EGOSOFT und Deep Silver enthüllen X Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
martens
Posts: 303
Joined: Thu, 31. Jul 08, 20:24
x3tc

Post by martens » Fri, 22. Apr 11, 19:18

Hoffentlich ist das gezeigte Video auf youtube auch wirklich im endgültigen Spiel so. Das wäre ein sehr bevölkertes Uni :D.
Mit freundlichen Grüßen
martens

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Fri, 22. Apr 11, 19:22

Pikachu$ wrote:Und man hat ne Freundin In x³ Rebirth O_o xD
Bernd sagt ja auch in der neuen Newsletter-Ausgabe:
* Es wird persönlich
Desweiteren ist im News-Text erstmals "Space Opera" zu lesen...


:roll:

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Fri, 22. Apr 11, 19:30

Skyline, meinst du im Sinne von Freelancer? Klicke auf Gesprächspartner, und Trent spricht ihn an?
Freelancer ist schon ewig her, ich kann mich nur noch vage an das Game erinnern, aber ja, das wär doch keine schlechte Wahl für Interaktionen.

Ich wünsche mir für das neue XR, dass ich selber mit einem Gewehr ausrücken kann, um die Brücke eines feindlichen Schiffes zu stürmen zusammen mit Marines.
Hilfe, sowas brauch ich garnicht. Konzentration auf die wichtigen Dinge bitte.

sondern einen Menschen, den man seperat ausrüsten kann mit verschiedenen Waffen, Schutzanzügen und Raumanzügen... und eventuellen Verbesserungen für die Ausrüstung.
Generell ist eine Art Levelsystem keine schlechte Idee, der Trend geht ja in den letzten Jahren selbst bei Shootern in die Richtung. Ich denke schon, das in XR sowas drin ist, abgesehen von den althergebrachten Kampf- und Handelsrängen noch zusätzlich für Schiffsequip, Spielerequip usw.
Jäger als Spielerschiffe sind in Terran Conflict total überflüssig geworden, weil man keine Chance hat und sowieso so schnell wie möglich zu einer Korvette oder größeres greift.
Das liegt in der Natur der Sache. In TC haben alle Schiffe bessere Schilde erhalten, also mussten die Waffen verbessert werden. Damit nun die KI nicht stundenlang auf eine Jägerflotte rumballert und die ewig nicht downkriegt, sind die neuen Waffen halt ziemlich stark gegen Jäger. Für mich ists auch unsinnig, in einem einzigen kleinen Jäger ganze Feindgeschwader auseinanderzunehmen, dafür werden die immer in Staffeln oder Verbänden eingesetzt.

Für mich war das ein logischer Schritt, denn die X-KI geht bei der Jägersteuerung generell besser zu Werke als bei GKS Kämpfen. Deshalb machte es Sinn, die Staffelverwaltung einzuführen und gleichzeitig den Spieler schneller Geld verdienen zu lassen damit er sich in ein GKS setzen kann. Absolut logischer Schritt, und gelungen finde ich. ;)

Edit: Nun siehts so aus, als wenn wir in XR gleich mit nem GKS starten, der nächste logische Schritt also vollzogen wurde.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Fri, 22. Apr 11, 19:40

ich finds faszinierend wie die einfachen ideen einzelner hier nach kurzem zu tatsachen hochgeputscht werden.

Keiner weiß was es für ein Schiff sein wird mit dem wir starten werden, jetzt gilt es schon als tatsache das es nur das eine geben wird und es ein GKS sein soll.

Und wenn wir das spiel in den Händen halten werden wird es nur ein M5 sein das vor 3 ingame jahren ein prestige-trächtiges rennen gewonnen hat. als rennflitzer latürnich ohne Waffen und mini-cargo *ggg*

User avatar
konsti156
Posts: 228
Joined: Mon, 2. Aug 10, 16:08
x4

Post by konsti156 » Fri, 22. Apr 11, 19:41

haaaaaalleluja haaaaaalleluja halleluja halleluja :lol: :lol:
*sabber* ich kanns kaum erwarten macht schneller schon im 3. Quartal bitte!!!*fleh*
das ist zum rofl`n :lol:
Erste eindrücke:
1. Das Sprungtor: Zum dahin schmelzen *schmacht*
2.Stationen und Schiffe : geil und zum dahin schmelzen
3.Die Lichteffekte wunderschön


Bitten:
1.Wegen den Cockpits: wie wärs mit einem Mod oder AI Plugin wer Cockpits mag kann mit so welchen spielen wer nicht halt ohne
ABER:wenn so welche Cockpits kommen dann bitte interaktiv so wie in : :xbtf: :xt: :x2:
2. Waffen balancing: Ähnlich wie im Combat Mod also Großkampfschiffswaffen (was für ein wort^^) schwächen weil es keinen spaß macht andere großkampfschiffe innerhalb von 15 sek in einem kampf zu plätten Großkampfschiffskämpfe sollen/können ruhig 2-3 min wenn nicht länger (4-5) dauern so kommt spaß ins spiel.
Des weiteren sollte der Energieverbrauch der waffen vor allem der von jagern und korvetten runtergedreht werden. aber auch der jäger kampf sollte spannender und etwas länger dauern.
3. Um wie viel schneller werden die schiffe? den dann sollte auch geschwindigkeit und reichweite erhöt werden.
4.Hoffentlich bleibt der rege Verkehr wie im Trailer und kommt auch so im spiel später auch vor.
5.Bitte schlaueren Autopiloten

dieser Beitrag wird erweitert

mfg abdacom

Cormyr
Posts: 171
Joined: Thu, 21. Apr 11, 18:07
x3tc

Post by Cormyr » Fri, 22. Apr 11, 19:54

Meine größte Sorge:

Einfachere Bedienung/übersichtleres UI - gut, ein Schritt in die richtige Richtung. Aber ich hoffe wirklich inständig, dass Rebirth die Komplexität seiner Vorgänger behält. Nichts finde ich motivierender und spannender, als sich langsam aber stetig einen Namen innerhalb eines riesigen, lebendigen Universums zu erarbeiten.

Dass der Start sich dabei ein wenig langatmig gestaltet kann, gehört für mich dazu. Aus diesem Grunde blicke ich auf die Schlagwörter ".. schneller" und ".. einfacher" mit ein wenig Skepsis. Klar, kann natürlich auch in einem vollkommen anderen Zusammenhang gemeint sein, aber momentan ist man ja aufgrund des Informationsmangels zum Spekulieren schlichtweg gezwungen. :wink:

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Fri, 22. Apr 11, 19:58

ich finds faszinierend wie die einfachen ideen einzelner hier nach kurzem zu tatsachen hochgeputscht werden.
Ich weiß ja nichjt was du so liest, aber wir spekulieren hier nur. Was sollen wir auch sonst machen? Übers Wetter reden?
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Fri, 22. Apr 11, 20:02

dei einen spekulieren auf gks, was ja ok ist, mach ich gerne mit.

Aber mein vorposter hat es so geschrieben als würde gks fest stehen.

Das gleiche mit ein paar zum thema: nur ein schiff wie X1 oder viele Schiffe nacheinander wie X2 und 3

NerVteter
Posts: 331
Joined: Tue, 28. Mar 06, 18:47
x3tc

Post by NerVteter » Fri, 22. Apr 11, 20:09

Ich glaub das wichtigste wird hier vergessen...

Egosoft wird mehr und bessere möglichkeiten zum Modding bieten.
Also ists egal was da kommt die Comunity wird genug nachliefern.

Seien es Schiffe, Cockpits oder lange mit Cutsceens versehene Plots.


Aber WO SIND DIE NEUEN SCREENSHOTS?
1 Neuen Screenshot pro Tag fordere ich hiermit!!! ;>

P.S. Eine sache kotzt mich echt an. Wie kann man den Trailer gesehen
haben und es mit den vorherigen X tieteln vergleichen? Das versteh ich
echt nicht tut mir leid für mich sieht das wie ein komplett neues Spiel aus.

Edit2: Voicecommands? hmmm ;>
-> Das Universum und alles in ihm besteht aus einer einzigen Masse. <-

Black Adder
Posts: 311
Joined: Wed, 22. Sep 04, 20:44
xr

Post by Black Adder » Fri, 22. Apr 11, 20:24

RavenWarrior90 wrote:..Wahrscheinlich wird das Spiel für Neueinsteiger schmackhafter gemacht und es wird wieder so wie in Reunion sein, wo man schon viel Geduld und Zeit aufwenden muss, um an richtig viel Geld zu kommen...
Also in Reunion wird man sehr schnell mit sehr viel Geld zugepflastert. Meinst Du eventuell X2, da musste man schon richtig arbeiten für die Kohle.
Naja... ansonsten sind Kapervorgänge auch immer spaßig. Ich wünsche mir für das neue XR, dass ich selber mit einem Gewehr ausrücken kann, um die Brücke eines feindlichen Schiffes zu stürmen zusammen mit Marines...
Einen extra Shooter brauche ich nicht im Spiel. Und da das Augenmerk auch von Egosoft nicht darauf gerichtet ist, wäre die Umsetzung für Dich dann eher enttäuschend, denk ich mal.

..Ich fände es toll, wenn man als Basisfigur nicht länger nur den Raumanzug hätte... sondern einen Menschen, den man seperat ausrüsten kann mit verschiedenen Waffen, Schutzanzügen und Raumanzügen... und eventuellen Verbesserungen für die Ausrüstung. Es wäre auch genial, wenn man die Entermarines ebenfalls so ausrüsten könnte...
Eine gewisse Individualisierung der eigenen Figur würde das ganze erheblich aufwerten. Bei X3R hat man als einziges Alleinstellungsmerkmal das M7.


Was mir noch einfällt: Kampfstationen wären toll. Die Geschütztürme sind ja spätestens seit X3R nur noch Zierde. Aber eine Station die sich richtig wehrt, hätte was. :D
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

Eich
Posts: 35
Joined: Mon, 27. Apr 09, 20:48

Post by Eich » Fri, 22. Apr 11, 20:28

Also ich glaube X wäre tatsächlich ein Spiel das prädestiniert für Voicecommands wäre! Da passiert soviel im Hintergrund was man im Leerlauf beim Sektorenskippen (wenns das denn noch geben sollte) erledigen könnte! Universumshändler kann sich nicht entscheiden? Einfach reinquatschen! Station wird angegriffen? "Alphastaffel abfangen! ", "Pik-Formation!" ^^

User avatar
RavenWarrior90
Posts: 432
Joined: Mon, 29. Dec 08, 21:23
x4

Post by RavenWarrior90 » Fri, 22. Apr 11, 20:39

Also ich muss mich da NerVteter anschliessen. Für mich sieht es auch aus wie ein komplett neues Spiel... ich bezweifle sogar, dass die Waffembezeichnungen so bleiben werden. Andererseits kann es ja sein, dass sich bei den Waffen nicht allzu viel ändern wird.

Beim Trägerschiff aus dem Trailer würde ich auch sofort sagen, dass der mit Partikelbeschleunigerkanonen und Impulsstrahlenemitter schiesst... aber wer weiß, vielleicht sollen das ja auch weitaus schwerere Waffen sein.

Zu Cormyr's Aussage:

Ich finde auch, dass die Bedienung so komplex bleiben sollte... immerhin haben wir alle das Spiel so kennengelernt und auch gelernt, damit umzugehen, als wäre es unsere Westerntasche.
Ich denke und hoffe mal, dass sie die Bedienung einfach nur intuitiver gestalten und dass das Interface logischer gestaltet wird. Aber Funktionen wegzunehmen, wäre IMMER eine schlechte Sache. In dem Fall sollten sie es lieber so lassen, wie es jetzt ist.

Und es stimmt wohl, dass ein langatmiger Einstieg schon dazugehört. Aber ich finde, dass es eine gewisse Balance geben sollte zwischen Zeitaufwand und Profit. Ich finde, Fabriken sollten etwas schneller arbeiten und weniger Ressourcen verschlingen (kurz: der Ertrag sollte höher werden, damit man nicht mehr so verdammt viele davon bauen muss) und Kampfmissionen sollten immer noch viel Geld abwerfen, jedoch nicht so viel wie im ungepatchten TC... das war ein wenig zu schnell. Nach den Patches werfen sie nur noch einen Bruchteil davon ab, was sie früher abgeworfen haben. Killmissionen lohnen sich dadurch garnicht mehr.

Hoffentlich wird das bei X Rebirth vermieden.

Wenn eine Stations-Verteidigungs-Mission später 1-3 Millionen Credits abwirft, dann ist das schon okay... und nicht 10 Millionen oder nur 200.000 Credits! O.o

Es wäre auch mal cool, wenn es Völkerkriege geben würde. Da könnte man dann ein Nachrichtensystem in das Spiel einbauen und als Spieler davon erfahren, zwischen welchen Völkern gerade Spannungen bestehen. Dann könnte man als Söldner mitkämpfen in einer größeren Schlacht, die risikoreicher ist und auch Nachteile mit sich zieht... dafür aber mit einer hohen Belohnung aufwartet.
Als Voraussetzung könnte man sagen, dass man mindestens eine Korvette oder sogar ein M2 braucht, um wirklich etwas reißen zu können.

Es werden sicherlich wieder Massenschlachten möglich sein... nur hoffe ich dann, dass sowas nicht wieder so unglaublich viel Rechenleistung erfordert. Eine gute Performance wäre schon sehr wünschenswert.

Cormyr
Posts: 171
Joined: Thu, 21. Apr 11, 18:07
x3tc

Post by Cormyr » Fri, 22. Apr 11, 20:51

RavenWarrior90 wrote:Ich finde, Fabriken sollten etwas schneller arbeiten und weniger Ressourcen verschlingen (kurz: der Ertrag sollte höher werden, damit man nicht mehr so verdammt viele davon bauen muss) und Kampfmissionen sollten immer noch viel Geld abwerfen, jedoch nicht so viel wie im ungepatchten TC...
Da bin ich absolut deiner Meinung. Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich freudig meinen ersten Fabrikkomplex gebaut hatte, nur um wenig später festzustellen, dass er (obwohl ökonomisch gut durchdacht) gerade mal die Hälfte von dem abwarf, was einer meiner Universumshändler einbrachte. Das war ein wenig ernüchternd. :/ Letztere waren auch nicht einmal sonderlich risikobehaftet; ich glaube in TC wurde nicht ein einziger meiner Händler auch nur angegriffen. Das sollte definitiv besser balanced werden.

Chrissi82
Posts: 4998
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Post by Chrissi82 » Fri, 22. Apr 11, 21:31

Oder die MK3 Software an die Verhältnisse anpassen, der Preis wurde schließlich eins zu eins aus X² übernommen. Vielleicht sollte der Händler auch einfach pro Fahrt eine Gewinnbeteiligung bekommen, die mit jedem Level steigt. Da hat Lucike mit Scriptern glaube ich schon ein Konzept ausgearbeitet gehabt.

Michi.G85
Posts: 47
Joined: Mon, 10. Jul 06, 13:44
x3

Post by Michi.G85 » Fri, 22. Apr 11, 21:52

Da wir gerade auf dem Ponnyhof sind... Ich wünsche mir Unterstützung für TrackIR! Das wäre mal was nettes...

Stargamer77
Posts: 250
Joined: Tue, 4. May 10, 18:39
x3tc

Post by Stargamer77 » Fri, 22. Apr 11, 21:57

Sagt mal kann es sein das das neue XR storrytechnisch in der Zeit des ,im X-Lexikon beschribenen, "Bündnis der Worte" spielt ? :wink:
Ich bin hauptberuflich Pessimist und rechne mit allem daher bin Ich schwer zu überaschen.
;-P

User avatar
RavenWarrior90
Posts: 432
Joined: Mon, 29. Dec 08, 21:23
x4

Post by RavenWarrior90 » Fri, 22. Apr 11, 22:13

Was auch ziemlich nett sein dürfte, wäre ein bisschen mehr Simulation. Gerade die X-Serie hat ziemlich viel Potential und ist echt umfangreich.

In jedem X-Teil war es so, dass ein Schiff weniger gut funktioniert hat, je mehr die Hülle beschädigt war (ich glaube zumindest, dass es bei allen Teilen so war). Es wäre ziemlich cool, wenn die Schiffe richtige Schadensmodelle haben würden.

Natürlich muss das jetzt nicht sein, dass Rumpfplatten aus der Hülle rausgerissen werden... aber zumindest eine Darstellung, wie schwer ein Schiff beschädigt ist. Wenn man sich Homeworld als Beispiel nehmen würde, dann könnte man solche Schäden als Brände darstellen. Ein verbeulter Rumpf und Branntflecken würden schon einen genialen Eindruck verschaffen.

Und es wäre super, wenn die Schilde wieder animiert werden, etwa als eine Blase, die das Schiff umgibt und nur dann sichtbar wird, wenn das Schiff getroffen wird. Ich habe schon viele Spiele gesehen, wo sowas richtig gut darstellt wurde.

Man könnte im HUD ja auch ein Modell oder Grundriss des eigenen Schiffs darstellen. Dieses Modell würde dann anzeigen, welche Sektionen des Schiffes beschädigt sind (etwa bestimmte Partien, Antriebe oder Waffensysteme). Generell wären Subsysteme genial... das würde die Kämpfe wesentlich taktischer gestalten, wenn man gezielt die Antriebe eines GKS beschädigen oder sogar zerstören könnte oder irgendwelche anderen Systeme, die die Kampftüchtigkeit des Schiffes gewährleisten.

Ich merke schon, dass mir die Ideen heute nicht ausgehen wollen... :wink: etwas Ähnliches stand ja schonmal in der Gebrauchsanweisung von X3 Reunion. Da stand etwas davon, dass Paraniden an einem Anzeige-System für das HUD arbeiten, das anzeigt, von welcher Seite das Schutzschild getroffen wird.

Aber eine Beschädigungsanzeige und zerstörbare Subsysteme würden ja mal echt alles toppen (siehe Homeworld 2, Star Wars: Empire At War, Colony Wars). Wenn die das machen, dann könnte ich es auch locker verkraften, wenn man an Bord nicht frei rumlaufen könnte.

So etwas wie in Aquanox würde auch völlig reichen... das wäre stylisch!

Oh Mann... ich platze schon vor Vorfreude auf das Spiel und ich kann die News kaum noch erwarten, die am 28. kommen. Hoffentlich bestätigt Egosoft bald ein paar meiner Wünsche... und hoffentlich behalten sie das Design der Schiffe bei, die im Trailer zu sehen sind... vorallem das Trägerschiff. Das Ding hat es mir echt angetan. Das ist der geilste Träger, den ich je gesehn habe!

Thunderfighter
Posts: 4
Joined: Mon, 15. Oct 07, 13:56
x3tc

Post by Thunderfighter » Fri, 22. Apr 11, 22:25

Ich sehe der Entscheidung, DNDD wieder ins X-Universum zu setzen, mit ein paar Sorgen entgegen. Die Story ist in dem Sinne nun mit 4 Teilen ausgelutscht und dies hört sich nun wie eine Art Recycling an, weil wie im Filmsektor die neuen Ideen fehlen, neue Dinge zu kreieren. Gut, X3TC ist ne eine großartige Sache, kein Zweifel, aber tut man dem Franchise so ein gefallen?
Es hätte echt nicht geschadet, ein neues Universum auszupacken und dort mal neue Dinge auszuprobieren, wie eben die schon genannte Third-Person-Shooter-Beim-Entern-Idee, die mir auch gefallen würde...

Eine andere Sorge bereitet mir die Angekündigte "Einfachheit für Neueinsteiger", das für mich so klingt, als man machen könnte was man will und dennoch nen Firmenimperium aufbauen kann, das das gesamte Universum kontrolliert. Da geht doch der Spielspaß flöten, wenn man nicht mal mehr das Hirn einschalten muss! Sowas ist schon in vielen Spielen passiert, dass man sich selbst im schwersten Modus sich extrem blöd anstellen muss, um zu verlieren, die X-Reiher hat bisher nicht dazu gehört und sollte es keines Falls.

Dinge wie eine Sprachsteuerung halte ich für schwer umsetzbar, wenn ich Spiele wie Tom Clancy's Endwar sehe, die extrem einfach aufgebaut sein müssen, damit die Sprachsteuerung halbwegs funktionieren kann - Es existieren keine 10 Hauptbefehle - Da kann das bei einem X-Game nur schwer umgesetz werden. Auch wäre es für die Modder kaum möglich, weitere Befehle hinzuzufügen.

Naja, X-Rebirth wird für mich wohl wieder ein Pflichtkauf ;)

Eich
Posts: 35
Joined: Mon, 27. Apr 09, 20:48

Post by Eich » Fri, 22. Apr 11, 22:26

Was auch noch ein sehr nettes Feature wäre: Wenn man ein (neues) GKS bestellt dann ist dieses nicht sofort verfügbar sondern muss logischerweise erst konstruiert werden. Den Konstruktionsvorgang der vllt 1 oder 2 Spielstunden dauern könnte müsste man dann in Werft verfolgen können, um dann schließlich den Stapellauf mitverfolgen zu können.

Also falls irgendwann mal ein X 10 rauskommen sollte dann erwarte ich so ein Feature! ^^

pol85
Posts: 791
Joined: Sat, 20. May 06, 00:46
x4

Post by pol85 » Fri, 22. Apr 11, 22:37

Eine deutlich großere Auswahl an Missionen wäre gut und nicht nur langweilige beliefern , töten oder folgen Missionen. Wenn man nicht gerade das Geld braucht, so nimmt man im späteren Spielverlauf kaum noch eine Mission an.

Locked

Return to “X Trilogie Universum”