Sprachausgabe deaktivieren und Infos als Text??

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

oxylos
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Aug 08, 19:45

Sprachausgabe deaktivieren und Infos als Text??

Post by oxylos » Thu, 28. Feb 13, 20:17

Hallo,

in Handelsmenüs der Stationen ertönt immer eine Sprachausgabe mit den Infos beim Klick auf die Ware. Kann man das ausschalten und statt dessen einfach diese Info als Text zum Lesen anzeigen?
Ich fände es praktischer eben schnell die Info durchzulesen als der Stimme langwierig zuzuhören.
Außerdem erzählt die Tante immer das gleiche wenn man die Infos gar nicht braucht ;)

Gruß
Luke

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 28. Feb 13, 22:41

falsches Subforum, ein technisches problem liegt nur vor, wenn etwas nicht so funktioniert wie von EGOsoft gedacht, in deinem fall funktioniert lediglich etwas so wie es dir nicht passt ;) ein Mod möge dies bitte nach nennung des betreffenden Spiels ins passende Moddingforum verschieben ^^


zur eigentlichen Frage: entweder du deaktivierst die Sprachausgabe komplett (nicht gut) oder du stellst die betreffenden abschnitte in der zentralen Audiodatei auf lautlos (besser), grundlegend sollte dies eine .dat im MOV-Ordner sein, genaueres kann man dir nur sagen, wenn bekannt ist welchen Titel du spielst ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

oxylos
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Aug 08, 19:45

Post by oxylos » Thu, 28. Feb 13, 22:55

Oh danke für die ersten Infos. Was das falsche Forum angeht, ich hab den Thread sogar im Englischen Forum erstellt ich Idiot, sry :)

Hab wie du sagst ohne Sound probiert und bis auf die fehlenden wichtigen Sprach-Dialoge wäre es was. Leider wird der Text am unterem Bildschirmrand nur langsam eingeblendet (wohl synchron zu Sprache). Für ne schnelle Übersicht ist das nix :(
Das heisst auch wenn ich die betreffenden Sprachsounds entferne ist das eine halbe Lösung. Allerdings immerhin, denn scheinbar wird es wohl nicht so einfach gehen, den vollständigen Text in einem kleinem Fensterchen anzeigen zu lassen. Eigentlich ist es verwunderlich denn in den meisten Spielen dieser Genre wird man ja zugeballert mit Texten.
Hier ist wohl das Gegenteil beabsichtigt worden :)

Nur so ein naiver Gedanke, gibt es denn eine Mod, die so etwas hinbekommt?

Zur Not kann auf dem zweiten Bildschirm nach den ganzen Waren/Komponenten googlen aber so richtig ingame ist das nicht.

Ach ja: X3 Reunion.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 1. Mar 13, 09:05

die komplette Info auf einmal anzeigen klappt entweder mit oder gar nicht, die Zeilenweise darstellung kann man aber glaube ich durch modden einer anderen Datei beschleunigen, das artet aber dann glaube ich in viel Arbeit aus... (man halbiert die länge der gemuteten abschnitte, da der Text afaik so schnell dargestellt wird dass er insgesamt genauso lange anzezeigt wird wie die zugehörigen gesprochenen Texte)

die zu ändernden Dateien heissen iirc
MOV/490001.dat (gesprochene Texte, wma audiodatei)
MOV/490001.xml (zugehörige Positions- und längenangaben, evtl. als pck gepackt; nimm die t/490001.xml als referenz welche id welcher text ist)

und sind warscheinlich in einem Cat/Dat-Archiv gepackt (hab lange kein Reunion mehr in der hand gehabt..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

oxylos
Posts: 32
Joined: Sat, 2. Aug 08, 19:45

Post by oxylos » Sat, 2. Mar 13, 00:17

UniTrader wrote:die komplette Info auf einmal anzeigen klappt entweder mit oder gar nicht


Ähm mit meinst du das drücken des Buchstaben I? Es passiert nix :(

Vielen Dank für die Dateinamen aber wie oben beschrieben wäre das eine Krücken-Lösung. Ich will den ganzen Text zum lesen haben :)

Ich könnte ja sonst ne Woche warten dann kommt eh Rebirth ;)

Singlemann
Posts: 23
Joined: Mon, 1. Oct 12, 18:39
x3tc

Kann mir auch geholfen werden...?

Post by Singlemann » Fri, 30. Aug 13, 19:48

Ich wollte mal aus Spaß bei X-2 die Bedr. was probieren,
und da funktioniert die Sprachausgabe nicht. Wo oder wie kann ich das beheben. Habe die Lautstärke der Stimme bei 100 %.
Betrsystem: XP, 1,6 GHz, 1 GB Ram und Grafikkarte mit 128 V Ram.
Sonst lag mein Gerät fast Jahrelang in der Ecke, lag es daran?
Selbst eine Durchsicht von Fachmann hat nicht geholfen.
Gruß, Euer X- Zocker

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”