2 Riesen Probleme

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Thunderbell
Posts: 65
Joined: Fri, 10. Dec 04, 11:35
x4

2 Riesen Probleme

Post by Thunderbell » Wed, 29. Dec 10, 14:41

Hallo Gemeinde :) ,

mein 1. Problem ist das ich seid kurzem einige Sektoren nicht mehr betreten kann egal auf welche Art.
vor 2 Tagen bin ich ohne Probleme in den Sektor Akeelas Leuchtfeuer gekommen wenn ich nun Springe egal auf welche art stürtzt X3-Reunion ab, mit dem Ergebnis das X3.exe ein Problem hat. :(
Andere Betroffene Sektoren waren Stahlkammer und ein Paraniden Sektor.

Das 2. Problem betrifft zwar mehr die Modding und Script -Ecke aber vielleicht weiß hier ja einer was dazu. Hatte vor 3 Tagen XPS Schiffe getesten also im Spiel eingefügt und wieder entfernt ohne zu Speichern, wenn ich X3 starte und unter Modsdie Mod PluginManager wähle startet es auch nicht also wenn, nur kurz lade Sreen und wieder X3.exe hat ein Problem usw., starte ich aber Standart ohne Probleme bis auf Problem 1.

Info:

X3-Reunion
XTM-aktuelle Version

Scripte:

Factory Complexe Constructor Vers. 4.00
Kaperscanner MK1 V 10
Notrufe von TS Schiffe erhalten 2.10
Shipbroker 1.5.0
Terracorp Combat Pilots 1.43
Terracorp Combat Pilots-Tarskforce Addon 1.03

Wäre für eure Hilfe echt dankbar.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 29. Dec 10, 16:08

Hast du zwei verschiedene Installation? Eine mit und die andere ohne Scripte und Mods?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Thunderbell
Posts: 65
Joined: Fri, 10. Dec 04, 11:35
x4

Post by Thunderbell » Wed, 29. Dec 10, 16:18

Ähm nööö, da ich nun die Mod nicht weiter spielen konnte habe ich mit dem Standart weiter gemacht, also ohne XSP Schiffe. XTM und die Scripte laufen trotzdem also auch im Standart.

Hilft dir das weiter?

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24969
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 29. Dec 10, 16:40

Durchaus. Ich war etwas verwirrt, dass du dein zweites Problem so eindeutig dem S&M Forum zugeordnet hast, das erste aber im Technischen Forum besprechen wolltest. Im Technischen Forum zu X3:R wird nur technische Unterstützung für unmodifizierte Spiele geleistet. Dementsprechend...


***verschoben ins S&M Forum***


Um mal einen allgemeinen Ansatzpunkt der Fehlerbeseitigung zu liefern, würde ich mir die problematischen Sektoren OOS anschauen. Also über die Sektorkarte, ggf. vorher ein Schiff reinschicken (wenn noch kein eigenes drin ist), einen Blick in den Sektor werfen, ob sich darin irgendetwas Auffälliges befindet. Objekte die nicht hinein gehören, Schiffe die sich nicht bewegen etc. Und diese dann per Script oder kampfstarkem Schiff zerstören.
Ansonsten solltest du dich in den entsprechenden Script- und Modthemen nach eventuellen Inkompatibilitäten oder ähnlichen Problemen umschauen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Thunderbell
Posts: 65
Joined: Fri, 10. Dec 04, 11:35
x4

Post by Thunderbell » Wed, 29. Dec 10, 18:34

Hmm deine Idee ist echt nen guter ansatz, habe zumindestens in Akeelas Leuchtfeuer tatsächlich Diverse Jäger rum schwieren also so 10-15 unterschiedlicher Bauart, die sich nicht bewegen.
Ich werde das mal Probieren allerdings wird dann mein Völkerrang in den Keller gehen. :(

Thunderbell
Posts: 65
Joined: Fri, 10. Dec 04, 11:35
x4

Post by Thunderbell » Wed, 29. Dec 10, 19:49

Also an den 11Novas, 2 Buster und 6 Discoverer hat es nicht gelegen allerdings war noch ein anderes Schiff im Sektor mit der Bezeichnung ReadText17-0,.
Auf der Sektorkarte wäre es vom Symbol oder der Schiffkennung ein TL nach den Schiffsdetails ein M3. Nach zerstörung konnte ich wieder in Akeelas Leuchtfeuer.
Da es ein Objekt der Split war ist mein Rang von Split Vertrauter der Familie 63% auf Verstoßener der Familie 0% gesunken. :(

Was bedeutet nun ReadText17-0, wie werde ich es wieder los?

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Wed, 29. Dec 10, 22:56

ein ReadText kommt immer dann, wie du sicher schon vermutest, dann zustande wenn ein Text nicht geladen werden konnte in deinem Fall <t id=0> (page id ist hier die 17 enthält alle Sektor Objekte wie Schiffsnamen, Stationsnamen, Waren und so)
du wirst vermutlich ein XSP Schiff deinstalliert haben das noch durchs uni gewandert ist halt Moment das Schiff war ja in Split Hand...

Hmm probiers mal im XTM Mod Teil für Technisches, weil das bezieht sich eigentlich mehr auf Jobs fals du da nichts geändert hast. Oder TCP nutzt neue Schiffe und Jobs das weis ich so aus dem steh greif nicht könnt aber wahrscheinlich sein..

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Thu, 30. Dec 10, 00:37

Thunderbell wrote:Was bedeutet nun ReadText17-0, wie werde ich es wieder los?
Das bedeutet Fehlerhafte Installation.
Da fliegt ein Schiff herum, das es nicht mehr gibt. Wenn Du den Sektor betrittst, dann versucht X3 das Schiff zu laden.
Da es aber nicht mehr in der Datenbank ist, stürzt X3 ab.

Am besten neu installieren und nur solche Schiffe dazuinstallieren, die du auch behalten willst.
Mods ohne Neustart deinstallieren ist nur was für Experrde und das ist keine Übertreibung.
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Thunderbell
Posts: 65
Joined: Fri, 10. Dec 04, 11:35
x4

Post by Thunderbell » Thu, 30. Dec 10, 16:20

Mist aber auch :D , danke für eure Erklärung habe X3 ect. entfernt und fang eben noch einmal von vorne an. *g*

Weil ich gerade beim Tippseln bin, wünsche schon mal allen hier einen guten Rutsch ins neue Jahr und sauft nicht so viel. :wink:

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Thu, 30. Dec 10, 19:30

Mal ein kleiner Tipp: Wenn du neue Schiffe installierst und dann wieder deinstallierst OHNE vorher zu speichern vermeidest du solche Probleme und saufen werde ich morgen bis der Arzt kommt :D

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Thu, 30. Dec 10, 20:52

Gazz wrote: Mods ohne Neustart deinstallieren ist nur was für Experrde und das ist keine Übertreibung.
Zugegeben es ist Tricky aber mit so was hab ich angefangen :roll: @installationen zu Reppen. Aber hat mir auch nix gebracht ^^

Thunderbell
Posts: 65
Joined: Fri, 10. Dec 04, 11:35
x4

Post by Thunderbell » Thu, 30. Dec 10, 21:41

@Knight39

Habe ich ja so gemacht also ohne zu speichern. Na dann denk beim Trinken daran was rein kommt, kommt unter Garantie wieder raus egal auf welchen Weg. :D

Mal eine andere Frage möchte nun nicht extra einen neues Thema eröffnen daher gleich hier.
Ist es möglich t und script ordner in spk zu ändern und wie wenn ja, hab irgendwo gelesen das es geht, aber nix gefunden wie genau?
Würde ganz gerne Terracorp Combat Pilots + Task Force Addon Modified 1.2a als spk nutzen.

User avatar
Generalwest
Posts: 2764
Joined: Thu, 31. May 07, 18:07
x4

Post by Generalwest » Fri, 31. Dec 10, 18:35

du musst mit dem spk creator etwas üben und es zusammen packen. (spk Explorer gibts in Link Form in der "Totu und Tool Sammlung" von UniTrader.

Andere Möglichkeit ist du packst deine Scripts in ein Faked Patch. Letzteres ist weniger Übungsbedürftig denk ich.

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”