Interview mit Werner Spieker

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shibata
Posts: 841
Joined: Thu, 12. Feb 04, 19:20
x3tc

Post by Shibata » Thu, 3. Feb 05, 23:20

@dödel,
ist ja schon gut. Versuch jetzt einfach wieder vorsichtig vom Boden aufzustehen und Du wirst sehen, daß sich das mit der Hysterie irgendwann wieder legt. Dann einfach langsam und tief durchatmen und es geht Dir wieder viel besser.
Dann versuch dich langsam, aber vorsichtig zu bewegen und Du wirst alles wieder etwas klarer sehen, Deine Gedanken werden sich orden, äh...vielleicht zumindest.

Gruss Shibata

ange
Posts: 411
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Post by ange » Thu, 3. Feb 05, 23:27

Drow wrote: ...
@ Gen

Es wäre toll, wenn du mehr über die Personen, die du interviewst, schreiben würdest. Dabei denke ich an Lieblingsspiel, ich höre gerade ( in letzter Zeit häufig ), Lieblingsfilm, schönste Tag im Leben, usw.
Ja lasst uns über Filme unterhalten. vielleicht hätte GEN Werner fragen sollen, welche lieblingssounds er für sein handy am liebsten runterlädt.

Es ist verständlich, das ego auf ihr spiel stolz sind(oder es für die marketing abteilung sein müssen). doch werner hat in vielen punkten recht.

die ki ist keine. Sie passt sich nicht an und schickt noch immer ihre frachter durch feindliche sektoren.

eine zerstörte ki fabrik wird nicht ersetzt durch eine ki fabrik die für die ki wirtschaft am wichtigsten währe(sie wird überhaupt nicht ersetzt)

das schwarze brett ist uninteressant und bringt nie etwas neues.(wieso ist das erweitern dieses nicht einfach per download möglich ohne das es als modd zu zählen?)

die schiffe sind phantasievoll arm. Zu wenig verschiedene.

um mir einen mammut zu leisten muss ich ca 50 kill missionen spielen(wo soll ich da noch zeit finden um x zu spielen?)

Ich bin überzeugt, das die ego schmiede die genetischen ursachen für die unzulänglichkeiten von x² erkennt. nicht x³ sondern x-ou sollte euer nächstes ziel sein.

VERDIRBT BITTE MIT DEM ADDON ZU X² NICHT DIE ZUKUNFT FÜR X-OU IM JAHR 2050. WIR WOLLEN X ONLINE SPIELEN!

Natürlich gibt es unterschiedliche meinungen, doch x² ist zwar grafikaufwendig, doch ohne spieltiefe. Es ist sehr bedauerlich, das ich zwar ein zerstörtes tor finden kann aber nichts über die geschichte erfahre. was nützen mir zerstörte fabriken wenn ich nichts über die ursache weiss.

WIESO werde ich nie im vorbeifliegen angesprochen und um hilfe gebeten? ist x² wirklich tot, trotz artifical live?
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

User avatar
HelgeK
Posts: 2587
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by HelgeK » Thu, 3. Feb 05, 23:34

Super, mal wieder was von Werner zu hören! Seine - oftmals drastisch formulierten - Beiträge habe ich immer mit Vergnügen gelesen. Schade, dass er nicht mehr hier ist. Aber... I guess that's just the way it is :-)

Dank an Werner, und Dank an GEN!

Helge

ange
Posts: 411
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Post by ange » Thu, 3. Feb 05, 23:46

Mower wrote:...
Bezüglich storyline, warum nicht mit einem Romanschreiber zusammensetzen, der einen Roman schreibt, und diese Story wird dann eingebaut.

Dazu viele Nebenstorys, die nicht zwingend erforderlich sind, einem aber nette Geschencke bringen, oder einfach nur sehr unterhaltsam sind.
Diese Idee beschäftigt mich schon sehr lange und ich habe schon eine storyline die an den ursprüngen des alten volkes rütteln könnte.
Ursprünglich als spinnerei begonnen ist es jetzt soweit das der überbau für die x-reihe eine hoch komplexe story darstellt. Mehrmals bin ich in Würselen in versuchung gekommen ego-büro aufzusuchen und bernd meine idee zu präsentieren. jedes mal hab ich mich dann damit zurechtgewiesen, dass die story nicht fertig ist und jedes mal erfand ich weitere details die einzubinden für mich wünschenswert war. Es währe mein traum die geschichte von x niederzuschreiben.

Das fatale ist nun, dass meine story ohne x-ou nicht den effekt erzeugen würde. Aber platz für 6 bücher bis x-ou ist ja wohl drin. Und X³ könnte ein wenig der geschichte von x präsentieren.

ZIEL:
x weiter ohne storyline spielbar zu machen und die geschichte in missionen wie auch BBS einzubinden. Viele kleine puzzle teile die den user aus dem stuhl kippen lassen wenn er das puzzle fertig hat.
Mower wrote: Und Leben simulieren ?
Wenn etwas im BBS steht, diese auch im Spiel umsetzen, zB der Falke mit triebwerksproblemen, man fliegt in einen Teladisektor, und ein Falke verliehrt mit einer schönen explosion einen Teil seiner Triebwerke, und muß dann von einem Kameraden abgeschlept werden.
träum :roll:
Mower wrote: Und einer bessere scriptung der story würde ich mir wünschen, die letzte ist ja übereilt zusammengesetzt, mitten im Kampf ne zwischensequenz ...
wenn man dann wenigsten automatisch weggeflogen würde zu einer günstigen startposition, für den weiteren Teil der Story.

Und eine Hauptstory die etwas länger anhält, zB um die Story weiterspielen zu können, muß man erst einen M2 erwerben, den man dann als Bestechungsgeld weiterreichen muß ....und je nach ausrüstung bekommt man mehr oder weniger hilfe.
eben
Mower wrote: Und ein richtiger schwierigkeiztsgrad, und sei es nur die treffewahrscheinlichkeit der Bösen Buben.
stuffe leicht: alle gegner schießen mit 90% warscheinligkeit daneben.
stuffe normal: alle gegner schießen mit 50% warscheinligkeit daneben.
stuffe schwer: alle gegner treffen mit 5% warscheinligkeit.
stuffe extrem: alle gegner treffen mit 50% warscheinlichkeit.
stuffe ultra brutal: alle gegner treffen mit 30% warscheinligkeit und ihre waffen sind um 5% durchschlagkräftiger.


Der schwierigkeitsgrad sollte aber während des spiels korrigiert werden können!
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

combato
Posts: 455
Joined: Wed, 5. Mar 03, 23:38

Post by combato » Fri, 4. Feb 05, 00:01

*pfeif*
*I LUV WERNER shirt anzieht*

;)


apropos versprechen... volle scripting und modding doku *grübel**hust*
oder habsch was verpasst hehe

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Fri, 4. Feb 05, 10:38

Ich habe jetzt gemerkt, dass ich Werner genauso gut finde wie Gen.

Aber mal ehrlich auch ich habe X-BtF und X-t gespielt
und bin sofort wieder zu X² zurück, weil es mich einfach nur angeödet hat.
Ich kann es nicht spielen, weil ich soviele Sachen aus X2 vermisse.

Allerdings gibt es auch ein paar Positive Aspekte, wie die Rennen im Argonen Gebiet, die man machen kann. Sowas kann gerne wieder in
die X - Spiele einfliessen.
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

gaf-stab
Posts: 262
Joined: Wed, 4. Feb 04, 20:28
x3

Post by gaf-stab » Fri, 4. Feb 05, 10:56

Werner hats auf den Punkt gebracht. Keine Frage.
http://www.roboterduell.de - das Browsergame

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Fri, 4. Feb 05, 12:33

Ich finds schade postet der WS dann offenbar nicht mehr, seine pointierte Schreibe ist sehr unterhaltsam, und vieles was er kritisiert stimmt doch auch, besonders die Entwicklung zum möglichst Mainstream und "Mediamarktverkaufstauglichentauglichen" Ballergame ist beim besten Willen nicht zu übersehen....leider. :cry:

Persönlich ist X2 zwar kein Flop für mich, deutlich bessere Optik, endlich alles von HS/AD bis M1/M2 kaufen können (kenne nur 1.4) und vor allem die Möglichkeit per GE das Universum eigenen Wünschen anzupassen, haben nochmal deutlich motiviert und mich fast fünf Monate jetzt nur das Game spielen lassen.
Einen grossen Anteil daran haben neben dem GE aber auch die vielen guten Scripter, das "nackte" X2 von Egosoft ohne zusätzliche Scripts wäre viel früher langweilig geworden.
Es sollte Egosoft zu denken geben was talentierte Fans in einem Jährchen aus dem Spiel gemacht haben...
Das "Original-X2" (=Endloser Khaak-abballern-Spaceshooter und nur ein wirklich brauchbarer leerer Sektor) wäre sogar bald wieder bei Ebay gelandet.

Aber nach 300Fabs und alles gekauft ist plötzlich schon sehr die Luft raus jetzt, es gibt ausser bauen und ballern einfach nichts an wirklich interessanten Möglichkeiten.
Objektiv betrachtet ist es halt schon fast nur ein X-tension Grafikupdate, und ich frage mich auch, woran da eigentlich jahrelang entwickelt wurde... :roll:
Zumal sich trotz ewiger Bastelei daran sogar noch Dinge verschlechtert haben wie die öden Einheitscockpits :thumb_down:
Einheitsschiffe für Piris und die peinlichen Xenonschiffe wird sicher auch keiner als Verbesserung empfunden haben...


Ich merke auch wie es wohl der letzte grosse X Motivationsschub war, bei X2-Die Rückkehr werden alle meine genannten Motivationspunkte nicht mehr neu sein, irgendwie bin ich da gar nicht mehr so heiss drauf im Moment.
Zum vierten mal dann durchs altbekannte, erneut nur dezent veränderte und nochmals einen Schritt mehr auf Actiongame getrimmte X2-Uni düsen von Profitbrunnen (Hello again..) nach Paranid Prime (och der schon wieder...), nur um zum vierten mal ein paar neue Sektoren mit ewig gleichem Inhalt zu finden und wieder Fabriken reinbauen, das läuft sich alles einfach langsam tot.
Man kann doch nicht ewig das gleiche Game etwas aufbohren und wieder als Neu verkaufen, ein radikaler Schnitt und grundlegende Änderungen/Neuerungen wären dringend nötig!

Ok, erstmal sehen wie die Final vom Addon genau wird, auch wenn die bisherigen News auf ein Upgrade vor allem für Actionfans schliessen lassen.
Mal sehen was da neben neuer Ballerstory und Waffen für Händler/Aufbauer/Spacefans als Kaufgrund bleibt, nur Fabrikröhren, einige neue Sektoren und neues Menü wäre arg wenig.

Da freue ich mich erstmal viel mehr auf Driver3 und erst recht GTA SA-PC mit seinen zahllosen Möglichkeiten und Minispielchen, genau das was X seit jeher so fehlt.

..ach ja und ich geniesse auch gerade sehr von Doom3 über Half Live2 bis MOHPA aktuelleste Games in 1280 mit allem auf Highest +AA selbst im grössten Getümmel noch schön flüssig spielen zu können, nach Monaten nur X2 spielen mit seinen allgemein erbärmlichen Frameraten und erst recht dem üblen Massenballereigeruckel hatte ich ganz vergessen eigentlich ein sehr flottes System zu haben... :P

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Fri, 4. Feb 05, 13:29

Hallo,

nachdem ich jetzt das Interview inkl. die 4 folgenden Seiten gelseen habe will ich auch noch kurz meinen Senf dazu abgeben und etwas Kritik äußern ;)
Die Interviews von GEN-Nation hab ich bisher immer alle gern gelesen und auch wenn mich die Interviewten nicht immer interessiert haben fand ich die Interviews ansich recht unterhaltend.
Doch das Interview jetzt tanzt da voll aus der Reihe. Obwohl es für mich nicht überraschend war, dass GEN-Nation Werner Spieker interviewt war ich doch etwas überrascht bzw. geschockt von dem Ausmaß. Okay, es ist GEN-Nations Stil und es hätte mich sicher mehr überrascht wenn er jemanden interviewt hätte, der als "pro-Egosoft" bekannt ist, doch dieses Interview jetzt ist mir "etwas" zu voreingenommen und ich finde es extrem berechnend beeinflussend und provozierend.

Mir persönlich wären Interviews mit Personen lieber, die an der Entwicklung der X-Reihe direkt beteiligt sind oder waren, mich interessieren nicht die Meinungen anderer über das Spiel - ich hab meine eigene und die reicht mir.
Doch es ist GEN-Nation überlassen wen er interviewt und wie er das tut also so werden wir vermutlich auch in Zukunft Interviews dieser Art lesen müs...können ;)

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Fri, 4. Feb 05, 13:35

ArcaJeth[D6a] wrote:Mir persönlich wären Interviews mit Personen lieber, die an der Entwicklung der X-Reihe direkt beteiligt sind oder waren.
Alles bereits in die Wege geleitet ... wenn sich diese Personen aber nicht melden ist das sicher nicht meine Schuld ;-)


Werner Spieker wrote:Ich hab's mir mal reingezogen. Nur wenn ich da jetzt was drunterschreibe wäre es eher Kontraproduktiv. Lasse sie quieken. Aber eines korrigiere bitte, ich habe mich keineswegs dort ausgetragen, ich gehe nur dort nicht mehr, oder nicht mehr gerne hin. Es geht in der Mehrzahl der Beiträge eh nur noch um: wie mache ich einen xenon Sektor platt, wie mache ich einen Sektor platt, wie mache ich Argon eins kaputt, was ist das beste Schiff, was ist die beste Waffe, wann gibt es die mach alles platt Lenkwaffe, wann die mach alles, nur mich nicht platt Bombe, usw.usw.usw..

Dieses Spiel ist nachweislich VOLL Richtung Kampf, oder das was man dafür hält abgedriftet. Diese von Ego so getroffene Entscheidung an sich ist nicht zu kritisieren. Ego ist ein Geschäft, daraus geht hervor, daß die Geschäfte machen wollen, ja MÜSSEN. Mich irritieren dabei nur drei Dinge.

1) wenn schon nur, oder überwiegend Kampf, dann bitte richtig. Bitte so, daß der Spieler dabei auch in Gefahr geraten kann. Die derzeitige KI ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten. Wer sich einmal zu einem voll ausgerüsteten Adler hochgeschossen hat ist nicht mehr zu stoppen.

2) es waren alle Ansätze vorhanden, daß eine wie das andere schön zu verwirklichen. Für jene die ihr Hauptaugenmerk auf Kampf legen schöne und auch spannde Kämpfe, nicht wie jetzt, dran wie Blücher, kaputt machen ohne Gefahr und stolz sein, worauf? Es war möglich, daß sich neues nach erledigten Aufgaben, oder erreichen bestimmter Level auftut. Hier erinnere ich an x-tension, da ging es doch auch. Aufgabe beendet neue Sektoren ... aber erst dann! In meinen Augen war der Verzicht auf die in Sektor Aufträge, und der Ersatz durch Spam BBS ein gravierender Fehler. wie vermisse ich die "ich hab schiss vor Xenon Angriffen!" Anfragen. Und wie hätte man das Hyperspannend mit Khaak anreichern können, das war dann auch Kampf. Aber nicht ich suche den, der sucht mich, ein kleiner Unterschied! Das gewürzt mit einem guten und vor allem sinnvollen Handelssytem, dann waren doch ALLE zufrieden. Das schlimme daran, eigentlich war alles vorhanden.

3) dann die leeren Versprechungen aus dem alten Board. Hier als wichtigstes "interagieren" mit wem kann man das. Egal wen anfunken, immer die gleichen hohlen Standartantworten. Wo ist die Möglichkeit, daß ich mit einem anderen etwas gemeinsam mache? Beispiel: Autrag XXL Tonnen Erz, in X Zeit beschaffen für eine Fabrik. Wären x Flüge. Teladi Frachter leer, anfunken (jetzt bezogen auf den Auftrag Dialogmöglichkeit): Hallo Kumpel, ich soll XXL Tonnen Erz für Fabrik XYZ beschaffen. Zu erwartender Gewinn xxxx Cr., machts Du mit"? Dann, das war aber so, oder so ähnlich versprochen. Frachter aus der Bedruille helfen, der bedankt sich. Später evtl. in dessen Heimatbasis erneut ein Dank des Betreiber und dann evtl. reichlich Tonnen von deren Produkt als Sonderangeot zum geringst möglichen Preis! Wo sind die geheimen Geheimnisse. Beispiel: Sektor X, ein Goner fliegt nachweislich ins leere. Dem in gehörigem Abstand folgen, und siehe da, da ist sie (nicht der Disco Pisspott am Anfang), hinter dem Planeten die Goner-Schiffswerft. Landen dürfen nur jene die Prediger sind, kaufen dann eben nur Oberprediger. Ohne dem Goner vorsichtig zu folgen bekommt man die Werft nicht zu Gesicht. Gleiches für Piraten, irgendwo deren Werft, denn irgendwo müssen die Orinoko und Consorten ja herkommen. Werden in den Stationen gebaut ist doch weit hergeholt und von Gestern! Dann die Möglichkeit bei den Xenon was zu werden, war doch angesagt, zumindest im alten Board diskutiert und wohlwollend zur Kenntniss genommen.

Das alles und mehr bis zum kaltkotzen durchgeackert, nichts daraus geworden ... traurig, ein schönes Spiel wird einseitig Billigkampflastig verändert ... wenn die glauben, daß das die Zukunft ist, damit auf DAUER bessere Geschäfte zu machen sind, dann haben die NATÜRLICH RECHT! Aber ich melde leichte Zweifel an, denn das wird auch den größten Kampfenthusiasten irgendwann langweilig ... !!!

(unkorrigiert abgeschickt)

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Fri, 4. Feb 05, 13:51

Alles bereits in die Wege geleitet ... wenn sich diese Personen aber nicht melden ist das sicher nicht meine Schuld :)
Kleine Denksportaufgabe: was glaubst du warum sie nicht antworten ? ;)
Mal etwas überspitzt gefragt: würde Georg W. Bush einem Interview mit Michael Moore zustimmen ? (wie gesagt, etwas überspitzt aber die Situation der Fronten kommt in etwa hin)

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Fri, 4. Feb 05, 13:54

ArcaJeth[D6a] wrote:Kleine Denksportaufgabe: was glaubst du warum sie nicht antworten ? ;)
Mal etwas überspitzt gefragt: würde Georg W. Bush einem Interview mit Michael Moore zustimmen ? (wie gesagt, etwas überspitzt aber die Situation der Fronten kommt in etwa hin)
:rofl: Als ich die meisten angeschrieben habe, war noch nicht mal das TVG Interview da ;-)

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Fri, 4. Feb 05, 14:03

Das dacht ich mir schon ... und um bei Moore - Bush zu bleiben ... ich bezweifle auch, dass es ein Interview vor Fahrenheit 9/11 gegeben hätte ;)
(ich betone nochmal, dass ich Ego nicht mit Bush oder GEN-Nation mit Morre vergleichen will - jedoch passen die Situationen recht gut zusammen wenn man nur die Fronten sieht *g*)

MGoldfisch
Posts: 224
Joined: Wed, 19. May 04, 17:04
x4

Post by MGoldfisch » Fri, 4. Feb 05, 14:11

Meine Meinung (!):

Man sollte die jetzigen Grundsatzdiskussionen nicht mit einer "Front" bezeichnen, weil sich dadurch erst welche aufbauen. Die Art und Weise wie die Meinungsverschiedenheiten hier ausgetragen werden ist zwar nicht immer die beste, aber das hier die Parteien noch miteinander Diskutieren statt sich einfach aus dem Weg zu gehen spricht für die Community (auch wenn die 'meckerfraktion ;) das bestimmt anders sieht). Sicherlich ist solche, teilweise unsachliche, Nörgelei immer etwas nervig, aber ich kann mir nicht vorstellen, das aus dem X-Universum das geworden währe was es heute ist wenn es nicht auch solche Reibereien gegeben hätte.
Alle meine Beiträge sind immer IMHO und Resultat vermutlich unzureichenden Gebrauchs meiner Hirnzellen

Mailo
Posts: 1901
Joined: Wed, 5. May 04, 01:10
x3

Post by Mailo » Fri, 4. Feb 05, 17:20

GEN-Nation wrote:
4of25 wrote:Beispiel:
Ich wollte mal neue BBS -Aufträge machen, die Ideen und der Schreibkram ist alles fertig, aber wie man das scripting dazu macht scheint keiner zu wissen.
BBS-Aufträge kann man nicht scripten.
Wie es um BBS-Auftraege steht, weiss ich nicht, eins ist aber sicher.
Geschichtliche EIntraege ins BBS-System kann man DEFINITIV skripten.

Bestes Beispiel: Die Pakete von LV (Banshee, Imperial Console) fuegen BBS-Messages hinzu, die Hinweise auf versteckte neue Quests/Auftrage/Stationen/Rassen usw. geben.
Anscheinend kann man auch angeben, auf welchen Stationen man diese Nachrichten lesen kann, Infos ueber die Banshee z.B. habe ich bisher nur in Piratenbasen gelesen.


Zum aktuellen Thema moechte ich nicht wirklich viel sagen, da ich den Interviewten nicht kenne ... allerdings moechte ich ihn mittlerweile auch garnicht kennenlernen, ich lasse mich nur ungern beleidigen, weil ich ein Spiel (trotz seiner Fehler) mag.
Das ist ein Niveau, auf das ich wirklich nicht hinabsteigen will.

Cho´s Revenge
Posts: 319
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Cho´s Revenge » Fri, 4. Feb 05, 17:58

Auch mal Senf dazugeben will!

Zugegeben, Werner ist oft ein bißchen Harsch in seiner Art, was aber nicht bedeuten soll, das seine Kritik unberechtigt ist!

Das, was von EGOSOFT vor so langer Zeit versprochen wurde, (Ich erinner mich and die "alte" Zeit im THQ Forum), wurde zum größten Teil nicht verwirklicht!

1. WARUM zum Geier gibt es immer noch nicht einige UNABHÄNGIGE Händler, die wie der Spieler Fab´s errichten!!! Kommt mir jetzt ja keiner von wg. Spielbalance und so. Es gibt Leute die haben 20-30 Xenon K´s, also von wegen SPIELBALANCE und so...

2. WARUM wurden viele der kleinen Bug´s bis heute nicht berücksichtigt??? Ich sag nur Ausrüstungsdocks. Meines Erachtens würde es wieder viel mehr Spieltiefe bringen, wenn mann wirklich NUR das kaufen kann was definitiv da ist! (ich sag nur Transporter beladen uns so)
Ich möchte nämlich dann mal die Leutz sehen, die ihre 20, 30 oder weiß-weiss-ich-wieviel M1, M2 Schiffe ausrüsten müßten!

3. WARUM ist es bis jetzt nicht verwirklicht worden, REALE Dynamik ins Spiel zu bringen??? Ich finde es traurig, bzw. von den einezelnen Usern ja lobenswert (siehe z.B. Ticaki), die mit Ihren Ideen und Plug-Ins soviel Neuerungen und Leben reinbringen. Es wurde vor Jahren schon so oft angesprochen, EGOSOFT mit Ideen überhäuft was man machen könnte. Wieviel wurde davon denn realistiert???

Sorry, schließe mich Werner´s Meinung an, auch auf die Gefahr hin von manch einem gerüffelt zu werden!

PS: X2, bzw. die X-Reihe ist nach wie vor mein absoluter Fav, aber einige berechtigte Kritik muss sich EGOSOFT dann doch einmal anhören!

cu.
Guten Profit

Cho´s Revenge

User avatar
Spawn82
Posts: 78
Joined: Thu, 9. Dec 04, 17:23
x3

Post by Spawn82 » Fri, 4. Feb 05, 19:01

Mir scheint es langsam so als ob einige liebend gerne eine komplette Real-Life-Simulation hätten!

Das ist immer noch ein Spiel und halt kein reales Szenario! Allerdings ist es eine reale Situation, dass man als Unternehmen Geld verdienen muß und das ja auch will! Daher ist es auch nachzuvollziehen, dass man ein Spiel schon ein wenig so produzuiert dass noch ein bisschen mehr Gewinn/Profit dabei abfällt!

Zwar finde ich die Kritik (Kritik ist nie neutral! (Mein Erzeuger ist Redakteur!)) nicht unbegründet, da ja wohl vieles nicht wie gewünscht und vielleicht auch wie versprochen umgesetzt worden ist, aber man sollte doch nicht vergessen, dass Ego nicht immer alle Wünsche und Versprechen halten kann.

Das kommt ja auch bei wesentlich größeren Studios vor!
Wer sich also nur über die nicht verwirklichten Versprechen und Wünsche ärgert, sollte nicht so tun, als ob das nur bei der "bösen" Firma Egosoft vorkommt!
Last edited by Spawn82 on Fri, 4. Feb 05, 19:32, edited 2 times in total.
"Plötzlich wurde mir bewusst, dass diese winzige Erbse, so schön und blau, die Erde war. Ich hob meinen Daumen und schloss ein Auge, und mein Daumen löschte die Erde aus. Ich fühlte mich nicht wie ein Gigant. Ich fühlte mich sehr, sehr klein.",
"-Neil Armstrong"

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Fri, 4. Feb 05, 19:11

Holy-Paladin wrote:Und übrigens, einfach mal der Richtigkeit halber....auch die Moderatoren in diesem Forum verdienen Anerkennung und Respekt, denn auch sie leisten jeden Tag eine Menge.
Danke ist mal schön was nettes zwischen dem ganzen Gemecker zu lesen.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Rekrut1a[SKHG]
Posts: 639
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:35
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] » Fri, 4. Feb 05, 20:45

Die Moderatoren machen ihren Job und den machen sie gut.

Ich war schon in einigen anderen Foren und musste dort erleben wie die Moderatoren der Lage nicht mehr herr wurden und das Forum in die Hände von Trollen und Spammern fiel. Das war kein schöner Anblick.

Sicher Moderatoren sind auch Menschen und wenn man sie ständig anhaut, weil sie ja so böse sind, kann auch bei denen eine Sicherung durchbrennen. Ich will aber klar sagen daß ich das hier noch nicht erlebt habe.

ticaki und ich sind aufgrund differierender politischen Ansichten in einem anderen Thread aneinander geraten. Trotz einer zum Teil sehr heftigen Auseinandersetzung hat weder er noch ein anderer Moderator dort seine Macht missbraucht. Wäre dies tatsächlich der Fall gewesen so wäre ich mit Sicherheit gebannt worden.

Einige beschweren sich, weil es nicht alle zu X-Tension geposteten Ideen ins Spiel geschafft haben. Diese Leute sollten sich fragen wieviele eigene Ideen und gute Vorsätze sie selbst jemals umgesetzt werden.

Die Entwicklung eines Spiels ist ein wahnsinniger Aufwand. Erst Recht eines Spiels das so viele Freiheiten bietet wie X2. Jedes Feature muss nicht nur geschrieben, sondern auch ausreichend getestet werden und die Möglichkeit von spielspaßzerstörenden Exploits so weit es geht reduziert werden. Da fallen auch Ideen unter den Tisch, die sich in der Theorie gut anhören.

Die Frage ist wie jeder einzelne aus der Community damit umgeht. Man kann entweder versuchen nicht aufzugeben, die Idee feiner ausarbeiten, damit sie irgendwann erhört und vielleicht umgesetzt wird. Oder man lernt Skripten und versucht die Vorschläge selbst umzusetzen und ins Spiel einzubringen. Die letzte und schlechteste Möglichkeit ist folgende: Nörgeln, schmollen und andere User, denen das Spiel wirklich Spaß macht beschimpfen. Wer sich für letzteres entscheidet kann sich aber sicher sein daß sein Vorwürfe soviel Aufmerksamkeit bekommen wie sie verdienen, nämlich überhaupt keine.

Werner Spieker
Posts: 205
Joined: Wed, 30. Apr 03, 02:38
x2

Antwort

Post by Werner Spieker » Fri, 4. Feb 05, 21:55

Kein Fake von Gen!

Ich hab's mir mal reingezogen. Nur wenn ich da jetzt was drunterschreibe wäre es eher Kontraproduktiv. Lasse sie quieken. Aber eines korrigiere bitte, ich habe mich keineswegs dort ausgetragen, ich gehe nur dort nicht mehr, oder nicht mehr gerne hin. Es geht in der Mehrzahl der Beiträge eh nur noch um: wie mache ich einen xenon Sektor platt, wie mache ich einen Sektor platt, wie mache ich Argon eins kaputt, was ist das beste Schiff, was ist die beste Waffe, wann gibt es die mach alles platt Lenkwaffe, wann die mach alles, nur mich nicht platt Bombe, usw.usw.usw..

Dieses Spiel ist nachweislich VOLL Richtung Kampf, oder das was man dafür hält abgedriftet. Diese von Ego so getroffene Entscheidung an sich ist nicht zu kritisieren. Ego ist ein Geschäft, daraus geht hervor, daß die Geschäfte machen wollen, ja MÜSSEN. Mich irritieren dabei nur drei Dinge.

1) wenn schon nur, oder überwiegend Kampf, dann bitte richtig. Bitte so, daß der Spieler dabei auch in Gefahr geraten kann. Die derzeitige KI ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten. Wer sich einmal zu einem voll ausgerüsteten Adler hochgeschossen hat ist nicht mehr zu stoppen.

2) es waren alle Ansätze vorhanden, daß eine wie das andere schön zu verwirklichen. Für jene die ihr Hauptaugenmerk auf Kampf legen schöne und auch spannde Kämpfe, nicht wie jetzt, dran wie Blücher, kaputt machen ohne Gefahr und stolz sein, worauf? Es war möglich, daß sich neues nach erledigten Aufgaben, oder erreichen bestimmter Level auftut. Hier erinnere ich an x-tension, da ging es doch auch. Aufgabe beendet neue Sektoren ... aber erst dann! In meinen Augen war der Verzicht auf die in Sektor Aufträge, und der Ersatz durch Spam BBS ein gravierender Fehler. wie vermisse ich die "ich hab schiss vor Xenon Angriffen!" Anfragen. Und wie hätte man das Hyperspannend mit Khaak anreichern können, das war dann auch Kampf. Aber nicht ich suche den, der sucht mich, ein kleiner Unterschied! Das gewürzt mit einem guten und vor allem sinnvollen Handelssytem, dann waren doch ALLE zufrieden. Das schlimme daran, eigentlich war alles vorhanden.

3) dann die leeren Versprechungen aus dem alten Board. Hier als wichtigstes "interagieren" mit wem kann man das. Egal wen anfunken, immer die gleichen hohlen Standartantworten. Wo ist die Möglichkeit, daß ich mit einem anderen etwas gemeinsam mache? Beispiel: Autrag XXL Tonnen Erz, in X Zeit beschaffen für eine Fabrik. Wären x Flüge. Teladi Frachter leer, anfunken (jetzt bezogen auf den Auftrag Dialogmöglichkeit): Hallo Kumpel, ich soll XXL Tonnen Erz für Fabrik XYZ beschaffen. Zu erwartender Gewinn xxxx Cr., machts Du mit"? Dann, das war aber so, oder so ähnlich versprochen. Frachter aus der Bedruille helfen, der bedankt sich. Später evtl. in dessen Heimatbasis erneut ein Dank des Betreiber und dann evtl. reichlich Tonnen von deren Produkt als Sonderangeot zum geringst möglichen Preis! Wo sind die geheimen Geheimnisse. Beispiel: Sektor X, ein Goner fliegt nachweislich ins leere. Dem in gehörigem Abstand folgen, und siehe da, da ist sie (nicht der Disco Pisspott am Anfang), hinter dem Planeten die Goner-Schiffswerft. Landen dürfen nur jene die Prediger sind, kaufen dann eben nur Oberprediger. Ohne dem Goner vorsichtig zu folgen bekommt man die Werft nicht zu Gesicht. Gleiches für Piraten, irgendwo deren Werft, denn irgendwo müssen die Orinoko und Consorten ja herkommen. Werden in den Stationen gebaut ist doch weit hergeholt und von Gestern! Dann die Möglichkeit bei den Xenon was zu werden, war doch angesagt, zumindest im alten Board diskutiert und wohlwollend zur Kenntniss genommen.

Das alles und mehr bis zum kaltkotzen durchgeackert, nichts daraus geworden ... traurig, ein schönes Spiel wird einseitig Billigkampflastig verändert ... wenn die glauben, daß das die Zukunft ist, damit auf DAUER bessere Geschäfte zu machen sind, dann haben die NATÜRLICH RECHT! Aber ich melde leichte Zweifel an, denn das wird auch den größten Kampfenthusiasten irgendwann langweilig ... !!!

NACHTRAG!

Ich bin doch nicht alleine mit dem Wunsch das die Spezies wieder speziesspezifisch eingerichtet werden. Das man die an ihrem Verhalten und an ihrem Equipment erkennen kann. In Ansätzen war das doch schon vorhanden. Dazu müssen wir zurück zu den Wurzeln, zurück zu Xbtf. Hier konnte der Spieler anlässlich des Auftrag Energiehütten im heutigen "Farnhams Legende" zerstören, so er den entsprechenden Status bei den Völkern hatte, um Hilfe bitten. Schön war es das vor erreichen des Status mal zu testen. Speziesspezifische Antworten warem einem sicher. Argonen: geschäftsmäßig korrekte Ablehnung, Boronen: weicheiig liebenswürdige Ablehnung, Teladi: Ablehnung mit Verweis auf Kontraproduktivität in Bezug auf Profit, Split: da war man nach der Ablehnung 10cm größer, denn die konnte man sich als Einlegesohle in die Schuhe packen, Paraniden: die Ablehnung war es Wert ausgedruckt und an die Wand genagelt zu werden. Und alles ohne die heutzutage üblichen Beleidigungen, ja so, daß man darüber schmunzeln konnte. Heute, sieht man von Yagusios Ulliloas dem sechsten und Mankossak ab nur sauertöpfischer Dummschwatz!

Jetzt aber mit dem Status! Argonen sofortige Bereitstellung von 4 Elite. Nach erreichen des ersten Xenon Sektor, und den ersten Kampfhandlungen, kam einem aber der Verdacht, daß es besser gewesen wäre auf diese Pappnasen zu verzichten. Boronen sofortige Bereitstellung von 4 Aal, versehen mit liebenswürdigsten Grüßen der Königin. Bei erreichen des ersten Xenonsektor war es eine gute Idee mittels SINZA-Boosterweiterung die Flucht zu ergreifen, die schossen sicherheitshalber auf alles was sich bewegt, auch auf den Spieler. Kennt ihr die SINZA-Boosterweiterung noch? 25m langes Cockpit und bei Beendigung keine Schilde und Waffenenergie mehr, dafür aber im Pegasus Modus durch einen Sektor. Da waren wohl einige Spieler schon leicht überfordert, oder warum sonst wurde das geknickt? Jetzt zu den Teladi, mit Verweis doch bitte die Profite im Auge zu behalten 4 Falke. Mit den Mädels konnte man was anfangen, nach Argonen und Boronen waren die ein Hochgenuss. Numehr die Split, der wand sich wie ein Wurm, hatte aber wohl Anweisung 4 Mambas rauszurücken. Die vier waren eine Art Nürnberger Lebensversicherung, die nahmen den Schutz des Spielers aber mal wortwörtlich. Bevor die nicht gehimmelt waren kam erst gar kein Xenon in Schussweite an den Spieler ran. Als Finale die Paraniden, da hatte man den Eindruck der telefoniert auf einer anderen Leitung mit dem Xaar. Ist ja verständlich, er ein knapp 3 Meter hoher, 3 Zentner schwerer Hohepriester soll dem Vorgartenzwerg Schiffe zu Verfügung stellen, unter dessen Komando auch noch - Herzinfarkt - aber er rückte 4 Prometheus raus. Einflug in den nächsten Xenonsektor, ratzfatz waren die ersten 4 bis 5 Kilometer vor einem rotfrei! Die haben mal reingekesselt, wie die Split, aber mehr auch auf ihre Sicherheit bedacht, die Split waren eher Hazardeure! Das setzte sich beim Endkampf im heutigen "Napileos Memorial" fort. Hatte man die Spezies geordert, dann lagen die beim Einflug in den Sektor am oberen nördlichen Rand. MO (M-OH, nicht M-NuLL) zerstört, Argon, Ban Danna: "ich muss dringend nach xxxx" FLUCHT, Boron muss seiner Königin Bericht erstatten FLUCHT, beide lassen nur eine geringe Anzahl Elite oder Aal zurück. Teladi: "jetzt machen wir aber richtig Profit" und schon setzt er sich mit einer größeren Anzahl Falken zum Kampf in Bewegung. Split: "das wir haben gut gemacht" und auf in den Kampf. Paranide: "das wird den Xaar freuen" und ab kämpfen. Split und Paranide sind teilweise Stunden später noch presänt.

Jetzt lese ich zu meinem erstaunen, daß das dann fertig sei, wir haben fertig! Wie bitte? Das geht doch jetzt erst los. Hier warten neun leere Sektoren auf Besiedelung. Einziges Manko keine Asteroiden. Energiebuden, die anfänglich in Version 1.0 ja ohne Ressourcen auskamen, mussten später eh vom Spieler mit Kristallen versorgt werden, da ja keine Frachter vorgesehen waren. Das X-Shuttle konnte bis 1000t ausgebaut werden, Kristallfabriken hatten bis zu 3.332 Tonnen Kristalle zu einem Regelpreis um 72 Cr. auf Lager. Also kein Thema, eigene Kristallfabriken konnten locker von aussen mit einem M5 mit Silizium versorgt werden. Energiebuden, die einmal um 400t Kristalle hatten, um die brauchte der Spieler sich stundenlang nicht kümmern! Ich habe immer festes Augenmerk darauf gelegt die beiden toten Sektoren, "Bala Gis Freude und Oman.-Vertrag" zu beleben. Und Xenon gab es nach wie vor ausreichen, je selbst das zerstören ihrer Werft half da nicht weiter, die wuchsen dann an der Stelle wie Pilze aus dem Boden!

Was war dann im ersten THQ-Board später zu lesen? Die neun Xenonsektoren werden Piratensektoren! Was hat so ein Träumer wie ich geglaubt? Das da dann bei x-tension in jedem Sektor eine Piratenstation ist. Die wiederum Volkerangepasst, also Piraten auf Basis der Volker, mit ihren Futtermittelwerken, Sprit-, Kraut- und Raumfliegenhütten, Ausrüstungsdocks und Werften. Was fand ich nach Erwerb des Spieles vor? Stinknormale Spezies Fabriken und keine Möglichkeit mich mit Piraten anzufreunden, u.U. Mitglied einer ihrer Banden zu werden. Ab Patch Dingsbums konnte man sich zumindest mit den Piraten in Chins Wolken anfreunden, ja sogar in deren Clan aufgenommen werden. Wurde aber nicht zuende durchdacht und gemacht. Erneut schlug der Träumer in mir zu, das wird dann in X² verwirklicht ... den Iststand kennt ja wohl jeder. Alles, restlos alles was die Spieler von X hier einfordern war doch in Ansätzen vorhanden, und dann das - verkümmert zu einem reinen ich schieß dich tot Ding! Was schreiben einige? "Auf Wiedersehen im Elite4 Board" - Auf Wiedersehen, die kochen auch nur mit Wasser, würzen es aber hoffentlich!

Grafik ist Geschmacksache ... meinen Geschmack haben die um Längen verfehlt! Einige Cockpits sind mit miserabel noch lobend umschrieben. Dann die witzigen durchfliegbaren Steinbrocken, darauf angesprochen reagiert einer der Grünen in etwa wie folgt: "dann nimm die doch als Partikel die die Hülle nicht beschädigen"! Da war doch schweigen Platin und reden (schreiben) Blech! Auf so einen Quark hätten nebst mir viele andere verzichten können - WETTEN! Dann der ewige Verweis auf 100.000++ Boardnutzer, wie BITTE! Mal 10 Seiten rückwärts lesen und Strichliste machen wieviel verschiedene Leute schreiben ... ich komme auf um 100 ... abzüglich derer die unter XXL Pseudos schreiben ... sagen wir 80! Noch Fragen - nein - doch, von diesem 80 bestimmt ein gutes Dutzend wie es weitergehen soll, die sind für EGO das Maß aller Dinge - Gute Nacht! 80 sind weniger als 100.000++ von den 99.920 max. hier mal lesen. Die zwölf die ein reines Ballergame haben wollen bekommen es doch, die brauchen sich doch nicht ereifern!

Das ganze dann doch als Antwort im Egoboard!

Bis denn dann mal ...
na und ...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”