X3: Probleme mit dem "Schutz-System"

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Indy Tec
Posts: 30
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

X3: Probleme mit dem "Schutz-System"

Post by Indy Tec » Sat, 29. Oct 05, 23:03

Hi,

Installation lief perfekt durch, nach Neustart aufs x3Icon geklickt, es oeffnet sich ein Fenster mit Titel "Schutz-System" und liefert folgende Meldung:


Fehler

Bitte legen Sie die Disk X3 Reunion in ein anderes Laufwerk ein, und starten Sie das Programm erneut.


Nach klicken auf die Buttons "Information" und "Bericht" findet sich folgendes:


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!

Dieses Dokument enthält detaillierte Informationen über das entstandene Problem. Bitte speichern Sie es ab, und senden Sie diese Textdatei an den technischen Kundenservice. Die Kontaktdaten finden Sie im Handbuch. Sie erreichen den für diese Software zuständigen Kundendienst unter anderem per Telefon oder E-mail.

------------------------------ Information ------------------------------

[Error Information]
HC: CY8T8-P7ARN-JPH6Z-959LN-99VTD
3.5.10.6; 3120; ES: 10003, F, C, 1002E, 183, 10194, 1002D, 10029, 182, 10194, 10028, 18D, 1000A, 10030, 10028, 10006, 10005, 10004, 10002, 0

[Protected Product Information]
CompanyName = EGOSOFT
ProductName = X3 Reunion
BuildSignature = 3.05.010.006, 12.10.05
ProductGuid = {9AE2F5A7EEFA2886C17C05475C1F7432}
BuildGuid = {e0b946ef-98be-4b69-9066-c0a0b0083c49}

[Report Information]
ReportDate = Saturday, October 29, 2005
ReportTime = 21:39 PM
ClientTimeZone = Westeuropäische Normalzeit
ClientTimeBias = -60

[System Information]
Unable to gather system information using MSINFO32.EXE.


Dazu moechte ich folgendes anmerken:

1. Die DVD hat soweit ich sehen kann keine Kratzer.

2. Mein DVD-Laufwerk kommt von LG und funktioniert bestens.

3. Ich besitze kein anderes DVD-Laufwerk.

4. Start ueber Autoplay liefert den gleichen Fehler.

5. Ich kann im Handbuch die "Kontaktdaten" des technischen Kundenservice nicht finden.

Ich denke mal, dass Egosoft wahrscheinlich nichts mit diesem komischen Schutz-System zu tun hat. Trotzdem waere ich fuer einen Tip dankbar, wie ich X3 doch noch zum Laufen bekomme.

cu,

Indy

node14u
Posts: 243
Joined: Tue, 3. Feb 04, 22:35
x3tc

Post by node14u » Sun, 30. Oct 05, 01:11

die meldung ist fast die selbe wie bei mir...

auch wenn's bei mir auf anderem weg dahin ging... vielelicht kannst du dir ein anderes DVD-Laufwerk ausleihen um das zu testen ?

bei mir hatt's ein neues billigteil für 25 E gebracht :(

node
ich bin root - ich darf das

User avatar
Indy Tec
Posts: 30
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Indy Tec » Sun, 30. Oct 05, 08:49

node14u wrote:
bei mir hatt's ein neues billigteil für 25 E gebracht :(

node
unglaublich! da hol ich mir am Montag gleich mal ein neues DVD-laufwerk.
Aber ein Skandal ist es eigentlich schon. da verhindert der "kopierschutz", dass das Programm von der Original-DVD läuft. Ist wohl eher ein programmstartschutz. mein LG-Brenner ist ja auch schon ca. 1,5 Jahre "alt". aber er ist eigentlich voll funktionsfähig. gut, für mein Lieblingsspiel kauf ich mir notfalls auch einen neuen DVD-Brenner.

Aber solche Aktionen führen nicht zu erhöhter Kundenzufriedenheit. Auch bei mir nicht.

cu,

Indy

Shark-2
Posts: 569
Joined: Sat, 23. Aug 03, 15:22
x4

Post by Shark-2 » Sun, 30. Oct 05, 09:12

Warum kauft ihr euch für ein Spiel ein neues Laufwerk?
Ich denke bei den Mindestanforderungen steht nirgends das man ein bestimmtes laufwerk braucht (oder bestimmte laufwerke nicht gehen). Sowas würde ich Reklamiern!

User avatar
BlackStar
Posts: 1392
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by BlackStar » Sun, 30. Oct 05, 09:12

Das hatten wir bei X2 auch schonmal :gruebel:

Wird Zeit das sie ein NO DVD Patch machen :D
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic

User avatar
:::WuScHeL:::
Posts: 929
Joined: Mon, 17. Nov 03, 09:18
x2

Post by :::WuScHeL::: » Sun, 30. Oct 05, 09:53

Ich hatte es ja gesagt... grüße vom Starfoce. :D
Nur gut das wir alle wissen das Egosoft damit nichts zu tun hat, sondern der Publisher.

@ all
Was wenn euer neus Laufwerk nun auch nicht funzt...
Was wenn in einem Jahr ein neuer Starfoce kommt, dann auch wieder ein neues Laufwerk?

Privateer-1
Posts: 166
Joined: Sun, 22. Feb 04, 12:19
x3

Post by Privateer-1 » Sun, 30. Oct 05, 10:22

... :gruebel:

Auf jedenfall mit der Verpackung überprüfen, ob da was mit neuen DVD Laufwerk steht.
Und meine Frau sagt, Spiel zurück, weil sie die Verkaufsverarsche leid ist!
"Alles schnell raus und viel Profit und nach mir die Sinnflut!"

Nur mal Bsp. obwohl hier nix mit zu tun: Boiling Point (unspielbar) 40€ futsch. und das ist nur ein Bsp. von vielen.

Schade, denn Egosoft macht echt geile Spiele! Der Publisher macht meist dann alles kaputt!

Sorry, wenn man hier frust raus hört, aber in letzter Zeit sich echt auf Spiele gefreut, und dann immer nur FEHLER und warten auf Patches! :evil:
Für X³ haben wir richtig aufgerüstet €€€€€€€€€ für Graka,usw. ... und nun zeichnet sich gleiches Bild auch hier ab! Sorry, aber da gebe ich meiner Frau Recht!

Und dabei habe ich mit dem Gedanken gespielt 2 Spiele zu kaufen, damit der Haussegen nicht leidet! Aber das ist erst mal auf Eis gelegt!

User avatar
Michael74
Posts: 37
Joined: Wed, 4. Feb 04, 15:31
x2

Post by Michael74 » Sun, 30. Oct 05, 10:37

Tja der "gute" Starforce-Schutz.....

Und zwei bis drei Tage nach Release gibts eh wieder nen Crack.....

Der ehrliche Käufer ist wieder der Dumme. :x
Wenn Gott gewollt hätte
das Frauen Pilotinnen werden,
wäre der Himmel rosa.

User avatar
Indy Tec
Posts: 30
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Indy Tec » Sun, 30. Oct 05, 15:30

Nein, nein, nein, versteht mich nicht falsch. Das Letzte was ich will ist X3 zurückgeben. Im Gegenteil. Ich will X3 spielen. Ich bin ein absoluter Fan von Weltraum-Simulationen. Ich spiele eigentlich nix anderes. ich habe Elite gespielt. dann Frontier. dann sehr lange First Encounters (das spiele ich ab und an heute noch). dann Privateer eins und zwei. Dann die X-Serie. Bei X2 habe ich erst die englische Version importiert und dann noch die deutsche gekauft und gespielt. Ich bin mir _sehr_ sicher, dass ich auch X3 spielen werde. Dann halt mit einem neuen DVD-Laufwerk. Notfalls auch mit einem Crack.

Ich habe gestern nacht noch ein bisschen im englischen Forum gelesen. Offensichtlich haben noch mehr Leute das gleiche Problem wie ich. Die Empfehlung von Egosoft war, dass man sich direkt an Starforce wenden soll. Das habe ich dann auch in der Nacht noch (per Email) gemacht. Mal sehen wann die Leute von Starforce sich melden bzw. ob sie sich überhaupt melden.

Ach und ist eigentlich wirklich Koch Media für das tolle Programmstartverhinderungsprogramm "Schutz-System" verantwortlich?
Dann sollte ich denen vielleicht auch mal schreiben...

cu,

Indy

wawluk
Posts: 18
Joined: Fri, 28. Oct 05, 15:13
x3tc

Post by wawluk » Sun, 30. Oct 05, 17:09

Moin


Wie mit jeder Hardware brauchen sie mit der Zeit neue treiber
sowie CD\DVD Laufwerke die nennt man Firmware update
die man bei den Hersteller bekommt.
Dadurch verbessert sich die lesegeschwindigkeit, fehlerkorrektur
und die neuen Kopierschutzmechanismen werden intigriet.
Was ich jeden mal empfehlen würde, die es noch nicht getan haben.
ACHTET auf jedefall auf die Typen bezeichnung des Laufwerks.
Damit sollte das Problem eigentlich gelöst werden.
Zwischen Genie und Wahnsinn ist ein schmaler grad.

Mower
Posts: 515
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Mower » Mon, 31. Oct 05, 13:41

Starforce blokiert alles, was nach kopieren auch nur riecht, somit statt brenner en einfaches dvd-laufwerk.

USB stick sachen können starforce auch dazu bringen das das spiel nicht gestartet wird, oder die usb-sache nicht funktioniert.

ich hätte nichts gegen ein starforce-freies spiel, wo dieses spiel per wasserzeichen auf mich persönlich kodiert ist.
Kopierschutz der ehrliche Käufer quält, schützt investitionen nicht wirklich.

User avatar
Indy Tec
Posts: 30
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Indy Tec » Tue, 1. Nov 05, 09:24

Hi,

nach einem Abend Hardware-Geschraube melde ich Vollzug ;-) mit nem neuen DVD-Brenner läuft das Spiel jetzt endlich. Aber nur wenn man das Laufwerk direkt am IDE-Bus intern verbaut. Eigentlich wollte ich es ja extern anschliessen, mit einem Firewire-Gehäuse. Da streikt der Kopierschutz dann aber wieder. Also gut, jetzt hab ich es intern montiert, damit ist mir erstmal geholfen.

Die Zeiten ändern sich. Früher wurden die Hardwareanforderungen von den Spielen bestimmt, heute zusätzlich noch vom Kopierschutz. Was ich mir wünschen würde wäre ein entsprechender Warnhinweis auf der Verpackung:

"Dieses Spiel wird durch den Kopierschutz Starforce vor seinen Benutzern geschützt und funktioniert deshalb nur mit einem DVD-Laufwerk das nach dem 31.07.2005 hergestellt wurde und das direkt am internen IDE-Bus betrieben wird."


kopfschüttelnd,

Indy

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 1. Nov 05, 10:49

Gibt es denn eigentlich nicht irgendwie irgendwo einen "Leitfaden" der mögliche Probleme, bzw. eher die möglichen Ursachen mal zusammenfasst?

Ich meine, klar ist es einfach zu sagen, "Starforce ist Schuld" aber das ist doch letztlich nur die halbe Wahrheit. Denn es gibt ja auf der anderen Seite genügend User, die keine Probleme damit haben.
Entstehen die Probleme nun nach dem Luftdruck oder dem Flug der Krähen?
Oder kann man dies an best. Systemkonfigurationen oder Hardwarekomponenten festmachen? Hat jemand da noch Infos zu oder ist das tatsächlich so schlecht dokumentiert oder zu dokumentieren wie es mir vorkommt??
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
st@ni
Posts: 1291
Joined: Fri, 6. May 05, 20:17
x3tc

Re: X3: Probleme mit dem "Schutz-System"

Post by st@ni » Tue, 1. Nov 05, 12:45

Indy Tec wrote:Hi,

Installation lief perfekt durch, nach Neustart aufs x3Icon geklickt, es oeffnet sich ein Fenster mit Titel "Schutz-System" und liefert folgende Meldung:


Fehler

Bitte legen Sie die Disk X3 Reunion in ein anderes Laufwerk ein, und starten Sie das Programm erneut.


Nach klicken auf die Buttons "Information" und "Bericht" findet sich folgendes:


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde!

Dieses Dokument enthält detaillierte Informationen über das entstandene Problem. Bitte speichern Sie es ab, und senden Sie diese Textdatei an den technischen Kundenservice. Die Kontaktdaten finden Sie im Handbuch. Sie erreichen den für diese Software zuständigen Kundendienst unter anderem per Telefon oder E-mail.

------------------------------ Information ------------------------------

[Error Information]
HC: CY8T8-P7ARN-JPH6Z-959LN-99VTD
3.5.10.6; 3120; ES: 10003, F, C, 1002E, 183, 10194, 1002D, 10029, 182, 10194, 10028, 18D, 1000A, 10030, 10028, 10006, 10005, 10004, 10002, 0

[Protected Product Information]
CompanyName = EGOSOFT
ProductName = X3 Reunion
BuildSignature = 3.05.010.006, 12.10.05
ProductGuid = {9AE2F5A7EEFA2886C17C05475C1F7432}
BuildGuid = {e0b946ef-98be-4b69-9066-c0a0b0083c49}

[Report Information]
ReportDate = Saturday, October 29, 2005
ReportTime = 21:39 PM
ClientTimeZone = Westeuropäische Normalzeit
ClientTimeBias = -60

[System Information]
Unable to gather system information using MSINFO32.EXE.
Hi @all!

Also es kann nicht sein, dass sich jeder der X3 Spielen will sich wegen diesen Kopierschutz ein neues DVD-Laufwerk kaufen muss. :rant:
Daher sollte hier sowohl von Seitens Egosoft als auch von StarForce selber an einer Lösung gearbeitet werden! :evil:

Lösungsansätze (in diesem Fall):
(Ich gehe davon aus, dass Windows XP mit SP2 installiert ist)

--> Die eigentlich Fehlermeldung "Unable to gather system information using MSINFO32.EXE" zeigt, dass StarForce auf das Windows-Eigene-Systeminformations-Programm für die korrekte Ausführung zugreifen muss und dies in deinem Fall hier nicht möglich ist! Versuche mal MSINFO32.EXE manuell zu starten. (Start --> Programme -- Zubehör --> Systemprogramme --> Systeminformationen). Sollte dies nicht funktionieren. Liegt der Fehler ein deinem System (was ich aber mal bezweifle). Hier muss dann der Kundenservice von StarForce laut der

[Error Information]
HC: CY8T8-P7ARN-JPH6Z-959LN-99VTD
3.5.10.6; 3120; ES: 10003, F, C, 1002E, 183, 10194, 1002D, 10029, 182, 10194, 10028, 18D, 1000A, 10030, 10028, 10006, 10005, 10004, 10002, 0

an einer entsprechenden Lösung helfen. (Was genau kann StarForce nicht auslesen).
Solltest du über entsprechende Programme sowie das technische Know-How besitzen, würde ich vorschlagen via Filemon, einem speziellen ProcessExplorer und eventuell auch einem Regmon den Zugriff von StarForce auf deinem System verfolgen und analysieren - so würde ich es machen ;-)


--> Firmware Update des DVD-Laufwerk (die Firmware ist nichts anderes wie neue Treiber für das DVD-Laufwerk, du solltest generell alles durch Updates auf den neuesten Stand halten (Windows, GFX, DirectX,...)


--> Entfernen des Kopierschutzes durch No-CD-Patch!


CU
st@ni

Helldiver
Posts: 14
Joined: Sun, 28. Mar 04, 00:51
x3

Post by Helldiver » Tue, 1. Nov 05, 20:03

Oh man hoffe das das Spiel gut ist will net wieder diese Probs haben. Das gleiche hatte ich schon Bei:

Silenthunter 3 intallation ja dann aber neues Laufwerk. Hab nen Externen DVD Brenner von BenQ
X2 installation, ja Spielen nein
GTASA Installation nein Spielen ja :? Autostart hat nen schweren Ausnahmefehler verursacht.
Earth 2160 wieder installation ja spielen nein CD net erkannt.

Das kann doch nicht angehen man sollte malwas schleunigst an diesen Sachen ändern.

Ich habe keine Lust mir nen Internes Laufwerk zu holen da ich nicht immer unter den Tisch krabbeln will.

X_x_X
Posts: 125
Joined: Tue, 1. Nov 05, 19:19
x3

Post by X_x_X » Tue, 1. Nov 05, 21:17

ich hab ja nen eigene thread aufgemacht, aber ich glaub was ich gefragt hab hat sich gerade erledigt


ICH FINDE DAS EINFACH EINE BODENLOSE FRECHHEIT WAS DEM EHRLICHEN KÄUFER HIER MIT STARFORCE ANGETAN WIRD!!!!!
Und zwei bis drei Tage nach Release gibts eh wieder nen Crack.....

Der ehrliche Käufer ist wieder der Dumme.
besser kan mann es nicht formulieren!

könnt ihr euch das gefühl vorstellen, wenn mann ewig auf ein spiel wartet, es dann endlich da ist, und mann erfahren darf dass es wegen starshit nicht laufen wird?


und da wundern sich die leute noch warum es so viele raubkopierer gibt

wawluk
Posts: 18
Joined: Fri, 28. Oct 05, 15:13
x3tc

Post by wawluk » Tue, 1. Nov 05, 22:35

moin


Man könnte ja eine sammelklage gegen starforce einreichen.
das man damit begründet das die Funktion nicht gewähleistet ist.
Denn auf der Verpackung wird ja nicht drauf hingewiesen was für
ein DVD Laufwerk es sein muss. So mit
besteht die chance rellativ gut damit durchzukommen.

Wie beschrieben die MASSE macht es aus


SOWEIT KOMMT DAS NOCH :evil: DAS ICH NOCH EINE NEUE HARDWARE BESORGEN MUSS :evil: WEGEN SO EIN SCH.... KOPIERSCHUTZ :evil:

Oder was meint IHR dazu.
Zwischen Genie und Wahnsinn ist ein schmaler grad.

jack_63
Posts: 5
Joined: Sun, 25. Jul 04, 17:49

Post by jack_63 » Wed, 2. Nov 05, 11:26

Hallo,

Ich glaube die Hersteller ( Publisher ) lernen es nie !? Und eine "Sammelklage" hilft da auch nichts. Das darf ja wohl nicht wahr sein, ist es aber nun doch.... Das ist absolut unakzeptabel ! Ich werde meine Hardware wegen diesem Game nicht ändern und werde es auch deswegen nicht kaufen ! Sobald ein no DVD ( Anti-Starforce ) Crack verfügbar ist, werde ich stattdessen eine Kopie besorgen. Ich bin ein grundehrlicher Mensch und weiss, dass das illegal ist, werde es aber dennoch bewusst tun, weil ich der Meinung bin, dass etwas dagegen getan werden muss. Ich möchte keine Starforce-Kopierschutztreiber in meinem System haben. Die Inkompatiblität von Starforce mit vieler Hardware ist inzwischen bekannt und machte Negativschlagzeilen. Warum verwenden die Publisher dennoch immer wieder dieses fragwürdige und problematische System ? Die Art und das System des Kopierschutzes ist doch eigentlich völlig egal, denn er ist eh nur ein §, der im juristischen Sinne Kopien verbietet. Alles was ausführbar und lesbar ist, ist auch kopierbar und somit wird es nie einen 100%igen "Kopierschutz" geben ! Ein so übertriebener Aufwand und ein so unflexibles problematisches System, wird viele Beanstandungen und Rückgaben verursachen und den Umsatz nicht steigern...
Jack

HELD 1
Posts: 41
Joined: Sun, 22. May 05, 12:25
x3

Post by HELD 1 » Wed, 2. Nov 05, 12:36

Es ist zum kotzen!
Aber eigentlich sind wir ja selber Schuld (die spieler mein ich)!
Da wird alles gekauft und sogar die Hardware erneuert weil sich der Mist nicht installieren lässt.
Ich für meinen Teil hab bis jetzt Glück gehabt. Habe aber auch schon Spiele nicht gekauft wenn mir der Kopierschutz nicht passt.
Und wenn ich dann X3 bekomme und es lässt sich nicht installieren wirds zurück gegeben! Notfalls gerichtlich.
Ich hab noch nie ein Spiel oder eine sonstige CD/DVD
kopiert und werd vorläufig auch nicht damit anfangen.
Aber ich lass mir von diesen Firmen nicht in mein privates reinlangen!
Desshalb: Wenn sich das nicht installieren lässt, bringt den Mist zurück!
Dieses Recht haben wir!

Und überhaubt: Diejenigen welche Geld mit Kopien verdienen wissen eh wie man das umgeht. Aber der welcher das Zeug ehrlich kauft ist halt immer der dumme!

Macht da nicht mit!! :evil:

User avatar
Nasa4000[SKHG]
Posts: 793
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Nasa4000[SKHG] » Wed, 2. Nov 05, 12:59

Nun kommt mal wieder runter :D

Also ich hatte bisher keine Probleme mit Starforce, weder bei X2 noch bei DTM Race Driver 2 oder bei GT Legends. Und ich glaube auch nicht das es etwas mit dem DVD-Rom zu tun hat, eher mit der Fehlerkorrektur des Laufwerks. Wen diese nicht gut genug ist, gibt es anscheinend arge Probleme bei einigen Usern. Ebenso glaube ich auch nicht das Installierte Software den Fehler verursacht (Höchstens Windows :wink: ).

Ich habe nämlich eine Menge Programme installiert, und da Stört gar nichts. Es könnte auch an SP2 liegen (Ich nutze nach wie vor SP1), oder an der Konfiguration von Windows selber. Es gibt da leider Hunderte von Möglichkeiten, und zu behaupten Starforce ist schuld, ist meiner Meinung nach etwas zu einfach.

Falls sich aber bei X3 doch Probleme ergeben sollten, und sich herrausstellt das es wirklich der Starforce Kopierschutz sein sollte, werde ich Persönlich etwas dagegen unternehmen. Es kann und darf nicht sein, das man sich wegen eines Kopierschutzes ein neues Laufwerk kaufen muss, oder das durch den Kopierschutz das ganze System zerstört wird.


MFG Hans

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”