Paar Fragen zu Kommandoslots und Ausrüstungsgegenständen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Paar Fragen zu Kommandoslots und Ausrüstungsgegenständen

Post by Midimaster » Thu, 16. Nov 06, 07:38

Moin,

ich habe wieder mal ein unbedeutendes script fabriziert und jetzt haben sich mir zwei probleme in den weg gestellt, die ich bisher alleine, mit dem MSCI und mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] nicht lösen konnte.

1. das Kommado wird über ein schiffkommando aktiviert. gehe ich auf zusätzliche schiffskommandos und starte das script, wird es aktiviert, aber im Kommandomenue bei zusätzliche schiffskommandos (task 10 oder 11) wird kein laufendes Script angezeigt, obwohl das script seinen Dienst verrichtet (lässt sich auch über "kein" wieder deaktivieren!) :?:

2. ich möchte das script mit einem Ausrüstungsgegenstand zB "Pratenscanner MK1" verknüpfen. mit dem Frachtscanner ist das script bereits verknüpft.
- wie erstelle ich diesen Ausrüstungsgegenstand? (hab nix gefunden mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]...) :cry: und wie
- Wie sorge ich dafür, dass er illegal wird, also die sektorwachen meckern, wenn man das installiert hat.
-wie definiere ich den Preis für die Ware (das man die ware kaufen kann in der piratenbasis, dass bekomme ich schon wieder hin...)

AdmiralTigerclaw
Posts: 2131
Joined: Mon, 27. Dec 04, 11:49
x4

Post by AdmiralTigerclaw » Thu, 16. Nov 06, 07:52

Wrong Forum Area

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 16. Nov 06, 15:04

Midimaster wrote:1. das Kommado wird über ein schiffkommando aktiviert. gehe ich auf zusätzliche schiffskommandos und starte das script, wird es aktiviert, aber im Kommandomenue bei zusätzliche schiffskommandos (task 10 oder 11) wird kein laufendes Script angezeigt, obwohl das script seinen Dienst verrichtet (lässt sich auch über "kein" wieder deaktivieren!) :?:
Dazu musst du dem Script ein Kommando zuweisen:

Code: Select all

<RefObj> --> set command <Command>
Das Command ist dabei ein Kommando, das du vorher in einer t-file benennen musst. Mehr dazu findest du in der Übersicht der unsignierten Erweiterungen. Hier die Kommandos meiner t-file:

Code: Select all

<page id="2008" title="Script Object Commands" descr="0" voice="0">
 <t id="326">CM_FIGHT_AI_ATTACK</t>
 <t id="327">CM_FIGHT_AI_KILLALL</t>
 <t id="328">CM_FIGHT_AI_DEFEND</t>
 <t id="329">CM_FIGHT_AI_ATT_LAND</t>
 <t id="330">CM_FIGHT_AI_KILL_LAND</t>
 <t id="332">CM_FIGHT_AI_KILL_RANGE</t>
 <t id="1153">CM_KBS_YIELD</t>
 <t id="1227">CM_KBS_SECTORSCRIPTS</t>
 <t id="1228">CM_KBS_PRODUCTION</t>
</page>

<page id="2010" title="Script Cmd Names" descr="Lange Version des Kommandos. Die Kommandos werden per Kommandokonsole dem Schiff zugeteilt. Page 2010 und 2011 gehören zusammen und beinhalten Kurzversion und die lange Version desselben Kommandos."> 
 <t id="326">\033RKI\033X Attackiere...</t>
 <t id="327">\033RKI\033X Töte alle Feinde</t>
 <t id="328">\033RKI\033X Schütze Umgebung</t>
 <t id="329">\033RKI\033X Attackiere und fliege heim</t>
 <t id="330">\033RKI\033X Töte alle Feinde, Heimflug</t>
 <t id="332">\033RKI\033X Töte Feinde in Bereich...</t>
 <t id="1153">Ausbeute berechnen</t>
 <t id="1227">Sektorscripts starten</t>
 <t id="1228">Produktion eines Asteroiden vorhersagen</t>
</page>

<page id="2011" title="Script Cmd Shorts" descr="Kurzversion des Kommandos. Die Kommandos werden per Kommandokonsole dem Schiff zugeteilt. Page 2010 und 2011 gehören zusammen und beinhalten Kurzversion und die lange Version desselben Kommandos."> 
 <t id="326">\033RKI\033X Att.</t>
 <t id="327">\033RKI\033X Kill</t>
 <t id="328">\033RKI\033X Umgebung</t>
 <t id="329">\033RKI\033X Att/Land</t>
 <t id="330">\033RKI\033X Kill/Land</t>
 <t id="332">\033RKI\033X Kill/Area</t>
 <t id="1153">Ausbeute</t>
 <t id="1227">KBS.Sec</t>
 <t id="1228">Produktion</t>
</page>
Wird der Script jetzt mit dem Command CM_KBS_PRODUCTION verknüpft, so wird auf seinem Slot Produktion eines Asteroiden vorhersagen angezeigt (und rechts daneben das Kurzkommando Produktion)
Midimaster wrote:2. ich möchte das script mit einem Ausrüstungsgegenstand zB "Pratenscanner MK1" verknüpfen. mit dem Frachtscanner ist das script bereits verknüpft.
- wie erstelle ich diesen Ausrüstungsgegenstand? (hab nix gefunden mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]...) :cry: und wie
Dazu musst du erstmal in der t-file einen Bereich erstellen (Bsp: Kampfsoftware MK3):

Code: Select all

<page id="17" title="Boardcomp. objects" descr="Product Names">

 <t id="5753">Kampfsoftware MK3</t>
 <t id="5754">Diese Software initiiert die neueste Form der künstlichen Intelligenz in einem beliebigen Jäger oder Kreuzer. Das Schiff dann ankommenden Lasern aus und greift Ziele intelligent an.</t>
5753 ist dabei der Name und 5754 der Name. In o.g. Übersicht stehen ganz unten auch die freien Waren mit TextID drin... leider sind fast alle schon besetzt...
Es gibt noch das EMP, das weitere Waren einführt, aber damit habe ich bisher nicht gearbeitet.

Jetzt musst du die t-file im Spiel laden (load text id <>)

Danach musst du die Ware als Produkt einem Ausrüstungsdock/Piratenbasis/Wasauchimmer hinzufügen (Add product $DeineWare to factory $Ausrüstungsdock/Piratenbasis/Wasauchimmer)

Da sie jetzt hinzugefügt wurde, aber noch keine einzige gelagert wurde, musst du noch eine hinzufügen:
add amount of ware $DeineWare to factory $Ausrüstungsdock/Piratenbasis/Wasauchimmer: 1
Damit fügst du eine Einheit der Ware dem AD/PB/WAI hinzu.

Jetzt musst du nur noch das Kommando
set script command upgrade: command=CM_KBS_PRODUCTION upgrade=$Upgrade


Leider kann man soweit ich weiß nur ein einziges Upgrade benutzen, aber vielleicht klappt es folgendermaßen:

Code: Select all

003   $Upgrade = Piratenscanner MK1 & Frachtscanner
004   set script command upgrade: command=CM_KBS_PRODUCTION  upgrade=$Upgrade[/i]
Das müsste man noch ausprobieren.
Midimaster wrote:- Wie sorge ich dafür, dass er illegal wird, also die sektorwachen meckern, wenn man das installiert hat.
Soweit ich weiß, ist das unmöglich.
Midimaster wrote:-wie definiere ich den Preis für die Ware
Für Aüsrüstungsgegenstände, also non-tradable wares, ist das unmöglich, man kann nur den Preis handelbarer Waren ändern. Dafür gibt es das Kommando set price of ware <> to <> Credits
Midimaster wrote:das man die ware kaufen kann in der piratenbasis, dass bekomme ich schon wieder hin...


oops... zu viel erklärt...

Hoffentlich hilft dir das...
KBG - da werden sie geholfen :wink:

User avatar
Midimaster
Posts: 265
Joined: Wed, 6. Sep 06, 14:46
x3

Post by Midimaster » Thu, 16. Nov 06, 21:29

ich hatte irgendwie ein Korruptes T-file.. :roll: deswegen hat es das kommando nicht übertragen(obwohl alle nummern und texte richtig waren....) habe es nochmal neu eingetippt, und dann hat es auch den Befehl angezeigt..
das mit der SS_ware hab ich irgendwie noch nicht geschnallt gehabt obwohl ich da bestimmt schon öfter draufgeschaut habe.. :roll: Naja jetzt hab ichs geschafft und mein Kaperscanner MK1 geht bald online.. :D hab mir jetzt die

Code: Select all

SS_WARE_SW_NEW8 ....... 5823 ............ 38.996 Cr ...
unter den Nagel gerissen... :twisted: jetzt bin ich gerade noch dabei zu sorgen, dass das ding auch wirklich nur läuft, wenn man im schiff sitzt...

ist aber ganz schön hart, diese kurze SS_WARE listen... hätte man die nicht mit 2.0 noch ein bischen aufstocken können??

Danke Dir... (mal wieder :oops: ) by the way.. hast Du nicht Lust mal ein kleines Tutorial über scripte als Flug/handel/Kampf-Kommandos zu schreiben.. :wink:

Ich muss auch endlich mal mit meinem "Missionen erstellen für Dummies" anfangen... :shock:

User avatar
X-Freak Cartman
Posts: 4017
Joined: Mon, 2. Oct 06, 15:08
x3

Post by X-Freak Cartman » Thu, 16. Nov 06, 22:58

Midimaster wrote:ist aber ganz schön hart, diese kurze SS_WARE listen... hätte man die nicht mit 2.0 noch ein bischen aufstocken können??

Danke Dir... (mal wieder :oops: ) by the way.. hast Du nicht Lust mal ein kleines Tutorial über scripte als Flug/handel/Kampf-Kommandos zu schreiben.. :wink:
naja... die Liste ist jämmerlich klein... ich hoffe, dass bis X4 das Ganze mindestens verdoppelt wird, auch mit richtigen Handelswaren, schließlich sind die auch manchmal praktisch.

Und was das Tut angeht: Ich könnte eines schreiben, aber ich konzentriere mich lieber darauf, den Clan zu leiten, mich um Privates sowie schulisches zu kümmern und in den 6 Minuten, die mir wöchentlich noch bleiben, ab und zu mal einen Script zu schreiben.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”