[Neues Scriptprojekt] Flying Asteroids by triple81

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Was haltet ihr davon??

Sehr gut
53
75%
Nicht gut.
2
3%
Schlecht.
3
4%
Weiss ich nicht, muss ich Mama fragen.
13
18%
 
Total votes: 71

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 27. Apr 06, 10:18

Schliesse mich Scimitar an, Klingt absolut genial.

Kannste schon Screenshots oder Beta´s bereitstellen? Oder ne Videoaufzeichnug fall´s die Kameradrohnen überhaupt funzen.

User avatar
triple81
Posts: 438
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:13
x3

Post by triple81 » Thu, 27. Apr 06, 10:35

Nils.schmidt2 wrote:Kannste schon Screenshots oder Beta´s bereitstellen?
Alles zu seiner zeit... :wink: Gruss triple81

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Thu, 27. Apr 06, 12:54

Sagenhaft !
triple81 wrote:Nach einer Kollision mit einem grösseren Objekt detoniert der Komet, dabei zerspringt er in kleinere Brocken, die dann in alle Richtungen weiter fliegen. Manche Brocken verlieren dabei an Geschwindigkeit und bleiben im Sektor zurück. Diese enthalten gegebenfalls Mineralien, die abgebaut werden können.
Aber es kommt noch besser:
triple81 wrote:Unter Umständen besitzt ein Komet eine feste Umlaufbahn und kreuzt den Sektor in regelmäßigen Zeitabständen. Dies wird er solange tun, bis er mit einem Objekt kollidiert oder zerstört wird. Ausserdem kann es vorkommen, dass der Komet langsam aber sicher von seiner Umlaufbahn abweicht.
Die Erwähnung dieser Möglichkeit ermutigt mich heute eine Frage aufzuwerfen, die ich mir gestern noch verkniffen habe: Wenn die Bahn eines Kometen in gewissem Rahmen kontrolliert werden kann, könnten Kometen auch als Waffen eingesetzt werden !? Man stelle sich vor, wie eine Station durch ein gezieltes Ablenken eines Kometen zerstört wird. Oder wie die Kha'ak versuchen, mittels Kometenschauern (so was gibt's wirklich) die verhassten Völker zu vertreiben ... Wieder etwas realistischer: in X3 mit (theoretischen, aber bestätigten) Sektorenweiten von +/- ~4000 km für x,y und z ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten fur Umlaufbahnen. *träum*

Emerald Flint
Posts: 2566
Joined: Wed, 1. Mar 06, 12:11
x3

Post by Emerald Flint » Thu, 27. Apr 06, 13:58

zazie wrote:SOder wie die Kha'ak versuchen, mittels Kometenschauern (so was gibt's wirklich) die verhassten Völker zu vertreiben ... Wieder etwas realistischer: in X3 mit (theoretischen, aber bestätigten) Sektorenweiten von +/- ~4000 km für x,y und z ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten fur Umlaufbahnen. *träum*
Jippie, da wird sich die WegfindungsKI aber über die Berechnungen freuen, wo die es doch kaum schafft, ein Schiff durch nen Sektor mit 1 Astro fehlerfrei zu steuern :rofl:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 27. Apr 06, 16:30

... ein konstanter Umlauf ist nicht ohne Gravitationspunkt oder äußeren Einflüssen ("Schubsern") möglich.

Die Idee mit dem Umlauf find ich gut, aber leider unrealistisch. wär schon realistischer, aber langweiliger, wenn so ein Teil einfach aller Paar Stunden/Tage/Jahre den Sektor kreuzt, weil er um den Planeten, die Sonne oder irgendein anderes Objekt fliegt...

User avatar
triple81
Posts: 438
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:13
x3

Post by triple81 » Thu, 27. Apr 06, 23:26

X3FreakCartman [KBG] wrote:... ein konstanter Umlauf ist nicht ohne Gravitationspunkt oder äußeren Einflüssen ("Schubsern") möglich.

Die Idee mit dem Umlauf find ich gut, aber leider unrealistisch. wär schon realistischer, aber langweiliger, wenn so ein Teil einfach aller Paar Stunden/Tage/Jahre den Sektor kreuzt, weil er um den Planeten, die Sonne oder irgendein anderes Objekt fliegt...

:wink: Genau das ist eine feste Umlaufbahn und das meine ich auch damit. Die Sektoren sind viel zu klein um allein darin den Kometen kreisen zu lassen. Ausserdem ist das zulasten der Performance.

Scriptablauf :
  • Der Astro/Komet spawnt am Rande des Sektors (ca 150-200Km vom Mittelpunkt entfernt. Der Punkt ist zufällig.
  • Richtungsvektor, Geschwindigkeit und Grösse zufällig
  • Ressource (falls vorhanden), Ausbeute (ganz seltene mit weit über 200) zufällig
  • Astro durchquert Sektor (wenn Kollision dann Scriptende)
  • Einige erhalten feste Umlaufbahn (zufällig), werden nach Sektordurchquerung aber zerstört
  • Script pausiert bis Zyklus abgelaufen
  • Spawnt Astro an Startposition (Spiel von vorne)
Gruss triple81

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7061
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 27. Apr 06, 23:31

Schon tierisch freu darauf.
Wann ist es den soweit??? Will mich entlich vorn Astro schmeissen. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
triple81
Posts: 438
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:13
x3

Post by triple81 » Thu, 27. Apr 06, 23:37

Dann gebt mal fleissig eure Stimmen ab, die Umfrage entscheidet nämlich welches Script in den Müll geht und welches das Nest verlässt :wink:

Gruss triple81

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7061
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Thu, 27. Apr 06, 23:39

Wenn du das in den Mülleimer schmeissen solltest, dann aber in meinem. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
triple81
Posts: 438
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:13
x3

Post by triple81 » Fri, 28. Apr 06, 00:13

TVCD wrote:Wenn du das in den Mülleimer schmeissen solltest, dann aber in meinem. :wink:
Das werde ich natürlich nicht tun... Aber ich bin auch nur ein Mensch und kann mich nicht zereissen. Eins nach dem anderen... Welches entscheidet ihr. Gruss triple81

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 28. Apr 06, 10:04

triple81 wrote:
TVCD wrote:Wenn du das in den Mülleimer schmeissen solltest, dann aber in meinem. :wink:
Das werde ich natürlich nicht tun... Aber ich bin auch nur ein Mensch und kann mich nicht zereissen. Eins nach dem anderen... Welches entscheidet ihr. Gruss triple81
Nein aber du könntest mal schnell Schizophren werden! Wenigstens für ein paar Tage bis die Scripts fertig sind. :D :D wenn einer von dir schläft kann der andere schreiben :gruebel: Können wir dir bestätigen :!: :D

rue.fr
Posts: 258
Joined: Tue, 3. May 05, 20:35
x3ap

Post by rue.fr » Fri, 28. Apr 06, 11:32

ich denke mal auch das durch die schlechte performanc der grafik ich dieses skript eh nicht verwenden könnte und ich bin da bestimmt nicht der einzige.
bei noch mehr astros und einem kometen bin ständig zumm kaffee holen verurteilt :lol:
vielleicht sollte trippel 81 seine doch eh schon schmal bemessene zeit für wichtigeres verwenden ;-)

JM2003
Posts: 58
Joined: Sat, 13. Mar 04, 11:01
x3

Post by JM2003 » Fri, 28. Apr 06, 11:44

Hallo triple81
Das hört sich ja alles sehr gut an wann kann man miet einer test Version Rechnen, ich würde es gerne einmal ausprobieren.
Oder ist sie schon im umlauf und ich habe wider einmal was verpasst wie üblich?

User avatar
triple81
Posts: 438
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:13
x3

Post by triple81 » Sat, 29. Apr 06, 00:07

Noch nicht... Etwas Geduld bitte. Ich weiss, ihr wollt jetzt schon testen aber soweit ist es noch nicht. Die ersten Testversionen werden bekanntlich freigegeben wenn alles einigermaßen stabil läuft. Bis jetzt gibt es noch Performance-Probleme die ich aber durch eine integrierte LOD-Funktion, schon fast gelöst habe. Gruss triple81

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 29. Apr 06, 14:55

rue.fr wrote:ich denke mal auch das durch die schlechte performanc der grafik ich dieses skript eh nicht verwenden könnte und ich bin da bestimmt nicht der einzige.
bei noch mehr astros und einem kometen bin ständig zumm kaffee holen verurteilt :lol:
vielleicht sollte trippel 81 seine doch eh schon schmal bemessene zeit für wichtigeres verwenden ;-)
SENF ... SENF ... SENF ... SENF = :spam:

X-X-X
Posts: 445
Joined: Sat, 20. Aug 05, 20:38
x4

Post by X-X-X » Sat, 29. Apr 06, 18:24

Schade, dass man (soweit ich weiß) keine Planeten sprengen kann!!
(Rießenasteorid zerstört Argon Prime :twisted: )

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7061
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Post by TVCD » Sat, 29. Apr 06, 18:37

X-X-X wrote:Schade, dass man (soweit ich weiß) keine Planeten sprengen kann!!
(Rießenasteorid zerstört Argon Prime :twisted: )
Das meinte ich mit Globalen Killer :twisted:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Bogodan
Posts: 202
Joined: Sat, 19. Nov 05, 09:53
x3

Post by Bogodan » Sat, 29. Apr 06, 19:51

:thumb_up: RESPEKT :thumb_up:
das mal ne ordentlich idee die mir super gefällt
werd ich mir 100% antun das gute scrpit
"Der Geist ist wie ein Fallschirm - er funktioniert nur, wenn er offen ist."
- Thomas Dewar (1864 - 1930)

»»»RTFS!«««

User avatar
triple81
Posts: 438
Joined: Thu, 17. Nov 05, 20:13
x3

Post by triple81 » Sun, 30. Apr 06, 11:27

Performance Probleme gelöst:

Bei 50 Astro´s/Kometen in einem Sektor konnte ich keine Einbußen der Performance feststellen. Alle tummeln sich in die per Zufall bestimmte Richtung und das mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Die Kollisionserkennung arbeitet und zerstört Komet und Kollisionsobjekt bei einer Kollision.
  • LOD Funktion lässt Astro´s/Kometen nur rotieren, wenn dieser maximal 30Km vom Spielerschiff entfernt oder als Ziel aufgeschaltet ist. Die Rotate Funktion arbeitet nicht, wenn sich der Astro in einem anderen Sektor als der Spieler befindet.
  • LOD Funktion stellt Kometenschweif nicht dar wenn Astro/Komet weiter als 50Km vom Spielerschiff entfernt oder in einem anderen Sektor ist.
  • LOD Funktion passt die zurückgelegte Strecke/Schleifendurchlauf an die Distanz zum Playership an. Je weniger Meter pro Schleifendurchlauf zurückgelegt werden, desto feiner sind die Bewegungen und umso grösser der Performanceverlust. Astro´s ausserhalb des Playersektors legen eine Entfernung von 100-250m/Schleifendurchlauf zurück und pausieren entsprechend um Performance zu sparen und die Astrogeschwindigkeit zu halten. Je weiter die Astro´s entfernt sind umso länger wird pausiert denn auf grosse Entfernungen, sind grössere Sprünge im Sektor nicht sichtbar.

X-X-X
Posts: 445
Joined: Sat, 20. Aug 05, 20:38
x4

Post by X-X-X » Sun, 30. Apr 06, 16:48

@TVCD Sorry, hab das meiste nur überflogen

@tripple81: Schön das sich jemand die Arbeit macht
Meine ersten drei Gedanken waren:
1. Gute Idee
2. endlich wird X3 spannender
3. muss ich haben (möglichst schnell!! :wink: )

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”