Spielabstürze und Abstürze beim Laden von Savegames

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Perahoky
Posts: 473
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Spielabstürze und Abstürze beim Laden von Savegames

Post by Perahoky » Sat, 15. Oct 11, 18:01

Hey Leute,

Ich habe in letzter Zeit dauernd Spielabstürze und das Phänomen, das einige savegames plötzlich nicht mehr geladen werden können.
Selbstverständlich habe ich nach den jeweiligen saves nichts am Spiel an sich verändert.

Allein in der letzten Stunde gabs 3 Abstürze, und ich kann meinen letzten Sicherheitssave nicht laden - den habe ich angelegt weil ich schon irgendwo nen Absturz vermutet habe.

Gerade eben ist es wieder passiert das mir das Spiel ohne jede Vorwarnung eingefroren ist, und ich das Savegame 5 min. zuvor nicht mehr laden konnte. ich habe zuletzt meine ganzen Stationen mit neuen Einstellungen für den automatischen Stationsmanager versehen, ist jetzt alles gelöscht weil ich den ******* save nicht laden kann. -.-

Liegt das vllt. an allgemein bekannten Problemen von Scripts & oder Mods die ich verwende?

Meine installierten Scripts:
  • MK3 Optimierung v1.29.8
    Nividium Mine (hab ich bisher 1 am Laufen, savegame-probleme UNABHÄNGIG vom Nividium-Sektor!)
    Profitfinder v1.05
    JTP/RRF (LV/SuperVegeta-Version) v1.7.3
    Scout Spezialsoftware (Grad kein Schiff am Laufen) v3
    Ship Jamming Device (nirgends installiert) v1.00
    T.U.B.S. (BPG) v2.2.0
    Völker Invasionen (vermehrt Abstürze in Invasions-Sektoren) v1.0.10
    Ware an Board Beamen v1.1
    X3 AL Competitors v1.01 Alpha <-- Tolles Script, aber könnte dass der Übelttäter sein? die Schiffe fliegen überall rum.
    Yaki Armada v1.01 <--- noch nie ein Schiff gesehen.
    Random Asteroids v1.0 <-- sehr feines Ding, hab jetz schon 3 Nividiumasteroiden weit ab der Ekliptik gefunden (MINEN!!)

    EMP (Extended Mod Pack - eins der Scripts braucht das, weiß grad nicht welches)
    Galaxy Upgrade - GUI & Effekte (Hoffentlich ist das Nicht das Problem, ich mag den Mod!)
    ***
    Xtended Ist nicht installiert (wegen Leistung - und ich will jetz nicht hören "vllt schafft der Computer es Leistungsmäßig nicht"!)
Das wäre meine Liste.
Ich hoffe ihr wisst von irgendwelchen Inkompatibilitäten, denn mir sind keine Bekannt. Wenn ihr von Ursachen wisst, die meine beschriebenen Probleme auslösen, wäre ich auch sehr dankbar wenn ihr mir das mitteilen könntet.

Das wäre dann auch alles - fragen wie "hast du zusätzlich irgendwas am Spiel verändert" sind überflüssig!

EDIT:
Ich habe dieses Thema bewusst in der Sektion "Scripts und Modding" des Forums abgelegt, weil sich hier vermutlich mehr Leute rumtummeln die eine Ahnung haben, oder wissen worum es sich handelt - die Sektion "Technische Unterstützung" (oder wie die jetz hieß) handelt sich eher ums Vanilla game.
Abgesehen davon sind dort weniger Leute unterwegs, weil zu den größten Problemen inzwischen zahlreiche Hilfen und/oder Lösungen existierend dürften.
Last edited by Perahoky on Tue, 18. Oct 11, 17:48, edited 2 times in total.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Re: Spielabstürze - vermutlich durch scripts

Post by Knight39 » Sun, 16. Oct 11, 00:58

Perahoky wrote: Meine installierten Scripts:
  • MK3 Optimierung v1.29.8
Wenn diese Abstürze Frezze sind (Einfrieren des Spiels) kommt das von diesen Script, habe ich und andere auch gehabt, versuch das mal zu deinstallieren dann sollte X3 wieder laufen

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

User avatar
Perahoky
Posts: 473
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Sun, 16. Oct 11, 01:02

Ah, vielen Dank für die Info! ich werds bei Gelegenheit mal probieren.
:)

MfG Perahoky
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

User avatar
Perahoky
Posts: 473
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Tue, 18. Oct 11, 17:31

Nun kann ich einen vollkommen problemlos gespeicherten Spielstand nicht mehr laden ...
Keine Ahnung wieso.

Kann ich die Spielstände vielleicht jemandem zur Verfügung stellen, der sich die mal ansieht? oder ganz anders: wie kann ich die selber analysieren ?
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Tue, 18. Oct 11, 17:58

Wie war das Script installiert? "Lose" in dem Script un t Ordner oder mit dem PluginManager-Installer (.spk Datei). Wenn letzteres sollte alles normal funktionieren.

Lade noch mal den vor dem Absturz funktionierden Save und stoppe deine gesammte Uni Händler mit dem Befehl kein oder lass sie irgendwo andocken.


MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

User avatar
Perahoky
Posts: 473
Joined: Fri, 22. Aug 08, 16:04
x4

Post by Perahoky » Tue, 25. Oct 11, 01:43

Ich vermute es lag an den Scripty Yaki Armada oder AL Konkurrenten: seit dem ich diese Deaktiviert habe, gibts keine Abstürze mehr!
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”