Freelancer

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rabiator
Posts: 89
Joined: Mon, 16. Feb 04, 20:43
x3tc

Post by Rabiator » Sun, 13. Jun 04, 16:15

RicardoDiaz500 wrote:
3.Es gibt zu wenig starke Waffen bei den M1 und M2 Schiffen bei
Freelancer gibt es solche Waffen an M1 und M2 Schiffen.Ich meine
damit solche Waffen fehlen bei X2-Die Bedrohung wie z.B.
Flaktürme,Drittürme,Großer Geschütztürme soche Waffen die auf
keinen M3,M4,M5 Raumwaffen passen sonden nur auf M1 und M2 und
M6 Schiffe.
Gamma EPW, Gamma SWG und die PIKs lassen sich nur auf M1/M2/M6 montieren. Da hast Du Deine Großwaffen in X2.
Im übrigen ist gerade das ein Thema, bei dem sich Freelancer bis auf die Knochen blamiert:
Die Schlachtschiffwaffen sehen nett aus, sind aber viel zu schwach, Jägerwaffen ab etwa Klasse 6 machen deutlich mehr Schaden. Da entspricht die Gamma-PIK in X2 schon eher einer Schlachtschiffwaffe (obwohl die PIKs eigentlich noch mehr Power haben müßten)

User avatar
Raziel77
Posts: 26
Joined: Tue, 3. Feb 04, 14:59
x2

Post by Raziel77 » Sun, 13. Jun 04, 16:16

Hi Leutz,

naja und was bei Freelancer auch besser ist, da ist ein MP Modus vorhanden :twisted:

Ich für meinen Teil finde die Schiffe auch schicker... Mein Liebling ist immer noch der Kusari Drache :roll:

Greetz
Raucher sterben länger :D

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sun, 13. Jun 04, 16:22

Wie Freelancer hat einen MP? Der hat aber leider genauso wenig Langzeitmotivation als der SP nach der Story.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
Mephane
Posts: 237
Joined: Wed, 5. May 04, 13:13
x3

Post by Mephane » Mon, 14. Jun 04, 02:02

Ich finde gerade dei Steuerung bei Freelancer genial. Gut für Anfänger und Fortgeschrittene zugleich.

Freelancer hat ein unglaubliches Modding-Potential, das auch reichlich ausgeschöpft wird (mal auf www.lancersreactor.com vorbeischaun...).

Das mit den zu schwachen Schlachtschiffwaffen bei Freelancer ist bekannt, aber gerade der gute MP Modus ermöglicht da Abhilfe, da vieles serverseitig direkt verändert werden aknn mit allerhand Zusatztools die man so bekommt. (Noch) Bessere KI, veränderte Bewaffnungen von Stationen uvm. sind da möglich.

Aber wie andre auch schon gesagt haben, X² ist eher auf Wirtschaft ausgelegt, Freelancer mehr auf Action, was mir persönlich beser gefällt, aber jedem das seine. ;)

Achja, ich bin Dagger-Fan, war auf dem alten IONCROSS-Server im TDF-Clan ("The Dagger Fleet") und auf dem neuen im Rheinland Team mit dem Infiltrator, der auf dem Design des Dagger basiert (aber wesentlich besser ist).
Zweitliebstes Schiff ist mir die Ratte (Drake in der englischen Version, viel besser), die auf besagtem Server zur Wraith wurde und eines der genialsten Schiffe ist (extrem schneller wendiger Piratenjäger...).
Explosion, fire, smoke... AND BLOOD! :twisted:

Drrrrrr
Posts: 91
Joined: Thu, 8. Apr 04, 13:21
x2

Post by Drrrrrr » Wed, 16. Jun 04, 11:07

Freelancer hat außerdem eine "Seele"...

X2 hingegen sieht aus und spielt sich wie eine Beta von...irgendwas...


Viele Freelancer-Features wurden ja schon genannt und abgesehen vom X2-Wirtschafts-Feature ist Freelancer immer noch das Space-Sim Topspiel, und da ändern auch Meinungen nichts dran!

Es gibt halt viele Dinge die Objektiv gesehen einfach gelungener und innovativer sind...

Zeyel
Posts: 58
Joined: Thu, 4. Mar 04, 15:42
x3

Post by Zeyel » Wed, 16. Jun 04, 11:29

Drrrrrr wrote:Freelancer hat außerdem eine "Seele"...
X2 hingegen sieht aus und spielt sich wie eine Beta von...irgendwas...
Viele Freelancer-Features wurden ja schon genannt und abgesehen vom X2-Wirtschafts-Feature ist Freelancer immer noch das Space-Sim Topspiel, und da ändern auch Meinungen nichts dran!
Es gibt halt viele Dinge die Objektiv gesehen einfach gelungener und innovativer sind...
UIII... TOLL....

Freelancer ist nur Sim wenn man nicht hinguckt....
Immer gleich bleibende Preise:
Transportier TONNENWEISE DIAMANTEN von Solaris (oder Solarius) Station nach Neu-Tokio und "verdiene" ne goldene Nase und die Kohle kann man nicht mal ausgeben weil es NICHTS gibt ausser EIN neues Schiff für sich SELBST :evil: :evil: :evil:
(edit: mit ein meine ich man kann nur ein Schiff gleichzeitig haben !)

also das Statement war nicht gerade überzeugend :wink: :wink: :wink:

X² ist die Sim !!! und "Seele" hat bei ner "objektiven" Argumentierung eh keine Aussagekraft.

Sorry ich mag Freelancer auch sehr gerne aber es ist 100% keine Sim! :wink:

User avatar
LeoDD
Posts: 1041
Joined: Fri, 11. Jun 04, 14:06
x3

Post by LeoDD » Wed, 16. Jun 04, 12:03

Na gut, machen wir einen Vergleichsthread "FL <=> X2" draus :)

Ich hab auch beide Spiele. FL is genial, X2 ebenso. Beide haben aber wenig miteinander zu tun und kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen. Ich versuchs trotzdem :)

X2 is meiner Meinung nach eine spacige WiSim mit Actionelementen. Bei FL fehlt der Wirtschaftspart total. Dort geht es nur darum sein eigenes Schiff maximal aufzurüsten um den stärkeren Gegnern gewachsen zu sein.

Hat man erstmal nen Korsaren-Titan oder nen Borderworld-Sabre voll ausgerüstet wirds nur noch langweilig. Vor allem nach der Story. Den maximalen Rang kriegt man auch schnell und dann kommt nix mehr. Bis man aber erstmal da ist, ist FL ein wirklich packendes Game. Nach der Story isses nur noch *gähn*. Die Ziele erstrecken sich dann auf das Erkunden des restlichen Universums und das wars im Großen und Ganzen.

Es gibt bei FL aber ne riesige Modder-Community, das ist (noch) der große Bringer. Da gibts dann auf einmal neue Sektoren mit Werften wo man auch die Riesenpötte kaufen kann oder den TIE-Fighter oder oder oder. Bei X2 gilt meiner Meinung nach noch Qualität vor Quantität. Nicht zuviele Mods, dafür wirklich gute. Bei FL gibts auch keine solche Organisation unter den Scriptern (wer benutzt welche Item-IDs usw.).

X2 bringt mehr Langzeitmotivation rüber. Hier wie bei FL mit nur einem Schiff zu arbeiten is eigentlich unmöglich. Man muss nebenbei die Wirtschaft aufbauen. Ist dies erreicht, kann man sich anderen Zielen zuwenden. X2 ist so absolut nichtlinear gegenüber FL. Bei FL wird man gezwungen, erst die Story zu spielen damit einem das ganze Universum offen steht. Es sei denn man will sein Geld ohne Story nur im Startsystem erwirtschaften ;). Man kann zwar mit NoStory-Mods sofort losdüsen aber das is halt nich mehr das Original-Spiel. Ich hab mir damals den Save nach der Story gesichert (Anubis mit 48000 Cr). Dann brauch ich nich wieder mit dem Starflier loseiern.

Was bei FL aber WIRKLICH gut ist, ist die Schiffssteuerung mit der Maus. Find ich besser als den Joystick in X2, auch wenn das kein typisches Eingabegerät für eine Flugsteuerung ist. Ist aber ein Streitpunkt und nur meine persönliche Meinung. Also hängt euch nicht daran auf :)

Über den MP Part von FL weiss ich leider kaum was, da ich nie MP spiele (grundsätzlich). Es gibt dort aber auch schon Ligen und Clans usw. Für X2 seh ich für einen MP-Part schwarz (siehe Anno1503-Desaster). Das sollte egosoft gar nicht erst versuchen.
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.

Harry Hammond
Posts: 69
Joined: Thu, 22. Apr 04, 09:35
x2

Post by Harry Hammond » Wed, 16. Jun 04, 12:20

Nur zur anmerkung Ich Spiel beide Mit der Maus :D

User avatar
LeoDD
Posts: 1041
Joined: Fri, 11. Jun 04, 14:06
x3

Post by LeoDD » Wed, 16. Jun 04, 12:23

Hab ich bei X2 auch versucht, aber es is nich das gleiche. Ich will nich meterweit über den Tisch rollen, trotz Einstellung der Maus ;) Da is mir Joystick schon lieber :D
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.

Harry Hammond
Posts: 69
Joined: Thu, 22. Apr 04, 09:35
x2

Post by Harry Hammond » Wed, 16. Jun 04, 12:28

Hatte ich am Anfang auch habe danach die Maus empfindlicher eingestellt und siehe da Funzt genau so wie in FL ( X achse umstellen nicht vergessen ).

User avatar
Mephane
Posts: 237
Joined: Wed, 5. May 04, 13:13
x3

Post by Mephane » Wed, 16. Jun 04, 12:31

Der MP-Part bei FL ist das beste. PvP macht riesig Spaß da. Das gibt erst die Langzeitmotivation. Und neben einer Fülle and Müll-Mods gibt es auch immer wieder große gute, die dann auf einem oder mehreren Servern laufen.
Wie gesagt, Lancersreactor ist die Seite schlechthin was FL und Modding angeht.



Aber die beiden Maussteuerungen sind vollkommen verschieden, und imo bei freelancer um Welten besser.
Explosion, fire, smoke... AND BLOOD! :twisted:

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Wed, 16. Jun 04, 12:48

Naja das istr in meinen Augen ein Unterschied, Freelancer ist nach meiner Meinung keine Weltraumsimulation, Freelancer ist in meinen Augen nur ein normales Action-Spiel was halt im Weltraum angesiedelt ist, das hat mit Simulation nicht wirklich zu tun.. bzw würde es eventuell wenn das Spiel eine Simulationssteuerung (Joystick) hätte. Ich persönlich halte ein Weltraumspiel ohne Joystick für keine Simulation, da ich eine Steuerung mit Maus in der Zukunft für etwas unwahrscheinlich halte, und mit Tastatur ist in meinen Augen die Grenze (Star Trek), Joystick halte ich in meinen Augen für realistisch und eben nur die einleinige Unterstützung von Maus (auch wenn sie gut ist) verhindert in meinen Augen das FL eine Simuiation ist. Gut Elite 2/3 haben auch eine Mausunterstützung oder auch die späteren Wing Commander Teile, aber die konnte man genauso mit einem Joystick spielen und das ist eben bei mir der Punkt damit ein Weltraumspiel bei mir als "Simulation" durchgeht. Ich weiß ja nicht.. aber wenn MS bei dem Flug Simulator 200x nur noch eine Maussteuerung unterstütz ist es in meinen Augen keine Simulation und ich weiß ja nicht.. aber ein echtes Flugzeug was mit einer Maus gesteuert wird kenn ich nicht :D

Okay einige betrachten auch Wing Commander als keine Simulation (wegen dem unrealistischen Flugverhalten) aber mit einer Joystick Steuerung wirkt so ein Spiel trotzdem bedeutend realistischer. Naja die wirklich einzige vollkommende Space-Sim ist dann wohl Elite 2 und 3, was ausser Sci-Fi (Systeme bevölkert usw.) nun wirklich sonst mit der Realität durchaus übereinstimmt (im Flugverhalten usw.)


Starlancer z.B fand ich im MP eigentlich ganz gut auch wenn diese künstlichen Mapbegrenzungen etwas blöd waren. Hat im MP eigentlich richtig Spaß gemacht.. FS2 war auch immer ganz lustig.. naja I-War 2 hab ich nie Online spielen können. Naja und Allegiance ist auch ganz lustig, genauso wie Tachyon was ich abundzu mal zocke.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
LeoDD
Posts: 1041
Joined: Fri, 11. Jun 04, 14:06
x3

Post by LeoDD » Wed, 16. Jun 04, 12:52

Harry Hammond wrote:Hatte ich am Anfang auch habe danach die Maus empfindlicher eingestellt und siehe da Funzt genau so wie in FL ( X achse umstellen nicht vergessen ).
Werd ich heut abend mal testen :)
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.

Drrrrrr
Posts: 91
Joined: Thu, 8. Apr 04, 13:21
x2

Post by Drrrrrr » Wed, 16. Jun 04, 19:48

Freelancer hat die übersichtlichere Grafik
hat die bessere, längere Story
bessere Steuerung
bessere Benutzeroberfläche
höhere Glaubwürdigkeit wegen den vielen Sektorinfos (Nebel, Trümmerfelder usw)
glaubwürdigere Fraktionen
(schönere Schlachtschiffe)
(schönere Alienschiffe)
interessantere Waffen
abwechslungsreiche Güter
besseres Maplayout
einen MP!

Freelancer hat keine dynamische Wirtschaft (die in X2 is zwar unendlich primitiv aber immerhin vorhanden)
hat keine Spielerschiffe (ist in X2 auch noch weit von einem glaubhaften, ressourcenschonenden Modell entfernt)
hat keine Langzeitmotivation (X2 auch nicht, aber das verdrängt man schonmal schnell :lol:

Goblin-Lord
Posts: 160
Joined: Fri, 4. Jun 04, 14:33
x2

Post by Goblin-Lord » Wed, 16. Jun 04, 20:11

Na ja der Unterschied ist, dass man in X2 wenigstens in der Kampagne eine gewisse Freiheit hat, du kannst theoretisch die zweite Mission mit einem Titan-Geschwader spielen (schwachsinn und nicht wirklich durchführbar, aber theoretisch möglich), während in FL sogar die Waffen begrenzt werden. Die Kampagne ist zwar (etwas) besser, vor allem die letzte Mission
Spoiler
Show
Ich hab noch nie so etwas lachhaftes gesehen wie das Khaak-Planetenvernichtungs-M0, das den Planeten verfehlt hat)
aber nach der letzten Mission ist die Luft völlig raus.
Was bringt mir denn der Sabre mit Diamondback oder Guardian oder was weiß ich für Klasse 10 Waffen, wenn man die Gegner auch mit Klasse 4-5 Waffen besiegt.
Das einzige, was deutlich besser ist, ist die Sache mit den Sprungrouten (machen Sinn und passen irgendwie) und Dinge wie in Asteroiden- Feldern, Eiswolken usw versteckte Sprunglöcher.
Aber es ist richtig schlecht Programmiert, dass ein Korsaren- Titan die Ganze Rheinland-Flotte besiegen könnte und Kusari noch dazu wo er schon dabei ist. Ich möchte mal sehen wie ein Orinoko gegen die ganze Argonenflotte besteht.
Eines ihrer Schiffe wird angegriffen-
Unbekannter Sektor

User avatar
Mephane
Posts: 237
Joined: Wed, 5. May 04, 13:13
x3

Post by Mephane » Wed, 16. Jun 04, 23:27

Goblin-Lord wrote: Was bringt mir denn der Sabre mit Diamondback oder Guardian oder was weiß ich für Klasse 10 Waffen, wenn man die Gegner auch mit Klasse 4-5 Waffen besiegt.
Das einzige, was deutlich besser ist, ist die Sache mit den Sprungrouten (machen Sinn und passen irgendwie) und Dinge wie in Asteroiden- Feldern, Eiswolken usw versteckte Sprunglöcher.
Aber es ist richtig schlecht Programmiert, dass ein Korsaren- Titan die Ganze Rheinland-Flotte besiegen könnte und Kusari noch dazu wo er schon dabei ist. Ich möchte mal sehen wie ein Orinoko gegen die ganze Argonenflotte besteht.
1. Den vollausgerüsteten Sabre zieht man in die Schlacht gegen voll ausgerüstete Sabres, vorzugsweise geflogen von anderen Spielern. ;)
Manche Mods bieten auch Schlachtschiffe als Gegner an...

Und jedem der meint FL sei zu lasch, der soll mal das Total War Mod probieren, da geht die Post ab und nix ist mehr mit unverwundbar gegen alle NPCs...
Und die leichteren Jäger sind besser ausbalanciert gegen die schwereren so daß man auch in nem Schiff wie nem "Dagger" (heißt da halt anders) fein raus sein kann.

2. Also ich mache mit Bayamon ganze Boronensektoren platt (diese Verräter... :roll: ), zwar nur nach und nach aber es geht.
Explosion, fire, smoke... AND BLOOD! :twisted:

Kinrod
Posts: 31
Joined: Wed, 26. Nov 03, 16:17
x3

Post by Kinrod » Thu, 17. Jun 04, 00:09

So jetzt geb ich mal meinen Senf zu diesem
"Schlager-Paar" X2 und Freelancer.

Beides Spiele die man gespielt haben sollte, ansonsten
reiner Obstvergleich zwischen Apfel und Birne.
Mehr braucht man dazu nicht sagen.

Aber in einem Punkt hätte sich X2 mal ´ne Scheibe
abschneiden können : Die Story.
Diese Kinderstory bei X2 mit ihren lachhaften 5 oder 6 Missionen
ist ein billiger Witz.
Es heisst doch "Die Bedrohung", na ja, bei dem Titel hätte
man ruhig bei ein paar Babylon 5 Folgen klauen können.

Egal

P.S Ist nur meine Meinung, X2 ist trotzdem Gut genug

Gruß Kinrod

BierCraft
Posts: 311
Joined: Sun, 4. Apr 04, 20:05
x4

Post by BierCraft » Thu, 17. Jun 04, 00:30

apropro Freelancer da sag ich einfach mal K-play DMS 2003 (n forums link wird angezeigt wenn man den server anwählt)
ein mod server mit vielen clans - polizei piraten und kopfgeldjäger

zusammen machen die clans ne eigene kleine rpg story wobei die clans den ganzen server mitnehmen unter anderem systeme besetzen und so
bevor ein neuer clan mit dabei sein kann muss dieser aktiv auf dem server vertreten sein mind. 5 member haben und ne eigene kleine geshcichte basteln die zum standort passt (wobei man sagen muss das die untere rehcte ecke komplett voll is...)

übrigens es wird ein server eigener mod gebastelt der so rischtisch geil wird (aber schlachtschiffe bleiben aus net so wie beim TNG der alle 30 sekunden deswegen abkackt)
unteranderem wird es clan systeme und schiffe geben!

sprich n richtig geiler server :D

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 17. Jun 04, 01:05

Mephane wrote: 1. Den vollausgerüsteten Sabre zieht man in die Schlacht gegen voll ausgerüstete Sabres, vorzugsweise geflogen von anderen Spielern. ;)
Manche Mods bieten auch Schlachtschiffe als Gegner an...

Und jedem der meint FL sei zu lasch, der soll mal das Total War Mod probieren, da geht die Post ab und nix ist mehr mit unverwundbar gegen alle NPCs...
Und die leichteren Jäger sind besser ausbalanciert gegen die schwereren so daß man auch in nem Schiff wie nem "Dagger" (heißt da halt anders) fein raus sein kann.

2. Also ich mache mit Bayamon ganze Boronensektoren platt (diese Verräter... :roll: ), zwar nur nach und nach aber es geht.
Ich denke wir reden hier alle von einem Freelancer OHNE Mods um den Vergleich zu waren, Originalspiel gegen Originalspiel (bei X² ohne Script/Galaxyeditor, bei FL ohne Mod). Alle Punkte die du angesprochen hast sind aber nur MIT Mod erreichbar.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
Mephane
Posts: 237
Joined: Wed, 5. May 04, 13:13
x3

Post by Mephane » Thu, 17. Jun 04, 02:02

Ja, natürlich. Jetzt geh und finde mal ein Mod das ne echte Herausforderung bringt für X². Oder die großen Flotten wirllich nützlich macht. oder oder oder. :D
Freelancer meines Erachtesn wesentlich einfacher zu modden, schaut man sich die Fülle von Sachen an die die Leute gemacht haben.

Und ich schaue mir an was ich habe; bei FL gibts halt ne Fülle Mods, auch einiger erstklassige, dann den MP-Modus, dazu alles bis aufs eigentliche Spiel kostenlos, und FL mit besagtem Mod ist für mich z Zt: DAS Freelancer schlechthin... wenn DU einigermassen gut bist in FL kannst es ja mal versuchen dort. Entweder die Schwierigkeit und Herausforderung killt dich (und läßt dich dann dein Schiff mitsamt Ausrüstung verlieren und in Rettungskapsel neustarten), oder Du willst gar nicht mehr aufhören. Oder Freelancer ist einfach nicht das richtige Genre für dich.

Aber wenn Du original gegen original vergleichen willst (dann darfst aber später auch keine Add-ons bei X² zählen, das ist nicht mehr das original X², sondern X² mit Add-on. :P ), dann ist Freelancer alleine durch den MP-Modus imo überlegen. Mit menschlichen Gegnern macht es einfach mehr Spaß.
Hinzukommt daß bei FL der MP-Modus kostenlos ist, nicht so wie das geplante XOU...

Naja, egal, trotz aller untershciedlichen Ansichten: PEACE :roll:
Explosion, fire, smoke... AND BLOOD! :twisted:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”