Eigenen Upload-/Download-Bereich für die wahrlich kreativen X3-Modder

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Kleine Umfrage zum Thema, um die Notwendigkeit zu ermitteln:

Poll ended at Wed, 12. Jul 06, 14:49

Ja, unbedingt
18
62%
Ja, dann würde ich auch mal was zur Verfügung stellen
3
10%
Goodie, muss aber nicht sein
5
17%
Nicht notwendig
3
10%
 
Total votes: 29

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Eigenen Upload-/Download-Bereich für die wahrlich kreativen X3-Modder

Post by xtra » Mon, 12. Jun 06, 14:49

Hallo X3-Freunde,

im Script und Modding-Forum gibt es eine Vielzahl von sehr guten Scripts und Mods. Meiner Meinung nach, ist das genau der Grund dafür, daß X3 auch nach so vielen Monaten immer noch sehr interessant und spannend ist.

Leider gibt es aber ein Problem, wenn die Modder ihre Werke der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollen. Wer keinen eigenen FTP-Server hat, greift auf RapidSh... zurück. Wenn man sich nun die Dateien von dort laden will, kommt z.B. folgendes:
Hole dir jetzt deinen Premium-Account! Sofortige Download-Freischaltung! (Oder warte 79 Minuten)
Je mehr man geladen hat, um so länger dauert es !!

@Egosoft:
Es wäre doch bestimmt möglich, einen eigenen Upload-/Download-Bereich (oder FTP-Server) für die kreativen Modder zur Verfügung zu stellen ? Da Ihr ja eh schon einen Server in Betrieb habt, sollten sich doch die Kosten in Grenzen halten.


Gruß xtra

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 12. Jun 06, 15:22

offiziell abgesegnete (signierte) Scripts und Mods werden ja auch zum DL angeboten ;)

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Mon, 12. Jun 06, 15:29

Ich glaub nicht, dass die von EGO sowas machen werden. Wozu auch? Da legt dann jeder seinen Mist ab, der evtl. nicht mal was mit dem Spiel zu tun hat, und Ego hat den ganzen Ärger.

Erstell doch einfach bei Funpic oder so nen eigenen Acc. und stelle die Zugangsdaten hier zur Verfügung. Das wär die einfachste Lösung.

Will heissen, ich brauch das nicht.

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Post by xtra » Mon, 12. Jun 06, 15:29

zu x3 gibt es doch noch keine signierten Scripts/Mods (vom CP-Mod mal abgesehen), oder ist mir da etwas entgangen ?

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Post by xtra » Mon, 12. Jun 06, 15:40

laux wrote:Da legt dann jeder seinen Mist ab, der evtl. nicht mal was mit dem Spiel zu tun hat, und Ego hat den ganzen Ärger.
Das Forum ist doch administriert, per Script könnte alles entfernt werden, zu dem es keinen Forumsbeitrag gibt.
laux wrote:Erstell doch einfach bei Funpic oder so nen eigenen Acc. und stelle die Zugangsdaten hier zur Verfügung.
Zugangsdaten zu veröffentlichen dürfte recht schnell rechtlichen Ärger geben.

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Mon, 12. Jun 06, 15:44

xtra wrote:zu x3 gibt es doch noch keine signierten Scripts/Mods (vom CP-Mod mal abgesehen), oder ist mir da etwas entgangen ?
Noch nicht... aber man arbeitet ja schon an einem Bonuspack ;)

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Mon, 12. Jun 06, 16:00

xtra wrote:
laux wrote:Da legt dann jeder seinen Mist ab, der evtl. nicht mal was mit dem Spiel zu tun hat, und Ego hat den ganzen Ärger.
Das Forum ist doch administriert, per Script könnte alles entfernt werden, zu dem es keinen Forumsbeitrag gibt.
laux wrote:Erstell doch einfach bei Funpic oder so nen eigenen Acc. und stelle die Zugangsdaten hier zur Verfügung.
Zugangsdaten zu veröffentlichen dürfte recht schnell rechtlichen Ärger geben.
Zum 1. Ja aber um sowas zu überwachen, braucht man Zeit. Und man muss auch den Überblick behalten. Ich gehe mal davon aus, das BurnIt den Überblick hat, aber Zeit hat er sicher nicht. :wink:

Zum 2. Ok. wenn sowas Ärger verursachen könnte, fällt das weg.
Aber es steht ja jeden frei, sich soeinen Acc. zu erstellen und dort seine Arbeiten abzulegen. Dann kann man sich auch bereit erklären für "Bekannte" Forumsuser etwas mit zu hosten.
So wird oder wurde es ja hier schon oft gemacht.

Viper185
Posts: 170
Joined: Sun, 9. Jan 05, 10:06
x4

Post by Viper185 » Mon, 12. Jun 06, 20:24

alos ich hatte bis jetzt noch keine probleme mit Rapidsh.... oder ähnlichem

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 12. Jun 06, 20:54

Das Problem bei Rapidshare ist das was xtra schon beschrieben hat und, wenn die hochgeladene Datei schon länger nicht mehr gedownloaded wurde, wird sie vom Server automatisch gelöscht. Somit kann man die Datei ein paar Wochen später nicht mehr runterladen. Das macht es zum Beispiel Gamern schwerer, die sich erst vor kurzem X2 oder ähnlich zugelegt haben und jetzt einen neuen Mod ziehen wollen.

MFG
Beli

PS: Mir ist es Wurscht, denn ich stelle keine Projekte online.

xtra
Posts: 620
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Post by xtra » Mon, 12. Jun 06, 21:27

Belisarius. wrote:wenn die hochgeladene Datei schon länger nicht mehr gedownloaded wurde, wird sie vom Server automatisch gelöscht.
Das kann ich absolut bestätigen. Als ich vor kurzem im englischen Forum gestöbert habe, bin ich bei etwas älteren Themen fast nur noch auf tote Liks gestossen, war echt frustrierend.

xtra

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 12. Jun 06, 21:47

Ich hab ja ein eigenes Forum. Als ich dort mal ein paar Dinge hochladen wollte, waren die zu groß und ich musste auf Rapidshare umsteigen. Nur nach ein paar Wochen habe ich eine Nachricht bekommen, dass das was ich da hochgeladen habe, nicht mehr verfügbar wäre und da kam ich dann schon arg ins Grübeln.

MFG
Beli

MichaRose
Posts: 328
Joined: Sat, 28. Feb 04, 19:25
x3

Re: Eigenen Upload-/Download-Bereich für die wahrlich kreativen X3-Modder

Post by MichaRose » Wed, 14. Jun 06, 18:40

Hallöchen
xtra wrote:@Egosoft:
Es wäre doch bestimmt möglich, einen eigenen Upload-/Download-Bereich (oder FTP-Server) für die kreativen Modder zur Verfügung zu stellen ? Da Ihr ja eh schon einen Server in Betrieb habt, sollten sich doch die Kosten in Grenzen halten.
Bedenke, das auch Egosoft den Datentransfehr bezahlen muß! Wenn jeder seine selbsterstellten Scripte, oder Mods hochlädt und User diese Downloaden, um sie nur mal zu testen, kann es für den Serverbetreiber sehr teuer werden!

Und es wäre auch nicht fair, den einen Scripter/Modder einen Up-/Downloadbereich zu geben und anderen nicht. Das würde hier im Forum nur wieder zu Streit und Beschimpfungen führen.

Es gibt da auch rechtliche Probleme, denn Egosoft ist verantwortlich für die Daten auf ihren Servern und somit auch haftbar zu machen. Nicht jeder hällt sich eben an Regeln, AGB´s u.s.w. und eine Kontrolle einer jeden Datei (auch jeder Aktualliesierung einer Datei) durch einen Mitarbeiter von Egosoft wäre Wirtschaftlich nicht von Vorteil!

Wer allerdings ein bischen sucht, der wird schon recht günstige Webhosting Angebote finden. Nur die AGB´s der Provider sollten sorgfältig gelesen werden. FreeTraffic ist nicht wirklich immer free und wer da nicht aufpasst, wird ziemlich blöde gucken, wenn eine saftige Rechnung ins Haus flattert! 20 EUR pro GB, oder 2 EUR pro MB als Strafe ist mir von einigen Providern bekannt!

Belisarius: Ich hoffe, das dir das nicht passiert ist!

Und als Betreiber eines Root-Servers und mehreren Webspace Accounts schließe ich mich der Aussage von laux an: 'Will heissen, ich brauch das nicht.'!

Gruß,
Michael

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Wed, 14. Jun 06, 19:40

Wer braucht macht sich wirklich einen Account bei funpic :) 2,5 Gigabyte aber leider nur max. 1,5 MB pro Datei ... Gruß Ford

JM2003
Posts: 58
Joined: Sat, 13. Mar 04, 11:01
x3

Post by JM2003 » Wed, 21. Jun 06, 11:38

Hallo zusammen
Also ein FTP kann ich anbieten miet 20GB.
Das Einzigste was ich brauche ist ein gutes Download Upload Script.
Wenn mir einer so ein Script geben könnte ist der FTP in einem Tag eingerichtet und das alles kostenlos und werbe frei was weil man mehr.

MichaRose
Posts: 328
Joined: Sat, 28. Feb 04, 19:25
x3

Post by MichaRose » Wed, 21. Jun 06, 18:03

Hallo,

ich hoffe, das die Moderatoren nichts gegen diese Zeilen haben. Alle Software Produkte, die ich hier benenne, sind für Privatanwender kostenlos!
JM2003 wrote:Das Einzigste was ich brauche ist ein gutes Download Upload Script.
Bei diesem PHP Script kann nur der Admin Dateien hochladen, aber es gibt ein Bewertungssystem!

-> http://www.ehmig.net/download/php_scripte/

Mein Kolege hat dieses Script. Es ist also sehr einfach zu Handhaben. :D
Auch der CS Clan HBTC aus Hannover benutzt dieses Script.


Ein Script in PHP, das auch das Uploaden von Dateien der User ermöglichen soll. Habe ich aber nicht getestet und auf der Homepage sind die Infos knapp, daher mal austetsten!

-> http://www.phpscriptcenter.com/uploader.php


Ein gutes (besseres) System ist auch dieses. Es kann sowohl als Downloadtool, sowie auch als Linkliste benutzt werden. Hatte es nur mal kurz angetestet, hat mir aber sehr gut gefallen. Soll auch irgendwie Multi-User fähig sein und ftp, telnet, usw. links hatte ich auch gesehen! Laßt sich einstellen, welche Protokolle erlaubt sind.

-> http://www.php-resource.net/content-14.html :thumb_up:

JM2003 wrote:Wenn mir einer so ein Script geben könnte ist der FTP in einem Tag eingerichtet und das alles kostenlos und werbe frei was weil man mehr.
Nobel! Wenn Du Hilfe beim Einrichten der Systeme brauchst, kann ich (auch Nobel) helfen.
Gruß,
Michael

JM2003
Posts: 58
Joined: Sat, 13. Mar 04, 11:01
x3

Post by JM2003 » Wed, 21. Jun 06, 18:50

Also Die meisten Scripte die du vorgestellt hast kenne ich schon sind nicht besonderst.
Es macht kein sinn wenn ich alle Scripte Uploaden muss das sollte jeder User schon selbst machen können.
Ich habe ein Script gefunden und werte es heute noch installieren und testen.
Sollte es nicht gut sein kann ich für euch ein Board installieren wenn ihr möchtet.

User avatar
-Ford-
Posts: 2064
Joined: Wed, 18. Jan 06, 18:40
x4

Post by -Ford- » Wed, 21. Jun 06, 19:02

@JM2003

bezhaltst du was dafür? Bin sicher das bei funpic nur was von 2,5 GB steht :)

Gruß
Ford
Ponyfabulous

JM2003
Posts: 58
Joined: Sat, 13. Mar 04, 11:01
x3

Post by JM2003 » Wed, 21. Jun 06, 19:15

Nein ich zahle nichts dafür Mann muss nur die richtige läute kennen. :roll:

JM2003
Posts: 58
Joined: Sat, 13. Mar 04, 11:01
x3

Post by JM2003 » Wed, 21. Jun 06, 20:03

So habe das Script installiert läuft super gut ist wie ein kleines board.
Hier könnt ihr es sehen und begutachten ob es euch gefällt.

OK das scheint niemanden noch zu Interessieren. :?
Das Script ist eingerichtet wenn einer den link möchte der sollte mich kontaktieren.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”