die Zwischensequenzen.
;) geil die alten xp 2000 er ;)

bei mir tut's sogat meine alte g-force 2 - 400
und no prob's..


:x2:

PET-RA
Posts: 134
Joined: Wed, 4. Feb 04, 07:45
x2

Post by PET-RA » Sat, 14. Feb 04, 11:34

Wie ich mal gehört habe im englischen Forum, waren die Betas noch mit der alten XT Engine. Ob es stimmt weiß ich nicht.

@ Sumpfmolch

Stimmt absolut, egal ob 2600 + oder A64/3200 und egal welche Grafikkarte, die Pwerformance ist nicht besonders. Sie liegt in wenig frequentierten Systemen zwischen 25 und 32 FPS und geht dann bei einigem Traffic oder Kampf in den Keller.

Mir kommt das auch so vor, als wenn man in X² das alte X-BTF receycled hätte, Grafik ist natürlich aufgebrezelt, aber das Handling und die Gegner KI ist absolut gleich. Man hat gleich so ein Deja-VU-Erlebnis. Und im Kampf ist es dann absolut das gleiche.

pak-x2
Posts: 104
Joined: Sun, 14. Sep 03, 16:24
x2

Post by pak-x2 » Sat, 14. Feb 04, 11:34

Mit meiner 2.8 GHZ und ner R9800pro kiste kann ich bestens zocken .
Nie habe ich da ruckeln, zumindest nicht so das mich das stört.

Das einige probleme haben kann da nur noch an den treibern liegen. Ich habe überall das neuste. Auch Bios und so.

Und passt mal auf, die grafik frisst keine Resourcen ! nein es ist die Wirtschaft. Wenn man mal die 2. der trainingsmissionen Spielt leuft alles bei mir in Kämpfen mit 60 FPS und so .

Ok ich kann mich nicht beklagen. Ich bin trotzdem dafür, dass die leute die probs haben mit X² doch eine Profioption bekommen, damit die das teil soweit runterschrauben können, bis es anständig leuft.

MFG PAK
X² rulez

Sumpfmolch
Posts: 190
Joined: Mon, 26. Jan 04, 20:56

Post by Sumpfmolch » Sat, 14. Feb 04, 13:56

pak-x2 wrote:Mit meiner 2.8 GHZ und ner R9800pro kiste kann ich bestens zocken .
Nie habe ich da ruckeln, zumindest nicht so das mich das stört.

Das einige probleme haben kann da nur noch an den treibern liegen. Ich habe überall das neuste. Auch Bios und so.

Und passt mal auf, die grafik frisst keine Resourcen ! nein es ist die Wirtschaft. Wenn man mal die 2. der trainingsmissionen Spielt leuft alles bei mir in Kämpfen mit 60 FPS und so .

Ok ich kann mich nicht beklagen. Ich bin trotzdem dafür, dass die leute die probs haben mit X² doch eine Profioption bekommen, damit die das teil soweit runterschrauben können, bis es anständig leuft.

MFG PAK
es liegt weniger an den treibern sondern

a, am unterschiedlichen begriff für flüssig <20fps ist für mich jedenfalls nicht flüssig in kämpfen

b, an leuten die flüssig schreien und dabei noch keine schlacht gegen 1-2 cluster gekämpft haben bzw. sich an der letzten mission versucht haben.


und ja...die grafik engone frisst kaum ressourcen...und genau DAS ist das problem...man KANN nix runterstellen ums bei großkämpfen über 20fps zu bekommen

-ZEO-
Posts: 447
Joined: Sun, 28. Dec 03, 02:08
x2

Post by -ZEO- » Sat, 14. Feb 04, 15:06

Ich bringe hier mal Fakten auf den Tisch damit keiner raten und spekulieren muss. Ja, die Graphik von X2 ist die überarbeitete und neu designte Engine von X-Tension. Sie wurde für DirectX 9 programmiert, scheint aber mit selbigem Probleme zu haben. Was vorhin mal angesprochen wurde ist meine Graphikkarte. Ich hatte die GeForce 4 Ti4200 schon bevor ich auf einen 3 GHz umgerüstet habe. Schon klar dass die nicht mehr die beste ist. Vielleicht bringen ja die nächsten DirextX Versionen eine Verbesserung. Mit dem Framerate-Zähler Fraps 1.9C konnte ich ab DirectX 9.0b einen leichten, aber sichtlichen Leistungsanstieg erzielen. Trotzdem ist es immer noch unmöglich in einem Nebel zu kämpfen oder durch so ein System mit SINZA zu fliegen. Das ruckelt schon so dass ich schneller bin wenn ich den Zeitverzerrungsantrieb abschalte. Die große Schlacht in Omikron Lyrae, wo die Khaak mit allem angreifen was sie haben, hat bei mir Rekord-Frametiefen. Wenn ich nichts tue habe ich 15 fps, wenn ich kämpfe 12, wenn ich der Argon 1 mit SINZA zu Hilfe komme drückt es mich runter auf unvorstellbar schwache 8 fps. Noch nie hatte ich in irgendeinem Spiel eine dermaßen niedrige Bildwiederholung. Das ist echt abnormal. Wenn sie die gute alte X-Tension Engine so gelassen hätten wie sie war würde es sicher perfekt laufen. Bis auf ein paar neue Features und Effekte sieht X2 ohne Bumpmapping sowieso aus wie X-Tension. Was nicht heißen soll dass das schlecht ist. Nein, mir persönlich gefällt die Engine von X-T sehr und das Bumpmapping wirkt bei bestimmten Objekten eher unpassend übertrieben und aufgesetzt. Aber es spielt sowieso keine Rolle ob Bumpmapping aus- oder eingeschaltet ist. Es bleibt eine Ruckelorgie die ihresgleichen sucht.
"Die Himmel brannten, die Sterne weinten
und unter der Asche der Unendlichkeit...
Hoffnung, verunstaltet und blutend,
aber doch noch atmend."

Sumpfmolch
Posts: 190
Joined: Mon, 26. Jan 04, 20:56

Post by Sumpfmolch » Sat, 14. Feb 04, 15:12

senzor_X wrote:Ich bringe hier mal Fakten auf den Tisch damit keiner raten und spekulieren muss. Ja, die Graphik von X2 ist die überarbeitete und neu designte Engine von X-Tension. Sie wurde für DirectX 9 programmiert, scheint aber mit selbigem Probleme zu haben. Was vorhin mal angesprochen wurde ist meine Graphikkarte. Ich hatte die GeForce 4 Ti4200 schon bevor ich auf einen 3 GHz umgerüstet habe. Schon klar dass die nicht mehr die beste ist. Vielleicht bringen ja die nächsten DirextX Versionen eine Verbesserung. Mit dem Framerate-Zähler Fraps 1.9C konnte ich ab DirectX 9.0b einen leichten, aber sichtlichen Leistungsanstieg erzielen. Trotzdem ist es immer noch unmöglich in einem Nebel zu kämpfen oder durch so ein System mit SINZA zu fliegen. Das ruckelt schon so dass ich schneller bin wenn ich den Zeitverzerrungsantrieb abschalte. Die große Schlacht in Omikron Lyrae, wo die Khaak mit allem angreifen was sie haben, hat bei mir Rekord-Frametiefen. Wenn ich nichts tue habe ich 15 fps, wenn ich kämpfe 12, wenn ich der Argon 1 mit SINZA zu Hilfe komme drückt es mich runter auf unvorstellbar schwache 8 fps. Noch nie hatte ich in irgendeinem Spiel eine dermaßen niedrige Bildwiederholung. Das ist echt abnormal. Wenn sie die gute alte X-Tension Engine so gelassen hätten wie sie war würde es sicher perfekt laufen. Bis auf ein paar neue Features und Effekte sieht X2 ohne Bumpmapping sowieso aus wie X-Tension. Was nicht heißen soll dass das schlecht ist. Nein, mir persönlich gefällt die Engine von X-T sehr und das Bumpmapping wirkt bei bestimmten Objekten eher unpassend übertrieben und aufgesetzt. Aber es spielt sowieso keine Rolle ob Bumpmapping aus- oder eingeschaltet ist. Es bleibt eine Ruckelorgie die ihresgleichen sucht.
wobei ich anmerken möchte, dass das spiel nicht einen einzigen dx9 effekt benutzt.

User avatar
s1l
Posts: 580
Joined: Tue, 23. Dec 03, 00:40

Post by s1l » Sat, 14. Feb 04, 15:17

Irgendwas muss bei dir da aber gründlich schief laufen. Ich tippe auch ganz stark auf deine Grafikkarte oder deine Partition ist zerstückelt.

Ich habe 1800+, 512 DDR, Ti 4600 und habe auch im Nebel keine Ruckler bei Kämpfen. Bei großen Schlachten kanns ab und zu mal harken aber eher selten. In den Xenon Sektoren nie Probleme, nur in Systemen mit vielen Fabriken kanns unter 20 gehen.

Kauf dir eine dem System angemessene Grafikkarte, defragmentiere deine Partition, dann müsste es auch gehen.

Ich habe vor einigen Tagen 2 Programme auf meiner Partition, wo X2 liegt installiert und wieder deinstalliert (waren groß) und schwupps hatte ich weniger FPS. Nach der defragmentation gings wieder, wie vorher.

Return to “X Trilogie Universum”